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Erwachsenenbildung: 68 Jobs

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 68
  • Ohne Berufserfahrung 39
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Teilzeit 23
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 58
  • Befristeter Vertrag 10
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 5
Erwachsenenbildung

Lehrkraft / Ausbilder (m/w/d)* mit den Schwerpunkten Deutsch und Kompetenztraining

Di. 01.12.2020
Berlin
Das Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V. ist ein anerkanntes, innovatives und zukunfts­orientiertes Dienstleistungsunternehmen für berufliche Rehabilitation und Integration. Unser Haus steht Erwachsenen offen, die sich aus gesundheitlichen Gründen beruflich neu orientieren. Ziel ist die dauerhafte Teilhabe am Arbeitsleben. Für unsere Abteilung Integration und Qualifizierung suchen wir für den Standort Berlin Charlottenburg (Haupteinsatzort) sowie ggf. für Vertretungen am Standort Mühlenbeck zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nLehrkraft / Ausbilder (m/w/d)* mit den Schwerpunkten Deutsch und Kompetenztrainingfür den Reha-Vorbereitungslehrgang-Intensiv (RVLI)(in Vollzeit mit 38,5 Stunden pro Woche)Den beruflichen Neuanfang für eine Ausbildung oder Qualifizierung möglichst gut vorbereiten, realistische Ziele abstecken, ein geeignetes Lerntempo finden, Wissen auffrischen, Kenntnisse aktualisieren und ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln – das sind die vorrangigen Ziele der Reha-Vorbereitungslehrgänge. Zur Aufarbeitung besonderer Lern- oder Bildungsdefizite dient der Reha-Vorbereitungslehrgang-Intensiv (RVL-I) von ca. sechsmonatiger Dauer. Kleine Lerngruppen, eine intensive persönliche Betreuung und ein erweiterter Zeitraum zum Lernen ermöglichen eine besonders nachhaltige Vorbereitung auf die spätere Qualifizierung.Ausbildung unserer Teilnehmenden nach Ausbildungsplan, schwerpunktmäßig in den Gebieten Deutsch und KompetenztrainingVermittlung von praxisnahen Kenntnissen und FertigkeitenKonzeptionelle Mitarbeit an der laufenden Gestaltung sowie Vor- und Nachbereitung der für die Lernortarbeit üblichen Prozesse und AbläufeKooperative Zusammenarbeit im Ausbildungsteam sowie darüber hinaus mit einem interdisziplinären Team von Sozialarbeitern*, Ärzten*, Psychologen*, etc.Betreuung von Vorbereitungsgruppen als verantwortlicher Ansprechpartner*Unterstützung der Teilnehmenden bei der Praktikums- und Arbeitsplatzsuche sowie Betreuung der Teilnehmenden im PraktikumEine einschlägige Ausbildung und mehrjährige Berufspraxis in den Gebieten der Didaktik, Deutsch für den Ausbau der Sprachförderung und Kompetenz- bzw. KommunikationstrainingEine pädagogische Zusatzausbildung (Berufspädagoge* o. Ä.) oder eine abgeschlossene Ausbilder­eignungs­prüfung (AEVO) ist von Vorteil; letztere kann innerhalb der ersten sechs Monate nach Vertrags­beginn nachgereicht werdenSehr gute soziale KompetenzenDie Fähigkeit der Förderung von kooperativem Lernen und Lernen in binnendifferenzierten KleingruppenGute Kenntnisse und Fertigkeiten hinsichtlich der gängigen Lernmethoden sowie von Lernstörungen und -behinderungenWünschenswert sind einschlägige Erfahrungen in der ErwachsenenbildungInteresse an der Nutzung moderner UnterrichtsmedienFähigkeit zur Reflexion der eigenen ArbeitsweiseKreativität, Organisationstalent, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität sowie Freude am Umgang mit MenschenEin leistungsstarkes und lebendiges TeamEine interessante, gestaltbare, anspruchsvolle und verantwortungsvolle TätigkeitGleitzeit und FortbildungsmöglichkeitenBetriebliche Altersvorsorge und Betriebssportgruppen Hauseigene SpeisenversorgungEntgelt und Sozialleistungen in Anlehnung an den Tarif des öffentlichen Dienstes und einen Haustarifvertrag 
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Bildungsbegleiter (m/w/d)

Mo. 30.11.2020
Stuttgart
Wir sind eine diakonische Einrichtung zur Beschäftigung, Förderung und Unterstützung von über 450 Menschen mit Behinderung. Das bhz Stuttgart zeichnet sich durch Angebotsvielfalt, Kleinteiligkeit und Offenheit aus. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in und mit den Stadtteilen, in denen wir präsent sind, ist uns wichtig. Wir sind ein verlässlicher Ansprechpartner für verschiedenste lokale Akteure und Kunden, aber vor allem für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Für unseren Berufsbildungsbereich am Standort Stuttgart-Feuerbach suchen wir ab sofort einen Bildungsbegleiter (m/w/d) (in Vollzeit, als Elternzeitvertretung)Ihre Aufgabe beinhaltet die Qualifizierung, Begleitung und Praktikumsbetreuung unserer Teilnehmenden im Berufsbildungsbereich einer WfbM. Bei der Zielgruppe handelt es sich um Menschen mit geistigen und/oder körperlichen bzw. psychischen Einschränkungen. Das Ziel Ihrer Tätigkeit besteht darin, den uns anvertrauten Menschen in der praktischen Anleitung einfache berufliche Fähigkeiten sowie persönliche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu vermitteln. Sie erarbeiten gemeinsam eine Perspektive zur Teilhabe am Arbeitsleben und setzen diese um. Unterstützt werden Sie hierbei von internen Fachdiensten.Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Arbeitserziehung, Ergotherapie oder eine vergleichbare Qualifikation und verfügen über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung. Zudem bringen Sie Empathie, technisches Verständnis, Freude an praktischer Tätigkeit sowie an systematischer Bildung unserer Teilnehmenden mit. Selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten, Teamfähigkeit, die Bejahung unserer diakonischen Unternehmensziele und eine positive Einstellung zu Menschen mit Behinderung sind für Sie selbstverständlich.Sie arbeiten mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet. Wir bieten eine Anstellung nach AVR-Wü, sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung und eine Beteiligung am VVS Firmenticket. Mit unserer neuen bhz-App „bhz-connect“ sind Sie stets über die Veränderungen im bhz informiert und stehen unkompliziert im Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen.
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Seminarmanager (m/w/d)

Mo. 30.11.2020
Neuss
Das Rheinland Klinikum Neuss ist zwischen den Metropolen Köln und Düsseldorf angesiedelt. Mit seinen Standorten Dormagen, Grevenbroich und Neuss stellt es die stationäre medizinische Versorgung für die rund 450.000 Bewohner des Rhein-Kreises Neuss und darüber hinaus sicher. In vier Krankenhäusern, zwei Medizinischen Versorgungszentren, drei Häusern der Altenpflege und 13 Kindertageseinrichtungen sind unsere nahezu 4.000 Mitarbeitenden für die Menschen in der Region tätig. Neu. Gemeinsam. Stärker. Die Rheinland Klinikum Neuss GmbH zählt seit dem Zusammenschluss der Städtische Kliniken Neuss – Lukaskrankenhaus – GmbH und der Rhein-Kreis Neuss Kliniken GmbH im Jahr 2019 zu den zehn größten kommunalen Klinikverbünden in Deutschland. Bei uns im BIG sind Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen das zentrale Thema. Mit 330 Ausbildungs­plätzen in den unterschiedlichen Pflegefachberufen bildet die Berufsausbildung den Kernbereich bei uns im BIG – damit gestalten wir Zukunft. Den Bereich des Seminarmanagements – SeMa-BIG – haben wir im Jahr 2016 neu strukturiert und ausgebaut. Seither werden bei uns stetig Fort- und Weiterbildungen für die Mitarbeiter/-innen des Rheinland Klinikums Neuss und auch für externe Einrichtungen des Gesundheitswesens konzipiert, organisiert und durchgeführt. Dabei verfolgen wir stets das Ziel, ein zukunftsorientiertes Seminarmanagement zu etablieren: bedarfsgerecht – aktuell – qualitativ – nachhaltig. Der kontinuierliche Ausbau und die Weiterentwicklung gelingen uns sehr viel besser mit engagierter und tatkräftiger Unterstützung. Seien Sie mit dabei und verstärken unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser BIG – Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe im Rhein-Kreis Neuss – einen SEMINARMANAGER (m/w/d) in Teilzeit (60 %) Fortführung und Weiterentwicklung des Fortbildungskonzeptes sowie der Fortbildungsplanung Konzeption, Planung, Organisation und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen für die Mitarbeiter/-innen des Rheinland Klinikums Neuss organisatorische und administrative Abwicklung der Fort- und Weiterbildungen zentraler Ansprechpartner/-in und direkte Zusammenarbeit mit der Seminarleitung Berufserfahrung im Bildungsmanagement / Projektmanagement im Gesundheitswesen / der Personalentwicklung, idealerweise mit pflegerischer / medizinischer Vorerfahrung (wünschenswert) ein abgeschlossenes Studium im Bereich Health Care Management / Gesundheitsökonomie oder vergleichbarer Abschluss (wünschenswert) hohe Sozial- und Kommunikationskompetenzen und ein sicheres, souveränes sowie kundenorientiertes Auftreten selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise und analytisches Denkvermögen hohe Affinität zu Organisations- und Planungsaufgaben routinierter Umgang mit MS Office-Anwendungen ein vielseitiger und eigenverantwortlicher Wirkungsbereich die Chance, mit innovativen Ideen unser Seminarmanagement aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln eine enge Zusammenarbeit mit einem professionellen und hoch motivierten Team flexible Arbeitszeitgestaltung die Vergütung erfolgt nach dem TVöD mit allen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
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Lehrkräfte im Bereich der Pflegebildung (m/w/d) - jeweils für die Standorte Münster, Oberhausen und Troisdorf der Johanniter Akademie NRW

So. 29.11.2020
Münster, Westfalen, Oberhausen, Troisdorf
Jeden Tag Gutes tun und dabei auch noch Spaß haben: Bei uns geht das. Denn wir bieten unseren Mitarbeitern mit einer fairen Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen den richtigen Rahmen, in dem sie langfristig ihr Bestes geben können. Besser für alle: ein erfüllender Job, in dem echter Teamgeist und individuelle Perspektiven zusammengehören. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.de Lehrtätigkeiten im Bereich der Pflegebildung  Gestaltung der Ausbildung und Kursleitung Vernetzung von Theorie und Praxis Mitwirkung bei der Schulentwicklung Abschluss einer pflegerischen Ausbildung (z.B. Altenpflege, Krankenpflege) Abschluss eines pflegepädagogischen Studiums (B.A. oder M.A.), alternativ Lehrer für Pflegeberufe Teamfähigkeit Unterrichtserfahrung wünschenswert aber nicht Grundvoraussetzung 13. Monatsgehalt29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Wochebetriebliche Altersvorsorgeflexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitkontenFort- und Weiterbildungenleistungsgerechte, attraktive VergütungMöglichkeit der EntgeltumwandlungPersönliche Zulage für jedes Kind sowie Sonderzahlungen bei besonderen EreignissenTarifsteigerung und Vergütungserhöhung aufgrund von BetriebszugehörigkeitVermögenswirksame Leistungen
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Specialist Technical Training (m/w/d)

So. 29.11.2020
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir innerhalb des Bereichs „Supply Chain Management & Service Operations“ einen Specialist Technical Training (m/w/d) Analyse der weltweiten Service Center hinsichtlich des technischen Trainingsbedarfs sowie Einleitung der Umsetzung Zusammenarbeit mit den Experten aus den Fachabteilungen und dem internationalen Trainernetzwerk bei der Konzeption technischer Reparatur- und Überholungstrainings Organisatorische und operative Umsetzung technischer Trainingsmaßnahmen in unseren Service Centern Überprüfung und Umsetzung neuer Trainingskonzepte im technischen Reparatur- und Überholungsumfeld Mitarbeit im strategischen Projekt „Qualification Management Initiative“ für die weltweite „Supply Chain Management & Service Operations“-Organisation (u. a. Einführung von Zielprofilen) Support beim weltweiten Roll-out eines Tools zum Thema Qualifikationsmanagement Mehrjährige Berufserfahrung mit technischem Background (Produktion und Prozesse) Erfahrung im technischen Trainingsumfeld wünschenswert, z. B. Überholung, Field Service Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Trainings wünschenswert Projektmanagement-Fähigkeiten im internationalen Kontext Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil Sehr gute MS Office-Kenntnisse Kommunikations-, Analyse- und Problemlösungsstärke Reisebereitschaft Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
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Schulungsmanager (w/m/d)

So. 29.11.2020
Aschaffenburg, Bielefeld, Darmstadt
Das IAL entwickelt und realisiert seit über 25 Jahren erfolgreich Weiterbildungskonzepte im IT-, im kaufmännischen und im gew.-techn. Bereich. Wir sind stets auf der Suche nach motivierten Mitarbeiter/innen, die unser dynamisches Team verstärken. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Niederlassungen jeweils einen Schulungsmanager (w/m/d) in Aschaffenburg, Bielefeld, Darmstadt und Regensburg Organisation des Schulungsablaufs Alle notwendigen Aktivitäten für Akquise und Vertrieb von Bildung Bildungsberatung der Interessenten/innen Dozententätigkeit Sicherstellung der Funktion der Infrastruktur Sicherstellung der Qualität der durchgeführten Schulungen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftspädagogisches oder IT-technisches Studium Erfahrungen in der beruflichen Weiterbildung Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und kommunikatives Geschick zeichnen Sie aus Sie legen außerdem Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit Abgelegte Ausbildereignung nach AEVO ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Perspektive in einem dynamisch wachsenden Unternehmen ein offenes Mitarbeiterteam mit dem Blick für Innovationen und Qualität zielgerichtete Weiterbildung unserer Mitarbeiter und die Chance mit dem Unternehmen zu wachsen Optimale Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit durch geregelte Arbeitszeiten
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Ausbildungskoordinator/in (m/w/d), mit mind. 80%

Sa. 28.11.2020
Stuttgart
Das Klinikum Stuttgart gilt mit ca. 2.200 Betten als größter Maximalversorger in Baden-Württemberg. Es umfasst das Krankenhaus Bad Cannstatt, das Katharinenhospital und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. Jährlich werden hier mehr als 90.000 stationäre und weit über 500.000 ambulante Patienten versorgt, 3.600 Geburten betreut und weit über 50.000 Operationen in interdisziplinären Teams durchgeführt. Berufsbezeichnung: Ausbildungskoordinator/in (m/w/d), mit mind. 80% Klinik / Zentrum: Akademie für Gesundheitsberufe, Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Stuttgart Zu besetzen ab: zum frühestmöglichen Zeitpunkt Die Pflegefachschulen in der Akademie für Gesundheitsberufe am Klinikum Stuttgart gehören in der Region zu den renommierten Einrichtungen dieser Art. In unseren Kliniken und Instituten bieten wir unseren Auszubildenden eine große Vielfalt an praktischen Lernangeboten, u.a. das Projekt Ausbildungsstation. Es bestehen Kooperationen mit mehreren europäischen Ländern für Auslandspraktika. Die Akademie für Gesundheitsberufe ist ein Ort der Innovation, die sich durch ein vielseitiges Leistungsspektrum in der Aus-, Fort- und Weiterbildung auszeichnet. Wir waren Initiatoren und Mitentwickler des ausbildungsintegrierten DHBW-Studiums Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften. Aktuell bereiten sich die Pflegfachschulen aktiv auf die Umstellung auf eine generalistische Pflegeausbildung vor. Schwerpunkt dabei ist die stationäre Akutversorgung und pädiatrische Versorgung. Kooperationen mit einer Altenpflegeschule gewährleisten eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Zusätzlich startet jährlich die Ausbildung in Gesundheits- und Krankenpflegehilfe. Sie sind für die Planung aller internen und externen praktischen Einsätze im Rahmen der generalistischen Ausbildung verantwortlich Sie kooperieren mit den pflegerischen Leitungen und Praxisanleiter*innen am Klinikum Stuttgart Sie pflegen die Netzwerke zu unseren Kooperationspartnern und bauen diese weiter aus Sie unterstützen die Kooperationspartner bei den Zulassungen der Praxisanleiter und berücksichtigen dabei die landesrechtlichen Vorgaben Sie wirken mit an der Weiterentwicklung der Ausbildungsprozesses in der praktischen Ausbildung entsprechend dem Pflegeberufegesetz Sie unterstützen das Ausbildungsmarketing sowie den Auswahlprozess neuer Auszubildender Ein abgeschlossenes Studium der Pflegepädagogik, Pflegemanagement oder eine abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/in mit Berufserfahrung Erfahrungen in der Ausbildung von Pflegekräften Praktische Erfahrungen im Projektmanagement Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Organisationstalent und Kreativität Ausgeprägten Teamgeist Innovation und Qualität: Bringen Sie Ihre Kompetenzen in ein anspruchsvolles Arbeitsfeld ein. Gestaltungsspielräume: Wirken Sie aktiv mit bei der Entwicklung der Ausbildung am Lernort Schule und am Lernort Praxis. Ihre Ideen sind gefragt! Kollegialität und Teamgeist: Finden Sie und fördern Sie Zusammenhalt, Austausch, gegenseitige Unterstützung. Gezielte Einarbeitung: Damit Sie schnell in Ihre neue Aufgabe hineinwachsen. Fachliche und persönliche Entwicklungschancen: Bilden Sie sich fort in den über 400 Seminaren unseres ambitionierten Bildungsprogramms. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist bei uns nicht nur ein Lippenbekenntnis. Vielfältige Arbeitszeitmodelle, über 100 Plätze in unseren Betriebs-Kitas, Pflegezeit für pflegende Angehörige sind nur einige Bausteine. Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, ein sehr günstiges Firmenticket für den ÖPNV und verschiedene Sonderkonditionen machen das Klinikum Stuttgart zu einem äußerst attraktiven Arbeitgeber. Ihre Gesundheit liegt uns ebenso am Herzen wie Ihnen selbst. Partizipieren Sie von unseren ausgesuchten Gesundheitsprogrammen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt.
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Zahntechnikergeselle als Lehrgangsassistenz in der Meisterschule Zahntechnik (w/m/d)

Sa. 28.11.2020
Köln
Die Handwerkskammer zu Köln vertritt mit über 250 Beschäftigten die Interessen von mehr als 33.000 Unternehmen. Interessenvertretung, Beratung und Bildung sind unsere Kernaufgaben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Zahntechnikergesellen als Lehrgangsassistenz (w/m/d) für unsere Meisterschule Zahntechnik am  MeisterCampus/TechnikCampus in Köln-Ossendorf in Teilzeit (19,92 Stunden).  die Wartung und Pflege der zahntechnischen Schulungseinrichtung die Unterstützung der Dozenten in der zahntechnischen Aus-, Fort- und Weiterbildung das Informieren neuer Teilnehmer (w/m/d) über die Laborordnung und die Pflege des Inventares und die sicherheitstechnische Unterweisung die Materialbedarfsplanung und –beschaffung die Durchführung von Reparaturen bzw. die entsprechende Auftragsvergabe an externe Unternehmen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Zahntechnikergesellen (w/m/d) Erfahrung in der Durchführung von Reparaturen im Bereich der Zahntechnik Ausbildereignungsprüfung (wünschenswert) Sachkundenachweis Laserschutzbeauftragter (w/m/d) (wünschenswert) gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten ein souveränes und dienstleistungsorientiertes Auftreten Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L vergünstigtes Jobticket vermögenswirksame Leistungen Weihnachtsgeld betriebliche Altersvorsorge Weiterbildungsmöglichkeiten verschiedene Sportkurse (Rückenfit und Faszientraining) eigene Kantine gute Lage in Köln-Ossendorf mit  Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
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Beruflicher Trainer w/m/d (kaufmännisch)

Sa. 28.11.2020
Hannover
Das Berufliche Trainingszentrum Rhein-Neckar bereitet Menschen, nach einer psychischen Erkrankung darauf vor, wieder in das Arbeitsleben zurückzukehren. Jährlich unterstützen 190 Mitarbeiter mehr als 1.600 Kunden in Wiesloch, Frankfurt, Trier, Mannheim, Freiburg, Stuttgart, München, Hannover und Berlin. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 15.500 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Für unseren Standort in Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Beruflichen Trainer w/m/d in Vollzeit. Berufliche Förderung und praktische Anleitung von Menschen aus unterschiedlichen Berufsfeldern Individuelle Begleitung in Gruppen- und Einzelgesprächen Bewerbertraining und Praktikumsbegleitung sowie Unterstützung beim Integrationsprozess Berichtswesen und Dokumentation des Maßnahmenverlaufs Abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung in einem kaufmännischen Beruf Praxis in der beruflichen Anleitung und Erfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen erwünscht Gute Kenntnisse in der Arbeitsdiagnostik und im Bewerbertraining Freude an der Arbeit mit Menschen und an interdisziplinärer Zusammenarbeit Sehr gute Deutschkenntnisse (C1, Europäischer Referenzrahmen) Fundierte MS-Office-Kenntnisse ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit großen Freiheitsgraden in einem expan­dierenden Unternehmen des Bildungs- und Gesundheitswesens. Bei uns arbeiten Sie in flexiblen Arbeitszeitmodellen mit Zeit­erfassung sowie zahlreichen Supervisions- und Fortbildungs­möglichkeiten. Ebenso erhalten Sie eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung und Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Bei entsprechender Unternehmensentwicklung ist eine Weiterbeschäftigung möglich. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns sehr willkommen!
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Trainer (m/w/d) Kasse

Sa. 28.11.2020
Norderstedt
Trainer (m/w/d) Kasse Ort: 22844 Norderstedt | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 157804    Was Sie bei uns bewegen: Sie sind verantwortlich für die Durchführung und Planung von regelmäßigen Kassenschulungen und technischen Einweisungen für Marktmitarbeiter sowie Erstellung von Schulungsunterlagen Sie übernehmen die Betreuung und Weiterentwicklung des Kassensystems sowie die Analyse von Systemfehlern. Sie stimmen sich eng mit Führungskräften im Außendienst ab. Sie unterstützen bei Neueröffnungen (Kassenaufsicht, Unterstützung neuer Kassierer, Systembetreuung) Die Begleitung und Einführung von Tests neuer Verfahren (z.B. Selbstscanner-Kassen, Kassen-Einzahlungsautomaten) liegt in Ihrem Aufgabenbereich. Als Teil des Marktsysteme-Teams sind Sie ebenfalls für Planung und Verwaltung von Terminen zuständig und übernehmen perspektivisch weitere Schulungsthemen.                         Die Mitarbeit an der nationalen Weiterentwicklung des Systems, Anforderungsklärung, Release- und Testunterstützungen liegt in Ihrer Verantwortung.               Die Abstimmung und Kommunikation von Entwicklungen wird durch Sie übernommen.   Was uns überzeugt: Idealweise konnten Sie bereits Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel und im Umgang mit Kassensystemen/ZAM sammeln. Sie verfügen über eine eigenständige Arbeitsweise. Ihr kommunikatives und selbstsicheres Auftreten runden Ihr Profil ab. Sie bringen eine hohe Technik- und Systemaffinität mit. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.   Was wir bieten: Als sicherer Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitern mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite. Bei uns können Sie schnell Verantwortung übernehmen und den Lebensmitteleinzelhandel mitgestalten. Entdecken Sie Ihre Vorteile: Eine strukturierte Einarbeitung und ein eingespieltes Team, in dem persönliches Engagement und gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe im direkten Kundenkontakt. Individuelle Karrierechancen durch unsere internen Entwicklungsprogramme. Mehr von Ihrem Gehalt – mit dem REWE Mitarbeiterrabatt von 5% bei jedem Einkauf. Attraktive Angebote zur Altersvorsorge in der REWE Group-Pensionskasse. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine familienbewusste Personalpolitik. Eine attraktive Vergütung und Urlaubsanspruch nach Tarif. Übertarifliche Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Neutraler Firmenwagen auch zur privaten Nutzung   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe.de/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 157804) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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