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Erwachsenenbildung: 5 Jobs in Eich

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Bildung & Training 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Glas- 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Pharmaindustrie 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 2
Erwachsenenbildung

Schulungsorganisator / Bildungsreferent (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Mannheim
Für unser Bildungszentrum in Mannheim suchen wir ab sofort einen Schulungsorganisator / Bildungsreferent (m/w/d) in Vollzeit (befristet als Mutterschutzvertretung mit Option auf Verlängerung für die Elternzeitvertretung). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Hast du Spaß am Organisieren und am Kontakt mit Menschen? Dann bist du bei uns genau richtig! Du bist für die administrativen und organisatorischen Abläufe und die Betreuung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Standort verantwortlich. Abwechslungsreiche Tätigkeiten rund um die Vor- und Nachbereitung unserer Kurse erwarten dich bei uns. Zudem bist du erste Ansprechpartnerin / erster Ansprechpartner für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Standort in Hinblick auf Fragen zu unseren Kursen, organisatorischen Abläufen und weiteren administrativen Fragestellungen. Hast du Lust, als Schulungsorganisator / Bildungsreferent (m/w/d) ein Teil unseres deutschlandweiten Teams zu werden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Organisation eines reibungslosen Kursablaufs im jeweiligen Bildungszentrum Ansprechpartner/-in für Kursteilnehmer/-innen und Dozenten/-innen Beratung von Interessentinnen und Interessenten in Bezug auf unser Kursportfolio Korrespondenz mit den Förderstellen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer Management von Teilnehmer-, Dozenten- und Kursdaten Allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben Erfolgreich abgeschlossenes Studium, abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Ausbildung im Bereich Hotelfach oder vergleichbare Qualifikation Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Selbstständige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Teamfähigkeit sowie Organisations- und Kommunikationstalent Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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Ausbilder*in für IT und Elektrotechnik

Do. 20.01.2022
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Für unsere Berufsausbildung am Standort Mainz suchen wir eine*n neue*n motivierte*n Ausbilder*in für unsere IT und Elektroberufe. Ihre Aufgaben * Verantwortlich für die Ausbildungsberufe Elektroniker* (Betriebstechnik und Automatisierung), Fachinformatiker* (Systemintegration und Anwendungsentwicklung) sowie Duales Studium Elektrotechnik/Wirtschaftsinformatik/Informatik* Vermittlung der beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten nach Berufsbild und der Durchführung des Werksunterrichtes unter Verwendung moderner Lern- und Lehrmethoden* Mitwirkung im Prüfungsausschuss* Vorbereitung der Auszubildenden auf die Zwischen- und Abschlussprüfung Erstellen von Ausbildungsplänen und kontinuierliches überprüfen des Lern- und Ausbildungsfortschritts* Enger Austausch mit den Einsatzabteilungen der Auszubildenden und Dualen Studenten für eine zielgerichtete, bedarfsgerechte Ausbildung der E-Technik/ Informatik* Gemeinsames Erarbeiten von individuellen Lösungen in Problemstellungen der Elektrotechnik/ Informatik zusammen mit unseren Auszubildenden und Dualen Studenten Ihr Profil * Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker*in oder Fachinformatiker*in idealerweise mit Zusatzausbildung (Techniker*in, Meister*in oder Bachelor) oder vergleichbare Ausbildung* Mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung sowie Erfahrung als Elektrofachkraft („EFK") oder Verantwortliche Elektrofachkraft („VEFK")* Sehr gute Kenntnisse der Elektro-/, Betriebstechnik, Automatisierung, Programmierung, OT und IT sind Voraussetzung sowie deren Prüfungsanforderungen oder die Bereitschaft, sich diese zügig anzueignen* Bereitschaft zur Übernahme der Verantwortung für die soziale und menschliche Förderung unserer Azubis, auch wenn es manchmal herausfordernd wird* Hohe soziale Kompetenz und Teamorientierung gerade in der Zusammenarbeit mit jungen Menschen* Gute Englischkenntnisse sowie hohes Verantwortungs- und Sicherheitsgefühl für die Vermittlung von sicheren Arbeitsweisen an elektrotechnischen Anlagen Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Babett Friederike Sternstein *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Ingenieur / Techniker (m/w/d) als Trainer für Automatisierungstechnik

Di. 18.01.2022
Hochheim am Main
als Automatisierungsspezialist schulen wir jährlich über 4.000 Teilnehmer an 17 Standorten in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz. Zu unseren Kunden zählen nahezu alle großen Industrieunternehmen und viele Weltmarkführer des Mittelstands. Wir liefern Innovative Software-Lösungen für die Konfiguration technischer Produkte. Wir suchen für den Standort Hochheim, in unbefristeter Festanstellung (40 Std./Woche) INGENIEUR / TECHNIKER (M/W/D) ALS TRAINER FÜR AUTOMATISIERUNGSTECHNIK. Du bist technikbegeistert, arbeitest gerne mit Menschen und hast Spaß, dein Wissen zu teilen? Als Trainer für technische Schulungen (m/w/d) kannst Du mit Deinen Fähigkeiten, in unseren Automatisierungsschulungen für Steuerungs-, Antriebs- oder Prozessleittechnik, andere Menschen bei ihrer Entwicklung unterstützen – stets mit dem Ziel vor Augen, dass jeder das optimale Ergebnis aus den Schulungen mitnimmt. Verwirkliche Deine Ideen – wir setzen diese gemeinsam mit Dir um. Wir fördern das Know-How unserer Trainer und bauen damit die Schulungslandschaft aus. Dein Wissen gibst Du mit Begeisterung weiter. Du erweiterst und vertiefst Deine Kenntnisse in den Bereichen: SIMATIC Step 7 (V5 und TIA Portal) mit den Schwerpunkten Service/Wartung, Projektierung, Bedienen/Beobachten und Funktionale Sicherheit Antriebstechnik PCS 7 Beckhoff TwinCAT 3 Neueste Technik und die aktuellen Versionen der Hard- und Software sind Deine ständigen Begleiter – diese setzt Du in Präsenz- sowie in Onlineschulungen ein. Du bringst Dich bei der Weiterentwicklung von Schulungen ein. Du übernimmst die fachliche Beratung und Durchführung von kundenspezifischen Schulungen. Du bist an anderen Standorten oder bei Kunden gefragt – bis zu 25% Deiner Arbeitszeit können mit Reisetätigkeit verbunden sein. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik / Automatisierungstechnik oder eine Weiterbildung zum Techniker mit Schwerpunkt Elektro- / Automatisierungstechnik (bzw. eine vergleichbare Aus- Weiterbildung) absolviert. Du hast gute Kenntnisse und praktische Erfahrung mit SIMATIC-Steuerungen, HMI-Panel, PCS 7 oder Beckhoff – bist allerdings noch kein Trainer? Offen für Neues, dann lasse Dich durch unser Trainerentwicklungskonzept rhetorisch und didaktisch ausbilden! Mit guten Deutsch-Kenntnissen in Wort und Schrift trägst Du zur Qualität der Schulungsunterlagen bei. Moderne Schulungsräume und technische Ausstattung – Mit aktueller Technik und in einer ansprechenden Atmosphäre gibst Du Dein Wissen weiter. Durchstarten mit unseren Weiterbildungsangeboten – Unseres internen und externen Coachings bringen Dich weiter. Erfahrungsaustausch im Trainerforum – dies ermöglichen wir durch regelmäßige Treffen und Workshops. Ideen realisieren – Unsere Innovationskraft basiert auf den Ideen unserer Mitarbeiter. Bringe Dich ein und unser Unternehmen voran. Work-Life-Balance fördern – Privatleben und Familie sind wichtige Pfeiler in Deinem Leben. Profitiere von einem sicheren Arbeitsplatz mit geregelten Arbeitszeiten (40 Std. / Woche) ohne Projekt-Tätigkeiten. Familienunternehmen mit langfristiger Perspektive – Unser Unternehmen besteht seit 35 Jahren. Eine zukunftssichere Position ist bei uns garantiert. Erlebnisse verbinden – Ob Team Challenges, Betriebsausflüge oder unser gemeinsames Team-Essen – wir sind stolz auf unseren Zusammenhalt und das hervorragende Arbeitsklima. Feedback von Kununu – Schau dir bei Kununu an, wie unsere Mitarbeiter und Bewerber Grollmus bewerten.
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Specialist HSE Sustainability Reporting (w/m/d) befristet für 18 Monate

Di. 18.01.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen mit einer über 170-jährigen Unternehmensgeschichte, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickelt die Freudenberg Gruppe seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente und für Tausende von Anwendungen: Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, technische Textilien, Filter, Reinigungstechnologien und -produkte, Spezialchemie und medizintechnische Produkte. Die Freudenberg-Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Sie unterstützen unser Team alsSpecialist HSE Sustainability Reporting (w/m/d) befristet für 18 MonateUnterstützung bei der Einführung des Sustainability, Environment, Social, Governance (ESG) and HSE ReportingsErstellung von Schulungs- und ProzessdokumentenDurchführung von SchulungenMitwirkung bei der finanziellen und nicht-finanziellen Berichtserstattung Datenanalyse und -aufbereitungBachelor- oder Masterabschluss in einem technischen, wirtschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Studium mit Studienschwerpunkt Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility (CSR) oder EnergiemanagementErste Erfahrungen in der finanziellen und nicht-finanziellen Berichterstattung, Verarbeitung und Visualisierung von Daten und InformationenErfahrungen in der Arbeit an organisationsübergreifenden Prozessen oder Projekten, idealerweise in einem globalen UmfeldHohe Affinität zu Produktionsprozessen, zu Daten und IT Systemen sowie erste Erfahrungen im Bereich Umweltschutz, Nachhaltigkeit / Corporate Social Responsibility und dem Umgang mit Datenmanagement ToolsAus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Nachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.Fitness-StudioFit halten dank einfacher Anbindung an ein Fitnesscenter vor Ort.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.Internationale TätigkeitsbereicheInternationale Karriere mit globaler Ausrichtung und Vernetzungen.
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Naturwissenschaftlicher Projektmanager Ärztefortbildung (m/w/d)

Di. 11.01.2022
Heppenheim (Bergstraße)
InfectoPharm ist ein dynamisch wachsendes, familiengeführtes, mittelständisches Pharmaunternehmen. Dank unserer ambitionierten Produkte und Dienstleistungen sind wir in Deutschland führend im Bereich der Kinder- und Jugendheilkunde, erschließen aber auch andere Bereiche und Auslandsmärkte erfolgreich. Unsere Wachstums- und Ertragsstärke ist außergewöhnlich und nachhaltig - der Umsatz liegt derzeit bei rund 200 Mio. € pro Jahr. Davon profitieren unsere mittlerweile 240 Mitarbeitenden, denn neben interessanten Benefits werden diese selbstverständlich am Unternehmenserfolg beteiligt.Hochwertige medizinische Fortbildungsveranstaltungen sind zentraler Bestandteil unserer Kommunikation. Wir entwickeln diese selbst, zertifizieren sie und führen sie mit renommierten Referenten durch. Für die Konzeption und wissenschaftliche Betreuung unserer Fortbildungen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Erweiterung unseres Fortbildungsteams.Naturwissenschaftlicher Projektmanager Ärztefortbildung (m/w/d) Sie konzipieren wissenschaftliche Seminare und Symposien für Ärzte, Apotheker und Hebammen in Präsenz und onlineDie stets hohe inhaltliche und didaktische Qualität stellen Sie sicher und entwickeln Fortbildungsangebote und -formate selbständig weiterSie kommunizieren direkt mit Meinungsbildnern und ExpertenWissenschaftliche Inhalte bereiten Sie didaktisch und leicht verständlich für unsere Zielgruppen aufIn enger Zusammenarbeit mit unserem Eventmanagement-Team planen und organisieren Sie FortbildungenSie betreuen deutschlandweit Fortbildungen an bis zu 15 Samstagen im JahrSie berücksichtigen die strategische Ausrichtung und stimmen sich intern mit Stakeholdern abAbgeschlossenes Studium der Naturwissenschaften, Pharmazie oder Medizin, möglichst mit PromotionErfahrung in der Kommunikation, Erwachsenenbildung oder WissensvermittlungIn Stil und Inhalt offene und sichere Kommunikation mit Experten und Meinungsbildnern, gerne Erfahrung beispielsweise als KOL- oder Medical Liaison ManagerAffinität zu Medizin- und Gesundheitsthemen sowie didaktisches GeschickStrukturierte Arbeitsweise und schnelle AuffassungsgabeHerausfordernde, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem kollegialen, sympathischen und kompetenten TeamAttraktive Vergütung plus ErfolgsbeteiligungBetriebliche AltersvorsorgeZukunftssichere und moderne Arbeitsplätze in einem konstant wachsenden FamilienunternehmenFamilienfreundliches Klima mit eigener KinderkrippeBetriebseigenes Mitarbeiterrestaurant mit Produkten aus der Region, Fahrradleasing, geförderte Sportgruppen und Vieles mehr
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