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Erwachsenenbildung: 16 Jobs in Hochheim am Main

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
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Berufserfahrung
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Erwachsenenbildung

Meister / Ingenieur als Mastertrainer für Oberleitungsanlagen (w/m/d)

Mo. 23.05.2022
Berlin, Delitzsch, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, München, Nürnberg
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainerin für Oberleitungsanlagen (w/m/d) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit teilweise bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für beispielsweise Ingenieure, Bauüberwacher, Bezirksleiter und weitere Kolleg:innen der Elektrotechnik durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer:innen dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Du bist Elektroingenieurin, Technikerin oder Meisterin der Elektrotechnik oder hast eine einschlägige Ausbildung mit einem anerkannten bahnspezifischen Abschluss (Bezirksleiterin, Bauüberwacherin, Baubetriebskoordinatorin) Durch mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik Oberleitungsanlagen (16,7Hz) und als anerkannte Elektrofachkraft für Oberleitungsanlagen, macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung, IHK-Trainer) und kennst Dich mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten sowie einschlägiger PC- und Simulationssoftware aus Du hast die Gabe, mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Trainer (Praxis) für Sicherungspersonale (w/m/d)

So. 22.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Leipzig, Ludwigsburg (Württemberg)
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainerin (Praxis) für Sicherungspersonale bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte Berlin, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Leipzig oder Ludwigsburg. Deine Aufgaben: Du bist für die Durchführung von Fortbildungen (FIT) im gesamten Bereich der Sicherung von Arbeitsstellen im Gleisbereich und den damit verbundenen Themen des Bahnbetriebs zuständig Dabei setzt Du die vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Ausbildungspraxis um und beherrschst den praktischen Umgang mit Simulationen Du wendest aktivierende Lehrmethoden und zielgruppengerechte Lehrmedien an und agierst dabei als Lernbegleiter Durch aktive Mitarbeit unterstützt Du bei der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Dir obliegt die eigenverantwortliche und persönliche Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden und Fachwissen Du hast Spaß an der Arbeit in einem bundesweit aufgestellten Team Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Betrieb der Bahn, in der Erhaltung/ Instandsetzung der Bahnanlagen oder mit Arbeiten im Gleisbereich in der Funktion Sicherungsaufsicht Du verfügst über die erforderliche Tauglichkeit für betriebliche Tätigkeiten im Gleisbereich Du verfügst über sehr gute aktuelle Fachkenntnisse in den entsprechenden Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz (DGUV) und Regelwerken Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
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Manager*in Training (Omnichannel Call Center) in Frankfurt

Sa. 21.05.2022
Frankfurt am Main
Du liebst es auch, Menschen zu begeistern? Wir sind gkk dialog – und als Deutschlands führende Dialogmarketing-Agentur glauben wir daran: nichts begeistert mehr, als gute Dialoge. Wir arbeiten in allen Bereichen des Dialogmarketings. Für unsere Kunden führen wir jeden Tag Dialoge in Wort und Schrift, in Text und Bild, offline und online. Seit mehr als 25 Jahren. Mit mehr als 900 Menschen. An derzeit 4 Standorten. Und das nach unseren DIALOG-Werten: Direkt, Integration, Augenhöhe, Leistung, Optimismus und Gemeinschaft. Wir suchen Talente wie Dich! Menschen, die sich und andere begeistern können. Klingt spannend? Dann freuen wir uns, dich als Manager*in im Training im Omnichannel Call Center Bereich kennenzulernen.Als Trainer*in im Bereich Omnichannel Call Center bist du verantwortlich für Koordinierung und Durchführung von Fach- und Kommunikationstrainings über alle Kanäle (Telefon, Schrift, Social Media) Coachings in deinem Projekt, vornehmlich im Bereich Kundenkommunikation sowie Transformation und Einhaltung von Workflows Weiterentwicklung und Umsetzung der Trainingskonzepte Erstellung und Pflege von Schulungsunterlagen, Präsentationen und Reportings Koordination interner und externer Prozesse zusammen mit Account und Wissensmanagement sowie unseren Kunden Laufende Sicherung der Qualität und der Projektzielvorgaben Erfolgreich abgeschlossenes Ausbildung oder entsprechendes Studium und Erfahrungen im Bereich der Kundenkommunikation/ -Beratung Viel Trainingserfahrung im Call Center oder Kundenservicebereich Kenntnisse über moderne Trainingsmethoden Didaktische Fähigkeiten Erfahrung mit Blended-Learning Konzepten wünschenswert Spaß an Kommunikation und Umgang mit Menschen Bei uns ist jede/r willkommen, die/der sich in einem bunten und vielfältigen Agenturumfeld wohlfühlt und gerne mit Menschen kommuniziert! Unbefristeter Arbeitsvertrag und betriebliche Altersvorsorge Corporate Benefits mit vielen Vorteilen und Vergünstigungen bspw. in Onlineshops oder bei Events sowie Dienstbikes Monatlich kündbare Mitgliedschaft an Qualitrain mit einer Auswahl aus über 4.000 Sport- und Wellnesseinrichtungen sowie Onlinekursen, die dich nur 25,-€ pro Monat kostet Attraktive Prämienmodelle wie unsere „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“- Kampagne, bei welcher du bis zu 1000,- EUR bekommen kannst oder unsere Belohnung für dich als externen Talent Scout Jobticket und Möglichkeit auf einen subventionierten Parkplatz im Parkhaus direkt nebenan Zentrale Lage im Frankfurter Ostend (nahe EZB) und gute Verkehrsanbindung Moderner Arbeitsplatz mit umfassender technischer Ausstattung in einem klimatisierten Gebäude Möglichkeit individueller Remote Lösungen, in welchen du bequem von zu Hause aus arbeiten kannst Urlaubstage ab Start über gesetzlichem Anspruch – du startest bei uns mit 26 Tagen im 1. Jahr mit Entwicklung auf 27 Tage im 2. Jahr und weiterer Entwicklung mit Betriebszugehörigkeit Intensive Schulungs- und Einarbeitungsphase Familiäre Arbeitsatmosphäre und Duz-Kultur vom Azubi bis zum Geschäftsführer Externe „Immer-für-dich-da“ Beratung und ein tolles Team mit Spaß an der Arbeit und Zusammenhalt Offene Feedback-Kultur und direkte Kommunikationswege Regelmäßig stattfindende Teamevents und wöchentliches Sportangebot – digital in Pandemiezeiten und ansonsten live im Team Kostenlose Obst- und Getränkebar auf jeder Etage und subventionierter Frühstücksdienst Sonniger, großzügiger Pausenraum mit Sitzgelegenheiten und Küche, Snackautomaten und einer Dachterrasse Wir gehören zu den 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands und wurden 2021 erneut zum TOP-Innovator gekürt!
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Dozenten / Ausbilder (w/m/d) im IT, kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich in Voll-/Teilzeit

Fr. 20.05.2022
Aschaffenburg, Bonn, Engelskirchen, Darmstadt, Frankfurt am Main, Leverkusen, Mainz, Mannheim, Kassel, Hessen
Das IAL entwickelt und realisiert seit 30 Jahren erfolgreich Weiterbildungskonzepte im IT-, im kaufmännischen und im gew.-techn. Bereich. Wir sind stets auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, die unser dynamisches Team verstärken. Wir suchen zum nächstmöglichen Einstieg für unsere Niederlassungen jeweils einen Dozenten / Ausbilder (w/m/d) Unterstützung bei der Akquise von Teilnehmenden Bildungsberatung Administration/Organisation des Schulungsablaufs Dozenten-/Unterrichtstätigkeiten im kaufmännischen, gew.-techn. oder IT-Bereich Betreuung/Unterstützung der Teilnehmenden an unseren Schulungsmaßnahmen pädagogische Betreuung und Ausbildertätigkeiten Abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt im kaufmännischen, gew.-techn. oder IT-Bereich Berufserfahrung im Bereich Training, Administration, Sachbearbeitung Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und kommunikatives Geschick zeichnen Sie aus Sie legen außerdem Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit Sehr gute PC-Kenntnisse (MS Office) Erfahrungen in der beruflichen Weiterbildung und pädagogische Kenntnisse (AEVO) sind wünschenswert ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Perspektive in einem dynamisch wachsenden Unternehmen ein offenes Mitarbeiterteam mit dem Blick für Innovationen und Qualität zielgerichtete Weiterbildung unserer Mitarbeiter und die Chance mit dem Unternehmen zu wachsen Optimale Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit durch geregelte Arbeitszeiten
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Zwei Simulationspersonentrainer (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Mainz
Zur Erreichung eines bundes­einheit­lichen Standards für einen Quali­fikations­nachweis wurde das IMPP vor 50 Jahren gegründet. Die Reform des Studiums der Human­medizin bein­haltet eine kompetenz- und praxis­orientierte Neuaus­richtung der deutschen Staats­examina, die in der Konsequenz eine grund­legende Neuaus­richtung der bisherigen Konzeption der Staats­examina erfordert.Der Fachbereich Medizin sucht im Rahmen der Weiter­entwicklung der Staats­examina und der Gegen­stands­kataloge ab sofortZwei Simulationspersonentrainer (m/w/d)Aufbau und Organisation eines Simulations­personen­programmsAkquise, Ausbildung, Training und Betreu­ung von Simulations­personen (SP) im Fach­bereich MedizinMitarbeit bei Entwicklung und Pflege einer Daten­bank zur SP-Verwaltung, inklusive Ab­rechnungs­wesenEntwicklung und Testung von Standards zur Erstellung von aufgaben­spezi­fischen Rollen­skripten für mündlich-praktische PrüfungenVerfassen bzw. Überar­beiten von aufgaben­spezifischen Rollen­skripten für mündlich-praktische Prüfungen in Koopera­tion mit externen Sach­ver­ständigenEntwicklung eines theater­pädagogischen Methoden­katalogs zur standardi­sierten Vermittlung von Rollen­darstellungen im medi­zinischen KontextEinsatzplanung und Supervision der SPs, inklusive Feedback­trainingsKonzeption und Durch­führung von Schulungen für SP-Trainer als Multi­plikatoren an ver­schiedenen StandortenMitarbeit bei der Erstellung der Materialien für die SP-basierten Prüfungs­formateDurchführung von standort­über­greifenden Qualitäts­sicherungs­maßnahmenMitarbeit bei den Evaluierungs­maßnahmenNetzwerk- und Kooperations­aufbau zu nationalen und inter­nationalen Prüfungs­institutionen, -organisationen und Hochschul­einrichtungen Bachelorabschluss im Bereich Gesund­heitswesen (z. B. Gesundheits-, Pflege­management, Pflege­pädagogik, Sozial­management, Psycho­therapie), Pädagogik (z. B. Erziehungs­wissenschaften, Berufs­pädagogik, Heil­pädagogik, Theater­pädagogik) oder eine ver­gleich­bare berufliche Quali­fikation sowie mehrjährige Berufs­erfahrung im oben genannten Aufgaben­gebiet Eine schauspielerische Ausbildung oder eine fundierte, lang­jährige Erfahrung im Simulations­personen­programm ist von Vorteil Theoretische und praktische Erfahrung in der Entwicklung von OSCE-Stationen sind wün­schenswert Kenntnisse und Erfahrung in Organisation, Konzeption und Durch­führung von Schulungen und Workshops Fundierte Vortrags-, Präsen­tations- und Moderations­kenntnisse und -erfahrung Erste Erfahrungen im wissen­schaftlichen Arbeiten sind von Vorteil Ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Team­fähigkeit sowie hohe Motivation Sicherer Umgang mit moderner EDV, insbesondere MS Office Strukturierte und zielorien­tierte Arbeits­weise sowie Entwicklungs- und Lern­bereitschaft Hohes Maß an Einsatz­bereit­schaft, Verantwortungs­bewusst­sein und Zuver­lässigkeit Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem enga­gierten inter­diszipli­nären Team mit fächer­über­greifender, inter­diszipli­närer und inter­professio­neller Arbeits- und Denk­struktur Möglichkeiten, an bedeutenden und verant­wortungs­vollen Zukunfts­projekten im Gesund­heitswesen mit­zuwirken Vielseitiges und verantwortungs­volles Aufgaben­gebiet Familienfreundliche, flexible und moderne Arbeits­zeiten und -formen (z. B. Tele­arbeit) Hohe Arbeitsplatzsicherheit bei einem Arbeitgeber im öffent­lichen Dienst Umfangreiche, bedarfs­orientierte und individuelle Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keiten Eine attraktive Alters­absicherung im Rahmen des öffent­lichen Dienstes Einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Mainz mit guter Erreich­barkeit durch öffent­liche Verkehrs­mittel Ein vergünstigtes Jobticket für den Raum Mainz / Wiesbaden
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Trainer/Coach im Vertrieb (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main, Hamburg
Wir - Ströer – sind ein führender deutscher Außenwerber und bieten werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Wir setzen mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts, unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Wir vermarkten und betreiben mehrere tausend Webseiten und rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren unser Kerngeschäft. Zudem publiziert unser Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.Wir bei Ströer fördern die Werte Innovation, Wachstum & Entwicklung, Qualität und Wertschätzung und leben den Ströer Spirit mit Leidenschaft.10.000 innovative Köpfe100+ Standorte#1 OOH-Anbieter in Deutschland#1 Digitalvermarkter in Deutschland1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020Für unsere Standorte Hamburg und Frankfurt am Main suchen wir einen Trainer / Coach im Vertrieb (m/w/d).• Du gestaltest vielfältige Trainings und Coachings für Talente und Profis in Deiner Region im Bereich Direktvertrieb / Neukundengewinnung• Du unterstützt dabei die Verkaufsleitungen bei der messbaren und nachhaltigen Einarbeitung, Ausbildung und Verbesserung der vertrieblichen Skills unserer Vertriebler:innen• Tägliche Side by Side Coachings im Bereich Vertrieb und Coachings und Trainings im Bereich Sales and Skills (z. B. Zeitmanagement, Einwandbehandlung, Abschlusstechnik) gehören zu Deinen Aufgaben• Du bist für die Vor- und Nachbereitung sowie Dokumentation von Trainings und Coachings und die dazugehörige Bildungsbedarfsklärung verantwortlich• Die Konzeption und Moderation von Workshops und der aktive Austausch mit den Auftraggebern vor Ort gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet• Du beherrschst Coaching und Training im vertrieblichen Kontext und bringst ein ausgeprägtes PE - Portfolio mit• Du verfügst über die Fähigkeit, gute Ideen und Impulse in professionelle Schulungs-Konzepte zu überführen• Du verfügst über ein hohes Maß an vertrieblicher Authentizität – man glaubt dir, was du sagst!• Du zeichnest Dich durch Kommunikationsstärke und Begeisterung für Menschen aus• Du bringst eine grundsätzliche Affinität für die Medienbranche mit• Du bist zeitlich flexibel und innerhalb Deiner Region mobil• Du beherrschst MS-Office und bewegst dich sicher durch moderne Kommunikationstools• Unser Standort mit einer guten Anbindung an den ÖPNV liegt mitten in der Hafencity• In unseren modernen Bürowelten wird nicht nur gearbeitet – Spaß haben wir gemeinsam im Freizeitraum mit Kicker, Tischtennisplatte, Dart, Flipper,  Wii und Playstation • Deine Pause genießt Du auf unserer großen Dachterrasse mit direktem Blick auf den Hafen• Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist• Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“• Startup-Flair, viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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Senior Experte Bildung und Arbeit (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Frankfurt am Main
Die VDV-Akademie ist die Bildungspartnerin für die Unternehmen in der Mobilitätsbranche. Als Bildungseinrichtung im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) entwickeln wir Strategien, Konzepte und Angebote für die Weiterbildung der Beschäftigten. Unter unserem Dach setzen wir innovative und zukunftsorientierte Projekte im HR- und Bildungssektor um. Jährlich bieten wir mehr als 2.500 Teilnehmenden in Tagungen, Lehrgängen und Seminaren Weiterbildungsmöglichkeiten, Austausch und Branchen-Know-how. Wir setzen uns ambitionierte Ziele, die wir mit fachlicher Exzellenz und persönlichem Engagement erreichen. Zum Herbst 2022 suchen wir einen Experten Bildung, Arbeit, Beschäftigung (m/w/d) für die konzeptionelle und projektorientierte Begleitung der Transformationsprozesse in der Branche des öffentlichen Verkehrs. Arbeitsort ist Frankfurt am Main. Leitung des VDV-Akademie-Standorts im House of Logistics & Mobility (HOLM) in Frankfurt am Main Entwicklung und Umsetzung von branchenbezogenen personal- und bildungsbezogenen Projekten im Kontext des digitalen Wandels Mitwirkung an der Erarbeitung von Konzepten und Studien zu den Auswirkungen von Digitalisierung auf die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen und den damit zusammenhängenden Anforderungen an Berufe und Bildung Weiterentwicklung von Kooperations- und Netzwerkbeziehungen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Rhein-Main-Region Verzahnung der Tätigkeit mit dem Geschäftsbereich Berufliche Weiterbildung und den Projekten „Uptrain“ und „NetÖV“ am Standort Köln der VDV-Akademie Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozial-, Arbeits- oder Bildungswissenschaften oder ein adäquater Berufsbildungsabschluss auf Stufe 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens Idealerweise profunde Kompetenzen in den Strukturen und Prozessen der Bildungs- und Arbeitslandschaften Kenntnisse der Informationstechnik und ihren betrieblich-technischen Einsatzgebieten Einschlägige Berufserfahrung, um die Aufgaben mit Sachverstand und Expertise erledigen zu können Innovations- und Gestaltungsfreude, schnelle Auffassungsgabe und Durchsetzungsfähigkeit Kompetenz im Umgang mit betrieblichen Entscheidungsträgern, Belegschaften und Sozialpartnern Herzblut, um Arbeit und Bildung der Zukunft mit zu gestalten und einen Beitrag zur klimafreundlichen Verkehrswende zu leisten Leidenschaft für Bildung, Lernen, Gestalten, Zusammenarbeit und natürlich den öffentlichen Verkehr Adäquate Handlungsspielräume, um die Aufgaben in Eigeninitiative selbstbewusst und erfolgreich erledigen zu können Fachbezogene Entwicklungsperspektiven Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und umfassende Einarbeitungs-Strukturen Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
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Content Manager - Fachbereich Wirtschaft (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Darmstadt
Sie arbeiten für Deutschlands führende Fernschule im wachsenden Markt für Fernunterricht und E-Learning. Dadurch unterstützen Sie Menschen bei ihrer Weiterbildung zum Erreichen beruflicher und persönlicher Ziele. Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz in einem innovativen Unternehmen der zukunftsorientierten Weiterbildungsbranche. Sie übernehmen Verantwortung für die Konzeption und den Betrieb von Fernlehrgängen an den Schnittstellen von kaufmännischer Grundbildung und beruflicher Weiterbildung. Sie sichten bestehende Lernmaterialien, entwickeln mit einem Team von Dienstleistern weitere benötigte Lernmedien und sorgen für deren erfolgreiche Implementierung. Sie wenden vorhandene Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit für die von Ihnen betreuten Fernlehrgänge an und erweitern ggf. das Portfolio an entsprechenden Instrumenten. Sie initiieren und pflegen Netzwerke von Experten aus Berufspraktikern und Weiterbildungsspezialisten. Sie haben Erfahrungen im Umfeld kaufmännischer Aus- und Weiterbildung vorzugsweise mit Kenntnissen im E-Commerce. Sie verfügen über pädagogische Kenntnisse aus einem Studium oder einer beruflichen Weiterbildung (bspw. Aus- und Weiterbildungspädagogik) Sie kennen Online-Lernformen. Im Idealfall haben Sie bereits eigene Formate entwickelt oder in betrieblichem Kontext implementiert. Sie denken konzeptionell und arbeiten ebenso strukturiert wie lösungsorientiert. Sie sind routiniert in MS-Office-Produkten und arbeiten sich schnell in neue Anwendungsprogramme ein. Sie verfügen über sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksformen in deutscher Sprache. Es macht Ihnen Freude, Produkte sowie Prozesse innovativ zu gestalten und zu optimieren. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle in einem innovativen Unternehmen der zukunftsorientierten Weiterbildungsbranche. Überzeugende soziale Leistungen wie Job-Ticket, Job-Rad, kostenlose Getränke, kostenloses Obst, etc.  Sie haben ein hohes Maß an Eigenverantwortung in einem etablierten und kooperativen Team, das sich auf Sie und Ihre Mitarbeit freut. Eine gute, intensive Einarbeitung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir bieten eine angemessene Vergütung und überzeugende soziale Leistungen.   Flexible Arbeitszeiten und die Option auf Homeoffice    Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen     Viele Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.     30 Tage Urlaub + Sonderurlaube  Mitarbeiterrabatte  
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Trainer Infrastrukturplanung (w/m/d)

So. 15.05.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
Das Lernen ist und bleibt ein zentraler Bestandteil unserer Arbeitswelt. DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn. Mit dem Ziel digital, innovativ und flexibel zu sein, schaffen wir neue Lernräume für den DB-Konzern.Als Trainer förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer Infrastrukturplanung für die Deutsche Bahn AG am Standort Berlin oder Duisburg oder Frankfurt (Main) oder Hamburg oder Köln oder München. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen vor allem für Projektmitarbeitende in Großprojekten u.a. im Bereich der Infrastrukturplanung durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmenden vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Als weiteren Schwerpunkt gestaltest Du mit Deinen Kollegen Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Eisenbahnwissenschaftler, Bauingenieur, Verkehrsingenieur oder Fachwirt für den Bahnbetrieb Durch Berufserfahrung im Bereich Infrastrukturplanung oder der Steuerung von Infrastruktur-Projekten macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Von Vorteil ist es, wenn Du Erfahrungen im Bereich der Grundlagen der Finanzierung von Eisenbahninfrastruktur, dem Projektmanagement, Projektablauf und der Bemessung von Eisenbahninfrastruktur oder als Bauherrenvertreter hast Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung, IHK-Trainer) und kennst Dich mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten sowie einschlägiger PC- und Simulationssoftware aus Du hast die Gabe mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Dozenten / Ausbilder (w/m/d) im IT, kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich

So. 15.05.2022
Aschaffenburg, Darmstadt, Niederrad, Fürth, Bayern, Kassel, Hessen, Nürnberg, Paderborn
Das IAL entwickelt und realisiert seit 30 Jahren erfolgreich Weiterbildungskonzepte im IT-, im kaufmännischen und im gew.-techn. Bereich. Wir sind stets auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, die unser dynamisches Team verstärken. Wir suchen zum nächstmöglichen Einstieg für unsere Niederlassung jeweils einen Dozenten / Ausbilder (w/m/d) in Aschaffenburg, Darmstadt, Frankfurt am Main-Niederrad, Fürth, Kassel, Nürnberg und Paderborn Unterstützung bei der Akquise von Teilnehmenden Administration/Organisation des Schulungsablaufs Dozententätigkeiten im kaufmännischen, gew.-techn. oder IT-Bereich Betreuung/Unterstützung der Teilnehmenden an unseren Schulungsmaßnahmen Abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt im kaufmännischen, gew.-techn. oder IT-Bereich Berufserfahrung im Bereich Training, Administration, Sachbearbeitung Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und kommunikatives Geschick zeichnen Sie aus Sie legen außerdem Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit Sehr gute PC-Kenntnisse (MS Office) Erfahrungen in der beruflichen Weiterbildung und pädagogische Kenntnisse (AEVO) sind wünschenswert ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Perspektive in einem dynamisch wachsenden Unternehmen ein offenes Mitarbeiterteam mit dem Blick für Innovationen und Qualität zielgerichtete Weiterbildung unserer Mitarbeiter und die Chance mit dem Unternehmen zu wachsen Optimale Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit durch geregelte Arbeitszeiten
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