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Erwachsenenbildung: 13 Jobs in Stoppenberg

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
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  • Transport & Logistik 4
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 1
Erwachsenenbildung

Berufspädagoge*in für die Operationstechnische Assistenz-Ausbildung (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Dortmund
Auf dem Weg zur staatlich anerkannten OTA-Ausbildung: Entwickeln Sie jetzt mit uns die Zukunft Die Bildungsakademie Volmarstein GmbH (BAVO) ist ein eigenständiges Tochterunternehmen der Evangelischen Stiftung Volmarstein (ESV). Diese modern ausgestattete Institution für Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen, kooperiert mit allen der ESV zugehörigen Einrichtungen, wie bspw. Krankenhäusern, medizinischen Versorgungszentren oder stationäre Pflegeeinrichtungen sowie mit vielen externen Häusern des Gesundheitswesens in Nordrhein-Westfalen. Geleitet vom diakonischen Auftrag werden, im Einklang mit den Bedürfnissen der Menschen, individuelle Angebote entwickelt. Insgesamt betreut die Stiftung mehrere tausend Kinder, Erwachsene, Senioren und Patienten pro Jahr in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen Medizin, Rehabilitation, Alten-, Behinderten und Jugendhilfe. Die BAVO ist eine DGSV-anerkannte Bildungsstätte und bietet die DKG-anerkannte OTA-Ausbildung an. Den Kern unseres Bildungsauftrags bildet die professionelle Versorgung von hilfebedürftigen Menschen. Daher bieten wir zurzeit 100 Ausbildungsplätze zur/zum Pflegefachfrau/ Pflegefachmann und 60 Ausbildungsplätze zur Operationstechnischen Assistenz (OTA) an. Um die OTA-Ausbildung weiter auszubauen und zukunftsorientiert gestalten zu können, suchen wir zur Erweiterung unseres Teams ab sofort in Voll- oder Teilzeit, unbefristet eine/n Berufspädagogen*in für die OTA-Ausbildung (m/w/d) Planung und Gestaltung von theoretischem und fachpraktischem Unterricht Lehrtätigkeit in den jeweiligen Ausbildungskursen Übernahme von Kursleitungsaufgaben Individuelle Lernberatung und -unterstützung – als Ansprechpartner, Berater, Förderer und Beobachter Organisation und Durchführung von Praxisbegleitungen, einschl. der Förderung der Zusammenarbeit zwischen allen an der Ausbildung beteiligten Schnittstellen Abnahme von schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen Teilhabe an Schulentwicklungsprozessen, bei der Umsetzung von Konzepten und Projekten abgeschlossene Berufsausbildung als OTA (DKG) oder in einem Pflegeberuf mit OP-Fachweiterbildung sowie Berufserfahrung und abgeschlossener Masterstudiengang im Bereich der Pflege-, Berufs- oder Medizinpädagogik oder mindestens bereits einen abgeschossenen Diplom- oder Bachelorstudiengang im Bereich der Berufs-, Medizin- oder Pflegepädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation motivierte Persönlichkeit mit Kreativität und Innovationsbereitschaft, die OTA-Ausbildung gemeinsam, zukunftsorientiert und erfahrungsbezogen zu gestalten Begeisterung für die berufliche Bildung junger Menschen Freude an Teamarbeit und eigenverantwortlichem Handeln Identifikation mit den Zielsetzungen einer evangelischen Bildungseinrichtung die Vergütung nach BAT/KF eine zusätzliche Altersversorgung ein kollegiales Miteinander und ein moderner Führungsstil eine attraktive und vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung viele Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem motivierten Team ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz  Arbeiten in einem innovativen Skills- und Simulationszentrum Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten innovativ, interdisziplinär und international Zuschuss zu E-Bike-Leasing Jährliche Teamausflüge und Weihnachtsfeiern Verköstigung bei Teamgesprächen und Konferenzen
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Solution Owner (f/m/d) for external Education

Mo. 21.06.2021
Erkrath
With its origins in Fagersta, Sweden, Seco Tools has a worldwide reputation for developing high-productive metal cutting solutions and driving excellence throughout the entire manufacturing process working closely with customers to effectively understand and address their needs. By aiming to be a true people company and not just product or service company, we employ about 4,000 employees in more than 40 countries and empower our team members through training, development and recognition programs as well as an open communications environment. Our employees embody three core values – a passion for customers, family spirit and personal commitment – that define our approach to business and how we interact with one another as well as our customers, suppliers and other partners. Seco Tools is looking for a Solution Owner (f/m/d) for external Education Genuine interest in our customers' success, our family spirit and personal commitment are the values that summarize our corporate culture. These values not only reflect a shared view of the business, they also unite Seco's employees across both geographical and cultural borders. Our new global department Manufacturing Transformation has as its main mission to develop new services with Seco Tools' customers, to address a wider range of issues and help them with operational excellence. We are now looking for a Solution Owner (f/m/d) for external Education for our growing team and to be part of one of the most exciting journeys the company has had in years. This is an outstanding opportunity for personal development and to use your entrepreneur skills in a start-up environment, while retaining the stability of our company. As a Solution owner (f/m/d) for external education, you will belong to the solution department team in the Manufacturing Trans­formation organization. Your role will be to continue to develop our offer of external education toward our customers, to secure a growing revenue stream. You will develop the content of the education offer globally, by animating, as an inspirational entre­pre­neur, a network of professionals / teachers around the Seco world and externally (partners, universities etc.). Customer education is not only technical education, and the offer could be developed further to generate new revenues. Defining the channels where Seco is bringing education to our customer (physical, on line, hybrid etc.) and the supporting structure for it as well as working with our markets to establish and implement the go to market strategies will be part of your job. As a global resource your role will be to support the markets in their journey for selling education as part of the Seco Manufactu­ring Transformation portfolio, as well as analyzing with them the future needs of Education that our customers are facing in order to develop the right offer for the future. You will also work closely with the team who is developing internal Education for our own Seco employees to optimize alliances between internal and external education. You will have to work throughout the whole organization, however the people you will connect with are mostly based within the European time zone.Master of Science, a Bachelor in an industry-related field or a defining experience in industrial mechanical engineering You have a high level of moderation and presentation skills as well organizational skills, customer orientation, and an ambitious approach. You have good knowledge of lean manufacturing, production management, finance for production – and you know your way around Office 365. You have a strong interest in leadership and the ability to communicate sophisticated ideas optimally in English, both verbally and in writing. You are a self-starter who get things done, providing and implementing solutions. You are a true great teammate with analytical thinking.An outstanding opportunity to create something new Start-up spirit in an international environment Freedom for independent action and development A comprehensive salary- package
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Eisenbahner im Betriebsdienst als Trainer Bahnbetrieb (w/m/d)

So. 20.06.2021
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Mannheim, München
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) für den Bahnbetrieb (w/m/d) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Durchführung und das Begleiten von Funktions- und Berufsausbildungsgängen im gesamten Bahnbetrieb Du unterstützt durch aktive Mitarbeit in der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Du übernimmst die fristgerechte Umsetzung von vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Ausbildungspraxis und beherrschst den praktischen Umgang mit Stellwerkssimulationen Du bist offen gegenüber aktivierenden Lehrmethoden und zielgruppengerechter Lehrmedien, welche Du als Lernbegleiter gewinnbringend anwendest Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Dir obliegt die eigenverantwortliche und persönliche Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden und Fachwissen Du hast Freude an der Arbeit in einem bundesweit aufgestellten Team Dein Profil: Du bist ausgebildeter Eisenbahner im Betriebsdienst (Fachrichtung Fahrweg) in der Betriebsführung oder Meister für Bahnverkehr in der Betriebsführung von Stellwerken mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung oder einer Weiterbildung zum Bezirksleiter Betrieb (DB Netz AG), Fachwirt für den Bahnbetrieb (IHK) oder staatlich geprüfter Verkehrstechniker im Eisenbahnbetrieb Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative führst Du Deine Lehraufträge aus Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Trainer Fahrzeugtechnik für ICE ET-Triebfahrzeuge (w/m/d)

Do. 17.06.2021
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer Fahrzeugtechnik für ICE ET-Triebfahrzeuge (w/m/d) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist für die Qualifizierung unserer Kunden im Bereich der Schienenfahrzeugtechnik zuständig und führst dabei fachkundige Trainings für das Instandhaltungspersonal der ICE bzw. ET- Triebfahrzeuge durch Gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitest Du Lerninhalte und sicherst deren Praxistransfer durch umfangreiches Üben an den Fahrzeugen Du sorgst für die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter aus dem Instandhaltungsbereich Du unterstützt durch aktive Mitarbeit in der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Du wirkst bei der Weiterentwicklung unseres Lehrgangsangebots mit Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung in Elektrotechnik, Mechatronik, Mechanik oder einem ähnlichen Bereich, idealerweise mit mehrjähriger Erfahrung in der Instandhaltung elektrotechnischer Systeme, z.B. in der (Trieb-) Fahrzeugtechnik oder einer Zusatzausbildung mit einem allgemein anerkannten Abschluss (z.B. Meister, Techniker) Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Trainer (m/w/d) – Kontraktlogistik

Mi. 16.06.2021
Duisburg, Haiger, Koblenz am Rhein, Karlstein am Main, Mainz, Raunheim
Als Trainer (m/w/d) Contract Logistics sichern Sie die kontinuierliche Weiterbildung unserer operativen Teams an den Kontrakt­logistik-Stand­orten in der Mitte Deutsch­lands. IHRE ROLLE Unsere Mitarbeitenden und Führungs­kräfte an den deutsch­land­weiten Niederlassungen sind Experten für die Steuerung der komplexen Prozesse in der Kontrakt­logistik und machen Kühne+Nagel zum Vorreiter und Pionier für inno­vative Kunden­lösungen. Ihre Rolle ist es, die operativen Experten mit Weiter­bildungen und Methoden zu befähigen, ihre Auf­gaben noch effizienter zu erledigen. Dazu bringen Sie Ihre hohe Moti­vation und Ihre Fähig­keit, andere Menschen von Themen zu begeistern mit. Dabei lernen Sie unsere deutsch­land­weiten Stand­orte kennen und sind im Fokus für die Area Mitte verant­wort­lich. Sie werden Teil unseres äußerst engagierten nationalen Teams. Der Arbeitsort ist flexibel in unserer Area Deutsch­land Mitte an folgenden Stand­orten: Duis­burg, Haiger, Koblenz, Karlstein am Main, Mainz, Raun­heim, Gross­rohrheim. Konzeptionierung, Planung, Durchführung und Nach­bereitung von Trainings­maß­nahmen für operative Mitarbeitende und Führungs­kräfte deutsch­land­weiter Kontrakt­logistik-Nieder­lassungen für Web-based- und Präsenz­trainings mit den Schwerpunktthemen Führung, Kommunikation, Gesprächs­führung und Veränderungsmanagement Leitung des Teil­projektes „Training“ bei logistischen Neu­projekten mit dem Fokus auf der Sicher­stellung der Quali­fizierung der Mit­arbeitenden inner­halb des Projektes Mitarbeit an strategischen, internen Projekten im nationalen Team (E-Learning-Kon­zept/trainings­bezogene Inno­va­tionen begleiten) Beratung der Niederlassungen der Area zum Konzept der strukturierten Einarbeitung  Enge Zusammenarbeit mit dem Team des Lean Managements und mög­liche Übernahme bereichs­über­greifender Pro­jekte Vertreten des Abteilungs­port­folios und Ansprech­partner (m/w/d) mit Fokus auf die zuständige Area Erfolgreich abgeschlossenes wissen­schaftliches Studium der Geistes- und Sozial­wissen­schaften mit Schwer­punkt Erwachsenen­bildung, Psycho­logie oder Personal­entwicklung ODER Quer­ein­steiger (m/w/d) aus der Logistik mit ein­schlägiger operativer Führungs­erfahrung und/oder einer anerkannten Trainings-Zusatz­qualifikation Idealerweise Erfahrung im Training von gewerb­lichen und kauf­männischen Mit­arbeitenden, gerne auch aus dem privaten Um­feld (z. B. ehren­amtliche Tätig­keit) Digitale Kompetenzen im Trainings­bereich Großes Interesse, sich in Logistik­themen und ein sich schnell änderndes Arbeits­umfeld ein­zu­arbeiten Fähigkeit, andere Menschen von Themen zu begeistern sowie ein hoher Grad an sozialer und inter­kultureller Kompetenz Analytisch-konzeptionelle sowie lösungs­orientierte Arbeits­weise und Organisations­talent Sicherer Umgang mit MS Office und gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Hohe Reise­bereitschaft Bei Kühne+Nagel sind Sie immer Teil eines engagierten und dynamischen Teams – denn Großes kann man nur gemein­sam erreichen. Sie finden bei uns ein modernes Arbeits­umfeld mit den aktuellsten Techno­logien und Logistik­prozessen sowie umwelt­freund­lichen und nach­haltigen Supply-Chain-Lösungen. Unsere Mit­arbeitenden profitieren von einem unbefristeten und zukunftssicheren Arbeits­platz, regelmäßigen Feed­back­gesprächen, ziel­gerichteten Weiter­bildungs- und Entwicklungs­programmen, Homeoffice Optionen in Form von mobilem Arbeiten, betrieb­licher Alters­vorsorge, vermögens­wirksamen Leistungen, Corporate Benefits, einer kosten­losen Beratungs­hotline zu Themen rund um die Verein­barkeit von Beruf und Familie und weiteren standortspezifischen Benefits. Werden Sie Teil eines erfolg­reichen, inno­vativen und inter­nationalen Unter­nehmens, das zu den Markt­führern der Branche gehört – wir freuen uns auf Sie!
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Fachberater (m/w/d) für Umschulungen und Weiterbildungen

Mi. 16.06.2021
Dortmund, Hamburg, München, Regensburg, Saarbrücken, Wiesbaden, Würzburg
Dynamik und Begeisterung? Das leben und erleben wir. Und wir geben Menschen eine Perspektive. Aus voller Überzeugung machen wir uns daran, die individuellen Formen der modernen Erwachsenen­bildung auch in Zukunft entscheidend als am Markt führendes Unternehmen zu prägen. Speziell im Bereich digital unterstützter Lernformen, aber auch durch unseren Präsenzunterricht an bundes­weit über 50 Standorten. Seit mehr als 15 Jahren stehen wir für Innovation und Qualität. Ein neuer Wind treibt uns voran, motiviert uns, stärkt unsere Ambitionen. Und wir haben noch sehr viel vor. Am liebsten mit Dir. Wir geben Dir den Frei­raum, mit Deinen Erfahrungen entscheidend zum Unternehmenserfolg beizutragen. Wir fürchten uns nicht vor Fehlern, sondern lernen daraus. Lass Dich von unseren Ideen mitreißen und begeistere uns mit Deinen! Für unsere Standorte in Dortmund, Hamburg, München, Regensburg, Saarbrücken, Wiesbaden und Würzburg suchen wir einen vertriebsorientierten Fachberater (m/w/d) für Umschulungen und Weiterbildungen. Durch Deine kompetente Beratung ermöglichst Du Menschen jeden Tag neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und repräsentierst ComCave als Unternehmen Du stellst den Qualifizierungsbedarf von unseren potenziellen Teilnehmern fest und führst eine ganzheitliche, bedarfsgerechte und effiziente Beratung durch Im Rahmen der Fachberatung vermarktest Du unsere Bildungsangebote – sowohl Weiterbildungen als auch Umschulungen – und betreust den potenziellen Teilnehmer bis zum Abschluss des Schulungsvertrages Deine Aufgaben umfassen die Korrespondenz mit potenziellen Teilnehmern sowie aktives Networking mit Kostenträgern (z. B. der Bundesagentur für Arbeit) Du identifizierst Marktchancen, beobachtest den Wettbewerb sowie allgemeine Themen im Bereich der Erwachsenenbildung (z. B. Förderungsmöglichkeiten) Unser Kompetenzteam begleitet Dich durch ein kompaktes Einarbeitungsprogramm bis Du Dich sicher fühlst – dadurch lernst Du schnell die Organisation und unser breites Schulungsportfolio kennen Im Rahmen unseres intensiven Einarbeitungsprogramms steigst Du parallel in die Beratung ein, um das Gelernte anzuwenden und Deinen eigenen, authentischen Stil zu finden Ständiges Reisen ist Vergangenheit – Du hast geregelte und flexible Arbeitszeiten und arbeitest an einem festen Standort Deiner Fachkompetenz und Deinem Prozessdenken, welches Du Dir in Deinem Studium (z. B. Betriebs­wirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik) oder in Deiner kaufmännischen Ausbildung und durch 4–5-jährige Berufserfahrung in der Kundenbetreuung, im (beratungsintensiven) Vertrieb oder in der Personal­dienstleistung angeignet hast Deiner Leidenschaft für Beratung und Vertrieb von Bildung Deiner Freude am telefonischen und persönlichen Kundenkontakt sowie einer ausgeprägten Kunden- und Zielorientierung Deinem starken Gespür für Menschen, für ihre Talente und Ziele – Du weißt sie zu überzeugen und ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen Deinen guten Deutschkenntnissen sowie mit Deiner ausgeprägten Kommunikationsstärke und empathischen und wertschätzenden Art Ein einzigartiges, dynamisches und stark wachsendes Mittelstands-Umfeld Eine offene „Duz-Kultur“ ab Bewerbungseingang Eine offene, dialog- und teamorientierte Firmenkultur Eine gute und zentrale Infrastruktur sowie Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Mit JobRad eine umweltfreundliche Alternative für Deinen Arbeitsweg Flexible Arbeitszeiten 29 Urlaubstage pro Jahr
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Trainer (Professional) Infrastruktur für Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Berlin, Witten, Wuppertal
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) Infrastruktur (w/m/d) für das Fachgewerk Leit- und Sicherungstechnik in der Eisenbahninfrastruktur bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. die Zielgruppe der Instandhalter, Planer, Techniker und/ oder Mechaniker (Signalmechaniker, Weichenmechaniker) im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Abgeschlossene Qualifizierung zum Meister, staatlich geprüfter/ anerkannter Techniker oder einschlägige Ausbildung mit einem vergleichbaren anerkannten Abschluss Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Eisenbahninfrastruktur Du bringst ein gutes Wissen im Bereich System Bahn und der technischen Verknüpfung der Komponenten im Bereich der Eisenbahninfrastruktur und der Leit- und Sicherungstechnik mit Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Lehrkraft (m/w/d) für kaufmännische Berufe und Verwaltungsfachangestellte

Mo. 14.06.2021
Essen, Ruhr
Die Bfz-Essen GmbH, eine städtische Gesellschaft, steht seit rund 45 Jahren für das Thema „Berufliche Weiterbildung“ in Essen. Wir qualifizieren in zahlreichen gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufsbereichen sowie in der Informationstechnologie. Unterschiedlichste Zielgruppen finden hier passende Weiterbildungsmöglichkeiten vom Berufsabschluss bis hin zur kompakten Fortbildung, von der Berufsvorbereitung bis hin zum Fernkurs. Stellenanzeige Nr. 21-020-1 Jun Die Bfz-Essen GmbH sucht ab dem 01.08.2021: Lehrkraft (m/w/d) für kaufmännische Berufe und Verwaltungsfachangestellte Die Vollzeitstelle ist zunächst, befristet für ein Jahr zu besetzen, bietet aber eine langfristige Perspektive. Erteilung von lernfeldorientiertem Unterricht im Rahmen der Berufsausbildung und Qualifizierung von Verwaltungsfachangestellten und/oder kaufmännischen Berufen Fachunterricht in allgemeiner Wirtschaftslehre / Rechnungswesen / Verwaltungslehre / BWL Inhaltliche, methodische und didaktische Planung der Lehrgänge und der Lehreinheiten und deren kontinuierliche Anpassung Fachübergreifende Betreuung und Begleitung der Teilnehmenden Führung von Interventionsgesprächen und Steuerung von Gruppenprozessen Abgeschlossenes (Fach-) bzw. Hochschulstudium vornehmlich im Bereich der Betriebs- oder Verwaltungswirtschaft oder einer verwandten Fachrichtung oder vergleichbare mehrjährige fachspezifische Berufserfahrung bevorzugt mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im verwaltungswirtschaftlichen oder kaufmännischen Bereich Einschlägige Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung sowie Nachweis der pädagogischen Eignung z.B. durch AdA-Schein wünschenswert Bereitschaft zur Einarbeitung in verwaltungswirtschaftliche Lernfelder und Themen Selbstständige Arbeitsweise und Bereitschaft zur Anwendung digitaler Medien Ausgeprägte Teamorientierung, Belastbarkeit und Flexibilität Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit Gestaltungsspielraum und Einbindung in eine große, soziale Organisation der Stadt Essen Leistungsgerechte Vergütung über einen Haustarifvertrag in Anlehnung an die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes sowie attraktive Sozialleistungen Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
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Projektmanager Training / Erwachsenenbildung mit Expertise Technische Redaktion (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Dortmund, Hamburg, Bad Kreuznach
cognitas. ist einer der größten Dienstleister für Technische Kommunikation in Deutschland. Wir sind Teil der Canon Deutschland GmbH und bieten als Full-Service-Dienstleister das komplette Portfolio der Technischen Kommunikation an. Wir erstellen für unsere Kunden aus unterschiedlichen Branchen zukunftsweisende Informationsprodukte: von der gedruckten Betriebsanleitung bis zur Augmented Reality Anwendung für mobile Endgeräte. Für unseren Standort in Dortmund (alternativ Hamburg oder Bad Kreuznach) suchen wir einen Projektmanager Training / Erwachsenenbildung mit Expertise Technische Redaktion (m/w/d) Schwerpunkt ist die Betreuung und die Weiterentwicklung eines Großkunden für den Bereich Training als Project Manager, in enger Abstimmung mit dem Gesamtprojektmanagement. Direkter Ansprechpartner für die Kundenanliegen. Definition von Lerninhalten, Durchführung der mediendidaktischen und technischen Konzeption, Aufbereitung und Umsetzung von globalen Kundentrainings in enger Abstimmung mit dem Kunden. Trainingskoordination für den Kunden und Sicherstellung einer termin- und fachgerechten Bereitstellung der benötigten Unterlagen mit dem Team. Ideengeber für neue Szenarien und Umsetzung dieser mit modernen Trainingswerkzeugen. Selbstständige Organisation von Kundenterminen, Präsentationen und Redaktionskonferenzen. Sicherstellen einer termin- und prozessgerechten Umsetzung von Projekten inkl. Projektcontrolling. Unterstützung des Vertriebs beim Aufbau von Neukundenbeziehungen mit dem Schwerpunkt Training und ggf. Betreuung weiterer Kunden. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medienpädagogik, Kommunikationswissenschaften oder einer artverwandten Fachrichtung, Erfahrungen als Dozent(in) oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung. Fundierte praktische Erfahrungen in der didaktischen und IT-technischen Konzeption und Umsetzung von Trainingsangeboten und die Fähigkeit, sich in neue Tools einzuarbeiten. Grundkenntnisse in der Arbeit mit Content-Management-Systemen und in der technischen Redaktion. Ausgeprägte analytische, konzeptionelle und ergebnisorientierte Denk- und Arbeitsweise. Qualitätsbewusstsein, Kundenorientierung sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Bereitschaft für projektbezogene Reisetätigkeiten. Festanstellung in einem großen Unternehmen mit flachen Hierarchien. Flexible Arbeitszeiten und ein gutes Betriebsklima. Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben. Attraktive Mitarbeiterangebote wie z.B. Mitarbeiter-PC-Programm (MPP), mobiles Arbeiten u.v.m.
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Fachkraft (m/w/d) für Qualifizierung im Bereich Ergotherapie (Q I gem. Haustarifvertrag)

Mo. 14.06.2021
Bochum
maxQ. ist eine Marke im bfw-Konzern und ist auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsfachberufen spezialisiert. Unser Bildungsportfolio bietet neben staatlich anerkannten Abschlüssen in den Berufsfeldern wie Physiotherapie, Logopädie, Altenpflege etc., auch ein umfassendes Weiterbildungsangebot in den Bereichen wie Therapie, Prävention, Pädagogik, Pflege, Gerontopsychiatrie, Management etc. an sowie Bildungsangebote für Arbeitssuchende im Gesundheitswesen. Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Praxis orientieren und entwickeln wir unser Bildungsportfolio an den aktuellsten Standards und Trends der Gesundheits- und Sozialbranche. Für unser Team in der staatlich anerkannten Schule für Ergotherapie in Bochum suchen wir Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt und Sie als engagierte Fachkraft (m/w/d) für Qualifizierung im Bereich Ergotherapie (Q I gem. Haustarifvertrag) in Teilzeit (20 Std./Wo.) unbefristet. Sie gestalten die Fort- und Weiterbildung, vermitteln fachspezifische Seminarinhalte und geben Ihren Erfahrungsschatz und Ihre Expertise praxisorientiert weiter. Sie übernehmen die Verantwortung für Lehrgänge und haben die Lernfortschritte - auch im Praktikum - im Blick. Durch Ihre Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von (Abschluss-)Prüfungen tragen Sie dazu bei, dass in Ihren Lehrgängen bestmögliche Ergebnisse erzielt werden. Sie unterstützen uns bei der Optimierung der Fort- und Weiterbildungsprozesse und ebenso bei der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios. Sie verfügen über eine staatlich anerkannte Ausbildung zum Ergotherapeuten und ggf. über eine pädagogische Zusatzqualifikation (z. B. Eignung nach AEVO) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen idealerweise erste Unterrichtserfahrungen in der Erwachsenenbildung mit. Sie überzeugen durch Ihre Freude an der Wissensvermittlung und Ihre Intention, Menschen zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihr Interesse am Umgang mit den verschiedensten Menschen, durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihre Teamfähigkeit aus. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen Vertrag im Angestelltenverhältnis, Vergütung nach Haustarifvertrag, 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, Individuelle Mitarbeiterentwicklung, Flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr … (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungs-verhältnisses leicht variieren.)
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