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Fachhochschule: 44 Jobs

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Fachhochschule

Studiengangskoordinator/-in (d) Studiendekanat Human- und Zahnmedizin

Fr. 27.03.2020
Leipzig
Den Rahmen dafür schaffen, dass sich die Patienten auf eine exzellente Krankenversorgung verlassen können, ist eine große Aufgabe. Das Universitätsklinikum möchte Sie dafür als neuen Mitgestalter kennenlernen. Studiengangskoordinator/-in (d) Studiendekanat Human- und Zahnmedizin (6032) Eintrittstermin: zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit, befristet auf 2 Jahre (Projektbefristung) TV-L Die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig steht für herausragende Forschung und exzellente Lehre. Die ständige Weiterentwicklung der angebotenen Studiengänge ist integraler Bestandteil des Selbstverständnisses der Medizinischen Fakultät. Vor diesem Hintergrund sucht die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig einen Studiengangskoordinator/-in, der die Studiendekane für Human- und Zahnmedizin bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der Lehre und in Fragen der Lehrforschung unterstützt. Die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig gehört mit ihrer über 600jährigen Tradition zu den größten Forschungseinrichtungen der Region Leipzig. Mit über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sie die größte von insgesamt 14 Fakultäten der Universität Leipzig und dient als Ausbildungsstätte für ca. 3.200 Studierende der Human- und Zahnmedizin sowie der Pharmazie. Koordination des medizindidaktischen Zentrums der Medizinischen Fakultät mit perspektivischer Übernahme der Leitungsfunktion Planung, Strukturierung und Koordination von Lehrveranstaltungen und Lehrplänen in der Human- und Zahnmedizin Entwicklung und Implementierung innovativer Lehrveranstaltungen, u. a. zu den Themen Digitalisierung (insbesondere E-learning und Studium online), Kommunikation und Wissenschaftlichkeit enge Kooperation mit dem Referat Lehre und der Lernklinik der Medizinischen Fakultät Koordination und Fortentwicklung des Hochschullehrertrainings der Medizinischen Fakultät Entwicklung und Implementierung von strukturierten Prüfungsformaten abgeschlossenes Hochschulstudium der Human- oder Zahnmedizin, der Gesundheits- oder Naturwissenschaften, der Psychologie oder eines vergleichbaren Faches fundierte Erfahrungen im Projektmanagement und der Projektentwicklung im medizinischen Kontext sowie Erfahrung in der Führung von Teams nachgewiesene Kenntnisse und fachliche Expertise im Bereich der (Medizin-)Didaktik und kompetenzorientierten Ausbildungsentwicklung hohes Maß an kommunikativer und sozialer Kompetenz, Teamorientierung und Reflexionsvermögen, selbstständige ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Begeisterung bei der Arbeit mit Lehrenden und Studierenden gute Englisch-Kenntnisse und Affinität zu neuen Medien
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Professor*in für Rechtswissenschaften (m/w/div)

Fr. 27.03.2020
Berlin
Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist ein Grundpfeiler der sozialen Sicherung in Deutschland. Viele Menschen begleiten wir ihr gesamtes Leben lang. An 27 Verwaltungs- und Klinikstandorten kümmern wir uns um 33 Millionen Kund*innen. Wir machen Deutschland sicher für Generationen. www.drv-bund.de Verstärken Sie uns am Fachbereich Sozialversicherung der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung ab sofort in Berlin (Teil- und Vollzeit) als Professor*in für Rechtswissenschaften (m/w/div) Sie üben eine wissenschaftliche Lehrtätigkeit im Studiengebiet Rechtswissenschaften mit den Fächern Staats- und Verfassungsrecht, (Sozial-) Verwaltungsund Verwaltungsverfahrensrecht, Öffentliches Dienstrecht, Zivilrecht mit sozialrechtlichen Bezügen sowie Rechtliche Grundlagen der Altersvorsorge aus. Sie publizieren wissenschaftliche Beiträge und Arbeiten und üben entsprechende Vortragstätigkeit aus. Sie forschen anwendungsbezogen. Sie nehmen sich Zeit für die Belange der Studierenden. Die Tätigkeit ist mit dem Wahrnehmen von mehrtägigen Dienstreisen verbunden. Professor*innen für Rechtswissenschaften zur Besetzung von auf sechs Jahre befristete Vollzeitstellen im Beamtenverhältnis auf Zeit in der Besoldungsgruppe W 2 BBesO für den Studiengang Sozialversicherungrecht LL.B.. eine interessante, abwechslungs- und verantwortungsreiche Tätigkeit, ein familienfreundliches Unternehmen, in dem Sie Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können, die Vorzüge des öffentlichen Dienstes mit Planungssicherheit. Die ausgeschriebenen Stellen befinden sich in einem Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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W3-Stiftungsprofessur Digitale Methoden in der Produktion

Fr. 27.03.2020
Aalen (Württemberg)
Die Hochschule Aalen ist eine der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Regional, national und international ist die Hochschule Aalen seit über 50 Jahren ein verlässlicher Partner – für die Studierenden, die Mitarbeiter und Professoren, für die Kommunen, die Wirtschaft und mehr als 100 Kooperationspartner weltweit. Die Fakultät Maschinenbau und Werk­stoff­technik der for­schungs­starken Hochschule Aalen sucht eine profilierte Persönlichkeit zur Besetzung der Stiftungsprofessur der Carl-Zeiss-Stiftung (W3) Digitale Methoden in der Produktion Wir verstärken unser Team und suchen Experten aus der Produktion oder der Pro­duktions­planung, die den Stand der Technik be­herrschen und eine Forschungs­vision für die Zukunft entwickelt haben. Für Sie ist die cyber-physische Produk­tions­planung kein Fremdwort, Sie kennen deren Potenziale. Sie wissen, wie digitale Informationen aus der Entwicklung für die Planung der Produk­tions­mittel eingesetzt werden können, um Produktion flexibler zu gestalten. Sie haben die Methoden des digitalen Zwillings für die Planung von Fertigungs- und Montageanlagen genutzt. Idealerweise haben Sie auch Erfahrungen mit geeigneter IT-Infrastruktur und den Werkzeugen für das Product Lifecycle Management, für Manu­fac­turing Execution Systems und für die Auf­trags­steuerung. Diese Kenntnisse wollen Sie mit Engagement und Kreativität in den Lehrveranstaltungen für Bachelor- und Master­studien­gänge ver­mitteln und Begeisterung für Ihr Fachgebiet wecken. Neben den Fachvorlesungen übernehmen Sie passende Grund­lagen­vor­lesungen auch in englischer Sprache.Sie werden sich aktiv in der angewandten Forschung engagieren und ein eigenes For­schungs­profil, idealerweise auf den Gebieten cyber-physische Systeme, Digital Twin oder virtuelle Fabrik entwickeln und werden mit Ihren Ergebnissen auch international sichtbar. Erfahrungen beim Einwerben von Drittmitteln werden vorausgesetzt. Hochschulstudium des Maschinenbaus, der Elektrotechnik, der Mechatronik, der Pro­duk­tions­technik oder der Physik Durch eine Promotion nachgewiesene besondere Befähigung zu wissen­schaft­licher Arbeit Mindestens fünfjährige Berufspraxis (davon mindestens 3 Jahre außerhalb des Hoch­schul­bereichs) möglichst in Füh­rungs­posi­tionen in der Groß­serien­pro­duktion z. B. der Automobil- und/oder der Zuliefererindustrie Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift Bereitschaft, Vorlesungen in englischer Sprache anzubieten und sich an der Inter­na­tio­na­lisierungs­strategie der Fakultät zu beteiligen Pädagogische und didaktische Eignung Bereitschaft zum Technologietransfer in die regionale Industrie und zum Aufbau eines passenden For­schungs­schwer­punktes Soweit die beamtenrechtlichen Voraus­set­zungen erfüllt sind, erfolgt die Einstellung bei der ersten Berufung in ein Professorenamt zunächst in ein Beamtenverhältnis auf Probe. Der Abschluss eines befristeten Dienst­vertrages im Ange­stellten­ver­hältnis ist möglich. Bei nachgewiesener Eignung erfolgt anschließend die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. Die Hochschule Aalen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Informationen zur Gleichstellung erhalten Sie bei Frau Prof. Dr. Limberger (annette.limberger@hs-aalen.de). Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
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Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Projektmanagement

Fr. 27.03.2020
Bielefeld
Als forschungsstarke Universität mit internationaler Ausstrahlung und innovativen Lehrkonzepten leistet die Universität Bielefeld einen wichtigen Beitrag zu einer fortschrittlichen und partizipativen Wissensgesellschaft. Sie ist ein attraktiver, familiengerechter Arbeits- und Studienort, der sich durch eine offene Kommunikations­kultur, gelebte Interdisziplinarität, Vielfalt und die Freiheit zur persönlichen Entfaltung auszeichnet. Die Universität Bielefeld wurde im Jahr 1969 mit explizitem Forschungsauftrag und hohem Anspruch an die Qualität einer forschungsorientierten Lehre gegründet. Für rund 25.000 Studierende umfasst sie heute 13 Fakultäten, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technik­wissenschaften abdecken. Darüber hinaus befindet sich eine Medizinische Fakultät in Gründung – ein entscheidender Schritt für die Universität Bielefeld auf dem Weg zur Volluniversität. Für das Dezernat für digitale Transformation und Prozessorganisation (DT/P) suchen wir zum 1. Juni 2020 in Vollzeit eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Projektmanagement (E13 TV-L, befristet)Die Universität Bielefeld stellt ihre zentralen Servicebereiche schrittweise auf eine prozessorientierte Vorgehens­weise um. Außerdem soll eine Reihe von Arbeitsabläufen durch digitale Systeme unterstützt werden. Hierzu hat die Universität ein Programm „Prozessorientierung“ aufgesetzt, in dem sukzessive alle zentralen Prozesse erfasst, analysiert und optimiert werden sowie ihre weitgehende Digitalisierung vorbereitet wird. Zur Unterstützung dieser Aktivitäten soll im Team für Projekt- und Prozessmanagement des Dezernats für digitale Transformation und Prozessorientierung (DT/P), befristet bis zum 31. Mai 2025, der Bereich Projekt­management verstärkt werden. Ihr Einsatz erfolgt schwerpunktmäßig in Projekten aus dem Bereich Prozessorientierung und Digitalisierung. Sie leiten Organisationsentwicklungs- und Digitalisierungsprojekte, koordinieren die beteiligten Fach­abteilungen, beraten fachliche Projektleitungen zu Fragen des Projekt- und Portfoliomanagements, haben das Große und Ganze im Blick und sind das Bindeglied zu thematisch angrenzenden Projekten. Sie übernehmen Koordinationsaufgaben und verantworten insbesondere folgende Aufgaben: Leitung hochschulinterner Organisationsentwicklungs- und Digitalisierungsprojekte inklusive aller damit verbundenen Projektmanagementaufgaben Koordinierung der Teilprojekte und der am Projekt beteiligten Fachabteilungen Vertretung der Projektinhalte und -ziele in Hochschulgremien Vernetzung mit anderen Hochschulen zu fachlichen Themen sowie Projektmanagementthemen Beratung und Unterstützung der Projektleitungen Verwaltung des Projektportfolios der Universitätsverwaltung und Überwachung des Fortschritts der darin enthaltenen Vorhaben von strategischer Bedeutung Das erwarten wir abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master) mit Bezug zur Tätigkeit nachweisbare theoretische Kenntnisse in und praktische Erfahrung mit Projektmanagement-Methoden Erfahrung in der Leitung von Projekten Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Nutzer*innengruppen/Fachbereichen Kenntnisse universitärer Strukturen sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint) zur Erstellung von Vorlagen und Berichten selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Serviceorientierung Organisationstalent sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Das wünschen wir uns Fortbildungen bzw. Zertifizierung im Projektmanagement Erfahrung in der Leitung von Organisationsentwicklungs- und Digitalisierungsprojekten Kenntnisse in und Erfahrungen mit agilen Arbeitsweisen Hochschulerfahrung Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist gemäß § 14 Absatz 1 Nummer 1 TzBfG bis zum 31. Mai 2025 befristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch ist grundsätzlich auch eine Stellenbesetzung in Teilzeit möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Universität Bielefeld legt Wert auf Chancengleichheit und die Entwicklung ihrer Mitarbeiter*innen. Sie bietet attraktive interne und externe Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Zudem können Sie eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten nutzen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat einen hohen Stellenwert.
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Mitarbeiter (m/w/d) Prüfungsamt

Fr. 27.03.2020
Köln
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 15.000 Studierenden gehören wir zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren deutschlandweiten Standorten bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Dabei sind das Wissen, das Können und die Erfahrung unserer Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung, um den Anspruch an die hohe Qualität und Aktualität unserer Lehrinhalte zu verwirklichen. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz, Kreativität, Agilität und Empathie mit. Zur Verstärkung für unseren Fachbereich Berufsbegleitend/Fernstudium  suchen wir an unserem Standort Köln ab sofort in Vollzeit und zunächst befristet einen Mitarbeiter (m/w/d) Prüfungsamt Mitarbeit in den Aufgabenbereichen des Prüfungsamts Anforderung von Prüfungsaufgaben bei den Modulverantwortlichen und formale Prüfung Erfassung und Kontrolle der Prüfungsergebnisse sowie Pflege der Prüfungsakten Vor- und Nachbereitung der Prüfungsausschusssitzungen, Protokollierung ud Kommunikation der Sitzungsergebnisse Weiterentwicklung der Prüfungsprozesse, Verfolgung von Vorgaben- und Gesetzesänderungen unter anderem im Hochschulrecht Erheben von KPIs und Statistiken über das Anerkennungswesen im Fachbereich Abgeschlossenes Studium auf Bachelorniveau oder kaufmännische Berufsausbildung evtl. im Dienstleistungssektor oder juristischem Umfeld Erste Erfahrungen in der Sitzungsprotokollierung wünschenswert Absicherung einer hohe Service- und Kundenorientierung auch in schwierigen Situationen Zuverlässige, akribische und verbindliche Arbeitsweise Affinität zu Datenbanken und Souveränität im Umgang mit dem MS-Office-Paket Kommunikation in gehobenem Deutsch in Wort und Schrift Flache Hierarchien Familienfreundlichkeit Spannende Aufgaben Austausch auf Augenhöhe Sinnstiftende Tätigkeit Kollegiale Unterstützungskultur Dynamisches Umfeld Entwicklungsmöglichkeiten Verantwortung und Gestaltungsspielraum
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W2-Professur für das Fachgebiet Grundlagen der Informatik im Studiengang Data Science Kennzahl 1411

Fr. 27.03.2020
Karlsruhe (Baden)
Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs und hat neben der Lehre einen deutlichen Schwerpunkt in der angewandten Forschung. Die Hochschule verfügt über die Fakultäten Architektur und Bauwesen, Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Medien, Maschinenbau und Mechatronik sowie Wirtschaftswissenschaften. Die Studienangebote zeichnen sich durch hohe praxisorientierte Lehrinhalte und herausragende Studienbedingungen aus. Die Hochschule weist sehr gute Rankingergebnisse auf und arbeitet eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft zusammen. An der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik (IWI) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine W2-Professur für das Fachgebiet „Grundlagen der Informatik“ im Studiengang Data Science Kennzahl 1411 zu besetzen. Die Fakultät startet zum Wintersemester 2020/21 den neuen Studiengang Data Science. Die ausgeschriebene Stelle ist sowohl der Grundausbildung der Informatik als auch vertiefenden Veranstaltungen in diesem Studiengang gewidmet. Letztere stammen wahlweise aus den Bereichen Data Analytics, Data Engineering oder Machine Learning.Die Hochschule Karlsruhe ist eine der drittmittelstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Der weitere Ausbau der angewandten Forschung ist deshalb anerkanntes Ziel der Hochschule. Sie geht davon aus, dass der/die Stelleninhaber/in sich aktiv an der angewandten Forschung beteiligt und Drittmittel einwirbt. Ferner wird eine engagierte Mitwirkung im Rahmen des Technologie- und Wissenstransfers zwischen Hochschule und Wirtschaft erwartet. Der/Die Stelleninhaber/in muss bereit sein, auch Vorlesungen in fachlich benachbarten Gebieten zu übernehmen. Die Fähigkeit und Bereitschaft, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache durchzuführen, sind mit dieser Professur verbindlich verknüpft. Neben den Aufgaben in Lehre, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung wird erwartet, dass sich Professorinnen und Professoren in den Selbstverwaltungsgremien der Fakultät und der Hochschule engagieren.Die zukünftige Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber besitzt einen Studienabschluss vorzugsweise in Informatik oder einem verwandten Studienfach und verfügt über praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Data Science, etwa im Bereich Datenmodellierung, Datenmanagement, Datenanalyse oder maschinelles Lernen. Zusätzliche Forschungserfahrung in einem dieser Gebiete ist von Vorteil. Auch einschlägige Erfahrungen in einer wirtschaftlichen oder technischen Anwendungsdomäne sind erwünscht. Berufungsvoraussetzungen sind die Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen und Professoren gemäß § 47 LHG: Fachbezogener Studienabschluss (Hochschulstudium) Pädagogische Eignung sowie besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch Promotion nachgewiesen wird Mindestens fünfjährige hauptberufliche Tätigkeit nach Abschluss des Hochschulstudiums im genannten Aufgabenbereich, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs Die Berufung in das Beamtenverhältnis richtet sich nach §§ 49, 50 LHG in der Fassung ab 30.03.2018.
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Professur (W2) für Digitale Kommunikation und angewandte Künstliche Intelligenz

Do. 26.03.2020
Ansbach, Mittelfranken
Die Hochschule Ansbach ist eine junge, moderne Hochschule für angewandte Wissenschaften. Derzeit bieten wir rund 3.000 Studierenden 24 Studiengänge mit zukunftsweisenden Inhalten in den Bereichen Wirtschaft – Medien – Technik. Mit ihrem exzellenten Studienangebot und den innovativen Forschungsthemen genießt die Hochschule überregionale Reputation. Wir besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt  eine Professur (W2) für Digitale Kommunikation und angewandte Künstliche Intelligenz in der Fakultät Wirtschaft Kennziffer 2019-48-DIM1 Vertretung des Themenfeldes Digitale Kommunikation sowie verwandter Bereiche wie z.B. Digital Marketing, Dynamische Kundenprofile, Big Data Analytics und moderne Ansätze des maschinellen Lernens im Kontext von digitalem Marketing in der Lehre und angewandter Forschung Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte des Lehrgebietes in deutscher und englischer Sprache sowie in digitalen Formaten (e-Learning, Blended Learning) am innovativen Lernort Rothenburg o.d. Tauber sowie am Standort Ansbach und ggf. weiteren Standorten der Hochschule Ansbach Maßgebliche Mitwirkung am Aufbau und Betrieb des Lehrangebotes der innovativen Masterstudiengänge der Fakultät Wirtschaft als auch Mitarbeit in den betriebswirtschaftlichen Grundlagenveranstaltungen Mitwirkung am Auf- und Ausbau des Zentrums für angewandte KI und Transfer (AN_KIT) Betreuung von Studien-, Bachelor, -Masterarbeiten und Promotionen Engagement beim Knüpfen neuer und in der Pflege bestehender internationaler Partnerschaften Wahrnehmen von Forschungs- und Entwicklungsaufgaben Engagement in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule und der interdisziplinären Zusammenarbeit Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder Informatik Überdurchschnittliche berufliche Erfahrungen im Bereich Digitale Kommunikation und angewandte Künstliche Intelligenz vor allem im Bereich des digitalen Marketings, zum Beispiel bei der dynamischen Kundenprofilbildung, der Analyse großer Datenmengen (Big Data) und unstrukturierter Daten wie Bild oder Textdaten als auch dem maschinellen Lernen oder Bots im digitalen Marketingkontext Pädagogische Eignung Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die i. d. R. durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird (Art. 7 Abs. 3 BayHSchPG) Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen. Der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde Sehr gute Englischkenntnisse sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache Motivation, Ihre praktische Erfahrung in Lehre und angewandter Forschung an unsere Studierenden weiterzugeben Bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit  Freiraum für die fachliche Auseinandersetzung mit innovativen Themen im Bereich digitale Kommunikation und angewandte KI in Lehre und Forschung Die Chance, Forschungs- und Drittmittelprojekte in einer forschungsorientierten Hochschule für angewandte Wissenschaften zu akquirieren und praxisorientiert durchzuführen Eine spannende Aufgabe mit zeitlicher Flexibilität und familienfreundlichen Rahmenbedingungen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat an der Hochschule Ansbach einen hohen Stellenwert Ein Umfeld, das Wert auf Chancengleichheit und die Entwicklung aller Mitarbeiter*innen legt Die Möglichkeit zu attraktiven internen und externen Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen sowie eine Auswahl an Gesundheits-, Präventions- und Beratungsangeboten Gestaltungsmöglichkeiten in der akademischen Selbstverwaltung, der konzeptionellen und praktischen Weiterentwicklung der Studiengänge Mitwirkung im Aufbau von innovativen Bachelor- und Masterstudiengängen Betreuung kooperativer Promotionen ... und vieles mehr! Die Hochschule strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauenanteils an (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Über die Möglichkeit, Frauen besonders fördern zu können, freuen wir uns ebenso, wie über die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ansonsten erfolgt eine Einstellung im Angestelltenverhältnis.
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Verwaltungsangestellter (m/w/d) als EU-Referent (m/w/d) für das Referat H3 – Drittmittel und Rechtsangelegenheiten der Forschung

Do. 26.03.2020
Erlangen
Die 1743 gegründete Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gehört mit rund 38.000 Studierenden, 261 Studien­gängen, ca. 6.000 Beschäf­tigten im wissen­schaft­lichen und nicht­wissen­schaft­lichen Bereich und 500 Partner­schaften mit Uni­versi­täten in aller Welt zu den großen, forschungs­starken und inter­national ausge­richteten Universi­täten in Deutschland. Zahlreiche Spitzen­platzie­rungen bei nationalen und inter­natio­nalen Rankings wie auch in den Förder­statis­tiken der DFG belegen die Leistungs­fähigkeit der FAU. Die Zentrale Universitätsverwaltung mit Sitz in Erlangen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren für die Abteilung H – Haushalt einen Verwaltungsangestellten (m/w/d) als EU-Referenten (m/w/d) für das Referat H3 – Drittmittel und Rechtsangelegenheiten der Forschung(Entgeltgruppe 13 TV-L, Vollzeit oder Teilzeit)Beratung und Unter­stützung von Wissen­schaftlern (m/w/d) von der Antrag­stellung über die Projekt­durch­führung bis zu abschließenden Audits bei EU-Förder­projekten, insbesondere: Hilfe beim Projekt­monitoring und Projekt­management Unter­stützung bei der Beantragung von EU-Projekten Identifizierung neuer Förder­möglich­keiten der EU Mitarbeit in einschlägigen Netz­werken Unter­stützung der Universitäts­leitung bei forschungs­politischen Aktivitäten auf EU-Ebene abgeschlossenes Universitäts­studium (Master oder äquivalenter Abschluss) in den Rechts-, Wirt­schafts-, Politik- oder Verwaltungs­wissen­schaften Faible für Verwaltung und kauf­männische Kenntnisse sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift eine selbst­ständige, schnelle und gleich­zeitig strukturierte, gründ­liche Arbeits­weise Service­orientierung, Engagement und Kommunikations­geschick Kenntnisse der europäischen Förder­programme und Forschungs­politik, Erfahrungen mit Projekt­beantragung, Projekt­monitoring und Projekt­management wären wünschens­wert eine viel­seitige Tätig­keit, bei der Sie Menschen aus aller Welt, die auf vielen Wissens­gebieten tätig sind, kennen­lernen werden eine gründ­liche Einarbeitung und ein funktionierendes Team, das Sie gerne unter­stützt ein umfang­reiches Weiter­bildungs- und Fort­bildungs­angebot sowie Gesund­heits­kurse Verein­barkeit von Beruf und Familie durch Angebote unseres Familien­service (u.a. Kinder- und Ferien­betreuung) flexible Gestaltung der Arbeits­zeiten eine Jahres­sonder­zahlung sowie eine betrieb­liche Alters­versorgung (VBL) bei entsprechender Eignung wird eine Weiter­beschäftigung angestrebt Die Stelle ist insbesondere geeignet für Bewerber (m/w/d), die nach einer Unter­brechung wieder in das Berufs­leben einsteigen wollen oder die Berufs­anfänger (m/w/d) sind.  Wir arbeiten Sie gründ­lich in Ihre Aufgabe ein.
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Professor w/m/d für Ergotherapie in Teilzeit (50 %)

Do. 26.03.2020
Heidelberg
Die SRH Hochschule Heidelberg ist eine der ältesten und bundesweit größten privaten Hochschulen. Zurzeit sind 3.400 Studierende an sechs Fakultäten eingeschrieben. Sie bietet zukunftsorientierte Studiengänge in Wirtschaft, Informatik, Design, Ingenieurswissenschaften, Sozial-, Rechts- und Therapiewissenschaften sowie angewandter Psychologie an. Studierende lernen an den SRH Hochschulen zielorientiert und eigenverantwortlich nach dem eigens entwickelten Studienmodell CORE (Competence Oriented Research and Education). Aktivierende Lehre sowie kompetenzorientierte Prüfungen qualifizieren in kompakten Themenblöcken wissenschafts- und praxisbasiert optimal für das Berufsleben. Die SRH Hochschule Heidelberg ist staatlich anerkannt und vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 14.500 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Zur Verstärkung unserer Fakultät für Therapiewissenschaften suchen wir ab dem 01.09.2020 einen Professor w/m/d mit dem Schwerpunkt Ergotherapie in Teilzeit (50 %). Die Stelle ist laut LHG BW zunächst auf 3 Jahre befristet. Weiterentwicklung des primärqualifizierenden Studienganges Ergotherapie Übernahme von Lehr-Lernveranstaltungen, ggf. auch in englischer Sprache Betreuung unserer Studierenden im Studienalltag, in Praxisphasen und bei Projektarbeiten Entwicklung von (Forschungs-)Projekten unter Nutzung des Forschungslabors mit Studierenden Mitarbeit in der Fakultäts- und Hochschulverwaltung Abgeschlossenes Hochschulstudium, Promotion sowie Erfüllung der Voraussetzungen für Professoren nach § 47 LHG BW Berufszulassung und Berufserfahrung in der Ergotherapie oder im Gesundheitssystem Fähigkeit zum vernetzten und interdisziplinären Denken sowie die Bereitschaft, Lernprozesse aktiv nach dem CORE-Prinzip zu gestalten Sozial-, Methoden- und Kommunikationskompetenz Innovationskraft zur Unterstützung unserer dynamischen Hochschule eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung an einer wachsenden, internationalen und zukunftsorientierten Hochschule. Weiterbildung wird bei der SRH großgeschrieben – Sie profitieren von unserem kompletten Angebot mit Sonderkonditionen! Dazu gehören eine betriebliche Altersversorgung, die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit, eine leistungsgerechte Vergütung sowie unser Jobticket. Ein schöner, gut erreichbarer Campus mit Parkplätzen, Mensa, Fitness-Studio, Bibliothek und Hotel auf dem Gelände runden das Angebot ab. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns sehr willkommen!
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Mitarbeiter für das Qualitätsmanagement/Akkreditierung (m/w/d)

Do. 26.03.2020
Pforzheim
Die Hochschule Pforzheim zählt mit rund 6.200 Studierenden und 500 Personen in Lehre, Forschung und Administration zu den größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. In ihren drei Fakultäten – Gestaltung, Wirtschaft und Recht sowie Technik – verbindet die Hochschule Pforzheim Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Interdisziplinarität, Internationalität, Technologie und Know-how-Transfer sind wesentliche Elemente unseres Erfolges. Unseren Mitarbeitern*innen und Studierenden wird nicht nur eine Fachausbildung geboten, sondern eine ganzheitliche Personalentwicklung. Wir suchen für die Fakultät für Wirtschaft und Recht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für das Qualitätsmanagement / Akkreditierung (m/w/d). Kennziffer: 10883 Arbeitszeit: Vollzeit Vertragsart: unbefristet Vergütung: gemäß den Tätigkeiten erfolgt die Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L Bewerbungsfrist: 19.04.2020 Sie übernehmen die eigenverantwortliche Konzeption / Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements und eigenständige operative Durchführung von Teilen des QM der Fakultät (u. a. Rankingmanagement, Lernergebnismessung, Lehrveranstaltungsevaluation, Befragungen) Sie sind für die Vorbereitung und Durchführung nationaler und internationaler Akkreditierungsverfahren zuständig Sie übernehmen die Aufbereitung und Aktualisierung von Kennzahlen für den Strategischen Plan und deren konzeptionelle Weiterentwicklung Sie führen Hilfskräfte des Bereichs QM / Akkreditierung fachlich und disziplinarisch Sie haben Ihr Hochschulstudium (mindestens Bachelor-Niveau) erfolgreich abgeschlossen Sie haben möglichst bereits Erfahrungen im Qualitätsmanagement einer Hochschule und / oder mit Akkreditierungen Sie verfügen über eine hohe Zahlenaffinität und arbeiten gerne mit Daten Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS Office-Produkten, insbesondere in Excel Eine analytische und strukturierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich Sie kommunizieren sicher auf Deutsch und auf Englisch Wir unterstützen Querdenker*innen, Antreiber*innen und Möglichmacher*innen und bieten Ihnen flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, kontinuierliche Angebote zum hochschulinternen Gesundheitsmanagement sowie ein vergünstigtes JobTicket. Darüber hinaus streben wir die Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern qualifizierte Interessentinnen auf, sich zu bewerben. Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilbar. Menschen mit Behinderung werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt.
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