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Erwachsenenbildung: 6 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
  • Bildung & Training 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Erwachsenenbildung

Pädagogischer Bildungsbegleiter (m/w/d)

So. 05.04.2020
Essen, Ruhr, Bochum, Dortmund, Duisburg, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Ludwigshafen am Rhein, Bergisch Gladbach, Münster, Westfalen
Dynamik und Begeisterung? Das leben und erleben wir. Und wir geben Menschen eine Perspektive. Aus voller Überzeugung machen wir uns daran, die individuellen Formen der modernen Erwachsenen­bildung auch in Zukunft entscheidend als am Markt führendes Unternehmen zu prägen. Speziell im Bereich digital unterstützter Lernformen, aber auch durch unseren Präsenzunterricht an bundes­weit über 50 Standorten. Seit mehr als 15 Jahren stehen wir für Innovation und Qualität. Ein neuer Wind treibt uns voran, motiviert uns, stärkt unsere Ambitionen. Und wir haben noch sehr viel vor. Am liebsten mit Dir. Wir geben Dir den Frei­raum, mit Deinen Erfahrungen entscheidend zum Unternehmenserfolg beizutragen. Wir fürchten uns nicht vor Fehlern, sondern lernen daraus. Lass Dich von unseren Ideen mitreißen und begeistere uns mit Deinen! Für unsere Standorte in Essen, Bochum, Dortmund, Duisburg, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Ludwigshafen, Mönchengladbach und Münster suchen wir einen empathischen und lösungsorientierten Pädagogischen Bildungsbegleiter (m/w/d). Du begeisterst unsere Teilnehmer/innen durch Deine Unterstützung im Rahmen der gesamten Quali­fizierung täglich neu. In 1:1- und Gruppengesprächen stehst Du den Teilnehmern/-innen als Tutor/in zur Seite. Hierbei gehst Du mit ihnen in persönlichen Kontakt oder nutzt unsere vielfältigen technischen Möglichkeiten Du bist eine Schnittstelle zwischen unseren Teilnehmern/-innen und unserem Unternehmen. Es liegt in Deiner Hand, Anfragen, Informationen, Wünsche und Anliegen lösungsorientiert zu klären. Dabei achtest Du darauf, dass die Interessen der Teilnehmer/innen (in der Erwachsenenbildung) und die unseres Unternehmens gleichermaßen erfüllt sind Du bist ein/e kompetente/r Ansprechpartner/in – sowohl vor Ort als auch am Telefon und virtuell (Skype for Business) – und repräsentierst uns vor Ort am Standort. Idealerweise schöpfst Du hierbei aus Deinem Fachwissen aus dem Bereich der Erwachsenenbildung Ein vielseitiges Aufgabengebiet rund um die Betreuung unserer Teilnehmer/innen bietet Dir einen abwechslungs­reichen Arbeitstag: Lern-, Organisations-, Integrationsunterstützung, all dies bietest Du unseren Teilnehmern/-innen aktiv an Du arbeitest bundesweit eng mit Deinem Team zusammen und hast zudem regelmäßigen Austausch an Deinem Standort. Die stetige Zusammenarbeit und der Austausch mit Deinen Vorgesetzten gehört hierbei zu Deinem Alltag Du arbeitest täglich im Sinne der Qualitätssicherung und -verbesserung: Durch den engen Kontakt zu unseren Teilnehmern/-innen und Dozenten/-innen sowie durch die fachübergreifende Schnittstellenarbeit kannst Du Bedarfe ermitteln und Verbesserungen gemeinsam im Team voranbringen Deinen pädagogischen Fähigkeiten, welche Du Dir im Studium und/oder im Rahmen Deiner Berufspraxis (vorzugsweise in den Bereichen Kundenbetreuung, Qualitäts-, Konfliktmanagement) angeeignet bzw. unter Beweis gestellt hast Deiner Fähigkeit, verantwortungsbewusst, eigenverantwortlich und organisiert zu handeln Deinem Talent, in jeder Situation den Überblick zu behalten sowie geduldig und freundlich mit unseren Teilnehmern/-innen zu agieren Deiner Begeisterung, Teilnehmer/innen in Bewerbungsprozessen zu unterstützen und sie zum Qualifizierungsziel zu führen Deiner Freude an multimedial geprägter Arbeit und Deinen Kenntnissen in den gängigen MS-Office-Programmen Deiner Energie und Deinen Ideen, um gemeinsam Wachstum, unsere Entwicklung und Innovationen voranzutreiben In einem einzigartigen, dynamischen und stark wachsenden Mittelstands-Umfeld Für eine offene, dialog- und teamorientierte Firmenkultur Um gemeinsam unsere Innovationen und unseren Erfolg voranzutreiben
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Lehrkraft/Kursleitung in der Notfallsanitäterausbildung (m/w/d) - in der Rettungsdienstschule Essen

Fr. 03.04.2020
Essen, Ruhr
Jeden Tag Gutes tun und dabei auch noch Spaß haben: Bei uns geht das. Denn wir bieten unseren Mitarbeitern mit einer fairen Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen den richtigen Rahmen, in dem sie langfristig ihr Bestes geben können. Besser für alle: ein erfüllender Job, in dem echter Teamgeist und individuelle Perspektiven zusammengehören. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.de Lehrtätigkeit im Bereich der rettungsdienstlichen Aus,- Fort,- und Weiterbildung Gestaltung der Ausbildung und Kursleitung Vernetzung von Theorie und Praxis curriculare Arbeit im Rahmen der handlungsorientierten Ausbildungen im Rettungsdienst Abschluss einer rettungsdienstlichen Ausbildung (z.B. Rettungsassistent oder Notfallsanitäter (m/w/d)) Abschluss eines pädagogischen Studiums (B.A. oder M.A.) - alternativ im Studium befindlich Einsatzbereitschaft und Unterrichtserfahrung Teamfähigkeit 13. Monatsgehalt29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-WocheAttraktiver Standort in zentraler LageAuslandsrückholdienstBarrierefreiheitbetriebliche AltersvorsorgeDienstwagen für die Erledigung der Tourenflexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitkontenFort- und WeiterbildungenKaffee, Tee & Wasserleistungsgerechte, attraktive VergütungMöglichkeit der EntgeltumwandlungPersönliche Zulage für jedes Kind sowie Sonderzahlungen bei besonderen EreignissenTarifsteigerung und Vergütungserhöhung aufgrund von BetriebszugehörigkeitVermögenswirksame Leistungen
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Trainer für unsere Seminare im Bereich Anwendung Medizinprodukterecht (MDR/MPDG) auf freiberuflicher Basis (w/m/d)

Do. 02.04.2020
Köln, Essen, Ruhr
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 24.500 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Akademie GmbH ist einer der führenden Weiterbildungspartner für national und international tätige Unternehmen aller Größen und Branchen. Unsere Experten vermitteln aktuelles Know-how aus den Bereichen Management, Gesundheit und Technik. Die zertifizierten Abschlüsse und erreichten Qualifikationen genießen weltweit Ansehen und erfüllen höchste Qualitätsanforderungen.Als freiberuflicher Trainer der TÜV SÜD Akademie führen Sie unsere Seminare mit den Unterlagen der TÜV SÜD Akademie zum Thema „Verantwortliche Person nach Artikel 15 MDR (PRRC)“, Medizinprodukterecht (MDR/MPDG) und Zulassung von Medizinprodukten in den Trainingszentren selbstständig durch. Mit Ihrem starken Fokus auf die Praxis vermitteln Sie interessantes Fachwissen und Ihre praktischen Erfahrungen im Bereich Medizintechnik mit Fokus auf die Medizinproduktezulassung nach Medical Device Regulation (MDR). Abgeschlossene Weiterbildung als Meister oder Techniker, z. B. im Bereich Medizintechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, oder ähnliches abgeschlossenes, technisches Studium Mehrjährige praktische Berufserfahrung bei der Zulassung und Prüfung von Medizinprodukten nach MDR, MDD, bevorzugt bei einem Medizinproduktehersteller oder Betreiber von medizintechnischen Geräten Erfahrung als Sicherheitsbeauftragter, bevorzugt nach § 30 MPG (Medizinproduktegesetz) Mehrjährige praktische Erfahrung bei der Anwendung der ISO 13485:2016 Praktische Erfahrung im Risikomanagement bei Medizinprodukten (ISO 14971) Erfahrung als Dozent, Referent oder Trainer Gute Englischkenntnisse wünschenswert Bitte bewerben Sie sich per E-Mail an: akd.ref@tuev-sued.de mit Angabe der Kennziffer 4611132_03_01 und den folgenden Bewerbungsunterlagen: Ausgefülltes und handschriftlich unterschriebenes Trainerprofil (über unsere Website www.tuev-sued.de/trainerwerden) Aussagekräftiger, aktueller Lebenslauf Zeugnis der abgeschlossenen Berufs-/Hochschulausbildung Nachweis für einschlägige Berufserfahrung (Zeugnis, Referenzschreiben) Bescheinigung der wichtigsten fachlichen Weiterbildungen Bescheinigung der didaktischen Weiterbildung (z. B. Ausbilderschein, Präsentationsschulung) oder Nachweis über Trainer-Erfahrung Die Datenschutzinformationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier: www.tuev-sued.de/akademie/datenschutzinformation-trainer Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Bewerbungscoach - Trainer - Personalberater (m/w/d)

Do. 02.04.2020
Essen, Ruhr
Die PEAG Transfer GmbH unterstützt seit 1997 Arbeitgeber, Betriebsräte und Arbeitnehmer (m/w/d) erfolgreich bei betrieblich notwendigen Veränderungs- und Transformationsprozessen. Wir begleiten Unternehmen bei der sozialverträglichen und verantwortungsvollen Durchführung von Stellenabbau und helfen betroffenen Arbeitnehmern, neue Arbeit zu finden. Unser Ziel und unsere nachweisbar langjährige Expertise ist die Vermittlung der von Arbeitslosigkeit bedrohten Arbeitnehmer in ein nachhaltiges neues Arbeitsverhältnis. Zu unseren Firmenkunden zählen bundesweit insbesondere mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. Für die Umsetzung unserer Transferprojekte suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung als Bewerbungscoach – Trainer – Personalberater für unser Essener Standortbüro. Darüber hinaus sind auch flexible Einsätze für deutschlandweite Projekte möglich. Kompetente und zielorientierte Beratung der Transfermitarbeiter (m/w/d) bei der Suche nach einer neuen beruflichen Tätigkeit Gemeinsame Entwicklung erfolgreicher Bewerbungsstrategien und aktive Unterstützung bei der Umsetzung, einschließlich Erstellung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen Akquisition von zu besetzende Stellen auf dem verdeckten Arbeitsmarkt Selbstständige Durchführung von Seminaren und Workshops mit den Transfermitarbeitern Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Pädagoge/Wirtschaftspädagoge (m/w/d), Sozialarbeiter (m/w/d), Psychologe/Wirtschaftspsychologe (m/w/d), o. ä. Erste Coaching-Erfahrungen (im beruflichen Umfeld) Praktische Kenntnisse und Erfahrungen im Personalwesen sowie in der Beratung und Vermittlung Kenntnisse über Berufsbilder und in unterschiedlichen Branchen Kommunikative Persönlichkeit mit der Fähigkeit, sich auf vielfältige Ansprechpartner (m/w/d) einzustellen Starke Dienstleistungsbereitschaft und ausgeprägte Kundenorientierung Selbstständiger, teamorientierter und engagierter Arbeitsstil Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Mobilität Führerschein Klassen B, C1, C1E Gute MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Gute Englischkenntnisse Als langjähriger und anerkannter Impulsgeber (m/w/d) für Akteure des Arbeitsmarktes und Trendsetter im Bereich Personalmanagement erwartet Sie eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem gesicherten, kooperativen Arbeitsumfeld in einer namhaften Unternehmensgruppe mit flachen Hierarchien und umfangreichen sozialen Leistungen. Als zertifiziertes Unternehmen und Gründungsmitglied des Bundesverbandes der Träger im Beschäftigtentransfer e. V. (BVTB) legen wir großen Wert auf Beratungsqualität und die Weiterentwicklung von unseren Beratern und Beratungsstandards. Unsere Berater partizipieren am Unternehmenserfolg auch im Rahmen einer Mitarbeiterbeteiligung, denn sie sind entscheidend für unsere erfolgreiche Arbeit. Gute Kundenbeurteilungen bestätigen dies regelmäßig. Da wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind, ist auch ein Einstieg als Trainee möglich.
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Sozialpädagoge (m/w/d) für die pädagogische Begleitung und Integration von erwachsenen Teilnehmenden

Di. 31.03.2020
Oberhausen
„die kurbel“ ist ein Bildungsträger, der Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit bietet, in Maßnahmen der beruflichen Orientierung und Berufsvorbereitung, in Ausbildung, Stabilisierungs- und Qualifizierungs­projekten und unterschiedlichen Beschäftigungsprogrammen mitzuarbeiten und sich für einen Übergang in den Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Zielgruppen unserer Arbeit und Angebote sind vor allem die Menschen, die aufgrund unterschiedlicher Benachteiligungen und Defizite am stärksten von Arbeitslosigkeit betroffen sind und zu den schwierigsten Zielgruppen des Arbeitsmarktes gehören. Wir suchen einen Sozialpädagoge (m/w/d) für die pädagogische Begleitung und Integration von erwachsenen Teilnehmenden Sozialpädagogische und fachbezogene Begleitung Akquise geeigneter Arbeitgeber für Praktika und mögliche Anstellungen PC-gestützte Dokumentation abgeschlossenes Studium der Sozialpäda­go­gik/-arbeit (Diplom, Bachelor oder Master) oder eine vergleichbare Ausbildung positives Menschenbild Teamfähigkeit Erfahrung in der beruflichen Bildung mit der Zielgruppe ,,schwerbehinderte und/oder langzeitarbeitslose Menschen“ Erfahrung oder Bereitschaft zur Einarbeitung in den Bereich ,,Integrations- / Jobcoaching“ hohe soziale Kompetenz und Durchsetzungs­vermögen, sowie innovatives und kreatives Denken Methodenkompetenz Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einem Dienstleistungsbereich eine anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit engagierte und motivierte Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung die Einbindung in ein bewährtes trägerübergrei­fendes Netzwerk sozialer Dienste und Einrichtun­gen in der Stadt und überregional Vergütung nach KAVO analog TVÖD
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Core Development Manager (*)

Do. 26.03.2020
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move. Transformation of the global HR organization is an Integral part of PRIMUS. The effort involves the design and implementation of a new global operating model for Human Resources function in order to excel in our people management efforts. As we have started our exciting journey to become PRIMUS, it means nothing less than becoming the leader in our industry and it is what we will achieve in the next couple of years. The Core Development Manager will be responsible for the assistance of the strategic development and continuous evolution of the core development framework and offerings (operational, soft skills and onboarding), ensuring that all activities are measured and reviewed against the values, leadership principles and competencies. Your tasks: Collaborates to design, implement and communicate the global strategy and framework for core developmentAssists to develop & run customized solutions across operational, soft skills, competencies and onboarding Partner with business to design relevant future orientated content that meets the changing business needsOrganizes communication across core development to address different audiences and geographies and updates this on ONE SchenkerAs required assists with the organization of learning eventsGathers and analyses feedback from events etc. Explore new ways of learning in the digital ageYour profile:Bachelor degree Several years experience in Human Resources, Learning & Development Language: English B2Understanding of adult learning methodsUnderstanding of the Kirkpatrick or similar assessmentsExperience in designing learning contentExperience in organizing training sessions or event managementHands-on attitude, intercultural sensitivity and high level of engagementComfortable working with different stakeholdersExceptional communication and interpersonal skillsFacilitation and influencing skillsWe know our employees are our greatest assets. That’s why we’re committed to providing attractive work conditions for them, from competitive salaries to optimal health care offerings and paid leave policies.
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