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Erwachsenenbildung: 21 Jobs in Huckingen

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
  • Bildung & Training 10
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Recht 3
  • Transport & Logistik 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
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  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Teilzeit 6
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Befristeter Vertrag 3
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Praktikum 1
Erwachsenenbildung

Berater (m/w/d) Gesundheitsmanagement

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Bonn
Als erfahrenes Beratungsunternehmen unterstützt das Fürstenberg Institut Unternehmen dabei, mentale Belastungen ihrer Mitarbeiter*innen zu reduzieren, Menschen zu stärken und Zukunftskompetenzen aufzubauen. Unser Angebot umfasst die Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung (EAP), die gesundheitsorientierte Organisationsberatung, den Work-Life-Service sowie ein breitgefächertes Weiterbildungs- und Coachingangebot.Für unser Institut in Frankfurt, Düsseldorf, Köln oder Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nBerater (m/w/d) Gesundheitsmanagement unbefristet in Teilzeit oder Vollzeit (24 - 40 Stunden / Woche) Deine Aufgaben systemisch-lösungsorientierte Kurzzeit-Beratung (Englisch / Deutsch) der Mitarbeiter*innen unserer Kundenunternehmen bei persönlichen, beruflichen und/oder familiären Fragestellungen – bei Bedarf auch in Krisenintervention professionelle beratende Begleitung und Coaching von Führungskräften gelegentliche Konzeption und Durchführung von (digitalen) Workshops, Vorträgen, Webinaren sowie ähnlichen Formaten in den Themenschwerpunkten unseres Instituts abgeschlossenes Studium oder eine adäquate Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung in psychosozialer Beratung mit großem Themenspektrum umfangreiche, anerkannte Systemische Zusatzausbildung (mind. 2 Jahre) Erfahrung in Unternehmen der freien Wirtschaft Sicherstellung der Verfügbarkeit an 1-2 Abenden bis 20 Uhr verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie ein sympathisches und sicheres Auftreten Wir machen Sinn – Durch unsere Arbeit stärken wir die mentale Gesundheit von Mitarbeitenden und begleiten Führungskräfte und Unternehmen in herausfordernden Situationen. So tragen wir unseren Teil dazu bei, die Unternehmenswelt nachhaltig zu verbessern. Wir sind ein Team – Wir schätzen Vielfalt und Individualität und sind verbunden durch die gemeinsame Arbeit für ein Ziel. Als echte Teamplayer leisten wir alle dazu unseren Beitrag und unterstützen uns gegenseitig. Wir haben Spaß – Egal, ob bei der Kreativpause in der Kaffeeküche (oder digital), der gemeinsamen Mittagspause, abteilungsübergreifenden Projekten, besonderen Firmenfeiern oder der alltäglichen Arbeit: Wir sind herzlich, leidenschaftlich, positiv und haben ein offenes Ohr füreinander. Denn wir sind nicht nur Kolleg*innen – wir schätzen uns auch! Dir bieten wir diverse Zusatzleistungen, z.B. Homeoffice-Möglichkeit, Externe Mitarbeiterberatung und Work-Life-Service, betriebliche Altersvorsorge, JobRad etc.
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Trainer/Berater (m/w/d) im Gesundheitsmanagement

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Bonn
Als erfahrenes Beratungsunternehmen unterstützt das Fürstenberg Institut Unternehmen dabei, mentale Belastungen ihrer Mitarbeiter*innen zu reduzieren, Menschen zu stärken und Zukunftskompetenzen aufzubauen. Unser Angebot umfasst die Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung (EAP), die gesundheitsorientierte Organisationsberatung, den Work-Life-Service sowie ein breitgefächertes Weiterbildungs- und Coachingangebot. Für unser Institut in Frankfurt, Düsseldorf, Köln oder Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenTrainer/Berater (m/w/d) im Gesundheitsmanagementunbefristet in Teilzeit (24-32 Stunden / Woche) Deine Aufgaben Durchführung und Moderation von Workshops, Trainings und Vorträgen mit den Themenschwerpunkten: Stressmanagement & Resilienz, Führung und Gesundheit, Veränderungsmanagement und Konfliktmanagement etc. (Online & Präsenz) Teamberatung und Konfliktmoderation/ Mediation Durchführung von psychischen Gefährdungsbeurteilungen (Mitarbeiter*innenbefragung, Workshops etc.) Führungskräfteentwicklung (Coaching, Workshops) gelegentliche Begleitung von Veränderungsprozessen in Teams und Organisationen Betreuung unserer Kund*innen von der Auftragsklärung bis zum Abschlussfeedback Mitwirkung an der zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Region abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Gesundheits- oder Sozialwissenschaften, (Arbeits-) Psychologie, Pädagogik, Wirtschaftswissenschaft oder eine adäquate Ausbildung einschlägige Erfahrung in den vorgenannten Aufgaben hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Flexibilität sympathisches und sicheres Auftreten, insbesondere auf Entscheider-Ebene und in der Zusammenarbeit mit Führungskräften Erfahrung in englischsprachigen Trainings  Weiterbildung als Trainer*in, Berater*in oder Coach mit systemischer Ausrichtung Reisebereitschaft Wir machen Sinn – Durch unsere Arbeit stärken wir die mentale Gesundheit von Mitarbeitenden und begleiten Führungskräfte und Unternehmen in herausfordernden Situationen. So tragen wir unseren Teil dazu bei, die Unternehmenswelt nachhaltig zu verbessern. Wir sind ein Team – Wir schätzen Vielfalt und Individualität und sind verbunden durch die gemeinsame Arbeit für ein Ziel. Als echte Teamplayer leisten wir alle dazu unseren Beitrag und unterstützen uns gegenseitig. Wir haben Spaß – Egal, ob bei der Kreativpause in der Kaffeeküche, der gemeinsamen Mittagspause, abteilungsübergreifenden Projekten, besonderen Firmenfeiern oder in der alltäglichen Arbeit: Wir sind herzlich, leidenschaftlich, positiv und haben ein offenes Ohr füreinander. Denn wir sind nicht nur Kolleg*innen – wir schätzen uns auch! Dir bieten wir diverse Zusatzleistungen, z.B. Homeoffice-Möglichkeit, flexible Arbeitszeiten, Externe Mitarbeiterberatung und Work-Life-Service, betriebliche Altersvorsorge, JobRad etc.
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Pflegepädagogen / Lehrer für Pflegeberufe (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Essen, Ruhr
Die TÜV NORD Bildung gGmbH ist ein bekannter Bildungsträger im Bereich der Aus-und Weiterbildung innerhalb der TÜV NORD GROUP. Seit Jahren bilden wir an unseren Pflegeschulen Pflegekräfte aus. Zur weiteren Expansion werden unsere Teams jeweils an den Standorten Bergkamen, Dortmund, Eschweiler, Fürstenwalde, Haltern, Moers, Recklinghausen, Troisdorf, Wegberg, Iserlohn laufend erweitert. Spannende Lehr- und Prüfungstätigkeit in der pflegeberuflichen Ausbildung mit Schwerpunkt auf den praktischen Einsatzbereichen. Als Leitung eines Ausbildungskurses übernehmen Sie die Planung der theoretischen und praktischen Ausbildung. Mitarbeit im Netzwerk der Kooperationspartner bzw. des Lernverbunds. Mitgestaltung von zukunftsorientierten Konzepten für die pflegeberufliche Ausbildung und Mitentwicklung von digitalen Skills. Mitwirkung bei den staatlichen Abschlussprüfungen Übernahme von Praxisbegleitungen und Mitarbeit am Curriculum. Sie suchen eine Arbeitgeberin, die nicht nur an Ihren Fachkenntnissen interessiert ist, sondern auch an Ihnen als Mensch. Sie teilen gerne Ihr Wissen mit Anderen und haben Freude daran Menschen bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele zu helfen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (BA/ MA) mit pflege- oder berufspädagogischem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation als Lehrkraft für Pflegeberufe. Sie befinden sich aktuell noch in einem entsprechenden Studium? Dann unterstützen wir Sie gerne durch ein Stipendium und praktische Unterrichtserfahrung. Sie suchen eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team. Verantwortungsvolles Handeln, Engagement und Zuverlässigkeit runden Ihr Profil ab. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement für unsere Vision einsetzt, bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und ein leistungsgerechtes und attraktives Vergütungspaket Flexible Einstiegsmöglichkeiten, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und ein modern ausgestattetes Workspace mit dem neusten technischen Equipment Attraktive Corporate Benefits Nachhaltiger leben – umfangreiche Zusatzleistungen zum Gesundheitsschutz, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr
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Projektmanager Weiterbildung (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
Klimaneutralität und Ressourceneffizienz – das sind die Hauptthemen, an denen wir als VDZ-Gruppe arbeiten. Mit 200 Mitarbeitenden aus 23 Nationen begleiten wir alle am Betonbau Beteiligten in eine CO2-freie und ressourcenschonende Zukunft. Wir arbeiten für unsere Kunden an Projekten der Dekarbonisierung, forschen an CO2-effizienten Zementen und Betonen und sind als Gemeinschaftsorganisation der deutschen Zement­her­steller stolz darauf, Teil der einzigartigen Transformation der Wertschöpfungskette Zement und Beton in eine klimaneutrale Zukunft zu sein. Weltweit führend ist der VDZ in der Weiterbildung und Qualifikation von Mitarbeitenden aus der Steine- und Erden-Industrie. Das ganzheitliche Angebot erstreckt sich von technischen Grundlagen über spezielles Fachwissen bis hin zu Soft-Skills und Kursen für Führungskräfte. Der VDZ bietet bewährte Präsenzseminare und zahlreiche Onlineseminare an. Zu unseren Kunden zählen Zement-, Kalk- und Baustoffhersteller sowie bauausführende Firmen weltweit. Zur Betreuung unserer vielfältigen Weiterbildungsaktivitäten suchen wir Sie am Standort Düsseldorf als Projektmanager Weiterbildung (m/w/d) Ausbau und Koordination der nationalen und internationalen Weiterbildungsaktivitäten des VDZ Ausarbeitung kundenspezifischer Trainingsprogramme und Betreuung von Lehrgängen Konzeption, Beantragung und Durchführung von Forschungs- und Förderprojekten Weiterentwicklung der digitalen Lerninhalte des VDZ, Erstellen von Veröffentlichungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, einen pädagogischen Hintergrund bzw. Erfahrung im Bereich Erwachsenenbildung und ein organisatorisches Talent eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift ein sicheres und freundliches Auftreten eine leistungsgerechte Vergütung inkl. einer betrieblichen Altersvorsorge ein Wirkungsbereich, der durch Teamgeist und einen großen Zusammenhalt geprägt ist ein strukturiertes, wertschätzendes Arbeitsumfeld an einem modernen, ergonomischen Arbeitsplatz, ein umfangreiches Einarbeitungs- und Weiterbildungsangebot flexible Arbeitszeiten S-Bahnhof vor der Tür, Firmenparkplatz und Möglichkeit zur Nutzung eines Firmenfahrrades Arbeitsmedizinische Vorsorgeangebote und Impfaktionen
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Schulungsorganisator / Bildungsreferent (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Dortmund, Duisburg
Für unsere Bildungszentren in Dortmund oder Duisburg suchen wir ab sofort eine/einen Schulungsorganisator / Bildungsreferent (m/w/d) in Vollzeit (befristet als Mutterschutzvertretung mit Option auf Verlängerung für die Elternzeitvertretung). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmenden mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik. Hast du Spaß am Organisieren und am Kontakt mit Menschen? Dann bist du bei uns genau richtig! Du bist für die administrativen und organisatorischen Abläufe und die Betreuung unserer unsere Teilnehmenden am Standort verantwortlich. Abwechslungsreiche Tätigkeiten rund um die Vor- und Nachbereitung unserer Kurse erwarten dich bei uns. Zudem bist du Ansprechpartner:in für unsere Teilnehmenden am Standort in Hinblick auf Fragen zu unseren Kursen, organisatorischen Abläufen und weiteren administrativen Fragestellungen. Hast du Lust, als Schulungsorganisator / Bildungsreferent (m/w/d) ein Teil unseres deutschlandweiten Teams zu werden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Organisation eines reibungslosen Kursablaufs im jeweiligen Bildungszentrum Ansprechpartner:in für Kursteilnehmende und Dozierende Beratung von Interessierten in Bezug auf unser Kursportfolio Korrespondenz mit den Förderstellen unserer Teilnehmer:innen Management von Teilnehmer-, Dozenten- und Kursdaten Allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben  Erfolgreich abgeschlossenes Studium, abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Ausbildung im Bereich Hotelfach oder vergleichbare Qualifikation Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Selbstständige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Teamfähigkeit sowie Organisations- und Kommunikationstalent Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen  Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen. 
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Hauptamtlicher pädagogischer Mitarbeitender (d/m/w) als Leitung für den Programmbereich Fremdsprachen

Mo. 08.08.2022
Düsseldorf
Das ASG-Bildungsforum mit Sitz und mehreren Standorten in Düsseldorf ist ein vom Land Nordrhein-Westfalen anerkannter Weiterbildungsanbieter und Träger der freien Jugendhilfe. Die ASG ist ein gemeinnütziger Verein und führt im Auftrag des Erzbistums Köln und der Landeshauptstadt Düsseldorf öffentlich zugängliche Maßnahmen der Erwachsenen- und Familienbildung durch. Mit über 3.000 Veranstaltungen und mehr als 50.000 Unterrichtsstunden pro Jahr gehört das ASG-Bildungsforum seit fast sieben Jahrzehnten zu den traditionsreichen und etablierten Anbietern gemein­wohl­orientierter Weiterbildung in NRW. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden (d/m/w) als Leitung für den Programmbereich Fremdsprachen mit einem Beschäftigungsumfang von 75 %. eigenständige strategisch-konzeptionelle, fachlich-pädagogische und wirtschaftliche Verantwortung des Programmbereiches Fremdsprachen Planung, Durchführung und Evaluation eines anspruchsvollen und vielfältigen Kursangebotes Erschließung neuer Zielgruppen und aktive Akquise von Teilnehmenden Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen und kreative Weiterentwicklung von Angebotsformaten Entwicklung und Begleitung von onlinebasierten Kursangeboten im Zuge des Ausbaus der Digitalisierung Gewinnung und fachdidaktische Betreuung der Kursleitungen aktive Mitarbeit bei Querschnittsaufgaben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Anglistik, Romanistik, Slawistik, einer anderen Sprachwissenschaft oder der Erwachsenenbildung Erfahrung in der Erwachsenenbildung Spaß am wirtschaftlichen Handeln Engagement, Kreativität und ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität Identifikation mit den Zielen einer christlichen Bildungseinrichtung die Bereitschaft, mittelfristig im Rahmen der ausgeschriebenen Stelle einen weiteren Programmbereich zu übernehmen ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Gestaltungs­möglichkeiten leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen (Zusatzversorgungskasse) interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten einen attraktiven und mit dem ÖPNV sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
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Eisenbahner im Betriebsdienst als Trainer Bahnbetrieb (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Mannheim, München
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) für den Bahnbetrieb bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Durchführung und das Begleiten von Funktions- und Berufsausbildungsgängen im gesamten Bahnbetrieb Du unterstützt durch aktive Mitarbeit in der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Du übernimmst die fristgerechte Umsetzung von vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Ausbildungspraxis und beherrschst den praktischen Umgang mit Stellwerkssimulationen Du bist offen gegenüber aktivierenden Lehrmethoden und zielgruppengerechter Lehrmedien, welche Du als Lernbegleiter gewinnbringend anwendest Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Dir obliegt die eigenverantwortliche und persönliche Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden und Fachwissen Du hast Freude an der Arbeit in einem bundesweit aufgestellten Team Dein Profil: Du bist ausgebildeter Eisenbahner im Betriebsdienst (Fachrichtung Fahrweg) in der Betriebsführung mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative führst Du Deine Lehraufträge aus Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Pflegepädagog*in / Lehrer*in für Pflegeberufe (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Mönchengladbach
Die LVR-Klinik Viersen sucht eine*n LEHRER*IN FÜR PFLEGEBERUFE (M/W/D) für das Team des LVR-Bildungszentrum für Gesundheit & Pflege Viersen und Mönchengladbach. Stelleninformationen Standort: Viersen Befristung: Unbefristet Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit Vergütung: E13 TVöD Die LVR-Klinik Viesern besteht seit 1905 und ist ein etabliertes Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Neben der modernen psychiatrischen Versorgung Erwachsener hält die LVR-Klinik Viersen einen der größten Fachbereiche für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland vor. Zum Portfolio gehören ebenfalls der Fachbereich für forensische Psychiatrie und die Abteilung für Psychosomatik. Das LVR-Bildungszentrum Viersen befindet sich auf dem Klinikgelände in Viersen-Süchteln. 168 Menschen werden in sechs Kursen zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann ausgebildet. Unser Bildungszentrum bietet die Möglichkeit eines dualen Bachelorstudiums "Pflege", in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein, an. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Mehr Informationen über die LVR-Klinik Viersen finden Sie unter www.klinik-viersen.lvr.de. Planung und Erteilung von Unterricht nach einem kompetenzorientierten Modulhandbuch Organisatorische und administrative Aufgaben als Kursleitung in der theoretischen und praktischen Ausbildung Mitarbeit in Projekten und Aktivitäten der Schule Selbstständiges Arbeiten in einem erfahrenen und aufgeschlossenen Team Sie haben die Chance unser Bildungszentrum aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln Es erwartet Sie eine konstruktive Zusammenarbeit und ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem engagierten, pädagogisch, kreativen Team mit guter Arbeitsatmosphäre In den administrativen Aufgaben werden Sie durch unser Schulsekretariat unterstützt Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unser Bildungszentrum und Ihr neues Team im Rahmen eines Hospitationstages näher kennenzulernen. Wir freuen uns auf Sie! Erforderlich Studium der Pflegepädagogik (Master, Diplom) oder vergleichbare Qualifikation Wünschenswert Selbständiges, strukturiertes und ergebnisorientiertes Arbeiten Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Freude am Umgang mit Menschen Klare berufspolitische und pflegepädagogische Vorstellung zur Mitgestaltung und Weiterentwicklung Offenheit für neue Wege und Erfahrungen in konzeptioneller Arbeit Umfangreiche Kompetenzen zur Erteilung von vielseitigem Unterricht mit modernen Unterrichtsmethoden 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; ein zusätzlich arbeitsfreier Brauchtumstag; Gleitende Arbeitszeit; Zeitwertkonten zur flexiblen Gestaltung der Lebensarbeitszeit; familienfreundliche Arbeitsbedingungen; Betriebliche Zusatzversorgung im Tarifbereich; Jahressonderzahlung zu Weihnachten; Jährliche leistungsorientierte Einmalzahlung (LoB); Betriebsausflug; kooperatives Arbeitsumfeld; Ein umfangreiches und berufsgruppenübergreifendes Fort- und Weiterbildungsangebot; Hospitationsmöglichkeit von bis zu 5 Tagen im LVR
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Kaufmännischer* Mitarbeiter/Berufstrainer (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Oberhausen
Die Berufstrainingszentrum Rhein-Ruhr gGmbH (BTZ) ist eine Einrichtung der beruflichen Rehabilitation i. S. v. § 51 SGB IX und bereitet im Auftrag der Sozialversicherungsträger Menschen nach psychischen Erkrankungen auf eine Arbeitsaufnahme oder eine Qualifizierung vor. Dazu unterhält das BTZ an zwei Standorten (Oberhausen und Düsseldorf) eigene Trainingsbetriebe für unterschiedliche Berufsfelder mit dem Angebot Berufliches Training und Arbeitserprobung/Eignungsabklärung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Verstärkung für unseren Trainingsbetrieb „Wirtschaft, Verwaltung & Dienstleistung“ am Standort Oberhausen einen Kaufmännischen Allrounder (m/w/d) als Berufstrainer -d.h., einen versierten und arbeitswelterfahrenen Kaufmann mit ausgeprägter Empathie, pädagogischem Geschick, hoher EDV-Affinität, der sein umfangreiches kaufmännisches Wissen sowohl fachlich erfahrenen als auch fachfremden Rehabilitanden vermitteln kann. Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Betreuung und Begleitung von Rehabilitanden in unterschiedlichen Phasen des Trainings – beginnend bei der Vermittlung kaufmännischer Grundarbeitsfähigkeiten und -begriffe, bis hin zur Begleitung von Besprechungen der kaufmännischen Projekte. Darüber hinaus umfasst Ihr Tätigkeitsfeld u. a. folgende Aufgaben: Durchführung und Organisation des betrieblichen Trainings Anleitung von Fachaufgaben Training der Arbeitnehmerrolle Rückmeldung bzgl. fachlicher Qualifikation und sozialer Kompetenzen der Rehabilitanden Dokumentation und Berichtswesen Wir erwarten für diese Tätigkeit ein hohes Maß an Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, Einsatzwillen, Teamfähigkeit sowie Anpassungsfähigkeit an die Leistungspotentiale der RehabilitandeIhr Profil umfasst eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung sowie Berufserfahrung. Von Vorteil sind arbeitspädagogische und zielgruppenspezifische Kenntnisse, die Ausbildereignung oder eine rehabilitationsspezifische Zusatzausbildung sowie sichere Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office AnwendungenWir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit. Sie sind fest in ein multiprofessionelles und engagiertes Team eingebunden, welches sich im Rahmen von wöchentlichen Teamsitzungen fallbezogen und inhaltlich austauscht. Sie erhalten eine gezielte Einarbeitung sowie eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-TgDRV (Entgeltgruppe 9b). Eine arbeitgeberunterstützte betriebliche Altersversorgung, Vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlungen ergänzen dies. Wir bieten Ihnen die Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung durch Fort- und Weiterbildungen und darüber hinaus einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen im Kalenderjahr, wobei der 24.12. und 31.12 als zusätzliche freie Tage zählen. Ihre Arbeitszeit ist in ein arbeitnehmerfreundliches Gleitzeitmodell eingebettet. Im Rahmen der Gesundheitsförderung haben Sie zudem die Möglichkeit zur Nutzung von Sportanlagen und -angeboten. Die Standorte des Berufstrainingszentrums in Düsseldorf und Oberhausen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Vollzeitstelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
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Koordinator (m/w/d) in der Erste-Hilfe-Ausbildung

Sa. 06.08.2022
Neuss
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit. In Deutschland engagieren sich fast 50.000 Malteser ehrenamtlich. Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Insbesondere das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zeichnet uns aus. Für die Malteser Dienststelle in Neuss suchen wir zum 01.09.2022 einen Koordinator (m/w/d) für den Bereich der Ausbildung in der Ersten-Hilfe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und die Gelegenheit Sie persönlich kennenzulernen. Durchführung von Erste-Hilfe-Kursangeboten nach entsprechender Qualifizierung Sicherstellung einer geregelten, effizienten und kundenorientierten Leistungserbringung im Bereich der Breitenausbildung Mitarbeiterführung, Personaldisposition und Dienstplanung Kursplanung und Organisation aller für diesen Dienst relevanten Abläufe Überwachung der Materialpflege und Sicherstellung der Qualitätsmanagement-Vorgaben Kundenbetreuung und Unterstützung der Vertriebs- und Öffentlichkeitsarbeit Kaufmännische Berufsausbildung von Vorteil Pädagogische Vorkenntnisse bzw. Lehrberechtigung als Ausbilder (m/w/d) in Erste Hilfe wünschenswert; kann jedoch nach Absprache erworben werden Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten Organisationstalent, gepaart mit Führungskompetenz und hoher Sozialkompetenz Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Begeisterungs- und Überzeugungsfähigkeit Anwendungskompetenz in Moderations- und Präsentationstechniken Anwenderkenntnisse Microsoft Office Fahrerlaubnis der Klasse B Identifikation mit unseren Zielen als katholisches Dienstleistungsunternehmen Ein Dienstverhältnis in Vollzeit mit 100 % Stellenumfang, vorerst befristet für ein Jahr mit der Option der Verlängerung Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungs- und Entwicklungspotenzial Eine leistungsgerechte Vergütung gemäß AVR-Caritas inkl. Urlaubsgeld und Weihnachtszuwendung Eine zusätzliche arbeitgeberseitig finanzierte betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) 30 Tage Urlaub sowie einen zusätzlichen freien Tag zur freien Verfügung Fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, auch über unsere Malteser-Akademie Regelmäßige, individuelle Fördergespräche Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende Vielfältige Firmenfitness-Angebote Möglichkeit des Fahrradleasings über unseren Partner Company Bike
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