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Erwachsenenbildung: 4 Jobs in Hagen (Westfalen)

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
  • Bildung & Training 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 1
Erwachsenenbildung

Pädagogischer Bildungsbegleiter (m/w/d)

Mi. 14.10.2020
Dortmund, Essen, Ruhr, München, Stuttgart
Dynamik und Begeisterung? Das leben und erleben wir. Und wir geben Menschen eine Perspektive. Aus voller Überzeugung machen wir uns daran, die individuellen Formen der modernen Erwachsenen­bildung auch in Zukunft entscheidend als am Markt führendes Unternehmen zu prägen. Speziell im Bereich digital unterstützter Lernformen, aber auch durch unseren Präsenzunterricht an bundes­weit über 50 Standorten. Seit mehr als 15 Jahren stehen wir für Innovation und Qualität. Ein neuer Wind treibt uns voran, motiviert uns, stärkt unsere Ambitionen. Und wir haben noch sehr viel vor. Am liebsten mit Dir. Wir geben Dir den Frei­raum, mit Deinen Erfahrungen entscheidend zum Unternehmenserfolg beizutragen. Wir fürchten uns nicht vor Fehlern, sondern lernen daraus. Lass Dich von unseren Ideen mitreißen und begeistere uns mit Deinen! Für unsere Standorte in Dortmund (in Voll- oder Teilzeit), Essen (befristet für ein Jahr), München (befristet für ein Jahr) und Stuttgart suchen wir einen empathischen und lösungsorientierten Pädagogischen Bildungsbegleiter (m/w/d). Als Bindeglied zwischen unseren Teilnehmern/-innen, den Kostenträgern (z. B. der Agentur für Arbeit) und ComCave bist Du ein/e kompetente/r Ansprechpartner/in für Anfragen, Informationen, Wünsche und Anliegen Du begleitest unsere Teilnehmer/innen während Ihrer Umschulung oder Weiterbildung in allen Belangen, die nicht die Lehre betreffen – In regelmäßigen Gruppen- und Einzelgesprächen bist Du dafür zuständig, die Anliegen präzise zu dokumentieren und lösungsorientiert zu klären Du bist im engen Kontakt mit unseren Teilnehmern/-innen – sowohl vor Ort als auch am Telefon und virtuell (Skype for Business) – und repräsentierst uns an Deinem Standort Du berätst unsere Teilnehmer/innen und unterstützt sie bei Bewerbungsprozessen und der Integration in den Arbeitsmarkt Du nimmst die Bedarfe unserer Teilnehmer/innen auf und setzt diese gemeinsam mit Deinem Team im Rahmen der Qualitätssicherung und -verbesserung um Du nimmst Beschwerden unserer Teilnehmer/innen entgegen und übernimmst eigenständig die Koordination und Steuerung des Beschwerdemanagements Du arbeitest bundesweit eng mit Deinem Team zusammen und bist ebenfalls im regelmäßigen Austausch mit Deinen Kollegen/-innen am Standort Deinem pädagogischen Wissen, welches Du Dir im Studium (z. B. der Pädagogik, Erwachsenenbildung oder Geisteswissenschaften) angeeignet hast, oder erster Berufserfahrung in den Bereichen Kundenbetreuung, Qualitäts-, Konflikt-, Beschwerdemanagement oder im Personalwesen/Coaching Deiner Fähigkeit, verantwortungsbewusst, lösungsorientiert und organisiert zu handeln Deinem sicheren Auftreten und Deinen guten Deutschkenntnissen, Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten vor Gruppen Deinem Talent, auch in herausfordernden Situationen den Überblick zu behalten sowie geduldig und freundlich mit unseren Teilnehmern/-innen zu agieren Deinem Interesse an sorgfältigen Dokumentationen sowie Deiner Freude an multimedial geprägter Arbeit und Deinen Kenntnissen in den gängigen MS-Office-Programmen Deiner Energie und Deinen Ideen, um gemeinsam Wachstum, unsere Entwicklung und Innovationen voranzutreiben Ein einzigartiges, dynamisches und stark wachsendes Mittelstands-Umfeld Eine offene „Duz-Kultur“ ab Bewerbungseingang Eine offene, dialog- und teamorientierte Firmenkultur Eine gute und zentrale Infrastruktur sowie Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Mit Jobrad eine umweltfreundliche Alternative für Deinen Arbeitsweg Flexible Arbeitszeiten 29 Urlaubstage pro Jahr
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Pädagogische/r Mitarbeiter*in (w/m/d) Schulabschlüsse und Grundbildung, Gesundheit, Mensch und Gesellschaft

So. 11.10.2020
Werdohl
Die Volkshochschule Lennetal sucht zum nächstmöglichen Termin eine/n hauptberuflich pädagogische/n Mitarbeiter*in (w/m/d) für die Programmbereiche Schulabschlüsse und Grundbildung, Gesundheit, Mensch und Gesellschaft Der Zweckverband VHS Lennetal gestaltet die Weiterbildung für ca. 79.000 Einwohner in fünf Mitgliedskommunen. Mit über 110 freiberuflichen Honorarkräften werden mehr als 460 Angebote mit ca. 12.000 Unterrichtsstunden durchgeführt. Die VHS befindet sich in einem umfangreichen Modernisierungsprozess und richtet sich mit ihren Lehrinhalten, der Gewinnung von Teilnehmenden sowie mit ihren Verwaltungsabläufen zeitgemäß und zukunftsorientiert neu aus. die eigenständige konzeptionelle, fachlich-pädagogische, wirtschaftliche und administrative Leitung der o.g. Programmbereiche Organisation, Steuerung/Koordinierung und Evaluation von Veranstaltungen, Erstellung des Kursprogramms in den o.g. Fachbereichen Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen und kreative Weiterentwicklung von Angebotsformaten Gewinnung, fachdidaktische Betreuung und Fortbildung/Qualifizierung der Dozierenden für die übernommenen Fachbereiche Auf- und Ausbau der Digitalisierung: Entwicklung und Begleitung von online- oder blendedlearningbasierten Kursangeboten (auch in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen) Beratung von Kunden, Maßnahmen zur Gewinnung neuer Kunden aktive Mitarbeit bei Querschnittsaufgaben (junge VHS, Qualitätsmanagement, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Digitalisierung, vhs.cloud u.a.) verantwortliche/r Ansprechpartner*in einer Bezirksstelle Mitarbeit in kommunalen, regionalen und überregionalen Netzwerken Schnittstelle zwischen der externen datenschutzbeauftragten Firma und der VHS-Leitung vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem VHS-Team eigene Unterrichtstätigkeit abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium mit pädagogischer Ausrichtung, wünschenswert Lehrbefähigung (1. und 2. Staatsexamen) fundierte praxisbezogene Kenntnisse und mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung Teamfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit, hohe Belastbarkeit betriebswirtschaftliches Denken und Arbeiten hohe persönliche, kommunikative, interkulturelle und soziale Kompetenz Flexibilität (Einsatzbereitschaft auch in den Abendstunden und am Wochenende) Umfassende Fachkenntnisse im EDV-Bereich (MS-Office) Führerscheinklasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Zwecke einzusetzen Wünschenswerte Voraussetzungen: Erfahrung mit der Verwaltungssoftware KuferSQL Fachkenntnisse in Neuen Medien und Digitalisierung Kompetenzen in Mediendidaktik und E-Learning-Settings Organisationstalent, Steuerungskompetenz diplomatisches und kundenorientiertes Auftreten, Kontaktfreudigkeit Innovationsfreude, hohes Engagement und Belastbarkeit Entscheidungsfähigkeit und Sozialkompetenz Flexibilität im Zusammenhang mit zukünftigen Fachsbereichsneuzuschnitten und bei neuen Aufgabenverteilungen Eine unbefristete Stelle in Vollzeit (39 Stunden) mit der Vergütung in Entgeltgruppe 13 TVöD eine Position mit hoher Verantwortung und einer vielseitigen Aufgabenstellung wertschätzende Arbeitskultur Zusammenarbeit in einem innovativen und interdisziplinären Team Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen Einbindung in fachliche Netzwerke eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
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Pflegepädagogen / Lehrkraft für Pflegeberufe (w/m/d)

Sa. 10.10.2020
Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Lippstadt, Heinsberg
Wollen Sie auch ein kleines bisschen die Welt verbessern? Sind Sie engagiert, neugierig und arbeiten gerne im Team? Dann sind Sie richtig bei der apm. Die Akademie für Pflegeberufe und Management ist eine gemeinsame Bildungsoffensive des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. und der Akademie Überlingen Unternehmensgruppe. Unser Ziel ist es, die Menschen zu qualifizieren und weiterzuentwickeln, die das Gesundheitswesen langfristig als berufliche Perspektive für sich erkennen! Dazu bieten wir ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten von der Erstausbildung über die Fort- bis zur Weiterbildung. Wir suchen zum nächstmöglichen Einstieg Pflegepädagogen / Lehrkraft für Pflegeberufe (w/m/d) für unsere apm-Standorte in Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Lippstadt, Heinsberg und Köln. Sie interessieren sich für den Beruf als PflegelehrerIn, es fehlt Ihnen aber noch der notwendige Bildungsabschluss? Geld verdienen und nebenbei studieren? An 7 Standorten der apm gGmbH NRW ist dies möglich: Arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit, studieren in Präsenz- oder Fernlernform – wir unterstützen Sie mit unserem Master-Förderprogramm. Unterricht in den Curricularen Einheiten der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung neben dem berufsbegleitenden Masterstudium Organisatorische, verwaltungstechnische und menschliche Führung eines Ausbildungskurses Vorbereitung, Durchführung, Bewertung und Nachbereitung von fachpraktischen und schriftlichen Examensprüfungen eine abgeschlossene Ausbildung und ein Studium im Bereich Pflege – vorzugsweise Pflegepädagogik / Pflegemanagement / Pflegewissenschaft  Berufserfahrunfd in einem Pflegeberuf zwingend notwendig  erste Lehrerfahrungen in der Erwachsenenbildung wünschenswert Spaß im Umgang mit Menschen sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz neben der finanziellen Förderung des Masterstudiengangs – Bachelor welcome! einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz mit engagierten Arbeitskollegen eine an den TVöD angelehnte Vergütung und flexible Arbeitszeiten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem familienfreundlichen Unternehmen, u.v.m.
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Dozentenkoordinator (m/w/d)

Fr. 09.10.2020
Dortmund
Dynamik und Begeisterung? Das leben und erleben wir. Und wir geben Menschen eine Perspektive. Aus voller Überzeugung machen wir uns daran, die individuellen Formen der modernen Erwachsenen­bildung auch in Zukunft entscheidend als am Markt führendes Unternehmen zu prägen. Speziell im Bereich digital unterstützter Lernformen, aber auch durch unseren Präsenzunterricht an bundes­weit über 50 Standorten. Seit mehr als 15 Jahren stehen wir für Innovation und Qualität. Ein neuer Wind treibt uns voran, motiviert uns, stärkt unsere Ambitionen. Und wir haben noch sehr viel vor. Am liebsten mit Dir. Wir geben Dir den Frei­raum, mit Deinen Erfahrungen entscheidend zum Unternehmenserfolg beizutragen. Wir fürchten uns nicht vor Fehlern, sondern lernen daraus. Lass Dich von unseren Ideen mitreißen und begeistere uns mit Deinen! Für unseren Hauptsitz in Dortmund suchen wir einen strukturierten und lösungsorientierten Dozentenkoordinatoren (m/w/d). Mit Deinem organisatorischen Geschick planst und koordinierst Du Dozenten/-innen für unsere Lehrgänge, Umschulungen und kundenspezifische, individuelle Seminare Du setzt Dein kommunikatives Talent erfolgreich in der Akquise der Dozenten/-innen ein Die fachliche Anleitung, Betreuung und Unterstützung der Dozenten/-innen bei der Umsetzung von Lehrplänen sind für Dich eine willkommene Herausforderung Du begleitest als Schnittstelle die Abstimmung von Prozessen und Terminplänen zwischen den Dozenten/-innen und Kunden und arbeitest darüber hinaus eng mit weiteren Fachbereichen zusammen Du pflegst und aktualisierst die Qualifikationsprofile unserer Dozenten/-innen Du erstellst die Verträge für unsere externen Dozenten/-innen Du unterstützt die Teamleitung durch gezieltes Reporting und arbeitest aktiv an der Optimierung von Kontrollprozessen zur Qualitätssicherung mit Deiner abgeschlossenen Ausbildung im (personal-)kaufmännischen Bereich oder einer vergleichbaren Qualifikation Deiner praktischen Berufserfahrung und Deinem Talent in der Akquise Deinem logischen und analytischen sowie betriebswirtschaftlichen Denkvermögen und Deiner Belastbarkeit Deiner Fähigkeit, verantwortungsbewusst, eigenständig und organisiert zu handeln Deiner schnellen Auffassungsgabe und Deinem Wunsch, mit dem Team erfolgreich zu sein Deiner Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Medienkompetenz sowie Deinem informationstechnischen Verständnis Deinen Kenntnissen in den gängigen MS-Office-Anwendungen In einem einzigartigen, dynamischen und stark wachsenden Mittelstands-Umfeld Für eine offene, dialog- und teamorientierte Firmenkultur Um gemeinsam unsere Innovationen und unseren Erfolg voranzutreiben
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