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Fachhochschule: 7 Jobs in Blankenfelde-Mahlow

Berufsfeld
  • Fachhochschule
Branche
  • Bildung & Training 7
  • Wissenschaft & Forschung 5
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 4
  • Feste Anstellung 3
Fachhochschule

Specialist Student Care Finance (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
Friedrichshain-Kreuzberg
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort (nach Absprache) in Vollzeit an unserem Standort in Berlin Friedrichshain als Specialist Student Care Finance (m/w/d) mit flexibler Homeoffice-Regelung nach Absprache. Du bist gefragt, wenn es um Anliegen der Studierenden rund um ihre Studiengebühren geht - per Telefon und E-Mail Du managst die Forderungen und Verbindlichkeiten und übernimmst die Rechnungsstellung gegenüber Privat- und Firmenkunden Du unterstützt bei Prozessmanagementaufgaben und Projekten (z.B. Automatisierung von Prozessen, Mitwirkung bei der Implementierung von Automatisierungstools) Du wirst ebenfalls als Ansprechpartner (m/w/d) für sämtliche UpSkilling Projekte/Themen eingesetzt und arbeitest eng mit der Teamleitung (m/w/d) Finanz, Corporate Programs und weiteren Abteilungen wie Buchhaltung und Immatrikulation zusammen Du besitzt eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Du besitzt einschlägige Berufserfahrungen im kaufmännischen Umfeld (idealerweise im Start-Up Umfeld) und hast Erfahrung in der Einführung und Optimierung von Prozessen Du hast Spaß am Umgang mit Zahlen, kennst dich bestens mit den gängigen MS Office Produkten (insb. Excel) aus und bringst ein Grundverständnis für IT-Systeme mit Du verfügst über fließende Deutschenntnisse und kannst Dich gut auf Englisch verständigen Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen 30 Tage Urlaub, interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen Flexible Homeoffice-Regelung nach Absprache
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Head of Campus and Student Support (m/f/d)

Do. 13.05.2021
Berlin, Potsdam
GISMA Business School, founded in 1999, is one of the leading international business schools in Germany. Our approach to education and pedagogy merges business experience and professional practice with the acquisition of analytical skills and contemporary theory through customised, experiential, and interactive learning. Our faculty and staff are passionate about cultivating the careers of students in the fields of business, leadership, data science, and agribusiness. GISMA supports businesses in their internationalisation and digital change processes by preparing students with exactly the qualifications that will be needed to meet future challenges. We have proudly held the AMBA accreditation since 2011, an honour shared by less than 1% of the world’s elite business schools. In Germany, GISMA University of Applied Sciences is a part of Global University Systems (GUS). GUS is represented by more than 80,000 students in twelve countries, and three continents. For our locations in Berlin and Potsdam, Germany, we are looking for a full-time (40h/week) Head of Campus and Student Support (m/f/d) to start immediately.In this role, you will be responsible for the smooth running of the Berlin and Potsdam campus locations as well as for ensuring high service quality in the university administration and service departments. Job profile: Management & leadership of all GISMA student and campus service functions (including compliance & visa, accommodation, reception) Planning, controlling, and optimizing all matters that ensure the smooth operation of a campus, including health & safety compliance Managing, streamlining, and optimizing processes and procedures, to ensure student and client satisfaction Working closely with other departments and partners on campus, as well as external services providers Coordinating and ensuring the smooth running of campus events such as welcome weeks, certificate awards, staff events, professional presentations, and developing and implementing other events Your Profile: Completed professional training or university degree with several years of professional experience in event, project, operations and/or facility management, for example in the hospitality, hotel, education, or retail industry Career Changers welcome! Leadership experience Strong service orientation and hands-on mentality High degree of reliability, commitment, self-motivation, and proactive thinking Ability and motivation to work in an international, dynamic environment and with international students Experience with international teams and own international experience desirable Very good communication skills in German and English Very good knowledge of MS Office programs (Excel, Word, Outlook) Affinity to IT and digitalization topics desirable We offer: A permanent, full-time employment contract Being part of a dynamic team in an international work environment Work in central Berlin, close to Potsdamer Platz Opportunity for creative input and developing own ideas Personal and professional development
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Projektmitarbeiterin / Projektmitarbeiter (m/w/d) im Studierendenservice

Mi. 12.05.2021
Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ist mit rund 11.500 Studierenden eine der großen Hoch­schulen Berlins. Sie zeichnet sich durch ausgeprägten Praxisbezug, intensive und vielfältige Forschung, hohe Qualitätsstandards sowie eine starke internationale Ausrichtung aus. Unter einem Dach werden Wirt­schafts­wissenschaften, privates und öffentliches Wirtschaftsrecht, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheits­management sowie ingenieurwissenschaftliche Studiengänge angeboten. Nahezu alle Studiengänge sind auf Bachelor und Master umgestellt, qualitätsgeprüft und tragen das Siegel des Akkreditierungsrates. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir befristet bis 31.12.2024 eine Projektmitarbeiterin / einen Projektmitarbeiter (m/w/d) im Stu­dieren­den­service für das Projekt „Förderung einer diversen Studieren­den­schaft“ der HWR Berlin (Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen) mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit Kennzahl 055_2021 Das Projekt wird aus dem Programm Qualitäts- und Innovationsoffensive der Berliner Hochschulen des Landes Berlin gefördert. Konzeptionierung und Realisierung adressatengerechter Orientierungs- und Beratungsangebote für Stu­dieninteressierte und Studierende, die die jeweils benötigten Informationen sowie Möglichkeiten des Aus­tausches flexibel zur Verfügung stellen, insb. in der Studieneingangsphase, Konzeption und Durchführung innovativer Veranstaltungen für Gruppen, online gestützt und in Präsenz, wie Studien­in­for­mationstage, Erstsemester-Workshops und Netzwerkveranstaltungen, ferner Infor­ma­tions­formate für Eltern und Lehrer*innen im Rahmen der Schulkooperationen der HWR Berlin, Beratung von Studieninteressierten und Studierenden zu Fragen der Studienaufnahme und des Studien­verlaufs (auch in eng­li­scher Sprache) an beiden Hochschulstandorten sowie digital, Einbeziehung von Peer-to-Peer-Elementen in die Informationsformate, kooperativer Austausch mit allen relevanten Schnittstellen an der Hochschule sowie externen Stellen, wie dem Studierendenwerk, den Kooperationsschulen, der Arbeitsagentur etc. ein dem Aufgabengebiet entsprechendes abgeschlossenes Bachelor-Studium oder eine abgeschlossene Fachhoch­schul­ausbildung (Diplom) und entsprechende Tätigkeiten, vorzugsweise im Bereich der So­zial­wissenschaften mehrjährige Berufserfahrung in dienstleistungsorientierten Bereichen, möglichst in einer Bildungs­ein­rich­tung, idealerweise an einer Hochschule Berufserfahrung in Veranstaltungsorganisation, idealerweise auch in digitalen Formaten ausgeprägte Affinität zu digitalen Anwendungen, Tools und Plattformen, idealerweise Erfahrungen in Social Media und in der Öffentlichkeitsarbeit ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationskompetenz, Organisations- und Präsentations­ta­lent, Selbstständigkeit, Engagement und Stressresistenz sowie Teamfähigkeit sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache einen befristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit eine Vergütung in der Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz am Campus Schöneberg mit mobilen Arbeitsanteilen, sofern es die dienstlichen Erfordernisse zulassen Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes, bei Beschäftigten z. B. Betriebs­rente (VBL) eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld und an einer familiengerechten Hochschule vergünstigtes Job Ticket im VBB
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Mi. 12.05.2021
Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ist mit rund 11.500 Studierenden eine der großen Hochschulen Berlins. Sie zeichnet sich durch ausgeprägten Praxisbezug, intensive und vielfältige Forschung, hohe Qualitätsstandards sowie eine starke internationale Ausrichtung aus. Unter einem Dach werden Wirtschaftswissenschaften, privates und öffentliches Wirtschaftsrecht, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie ingenieurwissenschaftliche Studiengänge angeboten. Nahezu alle Studiengänge sind auf Bachelor und Master umgestellt, qualitätsgeprüft und tragen das Siegel des Akkreditierungsrates. Zum 01.06.2021 suchen wir bis zum 31.12.2022 befristet eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HWR Berlin (Entgeltgruppe 9b TV-L Berliner Hochschulen) mit 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit Kennzahl 064_2021 Sie steuern das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren der Bachelor- und Masterstudiengänge am Fachbereich 1 zum Wintersemester 2021/22. Sie übernehmen semesterweise die notwendigen systemischen und prozessualen Vorarbeiten für das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren der Bachelor-Studiengänge über das „Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV)“ wie auch der Master-Studiengänge über das HWR-interne Bewerbungsportal an der Schnittstelle zwischen der Studierendenverwaltung und IT-Abteilung. Sie aktualisieren regelmäßig die Inhalte der Studienangebote der HWR Berlin auf „hochschulstart.de“ und den für Studienplatzbewerbungen relevanten Portalen. Sie nehmen selbstständig statistische Auswertungen der Bewerbungs- und Zulassungsdaten vor, die dann u. a. auch für Nachrück- und Clearingverfahren herangezogen werden. Sie erstellen sämtliche relevante Zugänge für Neustudierende zum Studienstart und beraten in diesem Zusammenhang die Studierenden auch bei der Einrichtung ihrer Accounts und klären auftretende Probleme intern mit der IT-Abteilung. Sie unterstützen die Projektleitung des zentralen Büros für Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation bei der Modellierung der relevanten Prozesse und Gestaltung der Schnittstellen. Sie haben ein dem Aufgabengebiet entsprechendes abgeschlossenes Bachelor-Studium oder eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung (Diplom) im Bereich Verwaltungsinformatik, Informatik oder Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und entsprechende Tätigkeiten. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Hochschulverwaltung, im IT-Bereich einer Verwaltung oder eines Unternehmens mit. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Projektmanagement. Sie verfügen über ein sehr gutes Ausdrucksvermögen, mündlich wie schriftlich, auch in englischer Sprache. Sie haben die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge gut zu strukturieren. Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit Rechtsgrundlagen wie dem BerlHG, der BerlHZVO und des DoSV. Sie haben eine hohe IT-Affinität und verfügen über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse, in MS Office (v. a. Excel) und Datenbanken. Sie sind teamfähig und belastbar, vor allem bei Termindruck und hoher Arbeitsbelastung. einen befristeten Arbeitsvertrag in Teilzeit eine Vergütung in der Entgeltgruppe 9b TV-L Berliner Hochschulen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz am Campus Schöneberg mit mobilen Arbeitsanteilen, sofern es die dienstlichen Erfordernisse zulassen Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes, bei Beschäftigten z. B. Betriebsrente (VBL) eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld und an einer familiengerechten Hochschule vergünstigtes Job Ticket im VBB
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Projektmanagement/Produktionsleitung

Mo. 10.05.2021
Berlin
Das Humboldt Labor ist die Dependance der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) im Humboldt Forum. Es umfasst Ausstellungs- und Veranstaltungsräume ebenso wie das historische Lautarchiv und die Büros der im Humboldt Labor tätigen Mitarbeiter*innen, Gastwissenschaftler*innen und -kurator*innen. Hierzu bedarf es einer Büroleitung und Koordination, die die verschiedenen Aktivitäten bündelt und in enger Absprache mit den Kurator*innen und insb. dem/r Inhaber*in der Stiftungsprofessur Theorie und Praxis der Kuration den Betrieb und die Planungsabläufe gewährleistet. In diesem Kontext ist am Zentralinstitut Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik (HZK) die Stelle Projektmanagement/Produktionsleitung befr. bis 31.12.2022 - E 13 TV-L HU zu besetzen.Der/die Stelleninhaber*in soll das Humboldt Labor als Ausstellungseinheit am HZK grundlegend und nachhaltig neu aufstellen und gleichzeitig den laufenden Betrieb inhaltlich, technisch und administrativ absichern. Dazu gehört die Bereichsleitung des Humboldt Labors in Abstimmung mit der Professur „Theorie und Praxis der Kuration“, im engen Austausch mit dem Team sowie den unterschiedlichen Abteilungen und Bereichen innerhalb des ZI HZK, der HU, den Universitäten der Berlin University Alliance sowie der Stiftung Humboldt Forum(SHF) im Berliner Schloss; Durchführung von und Teilnahme an Gremiensitzungen der HU sowie der SHF; Personal- und Budgetverantwortung; Projektmanagement der Aktivitäten des Humboldt Labors; Produktionsleitung von kuratorischen Projekten (Ausstellungen, Performances, Inszenierungen etc.); kommunikative Schnittstellenfunktion zwischen HU, ZI HZK und den Partner*innen im Humboldt Forum; Mitarbeit an der Grundkonzeption bzw. bei Weiterentwicklungen der Ausstellungen; Erstellen von ausschreibungsfähigen Unterlagen in Abstimmung mit Gestalter*in/Szenograf*in, Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren; Verhandlung von Verträgen mit externen Dienstleister*innen oder Kooperationspartner*innen; Beauftragung, Begleitung und Überwachung von Gewerken; Begleitung des Betriebs der Ausstellungen u. a. anderer Formate; Projektmitarbeit/-leitung ausgewählter übergreifender Projekte; Verantwortung für Arbeits- und Gesundheitsschutz des Bereichs; DrittmittelaquiseAbgeschlossenes wiss. Hochschulstudium vorzugsweise auf dem Gebiet einer Geisteswissenschaft oder vergleichbarer Abschluss bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen; mehrjährige leitende Erfahrung in Projektmanagement und Produktionsleitung von Ausstellungsprojekten und anderen vermittlungsorientierten Formaten sowie in Leitung, Monitoring und erfolgreicher Durchführung von interdisziplinären Projekten; Erfahrung in der Konzeption, Beantragung und Verwaltung von Drittmittelvorhaben, Kenntnis gängiger Förderrichtlinien und Antragsverfahren; ausgezeichnete Kenntnisse der Berliner Universitäts- und Ausstellungslandschaft; Erfahrung in der Personalführung; Kenntnisse im Vergaberecht; Erfahrung mit universitären Strukturen und Prozessen; Vertrautheit mit gängigen Softwaresystemen für Kommunikation und Datenverwaltung, gute Kenntnisse im Content Management digitaler Vermittlungsformate, SAP–Kenntnisse von Vorteil; ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten, interdisziplinäres Denken und Verstehen, sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch; ausgewiesene Führungs- und Sozialkompetenzen; hohe Belastbarkeit, Flexibilität , ausgeprägtes Organisations-, Kommunikationsvermögen und Kooperationsfähigkeit, verbindliches und kompetentes Auftreten in der Kommunikation mit Öffentlichkeit und Partner*innen
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Referent w/m/d Qualitätsmanagement

Fr. 07.05.2021
Berlin
Die SRH Berlin University of Applied Sciences ist eine private, staatlich anerkannte und akkreditierte Hochschule an den Standorten Berlin, Hamburg und Dresden. Fünf Schools vereinen modernes Management und Unternehmertum, Medien- und Kreativwirtschaft, Technik und IT, Musik- und Sounddesign in modernen deutsch- und englischsprachigen Studiengängen. Studierende lernen an den SRH Hochschulen zielorientiert und eigenverantwortlich nach dem eigens entwickelten Studienmodell CORE (Competence Oriented Research and Education). Aktivierende Lehre sowie kompetenzorientierte Prüfungen qualifizieren in kompakten Themenblöcken wissenschafts- und praxisbasiert optimal für das Berufsleben. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten w/m/d für den Bereich Qualitätsmanagement in Teilzeit (max. 75 %). Das Anstellungsverhältnis ist auf vorerst zwei Jahre befristet. Eine Verlängerung ist möglich. Prozessmanagement (einschl. Modellierung und Kommunikation) Durchführung von Evaluationen und Kommunikation von Ergebnissen Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Rankings Abgeschlossenes Hochschulstudium Fachliche Expertise in den Bereichen Qualitäts- und Prozessmanagement mit hoher Affinität zu den Themen Unternehmens- / Organisationsentwicklung Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache eine service- und erlebnisorientierte Hochschule, die Vernetzung und Zusammenarbeit in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld fördert und Sie im Rahmen einer betrieblichen Gesundheitsförderung umfassend betreut. Wir fördern Chancengleichheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Frauen sowie Menschen mit einem internationalen Hintergrund oder einer Schwerbehinderung ermutigen wir ausdrücklich, sich zu bewerben.
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Karriere Coach (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Berlin
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort in Vollzeit als Karriere Coach (m/w/d) In erster Linie stehst Du unseren Studierenden als Ansprechpartner*in rund um das Thema Karriere zur Verfügung Du unterstützt unsere Studierenden durch aktives Coaching in den Bereichen Bewerbung, Bewerbungsstrategien, berufliche Weiterentwicklung, Karriere und Berufsperspektiven Durch Deine Initiativen sorgst Du dafür, dass unsere Studierenden Unterstützung erhalten und durch längerfristige Perspektiven motiviert am Ball bleiben Du konzipierst, planst und leitest Workshops und andere digitale Angebote für unsere Studierende, sowie schriftliche Materialien rund um das Thema Karriere Du arbeitest mit an Projekten zur Qualitätssicherung und -steigerung, sowie zum Ausbau des Beratungs- und Serviceangebots des Career Services Du stehst im Austausch und arbeitest eng mit anderen Abteilungen zusammen Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung als Karriere Coach oder warst im Karrierebereich tätig Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und besitzt eine starke Serviceorientierung Du erstellst gerne innovative Konzepte und setzt diese pragmatisch und mit hoher Geschwindigkeit um Du agierst eigenverantwortlich und bist multitaskingfähig, ebenso verfügst Du über eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und arbeitest gerne in einem dynamischen und stark wachsenden Umfeld Du kennst Dich bestens mit den gängigen Office 365-Produkten aus und bringst Verständnis für IT-Systeme, CRM-Tools und Softwareanwendungen mit Du zeichnest Dich durch sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten aus Du brennst für Bildung und hast Spaß daran Kunden zu ihrem Erfolg zu verhelfen Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Sehr flexible Arbeitszeitregelungen Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen Interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen Du findest Dich in diesem Profil wieder und suchst nach einer neuen Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unser Karriereportal. Bei Rückfragen steht dir Ronja Kaiser per E-Mail unter: gerne zur Verfügung. Weitere Informationen findest Du unter www.iubh-university.de oder auf unserer Karriereseite www.iubh-karriere.de.
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