Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Fachhochschule: 3 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Fachhochschule
Branche
  • Bildung & Training 3
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 3
  • Mit Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Home Office möglich 2
  • Vollzeit 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Feste Anstellung 1
Fachhochschule

Mitarbeiter Student Services (m/w/d)

Mi. 27.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Unsere Bildungsangebote sind lokal, international, global und zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Du hast Spaß daran, junge Menschen auf den ersten Schritten in ihre berufliche Zukunft zu begleiten, Du bist sowohl ein Kommunikationstalent als auch ein guter Zuhörer und liebst es Dinge zu organisieren und auf die Beine zu stellen? Dann verstärke unser Team an unserem Studienort in Karlsruhe als Mitarbeiter Student Services (m/w/d) für unsere Dual Studierenden Du bist am Campus im Bereich Student Services stets erste:r Ansprechpartner: in für unsere Studierenden in sämtlichen Belangen rund um das Duale Studium Du begleitest unsere Studierenden während des gesamten Studiums, hast stets ein offenes Ohr für ihre Fragen und Anliegen und bist für die Studierendenzufriedenheit am Studienort verantwortlich Du bearbeitest eigenständig Studierendenanfragen (per Mail, telefonisch und persönlich) im Rahmen unseres Serviceversprechens und hältst interne Prozesse zur Klärung von Anliegen nach Gemeinsam mit Deinen Kolleg: innen bist Du u.a. für die Organisation und Koordination von internen und externen Veranstaltungen (z.B. Campus Meetings, Infotage, Exkursionen, Konferenzen) verantwortlich Du bist für die Planung und Leitung von Studierendenvertreterwahlen sowie Studierendentreffen verantwortlich Du arbeitest mit mehreren Schnittstellen zusammen und nimmst dabei stets die Kundenperspektive ein Du setzt Dich kontinuierlich mit dem Feedback der Studierenden auseinander und nimmst Dich proaktiv diesem an Du übernimmst gewissenhaft organisatorische und administrative Aufgaben in der Hochschulverwaltung am Studienort Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung vorweisen Du bist ein Allround-Talent und Dir macht es Spaß mit jungen Menschen zu arbeiten und sie auf ihrem Weg durch das Studium zu begleiten Du hast Spaß am direkten Kundenkontakt und bringst erste Erfahrungen im Bereich der Kundenbetreuung oder -zufriedenheit mit Du bringst idealerweise erste Erfahrungen aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen, Hotellerie oder Erwachsenenbildung mit Durch Dein empathisches Wesen fällt es Dir leicht Dich in unsere Studierenden hineinzuversetzen Dabei bist Du ihnen ein:e gute:r Zuhörer: in und kannst ihre Wünsche & Herausforderungen erkennen und diese in eine passende Lösung überführen Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und arbeitest lösungsorientiert Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, & Frontoffice-Systemen Du kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   Flexible Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
Zum Stellenangebot

Trainee in der Hochschulverwaltung (m/w/d)

Mi. 27.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Du bist auf der Suche nach einem spannenden Traineeprogramm mit Gestaltungsspielraum? Dann komm in unser Team! Bei der IU trägst Du als Trainee aktiv dazu bei, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Als private Hochschule, die auf Innovation und digitale Bildung setzt, sind wir motiviert, uns mit Dir gemeinsam weiterzuentwickeln. Innerhalb von 24 Monaten lernst Du eines unserer Studienangebote kennen und sammelst als Experte in Deinem Themenbereich Praxiserfahrung. Wir freuen uns auf Dich! Stellst Du Dir auch momentan diese eine Frage: Studium oder doch der direkte Berufseinstieg? Bei uns musst Du Dich nicht entscheiden, denn wir bieten Dir beides! Verstärke unser Team ab 01.01.2022 in Teilzeit (ca. 30h/ Woche) als Trainee in der Hochschulverwaltung (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium an unserem Studienort in Karlsruhe und absolviere gleichzeitig ein Master-Fernstudium an der IU. Du betreust unsere Studierenden am Standort aktiv per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch bzgl. aller prüfungsrelevanten Fragen sowie Fragen zu Anträgen auf Anerkennungen von Vorleistungen, Beurlaubungen, Prüfungsunfähigkeit etc. Du übernimmst die Verwaltung studienrelevanter Daten, einschließlich Fristenüberwachung, Antragsprüfung und -Bearbeitung sowie administrative Aufgaben und hilfst in der Optimierung des Office Managements mit Du kümmerst dich um das Kursmanagement inkl. der Dozenteneinsatzplanung und stellst den reibungslosen Ablauf des Lehrbetriebs sicher Du reagierst zeitnah auf Anfragen von Studierenden und stehst konstruktiven Feedback offen gegenüber Du erstellst Zeugnisse, Urkunden und Bescheinigungen und kümmerst Dich um deren Versand an Studierende Du berichtest direkt an die Teamleitung des administrativen Bereichs/Standortleitung und arbeitest eng mit dem gesamten Team des Standortes zusammen Du verfügst über ein abgeschlossenes Erststudium (Bachelor oder Diplom) an einer (Fach-)Hochschule oder Universität Du hast erste Erfahrung im Kundenservice oder in der Verwaltung idealerweise in der Bildungsbranche Du bietest eine hohe Arbeitsqualität, bist schnell im Verstehen und Umsetzen, bist belastbar und zuverlässig und erfasst die Anfragen der Studierenden schnell und lösungsorientiert Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen und kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch, Erfahrung mit CRM-Systemen von Vorteil Eine optimale Kombination zwischen Berufseinstieg und einem finanzierten Fernstudium inkl. monatlicher Vergütung Spannende neue Aufgaben und nette Kollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven, auch über das Trainee Programm hinaus Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents 30 Tage Urlaub Flexible Home-Office Möglichkeiten, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte sowie interne Weiterbildungsangebote
Zum Stellenangebot

Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik

Do. 14.10.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Institut für Automation und angewandte Informatik (IAI) ab sofort, befristet auf 3,5 Jahre, eine/einen Akademische Mitarbeiterin / Akademischen Mitarbeiter (w/m/d) der Fachrichtung Informatik oder WirtschaftsinformatikDas Institut für Automation und angewandte Informatik (IAI) ist ein Forschungsinstitut des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in der Helmholtz-Gemeinschaft (HGF). Es betreibt Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet innovativer, anwendungsorientierter Informations-, Automatisierungs- und Systemtechnik für zukunftsfähige Energiesysteme sowie komplexe Industrie- und Laborprozesse. Die Arbeitsgruppe Webbasierte Informationssysteme (WebIS) arbeitet seit Jahrzenten im Bereich der Umweltinformationssysteme, insbesondere in der Entwicklung von Komponenten und Diensten für das Management, die Bereitstellung sowie die Visualisierung von Energie- und Umweltdaten. Die Gruppe WebIS beteiligt sich am Projekt „Umweltinformation 4.0“, einem Projekt der landesweiten Digitalisierungsstrategie digital@bw, das aus drei Teilprojekten besteht. Ziel der Digitalisierungsprojekte ist es, die Umweltinformationen des Landes umfassend, interaktiv und in einer modernen, innovativen Form der Öffentlichkeit, Fachöffentlichkeit sowie der Verwaltung zu präsentieren und zur Verfügung zu stellen. Im Teilprojekt „Smarte Umweltdaten 4.0“ sollen innovative Konzepte zu schnellen hochverfügbaren und flexiblen Datenhaltungsstrukturen entwickelt und konzeptionell umgesetzt werden, die es ermöglichen, aktuelle Daten (inklusive deren Metadaten) in hoher Qualität, automatisch als auch rechtskonform unter Berücksichtigung der Datengovernance abzurufen und anzubieten. Im Teilprojekt „Umweltsuche 4.0“ sollen neue Lösungen erarbeitet werden, wie einzelne Umweltinformationen aus umweltrelevanten Daten und digitalen Medien gefunden, extrahiert und zu ganzheitlichen Informationsquellen verknüpft werden können. Hierzu müssen alle Umweltinformationen maschinenlesbar sein, semantisch angereichert und mit Umweltthesauren abgeglichen werden. Die Suchergebnisse sollen nutzer- und datentyporientiert über innovativen Darstellungsmethoden präsentiert werden, so dass das Erkennen von Umweltphänomenen und Zusammenhängen ermöglicht wird. Auch eine Interaktion des Benutzers z. B. via Chatbots bietet einen innovativen Ansatz, der innerhalb des Projekts untersucht werden soll. Im Teilprojekt „Umwelt digital 4.0“ soll das Angebot von Umweltinformationen um eine neue Ebene erweitert werden. Um dem Anwender (Bürger, Fachöffentlichkeit, Verwaltung, Wissenschaft etc.) orts- und kontextbezogen intelligente Umweltinformationen bereit zu stellen, sollen neue Technologien aus dem Bereich der „Augmented Reality (AR)“ sowie Sensorik vor Ort (Internet of Things IoT) lokale Kontextinformationen mit Informationen vor Ort verknüpfen und die Ergebnisse in direktem Bezug zur realen Umwelt kontextbezogen darstellen. Innovative Interaktions- und Darstellungsmethoden machen die Umwelt greifbar und erlebbar und erhöhen das Verständnis für (übergreifende) Fragestellungen im Umweltbereich. Intelligente wissensbasierte und auf lernenden Analyseverfahren basierende Hintergrunddienste können dabei als Assistenten in den mobilen Anwendungen genutzt werden, um die Nutzer z. B. durch Erkennung von Objekten in der durch die Kamera aufgenommenen Realität zu unterstützen. Konkrete Anwendungsfälle wurden im Rahmen der Projektskizze definiert. Ihre Aufgaben innerhalb des Projektes sind anspruchsvoll und vielfältig: Erstellung eines Anforderungskonzepts für Smarte Umweltdaten Erstellung eines Konzepts für das smarte Umweltdatenmanagement, Data Governance Präsentation von Suchergebnissen Nutzung und Bereitstellung von Metadaten Semantische Klassifizierung (Datenanalyse, Harmonisierung, Integration von KI-Methoden) Entwicklung eines Pilotsystems zum späteren Einsatz in produktiven Umweltinformationssystemen, z. B. Umweltportalen, Fachsystemen, Websystemen Konzeption der Einbindung der semantischen Klassifizierung in eine Volltextsuchmaschinen-Infrastruktur (z. B. ifinder5 elastic, elasticsearch) Verarbeitung, Klassifizierung typischer Umweltdaten (z. B. Zeitreihen, Geodaten) Datenbereitstellung mittels vorhandener, ggf. zu erweiternder, Microservices Entwicklung semantisch erweiterter Datenschemas Erstellung einer Studie zur Verwendung von Chatbot als digitale Ranger Evaluation entwickelter Demonstratoren (UI, Klassifikation, Suchergebnisse, Vernetzung von Informationen etc.) Mitarbeit an einem Architekturkonzept und der Datenbereitstellung sowie dem Datenmanagement für einen digital ergänzten Walderlebnispfad Beteiligung an der Umsetzung eines digital ergänzten Walderlebnispfades Zusätzlich zu der wissenschaftlichen Tätigkeit besteht die Möglichkeit zur Promotion. über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (Uni) / Master) der Fachrichtung Informatik oder einer einer vergleichbaren Fachrichtung, wie Wirtschaftsinformatik o. ä., sofern einschlägige Erfahrungen im Bereich Systementwurf und Architektur von Softwaresystemen vorliegen. Neben der Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team erwarten wir Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Datenmanagement im Bereich der semantischen Technologien und Metadaten im objektorientierten Softwareentwurf (z. B. Java) der deutschen und englischen Sprache, sowie Bereitschaft zur Erstellung wissenschaftlicher Veröffentlichungen Von Vorteil sind darüber hinaus Kenntnisse und Fähigkeiten in mehreren Bereichen aus Künstliche Intelligenz, Enterprise Search, Semantic Web, Microservices, Umwelt-/Geodaten, Datenvisualisierung, Web-Systeme in der Fachdomäne „Umwelt“ Eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit Zugang zur exzellenten Ausstattung des KIT, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breit­gefächertes Fortbildungsangebot und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: