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Erwachsenenbildung: 16 Jobs in Höhenhaus

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Befristeter Vertrag 3
Erwachsenenbildung

Trainer Fahrzeugtechnik für ICE ET-Triebfahrzeuge (w/m/d)

Do. 17.06.2021
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer Fahrzeugtechnik für ICE ET-Triebfahrzeuge (w/m/d) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist für die Qualifizierung unserer Kunden im Bereich der Schienenfahrzeugtechnik zuständig und führst dabei fachkundige Trainings für das Instandhaltungspersonal der ICE bzw. ET- Triebfahrzeuge durch Gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitest Du Lerninhalte und sicherst deren Praxistransfer durch umfangreiches Üben an den Fahrzeugen Du sorgst für die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter aus dem Instandhaltungsbereich Du unterstützt durch aktive Mitarbeit in der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Du wirkst bei der Weiterentwicklung unseres Lehrgangsangebots mit Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung in Elektrotechnik, Mechatronik, Mechanik oder einem ähnlichen Bereich, idealerweise mit mehrjähriger Erfahrung in der Instandhaltung elektrotechnischer Systeme, z.B. in der (Trieb-) Fahrzeugtechnik oder einer Zusatzausbildung mit einem allgemein anerkannten Abschluss (z.B. Meister, Techniker) Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Technischer Trainer / Methoden Master / Mediendidaktik / Referent Fortbildung und Weiterbildung (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Leverkusen
Global Rail Academy & Media GmbH ist ein zuverlässiger Partner mit einem umfangreichen Leistungsportfolio, dessen Schulungsprogramm von der Funktionsausbildung zum Vorwagenbediener, über die Großmaschinenbedienung, bis zur Ausbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten reicht. 3D Simulatoren auf dem neuesten Stand der Technik kommen zum Einsatz, um das praktische Üben so zugänglich wie möglich zu machen. Weiterhin werden praktische Module unserer Lehrgänge auch direkt an und in Bahnanlagen durchgeführt. Unsere Branchen & Produktwelt Bildung, Akademie, Training, Weiterbildung, Fortbildung, Zertifizierung sowie Maschinenbau, Anlagenbau, Bahn, Bahntechnologie, Gleisbau, Gleisbaumaschinen, Bahnbaumaschinen, Bahntechnik, Bahnanlagen, Gleisinstandhaltung, Stopfung, Stopfmaschine, Schotter, Schotterreinigung, Schotterverteilung, Planierung, Oberbau, Gleismessung, Rail, Schienennetzwerk, Bahninfrastruktur, Lokomotive, Ingenieurdienstleistungen, Wartung, Maintenance, Rail Track Service, Rail Construction Sie sind mitverantwortlich für die Definition von Zielen, Inhalten und methodischen Ansätzen zur Weiterentwicklung unserer Trainings Sie führen ergänzende Trainings wie Update-, Online- sowie Hotline- Schulungen durch und ergänzen damit unsere Basis-, Experten- und Zertifizierungskurse Es macht Ihnen Spaß, theoretisches und praktisches Wissen zu vermitteln Dafür nutzen Sie aktuelle Tools und optimieren so Trainingsunterlagen, web-Seminare als auch online-Trainings Sie haben Freude an der Übernahme von Projektaufgaben sowie im eigenverantwortlichen Treiben von Projekten Sie entwickeln als Trainingsautor/-in Schulungs-Konzepte und Trainingsmaterialien in Zusammenarbeit mit unserem internationalen Trainernetzwerk Sie erweitern unser Trainingsangebot methodisch mit Online Tools, Webinaren, Video Clips, Tutorials etc. und unterstützen uns bei der Digitalisierung unseres Angebotes Sie entwickeln Methodentrainings und unterstützen bei der Konzeption und Umsetzung neuer Fortbildungskonzepte in Präsenz-, blended- und online Verfahren Sie setzen kreativ Lerninhalte mit Fokus auf textliche und grafische Gestaltung um, dabei überarbeiten Sie auch Präsenzunterlagen im Hinblick auf eine Harmonisierung mit digitalen Lernformaten. Sie gestalten New Learning-Prozesse mit Hilfe von digitalen Technologien, Formaten- und Methoden.  Sie bringen ein technisches Studium oder eine vergleichbare technische Qualifikation mit Sie sind ein technischer Trainer mit praktischer Erfahrung wünschenswerte Qualifikationen bzw. aufgeschlossene Haltung für alle Themen rund um den Gleisbau und den Fahrweg Schiene gute Englisch- und EDV-Kenntnisse Erfahrung in der Konzepterstellung Sie haben ein gutes technisches Verständnis für erklärungsbedürftige Produkte Sie begeistern sich für die Vermittlung von Wissen und die Durchführung von technischen Trainings für erklärungsbedürftig Produkte in einem internationalen Umfeld. Sie sprechen fließendes Deutsch und sehr gutes Englisch, weitere europäische Fremdsprachen sind von Vorteil Sie bringen als Teamplayer eine ausgeprägte Servicementalität mit Fokus auf Kundenzufriedenheit mit und können komplizierte technische Sachverhalte leicht erfassen und verständlich kommunizieren Sie haben Spaß, auch mal international zu reisen Sie entwickeln als Trainingsautor/-in Schulungs-Konzepte und Trainingsmaterialien in Zusammenarbeit mit unserem internationalen Trainernetzwerk Sie haben Erfahrung in der Konzeption und Erstellung von digitalen Lernangeboten und gute didaktische und medienpädagogische Kenntnisse. Sie können Informationen didaktisch und zielgruppenspezifisch aufbereiten und dabei formulieren Sie sind Netzwerker, tauschen sich mit Fachexperten und Trainern aus und arbeiten gerne im Team.  Ein dynamisches Team Flexible Arbeitszeiten Firmenparkplatz am Standort Leverkusen Kostenfreie Getränke am Standort Leverkusen Küche und Essraum für Pausen vorhanden Wöchentliches Coronatestangebot
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Kaufmännische Sachbearbeiterin oder Kaufmännischen Sachbearbeiter (w/m/d) – Schulungs- und Weiterbildungsaktivitäten im Prozess Aufträge managen

Do. 10.06.2021
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unsere Hauptabteilung Projektadministration und -controlling in Köln suchen wir eine/n Kaufmännische Sachbearbeiterin oder Kaufmännischen Sachbearbeiter (w/m/d) Schulungs- und Weiterbildungsaktivitäten im Prozess Aufträge managenDas Auftragsmanagement bearbeitet die Drittmittelprojekte des DLR in allen kaufmännischen und juristischen Inhalten. Projekt- und Institutskaufleute in den dezentralen Auftragsadministrationen betreuen die administrativen Aspekte der Drittmittelprojekte in enger Abstimmung mit der wissenschaftlichen Projekt­leitung. Sie werden dabei durch kaufmännische und juristische Experten/-innen im Zentralen Auftragsmanagement unterstützt. Die Fachausbildung aller neuen Mitarbeiter/innen im Prozess Aufträge managen erfolgt in Form einer standardisierten Einarbeitung. Wesentlicher Bestandteil ist das zentral in Köln-Porz durchgeführte Schulungsprogramm. Hier werden die Fach­themen aufeinander aufbauend in Form von mehrwöchigen Schulungs­blöcken vermittelt. Die umfassende Teilnahme an den Schulungsveranstaltungen ist Voraussetzung für die Ausübung der Tätigkeit der Mitarbeiter/innen im Auftragsmanagement. Eine zeitnahe und organisatorisch einwandfreie Vorbereitung und Begleitung des Schulungsprogramms ist unabdingbar für eine effiziente und reibungslose Ein­arbeitung neuer Mitarbeiter/innen. Als Sachbearbeiter/in im Schulungs- und Weiterbildungswesen der Haupt­abteilung FI-PMC sind Sie verantwortlich für die Planung, organisatorische Koordination sowie Dokumentation der Schulungs- und Weiterbildungs­aktivitäten. Hierzu zählen: Erstellen der übergeordneten Schulungsplanung und Ausarbeiten von Vorschlägen zur konkreten Durchführung der einzelnen Schulungsblöcke Erstellen der Schulungspläne und Gestalten des zeitlichen Ablaufs in Abhängig­keit von der Verfügbarkeit der Referenten/-innen und unter Beachtung der vorgegebenen Abläufe der Schulungsthemen Einleiten von kurzfristigen Anpassungen in der Durchführung des Schulungsprogramms bei Ad-hoc-Ereignissen Durchführen des Teilnehmermanagements zu den Schulungs- und Weiter­bildungs­aktivitäten Pflege und Weiterentwickeln der Routinen und Verfahrensdokumentationen zu den Planungs- und Organisationsaspekten des Schu­lungs­programms sowie Neu- und anschließendes Weiterentwickeln der entsprechenden Instrumente für die Weiter­bildungs­aktivitäten Beraten der Führungskräfte, Referenten/-innen und Mitarbeiter/innen bei Schulungs- und Weiterbildungs­aktivitäten zur Sicherstellung des Qualifikations­niveaus neuer und bereits eingearbeiteter Kolleginnen und Kollegen Durchführen des Informationsmanagements zum Schulungs- und Weiter­bildungs­programm des Prozesses Aufträge managen inkl. Pflege der zugehörigen Portalseiten Zu dieser Stelle gehören weitere Supporttätigkeiten innerhalb des Prozesses Aufträge managen Mitarbeiten in der Prozesssteuerung des Prozesses Aufträge managen, wie z. B. Neu- und Weiterentwickeln und Erheben von Kennzahlen, insbes. zu Weiter­bildungs- und Schulungs­leistungen Organisieren von Audits für externe Projektprüfungen, insb. Audits von EU-Förderprojekten abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise mit Bezug zum (Fort-)Bildungswesen Alternativ kommen auch andere Berufsausbildungen in Frage, sofern eine einschlägige und praktische Tätigkeit für das übertragene Aufgabengebiet nachgewiesen werden kann Berufserfahrung im Bereich Sekretariat und Bürosachbearbeitung sichere Beherrschung sekretariatstypischer DV-Tools (insbes. Office-Anwendungen), Teamsites Affinität zum Management komplexer organisatorischer Aufgaben schnelle Auffassungsgabe ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und Kommunikation sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen sehr gutes Organisationstalent und eine präzise Arbeitsweise Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Business Manager und Trainer Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz (w/m/d)

Do. 10.06.2021
Berlin, Hamburg, Köln, Nürnberg
Referenzcode: A75538SGesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Fachwissen und Führungskompetenz sind die ideale Basis eines Unternehmens. TÜV Rheinland befähigt Menschen, die kleinen und großen Herausforderungen des beruflichen Lebens zu meistern. Seit mehr als 40 Jahren vermittelt die Akademie der TÜV Rheinland Group Unternehmern und Arbeitnehmern, Berufsanfängern und Profis, Arbeitssuchenden und Aufstiegsorientierten ein breites Spektrum moderner Bildungsdienstleistungen.Als Business Manager sind Sie im Bereich Arbeitsschutzmanagement und Gesundheitsschutz verantwortlich für die Erarbeitung, Umsetzung und Aktualisierung für bestehende und neue Weiterbildungskonzepte. Ausgewählte Themen werden Sie bundesweit als Trainer in unseren Seminarzentren oder bei unseren Kunden unterrichten. Auch das Mitwirken bei der Erstellung von digitalen Lernmedien wie e learnings oder Videos gehören zu Ihren Aufgaben.Abgeschlossenes Studium zum Ingenieur (Diplom/ Bachelor/ Master) mit Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder abgeschlossenes Studium der Sicherheitstechnik. Berufserfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit im produzierenden Gewerbe oder operative Verantwortung für den Arbeitsschutz. Nachweisliche Erfahrung als Dozent für Fachkräfte und Führungskräfte im Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz. Erfahrungen in der Konzeption von Weiterbildungsprodukten. Trainerausbildung, die Sie zur Ausbildung von Fachkräften für Arbeitssicherheit (Sifa) befähigt (Lernbegleiter in der Sifa Ausbildung). Vertiefte fachliche und praktische Kenntnisse im operativen Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz und Arbeitsschutzmanagement (BS OHSAS 18001, ISO 45001 oder SCC). Erfahrungen in weiteren Teilgebieten wie Gefahrstoffmanagement oder Baustellensicherheit sind wünschenswert.38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.KantineDirekt am Standort und günstig: Aus eigener Küche mit sehr hoher Qualität.Kostenlose ParkplätzeKein Stress bei der Parkplatzsuche.Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.
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e-Learning-Experte (m|w|d)

Do. 10.06.2021
Bergisch Gladbach
Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier. Seit 30 Jahren entwickelt Miltenyi Biotec Produkte und Services, die in Grundlagenforschung, translationaler Forschung und Zelltherapie eingesetzt werden. Heute sind wir ein weltweites Team aus über 3.000 Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Vertrieblern und zahlreichen weiteren Spezialisten. Bei uns werden aus neuen Ideen einzigartige Produkte. Gemeinsam treiben wir mit großer Leidenschaft den biomedizinischen Fortschritt zur Heilung schwerer Erkrankungen voran.Mit dem Launch unserer University denken wir Lernen bei Miltenyi neu. Jede/r Mitarbeiter/in bei uns ist eingeladen zu lernen, zu lehren und KollegInnen dabei zu unterstützen. In dieser Position entwickeln Sie unsere e-Learning-Angebote für Mitarbeiter und Kunden weiter. Sie wirken federführend an der Gestaltung einer zukunftsorientierten Lernumgebung mit, die neben formellem Lernen ihren Fokus auf selbstgesteuertes Lernen legt. In dieser neu geschaffenen Position sind Sie unternehmensweite/r Know-How-Träger/in für sämtliche e-Learning-Themen und beraten Fachbereiche bei der Erstellung von geeigneten digitalen Lernformaten. Sie bauen die digitale Lernstrategie und e-Learning-Gesamtarchitektur aus und gestalten die strategische Weiterentwicklung unserer Lerninfrastruktur (LMS / LXP/ AR / VR etc.) mit. Sie designen e-Learning-Formate und sorgen für eine didaktisch sinnvolle und professionelle Umsetzung in Zusammenarbeit mit Agenturen. Sie wirken an der Entwicklung einer Lernumgebung für den globalen Austausch von Expertenwissen mit (informal learning, user generated content, voluntarism). Sie erarbeiten Standards, Guidelines und Templates für eine effiziente und qualitativ hochwertige Trainingserstellung. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium - idealerweise in Medieninformatik, Erwachsenenbildung, Pädagogik oder einer vergleichbaren Studienrichtung - und einen ausgeprägten technischen Hintergrund. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich e-Learning sowie Expertise in Learning Management-Systemen mit. Sie besitzen ausgezeichnete konzeptionelle und methodisch-didaktische Fähigkeiten sowie eine eigenständige und kreative Arbeitsweise. Sie haben Spaß an dem permanenten Wechsel zwischen strategischem Tun und operativem Tagesgeschäft und zeichnen sich durch Begeisterungsfähigkeit und Umsetzungsstärke aus. Sie haben ein gutes Gespür für den Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern, treten souverän auf und können Ihre Anliegen auch im internationalen Kontext überzeugend vermitteln, indem Sie Ihre exzellenten Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch einsetzen. Einen modernen Arbeitsplatz und ein spannendes Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren Branche Interkulturelle Zusammenarbeit und kurze Kommunikationswege - auch über Ländergrenzen hinweg Eine offene Unternehmenskultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement Gezielte Mitarbeiterförderung: Fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten in unserer hauseigenen Academy Vielfältige Corporate Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Bildungsreferent (m/w/d) im ASB-Bildungswerk

Di. 08.06.2021
Köln
Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. ist eine der größten Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen. Getreu unserem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ sind wir in Deutschland und in 30 Ländern weltweit tätig. Damit wir weiter schnell und unkompliziert helfen können, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Bundesgeschäftsstelle Köln, eine fachlich und menschlich überzeugende Persönlichkeit als Bildungsreferent (m/w/d) im ASB-Bildungswerk Organisation von Bildungsveranstaltungen u.a. in den Bereichen Fachdienste im Rettungsdienst, Freiwilliges Engagement und Öffentlichkeitsarbeit Entwicklung innovativer Bildungskonzepte und Ausbildungsmaterialien im ASB bundesweit Organisation von Fachtagungen, Gremiensitzungen und Veranstaltungen Begleitung, Umsetzung und Evaluierung von Bildungsmaßnahmen Erfolgreich abgeschlossenes Studium, bevorzugt mit der Fachrichtung Pädagogik/Erwachsenenbildung Einschlägige Erfahrung in der Organisation und Entwicklung von Bildungsveranstaltungen Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Rettungsdienste und Bevölkerungsschutz Souveränes persönliches Auftreten, kommunikativ kompetente und innovative Persönlichkeit eine herausfordernde Vollzeitstelle in einem dynamischen Arbeitsumfeld und einem hochmotivierten Team mit einem sehr hohen Maß an Entscheidungsfreiheit und Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Die Stelle ist unbefristet, attraktiv vergütet und beinhaltet weitere freiwillige Leistungen. Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug.
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IT-Bildungsberater (w/m/d)

Di. 08.06.2021
Engelskirchen
Das IAL entwickelt und realisiert seit 30 Jahren erfolgreich Weiterbildungskonzepte im IT-, im kaufmännischen und im gew.-techn. Bereich. Wir sind stets auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, die unser dynamisches Team verstärken. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unternehmensweit fünf IT-Bildungsberater (w/m/d) mit einem der Schwerpunkte: Datenbanken, Softwareentwicklung, Systemadministration, Webadministration, IT-Sicherheit/Datenschutz, Künstliche Intelligenz Dozententätigkeit Aktive Unterstützung des Vertriebs durch Teilnahme an IT-Bildungsberatungen Unterstützung bei der Aktualisierung bestehender Informationsmaterialien und -quellen Unterstützung bei der Erstellung von neuen Informationsmaterialien für den Vertrieb Entwicklung und Durchführung von speziellen Schulungen und Informationsveranstaltungen zur Verbesserung der IT-Bildungsberatungen im IAL und Erarbeitung von Dokumenten/Unterlagen/Prozessen zur Optimierung und Auswertung der IT-Beratungsqualität Unterstützung bei der Vorbereitung sowie Teilnahme an Messen und Veranstaltungen intern und extern Unterstützung der Niederlassungen und IT-Teilnehmer während des Bildungsprozesses Unterstützung und Mitwirkung bei konzeptionellen Arbeiten sowie der Entwicklung/Weiterentwicklung von Arbeitsmaterialien im Bereich IT Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich und einschlägige praktische Arbeitserfahrung oder abgeschlossenes informationstechnisches-Studium Neben den grundlegenden IT-Kenntnissen haben Sie (mind.) einen IT-Schwerpunktthemenbereich. Bitte geben Sie diesen in Ihrer Bewerbung an. Sie verfügen über eine hohe Beratungsaffinität und haben Lust an Vertriebsunterstützung Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und kommunikatives Geschick zeichnen Sie aus wachsenden Unternehmen ein offenes Mitarbeiterteam mit dem Blick für Innovationen und Qualität zielgerichtete Weiterbildung unserer Mitarbeiter und die Chance mit dem Unternehmen zu wachsen Optimale Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit durch geregelte Arbeitszeiten ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Perspektive in einem dynamisch
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Fachbereichsverantwortlicher (w/m/d) IT-Bildungsgänge

Di. 08.06.2021
Engelskirchen
Das IAL entwickelt und realisiert seit 30 Jahren erfolgreich Weiterbildungskonzepte im IT-, im kaufmännischen und im gew.-techn. Bereich. Wir sind stets auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, die unser dynamisches Team verstärken. Wir suchen zum nächstmöglichen Einstieg für unsere Niederlassung einen Mitarbeiter (w/m/d) für den Bereich Fachbereichsverantwortlichen (w/m/d) IT-Bildungsgänge Planung und Controlling des Schulungsablaufs in den IT-Bildungsgängen Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualität der Schulungen Mitwirkung bei der Entwicklung/Einführung neuer Weiterbildungsangebote im IT-Bereich Konzeptionelle Weiterentwicklung der bestehenden Angebote Dozenten- und Ausbildertätigkeit Betreuung der Teilnehmer/innen in den IT-Maßnahmen Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung im IT-Bereich Erfahrung in der erfolgreichen Abwicklung von IT-Projekten Sie denken auch um die Ecke und bringen die notwendigen fachlichen, konzeptionellen, kreativen und kommunikativen Kompetenzen mit, das Unternehmen in der fortschreitenden Digitalisierung tatkräftig dabei zu unterstützen, die Weiterbildungsangebote stets an den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes auszurichten Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung Die abgelegte Ausbildereignung gemäß AEVO ist wünschenswert ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Perspektive in einem dynamisch wachsenden Unternehmen ein offenes Mitarbeiterteam mit dem Blick für Innovationen und Qualität zielgerichtete Weiterbildung unserer Mitarbeiter und die Chance mit dem Unternehmen zu wachsen Optimale Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit durch geregelte Arbeitszeiten
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Mitarbeiter (m/w/d) Kursmanagement / Veranstaltungs- und Kundenbetreuung

Mo. 07.06.2021
Sankt Augustin
Die ADAC HEMS Academy, ein einzigartiges Trainingszentrum für Luftrettung, Luftfahrt und  Akutmedizin, sucht einen Mitarbeiter (m/w/d) Kursmanagement / Veranstaltungs- und Kundenbetreuung. Möchten Sie Teil eines kleinen und flexiblen Teams in einem Trainingszentrum mit internationalen Kunden sein? Reizt Sie die Interaktion mit Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft und Sozialisation? Haben Sie Freude an Kunden- und Teilnehmerbetreuung? Können Sie Piloten und Fluglehrer, Exekutivbeamte, Chefärzte oder Sanitäter in gleichem Maße zielgruppengerecht und souverän betreuen? Möchten Sie ein Trainingsumfeld gemeinsam weiter gestalten und optimieren? Sind Sie lernwillig und scheuen Sie sich nicht, auch die tägliche Routine zu erledigen? Dann haben wir die richtigen Aufgaben für Sie! Abgeschlossene Berufsausbildung mit Bezug zum Aufgabengebiet Fundierte Erfahrung im Bereich Trainings- oder Veranstaltungsorganisation sowie Kundenbetreuung, gerne auch aus dem Hotellerie-Bereich Kompetenzen im organisatorisch-administrativen bzw. kaufmännischen Bereich Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse, weitere Fremdsprache von Vorteil sicherer Umgang mit MS Office … ein kommunikatives, zupackendes und kreatives Teammitglied, für das Trouble-Shooting einen Reiz und keine Bedrohung darstellt Customer Service Orientation Attention to detail and accuracy Planning and organizing ability to multitask and prioritize professional appearance and attitude effective verbal and written communication skills Ability to handle stress and stay calm under pressure Conflict resolution skills Decision making and judgement skills Team work Ability to respond appropriately to diverse customers and guests
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Praxistrainer Nachwuchssicherung Signalmechaniker (LST-Mentor) (w/m/d)

Mo. 07.06.2021
Düsseldorf
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Netz AG am Standort Düsseldorf. Deine Aufgaben: Du übernimmst die durchgehende Betreuung unserer Mitarbeiter in der Funktionsausbildung zum Weichenmechaniker/ Signalmechaniker vom Einstieg bis zur Einsatzfähigkeit Du kümmerst Dich um eine Sicherstellung der Praxiszeiten während der Funktionsausbildungen, Basisqualifizierungen und nach Basisseminaren Zudem die Sicherstellung der Vertiefung theoretischer Lerninhalte in der Praxis Du verantwortest die Handlungssicherheit unserer Mitarbeitet durch praxisnahe Betreuung und Coachings Ebenso sorgst Du für die Minimierung der Durchfallquote in der Funktionsausbildung zum Weichen- und Signalmechaniker In Deinen Aufgabenbereich fällt außerdem die Erhöhung der Mitarbeiterbindung an das Unternehmen durch Deine intensive Betreuung Dein Profil: Mindestens abgeschlossene Qualifikation als Signalmechaniker oder als Werkmeister/ IHK-Meister LST Sollte die Qualifikation als IHK-Meister noch nicht vorliegen, bringst Du die Bereitschaft mit diese zu erwerben Du hast mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Instandhaltung der LST sowie fundierte Kenntnisse in verschiedenen LST-Techniken Idealerweise bringst Du methodisch-didaktische Kenntnisse und Erfahrungen mit Schnelles Verständnis komplexer Sachverhalte sowie eine hohe Auffassungsgabe zeichnen Dich aus Zudem hast Du ein hohes Maß an Selbstorganisation, Eigeninitiative und Motivation Du arbeitest zuverlässig und bist teamfähig und flexibel Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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