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Erwachsenenbildung: 14 Jobs in Schüren

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Erwachsenenbildung

Qualifizierungstrainer (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Hagen (Westfalen)
Die inab ist ein Tochterunternehmen des bfw-Konzerns. Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht der junge Mensch. Wir begleiten ihn vom ersten Schultag an bis zum erfolgreichen Abschluss seiner Berufsausbildung. Wir entwickeln in unseren Geschäftsfeldern Schule & Beruf, Berufsvorbereitung, Ausbildung und Rehabilitation Produkte, die genau auf das jeweilige Alter und die damit verbundene Entwicklungsstufe der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zugeschnitten sind. Zur Verstärkung unseres Teams in der Bildungsstätte am Standort Hagen suchen wir einen engagierten Qualifizierungstrainer (m/w/d) (Gruppe II, III. Abschnitt gem. Haustarifvertrag) zum 01.08.2022 in Vollzeit (40 Std./Wo.), befristet für ein Jahr. Sie übernehmen die sozialpädagogische Beratung und Betreuung der Teilnehmenden und die Vermittlung berufsübergreifender Lerninhalte und Schlüsselqualifikationen. Sie helfen bei der Bewältigung von Eingliederungshemmnissen und geben Hilfestellung in Problemlagen. Die Planung und Durchführung von Kompetenz- und Verhaltenstrainings gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabegebiet. Durch die enge Zusammenarbeit mit allen am Qualifizierungsprozess beteiligten Akteuren und den Aufbau stabiler Netzwerkstrukturen schaffen Sie gute Rahmenbedingungen für Ihre pädagogische Arbeit. Die Dokumentation entsprechend der Vorgaben des Auftraggebers, insbesondere Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne mit Zielvereinbarungen sowie von Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen runden Ihr Aufgabenbereich ab. Sie unterstützen uns bei der Optimierung der Aus- und Weiterbildungsprozesse und ebenso bei der Weiterentwicklung unseres Angebotsportfolios (insbesondere Konzepterstellung). Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit, Rehabilitations-, Sonderpädagogik, Pädagogik mit Ergänzungsfächern (Sozial-/Heil-/Sonderpädagogik) oder ähnliches oder über eine abgeschlossene Berufsausbildung mit bestandener Meisterprüfung oder ein Studium in Verbindung mit einer zusätzlichen Qualifikation im pädagogischen Bereich (Eignung nach AEVO). Idealerweise bringen Sie Erfahrungen in der psychosozialen, soziokulturellen und ökonomischen Betreuung und Beratung mit und konnten erste Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen sammeln. Die Besonderheiten des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sind Ihnen ebenso vertraut wie die dort tätigen Hilfs- und Beratungseinrichtungen, bestenfalls sind Sie mit den Akteuren bereits gut vernetzt. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihr Interesse am Umgang mit den verschiedensten Menschen, durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihre Teamfähigkeit aus. In Ihrem Führungszeugnis nach § 30 a Bundeszentralregistergesetz (BZRG) befinden sich keine Einträge. Ein Nachweis des persönlichen Impfstatus gegen Masern gem. § 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ist zwingend vor Aufnahme der Tätigkeit erforderlich. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen Vertrag im Angestelltenverhältnis, 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, Individuelle Mitarbeiterentwicklung, Flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr … (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren.)
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Lehrer (m/w/d) Pflege

Sa. 06.08.2022
Herten, Westfalen
Die Ludwig Fresenius Schulen zählen mit über 100 Schulen in mehr als 30 Städten zu den größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland. Zu unserem Bildungsangebot gehören Ausbildungen und Weiterbildungen in den Bereichen Therapie und Wellness, Pflege und Pädagogik, Medizin und Labor sowie Technik. Als erfahrene Bildungsprofis unterstützen wir unsere Schüler (m/w/d) mit allem, was sie brauchen, um bestmögliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben zu haben. Zur Verstärkung unseres Teams an unserem Schulstandort Herten suchen wir zum mächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit und unbefristet folgende Stelle: Lehrer (m/w/d) Pflege Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht in der Pflege Planung und Durchführung von Praxisbegleitungen und Leistungskontrollen inkl. staatlicher Prüfungen Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit den Pflegeeinrichtungen Betreuung der Schülerinnen und Schüler während der Ausbildung in Theorie und Praxis Klassenlehrerfunktionen (Fehlzeitenbearbeitung, Klassenbuchführung) Inhaltlich-didaktische Weiterentwicklung des Curriculums gemeinsam mit den Kollegen (m/w/d) im Team Abgeschlossenes Studium auf Bachelor- oder Masterniveau im Bereich Pflege- /Medizinpädagogik, Pflegewissenschaft, Berufspädagogik, Pflegemanagement oder Gerontologie Alternativ einen anderen berufsspezifischen Hochschulabschluss mit pädagogischer Zusatzqualifikation (mind. 400 Stunden Umfang) Alternativ eine abgeschlossene Pflegeausbildung mit Interesse an einem weiterführenden Studium Pflegepädagogik Ausgeprägte soziale Kompetenzen Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Flexibilität Freude an der Wissensvermittlung und Begeisterung für die Weiterentwicklung der Ausbildung in der Pflege Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial Flexible Einstiegsmöglichkeiten und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Unterstützung und Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen Das Angebot sich kostenlos berufsbegleitend innerhalb der Gruppe weiterzubilden, wie z.B. durch ein Bachelor- oder Masterstudium Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Einen Familienservice und vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiterrabatte z.B. Vergünstigungen bei Fitness Kooperationspartnern oder Corporate Benefits
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Trainer Bautechnik/ Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Berlin, Karlsruhe (Baden), Witten
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainerin Bautechnik/ Konstruktiver Ingenieurbau für die Deutsche Bahn AG am Standort Berlin, Karlsruhe oder Witten. Deine Aufgaben: Als Fachexpertin und Trainerin führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für beispielsweise Ingenieure, Mechaniker, Gleisbauer und weitere Kolleginnen der Bautechnik durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kolleginnen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainerinnen dienen Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium zur Bauingenieurin mit Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau Idealerweise warst Du bereits in der Bautechnik oder im Oberbau für ein Ingenieurbüro oder als Bauleiterin tätig Eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung, IHK-Trainerin) und Kenntnisse von Office- und Lehrprodukten sowie Simulationssoftware sind von Vorteil Du hast die Gabe, mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Pflegepädagogin / Pflegepädagoge (m/w/d) Masterförderung

Do. 04.08.2022
Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Recklinghausen, Lippstadt, Heinsberg, Rheinland, Wuppertal, Münster, Westfalen
Wollen Sie auch ein kleines bisschen die Welt verbessern? Sie möchten Ihre neuen und spannenden Ideen bei einem der größten privaten Bildungsanbieter Deutschlands einbringen und aktiv die Zukunft der apm mitgestalten? Starten Sie Ihre Karriere und nutzen gleichzeitig unsere Masterförderprogramm, mit der wir Sie fachlich, finanziell und zeitlich bei Ihrer Weiterentwicklung unterstützen! Berufsbegleitend studieren in Präsenz- oder Fernlernform - Wir fördern unsere Mitarbeiter, sodass sie mit uns mehr erreichen. Die Akademie für Pflegeberufe und Management steht für viele Jahre Kompetenz und stetige Weiterentwicklung. Mit unserem breiten Leistungsspektrum von der Erstausbildung über die Fort- und Weiterbildung, unserem Qualifizierungsangebot „Care for Integration“ für geflüchtete Menschen bis hin zu umfangreichen und innovativen E-Learning Angeboten rund um den Pflegealltag unterstützen wir unsere Kunden auf einzigartige Weise. Stete Innovation und eine kräftige Wachstumsstrategie ermöglichen es uns, unseren Mitarbeitern ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und attraktive, inspirierende Arbeitsplätze zu schaffen. Im Zuge unseres kontinuierlichen Wachstums und unserer steigenden Anzahl an Auszubildenden in unseren Pflegeschulen stellen wir weiterhin ein. Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und kommen Sie in unser Team als Pflegepädagogin / Pflegepädagoge (m/w/d) Masterförderung für unsere apm-Standorte in Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Recklinghausen, Lippstadt, Heinsberg, Wuppertal, Münster. Sie übernehmen die Kursleitung für die Lehre in der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann. Sie verstehen sich als Lernbegleiter und -berater der Auszubildenden und unterstützen und motivieren diese beim Kompetenzerwerb Sie übernehmen die Vorbereitung, Durchführung, Bewertung und Nachbereitung von Examensprüfungen und Lernzielkontrollen Sie wirken aktiv bei der Weiterentwicklung curricularer und pädagogischer Themenstellungen mit Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Pflege (z.B. Pflegepädagogik, Pflegemanagement, Pflegewissenschaft, Gesundheitspädagogik, Medizinpädagogik, Bildung im Gesundheitswesen o.ä.), sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Sozialkompetenz sowie Interesse und Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen und alternativen Entwicklungen in der Pflegepädagogik Förderung Ihres Masterstudiums von bis zu 12.000 EUR: Parallel zu Ihrer beruflichen Tätigkeit können Sie berufsbegleitend einen Mastertitel im Rahmen unserer Masterförderung erlangen – damit bringen wir Sie im Rahmen Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorne! Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer an den TvöD angelehnten Vergütung Die Möglichkeit zum Home-Office – wir sehen digitale Angebote als eine sinnvolle Ergänzung zur Präsenzform Sehr gute Verkehrsanbindungen an den ÖPNV Einen auch in der aktuellen Zeit langfristig gesicherten Arbeitsplatz in einem familiengeführten Unternehmen Betriebliche Altersvorsorge, damit Sie für die Zukunft planen können 30 Tage Urlaub im Jahr und wechselnde Aktionsangebote für Sonderurlaub Die Möglichkeit eines Einsatzes in unserer Fort- und Weiterbildungsakademie, sowie ggfs. eine Beteiligung an Ihren Umzugskosten Weitere lukrative Zusatzleistungen: Fahrrad-Leasing, betriebliche Zahnzusatzversicherung, Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen uvm.
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Münster, Westfalen, Berlin, Köln, Darmstadt, Dortmund
Studydrive ist mit mehr als 2 Millionen Nutzer:innen Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 800.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1 Million Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher!   Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst.    Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden    Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.   
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Assistant Personalentwicklung Training in Teilzeit (m/w/d)

Di. 02.08.2022
Dortmund
Gemeinsam mit über 3.200 Kolleginnen und Kollegen begleitet Materna als IT-Dienstleister seit über 40 Jahren Industrieunternehmen und deutsche Behörden auf dem Weg in die digitale Zukunft. Nachdem wir in der Materna-Gruppe im Jahr 2021 mehr als 400 neue Kolleg:innen begrüßen durften, kommen wir unserem Ziel, unsere Mitarbeiteranzahl bis 2025 auf 5.000 Mitarbeitende zu erhöhen, immer näher.  Unser Learning & Development Team ist Teil unseres HR-Bereichs und unterstützt durch ein systematisches Talent Development und attraktive und vielfältige Entwicklungsangebote unsere Facheinheiten bei ihrem kontinuierlichen Wachstumskurs. Mit einem hohen Professionalitätsanspruch tragen wir dazu bei, unsere Mitarbeiter:innen in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung individuell und zielgerichtet zu fördern. In unserem Materna Campus finden unsere Mitarbeiter:innen daher ein vielfältiges Weiterbildungs- und Lernangebot in unterschiedlichsten Formaten, das kontinuierlich erweitert und durch individuelle Maßnahmen sowie Schulungen ergänzt wird.  Für die Koordination unserer Materna Campus-Angebote suchen wir ab sofort dich, als Assistant Personalentwicklung Training in Teilzeit (20-30 Stunden)(m/w/d). Bewirb dich jetzt und werde Teil des #TeamMaterna!  bist du als Mitglied unseres L&D-Teams verantwortlich für die Koordination unseres Campus-Angebots und unterstützt uns bei diversen weiteren L&D-Projekten.   planst und organisierst du unsere internen und externen Seminare, Webinare, Workshops und Schulungen etc. inkl. Teilnehmer:innen-Management und Teilnehmer:innen-Kommunikation. nutzt du unser Learning Management System zur digitalen Veröffentlichung und Verwaltung unserer Angebote, wie beispielsweise Schulungen und Weiterbildungen. koordinierst du unsere internen Trainer:innen und externen Dienstleister wie Hotels, Seminaragenturen und Trainer:innen. bist du in engem Kontakt mit unserem Einkauf und der Buchhaltung zur Bestellung und Abrechnung von Dienstleistungen. bist du als Assistenz Ansprechpartner:in für unsere internen Kunden zu allen Fragen rund um die Campus-Koordination/Organisation. planst und organisierst du bei Bedarf individuelle L&D-Angebote für unsere internen Facheinheiten (Anbieterrecherche, Beauftragung, Durchführungsplanung und -organisation). erstellst du Reports (z.B. Evaluationsauswertungen) sowie Kommunikations- und Informationsmaterialien. bringst du dich bei der kontinuierlichen inhaltlichen Erweiterung unseres Campus- und L&D-Angebots ein.  Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikationen   Berufserfahrung im organisatorischen / administrativen Bereichen mit (internem) Kundenkontakt wünschenswert (beispielsweise als Assistenz), vorzugsweise im Bereich Personal(-entwicklung), Trainings- / Schulungsmanagement etc. Sehr gute Kenntnisse der MS Office Tools (Outlook, Word, PowerPoint, Excel), Erfahrung mit bzw. Affinität für den Umgang mit digitalen Tools (Learning Management / Content Management Systeme etc.) Eine ausgeprägte Kundenorientierung, Freude an der Arbeit im Team, hohe Kommunikationsfähigkeit, Motivation und Engagement Organisationstalent und exzellente Fähigkeit zur Strukturierung von Aufgaben Selbstständiges sowie proaktives Arbeiten, Kreativität, Zuverlässigkeit und Flexibilität Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Arbeiten in positiver Team-Atmosphäre mit engagierten Kolleg:innen  Come-as-you-are-Mentalität – wir freuen uns auf DICH! Duz-Kultur und flache Hierarchien  Flexible Arbeitszeit ohne Kernarbeitszeit Mobiles Arbeiten Events: Mal fachlich wie unsere Brown Bag Sessions und mal zwanglos bei unserer Weihnachtsfeier. Fahrradleasing mit JobRad Betriebliche Altersvorsorge Paten-Konzept für deine individuelle Einarbeitung 
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Bildungsmanager und Betreuer für Referenten (m/w/d)

Di. 02.08.2022
Dortmund
Dr. Ausbüttel ist ein stark wachsendes, zukunftsorientiertes Familienunternehmen in der MedTech-Branche. Als Hersteller von Medizinprodukten mit den Schwerpunkten Wundversorgung und Okklusionstherapie leisten wir einen wichtigen Beitrag, Wunden bezahlbar zu heilen.Mit den Produkten und Services der Marken DRACO® und Piratoplast® unterstützen wir als Partner im Gesundheitswesen die Arbeit medizinischer Fachkräfte und verbessern gemeinsam mit ihnen die Lebensqualität von Patienten.Unser Fortbildungsteam sorgt für ein attraktives Fort- und Weiterbildungsangebot für medizinisches Personal wie z.B. Medizinische Fachangestellte oder Pharmazeutisch-technische Assistenten. Werden Sie Teil des Teams und gestalten Sie die Weiterentwicklung unserer Online- und Präsenz-Fortbildungsangebote (draco.de/fortbildungen) aktiv mit. In Ihrer Rolle agieren Sie als Ansprechpartner und Schnittstelle für unsere 30 freiberuflichen Moderatoren/Referenten mit medizinischem Hintergrund. Sie unterstützen die Moderatoren/Referenten v.a. bei der Weiterentwicklung ihrer didaktischen Kompetenzen und der strategischen Weiterentwicklung unseres Fortbildungsangebotes. Sie tragen durch zielgerichtete Evaluationen und mit Ihrem didaktischen Know-how zur Steigerung der Qualität unseres Fortbildungsangebotes bei. Zu Ihren Aufgaben gehört die Gewinnung neuer Moderatoren, einschließlich der Betreuung der Bewerbungsverfahren sowie die anschließende Koordination der Einarbeitung. Darüber hinaus planen und moderieren Sie die dreimal jährlich stattfindenden Moderatorentagungen und begleiten Präsenz- und Online-Fortbildungen. In Ihrer verantwortungsvollen Schnittstellenposition steuern Sie mit Ihrer offenen und kommunikativen Art aktiv den Austausch zwischen den Bereichen Marketing, Fortbildung, dem Moderatoren-Coach und unserer Veranstaltungsagentur. Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Lehramt oder Psychologie und mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in der Wissensvermittlung oder Erwachsenenbildung. Gute Grundkenntnisse im Bereich Didaktik runden Ihr Profil ab. Sie sind Motor und zugleich Initiator mit Freude am selbstständigen ergebnisorientierten Arbeiten. Ihr aufgeschlossenes und empathisches Auftreten macht Sie zum perfekten Netzwerker, außerdem verfügen Sie über Erfahrung in Konzeption und Durchführung von analogen und digitalen Fortbildungen. Reise- und Übernachtungsbereitschaft innerhalb Deutschlands (ca. 10-20 % der Arbeitszeit) sowie ein Pkw-Führerschein sind Voraussetzung. Offenheit und Interesse am Thema Wundversorgung. Arbeiten in einem Unternehmen mit sinnvollen Produkten und Dienstleistungen, die unseren Partnern im Gesundheitswesen helfen. Einen Aufgabenbereich, der sich ständig weiterentwickelt und den Sie aktiv gestalten können. Die Möglichkeit, zielorientiert Ideen bei kurzen Entscheidungswegen einzubringen. Eine wertegetragene Unternehmenskultur, ein sehr gutes Arbeitsklima und viel Raum für offenen Austausch. Eine intensive Einarbeitung und Unterstützung durch Mentoring sowie regelmäßige Gemeinschaftsaktionen gehören selbstverständlich genauso dazu, wie unsere Unterstützung bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
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Trainer im Bereich Fahrbahn/ Oberbau (w/m/d)

Fr. 29.07.2022
Berlin, Karlsruhe (Baden), Witten
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainerin für den Oberbau bei DB Training, Learning & Consulting an den Standorten Berlin, Karlsruhe oder Witten mit teilweise bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexpertin und Trainerin führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für beispielsweise Ingenieure, Mechaniker, Gleisbauer und weitere Kolleginnen der Bautechnik durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kolleginnen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainerinnen dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Du bist Technikerin / Meisterin der Bautechnik, Fahrbahnmechanikerin oder hast eine einschlägige Ausbildung mit einem anerkannten bahnspezifischen Abschluss Durch mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Bautechnik und des Oberbaus macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung, IHK-Trainerin) und kennst Dich mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten sowie einschlägiger PC- und Simulationssoftware aus Du hast die Gabe, mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen darin, Beruf, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen. Nach Absprache ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort möglich.
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Coach (m/w/d) im Bereich AVGS/berufliche Wiedereingliederung

Do. 28.07.2022
Düsseldorf, Dortmund, Köln, Wuppertal, Stuttgart, Saarbrücken, Koblenz am Rhein, Mainz, Freising, Oberbayern, Wittlich
Willkommen bei der TWBI-Gruppe – wir sind der Spezialist rund um Ausbildung, Fortbildung und Arbeitsmarktdienstleistungen: Schüler, Auszubildende und Berufseinsteiger finden in uns genauso einen idealen Partner wie Betriebe oder die Bundesagentur für Arbeit. Unsere Firmengruppe ist ein Qualitätsverbund fünf starker Unter­nehmen: Die TWBI Aus- und Weiterbildungs GmbH, die bereits seit über 25 Jahren besteht, die Geniefabrik GmbH und die TWBI Südwest GmbH und die beiden Akademien stehen gemeinsam für Wissen, Kompetenz und Qualifikation. Mit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 40 Standorten bringen wir Menschen in ganz Deutschland weiter. Das klingt nach einer motivierenden Aufgabe für Sie? Dann unterstützen Sie uns! Wir suchen zum Auf- und Ausbau unserer Coachingangebote aus den Bereichen Motivation, Bewerbungsmanagement und beruflicher (Wieder-)einstieg Sie als Trainer/-in für unsere Standorte in Dortmund, Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Stuttgart, Koblenz, Mainz, Freising, Wittlich, Saarbrücken, Mönchengladbach, Olpe, Bad Dürkheim, Oberhausen, Rüsselsheim, Bitburg auf Honorarbasis oder in Teilzeit Coach (m/w/d) im Bereich AVGS/berufliche Wiedereingliederung In Ihrer neuen Position führen Sie Einzelcoachings zur kurz-, mittel- und langfristigen Heranführung an den Arbeitsmarkt durch. Sie arbeiten die Stärken und Potenziale der Teilnehmenden heraus und entwickeln Strategien, um Ihre Schützlinge (wieder) in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Hierfür erarbeiten Sie Lebens- und Berufsperspektiven, aktivieren und motivieren die Teilnehmenden und sichern den Maßnahmeerfolg. Zu Ihren erfolgreichen Vermittlungen, Kompetenzprofilen und Abschlussberichten tauschen Sie sich mit den zuständigen Jobcentern und der Agentur für Arbeit aus. Klar, dass Kundenakquise und Netzwerkpflege ebenso zu Ihren Aufgaben gehören, wie die enge Abstimmung mit den Auftraggebern. Kurzum: Sie sind Impulsgeber für neue Angebote und Umsetzungsmöglichkeiten. Ausbildung oder Studium im sozialen Bereich oder Erfahrungen in Lebensberatung, Life Coaching, Mental Coaching, Business Coaching oder Ähnlichem. Fundierte Kenntnisse von Berufen, Ausbildungsgängen und dem lokalen Arbeitsmarkt sowie ein gutes Netzwerk geeigneter Arbeitgeber und Kontakte Routine im Umgang mit der Jobbörse/Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit Vielfältiges (sozial-)pädagogisches Methodenrepertoire, z. B. für Krisenintervention, Konfliktbewältigung oder Verhaltenstraining Persönlich überzeugen Sie vor allem durch Ihre Sozialkompetenz, Ihre kommunikative Art und Ihr Organisationstalent sowie durch Ihre ausgeprägte Vertriebs- und Kundenorientierung eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung Zusammenarbeit in einem engagierten Team, kollegiale Unterstützung eine strukturierte und umfassende Einarbeitung angenehme Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeit-/Termingestaltung
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Bauingenieur*in (w/m/d) als Bereichsleitung Fort- und Weiterbildung

Do. 28.07.2022
Hamm (Westfalen)
Das Ausbildungszentrum Hamm (ABZ Hamm) ist einer der ältesten Standorte für die überbetriebliche Ausbildung in Deutschland. 1938 wurde hier diese Baustelle zu Lehrzwecken der deutschen Bauwirtschaft für den Bereich Westfalen eröffnet. Hier wurden über Jahrzehnte und über nationale Grenzen hinweg Impulse für die Ausbildung in allen Baugewerken gegeben, insbesondere in der Ausbildung der Industrie-Isolierer*innen, der Trockenbaumonteure*innen und seit einigen Jahren in der Ausbildung der Bauwerksmechaniker*innen für Abbruch- und Betontrenntechnik. Heute ist die ehemalige Lehrbaustelle eines von drei leistungsfähigen Ausbildungszentren des Berufsförderungswerkes der Bauindustrie NRW. Neben der überbetrieblichen Ausbildung bietet das ABZ Hamm viele verschiedene Fort- und Weiterbildungslehrgänge vom Vorarbeiter, Werkpolier bis zum Meister an. Betreuung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen Gestaltung von Lehrplänen Abstimmung der Lehrpläne mit Referenten und Dozenten Zusammenarbeit mit Mitgliedsfirmen, Verbänden, Kammern und anderen Institutionen Entwicklung von Weiterbildungsmaßnahmen Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens mindestens mit dem Hochschulabschluss Bachelor Eine abgeschlossene Ausbildung in einem Bauberuf wäre von Vorteil Einsatzbereitschaft, Organisationstalent und pädagogisches Geschick Digitale Affinität und sehr gute Office-Kenntnisse Freundliches Auftreten sowie gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Freude am Umgang mit jungen Menschen Selbstständiges Arbeiten in einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet Arbeiten in einem kollegialen Team in Vollzeit mit 39 Stunden pro Woche Geregelte Arbeitszeiten Vermögenswirksame Leistungen zwei jährliche Sonderzahlungen Kostenlose Parkplätze Betriebskantine Corporate Benefits 30 Tage Urlaub
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