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Erwachsenenbildung: 75 Jobs

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Erwachsenenbildung

Elektroingenieur / Elektrotechniker / Elektromeister mit dem Schwerpunkt Schulungen und Dienstleistungen (m|w|d)

So. 09.08.2020
Hannover
Die enercity Netz GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der enercity AG. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Energieversorgungsnetzen zum Zwecke der leitungsgebundenen Elektrizitäts- und Gasversorgung sowie der Betrieb und die Instandhaltung von Messgeräten und die Verbrauchsdatenerfassung für Elektrizität und Gas. Darüber hinaus gehören zu den Aufgaben des Unternehmens alle damit unmittelbar im Zusammenhang stehenden Dienstleistungen für Wasser-, Datenübertragungs- und Wärmenetze. Die enercity Netz GmbH ist tätig im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Hannover, in Teilgebieten von Langenhagen und Laatzen sowie in den Umlandkommunen Ronnenberg, Seelze und Hemmingen. Sie gewährleistet den Netzanschluss, die Abrechnung der Netzentgelte, die Planung und Bauüberwachung sowie den Betrieb und die Instandhaltung der Verteilnetze sowie der zugehörigen Anlagen und Gebäude. Elektroingenieur / Elektrotechniker / Elektromeister mit dem Schwerpunkt Schulungen und Dienstleistungen (m|w|d) für die enercity Netz GmbH VollzeitunbefristetEintrittstermin: schnellstmöglichKennziffer: 2020/00896 Sie führen eigenverantwortlich Seminare im enercity SchulungsCenter und bei unseren Kunden, in Theorie und Praxis, u.a. zu folgenden Themen durch und entwickeln diese weiter: Arbeiten unter Spannung (Neu E-Mobilität) Die verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) Prüfung von elektrischen Anlagen Sie erbringen elektrotechnische Ingenieurdienstleistungen, wie zum Beispiel Netzanalysen, Kurzschlussstromberechnungen, Einsatz von Messtechniken, DGUV-Prüfungen, Zustandsbewertung elektrischer Anlagen oder Gefährdungsbeurteilungen, werten Messergebnisse aus und erstellen Berichte eigenverantwortlich. Sie gewinnen und beraten Neukunden – von der Kontaktaufnahme über die Angebotserstellung bis zur Umsetzung der Aufträge. Für unsere Bestandskunden sind Sie ein zuverlässiger Partner. Sie beraten Kunden in allen Fragestellungen der Betriebsführung und Auswahl von Schaltanlagentechnik und der Beurteilung/Bewertung/Beratung kundeneigener elektrischer Anlagen sowie zu Fragen der Organisationssicherheit. Für unsere Schulungen und Dienstleistungen sind Sie regional, bundesweit und im deutschsprachigen Ausland unterwegs. Ihr Studium mit der Fachrichtung Elektrotechnik haben Sie erfolgreich abgeschlossen und verfügen idealerweise über eine betriebliche elektrotechnische Ausbildung. Bewerbungen von Elektrotechnikern und Elektromeistern sind ebenfalls sehr willkommen. Sie haben Berufserfahrung als Elektrofachkraft und Dienstleister, haben umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Stromversorgungsanlagen und -netzen bis 110 kV sowie mit dem normgerechten Ausführen von Arbeiten an elektrischen Anlagen in den Rollen als Anlagen- und Arbeitsverantwortlicher. Ihre sehr guten Kenntnisse von Stromversorgungsanlagen und -netzen bis 110-kV ermöglichen Ihnen ein sicheres Ausführen von Arbeiten in den Stromversorgungsnetzen und ein sicheres, selbstbewusstes Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen. Kundenorientierung ist für Sie ein Selbstverständnis und die gute Arbeitsatmosphäre im Team schätzen Sie besonders - dadurch genießen Sie das Vertrauen von Kunden und Kollegen. Sie haben ausgeprägte Präsentationsfähigkeiten und konnten bereits Schulungserfahrungen sammeln. Schnell wechselnde und auch neue Anforderungen empfinden Sie als spannend, angenehm herausfordernd und Sie gehen diese mutig an. Sie sind ein guter Kommunikator und stehen gerne auf der Bühne. Mit Ihrem sicheren und selbstbewussten Auftreten, Ihrem Verhandlungsgeschick und Ihrem Durchsetzungsvermögen verfolgen Sie beharrlich und mit der nötigen Geduld Ihre Ziele. Sie sind ein reflektierter, humorvoller Mensch und die Möglichkeit zum lebenslangen Lernen macht für Sie einen guten Job aus. Sie sind für das Team auch bereit, an Rufbereitschaften teilzunehmen. Sie haben eigene Ideen und wollen daran mitarbeiten unser Dienstleistungsportfolio weiter auszubauen. Sie besitzen den Führerscheins der Klasse B, sind flexibel und wollen bundesweit agieren. Ihr zukünftiges Team Das Fachgebiet „Dienstleistungen und Umspannwerke“ mit ihren 13 Kollegen gliedert sich thematisch in zwei Bereiche - die netznahen Dienstleistungen und die Betreuung von insgesamt 25 Umspannwerken im Netzgebiet Hannover. Durch diese Aufteilung gibt es fortwährenden Bezug zur Praxis, was einen direkten positiven Einfluss auf die theoretischen und praktischen Module der Schulungen gewährleistet. Ergänzt wird dieser Praxisbezug durch den regelmäßigen Einsatz unserer Dozenten im Rahmen des BetriebsService. Damit können wir Unternehmen aus der Region ein Rundum-sorglos-Paket für ihre elektrischen Anlagen bieten. Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebsärztlicher Dienst Betriebsrestaurant Corporate Benefits Entgeltumwandlung Flexible Arbeitszeit Ideenmanagement MobilCard und enercity Parkplatz Onboarding Personalentwicklung Restcent geben, Positives bewegen Urlaub – 30 Tage für alle Vergütung Vermögenswirksame Leistungen Vernetzung bei enercity
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Selbstständig als Trainer, Coach, Berater (m/w) für Führung, Verkauf, Einkauf, Organisationsentwicklung

Sa. 08.08.2020
Coaching Concepts ist ein renommiertes, bundesweit vertretenes Trainingsunternehmen, das in vielen Branchen und Aufgabenstellungen für den Erfolg der Kunden tätig ist und seine Leistungsfähigkeit seit über 15 Jahren unter Beweis stellt. Machen Sie sich selbstständig ! Investieren Sie Ihre Power in sich selbst ! Sie sind Manager, Geschäftsführer, Bereichsleiter, Verkaufsleiter, Projektleiter, Einkaufsleiter, Consultant, Unternehmensberater, Organisationsberater, Personalentwickler, Interim Manager, Personalberater, Verkäufer und suchen Unabhängigkeit, Selbstbestimmung, mehr Freiheit, Einkommensperspektiven. Der führende Branchenberufsverband BDVT e.V. hat Coaching Concepts als ausgesprochenen Qualitätsanbieter im Markt zertifiziert. Nachdem wir in den letzten Jahren bereits mehrfach mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis ausgezeichnet worden sind, erhielten wir mit dem ‚Sonderpreises der Jury‘ beim‚ Internationalen Deutschen Trainingspreis. DIE Top-Auszeichnung der Branche für besondere methodische Innovationen. Und ganz aktuell wurde Coaching Concepts sogar mit dem Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching in GOLD ausgezeichnet für das Konzept ‚LSP‘ – Leadership Sustainability Programm, sowie mit dem ”Sonderpreis der Jury” für Design Thinking. Das könnte der zukünftige richtige Weg für Sie sein: Selbstständig als Trainer, Coach, Berater (m/w) für Führung, Verkauf, Einkauf, Organisationsentwicklung Selbstständig sein in einer starken Gemeinschaft.Unsere Coaching Concepts Trainer(innen), Coaches, Berater(innen) arbeiten als Lizenzpartner rechtlich komplett selbstständig, sind voll flexibel und dennoch gleichzeitig in eine schlagkräftige, leistungsfähige Gemeinschaft eingebunden. Das ermöglicht den Partnern, auch große und sehr anspruchsvolle Aufträge und Projekte durchzuführen und sich ihr eigenes Unternehmen aufzubauen. Sie sorgen in der Zusammenarbeit mit Ihren Kunden für die Weiterentwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter. Die Unternehmen begleiten Sie dabei bei unterschiedlichsten Veränderungsanforderungen. Damit leisten Sie entscheidende Beiträge für deren Stabilität und Zukunftsfähigkeit und gewinnen aus dieser Funktion große Motivation und Freude durch die selbstbestimmte Nutzung Ihrer eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen. Gleichzeitig entwickeln Sie sich selbst in diesen Tätigkeitsfeldern auch persönlich immer weiter und eröffnen sich neue Horizonte und Perspektiven für interessante und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen. Das ist die weitere Vorgehensweise: Zuerst lernen wir uns ausführlich kennen und finden gemeinsam heraus, ob die Selbstständigkeit als Trainer(in), Coach, Berater(in) für Sie der richtige Weg ist. So testen wir Sie, Sie uns und Sie sich auch selbst ohne Risiko ! Erst dann entscheiden Sie !Wir organisieren für Sie umfassend Ihre Existenzgründung oder die Erweiterung Ihrer bestehenden Selbstständigkeit durch eine professionelle Positionierung in diesem lukrativen Dienstleistungsfeld. Dazu gehören eine fundierte Trainerausbildung und die Gestaltung Ihres hochwertigen persönlichen Auftritts mit entsprechenden Unterlagen und Materialien. Außerdem müssen Sie nicht aufwändig in vielen Jahren inhaltliche und methodische Dinge erarbeiten, sondern Sie erhalten von Beginn an Zugriff auf unser umfassendes Know-how und unsere Materialien und Konzepte. Innovative, wirksame Trainingsmethoden und schlagkräftige Akquisitionsstrategien stehen Ihnen sofort zur Verfügung und werden in einer gezielten Start-Unterstützung vermittelt. Sie arbeiten als Coaching Concepts Partner von Beginn an für Ihren eigenen Erfolg und haben dazu eine starke Gemeinschaft an Ihrer Seite.
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Lehrerin / Lehrer mit Lehrbefähigung im Fach Biotechnologie

Sa. 08.08.2020
Karlsruhe (Baden)
Das Kultusministerium ist als Landesbehörde zuständig für die Bildungsangebote des Landes von der Kita bis zur Hochschulreife. Ihr Ziel: Lehrerin / Lehrer mit Lehrbefähigung im Fach Biotechnologie an beruflichen Schulen in Baden-WürttembergDie Vermittlung von beruflichen und übergreifenden Qualifikationen an junge Menschen beim Übergang in das BerufslebenAusgebildete Lehrkraft für berufliche Schulen mit einer Lehrbefähigung im Bereich Biotechnologie und einem weiteren an beruflichen Schulen einsetzbaren Fach. Sie können ab 11. September 2020 mit vollem Beschäftigungsumfang im höheren Dienst und in der Regel im Beamtenverhältnis eingestellt werden. Berufserfahrene/-r Biotechnologe/-in mit universitärem Hochschulabschluss in Biotechnologie und mit mindestens zweijähriger einschlägiger Berufspraxis nach dem Studium. Sie können ab 11. September 2020 als sog. Direkteinsteiger/-in mit vollem Beschäftigungsumfang im höheren Dienst zunächst tarifbeschäftigt nach TV-L eingestellt werden. Sie erhalten eine berufsbegleitende pädagogische Ausbildung in den ersten zwei Jahren. Im Rahmen der beamtenrechtlichen Regelungen besteht nach drei Jahren die Möglichkeit zur Verbeamtung.Einen abwechslungsreichen Lehrauftrag in verschiedenen Bildungsgängen, die Möglichkeit zur fachlichen und pädagogischen Fortbildung, interessante berufliche Perspektiven einschließlich der Übernahme von Funktionsämtern, moderne berufliche Schulen mit hoher Eigenständigkeit und systematischer Qualitätsentwicklung.
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Senior Medical Manager (m/w/d)​ Apotheken-Trainings

Sa. 08.08.2020
Neumarkt
Bionorica ist, mit ca. 1700 Mit­arbeitern weltweit, der deutsche Marktführer für apotheken­pflichtige pflanzliche Arznei­mittel. Seit über 85 Jahren entschlüsseln wir die Geheim­nisse der Natur, indem wir die Erkenntnisse der traditionellen Arz­neipflanzen-Therapie mit den zukunfts­weisenden Ergebnissen der natur­wissen­schaftlichen Forschung vereinen. „Phytoneering“ heißt die Formel unseres Erfolges, mit der wir seit Jahren auf Wachstums­kurs sind. So erschließen wir mit inno­vativen, hochwirksamen pflanzlichen Arzneimitteln neue Märkte. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Marketing DE / Apothekenfortbildungen einen Senior Medical Manager (m/w/d) Apotheken-Trainings Inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung unseres marken­übergreifenden Schulungsangebots für Fachkreise mit Fokus Apotheke Entwicklung und Konzeption produktübergreifender, wissenschaftlicher Schulungsinhalte inkl. zugehöriger Train-the-Trainer-Konzepte unter Berücksichtigung digitaler Trainingsmöglichkeiten Sicherstellung der Konsistenz unserer Inhalte in allen Schulungs­formaten Zusammenarbeit mit externen Schulungspartnern / Agenturen / Trainern Enge cross-funktionale Abstimmung und Zusammenarbeit mit allen relevanten internen Schnittstellen (u. a. Brand Management, Trade Marketing) bei der Umsetzung von Schulungskonzepten Fachliche Auswahl von Referenten für pharmazeutische Kongresse oder Symposien und ggf. Begleitung / Unterstützung der Vortrags­vorbereitung Pharmazeutisches, medizinisches oder naturwissenschaftliches Studium oder gleichwertige Fachkenntnisse Mehrjährige Berufserfahrung im Trainings- und/oder Marketingumfeld, vorzugsweise in der Pharmabranche Sehr gutes Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe Apotheke Fähigkeit kreative Ideen in strukturierte Konzepte zu fassen Aufgeschlossene Persönlichkeit, die argumentativ überzeugt und sicher in der Durchführung von Trainings, der Gesprächsführung sowie im Auftreten ist Neben spannenden Aufgaben und einem hervorragenden Arbeitsumfeld bieten wir Ihnen die Chance, gemeinsam mit uns etwas zu bewegen. Ihr Einsatzort ist in Neumarkt / Oberpfalz.
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Lehrerin / Lehrer im Bereich Hochbautechnik

Sa. 08.08.2020
Karlsruhe (Baden)
Das Kultusministerium ist als Landesbehörde zuständig für die Bildungsangebote des Landes von der Kita bis zur Hochschulreife. Ihr Ziel: Lehrerin / Lehrer im Bereich Hochbautechnik an beruflichen Schulen in Baden-WürttembergDie Vermittlung von beruflichen und übergreifenden Qualifikationen an junge Menschen beim Übergang in das BerufslebenAusgebildete Lehrkraft für berufliche Schulen mit einer Lehrbefähigung im Bereich Hochbautechnik und einem weiteren an beruflichen Schulen einsetzbaren Fach. Sie können ab 11. September 2020 mit vollem Beschäftigungsumfang im höheren Dienst und in der Regel im Beamtenverhältnis eingestellt werden. Berufserfahrene/-r Master- oder Diplomabsolventin/-absolvent bevorzugt mit universitärem oder gleichwertigem Hochschulabschluss im Bereich Bautechnik oder Architektur und mit mindestens zweijähriger einschlägiger Berufspraxis nach dem Studium. Nachrangig können auch andere fachbezogene Hochschulabschlüsse (z. B. Bachelor, FH-Diplom) auf Anerkennung geprüft werden. Sie können ab 11. September 2020 als sog. Direkteinsteiger/-in mit vollem Beschäftigungsumfang zunächst tarifbeschäftigt eingestellt werden. Sie erhalten eine berufsbegleitende pädagogische Ausbildung in den ersten zwei Jahren. Im Rahmen der beamtenrechtlichen Regelungen besteht nach drei Jahren die Möglichkeit zur Verbeamtung.Einen abwechslungsreichen Lehrauftrag in verschiedenen Bildungsgängen, die Möglichkeit zur fachlichen und pädagogischen Fortbildung, interessante berufliche Perspektiven einschließlich der Übernahme von Funktionsämtern, moderne berufliche Schulen mit hoher Eigenständigkeit und systematischer Qualitätsentwicklung.
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Leitung Akademie und Weiterbildung (m/w/d) für Baumaschinen-Hersteller

Sa. 08.08.2020
Stuhr
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein mittelständisches Produktionsunternehmen aus den Bereichen Fahrzeugbau und Nutzfahrzeuge. Nationale und internationale Kunden aus Industrie und Baugewerbe schätzen die Qualität und die leistungsstarke Technik. Unser Mandant präsentiert sich nach außen mit viel Leidenschaft und Sachverstand und nach innen als typischer Familienbetrieb mit kurzen Wegen. Das Potenzial aller Mitarbeiter wird geschätzt und gefördert. Im Rahmen einer Altersnachfolge suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als neue Leitung (m/w/d) der internen Weiterbildung und externen Akademie. In dieser herausfordernden und zentralen Position sind Sie Experte für das Produktspektrum unseres Mandanten. Sie planen, koordinieren und führen Schulungen eigenständig durch. Den Kunden, Händlern und Anwendern bringen Sie am Firmenstandort und darüber hinaus Theorie und Praxis näher. Intern entwickeln Sie die Mitarbeitenden in Kundendienst und Vertrieb weiter. Sie sind technisch versiert im Nutzfahrzeugbau oder Maschinenbau? Sie bringen Organisationstalent und Präsentationsfähigkeiten mit? Sie haben Interesse daran Ihren eigenen Bereich zu gestalten und voran zu bringen? Dann bewerben Sie sich jetzt! (SSZ/74008) Der Einsatzort: Stuhr Organisation und Durchführung von Theorie- und Praxis-Schulungen am Firmenstandort und beim Kunden vor Ort Weiterentwicklung der internen Mitarbeitenden in den Bereichen Kundendienst, Gewährleistung und Vertrieb Inhaltliche Gestaltung von Schulungsunterlagen wie Handbüchern und Funktionsbeschreibungen Beratung der Händler und Kunden zu Verkaufsfragen Teilnahme an Messen Repräsentation den Unternehmens Technischer Hintergrund im Bereich Maschinenbau, Baumaschinen, Fahrzeugbau o.ä. Konstruktionserfahrung oder die Fähigkeit Konstruktionszeichnungen zu lesen Technisches Verständnis der mechanischen und hydraulischen Funktionsweise von Nutzfahrzeugen und Maschinen Kaufmännisches Geschick bei der Kalkulation und Organisation von Schulungen Ausgeprägte Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten Sichere Englischkenntnisse Reisebereitschaft Breites Aufgabenfeld Hohe Eigenständigkeit Flache Hierarchien Unmittelbare Nähe zur Geschäftsleitung
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Trainer (w/m/d) Fahrzeugtechnik

Sa. 08.08.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim, München, Troisdorf
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als technischen Trainer mit bundesweitem Einsatz in der Instandhaltung bei DB Training, Learning & Consulting an den Standorten Köln, Leipzig, Frankfurt, Berlin, Hamburg und/ oder München Deine Aufgaben: Als Trainer bist Du für die Qualifizierung unserer Kunden im Bereich der Bremstechnik zuständig. Die Aus- und Weiterbildung der Instandhaltungsmitarbeiter wird der Schwerpunkt Deiner Tätigkeit sein. Fachkundige Durchführung von Trainings für die Zielgruppe des Instandsetzungs- und Betriebspersonal in der Bremstechnik Erarbeiten von Lerninhalten zusammen mit den Teilnehmern und Sicherung des Praxistransfers durch umfangreiches Üben an den Fahrzeugen Ständige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter aus dem Instandhaltungsbereich Mitarbeit in zentralen Projekten Erstellung von Trainingsmodulen und entsprechende Aktualisierung Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung - wünschenswerterweise mit Zusatzqualifikation (Weiterbildung) zum Meister/ Techniker Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise bringst Du 3 bis 5 Jahre Erfahrung in der Instandsetzung von Eisenbahnfahrzeugen, gerne aber auch Erfahrung aus anderen technischen Bereichen, mit Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Instandhaltung elektrischer und elektronischer Systeme sind von Vorteil Du kannst mit neuen oder verändernden Situationen gelassen umgehen und Dich immer wieder auf neue, unterschiedliche Menschen einstellen Der versierte Umgang mit MS-Office ist für Dich selbstverständlich Ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise runden Dein Profil ab Besonderheiten: Häufige Reisen im Fernverkehr der DB bringen Dich nicht aus der Ruhe (in der Regel montags bis freitags) Wir bieten Dir für deinen Start in den Trainerberuf eine ausgeprägte fachliche Einarbeitung in alle Themen Deines künftigen Bereichs. Weiterhin erhältst Du eine mehrstufige pädagogische Ausbildung, welche Dir für deine Trainertätigkeit eine große Unterstützung sein wird. Mit Deinen Trainerkollegen hast Du in deinem neuen Bereich jederzeit ein kollegiales und kompetentes Expertenteam als Ansprechpartner.Es wartet eine zukunftssichere, technisch aktuelle und anspruchsvolle, sowie extrem interessante Tätigkeit auf Dich! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Technischer Trainer m/w/d für Aufzugsmontagen in Süddeutschland

Fr. 07.08.2020
Nordisch by nature - KONE wurde 1910 in Helsinki gegründet und gehört heute mit über 60.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt zu einem der führenden Herstellern von Aufzügen, Rolltreppen und automatischen Türen weltweit. In Deutschland ist KONE heute mit über 40 Niederlassungen und rund 2.500 Beschäftigten vertreten. Unsere Mitarbeiter schätzen an uns das offene Miteinander, den Freiraum auch mal anders zu sein, Mobilität in jedem Sinne und das Vertrauen in ihre Person und Können.   Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Technischen Trainer m/w/d für Aufszugsmontagen. In dieser Tätigkeit fördern Sie aktiv die Weiterbildung Ihrer Kolleginnen und Kollegen. Sie verfügen über relevante Berufserfahrungen und besitzen eine Leidenschaft für Technik? Dann werden Sie Teil von KONE und unserer Vision!  Organisation und Durchführung von Montagetrainings an den Aufzugsanlagen vor Ort sowie in unserer KONE Academy in Hannover  Planung und Umsetzung von Coachings sowie Nachschulungen  Qualitätssicherung der Trainings und des Trainingserfolges durch entsprechende Abnahmen und Audits  Montage von Pilotanlagen im Rahmen von Produkteinführungen bzw. bei Produktänderungen  Inbetriebnahme von und Störungsbeseitigung an Pilotanlagen  Erstellung von Trainingsunterlagen sowie Korrektur bestehender Inhalte  Abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich mit einer Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker m/w/d oder eine vergleichbare Qualifikation  Relevante Berufserfahrung sowie Erfahrung in der Vermittlung von Lerninhalten  Systematische und strukturierte Arbeitsweise  Begeisterungsfähigkeit von Kolleginnen und Kollegen sowie Kunden  Organisationsfähigkeit, kunden- und dienstleistungsorientierte Handlungsweise  Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke  Hohe Reisebereitschaft und Fahrerlaubnis Klasse B  Neben der zeitlich flexiblen Gestaltung Ihrer Arbeitszeit planen Sie Ihre Tätigkeiten selbstständig, effizient und eigenverantwortlich. Profitieren Sie außerdem von einer Bezahlung nach dem Tarifvertrag der IG Metall inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tagen Urlaub.   Unbefristeter Arbeitsplatz:  In einem innovativen und kollegialen Konzernumfeld  Ausstattung: Firmenfahrzeug zur Privatnutzung, ein Smartphone und eine moderne Werkzeugausstattung  Einarbeitung: Begleitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen während Ihrer „ersten Schritte“ bei KONE   Persönliche Weiterentwicklung: Attraktives Schulungsangebot in unserer KONE Academy und Unterstützung bei Ihrer beruflichen Fortbildung  Verpflegung: Kostenloses Angebot an Getränken (Kaffee, Tee, Wasser, etc.) sowie frischem Obst und Gemüse  Parken & Infrastruktur: Kostenfreie Parkmöglichkeiten an unseren Niederlassungen  Weitere Benefits: Unfallversicherung 24/7 
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Pädagogischer Projektmitarbeiter (m/w/d) Jobcoach/ Bewerbungstrainer/in

Fr. 07.08.2020
Pforzheim
Die GBE ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Pforzheim. Unsere Aufgabe ist die Qualifizierung, Begleitung, Beschäftigung und Vermittlung von Menschen mit Förderbedarf. Dafür setzen wir im Rahmen verschiedener Programme Angebote für Jugendliche und Erwachsene um. Unsere JobAkademie unterstützt Kund*innen des Jobcenters Pforzheim nach dem Prinzip „work first“ bei der Suche nach dem richtigen Arbeitsplatz. Die JobAkademie Pforzheim der GBE existiert seit Mai 2015, seit März 2017 wurde sie um ein spezielles Angebot für Erziehende erweitert. Für diese „JobAkademie für Erziehende“ suchen wir ab November 2020 eine/n Jobcoach / Bewerbungstrainer/in mit einem Stellenumfang von 28 Stunden pro Woche (Mo – Fr vormittags) als Nachfolge unserer Kollegin. Schulung arbeitsmarktbezogener Unterrichtsthemen Erstellung von Kompetenzprofilen Durchführung von Seminaren zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Erstellung der persönlichen Bewerbungsmappe Individuelles Bewerbungstraining Beratung im Einzelgespräch zur persönlichen Bewerbungsstrategie Recherche nach aktuellen Stellenangeboten EDV-Training mit den Schwerpunkten Internet + Bewerbungsmappe Telefonische und persönliche Kontaktaufnahme zu Arbeitgebern. Berufs- oder Studienabschluss mit Berufserfahrung mehrjährige Schulungserfahrung mit SGB2 Kunden_innen mit familiären Verpflichtungen Fachkenntnisse in den Personalauswahlsystemen der Unternehmen und im Personalwesen einschlägige Erfahrungen im Bewerbungstraining und dem Erstellen von Bewerbungsunterlagen Belastbarkeit, Flexibilität und die Fähigkeit zu selbständigem Handeln Hohe Sensibilität für soziale Problemstellungen Lösungs- und zielorientierte Beratungskompetenz sowie gute kommunikative Fähigkeiten Sicheres Auftreten Selbständige Arbeitsweise Bezahlung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (kommunal) Aussicht auf Festanstellung Ein Jobticket des Verkehrsverbundes Pforzheim-Enzkreis Betriebsrente der ZVK (Zusatzversorgungskasse des Kommunalen Versorgungsverband Baden-Württemberg) Tätigkeitsbezogene Weiterbildungen Vertrauensarbeitszeit / gleitende Arbeitszeit mit Kernzeiten Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team
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Trainer (m/w/d) Qualitätsmanagement

Fr. 07.08.2020
Ober-Ramstadt
Mit mehr als 5.600 Mitarbeitern und zahl­reichen Produktions­stand­orten im In- und Aus­land sowie 1,3 Mrd. Euro Umsatz gehören wir zu den führenden Unter­nehmens­gruppen für Farben, Lacke, Bauten­schutz und energie­sparende Wärme­dämm­verbund­systeme in Europa mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Im Profi- und auch DIY-Geschäft sind wir mit unseren bekannten Marken Caparol und Alpina Markt­führer. Zur Ver­stärkung unseres Teams im Bereich Qualitäts­management suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt am Stand­ort Ober-Ramstadt einen Trainer Qualitäts­management. Planung und Durch­führung von Qualitäts­schulungen an allen Stand­orten der DAW im In- und Aus­land Um­setzung von Programmen zur Ver­besserung der unter­nehmens­weiten Qualitäts­kultur Planung und Durch­führung von internen Audits Dokumentation aller qualitäts­fördernden Maß­nahmen erfolg­reich abge­schlossene Berufs­aus­bildung mit ent­sprechender Weiter­qualifizierung zum Trainer oder wünschens­wert ein erfolg­reich abge­schlossenes Bachelor-Studium Berufs­erfahrung im Bereich Qualitäts­management oder Qualitäts­sicherung und als Referent / Trainer Kenntnis der relevanten Regel­werke sehr gute Kenntnisse in Englisch (C1-Level), vorzugs­weise in einer weiteren Sprache sichere Präsentations­techniken und -fähig­keiten sehr gute MS-Office-Kennt­nisse (insbesondere PowerPoint) Bereit­schaft zu inter­nationaler Reise­tätig­keit „Über­zeugen und Unter­stützen" eine Firmenkultur, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist einen hohen Grad an Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheit Integration in ein motiviertes Team vielfältige Möglichkeiten, Ihr Wissen und Können kontinuierlich zu erweitern Mitarbeit bei spannenden Projekten in den unterschiedlichen Bereichen
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