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Erwachsenenbildung: 10 Jobs in Hennigsdorf

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
  • Bildung & Training 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Erwachsenenbildung

Seminarmanager Bitkom Akademie (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Berlin
Bitkom ist Deutschlands Digitalverband und steht für die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und eine offene digitale Gesellschaft. Die Bitkom Servicegesellschaft ist die Service-Institution des Bitkom mit zahlreichen Leistungen - nicht nur für Mitgliedsunternehmen. Ein Geschäftsfeld unserer Service-Institution ist die Bitkom Akademie, die seit 2005 der erste Ansprechpartner für die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften zu IT-Themen und digitalen Trends in Deutschland ist. Zu unseren Kunden zählen vorwiegend Unternehmen aus der Digitalwirtschaft, ganz gleich ob multinationale Konzerne, der Mittelstand oder innovative Startups.Du möchtest uns beim Ausbau und der Pflege unseres Seminarangebots unterstützen und somit zum weiteren Erfolg der Bitkom Akademie aktiv beitragen? Dann komm zu uns ins Team als Seminarmanager Bitkom Akademie (m/w/d)Für unsere Weiterbildungsangebote übernimmst du die Terminplanung, Vorbereitung, managst die Seminardurchführung und -nachbereitung. Dazu gehören in erster Linie Online-Zertifikatslehrgänge, -Workshops und -Impulsvorträge. Den Teilnehmern und Referenten stehst Du für alle Fragen als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Du arbeitest mit den Kolleginnen und Kollegen im Team zusammen. Abgeschlossenes Studium mit kaufmännischem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation im Bildungsbereich Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise Dir fällt es leicht, dich eigenständig zu organisieren und vorausschauend zu planen Eine gute Auffassungsgabe und die Bereitschaft, selbstständig neue Tools kennenzulernen und anzuwenden Sicheres Auftreten und Freude am Umgang mit Kunden und Referenten Abwechslungsreiche Aufgaben in einem interdisziplinären Team Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Flexibilität Freiraum für Eigeninitiative Herausragende Weiterbildungsmöglichkeiten Sehr gutes Betriebsklima Arbeitsplatz in Berlins Mitte sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
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IT Trainer für Schulungen im Bereich Marktsysteme (m/w/d)

Di. 23.11.2021
Berlin
Rund 1.500 Märkte, 7 Logistikzentren und 5 Produktionsbetriebe, die durch eine hochverfügbare IT Infrastruktur vernetzt sind und durch rund 450 Spezialisten in Minden betreut werden: Wir sind der IT-Dienstleister der EDEKA Minden-Hannover. Wir unterstützen unsere Handelsorganisation zielgerichtet und schaffen effiziente Lösungen zur Abwicklung unserer Handelsprozesse. Wir beeinflussen gemeinsam maßgeblich den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Als eines der führenden Unternehmen der Lebensmittelbranche bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten, um Ihre berufliche Zukunft erfolgreich mit uns zu gestalten. Wann starten Sie mit uns? Für die EDEKA Minden-Hannover gehören unternehmerischer Erfolg und nachhaltiges Handeln zusammen. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Region. Sie organisieren und führen Mitarbeiterschulungen in den Märkten im gesamten Absatzgebiet der EDEKA Minden-Hannover durch. Ihr Einsatz-Schwerpunkt liegt im Raum Berlin. Schwerpunkt-Themen sind: RWWS-EH GK12 (POS + Backoffice) GK Bakery EasyShopper Self-Checkout-Kassen sowie bei der Einführung neuer IT-Anwendungen Bei Umbauten und / oder Neueröffnungen betreuen und schulen Sie die Märkte Die Konzeption, Erstellung und Bearbeitung relevanter Schulungsunterlagen wird durch Sie durchgeführt Sie geben Feedback von der Fläche weiter und verbessern so langfristig die IT-Anwendungen Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung und sind idealerweise vertraut mit den Kassen- und Warenwirtschaftssystemen sowie mit den Prozessen im Einzelhandel Ein Führerschein Klasse B und die Bereitschaft für Dienstreisen ist für die Tätigkeit zwingend erforderlich Im Umgang mit Menschen können Sie komplexe Zusammenhänge verständlich und zielgerichtet vermitteln Sie sind sehr sicher im Umgang mit dem PC, insbesondere im Hinblick auf Windows, MS Office und dem Internet Ein hoher Dienstleitungsgedanke und der Wunsch, Ihr Wissen an unsere Kunden und Mitarbeiter weiterzugeben rundet Ihr Profil ab Eine Anstellung in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen Es erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben in einem leistungsorientierten Umfeld Sie profitieren von einem leistungsgerechten Entgelt und tariflichen Sonderzahlungen sowie vielfältigen Sozialleistungen Sie arbeiten in einem motivierten Team, in dem Professionalität, Offenheit und Vertrauen den Alltag bestimmen Gemeinsame Entwicklung von Potenzialen und Entwicklungsmöglichkeiten durch regelmäßige Feedback-Gespräche mit der zuständigen Führungskraft sowie interne und externe Weiterbildungen Ein Firmen-PKW wird Ihnen, auch zur privaten Nutzung, zur Verfügung gestellt Noch nicht überzeugt?
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Freie Trainer im Bereich Wundmanagement / Wundversorgung (w/m/d)

Sa. 20.11.2021
Berlin
Wir von TÜV Rheinland bieten maßgeschneiderte Programme und Angebote in der beruflichen Ausbildung und der betrieblichen Weiterbildung. Mit mehr als 12.000 Veranstaltungen (Seminare, Lehrgänge, Online Trainings, E-Learnings und Konferenzen) mit etwa 200.000 Teilnehmern pro Jahr in 72 Themenbereichen und über 2.000 Trainer finden Sie bei uns die passende Lösung für Ihren Qualifizierungsbedarf – ob als Präsenzveranstaltung, Online-Seminar oder Blended Learning-Lösung! Durchführung von Seminaren anhand selbst erstellter Schulungsunterlagen Unterricht in Theorie und Praxis folgender Inhalte (Wundversorgung, Ulcus Cruris, Dekubitus, DFS, Schmerz, Hygiene, Infektmanagement, Edukation u.a.m.) Bereitschaft gegebenenfalls die Aufgaben einer Pädagogischen Leitung eines Wundexperten Seminars laut ICW Vorgaben zu übernehmen. Pflegefachkraft mit Zusatzqualifikation in der Wundversorgung Zusätzliche Qualifikation als Pflegepädagog:in, Lehrer:in für Gesundheit- und Pflegeberufe oder vergleichbare Ausbildung Langjährige praktische Erfahrung in der Wundversorgung / im Wundmanagement. Kommunikations- und Präsentationsstärke
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Trainerin für Apothekenpersonal (m/w/d) PTA im Schulungsaußendienst

Sa. 20.11.2021
Frankfurt am Main, Mainz, Hannover, Bremen, Berlin, München
Du bist Berater mit Leib und Seele und kommst aus dem Apothekenumfeld? Du möchtest Wissen weitergeben und liebst es, zu inspirieren? Dann bist Du bei Aposphäre, dem führenden Apothekenschulungsaußendienst, genau richtig!Als innovativer Partner der Pharmaindustrie unterstützen wir Apotheken bei sämtlichen Herausforderungen am Point of Sale – von kreativen Maßnahmen für mehr Abverkauf bis zu intensiven Schulungen und Coachings zur Steigerung der Beratungskompetenz. Mit unserer Expertise erhöhen wir maßgeblich den Absatz renommierter OTC-Produkte und stehen dabei stets im direkten Austausch mit unseren Partnern. Für unser engagiertes Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: PTAs als Trainer für Apothekenpersonal in unserem festangestellten Schulungsaußendienst Wir suchen bundesweit mit Schwerpunkt auf die Gebiete Frankfurt am Main / Mainz, Hannover / Bremen, Berlin, München zum nächstmöglichen Zeitpunkt! Als Apotheken-Trainer gestaltest Du an der Schnittstelle Beratung – Training – Vertrieb aktiv die Pharmawelt von morgen mit und bringst Deine innovativen Ideen ein. Umfassende Betreuung von Top-Apotheken in Deinem Schulungsgebiet Eingehende Schulung des Apothekenpersonals zu den renommierten OTC-Produkten und Arzneimitteln unserer Auftraggeber Gestaltung und Durchführung von Präsentationen sowie Produktschulungen für Apotheken-Teams Unterstützung der Apotheken bei Werbeaktionen und -kampagnen – von der Konzeption bis zur Umsetzung Kundenmanagement vom Erstkontakt bis zur langfristigen Begleitung unserer Partner Abgeschlossene Ausbildung als PTA oder mindestens eine gleichwertige Qualifikation Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Apothekenumfeld in einer der oben genannten Positionen Kommunikatives, natürliches Auftreten sowie starke vertriebliche Kompetenzen Ausgeprägtes Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Flexibilität Umfangreiches Fachwissen über Arzneimittel, medizinische Produkte sowie der Wunsch, dieses stetig weiter auszubauen und weiterzugeben Sehr gute rhetorische Fähigkeiten runden Dein Profil ab Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Kontakt zu Menschen und der Möglichkeit, Neues zu lernen Intensive Schulungs- und Einarbeitungsphase Mitarbeit bei übergreifenden Projekten zur Weiterentwicklung unseres Angebotsportfolios Attraktives Gehalt sowie Dienstwagen, iPhone und iPad – auch zur privaten Nutzung Einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Trainerin für Apothekenpersonal (m/w/d) PTA im Schulungsaußendienst

Mi. 17.11.2021
Berlin, Dresden, Leipzig, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Bremen, Köln, Bonn, Osnabrück
IQVIA™ is The Human Data Science Company™, focused on using data and science to help healthcare clients find better solutions for their patients. Formed through the merger of IMS Health and Quintiles, IQVIA offers a broad range of solutions that harness advances in healthcare information, technology, analytics and human ingenuity to drive healthcare forward. IQVIA has 80,000 employees in more than 100 countries, all committed to making the potential of Human Data Science a reality.Join us on our exciting journey! Trainerin für Apothekenpersonal (m/w/d)PTA im Schulungsaußendienst Du bist Berater mit Leib und Seele und kommst aus dem Apothekenumfeld? Du möchtest Wissen weitergeben und liebst es, zu inspirieren? Dann bist Du bei Aposphäre, dem führenden Apothekenschulungsaußendienst, genau richtig! Als innovativer Partner der Pharmaindustrie unterstützen wir Apotheken bei sämtlichen Herausforderungen am Point of Sale – von kreativen Maßnahmen für mehr Abverkauf bis zu intensiven Schulungen und Coachings zur Steigerung der Beratungskompetenz. Mit unserer Expertise erhöhen wir maßgeblich den Absatz renommierter OTC-Produkte und stehen dabei stets im direkten Austausch mit unseren Partnern. Für unser engagiertes Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: PTAs als Trainer für Apothekenpersonal in unserem festangestellten Schulungsaußendienst. Wir suchen bundesweit mit Schwerpunkt auf den Gebieten Berlin, Dresden/Leipzig, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg/Hannover/Bremen, Köln/Bonn, Osnabrück zum nächstmöglichen Zeitpunkt! Als Apotheken-Trainer gestaltest Du an der Schnittstelle Beratung – Training – Vertrieb aktiv die Pharmawelt von morgen mit und bringst Deine innovativen Ideen ein. Umfassende Betreuung von Top-Apotheken in Deinem Schulungsgebiet Eingehende Schulung des Apothekenpersonals zu den renommierten OTC-Produkten und Arzneimitteln unserer Auftraggeber Gestaltung und Durchführung von Präsentationen sowie Produktschulungen für Apotheken-Teams Unterstützung der Apotheken bei Werbeaktionen und -kampagnen – von der Konzeption bis zur Umsetzung Kundenmanagement vom Erstkontakt bis zur langfristigen Begleitung unserer Partner Abgeschlossene Ausbildung als PTA oder mindestens eine gleichwertige Qualifikation Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Apothekenumfeld in einer der oben genannten Positionen Kommunikatives, natürliches Auftreten sowie starke vertriebliche Kompetenzen Ausgeprägtes Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Flexibilität Umfangreiches Fachwissen über Arzneimittel medizinische Produkte sowie der Wunsch, dieses stetig weiter auszubauen und weiterzugeben Sehr gute rhetorische Fähigkeiten runden Dein Profil ab Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Kontakt zu Menschen und der Möglichkeit, Neues zu lernen Intensive Schulungs- und Einarbeitungsphase Mitarbeit bei übergreifenden Projekten zur Weiterentwicklung unseres Angebotsportfolios Attraktives Gehalt sowie Dienstwagen, iPhone und iPad – auch zur privaten Nutzung Einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Regional Service Manager – Mitte (m/w/d)

Di. 16.11.2021
Mitte
Als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Füll- und Portioniersystemen für die Nahrungsmittelindustrie sind wir seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich tätig. Mit ca. 750 Mitarbeitern bieten wir ein umfassendes und innovatives Leistungsspektrum für einen ständig wachsenden Kundenkreis. Zur weiteren Verstärkung unseres After Sales Teams in Deutschland suchen wir den Regional Service Manager – Mitte (m/w/d), Einsatzschwerpunkt im PLZ-Gebiet 49, 32 und 33. Fachliche Führung der VEMAG Techniker im Gebiet Planung und Durchführung von Wartungen und Reparaturen in enger Zusammenarbeit mit der Disposition Deutschland und dem Kunden   Ausbau, Pflege und Weiterentwicklung der Kundenbeziehung Enge Zusammenarbeit und Abstimmung von Servicethemen mit den Fachabteilungen Messung der Serviceperformance anhand von festgelegten KPI’s Regelmäßige Berichterstattung aus dem Gebiet Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Mechatronik / Elektronik oder Techniker / Meister Praktische Erfahrung im kaufmännischen Bereich sowie im Service von technischen Produkten für die Nahrungsmittelverarbeitung Sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung in Verbindung mit Flexibilität und Anpassungsfähigkeit Hoher Grad an Selbstständigkeit und Eigendisziplin sowie eine ausgeprägte Einsatz- und Leistungsbereitschaft Es erwartet Sie ein aufgeschlossenes und starkes Team, eine offene Atmosphäre, flache Hierarchien und eine attraktive Vergütung. Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem innovativen Unternehmen mit internationalem Flair. Zusätzlich bieten wir: 30 Urlaubstage  JobRad – Wunsch-Dienstrad bequem und einfach über VEMAG beziehen Firmenfitness mit Qualitrain Werksverkauf von verschiedenen Produkten wie bspw. Würstchen und Burger-Patties Interne sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten und die Teilnahme an der VEMAG-Academy  Innerbetriebliches Restaurant
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Lehrer:in (m/w/d) für Pflege

Fr. 12.11.2021
Berlin
Die WBS GRUPPE ist eine führende Anbieterin für Online-Weiterbildungen und Ausbildungen. Bundesweit und international sind wir mit fünf starken Marken aktiv – mit viel Wissen und viel Herz. Wir setzen auf digitale Lern- und Lehrformate, die gezielt Handlungskompetenzen und Selbstverantwortung stärken. So steigern wir die Job- und Karrierechancen unserer Kund:innen nachhaltig und unterstützen Unternehmen bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Das Angebot umfasst geförderte berufliche Weiterbildungen und Umschulungen (WBS TRAINING), berufsbegleitende Bildungsangebote (WBS AKADEMIE), Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales (WBS SCHULEN), Intensivkurse für Softwareentwickler:innen (WBS CODING SCHOOL) sowie die Vermittlung von Azubis und Fachkräften aus dem Ausland (WBS RECRUITING INTERNATIONAL). Die WBS GRUPPE ist zertifizierter Bildungspartner von SAP®, Microsoft®, DATEV® sowie LEXWARE® und beschäftigt derzeit über 1.600 Mitarbeitende. Standort: Berlin Starttermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Arbeitszeit: VollzeitAls Lehrkraft unterrichten Sie in den Ausbildungsgängen Pflege und Altenpflege an unserem Standort Berlin. Wir verstehen uns als Lernbegleiter:innen und unterstützen Menschen auf ihrem Weg zu selbstbewussten, starken und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten. Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:  Planung und Gestaltung von handlungsorientiertem Unterricht im berufsbezogenen Lernbereich nach landesrechtlichen Vorgaben sowie schuleigenem pädagogischen Konzept Zusammenarbeit mit den Einrichtungen am Lernort Praxis, Praxisbegleitung und Praxisreflexion Ausrichtung auf die Weiterentwicklung der Persönlichkeit der Lernenden durch die Stärkung von professioneller Handlungskompetenz und persönlicher Kompetenz Transparente, kompetenzorientierte Leistungsfeststellung und Mitwirkung bei den Abschlussprüfungen Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Lern- und Schulkultur im Team sowie standortübergreifend  Sie teilen unsere Begeisterung, Menschen auf dem Weg zur professionellen Handlungskompetenz im Pflegeberuf zu begleiten und zu unterstützen. Dabei verbinden Sie idealerweise Berufserfahrungen in der Pflegepraxis und in der Berufsausbildung. Ihr Profil zeichnet sich aus durch: Ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium Lehramt Pflege/Gesundheit, Pflegewissenschaften; Pflege- oder Medizinpädagogik oder vergleichbaren Inhalts Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem pflegerischen Grundberuf Erfahrung bei Begleitung und Unterstützung von Lernenden im Lernprozes Freude an der Zusammenarbeit mit einem pädagogischen Team und an der curricularen Arbeit sowie Interesse an der Weiterentwicklung unserer Schule Engagement und Motivation bei der Begleitung und Unterstützung von Lernenden Bereitschaft, Mut und Lust an strukturellen Veränderungen mitzuwirken Flexibilität, eigenverantwortliches Arbeiten, Nutzung von Gestaltungsspielräumen Sichere Anwendung der MS-Office-Programme Wir bieten Ihnen anspruchsvolle und vielfältige Aufgaben in einem professionellen Arbeitsumfeld sowie eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur. In ihrer täglichen Arbeit profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Kolleg:innen aller WBS SCHULEN. Darüber hinaus finden Sie bei uns: Eine interessante Position, in Vollzeit oder Teilzeit möglich Gute Perspektiven für die langfristige Zusammenarbeit Ein internes Fortbildungsprogramm Eine attraktiv gestaltete Arbeitsumgebung und eine gute mediale Ausstattung Einheitliche Standards in den Schulen Ihre Vorteile Gestalten. Ob in Projekten, unserer internen Trendbox oder über unser Feedback-Tool. Gestalten Sie mit uns Veränderungen und seien Sie Teil der Entwicklung. Lernen. Bleiben Sie neugierig. Zahlreiche Weiterbildungen und 3 bezahlte Weiterbildungstage pro Jahr warten auf Sie. Work-life-balance. 30 Tage Urlaub, verschiedene Arbeitszeitmodelle, Sabbatical oder Homeoffice. Bleiben Sie mit uns flexibel. Digitales Arbeiten. Bleiben Sie mit uns bundesweit mit allen Kolleginnen und Kollegen vernetzt: in virtuellen Lernformaten, digitalen Sportangeboten oder durch digitalisierte Arbeitsprozesse. Sinn. Ob Gemeinwohl-Bilanz, nachhaltiges Essen und Reisen, Spendenaktion oder Potenzialentfaltung. Arbeiten Sie mit uns sinnorientiert und sozial. Wohlfühlen. Ein herzliches Miteinander, vielfältige Gesundheitsangebote und gegenseitiges Vertrauen. Fühlen Sie sich mit uns rundum wohl.
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Pädagogischer Projektmitarbeiter (w/m/d)

Fr. 12.11.2021
Berlin
Referenzcode: A75549SGesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie sind zuständig für die pädagogische Begleitung und Betreuung von erwerbslosen Jugendlichen und Erwachsenen, sowie deren Integration in den Arbeitsmarkt. Durch Beratung und Training, leisten Sie individuelle Hilfestellung bei Problemlagen und fördern die persönlichen, sozialen und methodischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Teilnehmer. Sie dokumentieren die Entwicklungsverläufe, Bewerbungstrainings und Coachings und arbeiten mit Bezugspersonen, Lehrkräften und Arbeitsvermittlern zusammen. Sie verfügen über Beratungskompetenz, Konfliktfähigkeit und Einfühlungsvermögen. Sie sind verantwortlich für die Bildungsplanung und Maßnahmeplanung der Teilnehmer. Die Stelle ist auf zwölf Monate befristet. Berufsausbildung oder Studium und Nachweis der pädagogischen Eignung (AEVO). Berufserfahrung im Umgang mit erwerbslosen Jugendlichen und Erwachsenen. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Fördermittelgebern. Idealerweise Kenntnisse des Ausbildungsund regionalen Arbeitsmarktes. Zwingend erforderlich ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
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Ingenieur als Coach für die TK-Netzüberwachung (w/m/d)

Do. 11.11.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich Coach für die TK-Netzüberwachung für die DB Netz AG am Standort Berlin. Ziel der Stelle ist es komplexe, operative Störungen / Projektfragestellungen nachhaltig zu vermeiden bzw. aufzulösen. Hierfür entwickelst Du Coaching-Maßnahmen zur Sicherstellung der fachlichen Expertise und Handlungssicherheit im operativen Schichtbetrieb des Network Operation Centers (NOCs) der DB Netz AG. Deine Aufgaben: Deine Hauptaufgabe ist es fachliche Coaching-Maßnahmen zu entwickeln und zu vermitteln Dazu gehört auch die Prüfung und operative Verifizierung von Betriebskonzepten, Prozessdokumentationen sowie Handlungsanweisungen Du bist neugierig und probierst gern etwas Neues aus? Perfekt, denn als Coach für die TK-Netzüberwachung übernimmst Du die Entwicklung von operativen Strategien und Maßnahmen zur Störungsvermeidung Um kreative Ideen zu fördern und das Wissen Deiner Kolleg:innen zu erweitern, gestaltest Du Coachingmaßnahmen für den stabilen Betrieb im 24/7-Dienst und informierst sie über Änderungen der entsprechenden Regelwerke Als Multiplikator für den Wissenstransfer kümmerst Du Dich um die Weiterentwicklung von Schulungskonzepten für Neuerungen in der TK-Netzüberwachung und im -Entstörmanagement und Du gestaltest die jährliche Qualifizierungsplanung entsprechend den Fachbereichsvorgaben Die unternehmensinterne Repräsentation des NOCs ist ebenfalls Teil Deiner Aufgaben Dein Profil: Du hast Dein Studium im Bereich Ingenieurs- oder Naturwissenschaften erfolgreich absolviert Idealerweise besitzt Du fundierte Kenntnisse in den Bereichen TK-Netzüberwachung und -Entstörmanagement Zudem liebst Du es anderen Dein Wissen zu den Themen Informations-, Telekommunikations- und Netzwerktechnik näher zu bringen und in den Austausch zu gehen Deine Expertise möchtest Du in einer völlig neuen Vakanz einbringen und im Rahmen von Coachingmaßnahmen erweitern Als zuverlässiger und proaktiver Coach für den Fachbereich, arbeitest Du strukturiert und hast ein hervorragendes Organisationstalent Du bist kreativ und hast Spaß an der Konzeption von wissensvermittelnden Maßnahmen, zudem kannst Du Deinen Standpunkt jederzeit klar vertreten Du bist ein Teamplayer, gestaltest gern mit und übernimmst die Verantwortung für Deine Themen? Willkommen! - Du passt zu uns Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Dozent / Lehrkraft / Ausbilder (m/w/d)* für das Berufsbild Fachpraktiker für Bürokommunikation

Do. 11.11.2021
Mühlenbecker Land
Das Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V. ist ein anerkanntes, innovatives und zukunfts­orientiertes Dienst­leistungs­unter­nehmen für berufliche Rehabili­tation und Inte­gration. Unser Haus steht Erwachsenen offen, die sich aus gesund­heitlichen Gründen beruflich neu orientieren. Ziel ist die dauerhafte Teilhabe am Arbeitsleben.Für unsere Abteilung Integration und Qualifizierung suchen wir am Standort Mühlenbeck (Haupteinsatzort) sowie ggf. für Vertretungen am Standort Berlin-Charlottenburg zum nächstmöglichen Termin eine/nDozent / Lehrkraft / Ausbilder (m/w/d)* für das Berufsbild "Fachpraktiker für Bürokommunikation"(in Vollzeit mit 38,5 Stunden / Woche)Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im kaufmännischen Bereich in Präsenz und online; idealerweise in einem oder mehreren der folgenden Lernfelder: Bürowirtschaft, kaufmännisches Rechnen, Wirtschafts- und SozialkundeAusbildung der Teilnehmenden* sowohl durch theoretische Unterrichtseinheiten als auch durch praktische Einheiten in unserer internen Übungsfirma Vermittlung von praxisnahen Kenntnissen und FertigkeitenFortlaufende konzeptionelle Mitarbeit an der laufenden Gestaltung sowie Vor- und Nachbereitung der für die Lernortarbeit üblichen Prozesse und AbläufeZusammenarbeit in einem interdisziplinären Team von Sozialarbeitern*, Ärzten*, Psychologen* etc.Betreuung von Ausbildungsgruppen als verantwortlicher Ansprechpartner*Integrations- und BewerbungstrainingUnterstützung der Teilnehmenden* bei der Praktikums- und Arbeitsplatzsuche sowie Betreuung der Teilnehmenden* im PraktikumEine abgeschlossene betriebswirtschaftliche oder kaufmännische Ausbildung und / oder mehrjährige Berufspraxis, beispielsweise im Bereich Office- bzw. BüromanagementEine pädagogische Zusatzausbildung (Berufspädagoge* o. Ä.) oder eine abgeschlossene Ausbilder­eignungs­prüfung (AEVO) ist von Vorteil; letzteres kann im Rahmen einer Schulung mit anschließender IHK-Prüfung nachgeholt werdenWünschenswert sind Erfahrungen in der praktischen kaufmännischen Ausbildung und/oder in der Erwachsenenbildung Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Sage oder eine vergleichbare Software)Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Arbeitsweise sowie Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung und zur Einarbeitung in fachbereichsnahen ThemengebietenTeamfähigkeit, pädagogisches Geschick und Freude am Unterrichten, Kreativität und OrganisationstalentEin leistungsstarkes und lebendiges TeamEine interessante, gestaltbare, anspruchsvolle und verantwortungsvolle TätigkeitGleitzeit und FortbildungsmöglichkeitenBetriebliche Altersvorsorge und Betriebssportgruppen Hauseigene KantineEntgelt und Sozialleistungen in Anlehnung an den Tarif des öffentlichen Dienstes und einen Haustarifvertrag 
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