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Erwachsenenbildung: 12 Jobs in Zazenhausen

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
  • Bildung & Training 5
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 5
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Praktikum 2
Erwachsenenbildung

Agile Master für die Begleitung des Entwicklungs-Führungsteams (w/m/div.)

Fr. 01.07.2022
Abstatt
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Engineering GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: AbstattFür unseren Entwicklungsbereich „Components & Manufacturing" suchen wir eine:n Agile Master für die Begleitung der Automotive & Non-Automotive Führungsmannschaft und in der Unterstützung des Bereichsleiters.Du gestaltest die interne & externe Kommunikation für die Non-Automotive Themen im Entwicklungs in Abstimmung mit Marketing und Fachbereich. In den Entwicklungsbereichen Automotive und Non-Automotive gestaltest du die interne Kommunikation aktiv mit und zeigst weitere Vierbesserungspotenziale auf.Du übernimmst selbstständig Projektthemen und Sonderthemen z.B. im Zusammenhang mit der Vorbereitung der jährlichen Strategie-Meetings. Du arbeitest Präsentationen für die interne Kommunikation und für Berichte an die Steuerkreise eigenständig aus.Du bereitest interne Meetings und Entscheidungen im Führungskreis mit vor und verfolgst Beschlüsse und Maßnahmen in Absprache mit den Führungsteams.Du unterstützt und gestaltest selbständig Sonder- und Projektthemen oder vertrittst den Bereich in Arbeitsgruppen.Du konzipierst, begleitest und moderierst Meetings und Workshops und setzt zielgerichtet neue Methoden und Formate ein.Du begleitest den Bereich in deiner Rolle bei der kontinuierlichen Veränderung.Ausbildung: Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Gestaltung oder Medienwissenschaft.Persönlichkeit: Du bist offen für Neues, kommunikativ, engagiert, zuverlässig und loyal.Arbeitsweise: Deine Arbeitsweise gestaltet sich selbständig, strukturiert, innovativ, effizient und kooperativ.Erfahrungen und Know-how: Berufserfahrung (- auch in anderen Gebieten), idealerweise Kenntnis interner Bosch und Bosch Engineering Prozesse. Ein gutes Netzwerk innerhalb der Bosch Engineering ist wünschenswert.Qualifikation: Du besitzt Moderationskompetenz, Organisationsgeschick, Methodenkompetenz in digitalen Tools und weiterführendes Potenzial.Begeisterung: Du hast Interesse an neuen Themen und zielgruppenorientierter Kommunikation sowie hohe Motivation auf Augenhöhe in einem diversen Leitungsteam mitzuarbeiten.Sprachen: Du hast verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Trainer (m/w/d) Automotive für nicht-technische Schulungen

Mo. 27.06.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Die steep GmbH ist ein techni­sches Dienstleistungs­unter­neh­men mit Hauptsitz in Bonn und über 30 weiteren Stand­orten in Deutschland und Europa. Rund 800 Mit­arbeiter beraten und unter­stützen seit mehr als 50 Jahren erfolgreich industrielle und öffentliche Auftraggeber. Zur Verstärkung der Teams im Raum Ludwigsburg suchen wir zum 01.10.2022 mehrere Trainer Automotive für nicht-technische Schulungen (m/w/d) Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Präsenz- und Online-Schulungen in den Bereichen Service, Sales und Management Erstellung und Anpassung von Trainingskonzeptionen und Trainingsunterlagen Weiterentwicklung der Lehr- und Lernprogramme (für Präsenz- und Online-Trainings) in Zusammenarbeit mit dem Team Selbständige Einarbeitung in die spezifischen zu schulenden Themen Abgeschlossene Berufsausbildung, Fortbildung oder Studium Mehrjährige Berufserfahrung in der Automobilindustrie von Vorteil Neugier und Begeisterung für aktuelle Themen aus den Bereichen Service, Sales und Management Ideen und Innovationsbereitschaft Sicheres Auftreten und Redegewandtheit Idealerweise erste Unterrichtserfahrungen Gute Englischkenntnisse und Bereitschaft zum weitere Ausbau Intensive Vorbereitung auf Ihre zukünftigen Aufgaben durch qualifizierte Einarbeitung Trainerausbildung mit Zertifizierung und weitere umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Moderne Arbeitsumgebung im Schulungszentrum eines namhaften Automobilherstellers Attraktive Sozialleistungen und Mitarbeitervergünstigungen (z. B. Fahrradleasing, Corporate Benefits, Urban Sports Club)
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Trainer für Messtechnik-Schulungen (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Berlin, Friedrichsdorf, Taunus, Stuttgart
Die imc Test & Measurement GmbH ist Hersteller und Lösungsanbieter von produktiven Mess- und Prüfsystemen für Forschung, Entwicklung, Service und Fertigung. imc bietet seinen Kunden technologische Spitzenleistungen in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Bahn, Luftfahrt und Energie. Anwender nutzen die imc-Messgeräte, Softwarelösungen und Prüfstände um Prototypen zu validieren, Produkte zu optimieren, Prozesse zu überwachen und Erkenntnisse aus Messdaten zu gewinnen. Darüber hinaus konzipiert und produziert imc schlüsselfertige Elektromotorenprüfstände. Das Leistungs­versprechen „produktiv messen“ verfolgt imc konsequent und bietet zukunftsfähige Lösungen für Industrie 4.0, das Internet of Things (IoT) und Smart-Data-Analysen. National wie international profitieren imc Kunden von einem starken Kompetenz- und Vertriebsnetzwerk. Trainer für Messtechnik-Schulungen (m/w/d) Für unsere Schulungsabteilung "imc ACADEMY" suchen wir ab sofort einen Trainer (m/w/d), der uns bei der Schulung von Kunden und Partner unterstützt. Kennziffer: Trainer Messtechnik-Schulungen Als Teil des Trainer-Teams der imc ACADEMY führst Du nach einer ausführlichen Einarbeitung eigen­ständig Schulungen und Seminare im Bereich Messtechnik durch. Neben Schulungen rund um die Bedienung der imc Produkte, führst Du auch kundenspezifische Workshops und Seminare durch. Dabei hältst Du Schulungen an den imc Standorten wie auch bei Kunden im In- und Ausland.Welchem Standort Du als Trainer zugeordnet bist, kann flexibel geregelt werden. Neben Berlin, Friedrichsdorf oder Stuttgart ist auch eine weitestgehende Arbeit aus dem Homeoffice möglich. Die Einarbeitung findet am Standort Friedrichsdorf (bei Frankfurt a. Main) statt.Konzeptionierung und Durchführung von Workshops, Schulungen und Seminaren im In- und AuslandBeratung und Betreuung von Kunden bei messtechnischen AufgabenstellungenPflege von SchulungsunterlagenEntwicklung von neuen Ideen und kreativen Methoden zur Schulung und Präsentation zu messtechnischen ThemenRemote-Schulungen, Webinare erstellen und durchführenDu hast die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge strukturiert und einfach zu erklärenSpaß, gemeinsam mit Menschen in einer Gruppe Wissen zu erarbeiten und zu vertiefenAb­geschlossenes Studium oder fundierte Kenntnisse aus dem Bereich Elektro­technik, Physik, Mess­technik oder ÄhnlichemInteresse an physikalischen Zusammenhängen, Messdatenerfassung und Auswertung sowie optimalerweise auch an Steuerungs- und RegelungstechnikIdealerweise auch bereits Berufs­erfahrung in einer lehrenden TätigkeitDu verfügst über sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse, die Du gerne beim Präsentieren anwendestFreude an Reisetätigkeiten und KundenkontaktEinen anspruchsvollen und spannenden Job, in dem Du selbstständig und eigenverantwortlich arbeitestEine langfristige Perspektive in einem seit 30 Jahren erfolgreich wachsenden UnternehmenJährliche Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten (fachlich und Soft-Skills)Faire Gehälter und Prämien sowie gute SozialleistungenFlache Hierarchien und kurze Entscheidungs­wegeJob-Rad-Leasing, freie Getränke
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Pädagogischer Mitarbeiter/Bildungsreferent/Pflegepädagoge (m/w/d) mit Schwerpunkt Fortbildungsorganisation

Sa. 25.06.2022
Markgröningen
RKH Gesundheit – größter kommunaler Anbieter von Gesundheitsleistungen in Baden-Württemberg. Wir besetzen ab sofort an unserer RKH Akademie: Pädagogischer Mitarbeiter/Bildungs­referent/Pflegepädagoge (m/w/d) mit Schwerpunkt Fortbildungsorganisation _ unbefristet in Teil- oder Vollzeit möglich 50 %, 75 % oder 100 % Unser Leistungsspektrum: Die RKH Akademie ist der zentrale Bildungsdienstleister für die Mitarbeiter und Einrichtungen der Regionalen Kliniken Holding RKH GmbH. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Berufsgruppen dient dem Kompetenzzuwachs und der Personalentwicklung des Unternehmens. Mitarbeit bei der Entwicklung von Kursen, Seminaren, Workshops, digitalen Lehr-, und Lernformaten und Kon­gressen in der beruflichen Erwachsenenbildung für das Gesundheitswesen. Dazu zählen die methodische und fachliche Konzeption, Einbindung erforderlicher Dozenten, Teilnehmeradministration und operative Kursorgani­sation. Zudem engagieren Sie sich im Akademieteam bei der Realisierung aller geplanten Bildungsgänge für interne und externe Kunden. Die Mitarbeit bei der strategischen, methodischen sowie qualitativen Weiterentwicklung der Bildungsmaßnahmen der RKH Akademie ist Teil der abwechslungsreichen Tätigkeiten. Gesundheitsberuf mit entsprechender Berufserfahrung Berufspädagogische Qualifikation Abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. Bachelor, zudem Masterqualifikation oder Bereitschaft diese anzustreben) Fundierte Erfahrungen in der Erwachsenenbildung/beruflichen Bildung Kenntnisse und Erfahrungen mit digitalen und zeitgemäßen Lehr- und Lernmethoden und entsprechender IT (Methoden des Distance-Learning, E-Learning, Webinare, Lernplattformen) Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit mit den klinischen Abteilungen und Schnittstellenbereichen Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern Selbstständiges, eigenverantwortliches, zielorientiertes und kreatives Arbeiten mit aktiver Bereitschaft für Veränderungen Ausgeprägte Sozial- und Methodenkompetenzen für die zeitgemäße Organisation beruflicher Erwachsenen­bildung Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme für die Konzeption, Planung, Durchführung und Administration der Bildungsmaßnahmen Wir bieten ein interessantes Aufgabenspektrum und wünschen uns dafür eine kundenorientierte, kommuni­kations­starke und kreative Persönlichkeit, die unser innovatives Akademieteam ergänzt. Wir möchten mit Ihnen gemein­sam den zukünftigen Anforderungen beruflicher Bildungsmaßnahmen im Gesundheitswesen begegnen. Dazu entwickeln wir Angebote für unsere internen und externen Kunden. Sprechen Sie gerne mit uns, um zu erfahren ob Ihr Portfolio zu unserem Angebot passt. Sprechen Sie uns zudem gerne an, um zu erfahren ob Ihre Qualifikationen und Karrierevorstellungen zu uns passen. Ihre Benefits: Karriere: zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, RKH Akademie und Simulationszentrum Familie: individuelle Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, Unterstützung bei der Suche von Wohnraum und Kinderbetreuung Gesundheit: vielfältige Sport-, Beratungs- und Gesundheitsangebote, kostengünstige Krankenzusatzversicherung mit Status eines Wahlleistungspatienten Vorsorge: betriebliche Altersvorsorge und Zeitwertkonten Verpflegung: preisermäßigte Speisemöglichkeit vor Ort Mobilität: Jobticket mit Zuschuss, Förderung der Fahrradnutzung, Jobrad-Leasing Vergünstigungen: Mitarbeiter-Rabatte bei regionalen Firmen
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Pädagogischer Mitarbeiter/Bildungsreferent/Pflegepädagoge (m/w/d) mit Schwerpunkt Weiterbildungen

Fr. 24.06.2022
Markgröningen
RKH Gesundheit – größter kommunaler Anbieter von Gesundheitsleistungen in Baden-Württemberg. Wir besetzen ab sofort an unserer RKH Akademie: Pädagogischer Mitarbeiter/Bildungs­referent/Pflegepädagoge (m/w/d) mit Schwerpunkt Weiterbildungen _ unbefristet in Teil- oder Vollzeit möglich 50 %, 75 % oder 100 % Unser Leistungsspektrum: Die RKH Akademie ist der zentrale Bildungsdienstleister für die Mitarbeiter und Einrichtungen der Regionalen Kliniken Holding RKH GmbH. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Berufsgruppen dient dem Kompetenzzuwachs und der Personalentwicklung des Unternehmens. Entwicklung von Kursformaten und Kursleitung in Bildungsgängen und deren fachliche und pädagogische Vertretung. Dazu zählen die operative Kursorganisation, eigene Lehrtätigkeiten, Durchführung Theorie-Praxis-Transfers, Einbindung erforderlicher Dozenten, Teilnehmerbetreuung und Prüfungen. Zudem engagieren Sie sich im Akademieteam bei der Planung, Organisation und Durchführung von diversen Formaten beruflicher Bildungsmaßnahmen für interne und externe Kunden. Die Mitarbeit bei der strategischen, methodischen sowie qualitativen Weiterentwicklung der Bildungsmaßnahmen der RKH Akademie ist Teil der abwechslungsreichen Tätigkeiten. Pflege- oder Gesundheitsberuf mit entsprechender Berufserfahrung und ggf. fachlicher Weiterbildung Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterqualifikation) Berufspädagogische Qualifikation und entsprechende Berufserfahrung Fundierte Erfahrungen in der Erwachsenenbildung/beruflichen Bildung Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit mit den klinischen Abteilungen und Schnittstellenbereichen Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Hochschulen Selbstständiges, eigenverantwortliches, zielorientiertes und kreatives Arbeiten mit aktiver Bereitschaft für Veränderungen Ausgeprägte Sozial- und Methodenkompetenzen für die zeitgemäße Organisation beruflicher Erwachsenen­bildung Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme für die Konzeption, Planung, Durchführung und Administration der Bildungsmaßnahmen Kenntnisse und Erfahrungen mit digitalen und zeitgemäßen Lehr- und Lernmethoden und entsprechender IT (Methoden des Distance-Learning, E-Learning, Webinare, Lernplattformen) Wir bieten ein interessantes Aufgabenspektrum und wünschen uns dafür eine kundenorientierte, kommuni­kations­starke und kreative Persönlichkeit, die unser innovatives Akademieteam ergänzt. Wir möchten mit Ihnen gemein­sam den zukünftigen Anforderungen beruflicher Bildungsmaßnahmen im Gesundheitswesen begegnen. Dazu entwickeln wir Angebote für unsere internen und externen Kunden. Sprechen Sie gerne mit uns, um zu erfahren ob Ihr Portfolio zu unserem Angebot passt Sprechen Sie uns zudem gerne an, um zu erfahren ob Ihre Qualifikationen und Karrierevorstellungen zu uns passen Ihre Benefits: Karriere: zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, RKH Akademie und Simulationszentrum Familie: individuelle Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, Unterstützung bei der Suche von Wohnraum und Kinderbetreuung Gesundheit: vielfältige Sport-, Beratungs- und Gesundheitsangebote, kostengünstige Krankenzusatzversicherung mit Status eines Wahlleistungspatienten Vorsorge: betriebliche Altersvorsorge und Zeitwertkonten Verpflegung: preisermäßigte Speisemöglichkeit vor Ort Mobilität: Jobticket mit Zuschuss, Förderung der Fahrradnutzung, Jobrad-Leasing Vergünstigungen: Mitarbeiter-Rabatte bei regionalen Firmen
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Lehrer (m/w/d) für Pädagogik/Sozialpädagogik

Fr. 24.06.2022
Fellbach (Württemberg)
Sie möchten angehende Erzieher*innen auf Ihrem Weg durch die praxisintegrierte Ausbildung begleiten und kompetent auf das Berufsleben vorbereiten? Sie brennen für pädagogische Themen, wollen andere dafür begeistern und konzeptionell weiter denken? Dann kommen Sie zu uns in die Freie Duale Fachakademie für Pädagogik! Hier werden in einer dreijährigen Vollzeitausbildung staatlich anerkannte Erzieher*innen und Jugend- und Heimerzieher*innen ausgebildet. Theorie und Praxis wechseln sich dabei blockweise ab. Es erwartet Sie ein kollegiales Umfeld in dem Sie sich selbst immer wieder herausfordern, neue Perspektiven einnehmen und ungewöhnliche Wege gehen können. Wir suchen ab sofort für unseren Standort in Fellbach eine/n Lehrer (m/w/d) für Pädagogik/Sozialpädagogik in Voll- und TeilzeitDurchführung und Gestaltung des Unterrichts (Blockseminare, kreative Lernsettings, Lernbegleitung/-beratung)Übernahme einer Klasse der Fachschule für Sozialpädagogik in Fellbach und Betreuung der Fachschüler*innen in allen pädagogischen LernbereichenMitarbeit an der Weiterentwicklung der Fachschule und ihrem innovativen Konzept, das eine parallele Ausbildung in Theorie (Präsenz und ergänzend webbasiert) und Praxis beinhaltetWeiterentwicklung und Sicherung der Qualität der FachschuleSelbstständige Entwicklung und Übernahme von VerantwortungsbereichenMitwirkung an Projekten und Veranstaltungen des Konzept-e-NetzwerkesZweite Staatsprüfung mit Lehrbefähigung in mindestens einem der Fächer Sozialpädagogik oder Pädagogik und Psychologie an sozialpädagogischen Schulen (Lehrbefähigung für berufliche Schulen) bzw. einen Hochschulabschluss im Fach Pädagogik mit Schwerpunkt Sozialpädagogik / Elementarpädagogik (Master oder Universitätsdiplom) sowie zweijährige Berufserfahrung in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere der Kindertagesstätte oder vorangegangene Erzieher*innen-AusbildungIdealerweise Erfahrung in der Ausbildung von Erzieher*innen oder in der ErwachsenenbildungErfahrung in der Jugend- und HeimerziehungBereitschaft zur Übernahme von VerantwortungPartnerschaftliche, zielorientierte Führung der Fachschüler*innenFreude am Gestalten von Lernsettings und am konzeptionellen ArbeitenOrganisationsgeschick sowie eine strukturierte und selbstständige ArbeitsweiseGute Kommunikations- und TeamfähigkeitEin motivierendes und wertschätzendes Arbeitsklima mit Freiraum für die Umsetzung von eigenen IdeenUmfangreiches Weiterbildungsangebot an der hauseigenen Akademie sowie Teilnahme am jährlichen element-i KongressAttraktive Firmenevents und TeamentwicklungstageVielfältige Arbeitszeitmodelle, damit Sie Beruf und Familie gut vereinbaren könnenAttraktive Arbeitgeberzuschüsse (Kinderbetreuungskosten, Altersvorsorge, Pflege von Angehörigen usw.)Vergünstigte Konditionen in FitnessstudiosEin umfassendes Mobilitäts- und Nachhaltigkeitskonzept (JobRad Leasing, Zugang zum vergünstigten Firmenticket für den ÖPNV, Fuhrpark mit Elektrofahrzeugen, Global Goals)
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Pflegepädagogen oder Lehrer für Pflegeberufe (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Aalen (Württemberg), Albstadt (Württemberg), Freiburg im Breisgau, Kirchheim unter Teck, Singen (Hohentwiel)
Die DAA Deutsche Angestellten-Akademie ist einer der führenden Anbieter beruflicher Aus-, Fort- und Weiterbildung in Deutschland. Mit mehr als 400 Standorten ist sie eines der bundesweit größten Unternehmen für berufliche Bildung. Mit einer Vielzahl von Angeboten unterstützen wir Menschen bei der sozialen und beruflichen Integration. Werden auch Sie Teil dieser immer wieder herausfordernden und vielfältigen Branche. An unseren Pflegeschulen in Baden-Württemberg bilden wir in der Altenpflegehilfe (auch Nichtmuttersprachler*innen) und generalistisch aus. Zudem bieten wir berufsbegleitend Kurse an, unter anderem für Validationsanwender*innen und Praxisanleiter*innen sowie im Bereich Palliativ Care. Zur Verstärkung unserer Teams in Aalen, Albstadt, Freiburg, Kirchheim unter Teck und Singen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit (auf Wunsch auch auf Honorarbasis) als Pflegepädagogen oder Lehrer für Pflegeberufe (m/w/d) Unterrichtstätigkeit mit Schwerpunkt in der Generalistik inklusive Kursleitung Praxisbesuche in den kooperierenden Pflegeeinrichtungen Beratung und Begleitung der Auszubildenden Mitwirkung bei der staatlichen Prüfung Abschluss als Pflegepädagog*in (Bachelor/Master/Diplom) beziehungsweise vergleichbarer Abschluss oder Ausbildung in der Pflege plus pädagogische Qualifikation oder Qualifikation als Lehrer*in für Pflegeberufe – die Bereitschaft zum berufsbegleitenden Erwerb des akademischen Abschlusses wird vorausgesetzt; die Studiengebühren können von der DAA übernommen werden Unterrichtserfahrung souveräner Umgang mit Institutionen und Kooperationspartnern Beratungskompetenz, Aufgeschlossenheit, gute Kommunikationsfähigkeit, Teamorientierung eine unbefristete und interessante Tätigkeit in einem bundesweit agierenden Weiterbildungsunternehmen umfangreiche Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung, beispielsweise ein berufsbegleitendes Studium zum*zur Berufspädagog*in (B.A. und/oder M.A.) 30 Urlaubstage im Jahr bei einer 5-Tage-Woche (39h), dienstfreie Tage: 24.12., 31.12. Jubiläumszahlungen bei einer Betriebszugehörigkeit von 10, 25 und 35 Jahren Zuschuss zum Krankengeld ab der 7. Woche bis zur Höhe der bisherigen Nettovergütung flexible Arbeitszeitmodelle beispielsweise in der Elternzeit corporate Benefits supervision Leistungsgerechte Bezahlung, systematische Einarbeitung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind für uns selbstverständlich. Die DAA steht als Zertifikatsträgerin von audit berufundfamilie für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik.
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Trainer (Praxis) für Sicherungspersonale (w/m/d)

Mi. 22.06.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Leipzig, Ludwigsburg (Württemberg)
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainerin (Praxis) für Sicherungspersonale bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte Berlin, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Leipzig oder Ludwigsburg. Deine Aufgaben: Du bist für die Durchführung von Fortbildungen (FIT) im gesamten Bereich der Sicherung von Arbeitsstellen im Gleisbereich und den damit verbundenen Themen des Bahnbetriebs zuständig Dabei setzt Du die vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Ausbildungspraxis um und beherrschst den praktischen Umgang mit Simulationen Du wendest aktivierende Lehrmethoden und zielgruppengerechte Lehrmedien an und agierst dabei als Lernbegleiter Durch aktive Mitarbeit unterstützt Du bei der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Dir obliegt die eigenverantwortliche und persönliche Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden und Fachwissen Du hast Spaß an der Arbeit in einem bundesweit aufgestellten Team Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Betrieb der Bahn, in der Erhaltung/ Instandsetzung der Bahnanlagen oder mit Arbeiten im Gleisbereich in der Funktion Sicherungsaufsicht Du verfügst über die erforderliche Tauglichkeit für betriebliche Tätigkeiten im Gleisbereich Du verfügst über sehr gute aktuelle Fachkenntnisse in den entsprechenden Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz (DGUV) und Regelwerken Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
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Senior Instructional Designer eLearning für die Weiterbildung (m/w/d)

Do. 16.06.2022
Denkendorf (Württemberg)
Libellen sind ausgezeichnete Flieger: vorwärts, rückwärts, schweben und abrupte Richtungswechsel - alles kein Problem. Wir leiten hieraus nicht nur wichtige Erkenntnisse für die Automatisierungstechnik ab, sondern auch für unsere Arbeitswelt: Wir setzen Ideen keine Grenzen, lassen unsere mehr als 20.000 Mitarbeiter*innen weltweit mit Erfindergeist vorangehen und in unterschiedliche Richtungen denken. Freiheit zum Abheben. Und nachhaltige Sicherheit zum Ankommen. Herzlich willkommen bei Festo. Festo Didactic ist der weltweit führende Dienstleister im Bereich der technischen Aus- und Weiterbildung. Als Teil der Festo Familie bieten wir Lösungen für nachhaltiges Lernen auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik. Mit weltweit maximiertem Lernerfolg. Und rundum zufriedenen Mitarbeitern. Willkommen bei Festo Didactic. Senior Instructional Designer eLearning für die Weiterbildung (m/w/d) Erstellung von digitalen Lerninhalten für die Lernplattform Festo LX für den globalen Markt der industriellen technischen Weiterbildung Realisierung von kompetenzorientierten Re-Skilling und Up-Skilling Programmen für ausgewählte Jobrollen im industriellen, technischen Umfeld Didaktische Konzeption von multimedialen, digitalen Lerninhalten im Einklang mit den Design Guidelines von Festo Didactic Ausarbeitung der Lerninhalte gemeinsam mit den Subject Matter Experts (SME) unter Berücksichtigung von Lernzielen, Lerntypen und geeigneten digitalen Medien und Lernmethoden Ständige Weiterentwicklung der didaktischen Konzeption unter Berücksichtigung digitaler Innovationen (z.B. VR, gamebased learning) sowie neuester Forschungsergebnisse zur Erwachsenenbildung Gesamtprojektleitung und Verantwortung für das Endergebnis Erster Lernender neuer Lerninhalte und Anwendungstests der Lerninhalte mit den Zielgruppen, um ständige Verbesserung zu erreichen Enge Abstimmung mit dem Festo LX Curriculum Architect, dem Produktmanagement, und der Softwareentwicklung Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (bevorzugt Mechatronik, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik) und idealerweise Studium bzw. Zusatzqualifikation Instructional Design, Educational Technology, Mediendidaktik oder vergleichbar Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Instructional Designer eLearning bzw. digitale Lernmedien Vertiefte Kenntnisse in der didaktischen Konzeption von multimedialen digitalen Lernmedien und ihren wirksamen Einsatz in der Erwachsenenbildung Praktische Erfahrung mit Autorentools, Lernplattformen und Content Management Systemen Starke konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität und digitale Affinität Nachgewiesene Erfahrung im interdisziplinären Projektmanagement mit internen und externen Partnern Teamplayer mit ausgeprägter Sozialkompetenz Proaktive, selbstständige, strukturierte und agile Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Das gute Gefühl der sicheren und soliden Basis eines finanziell unabhängigen Familienunternehmens Freiheit für Erfindergeist, Innovationskraft und die Umsetzung eigener Ideen Wettbewerbsfähige Vergütung mit attraktiven Sonderleistungen und Vergünstigungen Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Alter und Identität Lebenslanges Lernen mit sehr guten Bedingungen für die individuelle Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit vom jeweiligen Arbeitsplatz für eine ausgewogene Work-Life Balance Modernste Arbeitsumgebung, Infrastruktur und Kommunikationstechnologien Ein toller Familien- und Gesundheitsservice zum Wohlfühlen
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Senior Curriculum Architect Weiterbildung (m/w/d)

Do. 16.06.2022
Denkendorf (Württemberg)
Libellen sind ausgezeichnete Flieger: vorwärts, rückwärts, schweben und abrupte Richtungswechsel – alles kein Problem. Wir leiten hieraus nicht nur wichtige Erkenntnisse für die Automatisierungstechnik ab, sondern auch für unsere Arbeitswelt: Wir setzen Ideen keine Grenzen, lassen unsere mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit mit Erfindergeist vorangehen und in unterschiedliche Richtungen denken. Freiheit zum Abheben. Und nachhaltige Sicherheit zum Ankommen. Herzlich willkommen bei Festo. Festo Didactic ist der weltweit führende Dienstleister im Bereich der technischen Aus- und Weiterbildung. Als Teil der Festo Familie bieten wir Lösungen für nachhaltiges Lernen auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik. Mit weltweit maximiertem Lernerfolg. Und rundum zufriedenen Mitarbeitern. Willkommen bei Festo Didactic. Senior Curriculum Architect Weiterbildung (m/w/d) Erarbeitung von Lernpfaden und Curricula für die Weiterbildung im technischen Industrieumfeld Gestaltung von kompetenzbasierten Qualifizierungsprogrammen für ausgewählte Jobrollen im Rahmen von Re- und Up-Skilling Programmen Erarbeitung von blended learning Programmen mit der Festo Didactic Lernplattform Festo LX Vorbereitung von adaptivem und personalisiertem digitalem Lernen mit künstlicher Intelligenz (KI) Anwendung von neuesten Erkenntnissen der Didaktik und Erwachsenenbildung Integration geeigneter digitaler Lerninnovationen, wie Simulationen, Augmented Reality, Virtual Reality, Gamification, digitale Zertifikate Erprobung neuer Lernkonzepte in Workshops gemeinsam mit ausgewählten Kunden und dem Vertrieb Identifikation und Zusammenarbeit mit Fachexperten und Content Partnern Enge Zusammenarbeit mit den Instructional Designern, dem Learning Experience Development Team, dem Produktmanagement und dem Vertrieb Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Bildungswissenschaften, Educational Technology und idealerweise technisches Studium Mechatronik, Elektrotechnik, Physik oder vergleichbar Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von Lernpfaden und Curricula für die technische Weiterbildung Solide technische Grundkenntnisse und schnelle Orientierung in technischen Themen. Unkomplizierter, fachlicher Austausch mit technischen Experten Vertiefte Kenntnisse der aktuellen und zukünftigen Re- und Upskilling Bedarfe der technischen Industrie Sehr gute Kenntnisse über aktuelle Trends und Entwicklungen bei Educational Technology, z. B. VR Learning und game-based learning Teamplayer mit ausgeprägter Sozialkompetenz Proaktive, selbstständige, strukturierte und agile Arbeitsweise Erfahrungen im interdisziplinären Projektmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Das gute Gefühl der sicheren und soliden Basis eines finanziell unabhängigen Familienunternehmens Freiheit für Erfindergeist, Innovationskraft und die Umsetzung eigener Ideen Wettbewerbsfähige Vergütung mit attraktiven Sonderleistungen und Vergünstigungen Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Alter und Identität Lebenslanges Lernen mit sehr guten Bedingungen für die individuelle Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit vom jeweiligen Arbeitsplatz für eine ausgewogene Work-Life Balance Modernste Arbeitsumgebung, Infrastruktur und Kommunikationstechnologien Ein toller Familien- und Gesundheitsservice zum Wohlfühlen
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