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Erwachsenenbildung: 7 Jobs in Stuttgart

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
  • Bildung & Training 3
  • Versicherungen 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Erwachsenenbildung

Fachtrainer (w/m/d) Netztechnische Trainings

Sa. 04.04.2020
Esslingen am Neckar
Innovative Technik. Hohe Standards. Regionale Servicestützpunkte. Das ist die Netze BW GmbH, das größte Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg. Wir schaffen sichere und effiziente Verbindungen zwischen Kraftwerken und über drei Millionen Haushalten, Gewerbe- und Industriebetrieben. Jeden Tag. Auch in Zukunft. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Seien Sie dabei. Der Bereich netztechnische Trainings vermittelt theoretische und fachpraktische Schulungen im Stromnetz. Vermittlung von praktischen Fertigkeiten und theoretischem Wissen in Anlehnung an die internen Anforderungen der Verteilnetze (NSP, MSP und HSP) in eigenen Trainingsstätten oder beim Kunden Konzeption von Fachtrainings im Bereich der Stromversorgung Montageschulungen NSP- und MSP-Kabeltechnik und NSP-Freileitungen  Schulungen für Arbeiten unter Spannung (AuS) Weiterentwicklung der vorhandenen Schulungsunterlagen, Sondierung des externen Marktes nach geeigneten Schulungsunterlagen und Übungsmodellen  Kontaktpflege, Beratung, Auftragsklärung und Angebotserstellung mit den Fachbereichen  Schulung und Sicherstellung der Arbeitssicherheit und Umweltvorschriften sowie Anforderungen aus dem Energiemanagement Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder durch langjährige einschlägige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation Langjährige Erfahrungen im Bau und Betrieb von Stromverteilnetzen Ausbildereignungsprüfung (AEVO) oder Bereitschaft, diese zu erwerben  Bereitschaft, berufspädagogische Fähigkeiten zur überzeugenden Vermittlung des erforderlichen Fachwissens sowie Förderung der individuellen Kompetenzen (Fach- und Sozialkompetenzen) zu erwerben Spaß und Freude im Umgang mit Menschen Abwechslungsreiche Aufgaben mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten Modernes Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum Offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur Gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
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Vertriebscoach (m/w/d) Region Nord-Ost

Fr. 03.04.2020
Nord
Credit Life hat sich seit 39 Jahren auf die Absicherung von Zahlungsverpflichtungen spezialisiert. Dabei stehen der Erfolg der Partner sowie Mehrwerte für deren Kunden im Fokus der Geschäftsbeziehungen. Credit Life ist in Deutschland und in ausgewählten europäischen Ländern aktiv. Seinen Partnern stellt Credit Life die gesamte Prozesskette aus einer Hand zur Verfügung: von der Produktentwicklung über juristische Beratung und technische Anbindung bis hin zur Vertriebsunterstützung und Leistungsbearbeitung - sodass die Ressourcen der Partner geschont werden. Dabei setzt Credit Life, ein Unternehmen der RheinLand Versicherungsgruppe, mit seinen Partnern auf eine enge, vertrauensvolle und dauerhafte Zusammenarbeit. Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Schulungs- und Trainingsmaßnahmen für Banken Vertriebsunterstützung unserer Partner vor Ort durch Implementierung und Festigung eines ganzheitlichen Beratungsansatzes in den Geschäftsstellen unserer Kooperationspartner Fachliche und vertriebliche Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter Unterstützung unserer Kooperationspartner bei der vertrieblichen Jahresplanung und Durchführung der sich daraus ergebenen Maßnahmen Teilnahme an internen Führungsrunden Entwicklung neuer Vertriebsansätze und -konzepte Erkennen von Trainingsbedarf im Vertrieb sowie Konzeption und Weiterentwicklung verkaufsfördernder Unterlagen Unterstützung unserer Kooperationspartner bei der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter Eine Ausbildung zur/zum Bank-/Versicherungskauffrau/-mann sowie eine fachspezifische Zusatzausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches (Fach-)Hochschulstudium Berufserfahrung im Vertrieb einer Bank Erfahrung in der Beratung von Finanzierungen Coaching- oder Trainerausbildung Geschicklichkeit im Umgang mit Auswertungen und Vertriebsstatistiken Kreativität und Mut, Dinge auch einmal anders zu machen Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung Dein Wohnort befindet sich im Vertriebsgebiet, wo Du auch gleichzeitig im Homeoffice arbeiten wirst. Hohe Reisebereitschaft, Neugierde, Flexibilität und Teamgeist Flache Hierarchien, kurze Wege, hilfsbereite und engagierte Kollegen Selbstbestimmtes, mobiles Arbeiten und moderne IT-Ausstattung Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Flexibilität, Freiraum und Verantwortung Regelmäßige Mitarbeiterevents (z. B. unser jährliches Sportfest), die den Zusammenhalt stärken Gesundheitsmanagement, Homeoffice, Mitarbeiterrabatte, Vermögenswirksame Leistungen und einiges mehr
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Referent im Bereich Fort- und Weiterbildung/Bildungsberater (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Karlsruhe (Baden), Saarbrücken, Stuttgart
Wir bieten dir einen unbefristeten Voll- oder Teilzeitjob, attraktive Zusatzleistungen und ein kompetentes und motiviertes Team. Werde Teil unseres Teams: Wir suchen dich für unser Beratungsteam in Karlsruhe, Saarbrücken oder Stuttgart! alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Als Beraterin/Berater in der beruflichen Weiterbildung bist du Experte für unser vielfältiges Kursportfolio. Nach einer umfassenden Einarbeitung berätst du Interessentinnen und Interessenten telefonisch zu unserem Lehrgangsangebot und erstellst individuelle, passgenaue Empfehlungen entlang der beruflichen Erfahrungen und Perspektiven der Interessenten. Du ermittelst im professionellen Beratungsgespräch den Weiterbildungsbedarf und unterstützt somit Qualifizierungssuchende dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Des Weiteren bist du Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen in den Bildungszentren sowie für verschiedene Förderstellen. Hast du Lust, unser Team in Karlsruhe, Saarbrücken oder Stuttgart zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Telefonische Fachberatung und Erläuterung unserer Lehrgangsangebote im Bereich der beruflichen Weiterbildung Eignungsfeststellung anhand der beruflichen Profile der Interessenten Erstellung passgenauer Weiterbildungsangebote Kontakt und Korrespondenz mit unseren Standortverantwortlichen bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen zu Lehrgängen Korrespondenz mit Förderstellen wie beispielsweise der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Dokumentation und Pflege unserer Datenbank Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Spaß am aktiven Telefonieren und Freude am Umgang mit Menschen Interesse am Thema der beruflichen Weiterbildung Bereitschaft, dich in verschiedene berufliche Fachgebiete einzuarbeiten Selbständige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Teamfähigkeit Sehr gute MS-Office Kenntnisse Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit. Du arbeitest in einem kompetenten und motivierten Team. Es erwartet dich ein angenehmes, freundliches Betriebsklima, eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.  
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Trainer für unsere Seminare im Bereich Wasserstoff für industrielle Anwendungen und Automotive auf freiberuflicher Basis (w/m/d)

Mi. 01.04.2020
Stuttgart, Mannheim, München, Leipzig, Hamburg, Köln
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 24.500 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Akademie GmbH ist einer der führenden Weiterbildungspartner für national und international tätige Unternehmen aller Größen und Branchen. Unsere Experten vermitteln aktuelles Know-how aus den Bereichen Management, Gesundheit und Technik. Die zertifizierten Abschlüsse und erreichten Qualifikationen genießen weltweit Ansehen und erfüllen höchste Qualitätsanforderungen.Als freiberuflicher Trainer der TÜV SÜD Akademie führen Sie Seminare mit den Unterlagen der TÜV SÜD Akademie zum Thema Hochvolt Batteriesysteme Automotive bei unseren Inhouse-Kunden vor Ort, oder in unseren offenen Seminaren, in den TÜV SÜD Akademie Trainingszentren, selbstständig durch. Auf Anfrage schulen Sie gelegentlich auch in englischer Sprache. Mit Ihrem starken Fokus auf die Praxis vermitteln Sie Ihr interessantes Fachwissen sowie Ihre Erfahrungen im Bereich Wasserstoff für industrielle Anwendungen und Automotive. Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau oder ähnliche Fachrichtung Mehrjährige praktische Berufserfahrung innerhalb des Fachgebiets Wasserstoff für industrielle Anwendungen und Automotive Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in diesen Bereichen Erfahrung als Dozent, Referent bzw. Trainer Rhetorische und didaktische Kompetenz Sehr gute Englischkenntnisse wünschenswert Bitte bewerben Sie sich per E-Mail an akd.ref@tuev-sued.de mit Angabe der Kennziffer 3615211_51_2 und den folgenden Bewerbungsunterlagen: Ausgefülltes und handschriftlich unterschriebenes Trainerprofil (über unsere Website unter www.tuev-sued.de/trainerwerden zum Download) Aussagekräftiger, aktueller Lebenslauf Zeugnis der abgeschlossenen Berufs-/Hochschulausbildung Nachweis für einschlägige Berufserfahrung (Zeugnisse, Referenzschreiben) Bescheinigung der wichtigsten fachlichen Weiterbildungen Nachweis über Trainererfahrung oder vergleichbar, alternativ Bescheinigung der didaktischen Weiterbildung (z. B. Ausbilderschein) Die Datenschutzinformationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier:www.tuvsud.com/de-de/store/akademie/datenschutzinformation. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Berater bzw. Studienleiter Soziale Arbeit (m/w/d)

Sa. 28.03.2020
Stuttgart
Die AKAD University wird als Industry Disruptor der digitalen Transformation in der deutschen Hochschulbildung gesehen. Wir sind Spezialist für das zeit- und ortsunabhängige digitale Fernstudium neben dem Beruf und bieten in den Bereichen Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Der digitale Campus und das mit dem eLearning Award 2018 ausgezeichnete Studienmodell ermöglichen ein flexibles lebenslanges Lernen 'on the job'. Seit 1959 haben mehr als 66.000 Absolventen ihren Abschluss erlangt. Unternehmenssitz ist Stuttgart. Für unsere technischen und Informatik Studiengänge und zur Verstärkung unseres hauptberuflichen Professorenteams suchen wir für die AKAD Hochschule Stuttgart ab sofort auf Honorarbasis einen Berater bzw. Studienleiter Soziale Arbeit (m/w/d)Beratung und Unterstützung bei der inhaltlichen Entwicklung eines Studiengangs „Soziale Arbeit“. Ihre Aufgabenschwerpunkte sind: Durchsicht und fachlich kompetente Weiterentwicklung von Unterlagen zu dem fraglichen Studiengang (Modulkataloge, Studien- und Prüfungsordnungen, zu erstellende Lehrmaterialien etc.) Begleitung des Studiengangs durch das Akkreditierungsverfahren (inklusive Vor-Ort-Begehung) Übernahme der (unterstützten) Rekrutierung von Autoren, Onlinetutoren, Online-Seminarleitern, Assignmenterstellern und Klausurerstellern im Bereich Soziale Arbeit Didaktische Analyse und Weiterentwicklung des Studiengangentwurfs Einsatz von e-learning unter Beachtung der methodisch besonderen Erfordernisse des Fernstudiums (z.B. virtuelle Veranstaltungen) Auswahl, Anleitung und inhaltliche Kontrolle von Studienleitern, Lehrenden und Autoren von Lernmitteln der AKAD Gestaltung von Kooperationen mit anderen Hochschulen im Bereich der sozialen Arbeit, potenziellen Kooperationsunternehmen und Expertenstellen Mitarbeit an einer Positionierung der sozialen Arbeit im Sinne der Forschungskonzeption und strategischen Ausrichtung der Hochschule Übergangsweise Beteiligung an der Grundlagenausbildung im Fachbereich soziale Arbeit und angrenzenden Gebieten bis zur Besetzung der Professur Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Sozialwissenschaften (z.B. Soziale Arbeit, Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder Soziologie) und Promotion Mindestens fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der Lehre und/oder Programmentwicklung im Fern-, dualen oder berufsbegleitenden Studium Ausgeprägtes unternehmerisches Denken, analytische Fähigkeiten und offene Kommunikation Selbständige, strukturierte und zielführende Arbeitsweise sowie eine sehr hohe Motivation und Einsatzbereitschaft Die AKAD Hochschule Stuttgart strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und fordert deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein kollegiales und engagiertes Team Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen Umfeld Hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung, kurze Entscheidungswege
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Trainer (m/w/d) für das SMD-Löten

Do. 26.03.2020
Stuttgart
Die WBS GRUPPE gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Angebot umfasst geförderte berufliche Weiterbildungen und Umschulungen (WBS TRAINING), berufsbegleitende Bildungsangebote (WBS AKADEMIE) sowie Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales (WBS SCHULEN). Mit digitalen und flexiblen Lernformaten werden exzellente Qualifikationen, Selbstkompetenzen und praktisches Fachwissen vermittelt. Damit steigern wir gezielt die Job- und Karrierechancen unserer Kunden und unterstützen Unternehmen darin, kompetente Fachkräfte zu finden und zu fördern. Machen Sie mit! Standort: Stuttgart Starttermin: Ab sofort Arbeitszeit: Teilzeit auf HonorarbasisSie vertreten Ihr Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick - immer gepaart mit der Etablierung neuester Lehr - und Lernformen. In Ihrer Rolle als Trainer/Lernbegleiter steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmer im Vordergrund. Sie verstehen sich in Ihrer Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber, als auch als Unterstützer in der Rolle eines Lernbegleiters Lernen 4.0! Dazu gehört: Fachbezogener Unterricht Konzeption und Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung Vorbereitung und Durchführung von Lernerfolgskontrollen Mitwirkung an qualitätssichernden Maßnahmen Sie teilen die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Ihr Profil zeichnet sich aus durch: Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik oder gleichwertiger Abschluss im Fachgebiet Mindestens ein Jahr Berufserfahrung Praxiserprobte Kenntnisse in THT- Technik und SMD-Löten Nachweis einer pädagogischen Eignung, z.B. AEVO bzw. Bereitschaft diese zu erlangen Ein methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten Eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team Freiraum: Flache Hierarchien und agile Strukturen bieten Raum für Ihre Stärken und Ideen. Entwicklung: Bleiben Sie neugierig. Zahlreiche Weiterbildungen warten auf Sie. Zuverlässigkeit: Ob Homeoffice oder Teilzeit – bei uns können Sie Arbeit und Privates prima vereinen. Werte: Unser Unternehmen orientiert sich an der Idee des Gemeinwohls. Für eine bessere Gesellschaft. Wohlfühlen: Ein freundliches Miteinander, viel Bewegung und gesunde Ernährung: Feel good!
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Vertriebscoach (m/w/d) BeratungsQualität / Versicherung Vertrieb Bankenvertrieb

Di. 17.03.2020
Metzingen (Württemberg), Nürtingen, Kirchheim unter Teck, Münsingen (Württemberg)
Über 8 Mio. zufriedene Kunden können dank uns beruhigt in die Zukunft schauen. Weil wir von Mensch zu Mensch Vertrauen schaffen, als einer der führenden Versicherer in ganz Deutschland. Für unser Team heißt das: Jobs, die sicher sind und Sicherheit geben – mit starken Entwicklungsperspektiven durch beständiges Wachstum. Sind Sie mit dabei? Dann unterstützen Sie uns im Geschäftsgebiet der Volksbank Ermstal-Alb eG in Metzingen, Nürtingen, Kirchheim und Münsingen. Als Vertriebscoach bringen Sie Ihre Kollegen und die Kundenberater der Partnerbanken im Verkauf unserer R+V-Produkte zum Erfolg. Dazu bringen Sie Ihr Wissen in Trainings und Coachings zur BeratungsQualität und dem Verkauf der Produkte ein. Sie führen gemeinsam mit den Kundenberatern Verkaufsgespräche, analysieren diese und geben professionell Feedback. Darüber hinaus entwickeln Sie Maßnahmen zur nachhaltigen Vertriebsintensivierung mit unseren Vertriebspartnern. Versicherungsfachmann (m/w/d) mit mehrjähriger Berufspraxis im Vertrieb Freude an Personalentwicklung und Qualifizierung Verkaufstalent mit methodischer Kompetenz Souveränes, partnerschaftliches und verbindliches Auftreten Empathie und Kommunikationsgeschick Erfahrung im Umgang mit digitalen Beratungstools Coachingerfahrung im Vertrieb ist von Vorteil Attraktive Verdienstmöglichkeiten mit Fixum und Provision Unbefristeter Arbeitsvertrag Vielfältige Sozialleistungen, z. B. betriebliche Altersversorgung Kompetentes Netzwerk aus Spezialisten und Vertriebspartnern Dynamisches betriebliches Gesundheitsmanagement Erstklassige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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