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Erwachsenenbildung: 28 Jobs in Hamburg

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Teilzeit 10
  • Home Office möglich 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 3
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Erwachsenenbildung

Leiter (m/w/d) der Lehrgänge im Bereich Pflegemanagement

Do. 30.06.2022
Hamburg
Das Medizinische Bildungszentrum Deutschland GmbH (Tochterunternehmen von Springer Medizin) ist mit seinem Bildungsangebot für den Bereich der Alten- und Gesundheitspflege eines der führenden Fernunterrichtsinstitute Deutschlands. Neben den staatlich zugelassenen Fernlehrgängen bietet das mbd Fort- und Weiterbildungen in Präsenzform sowie maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen, E-Learning-Maßnahmen und Seminare an. Die innovativen Blended-Learning-Konzepte des mbd zielen auf nachhaltige Kompetenzentwicklung künftiger Führungskräfte des Gesundheitswesens ab. Das Angebot gründet auf der Expertise seit vielen Jahren im Bildungswesen tätiger Mitarbeiter und einem Netzwerk aus hochqualifizierten Medizin- und Pflegepädagogen sowie Autoren. Die nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierte Bildungseinrichtung wird kontinuierlich als einer der beliebtesten Fernunterrichtsanbieter (aktuell „Top Fernschule“/Award 2020 von FernstudiumCheck.de) ausgezeichnet. Die Vielzahl zufriedener Teilnehmer kommt aus den Reihen Auftraggebern und Einrichtungen des Gesundheitswesens. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter (m/w/d) der Lehrgänge im Bereich Pflegemanagement in Teil- oder Vollzeit Entwicklung neuer Fernlerngänge zur Fort- und Weiterbildung von Angehörigen der Gesundheitsfachberufe Konzeptionierung der Präsenzlehrgänge, E-Learning-Angebote und Inhouse-Schulungen Entwicklung und Aktualisierung der Lehrbriefe und des E-Learning-Contents Erstellung und Anpassung von Lehrgangskonzepten, Curricula und Unterrichtsplänen Durchführung von Präsenztagen, Online-Seminaren und Inhouse-Schulungen Organisation und Evaluation des Lehrgangsbetriebs Abnahme von Prüfungen und Leistungsnachweisen Mitwirkung an der Vertretung der Bildungseinrichtung gegenüber den Behörden und Kostenträgern Diplom- oder Masterstudiengang mit pflegepädagogischem Schwerpunkt oder Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der Fachrichtung Pflege- und Gesundheitswirtschaft Alternativ: Pflegefachkraft (m/w/d) mit pädagogischem Studium oder Pflegelehrkraft mit einschlägiger Fortbildung Didaktisch-methodische Expertise und nachgewiesene berufliche Erfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung Nachgewiesene Erfahrung in der Entwicklung von Lehrgängen und Erstellung von Lehrmaterialien Ausgeprägte konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten Durchsetzungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Praktische Erfahrungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens sind wünschenswert Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen zu unseren Standorten und Kunden Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem expandierenden Unternehmen Die Zusammenarbeit in einem über Jahre erfolgreichen und freundlichen Team Hohen Gestaltungsspielraum Langfristige Perspektive Die attraktive Vergütung eines Konzerns Flexible Arbeitszeiten am Standort Hamburg Die Möglichkeit der eigenen Weiterentwicklung durch Schulungen und Fortbildungen Es erwartet Sie ein interessanter und spannender Arbeitsplatz in einem der führenden innovativsten und dynamisch wachsenden Bildungsanbietern in Deutschland!
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Projektmanager CAFM (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Hammerbrook
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Als Projektmanager CAFM unterstützen Sie die Anwender bei den operativen und administrativen Aufgaben, einschließlich Beratung, Schulung, Pflege und Support der CAFM-Software.Das spricht für uns: Es erwartet Sie ein interessantes, abwechs­lungsreiches und breites Aufgaben­spektrum. Ein dynamisches Team mit Kollegen die sich als "Wir" verstehen. Eine angenehme Arbeits­atmosphäre in einem modernen und familien­freund­lichen Umfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Ihr Engagement wirklich lohnt. Die ENGIE-Academy bietet Trainings, um Sie bei Ihrer beruf­lichen und persönlichen Entwicklung zu unter­stützen. Aktive Mitarbeit und Gestaltungs­möglich­keiten bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Prozesse. 30-Tage-Urlaub, Jobticket-, Kindergarten-Zuschuss, u.v.m. Ihre Aufgaben: Unterstützung bei Anwendersupport unserer Facility Management Software (Planon). Durchführung von CAFM Schulungen. Unterstützung bei Start-Up-Prozesse im Bereich CAFM. Datenpflege CAFM. Technische oder kaufmännische Ausbildung oder ein vergleichbares Studium, wie z.B. der Informationstechnik oder Ingenieurswissenschaften. Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) oder Facility Management Branche. Erste Berufserfahrung im Anwendersupport einer Software, idealerweise mit einer CAFM Software. Freundliches, kooperatives und verbindliches Auftreten gepaart mit hoher Dienstleistungsorientierung rundet Ihr Profil ab. Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Sie möchten heute schon an den Lösungen von morgen arbeiten? Dann kommen Sie ins #TeamZeroCarbon und gestalten Sie zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Der schnellste Weg zu uns führt über den "Bewerbung starten"- Button.
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Technischer Trainer (m/w/d) Kunden- und Werkstattschulungen

Di. 28.06.2022
Hamburg
Unter der Marke MEYLE entwickelt, produziert und vermarktet die MEYLE AG, ein Unternehmen der Wulf Gaertner Autoparts AG, hochwertige Ersatzteile für PKW, Transporter und LKW für den Freien Teilemarkt. Die Marke MEYLE umfasst die drei Produktlinien MEYLE‑ORIGINAL, MEYLE-PD und MEYLE-HD. Die MEYLE AG hat ihren Stammsitz in Hamburg und ist in 120 Ländern aktiv. Neben dem hochmodernen Logistikzentrum in Hamburg verfügt das Unternehmen weltweit über Tochtergesellschaften und Produktionsstandorte. Derzeit arbeiten am Standort Hamburg rund 450 und weltweit rund 1.000 Mitarbeiter. Die MEYLE AG gehört nicht nur zu den erfolgreichsten Unternehmen der Branche, sondern auch zu den Top 100 Arbeitgebern im deutschen Mittelstand.Um DRIVERs BEST FRIEND zu sein, führen wir als Technische Trainer (m/w/d) Kunden- sowie Werkstattschulungen durch. Werden Sie ein Teil von MEYLE und verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsSie kümmern sich um die Koordination, Planung, Vorbereitung und Durchführung von Produktschulungen (physisch oder digital) bei, mit und für unsere Fokus-Kundengruppen im Großhandel, Zwischenhandel, für Werkstätten und MitarbeitendeSie führen die technische Beratung und Betreuung von nationalen und internationalen Kunden durchNeben der Ausarbeitung global einheitlicher Schulungs- und Präsentationsunterlagen für unsere international stattfindenden technischen Schulungen inklusive E-Learning-Modulen, entwickeln Sie diese auch kontinuierlich weiterSie erstellen Trainingsexponate, Schnittmuster, Produktinformationen und technische Videos zum internationalen Einsatz unter Einhaltung der ProzessstrukturSie betreuen Messeauftritte und relevante Veranstaltungen bei unseren FokuskundenSie arbeiten eng mit den anderen Marketingteams, den Produktteams und dem Salesbereich zusammen und unterstützen dieseEine Reisetätigkeit inkl. Vor- und Nachbereitung und technischer Außendiensttätigkeit mit Schwerpunkt Europa gehört ebenso zu Ihren AufgabenSie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Kfz-technischen Bereich und weisen mehrjährige Erfahrung im technischen Vertrieb auf, idealerweise im PKW-BereichSie verfügen idealerweise auch über fundiertes betriebswirtschaftliches WissenWir sind ein toller Mix unterschiedlichster Nationen und entwickeln uns international immer weiter. Deswegen freuen wir uns über unterschiedlichste Fremdsprachenkenntnisse, gute Englisch- und Deutschkenntnisse sind jedoch zwingend erforderlichSie bewegen sich sicher im MS-Office UmfeldSie überzeugen uns mit strukturiertem Kommunikations- und Kooperationsvermögen, ausgeprägter Teamfähigkeit und fundiertem Zeit- und PrioritätenmanagementSie haben ein selbstbewusstes, motivierendes Auftreten und eine hohe KundenorientierungEine hohe Reisebereitschaft und konsequentes Kosten- und Ertragsbewusstsein sind für diesen Job notwendigAls inhabergeführtes familiäres Unternehmen des Mittelstands verbinden wir Innovation und Tradition. Gleichzeitig leben wir Werte wie Mitarbeiterorientierung, Vertrauen und Interkulturalität. Vielfalt gehört zu uns wie der Regen zu Hamburg: für uns zählt der Mensch. Gemeinsam arbeiten wir für eine nachhaltige Welt der Mobilität. Abgerundet wird unser Portfolio u.a. durch viel Freiraum für Eigeninitiative, flexible Arbeitszeiten, umfangreiche Angebote zur mobilen Arbeit und unser Betriebsrestaurant sowie umfassende Sozialleistungen.Finden Sie sich hier wieder? Dann fragen Sie gerne nach Details bei Frau Anne Ellerbrock oder bewerben Sie sich direkt unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Medizinpädagoge / Physiotherapeut (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Hamburg
Das IPW Institut für praxisorientierte Weiterbildung ist eine private, staatlich anerkannte Berufsfachschule für Physiotherapie in der Freien und Hansestadt Hamburg. Das IPW wurde 2008 gegründet und startete mit dem Ausbildungsgang Physiotherapie. Als akademische Lehrschule sind wir angegliedert an die MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University. Im kommenden Schuljahr 2022/23 bilden wir ca. 156 Schülerinnen und Schüler für Physiotherapie bei uns am IPW inmitten der modernen und aufstrebenden Hafencity aus. Auf dem Campus, mit Blick auf die Elbphilharmonie, die Elbe und den Hafen, schaffen wir eine einzigartige Lern- und Arbeitsatmosphäre, in der sich Exklusivität und maritimes Flair vereinen. Zum 01.09.2022 suchen wir zur Unterstützung unseres Teams einen Medizinpädagogen (w/m/d) oder Physiotherapeuten (w/m/d) in Vollzeit.Sie sind im Rahmen des vorgegebenen schulüblichen Lehrdeputats in den Lehrbetrieb des IPW sowie unserer angeschlossenen Hochschule der Medical School Hamburg (University of Applied Sciences and Medical University) eingebunden und planen eigenständig und strukturiert Ihre Lehrveranstaltungen. Dies umfasst: die Lehre im Bereich allgemeine und spezielle Krankheitslehre, krankengymnastische Techniken, methodische Anwendung der Physiotherapie, Anatomie, Soziologie, Hygiene die Ausgabe von Skripten und Lehrmaterialien die Betreuung der Schüler/innen im Fachpraktikum in der Arbeit am Patienten das Abnehmen von Prüfungen Sie besitzen ein abgeschlossenes oder begonnenes Studium der Medizinpädagogik, Gesundheitspädagogik (Diplom oder Master of Education). Oder ein abgeschlossenes Studium der Therapiewissenschaften/ Physiotherapie Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung in der Physiotherapie. Sie besitzen Erfahrung in der Lehrtätigkeit an Berufsfachschulen. Sie verfügen über sehr gute didaktische Kompetenzen, die durch Evaluationsberichte/ Referenzen nachzuweisen sind. Sie treten selbstsicher, kompetent und sympathisch gegenüber unseren Schülern auf. eine herausfordernde Aufgabe, mit entsprechender Verantwortung und Gestaltungsspielraum, ein flexibles und stark wachsendes Umfeld in einer privaten Berufsfachschule, welche angegliedert ist an eine junge aufstrebende Hochschule mit zukunftsorientierten Dienstleistungen, die Mitarbeit in einem erfolgreichen und motivierten Team und eine persönliche Perspektive mit Entwicklungsmöglichkeiten eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung nach erfolgreicher Probezeit, einen Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge, in vergünstigtes Job-Ticket im HVV und weitere Angebote wie Firmenfahrrad und vergünstigte Sportangebote.
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Praktikum Gesundheitsmanagement / Psychologie / Mental Health

Fr. 24.06.2022
Hamburg
Wir sind die move UP GmbH und Gesundheit ist unsere Leidenschaft. Mit dieser Passion sind wir das führende Unternehmen aus dem Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit Standorten in Hamburg, Berlin und München. Unser Team bestehend aus Experten wie Medizinern, Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten, Ernährungsberatern und Arbeitsschutzexperten betreut über 200 Unternehmen aus diversen Branchen wie Otto, Zalando, Amazon, die Techniker Krankenkasse, Siemens oder Fielmann. Dir liegt das Thema mentale Gesundheit besonders am Herzen. Im Team Psychologie entwickelst Du kreative neue Ideen und setzt diese direkt um.   Du bist für die Vorbereitung und Durchführung von Workshops, rund um Themen wie z.B. Resilienz und Achtsamkeit, verantwortlich und hast dabei direkten Kundenkontakt Du entwickelst individuelle Gesundheitskonzepte für Unternehmen  Du gestaltest E-Learnings zu diversen Themen aus dem Bereich mentale Gesundheit Dich interessieren Entspannungstechniken? Gestalte mit uns Videos und Livestreams Du erhältst Einblicke in alle Bereiche des betrieblichen Gesundheitsmanagement der führenden Unternehmen in Deutschland Du verfügst über einen Hochschulabschluss (mind. Bachelor) im Bereich Psychologie  Du hast Kenntnisse in Microsoft Office, insb. Outlook, Powerpoint, Excel und Word Du arbeitest eigenverantwortlich, hast eine schnelle Auffassungsgabe und bist motiviert, Deinen großen Gestaltungsspielraum zu nutzen Du bist ein Teamplayer, begeistert andere mit Deinen Ideen und bist verantwortungsbewusst  Nice to have Idealerweise hast Du eine Weiterbildung im Bereich Bewegungs- oder Entspannungstechniken Du hast bereits erste praktische Kenntnisse im betrieblichen Gesundheitsmanagement sammeln können Du übernimmst von Beginn an spannende und verantwortungsvolle Aufgaben  Du leitest eigene Projekte und hast dabei direkten Kundenkontakt Du wirst von einem persönlichen Mentor betreut, der mit Dir einen individuellen Entwicklungsplan aufstellt Flexible Arbeitszeiten und die Option im Home Office zu arbeiten ermöglichen Dir, dass du Beruf, Familie und Privatleben optimal vereinen kannst Du erhältst ein eigenes Notebook während Deiner Arbeitszeit Werde Teil unseres Teams und nimm an unseren gemeinsamen Feiern und Teamaktionen teil
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Senior Coach Data Analytics

Fr. 24.06.2022
Hamburg, Köln, München, Frankfurt (Oder), Bochum
neue fische GmbH is Germany's leading provider of technology bootcamps. In 12-week intensive courses, we enable career changers (m/f/d) to pursue a career as a web developer, java developer, data analyst or data scientist. Bootcamps have long been successfully established in the USA - thanks to neue fische, this innovative educational approach has also been "made in Germany" since 2018. Our strong partner network of leading digital companies from all over Germany proves that our "Education-to-Employment" concept is successful. For the development and expansion of our locations we are looking for Data Analytics coaches in Berlin, Hamburg, Cologne, Frankfurt a.M., Bochum, Munich and remote     As coaches we guide and develop our students along the path to become data analysts or upskill themselves along the dimensions of problem solving, technical data analysis and communication. The role of coach, in addition to technical expertise, requires a good understanding of people and their motivations as well as methods for introducing complex topics to new practitioners. Each day and each course is different and presents a mixture of challenges that require application of diverse skills such as people leadership, technical expertise, presentation and communication. We work in an agile way in which we are always experimenting with our material in order to create great outcomes for our students.  Responsibilities: Our 12-week courses require teaching, coaching and mentoring activities You will be involved in delivering lectures and supporting the practical exercises of our students, shaping the next generation of Data Analysts You will be mentoring peers and students You will work with a team of coaches with whom you will need to coordinate and collaborate regularly  You help to develop a corporate culture that is based on honesty and equality for the benefit of our course participants and employees You keep yourself up to date with the current state of the art in analytics, data engineering, data science and consulting and develop expertise in specific areas     We are looking for a Senior Coach (full/part time) who is passionate and experienced in analytics in order to carry out and be responsible for our training courses remotely or in one of our locations. You would be joining a diverse and international data coaching team.    Relevant mid/senior experience in Industry as an Analyst or technical consultant Relevant mentoring experience of juniors Experience and expertise in some of the following technical areas: Python, Pandas, Numpy, SQL, Tableau (or similar), KPI development, modelling, spreadsheets,  Experience as a teacher or willingness to learn (any past teaching experience counts) Strong communication and presentation skills A team player with a collaborative mindset and personal responsibility Fluency in English   A supportive, diverse and fun team in our locations and remote Possibility to change people’s lives by teaching and empowering motivated students A prepared Data Analytics curriculum that you’ll gradually learn to teach and contribute to its improvement Training and regular workshops International working environment Career growth opportunities    What you can expect in your first 6 months:  First Week: You will get your equipment, have your first one on one and participate in a running bootcamp. First Month: You familiarize yourself with the contents and structure of the bootcamp. You participate in the routine meetings of one bootcamp and already answer small questions that students have related to the content and exercises. You might even teach one small lecture on a topic you feel confident with. After 2 Months: You become the lead coach of one of the bootcamps, holding lectures with full responsibility, supported by a team of coaches...  
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Erste-Hilfe-Trainer (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Hamburg
Jeden Tag Gutes tun und dabei auch noch Spaß haben: Bei uns geht das. Denn wir bieten unseren Mitarbeitern mit einer fairen Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen den richtigen Rahmen, in dem sie langfristig ihr Bestes geben können. Besser für alle: ein erfüllender Job, in dem echter Teamgeist und individuelle Perspektiven zusammengehören. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.de Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität. Zielgruppengerechte Vermittlung von umfassendem Wissen über lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung von Erste-Hilfe-Kursen Kursdokumentation Eine Ausbildung zum Erste-Hilfe-Trainer (m/w/d) oder die Bereitschaft eine Ausbildung zum Erste-Hilfe-Trainer (m/w/d) zeitnah zu absolvieren Freude am Umgang mit Menschen und am Unterrichten Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit idealerweise pädagogische und/oder medizinische Vorkenntnisse Führerschein Klasse B wünschenswert 13. Monatsgehalt29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-WocheFort- und Weiterbildungenleistungsgerechte, attraktive VergütungMöglichkeit der Entgeltumwandlungpersönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der KindergeldberechtigungSonderurlaub bei verschiedenen Anlässen wie bspw. bei der Geburt eines Kindes oder HochzeitTarifsteigerung und Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit
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Operationstechnische/r Assistent/in als Kursleitung für (m/w/d) Gesundheits- und Krankenpflege

Fr. 24.06.2022
Hamburg
Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Hamburg gGmbH ist eine Bildungseinrichtung, unter der Trägerschaft von sechs frei-gemeinnützigen Krankenhäusern mit 540 Ausbildungsplätzen, die im Zentrum von Hamburg liegt. Wir suchen für unsere OTA/ATA - Schule zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Kursleitung (m/w/d) Kursleitung (m/w/d) Planung, Durchführung und Evaluation des theoretischen und praktischen Unterrichts Begleitung der Schüler in der praktischen Ausbildung am Lernort Praxis Leistungskontrollen und Prüfungen in Theorie und Praxis Administrative und organisatorische Betreuung eines Kurses Aktive Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung einer zukunftsorientierten Ausbildung Abgeschlossene Ausbildung in der GKP mit Fachweiterbildung oder Abschluss zur Operationstechnischen Assistentin Ein abgeschlossenes Studium der Pflegepädagogik ist wünschenswert, aber keine Bedingung Ihr Unterricht erfüllt methodisch-didaktisch die Anforderungen des lernfeldorientierten Lehrplans Das „Dienstleistung-Gen“, also Einsatz, Leidenschaft und Engagement Kommunikations- und Teamfähigkeit Bereitschaft Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten, Bereitschaft zur eigenen Fort- und Weiterbildung Die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in die unterrichtliche und curriculare Arbeit der Ausbildungsgänge einzubringen Interne und externe Fortbildungsveranstaltungen Ein motiviertes und innovatives Team Benefits: Jobticket HVV-Proficard, BGM, Firmenevents, Möglichkeit des mobilen Arbeitens
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Trainer (m/w/d) Kundentrainings Hardware und Software im Bereich Aufklärung

Fr. 24.06.2022
Hamburg
PLATH – MAKE THE WORLD A SAFER PLACE PLATH GmbH & Co. KG ist ein internationaler Anbieter von leistungsfähiger Software und integrierten Systemen zur datenbasierten Krisenfrüherkennung. Unsere Systeme und Software-Produkte decken den gesamten Aufklärungszyklus ab, so unterstützen wir unsere Kunden bei der Erfüllung ihres Sicherheitsauftrags. Werden Sie Teil des Teams und unterstützen Sie uns mit Ihrer Expertise bei der Mission, die Welt ein Stück sicherer zu machen. Wir sind in Hamburg daheim, aber als Mitglied der PLATH Group sind wir weltweit zu Hause. Die PLATH Group ist eine familiengeführte, mittelständische Unternehmensgruppe und verfügt über umfassende Markt- und Technologieexpertise in der datenbasierten Krisenfrüherkennung. Die über 500 MitarbeiterInnen sind über Standorte in Deutschland, Europa und Asien verteilt. Profitieren Sie vom internationalen Charme eines Global Players sowie der Dynamik und Flexibilität eines Mittelständlers.Der Customer Service betreut unsere Kunden während der Projekt- und in der Servicephase bei der PLATH GmbH & Co. KG. In diesem wachsenden Umfeld sind wir erster Ansprechpartner für unsere Kunden und führen spannende Projekte im In- und Ausland erfolgreiche durch. Ausarbeiten und Durchführen von individualisierten Kundentrainings (Produkt-und Systemtrainings) im Bereich Soft- und Hardware, auch bei unseren internationalen Kunden vor Ort. Vermittlung von Basiswissen und Grundlagen im Bereich Aufklärung (SigInt, ComInt, ElInt, Eloka etc.) Fortbildung der internen Mitarbeitenden und Verantwortung für die fachliche Ausbildung neuer Kolleginnen und Kollegen in der Domäne Aufklärung im Rahmen des Onboardings Unterstützung der erfolgreichen Realisierung unserer Kundenprojekte, u.a. durch die Bereitstellung von Schulungsunterlagen Unterstützung bei der Betreuung von virtuellen und reellen Referenzsystemen Weitere Perspektiven:  Erweiterung des Schulungsportfolios Ausarbeitung und Vermarktung neuer Trainingskonzepte Aufbau eines Trainingskonzepts im Sinne einer PLATH Academy Unterstützung des Vertriebs von Trainings / Schulungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit technischem Schwerpunkt, gerne ergänzt durch Qualifikationen im Bereich Moderation/ Präsentation. Mehrjährige Berufserfahrung im Durchführen von (in- und externen) Schulungen Sehr gutes Verständnis und Begeisterung für Funk- und Fernmeldetechnik, Elektrotechnik und Software im Allgemeinen Idealerweise Kenntnisse im Bereich militärische Aufklärung Positives, proaktives und kommunikatives Auftreten, welches unsere Kunden begeistert mehr zu lernen und weitere Projekte gemeinsam mit uns durchzuführen Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise Überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit und Freude an direktem Kundenkontakt Ausgeprägte und praxiserprobte Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Flexibilität und die Bereitschaft zu Dienstreisen, auch weltweit Den versierten Umgang mit dem MS-Office Paket, insbesondere Powerpoint, setzen wir voraus. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Zentrale Lage in Hamburgs City Süd mit perfekter Anbindung Jährliche Gehaltsüberprüfung Zuschüsse für Bahn- und AutofahrerInnen (HVV-JobTicket vs. Tankgutscheine) 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeitmodelle Sabbatical-Möglichkeit Karriereförderung durch individuelle Entwicklungspläne und ein vielfältiges Angebot aus dem PLATH Campus Exklusive Events & Sportaktionen, z. B. die jährlich stattfindende PLATHFüße-Challenge Regelmäßige bezuschusste Inhouse-Massagen Corporate Benefits
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Eisenbahner im Betriebsdienst als Trainer Bahnbetrieb (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Mannheim, München
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) für den Bahnbetrieb bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Durchführung und das Begleiten von Funktions- und Berufsausbildungsgängen im gesamten Bahnbetrieb Du unterstützt durch aktive Mitarbeit in der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Du übernimmst die fristgerechte Umsetzung von vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Ausbildungspraxis und beherrschst den praktischen Umgang mit Stellwerkssimulationen Du bist offen gegenüber aktivierenden Lehrmethoden und zielgruppengerechter Lehrmedien, welche Du als Lernbegleiter gewinnbringend anwendest Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Dir obliegt die eigenverantwortliche und persönliche Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden und Fachwissen Du hast Freude an der Arbeit in einem bundesweit aufgestellten Team Dein Profil: Du bist ausgebildeter Eisenbahner im Betriebsdienst (Fachrichtung Fahrweg) in der Betriebsführung mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative führst Du Deine Lehraufträge aus Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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