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Erwachsenenbildung: 8 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
  • Bildung & Training 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Erwachsenenbildung

Projektmanager (m/w/d) Fortbildungen & Seminare

Mo. 29.11.2021
Berlin
Die DVNW Akademie GmbH gehört zu den führenden Weiterbildungsanbietern im Vergaberecht und Public Sector. Neben dem Deutschen Vergabetag, der jährlichen Leitveranstaltung der Branche, richtet sie zahlreiche Fachkongresse aus und bietet bundesweit Seminare und Inhouse-Schulungen an. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin suchen wir in Vollzeit ab sofort eine/n Projektmanager (m/w/d) Fortbildungen & Seminare Eigenständige Planung, Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Seminaren (Präsenz und online) sowie Inhouse-Schulungen Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Kongresse Angebotseinholung und Koordination von Dienstleistern, wie Tagungshotels, Technik, Caterer, etc. Referenten-Ansprache und Koordination neuer Seminarthemen Erstellung von Angeboten für Inhouse-Schulungen Kundenkorrespondenz Pflege von Veranstaltungs- und Seminar-Webseiten Erste Berufserfahrungen im Bereich Fortbildung Sehr gutes Organisationstalent mit viel Eigeninitiative Ausgeprägtes Serviceverständnis gegenüber unseren Kunden Hervorragende Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Ausgezeichnete Umgangsformen und es fällt Ihnen leicht, in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen Sie beherrschen die MS-Office-Produkte souverän Sie behalten auch bei hohem Arbeitsaufkommen stets den Überblick Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und Freiraum für eigene Ideen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Ein modernes Büro in Berlin-Mitte
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Pädagogischer Projektmitarbeiter (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin
Referenzcode: A75549SGesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie sind zuständig für die pädagogische Begleitung und Betreuung von erwerbslosen Jugendlichen und Erwachsenen, sowie deren Integration in den Arbeitsmarkt. Durch Beratung und Training, leisten Sie individuelle Hilfestellung bei Problemlagen und fördern die persönlichen, sozialen und methodischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Teilnehmer. Sie dokumentieren die Entwicklungsverläufe, Bewerbungstrainings und Coachings und arbeiten mit Bezugspersonen, Lehrkräften und Arbeitsvermittlern zusammen. Sie verfügen über Beratungskompetenz, Konfliktfähigkeit und Einfühlungsvermögen. Sie sind verantwortlich für die Bildungsplanung und Maßnahmeplanung der Teilnehmer. Die Stelle ist auf zwölf Monate befristet. Berufsausbildung oder Studium und Nachweis der pädagogischen Eignung (AEVO). Berufserfahrung im Umgang mit erwerbslosen Jugendlichen und Erwachsenen. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Fördermittelgebern. Idealerweise Kenntnisse des Ausbildungsund regionalen Arbeitsmarktes. Zwingend erforderlich ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
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Seminarmanager Bitkom Akademie (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Berlin
Bitkom ist Deutschlands Digitalverband und steht für die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und eine offene digitale Gesellschaft. Die Bitkom Servicegesellschaft ist die Service-Institution des Bitkom mit zahlreichen Leistungen - nicht nur für Mitgliedsunternehmen. Ein Geschäftsfeld unserer Service-Institution ist die Bitkom Akademie, die seit 2005 der erste Ansprechpartner für die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften zu IT-Themen und digitalen Trends in Deutschland ist. Zu unseren Kunden zählen vorwiegend Unternehmen aus der Digitalwirtschaft, ganz gleich ob multinationale Konzerne, der Mittelstand oder innovative Startups.Du möchtest uns beim Ausbau und der Pflege unseres Seminarangebots unterstützen und somit zum weiteren Erfolg der Bitkom Akademie aktiv beitragen? Dann komm zu uns ins Team als Seminarmanager Bitkom Akademie (m/w/d)Für unsere Weiterbildungsangebote übernimmst du die Terminplanung, Vorbereitung, managst die Seminardurchführung und -nachbereitung. Dazu gehören in erster Linie Online-Zertifikatslehrgänge, -Workshops und -Impulsvorträge. Den Teilnehmern und Referenten stehst Du für alle Fragen als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Du arbeitest mit den Kolleginnen und Kollegen im Team zusammen. Abgeschlossenes Studium mit kaufmännischem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation im Bildungsbereich Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise Dir fällt es leicht, dich eigenständig zu organisieren und vorausschauend zu planen Eine gute Auffassungsgabe und die Bereitschaft, selbstständig neue Tools kennenzulernen und anzuwenden Sicheres Auftreten und Freude am Umgang mit Kunden und Referenten Abwechslungsreiche Aufgaben in einem interdisziplinären Team Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Flexibilität Freiraum für Eigeninitiative Herausragende Weiterbildungsmöglichkeiten Sehr gutes Betriebsklima Arbeitsplatz in Berlins Mitte sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
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IT Trainer für Schulungen im Bereich Marktsysteme (m/w/d)

Di. 23.11.2021
Berlin
Rund 1.500 Märkte, 7 Logistikzentren und 5 Produktionsbetriebe, die durch eine hochverfügbare IT Infrastruktur vernetzt sind und durch rund 450 Spezialisten in Minden betreut werden: Wir sind der IT-Dienstleister der EDEKA Minden-Hannover. Wir unterstützen unsere Handelsorganisation zielgerichtet und schaffen effiziente Lösungen zur Abwicklung unserer Handelsprozesse. Wir beeinflussen gemeinsam maßgeblich den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Als eines der führenden Unternehmen der Lebensmittelbranche bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten, um Ihre berufliche Zukunft erfolgreich mit uns zu gestalten. Wann starten Sie mit uns? Für die EDEKA Minden-Hannover gehören unternehmerischer Erfolg und nachhaltiges Handeln zusammen. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Region. Sie organisieren und führen Mitarbeiterschulungen in den Märkten im gesamten Absatzgebiet der EDEKA Minden-Hannover durch. Ihr Einsatz-Schwerpunkt liegt im Raum Berlin. Schwerpunkt-Themen sind: RWWS-EH GK12 (POS + Backoffice) GK Bakery EasyShopper Self-Checkout-Kassen sowie bei der Einführung neuer IT-Anwendungen Bei Umbauten und / oder Neueröffnungen betreuen und schulen Sie die Märkte Die Konzeption, Erstellung und Bearbeitung relevanter Schulungsunterlagen wird durch Sie durchgeführt Sie geben Feedback von der Fläche weiter und verbessern so langfristig die IT-Anwendungen Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung und sind idealerweise vertraut mit den Kassen- und Warenwirtschaftssystemen sowie mit den Prozessen im Einzelhandel Ein Führerschein Klasse B und die Bereitschaft für Dienstreisen ist für die Tätigkeit zwingend erforderlich Im Umgang mit Menschen können Sie komplexe Zusammenhänge verständlich und zielgerichtet vermitteln Sie sind sehr sicher im Umgang mit dem PC, insbesondere im Hinblick auf Windows, MS Office und dem Internet Ein hoher Dienstleitungsgedanke und der Wunsch, Ihr Wissen an unsere Kunden und Mitarbeiter weiterzugeben rundet Ihr Profil ab Eine Anstellung in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen Es erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben in einem leistungsorientierten Umfeld Sie profitieren von einem leistungsgerechten Entgelt und tariflichen Sonderzahlungen sowie vielfältigen Sozialleistungen Sie arbeiten in einem motivierten Team, in dem Professionalität, Offenheit und Vertrauen den Alltag bestimmen Gemeinsame Entwicklung von Potenzialen und Entwicklungsmöglichkeiten durch regelmäßige Feedback-Gespräche mit der zuständigen Führungskraft sowie interne und externe Weiterbildungen Ein Firmen-PKW wird Ihnen, auch zur privaten Nutzung, zur Verfügung gestellt Noch nicht überzeugt?
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Freie Trainer im Bereich Wundmanagement / Wundversorgung (w/m/d)

Sa. 20.11.2021
Berlin
Wir von TÜV Rheinland bieten maßgeschneiderte Programme und Angebote in der beruflichen Ausbildung und der betrieblichen Weiterbildung. Mit mehr als 12.000 Veranstaltungen (Seminare, Lehrgänge, Online Trainings, E-Learnings und Konferenzen) mit etwa 200.000 Teilnehmern pro Jahr in 72 Themenbereichen und über 2.000 Trainer finden Sie bei uns die passende Lösung für Ihren Qualifizierungsbedarf – ob als Präsenzveranstaltung, Online-Seminar oder Blended Learning-Lösung! Durchführung von Seminaren anhand selbst erstellter Schulungsunterlagen Unterricht in Theorie und Praxis folgender Inhalte (Wundversorgung, Ulcus Cruris, Dekubitus, DFS, Schmerz, Hygiene, Infektmanagement, Edukation u.a.m.) Bereitschaft gegebenenfalls die Aufgaben einer Pädagogischen Leitung eines Wundexperten Seminars laut ICW Vorgaben zu übernehmen. Pflegefachkraft mit Zusatzqualifikation in der Wundversorgung Zusätzliche Qualifikation als Pflegepädagog:in, Lehrer:in für Gesundheit- und Pflegeberufe oder vergleichbare Ausbildung Langjährige praktische Erfahrung in der Wundversorgung / im Wundmanagement. Kommunikations- und Präsentationsstärke
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Trainerin für Apothekenpersonal (m/w/d) PTA im Schulungsaußendienst

Sa. 20.11.2021
Frankfurt am Main, Mainz, Hannover, Bremen, Berlin, München
Du bist Berater mit Leib und Seele und kommst aus dem Apothekenumfeld? Du möchtest Wissen weitergeben und liebst es, zu inspirieren? Dann bist Du bei Aposphäre, dem führenden Apothekenschulungsaußendienst, genau richtig!Als innovativer Partner der Pharmaindustrie unterstützen wir Apotheken bei sämtlichen Herausforderungen am Point of Sale – von kreativen Maßnahmen für mehr Abverkauf bis zu intensiven Schulungen und Coachings zur Steigerung der Beratungskompetenz. Mit unserer Expertise erhöhen wir maßgeblich den Absatz renommierter OTC-Produkte und stehen dabei stets im direkten Austausch mit unseren Partnern. Für unser engagiertes Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: PTAs als Trainer für Apothekenpersonal in unserem festangestellten Schulungsaußendienst Wir suchen bundesweit mit Schwerpunkt auf die Gebiete Frankfurt am Main / Mainz, Hannover / Bremen, Berlin, München zum nächstmöglichen Zeitpunkt! Als Apotheken-Trainer gestaltest Du an der Schnittstelle Beratung – Training – Vertrieb aktiv die Pharmawelt von morgen mit und bringst Deine innovativen Ideen ein. Umfassende Betreuung von Top-Apotheken in Deinem Schulungsgebiet Eingehende Schulung des Apothekenpersonals zu den renommierten OTC-Produkten und Arzneimitteln unserer Auftraggeber Gestaltung und Durchführung von Präsentationen sowie Produktschulungen für Apotheken-Teams Unterstützung der Apotheken bei Werbeaktionen und -kampagnen – von der Konzeption bis zur Umsetzung Kundenmanagement vom Erstkontakt bis zur langfristigen Begleitung unserer Partner Abgeschlossene Ausbildung als PTA oder mindestens eine gleichwertige Qualifikation Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Apothekenumfeld in einer der oben genannten Positionen Kommunikatives, natürliches Auftreten sowie starke vertriebliche Kompetenzen Ausgeprägtes Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Flexibilität Umfangreiches Fachwissen über Arzneimittel, medizinische Produkte sowie der Wunsch, dieses stetig weiter auszubauen und weiterzugeben Sehr gute rhetorische Fähigkeiten runden Dein Profil ab Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Kontakt zu Menschen und der Möglichkeit, Neues zu lernen Intensive Schulungs- und Einarbeitungsphase Mitarbeit bei übergreifenden Projekten zur Weiterentwicklung unseres Angebotsportfolios Attraktives Gehalt sowie Dienstwagen, iPhone und iPad – auch zur privaten Nutzung Einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Trainerin für Apothekenpersonal (m/w/d) PTA im Schulungsaußendienst

Mi. 17.11.2021
Berlin, Dresden, Leipzig, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Bremen, Köln, Bonn, Osnabrück
IQVIA™ is The Human Data Science Company™, focused on using data and science to help healthcare clients find better solutions for their patients. Formed through the merger of IMS Health and Quintiles, IQVIA offers a broad range of solutions that harness advances in healthcare information, technology, analytics and human ingenuity to drive healthcare forward. IQVIA has 80,000 employees in more than 100 countries, all committed to making the potential of Human Data Science a reality.Join us on our exciting journey! Trainerin für Apothekenpersonal (m/w/d)PTA im Schulungsaußendienst Du bist Berater mit Leib und Seele und kommst aus dem Apothekenumfeld? Du möchtest Wissen weitergeben und liebst es, zu inspirieren? Dann bist Du bei Aposphäre, dem führenden Apothekenschulungsaußendienst, genau richtig! Als innovativer Partner der Pharmaindustrie unterstützen wir Apotheken bei sämtlichen Herausforderungen am Point of Sale – von kreativen Maßnahmen für mehr Abverkauf bis zu intensiven Schulungen und Coachings zur Steigerung der Beratungskompetenz. Mit unserer Expertise erhöhen wir maßgeblich den Absatz renommierter OTC-Produkte und stehen dabei stets im direkten Austausch mit unseren Partnern. Für unser engagiertes Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: PTAs als Trainer für Apothekenpersonal in unserem festangestellten Schulungsaußendienst. Wir suchen bundesweit mit Schwerpunkt auf den Gebieten Berlin, Dresden/Leipzig, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg/Hannover/Bremen, Köln/Bonn, Osnabrück zum nächstmöglichen Zeitpunkt! Als Apotheken-Trainer gestaltest Du an der Schnittstelle Beratung – Training – Vertrieb aktiv die Pharmawelt von morgen mit und bringst Deine innovativen Ideen ein. Umfassende Betreuung von Top-Apotheken in Deinem Schulungsgebiet Eingehende Schulung des Apothekenpersonals zu den renommierten OTC-Produkten und Arzneimitteln unserer Auftraggeber Gestaltung und Durchführung von Präsentationen sowie Produktschulungen für Apotheken-Teams Unterstützung der Apotheken bei Werbeaktionen und -kampagnen – von der Konzeption bis zur Umsetzung Kundenmanagement vom Erstkontakt bis zur langfristigen Begleitung unserer Partner Abgeschlossene Ausbildung als PTA oder mindestens eine gleichwertige Qualifikation Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Apothekenumfeld in einer der oben genannten Positionen Kommunikatives, natürliches Auftreten sowie starke vertriebliche Kompetenzen Ausgeprägtes Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Flexibilität Umfangreiches Fachwissen über Arzneimittel medizinische Produkte sowie der Wunsch, dieses stetig weiter auszubauen und weiterzugeben Sehr gute rhetorische Fähigkeiten runden Dein Profil ab Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Kontakt zu Menschen und der Möglichkeit, Neues zu lernen Intensive Schulungs- und Einarbeitungsphase Mitarbeit bei übergreifenden Projekten zur Weiterentwicklung unseres Angebotsportfolios Attraktives Gehalt sowie Dienstwagen, iPhone und iPad – auch zur privaten Nutzung Einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Regional Service Manager – Mitte (m/w/d)

Di. 16.11.2021
Mitte
Als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Füll- und Portioniersystemen für die Nahrungsmittelindustrie sind wir seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich tätig. Mit ca. 750 Mitarbeitern bieten wir ein umfassendes und innovatives Leistungsspektrum für einen ständig wachsenden Kundenkreis. Zur weiteren Verstärkung unseres After Sales Teams in Deutschland suchen wir den Regional Service Manager – Mitte (m/w/d), Einsatzschwerpunkt im PLZ-Gebiet 49, 32 und 33. Fachliche Führung der VEMAG Techniker im Gebiet Planung und Durchführung von Wartungen und Reparaturen in enger Zusammenarbeit mit der Disposition Deutschland und dem Kunden   Ausbau, Pflege und Weiterentwicklung der Kundenbeziehung Enge Zusammenarbeit und Abstimmung von Servicethemen mit den Fachabteilungen Messung der Serviceperformance anhand von festgelegten KPI’s Regelmäßige Berichterstattung aus dem Gebiet Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Mechatronik / Elektronik oder Techniker / Meister Praktische Erfahrung im kaufmännischen Bereich sowie im Service von technischen Produkten für die Nahrungsmittelverarbeitung Sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung in Verbindung mit Flexibilität und Anpassungsfähigkeit Hoher Grad an Selbstständigkeit und Eigendisziplin sowie eine ausgeprägte Einsatz- und Leistungsbereitschaft Es erwartet Sie ein aufgeschlossenes und starkes Team, eine offene Atmosphäre, flache Hierarchien und eine attraktive Vergütung. Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem innovativen Unternehmen mit internationalem Flair. Zusätzlich bieten wir: 30 Urlaubstage  JobRad – Wunsch-Dienstrad bequem und einfach über VEMAG beziehen Firmenfitness mit Qualitrain Werksverkauf von verschiedenen Produkten wie bspw. Würstchen und Burger-Patties Interne sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten und die Teilnahme an der VEMAG-Academy  Innerbetriebliches Restaurant
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