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Erwachsenenbildung: 16 Jobs in Filderstadt

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
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  • Sonstige Dienstleistungen 3
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  • Feinmechanik & Optik 2
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  • Sonstige Branchen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 3
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Erwachsenenbildung

Ausbilder Triebfahrzeugführer (m/w/x) Go-Train Akademie - Stuttgart

Mo. 25.10.2021
Stuttgart
In Deutschland möchten wir unseren Kunden in den kommenden Jahren innovative und ganzheitliche Mobilitätsangebote bieten, die den öffentlichen Nahverkehr als attraktive Alternative zum Auto stärken. Und auch als Arbeitgeber steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt: Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut – sie sorgen dafür, dass wir unseren Kunden den besten Service anbieten können und geben Go-Ahead Deutschland ein Gesicht. Wir verstehen uns überall, wo wir arbeiten als Partner in der und für die Region. Mobilität ist eine wichtige Grundlage sozialer und ökonomischer Entwicklung. Moderne Zugtechnologie, elektronische Informationsmedien und Smart Ticketing sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Du möchtest mit uns etwas Großes aufbauen? Dann steig ein! Wir wollen kontinuierlich Personal für die Schiene qualifizieren und eine eigene Trainingsakademie in Augsburg und Stuttgart gründen. Komm in unser Team und lege mit uns den Grundstein für die unabhängige Go-Train Akademie. Es gibt viel zu tun, damit wir in einem Jahr in regelmäßigen Kursen Triebfahrzeugführer sowie in einer jährlich startenden Berufsausbildung Eisenbahner im Betriebsdienst qualifizieren können. Du ... führst fachspezifische Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Bahnbetrieb unter Einhaltung der internen und externen Vorgaben, Regelwerke und Qualitätsstandards durch. überwachst die Dienstausführung der Mitarbeiter im Bahnbetrieb und führst Überwachungsfahrten durch. unterweist deine Kollegen hinsichtlich betrieblicher oder örtlicher Besonderheiten und Regelungen. bereitest fachliche Trainings vor, führst diese auch mit unserem Fahrsimulator durch und stellst die Lernergebnisse fest. führst die Ausbildung unserer Eisenbahner im Betriebsdienst durch. informierst den Eisenbahnbetriebsleiter bei Defiziten auf dem Gebiet der Betriebssicherheit. übernimmst gelegentlich Dienste als Triebfahrzeugführer. nimmst nach erfolgter Berufung zum Prüfer durch den EBL Prüfungen für Mitarbeiter im Bahnbetrieb ab. Du … besitzt eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum EiB, Fachrichtung Lokführer und Transport, oder eine gleichwertige Ausbildung. verfügst über eine Fahrberechtigung als Triebfahrzeugführer, kannst die medizinische und psychologische Eignung gem. TfV nachweisen und bist seit mindestens drei Jahren eigenverantwortlich als Triebfahrzeugführer. hast sehr gute Kenntnisse zur Eisenbahninfrastruktur, Signalen, Fahrzeugen, Eisenbahnbetrieb und zur Sicherheit im Bahnbetrieb sowie zum Arbeits-, Brand- und Umweltschutz. konntest idealerweise bereits Erfahrung als Ausbilder sammeln, kannst komplexe Sachverhalte verständlich darstellen und verfügst über pädagogische/didaktische Kenntnisse. verfügst über hohe Sozialkompetenz, ein hohes Verantwortungsbewusstsein, bist teamfähig und reisebereit. Wir … arbeitest in einem hoch motivierten Team eng mit exzellenten Fachleuten zusammen und hast Die Chance, Dich fachlich sowie menschlich kontinuierlich weiterzuentwickeln. kannst maßgeblich dabei mitwirken, etwas Neues aufzubauen. hast die Möglichkeit, neue Maßstäbe im öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg zu setzen. erhältst von uns eine übertarifliche Ausbilderzulage.
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Agile Coach (m/w/d)

So. 24.10.2021
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf
Karriere bei uns heißt: Du bist uns wichtig, mit dem was Du vorhast und wie Du bist. Deshalb gibt es bei uns Karriere nicht nach Schema F, sondern passend zu Deiner Vision. Treffen wir Deine Vorstellungen? Dann Willkommen bei einer der führenden Managementberatungen mit Top Entwicklungsmöglichkeiten. Unser Team Project Management Excellence begleitet unsere Kunden auf dem Weg zur agilen Transformation, professionalisieren ihr Projekt Management und bringen es auf das nächste Level. Wir bauen unser Team hierfür weiter aus und suchen dafür Dich als Agile Coach für die Agile Transformation (m/w/d) am Standort Deiner Wahl. Vorleben, Reflektieren und Schulen der agilen Werte und Prinzipien gegenüber den Teams und dem Management bei unseren Kunden Erarbeitung von Zielbildern und einer individuellen „Agile Transformation Roadmap“ für den agilen Wandel – in Abstimmung mit IT- & Fachbereich Etablierung des kontinuierlichen Lernens, einer stetigen Weiterentwicklung und offenen Fehlerkultur in der agilen Organisation Coaching von Keyplayern und Führungsrollen, in der sich wandelnden Linienorganisation, um auf das agile Arbeiten vorzubereiten Schaffen von Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für Rollen in der neuen agilen Organisation und Definition von Incentivierungsmodellen für crossfunktionale Teams sowie das Management Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Zusatzqualifikation Nachweisliche Berufserfahrung als Scrum Master, agiler Projektmanager oder in vergleichbarer Position in einem agilen Umfeld Ein verinnerlichtes agiles Mindset, mit dem man das Umfeld begeisterst und motiviert Erste Erfahrung in der Transformation einer klassischen Organisation hin zur einer (skalierten) agilen Organisation Idealerweise Praxiserfahrung in der Begleitung mehrerer agiler Teams – zum Beispiel als Coach, Guide oder Navigator Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse und die nötige Reisebereitschaft als Berater Seit über 30 Jahren integrieren wir bei unseren Kunden Business und IT - direkt, unkonventionell und mit höchstem Anspruch an Qualität. Wir vereinen dabei das Beste aus kleinem Beratungshaus und großem Konzern: Flexibilität, persönliche Nähe und gleichzeitig innovative Projekte bei internationalen Kunden. Entsprechend unserer Unternehmenswerte PERSÖNLICH - ENERGIEGELADEN - VORAUSSCHAUEND ist uns Deine Perspektive wichtig: Wenn Du Deine Karriere zu Deinem Business machen willst, bist Du bei uns richtig. Wir bieten verlässliche Prozesse, ein umfangreiches Trainingsangebot und Zeit für Deine individuelle Entwicklung. Great Place to Work Unsere Mitarbeiter bewerten uns regelmäßig als Top Arbeitgeber. So zählen wir seit Jahren zu den Top 100 bei Great Place to Work in Deutschland und der Schweiz sowie zu den „Besten Beratern“ des Wirtschaftsmagazins brand eins. Zudem führt uns kununu als Top Company.
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Integrations- und Jobcoach w/m/d

Sa. 23.10.2021
Stuttgart
Das Berufliche Trainingszentrum Rhein-Neckar bereitet Menschen nach einer psychischen Erkrankung darauf vor, wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren. Jährlich unterstützen 190 Mitarbeiter mehr als 1.600 Kunden in Wiesloch, Frankfurt, Trier, Mannheim, Freiburg, Stuttgart, München, Hannover und Berlin. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Für unser Angebot "Integration Plus" an unserem Standort Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Integrations- und Jobcoach w/m/d in Vollzeit (40 Wochenstunden) als Elternzeitvertretung. Individuelle Beratung, Begleitung sowie Unterstützung bei der Wiedereingliederung der Teilnehmer in ein bestehendes Arbeitsverhältnis Regelmäßige Kontaktpflege zu betrieblichen Akteuren und Leistungsträgern Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Marketingaktivitäten Tätigkeit in Betrieben im Einzugsgebiet Rhein-Neckar und im BTZ Abschluss in Sozialpädagogik oder Psychologie (Master / Diplom) Berufserfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen erforderlich Kenntnisse und Erfahrung in Beratung und Coaching Organisationsgeschick, Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise Hohe kommunikative und soziale Kompetenzen Führerscheinklasse B Sehr gute Deutschkenntnisse (C1, Europäischer Referenzrahmen) ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit großen Freiheitsgraden in einem expandierenden Unternehmen des Bildungs- und Gesundheitswesens. Bei uns arbeiten Sie in flexiblen Arbeitszeitmodellen mit Zeiterfassung sowie zahlreichen Supervisions- und Fortbildungsmöglichkeiten. Ebenso erhalten Sie eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung und Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits. Die Stelle ist bis zum 28.02.2023 befristet. Bei entsprechender Unternehmensentwicklung ist eine Weiterbeschäftigung möglich. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind.
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Ingenieur oder Techniker als Trainer für unsere Seminare im Bereich Elektrotechnik – Hochvolt Automotive auf freiberuflicher Basis (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Leipzig, München, Filderstadt
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Experten an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Akademie GmbH ist einer der führenden Weiterbildungspartner für national und international tätige Unternehmen aller Größen und Branchen. Unsere Experten vermitteln aktuelles Know-how aus den Bereichen Management, Gesundheit und Technik. Die zertifizierten Abschlüsse und erreichten Qualifikationen genießen weltweit Ansehen und erfüllen höchste Qualitätsanforderungen.Als freiberuflicher Trainer der TÜV SÜD Akademie führen Sie Seminare zum Thema Elektrotechnik – Hochvolt Automotive mit unseren Unterlagen bei unseren Inhouse-Kunden vor Ort oder in unseren offenen Seminaren in den TÜV SÜD Akademie Trainingszentren selbstständig durch. Mit Ihrem starken Fokus auf die Praxis vermitteln Sie interessantes Fachwissen und Ihre Erfahrungen im Bereich Elektromobilität und Hochvolttechnik. In internen Train-the-Trainer Workshops sowie aus eigener Initiative entwickeln Sie Ihre rhetorischen und didaktischen Fähigkeiten selbstständig weiter. Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Elektrotechnik oder Abschluss als Meister bzw. Techniker im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Elektronik oder vergleichbare Qualifikation Mindestens drei Jahre Berufserfahrung innerhalb des Fachgebiets Elektrotechnik – Hochvolt (Gesamtfahrzeug und Batterien), bevorzugt in der Automobilindustrie Gute Kenntnisse im Bereich Elektromobilität und Antrieb Erfahrung in der Arbeitssicherheit Gute Kenntnisse in Bezug auf die Durchführung von Schulungen gemäß DGUV Information 209-093 (Stufen E-3E sowie S-3S) Kenntnisse im Bereich Wasserstoff bzw. Brennstoffzelle wünschenswert Erfahrung als Trainer, Dozent – gute rhetorische und didaktische Kompetenz Englisch- und/oder Chinesischkenntnisse von Vorteil Bundesweite Reisebereitschaft Die Datenschutzinformationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier:https://www.tuvsud.com/de-de/store/akademie/datenschutzinformation. Dieses Stellenangebot passt nicht auf Ihr Profil? Dann bewerben Sie sich doch gerne initiativ unter akademie-trainer.de/krn. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Pädagogischer Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit (70 %)

Fr. 22.10.2021
Stuttgart
Mit einem Jahresprogramm von rund 5.000 Veran­stal­tungen ist die volks­hochschule stuttgart die größte in Baden-Württemberg und gehört zu den größten Volks­hoch­schulen in Deutschland. Als öffent­liche, von der Landes­hauptstadt Stuttgart geförderte Weiter­bildungs­einrichtung stellt sie ein breit gefächer­tes, auf die Stadt und die Bildungs­bedürf­nisse der Bürgerinnen und Bürger bezo­genes Bildungs­angebot mit engen Ver­knüpfungen zu Kultur und Sozialem bereit. Die Kurse, Seminare, Lehr­gänge, Einzel­veran­staltungen und Ver­anstaltungs­reihen in den Programm­bereichen all­gemeine und poli­tische Bil­dung, kultu­relle Bil­dung, Gesund­heits­bildung, Sprachen (insbesondere Deutsch als Fremd­sprache/Inte­gration), beruf­liche Fort- und Weiter­bildung sowie Grund­bildung und Schul­abschlüsse werden jähr­lich von mehr als 200.000 Men­schen besucht. Im Auftrag der Lande­shauptstadt Stuttgart koordi­niert die vhs das Kultur­programm in ihrem zentralen Ver­anstaltungs­gebäude TREFFPUNKT Rote­bühlplatz in der Stutt­garter Stadt­mitte. Außerdem ist die volks­hochschule stuttgart Träger des größten Abend­gymnasiums in Baden- Württemberg mit jähr­lich rund 400 Schülerinnen und Schülern. Die Angebote des Treff­punkt Kinder und der vhs ökostation runden das Spek­trum ab. Für den Programmbereich Gesellschaft, Politik und Umwelt suchen wir zum 01.01.2022 einen Pädagogischen Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit (70 %) Unterstützung der Fach­bereichs- und der Programm­bereichs­leiterin in den Bereichen Allgemein­bildung und Wissen­schaft sowie Poli­tisches Forum und Mitarbeit bei der Angebots- und Konzept­entwicklung sowie bei der Planung, Organi­sation und Durch­führung von Veran­staltungen Unterstützung der Fach­bereichs- und der Program­mbereichs­leiterin und Mit­arbeit bei der Drittmittel­akquise bzw. Projekt­beantragung und -abwicklung Mitwirkung bei der Ent­wicklung neuer digi­taler und hybrider Formate zur Wissens­vermittlung Beratung von Kurs­leitenden sowie Interessent*innen und Teil­nehmer*innen Mitwirkung bei der Erstellung und Aus­wertung von Statistiken, Präsen­tationen, Bro­schüren etc. Kommunikation und Zusammen­arbeit mit Kooperations­partnern sowie anderen Programm- und Fach­bereichen, Kurs­leiter*innen sowie Mit­wirkung in internen Gremien und Arbeits­gruppen  Unterstützung und Ver­tretung der Fach­bereichs­leiterin im Rahmen der Über­tragung von Einzel­aufgaben Steuerung und Über­wachung der Abläufe in den o. g. Teil­bereichen des Programm­bereichs fachbezogene pädagogische Aus­bildung und berufs­nahe Weiter­bildung oder abge­schlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Politik-/Sozialwissenschaften, Erwachsenen­bildung, Päda­gogik oder ver­gleichbare Qualifi­kation gute Englisch­kenntnisse und Kennt­nisse in mindestens einer weiteren Fremd­sprache  Interesse und sehr gute Kenntnisse in Bezug auf das poli­tische Zeit­geschehen und die ent­sprechende Akteurs­landschaft sowie Interesse an aktuellen wissen­schaft­lichen Themen und Ent­wicklungen digitale Kompetenz und sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen gute Kenntnisse im Rechnungs­wesen und betriebs­wirt­schaftliche Grund­kenntnisse eine hohe Motivation, sich in die Ver­waltungs­soft­ware Kufer und die vhs.cloud einzu­arbeiten Persönlich zeichnen Sie folgende Fähig­keiten aus: eigenständige und struktu­rierte Arbeits­weise hohe digitale Affi­nität Begeisterungsfähigkeit im Kontakt mit Kooperations­partnern und Ziel­gruppen Teamfähigkeit und Organi­sations­talent Leistungsbereitschaft und Zuver­lässigkeit sehr gute schriftliche und münd­liche Ausdrucks­weise eine verantwortungs­volle und viel­seitige Tätig­keit einen Arbeits­platz in der Stuttgarter City ein kolle­giales Team gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie betriebliche Alters­versorgung außertarifliche Leistungen wie Job­ticket und Fort­bildungen im eigenen Haus
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Technischer Trainer / Referent (m/w/d) für die Trainingsakademie

Fr. 22.10.2021
Ammerbuch
Die vhf camfacture AG ist ein führender Hersteller von CNC-Fräsmaschinen und CNC-Fräswerkzeugen. Als dynamisches und innovatives Unternehmen bieten wir Dir eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Wegen. Am Firmensitz in Ammerbuch, 30 km südwestlich von Stuttgart, beschäftigt vhf aktuell über 250 Mitarbeiter und expandiert stetig. Technischer Trainer / Referent (m/w/d) für die Trainingsakademie Du möchtest Verantwortung übernehmen, den Ausbau eines Bildungsbereiches zur Akademie mitgestalten und auch operativ im Training mit Kunden arbeiten? Dann ist diese Stelle Dein Ding! Du bist innovativ unterwegs. Die Implementierung von digitalen Medien und modernen Trainingskonzepten gehört zu Deinen Aufgaben. Du bist Stratege und Macher zugleich. Damit stellst Du eine durchdachte Planung, zielgenaue Ausrichtung und effiziente Umsetzung der Akademie sicher. Deine Erfahrung zahlt sich aus. Du sorgst für eine strukturierte Weitergabe von Wissen und bildest die nächste Generation Trainer aus. Du denkst die Dinge gerne zu Ende. Du sorgst für die Koordination der Trainings sowie die Sicherstellung des Lernerfolges unserer Kunden. Du magst die Bodenhaftung. Mit dieser Einstellung stellst Du die feste Verzahnung mit den Technikern her und arbeitest im operativen Training mit – in Präsenz und Online. Die Ergebnisse Deiner Arbeit können sich sehen lassen. Mit Deiner Teilnahme an Fachmessen repräsentierst Du unseren Bildungsbereich in einem internationalen Umfeld. Eine gute Ausbildung ist Dir wichtig. Mit Deinem Engagement ab dem ersten Tag stellst Du sicher, dass unser umfangreiches Einarbeitungsprogramm bei Dir gute Früchte trägt. Ein phantastisches Betriebsklima ist Dir wichtig. Genau damit schaffen wir die Grundlage für unseren Erfolg. Und der kommt von jedem Einzelnen, auch von Dir. Herzlich willkommen im perfekten Job! Ein freundliches und engagiertes Team wartet bereits auf Dich. Abgeschlossene technische Ausbildung/Studium im Bereich Mechatronik, Elektronik oder eine vergleichbare Ausbildung mit technischen Hintergrund Erfahrung in der Durchführung von Trainings sowie der Anwendungstechnik von komplexen Geräten Weiterbildung zum Certified Technical Trainer Ausgeprägte Kenntnisse digitaler Medien (LMS, Webinar-Tools, e-Learning, Blended Learning) Begeisterung für die Vermittlung von Wissen und Freude am Umgang mit Menschen Interkulturelle Kompetenz und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Kreativität und Eigenständigkeit gepaart mit einer lösungsorientierten Hands-on-Mentalität Freude an der Arbeit im Team Ein Lächeln im Gesicht ;-) Ein repräsentatives und erfolgreiches Unternehmen mit einem großartigen Produktportfolio Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten Moderne Arbeitsumgebung und sehr gutes Betriebsklima Dynamisches und hilfsbereites Team Eine offene Duz-Kultur Ausführliche und praxisbezogene Einarbeitung Attraktive Entlohnung mit modernen Corporate Benefits
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Teamcoach für sprachliche Bildung - Kita Aichenbach in Teilzeit

Do. 21.10.2021
Stuttgart
Möchten Sie mit uns den Weg des Videografierens gehen, die Umsetzung von Sprachlehrstrategien im Alltag reflektieren, die Konzeptionsentwicklung voranbringen und Qualitätsstandards nachhaltig in der alltäglichen Arbeit verankern? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen für unsere Kita Aichenbach zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teamcoach für sprachliche Bildung (m/w/d) in Teilzeit mit 19,5 Industriestunden / Woche. Wir freuen uns auf Ihren fachlichen Input und Ihre Begleitung zu folgenden Themen: alltagsintegrierte sprachliche Bildung Elternpartnerschaft Inklusion „Durch Sprache erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an.“ Aus diesem Grund ist die Kita Aichenbach seit 01.05.2016 Teil des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“. Mit diesem Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Weitere Infos zum Programm „Sprach-Kitas“ finden Sie unter www.sprach-kitas.fruehe-chancen.de. Die Kita Aichenbach ist die älteste Kindertageseinrichtung in Schorndorf. Sie liegt im Herzen Schorndorfs und doch in ruhiger Lage. Täglich werden dort bis zu 50 Kinder von drei bis sechs Jahren im offenen Konzept betreut. Weitere Infos zur Kita Aichenbach finden Sie unter www.little-bird.de. Zu Ihren Aufgaben als Teamcoach gehören unter anderem die fachliche Begleitung und Unterstützung des Teams bei den Themen alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Elternpartnerschaft und Inklusion. Sie arbeiten exemplarisch als Sprachvorbild am Kind, Sie bringen die Konzeptionsentwicklung voran und verankern Qualitätsstandards nachhaltig in der alltäglichen Arbeit. Hierbei arbeiten Sie im Tandem mit der Kitaleitung, die Sie gut in das Projekt einführen wird.Voraussetzung ist die Qualifikation als staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d) oder Sozialpädagoge (m/w/d). Sie verfügen über Kenntnisse in den Bereichen Sprachentwicklung, Sprachbildung und Konzeptionsarbeit und konnten bereits Berufserfahrung in der Kita sammeln. Darüber hinaus sollten Sie eine hohe soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit mitbringen. Idealerweise haben Sie außerdem bereits Erfahrungen in den Bereichen Videografie, Inklusion und Erwachsenenbildung. Ein hervorragendes Fort- und Weiterbildungsprogramm, ein vielseitiges und stärkenorientiertes Arbeitsfeld, Betreuung durch eine pädagogische Fachberatung, Gesundheitsmanagement und viele nette und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Die Einstellung erfolgt unbefristet in Teilzeit mit 19,5 Industriestunden / Woche in Entgeltgruppe S 8a TVöD. Für die Dauer des Projekts erhalten Sie eine Vergütung nach Entgeltgruppe S 8b TVöD. Die Stelle in der Kita Aichenbach ist zunächst befristet für die Dauer des Projekts bis 31.12.2022. Sollte das Projekt nicht verlängert werden, suchen wir ab 01.01.2023 gemeinsam für Sie nach einer passenden Stelle als Pädagogische Fachkraft in einer unserer Kitas.
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Mitarbeiter (m/w/d) Bildungsmanagement / Seminarbetreuung

Mi. 20.10.2021
Filderstadt
Sie sind ein Organisationstalent, bringen eine Hands-On-Mentalität mit und haben ein hohes Interesse an Themen rund um das Bildungsmanagement? Sie haben Freude daran zu Koordinieren, Kommunizieren und Prozesse zu optimieren? Dann sucht unser Team genau Sie! Unterstützen Sie uns dabei unsere „Digital Prophets“, „Andersdenker“ oder „Einstein 2.0‘s“ im Rahmen des Projekt-Kompetenz-Studiums® (PKS) bestmöglich auszubilden und ihre Kompetenzentwicklung, Transferkompetenz sowie Projektkompetenz zu fördern! Die Steinbeis-Hochschule ist mit mehr als 8.000 Studierenden eine der größten privaten und staatlich anerkannten Hochschulen Deutschlands. Als Business School bieten wir, die School of Management and Technology (SMT), berufsintegrierte Studienprogramme unter anderem im Bereich der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen an. Die SMT kooperiert hierbei mit dem Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT GmbH), welches Studierende bei der Projektfindung und -beratung unterstützt. Job-ID: 067_v04_SMT Seminarbetreuung von Studierenden und Lehrkräften bei Vorlesungen an unseren Seminarorten (Schwerpunkt Berlin, Stuttgart, München, Lauterbach), ggf. auch im Ausland und an vereinzelten Samstagen Ansprechpartner*in für Studierende, Lehrkräfte und Kooperationspartner*innen Mitarbeit bei allen administrativen Aufgaben im Student Life Cycle Organisation der Seminarblöcke für verschiedene Studiengänge aus dem MINT Bereich Steuerung und Koordination von internen Projekten Sicherstellung von Qualitätsstandards Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium der BWL, (Wirtschafts-) Pädagogik, Erwachsenenbildung oder ähnlicher Fachrichtung Bereitschaft für Reisen – insgesamt mindestens 12 Wochen pro Jahr – zu unseren Seminarorten sowie Arbeit/ An- und Abreise am Wochenende Erste Berufserfahrung in der Organisation Versierter Umgang mit MS Office (insbes. Excel) Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft Eigenverantwortliche und sehr sorgfältige, prozessorientierte Arbeitsweise Kommunikative Kompetenz, hohe Zuverlässigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Kleine Teams, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und viel Gestaltungsspielraum Corporate Benefits, Fitnessstudio, Teamevents, Parkplatz, Firmenlaptop, Du-Kultur, Pizza/BBQ-Lunch, kostenloses Obst, Kaffee und kalte Getränke (selbstverständlich in Glasflaschen) Unbefristetes Arbeitsverhältnis, 30 Tage Urlaub
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Technischer Trainer Automotive (m/w/d) für PKW

Fr. 15.10.2021
Stuttgart, München, Nürnberg, Luckau, Niederlausitz
Die steep GmbH ist ein techni­sches Dienstleistungs­unter­neh­men mit Hauptsitz in Bonn und über 30 weiteren Stand­orten in Deutschland und Europa. Rund 800 Mit­arbeiter beraten und unter­stützen seit mehr als 50 Jahren erfolgreich industrielle und öffentliche Auftraggeber. Zur Verstärkung der Teams in unseren deutschlandweit vertretenen Schulungszentren im Bereich Automotive, suchen wir neue Mitarbeiter (m/w/d) in Festanstellung. Der Einsatz erfolgt schwerpunktmäßig in der Region Süd (Standorte: Stuttgart, München und Nürnberg) oder in Luckau als Technischer Trainer Automotive (m/w/d) für PKW Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von technischen Trainings Erstellung und Anpassung von Trainingskonzeptionen und Trainingsunterlagen Weiterentwicklung der Lehr- und Lernprogramme in Zusammenarbeit mit dem Team Einarbeitung in die Spezifikationen der zu schulenden Fahrzeuge und Techniken anhand technischer Dokumentationen und Trainerschulungen Abschluss als Meister (m/w/d), Techniker (m/w/d), Servicetechniker (m/w/d), Diagnosetechniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation aus dem Bereich der Fahrzeugtechnik Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich PKW Sicheres Auftreten Neugier und Begeisterung für innovative Technik Erste Erfahrungen im Unterrichten vorteilhaft aber, nicht Bedingung Fallweise Reisebereitschaft Gute Vorbereitung auf Ihre zukünftigen Aufgaben durch qualifizierte Einarbeitung Trainerausbildung mit Zertifizierung und weitere umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Moderne Arbeitsumgebungen in den Schulungszentren namhafter Automobilhersteller Attraktive Sozialleistungen und Mitarbeitervergünstigungen (z. B. Fahrradleasing, Corporate Benefits, Urban Sports Club)
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Kunden-/Schulungsreferent (w/m/d) TruLaser 2D

Do. 14.10.2021
Ditzingen
Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Kunden-/Schulungsreferent (w/m/d) TruLaser 2D Vorbereitung und Durchführung von Kundenschulungen an unseren Lasermaschinen (Bedienung, Wartung und Schneidtechnologie) Neukonzeption von Schulungen bzw. Schulungsinhalten (Präsenzschulungen und eLearning) sowie Wartung und Pflege des zugehörigen Schulungsequipments Erstellung und Pflege der Arbeits- und Schulungsunterlagen  Durchführung der Schulungen in unserem TRUMPF Schulungszentrum und vor Ort bei internationalen Tochtergesellschaften oder Kunden  Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Maschinenbau oder Mechatronik oder abgeschlossenes Studium in einer dieser Fachrichtungen Berufserfahrung als Servicetechniker, Schulungsreferent oder Entwicklungsmitarbeiter sowie Kenntnisse im Umgang mit Lasern wünschenswert  Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft für Schulungen vor Ort Freude am Vermitteln technischer Sachverhalte Organisationstalent sowie methodisch-didaktischeFähigkeiten zur teilnehmerorientierten Konzeption Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur
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