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Erwachsenenbildung: 15 Jobs in Ismaning

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Teilzeit 6
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Erwachsenenbildung

Ausbilder/Spezialist im Bereich Wasserschadensanierung (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Neufahrn bei Freising
Jetzt als Ausbilder / Spezialist im Bereich Wasserschadensanierung (m/w/d)* bewerben! ab sofort Vollzeit Neufahrn (Freising) bei München Nach Feuer, Wasser und Sturm ist BELFOR die erste Wahl. Als Marktführer sanieren wir weltweit bei Geschäfts- und Privatkunden – mit mehr als 11.100 Mitarbeitern in 55 Ländern. Die BELFOR Europe GmbH sorgt dafür, dass alle Aktivitäten in Europa und Asien reibungslos laufen. Werden auch Sie Teil unseres dynamischen Expertenteams am Standort Neufahrn! Die Sanierung ist für Sie Neuland? Wichtiger als Vorwissen sind uns Neugier und Lernbereitschaft. Eine intensive Einarbeitung erhalten Sie durch Ihre Kollegen Sie sind Handwerksmeister, Industriemeister oder Techniker in den folgenden Bereichen: Baubereich Trockenbau, Fliesen- oder Estrichleger, Flachdachbauer/Flachdachsanierer Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz, WKSB-Isolierer Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker SHK Trocknungstechnik Ähnliche relevante Ausbildungen Alternativ besitzen Sie einen Studienabschluss, z. B.: Kälte- und Klimatechnik Materialwissenschaften Bauphysik Bauingenieurwesen/Architektur Sie haben Lust auf die Mitgestaltung und Umsetzung von neuen Schulungskonzepten in Theorie und Praxis Spaß an der Arbeit mit Menschen Ein- und mehrtägige Einsätze im In- und Ausland machen Ihnen Freude (Reisetätigkeit ca. 10 %) Auf Englisch bringen Sie Ihr Thema auf den Punkt – und wenn nicht mit Oxford-Englisch, dann zumindest mit Händen und Füßen Sie schulen Trocknungstechniker im Rahmen von Schulungen in unserem Trainingszentrum oder später auch im Ausland Sie erstellen Inhalte für unsere Online-Trainingsmodule Sie beraten als fachlicher Ansprechpartner Kollegen auf der Baustelle In unserem Technikzentrum testen Sie neue Geräte und Verfahren, analysieren und dokumentieren die Ergebnisse Langeweile? Nicht bei uns, denn jeder Schadensfall ist anders. Tauchen Sie ein in die Welt der Sanierung, die Ihnen jeden Tag eine neue Herausforderung bietet und Ihnen Einblicke in die verschiedensten Branchen ermöglicht! Unser Angebot an Sie: Eine unbefristete Stelle mit Verantwortung in einem kleinen Team Faires Gehalt plus Bonus und 30 Tage Urlaub Mobiles Arbeiten Bikeleasing Mitarbeiter-Events Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Trainer Infrastrukturplanung (w/m/d)

So. 15.05.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
Das Lernen ist und bleibt ein zentraler Bestandteil unserer Arbeitswelt. DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn. Mit dem Ziel digital, innovativ und flexibel zu sein, schaffen wir neue Lernräume für den DB-Konzern.Als Trainer förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer Infrastrukturplanung für die Deutsche Bahn AG am Standort Berlin oder Duisburg oder Frankfurt (Main) oder Hamburg oder Köln oder München. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen vor allem für Projektmitarbeitende in Großprojekten u.a. im Bereich der Infrastrukturplanung durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmenden vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Als weiteren Schwerpunkt gestaltest Du mit Deinen Kollegen Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Eisenbahnwissenschaftler, Bauingenieur, Verkehrsingenieur oder Fachwirt für den Bahnbetrieb Durch Berufserfahrung im Bereich Infrastrukturplanung oder der Steuerung von Infrastruktur-Projekten macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Von Vorteil ist es, wenn Du Erfahrungen im Bereich der Grundlagen der Finanzierung von Eisenbahninfrastruktur, dem Projektmanagement, Projektablauf und der Bemessung von Eisenbahninfrastruktur oder als Bauherrenvertreter hast Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung, IHK-Trainer) und kennst Dich mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten sowie einschlägiger PC- und Simulationssoftware aus Du hast die Gabe mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Techniker/ Meister als Technischer Trainer - Fahrzeugtechnik (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Puchheim, Oberbayern
Hunter Deutschland ist eine 100% Tochter des US-amerikanischen Privat-Unternehmens Hunter Engineering Company. Hunter entwickelt und fertigt eine breite Palette qualitativ hochwertiger Werkstattausrüstung in drei Werken in den USA, ausschließlich für den Bereich Radservice. Technologisch führend sind wir u.a. bei Achsmessgeräten, Wuchtmaschinen, Reifenmontagecentern und Hebebühnen. Als Partner der Automobilhersteller und Werkstätten begleiten wir den technologischen Wandel hin zu neuen Antriebsarten und dem Autonomen Fahren. Hunter Deutschland vertreibt die in den USA angefertigten KFZ-Werkstatteinrichtungen auf dem deutschen und österreichischen Markt und verfügt über eine Vertriebsorganisation mit der administrativen Zentrale in Puchheim Für unseren Standort in Puchheim/München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n: Durchführung von technischen Trainings zu Installation, Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung/Reparatur bei unseren Kunden und Partnern (in Puchheim, remote und vor Ort bei den Partnern) Erstellung und Durchführung von technischen Produkttrainings und Kundenseminaren Weiterentwicklung und Umsetzung eines modernen Trainingskonzepts und bestehender Inhalte für digitale Konzepte sowie für Präsenzveranstaltungen Stetige Analyse der Effektivität des Trainingsprogramms und Umsetzung von Optimierungen Unterstützung bei der Durchführung von Messen und Vertriebsschulungen Abschluss als Meister (m/w/d), Techniker (m/w/d), Service­techniker (m/w/d), Diagnosetechniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation aus dem Bereich der Fahrzeugtechnik Gute Kommunikationsfähigkeit und souveränes Auftreten vor Gruppen von Menschen Vorzugsweise haben Sie erste Erfahrungen in Kfz-Bereich erworben Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands und in die USA Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie proaktive und eigenständige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Spaß an Herausforderungen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift 30 Urlaubstage Kurze Entscheidungswege Dank flacher Hierarchien Teamorientiertes Kollegennetzwerk in einem modernen Arbeitsumfeld Einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz Interessante und vielfältige Aufgaben Eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung
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Mitarbeiter (m/w/d) Lehrgangskonzeption

Fr. 13.05.2022
München
Das Steuerrechts-Institut KNOLL ist führender Bildungsanbieter im Bereich des Steuerrechts. Wir gestalten aktiv den digitalen Wandel der Bildungsbranche mit – unsere bundesweiten Produkte sind innovative und anspruchsvolle Lehr- und Lernlösungen, die unsere Teilnehmer*innen, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen begeistern. Zur Unterstützung unseres Produktmanagements bei der Konzeption unserer Lehrformate suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter*in Lehrgangskonzeption (m/w/d)in Vollzeit (ab 80 %)Ihr Aufgabengebiet ist die umfassende Unterstützung unserer Lehrgangsleitung. Dazu gehören insbesondere Konzeption und Weiterentwicklung unserer Lehrgänge Weiterentwicklung und Optimierung unserer Blended-Learning-Konzepte Vorbereitung und Auswertung von Kursevaluationen Inhaltliche Zuarbeit für Marketingcontent (z. B. Broschüren, Social Media, etc.) Lerndidaktische Teilnehmerunterstützung und -beratung Durchführung und Auswertung branchenspezifischer Marktanalysen Schnittstelle zu den internen Bereichen Veranstaltungsorganisation und Lernplattform Produktspezifische Unterstützung von Vertriebsmaßnahmen Ansprechpartner*in für Dozent*innen bei konzeptionellen Fragen Gelegentliche Reisetätigkeit an unsere Veranstaltungsorte (z. B. zur Kurseröffnung oder Qualitätskontrolle)  Quereinsteiger*innen sind willkommen, idealerweise mit steuerlicher Vorbildung, diese wird aber nicht vorausgesetzt. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne mit steuerlichem Hintergrund (z. B. Steuerfachangestellte*r oder Steuerfachwirt*in), oder Bachelorabschluss Idealerweise Berufserfahrung in der Seminar- und Veranstaltungsbranche oder in einem vergleichbaren Bereich (nicht vorausgesetzt) Leidenschaft für berufliche Bildung und Lernen mit digitalen Medien Interesse für Marktforschung, Marketing und Social Media Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Effizientes, lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Offene, agile Persönlichkeit Kreativ-lockere Arbeitsatmosphäre in einem wettbewerbsstarken Unternehmen Abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Freiraum zum Mitgestalten Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Flache Hierarchien in einer offenen Unternehmenskultur Flexible Arbeitszeiten Getränke, Snacks und ein modernes Büro in zentraler Lage in München
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Content Manager HFA (75%) m/w/divers

Fr. 13.05.2022
München
Die Lufthansa Aviation Training GmbH (LAT) mit Hauptsitz am Münchner Flughafen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. LAT gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Flight Training und beschäftigt an Ausbildungs- und Trainingsstandorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA rund 1.000 Mitarbeiter. Zum Kundenportfolio gehören etwa 270 renommierte Airlines, darunter auch die Lufthansa Konzernfluggesellschaften. LAT verfügt über Schulungsflugzeuge für die Pilotenausbildung, Flugsimulatoren aller gängigen Flugzeugmuster für das Pilotentraining sowie Emergency- und Service Mock-ups für die Aus- und Weiterbildung von Flugbegleitern.Als Marke von Lufthansa Aviation Training bündelt die Human Factors Academy (HFA) alle Trainings, die wir auf Grundlage unserer Trainingserkenntnisse aus der Luftfahrt, auf verschiedene Branchen übertagen und angepasst haben. Für unsere Kunden macht uns das zum kompetenten und verlässlichen Partner für Trainings mit dem Fokus auf den Faktor Mensch, Sicherheit, Kultur und Kundenorientierung. Entwicklung von Trainingsinhalten und dazugehörigem Trainingsmaterial für verschiedene Produkte und Kunden der HFA Inhaltliche Abstimmung mit dem Manager HFA, Sales- und Produktmanagement sowie Begleitung zu Kundenmeetings Organisatorische Abstimmung mit Planung & Support sowie weiteren Schnittstellen Fachliche Einarbeitung von externen Trainer:innen Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Nachhaltigkeit für Kunden Hospitanzen bei Kunden und Ableitung von Maßnahmen für das Training Aneignung von Wissen über aktuelle Lernschwerpunkte in der Psychologie & Pädagogik undWeiterentwicklung von Trainingsinhalten nach neusten Erkenntnissen aus Forschung und Trainingspraxis Identifikation von neuen Trainings- und Kompetenzfeldern sowie neuen Medien und Tools Ab sofort, zunächst auf 2 Jahre befristet. Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Psychologie / Pädagogik Erfahrung in der Konzeption von Trainingsinhalten und –material sowie im Bereich Human Factors Erfahrungen aus dem Bereich CRM-/Luftfahrttraining wünschenswert Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Empathischer Teamplayer mit zuverlässiger Arbeitsweise und Koordinationstalent Kreative und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Ausgeprägte Kompetenzen in MS Office Anwendungen Erfahrung im Projektmanagement Altersvorsorge / Betriebsrente Kostenloses Parken Flugvergünstigungen Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber) Jobticket Diensthandy Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc) Mobiles Arbeiten möglich Flexible Arbeitszeiten
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Projektleiter (m/w/d) Training und Schulungen

Do. 12.05.2022
München
Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Großbritannien, Mexiko, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen. Projektleiter (m/w/d) Training und Schulungen Kennziffer 039/1222 Leitung, Planung und Organisation von Weiterbildungskursen Weiterentwicklung von Kurskonzepten, Erstellung von Kursspezifikationen Erstellung von Ausbildungsbedarfsanalysen Erstellung von Kursen und Kursmodulen als Produkt Koordination von Kurs- und Projektaktivitäten in Zusammenarbeit mit einzelnen Fachbereichen und Unterauftragnehmern im internationalen und nationalen Umfeld Erstellung von Projektstrukturplänen, Termin- und Ressourcenplänen Vorbereitung und Durchführung von Produktpräsentationen, Projektreviews und Audits Koordination und Führung von internen und externen Projektteams Fachliche Unterstützung des Konfigurationsmanagements/Lehrgangskatalogs in Inhalt und Umsetzung Unterstützung des Vertriebs durch Mitarbeit bei der Erstellung von Angeboten Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Pädagogik, technische Fachrichtungen) oder vergleichbare Qualifikationen Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Weiterbildungskursen in der Erwachsenenbildung oder der Berufsausbildung Kenntnisse von militärischen Aufgabenstrukturen und von militärischen Großgeräten erforderlich Sehr gute Englischkenntnisse Hohe Reisebereitschaft im In- und Ausland Gute Kommunikationsfähigkeit, professionelles Auftreten beim Kunden und hohe Teamfähigkeit sind unabdingbar Umfassende Einarbeitung, Aus- und Weiterbildung Spannende Aufgaben und abwechslungsreiche Tätigkeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag nach bayerischem Tarifvertrag M+E, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Tarifliches Zusatzgeld oder Freistellungstage Gute Sozialleistungen: z. B. Kinderkrippenzuschuss und betriebliche Altersvorsorge Gleitzeitregelungen, 30 Tage Urlaubsanspruch
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Senior Manager (f/m/x) Medical Education & Lab Operations

Do. 12.05.2022
München
Smith+Nephew is a global medical technology company. We design and manufacture technology that takes the limits off living. We support healthcare professionals to return their patients to health and mobility, helping them to perform at their fullest potential. For our future new Innovation Centre in central Munich, we are looking for a Senior Manager (f/m/x) Medical Education & Lab Operations Location: Munich / Bavaria Role Overview This position is responsible for the management of all events around medical education and training at our EMEA Innovation Center in Munich. The events will allow new or existing customers to learn more about or latest innovations when it comes to e.g. Robotic Assisted Surgery, Digital OR or Digital Health. Our guests will mostly be surgeons, doctors and healthcare professionals and we want to make sure they are having an exceptional experience at our Innovation Center. The Senior Manager for Medical Education & Lab Operations will be responsible for leading the Procedural Training Specialist and managing the logistics sustainability of Medical Education courses organized in the EMEA region. Furthermore the responsibilities include overseeing operational aspects of the cadaveric lab (e.g. processes related to procurement of cadaveric tissue) or capital and consumable inventory management. This role will be heavily engaged with Medical Education, Commercial, R&D and HSE. In close alignment with Global Medical Education Operations leadership ensuring best-in-class customer experience Responsible for all aspects of Bioskills lab training sessions (including organization and execution of specific activities; demonstration of advanced arthroscopic and orthopaedic techniques; product training on Smith & Nephew capital equipment, instruments and implants) Responsible for budget and overseeing all activities associated with lab maintenance including facility upkeep, equipment upkeep (including yearly CER), maintaining supplies, specimen care, waste disposal and maintaining all HSE requirements Managing the Procedural Training Specialists Responsible for aligning Medical Education event execution processes to ensure that we provide a state-of-the-art learning experience for our visiting customers (e.g. when it comes to invites, registration, reporting or compliance) Work closely with Regional/Cluster Medical Education, Regional Marketing, Sales Training and global counterparts to facilitate customer-focused training in conjunction with Customer Education Visits, Medical Education courses and R&D activities.  Carry out any reasonable requests and perform other duties as may be required within the scope of the job title and to work safely at all times with due regard for health, safety and environmental protection. Education: University degree (Bachelor or Master) in e.g. Engineering or a STEM subject or professional training with extensive relevant experience Min. 3 years experience with working with HCPs in the orthopedic surgical setting or other clinical /laboratory setting or equivalent experience conducting medical based research Experience with preparing and/or handling cadaveric material, working with 3rd party suppliers and universal precautions Strong competencies when it comes to service orientation, customer experience and people management Flexibility to work outside of normal office hours if necessary (e.g. Saturdays or evening) Travel Requirements:  10% Proficient German and English language knowledge (written and spoken), any additional language is a plus (e.g. French, Spanish) Excellent development opportunities in a market-leading, internationally successful company Innovative and exciting projects in the field of Digital Health and MedTech Committed, experienced and team-oriented colleagues Attractive employment conditions and social benefits (e.g. 30 days holiday, company & private accident insurance, JobRad, discounts on +4000 sports offers, company pension scheme)
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Referent (m/w/d) für Bildungs- und Erinnerungsarbeit

Do. 12.05.2022
München
Die Stiftung Jugendgästehaus Dachau sucht für das Max Mannheimer Studienzentrum in Dachau zum nächst­möglichen Zeitpunkt mehrere Referenten (m/w/d) für Bildungs- und Erinnerungsarbeit in Teilzeit (bis zu 10,03 Wochenstunden, Arbeit auf Abruf) Das Max Mannheimer Studien­zentrum ist eine Einrichtung historisch-politischer Bildung, vorrangig aus­gerichtet auf die NS-Zeit und die Geschichte des Konzentrations­lagers Dachau. Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt auf ein- und mehrtägigen Seminar­veranstaltungen (Studientage) für Schulklassen, Gruppen aus der Jugendverbands­arbeit und Multiplikator:innen sowie Fortbildungen, Fach­veranstaltungen und internationalen Projekten. Durchführung von ein- und mehrtägigen Studien­tagen in deutscher (und ggf. u.a. in englischer, französischer, italienischer) Sprache in Präsenz (und digital) Organisatorische Vor- und Nach­bereitung der Studientage Mitarbeit bei der Evaluation der Studientage Einarbeitung in neue Kon­zepte für Workshops u.Ä. Bachelorabschluss in einem geistes-, sozial- oder kultur­wissenschaftlichen Fach oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse der Geschichte des National­sozialismus und seiner Nach­wirkungen mit besonderem Schwer­punkt der Geschichte des KZ Dachau und der KZ-Gedenkstätte Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen der historisch-politischen Bildungs­arbeit und der Gedenkstätten­pädagogik in KZ-Gedenkstätten oder vergleich­baren Einrichtungen Bereitschaft zur kontinuierlichen Auseinander­setzung mit gesellschaftlichen und politischen Kontinui­täten von Nationalsozialismus, Anti­semitismus und Rassismus Erfolgreiche Teilnahme am Ausbildungs­kurs zur Qualifizierung zur Durchführung von Rund­gängen in der KZ-Gedenkstätte Dachau Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, offenes und freund­liches Auftreten Teamfähigkeit und Eigen­initiative sowie Flexibilität und Mobilität hinsicht­lich der Arbeitszeiten Eine unbefristete Teilzeitstelle Eine vielfältige Tätig­keit mit Verantwortung und breiten Gestaltungs­möglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung Vergütung bis zur Entgeltgruppe 9b TV-L einschließlich der sonstigen Leistungen des öffent­lichen Dienstes
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Referent:in (m/w/d) berufliche Bildung

Di. 10.05.2022
Freising, Oberbayern
Die WBS GRUPPE ist eine führende Anbieterin für Online-Weiterbildungen und Ausbildungen. Bundesweit und international sind wir mit fünf starken Marken aktiv – mit viel Wissen und viel Herz. Wir setzen auf digitale Lern- und Lehrformate, die gezielt Handlungskompetenzen und Selbstverantwortung stärken. So steigern wir die Job- und Karrierechancen unserer Kund:innen nachhaltig und unterstützen Unternehmen bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Das Angebot umfasst geförderte berufliche Weiterbildungen und Umschulungen (WBS TRAINING), berufsbegleitende Bildungsangebote (WBS AKADEMIE), Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales (WBS SCHULEN), Intensivkurse für Softwareentwickler:innen (WBS CODING SCHOOL) sowie die Vermittlung von Azubis und Fachkräften aus dem Ausland (WBS RECRUITING INTERNATIONAL). Die WBS GRUPPE ist zertifizierter Bildungspartner von SAP®, Microsoft®, DATEV® sowie LEXWARE® und beschäftigt derzeit über 1.600 Mitarbeitende.Als Referent:in begeistern Sie sich nicht nur für digitale Bildungsangebote, sondern unterstützen uns gemeinsam mit einem sympathischen Team dabei, Menschen vernetztes und ortsunabhängiges Lernen zu ermöglichen. Sie sorgen durch Ihre Kommunikation mit allen Beteiligten für einen reibungslosen Ablauf der Kurse und für ein individuell gestaltetes, angenehmes Kurserlebnis. Bei uns können Sie folgende Themen anpacken:    Vertrieb und Umsetzung von arbeitsmarktnahen Weiterbildungsmaßnahmen. Individuelle Beratung und Angebotserstellung entlang der beruflichen Erfahrungen und Perspektiven der Interessent:innen. Unterstützung unserer Teilnehmenden im Rahmen ihrer individuellen Entwicklungspläne. Pflege und Ausbau der Kontakte zu den Förderträgern. Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Informationsveranstaltungen. Enges Zusammenarbeiten mit den Kolleg:innen des Campus-Teams sowie dem Trainermanagement. Allgemeine und kursspezifische Verwaltungsaufgaben. Sie sind mit dem Herzen bei der Arbeit und geben beratend und begleitend Kraft zur Entfaltung und Erneuerung. Dabei haben Sie stets ein offenes Ohr und Herz für die Bedürfnisse unserer Kund:innen und ermöglichen es, Ihnen eine individuelle Lösung mit unseren marktführenden Produkten anzubieten. Durch Ihre lösungsorientierte Denkweise schaffen Sie es, aus jeder Situation das Beste zu machen. Idealerweise wünschen wir uns außerdem Folgendes von Ihnen:  WAS WIR BENÖTIGEN Ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder eine Berufsausbildung vorzugsweise mit pädagogischer Ausrichtung. Erste Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung, Personalentwicklung oder Beratung. Sicherer Umgang mit MS-Office und neuen Medien. Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit. DAS WÄRE SCHÖN Nachweis der pädagogischen Eignung (Pädagogisches Studium, AEVO, Train the Trainer oder vergleichbares). Eine ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Empathie in der Gesprächsführung. Idealerweise PKW-Führerschein für die Standortbetreuung. Gestalten. Ob in Projekten, unserer internen Trendbox oder über unser Feedback-Tool. Gestalten Sie mit uns Veränderungen und seien Sie Teil der Entwicklung. Lernen. Bleiben Sie neugierig. Zahlreiche Weiterbildungen und 3 bezahlte Weiterbildungstage pro Jahr warten auf Sie. Work-life-balance. 30 Tage Urlaub, verschiedene Arbeitszeitmodelle, Sabbatical oder Homeoffice. Bleiben Sie mit uns flexibel. Digitales Arbeiten. Bleiben Sie mit uns bundesweit mit allen Kolleg:innen vernetzt: in virtuellen Lernformaten, digitalen Sportangeboten oder durch digitalisierte Arbeitsprozesse. Sinn. Ob Gemeinwohl-Bilanz, nachhaltiges Essen und Reisen, Spendenaktion oder Potenzialentfaltung. Arbeiten Sie mit uns sinnorientiert und sozial. Wohlfühlen. Ein herzliches Miteinander, vielfältige Gesundheitsangebote und gegenseitiges Vertrauen. Fühlen Sie sich mit uns rundum wohl.
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Verkaufsleiter/in als Fachlehrer/in (m/w/d) gesucht

Di. 10.05.2022
Gräfelfing
Die Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks in Lochham blickt auf 70 Jahre Tradition und Erfahrung zurück und ist die TOP-Anschrift für jede Form von Aus- und Weiterbildung für das Bäckerhandwerk. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der betrieblichen Praxis und vermitteln handwerkliches Können und Wissen auf der Basis althergebrachter Fertigkeiten und neuester Erkenntnisse. Wir bieten Ihnen ein technisch sehr gut ausgestattetes Lernumfeld mit Backstuben, Lehrräumen und Labor, die alles zu bieten haben, was die Kunst des Backens auf  höchstem Niveau benötigt. Verkaufsleiter/in als Fachlehrer/in (m/w/d) gesucht Zur Erweiterung unseres Fachlehrerteams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen/eine Verkaufsleiter/in (m/w/d) als Fachlehrer/in (m/w/d) für unsere Fortbildungskurse zum/zur Geprüften Verkaufsleiter/in im Lebensmittelhandwerk (HWK). Die Stelle ist in Voll- oder Teilzeit und zunächst befristet auf 2 Jahre zu besetzen. Eine Verlängerung des Anstellungsverhältnisses wird in Aussicht gestellt.Ihr Aufgabenbereich ist die eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Verkaufsleiter/innen-Lehrgängen. Freude an der Lehrtätigkeit, Engagement bei der Gestaltung von Seminaren, hohe Sozialkompetenz, pädagogisches Geschick, EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft zur Weiterbildung setzen wir voraus.Wenn Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk – Schwerpunkt Bäckerei – verfügen und die Prüfung zum/zur Verkaufsleiter/in erfolgreich abgelegt haben oder zur Ausbildung von Fachverkäufer/innen berechtigt sind, bieten wir Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem netten Team.
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