Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Fachhochschule: 6 Jobs in Schorndorf

Berufsfeld
  • Fachhochschule
Branche
  • Bildung & Training 5
  • Wissenschaft & Forschung 4
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 1
Fachhochschule

Professur (W2) für das Lehrgebiet Applikations- und Verfahrenstechnik der Oberflächenbeschichtung

Fr. 26.02.2021
Esslingen am Neckar
Die Hochschule Esslingen ist eine Hochschule mit einer über 150-jährigen Tradition. Wir legen Wert auf ein hohes Niveau in Lehre und Forschung und intensive internationale Kontakte. Wir sind stolz, dass der Erfolg unserer Bemühungen sich stets in vorderen Plätzen bei Rankings widerspiegelt. Wir sind als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik sucht eine*einen Professorin*Professor (W2) für das Lehrgebiet „Applikations- und Verfahrenstechnik der Oberflächenbeschichtung“, speziell für den Anwendungsbereich Farbe und Lack (Kennziffer NG-P-2101)Die Applikations- und Verfahrenstechnik der Oberflächenbeschichtung stellt speziell für den Anwendungsbereich Farbe und Lack ein zentrales Lehrgebiet des Bachelorstudienganges Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack dar. Dazu gehören als wichtigste Komponenten die Vorlesungen „Applikationstechnik“ und „Anlagentechnik“ sowie das zugehörige Labor „Applikations- und Anlagentechnik“. Die Vertiefung verfahrenstechnischer Grundlagen ist Gegenstand der Vorlesung „Verfahrenstechnik der Oberflächenbeschichtung“ des Masterstudiengangs Angewandte Oberflächen- und Materialwissenschaften. Im Rahmen weiterer Vorlesungen im Bachelor-Wahlfachbereich sollen insbesondere aktuelle Themen der Gebiete Automatisierung und Simulationsverfahren sowie der Anwendung statistischer Verfahren in Entwicklung und Qualitätssicherung aufgegriffen werden. Die Weiterentwicklung auf dem Gebiet der Digitalisierung in Forschung, Entwicklung und Lehre ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Lehrgebiets. Mit der Stelle ist die Leitung des Labors „Applikations- und Anlagentechnik“ verbunden. Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften sind wir bestrebt, unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten weiter auszubauen. Daher legen wir großen Wert auf persönliche Erfahrungen und Perspektiven in diesen Bereichen.Die Einstellungsvoraussetzungen für Professoren*innen sind, neben einem abgeschlossenen Hochschul­studium, pädagogischer Eignung und der Promotion (mit einer Gesamtbewertung besser als „rite“), in § 47 Landeshochschulgesetz geregelt. Bewerber*innen müssen bereit sein, hochschulweit Grundlagenvorlesungen und Vorlesungen in fachlich benachbarten Gebieten zu übernehmen und sollten in der Lage sein, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache durchzuführen. Der Vorlesungsbetrieb der Hochschule findet in Esslingen und Göppingen statt.
Zum Stellenangebot

Dozenten (m/w/d) für Elektrotechnik / Gebäudeautomation, Mechatronik / Industrieautomation und Informationstechnik für Aus- und Weiterbildung

Do. 25.02.2021
Stuttgart
Das Elektro Technologie Zentrum in Stuttgart und Aalen ist ein technologieorientierter und bundesweit tätiger Bildungsdienstleister in den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Industrie- und Gebäudeautomation und erneuerbare Energien. In einem modernen Arbeitsumfeld bieten wir anspruchsvolle und spannende Aufgabengebiete. Ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis zeichnet uns ebenso aus wie die Entwicklung innovativer Lösungen für unsere Kunden. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dozenten (m/w/d) für Elektrotechnik / Gebäudeautomation, Mechatronik / Industrieautomation und Informationstechnik für Aus- und Weiterbildung. Durchführung von Schulungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich Elektrotechnik, Gebäudeautomation, Mechatronik oder Informationstechnik. Mitarbeit an innovativen Entwicklungsprojekten im Bereich der beruflichen Bildung Mitwirken bei der Konzeption der Bildung der Zukunft durch Entwickeln von Lehrgangskonzepten und digitalen Medien Sie haben ein Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder Informationstechnik / Informatik erfolgreich abgeschlossen oder sind Meister/in im Bereich der Elektrotechnik, Mechatronik oder Informationstechnik Sie können technologische Zusammenhänge erfassen und verständlich darstellen Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen als Dozent/in oder Trainer/in Sie sind teamfähig und selbstständiges Arbeiten in Projekten gewohnt Eine interessante Tätigkeit in einem spannenden Umfeld eines kontinuierlich wachsenden Unternehmens Eine fundierte Einarbeitung in anspruchsvolle und abwechslungsreiche Themengebiete Eine sich an der Leistung orientierende Vergütung und Entwicklungsmöglichkeiten Eine Monatskarte im ÖPNV und einen Zuschuss zum Besuch eines Fitnessstudio
Zum Stellenangebot

Academic Research Assistant mit Local Academic Affairs Manager (m/w/d) Medienmanagement und Journalistik

Di. 23.02.2021
Stuttgart
Die Hochschule Macromedia gehört zur international agierenden Bildungsgruppe Galileo Global Education. Sie eröffnet jungen Menschen aus aller Welt Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen. Weltweit sind über 110.000 Studierende unter dem Dach von Galileo Global Education eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit den Marken Macromedia und Atelier Chardon Savard auf konsequenten Expansionskurs. Wir betreiben Standorte in den schönen Städten München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin.Wir bieten an der Hochschule Macromedia staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Psychologie (Bachelor ab Sommersemester 2021), Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, und Design. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Für exklusive Auslandserfahrungen der Studierenden sorgt ein Netzwerk weltweiter Partnerhochschulen. Rund 110 branchenerfahrene Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels.  Für unseren Campus Stuttgart suchen wir in Teilzeit (30 Stunden) zeitnah eine/n Academic Research Assistant mit Local Academic Affairs Manager (m/w/d) Medienmanagement und Journalistik Unterstützung bei der Konzipierung und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen, je nach Ihrer vorherigen eigenen Fachkompetenz vor allem in den Themenbereichen Event, Journalistik, Kommunikation, Marke, Medien, Musik, PR und/oder Sport Inhaltliche und planerische Unterstützung vor allem der Studiengänge Medienmanagement und Journalistik sowie optional der Studienrichtung Sportmanagement im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung Beteiligung an Forschungsvorhaben in Zusammenarbeit mit Hochschulprofessor/innen sowie Bereitschaft zur Teilnahme an entsprechenden Tagungen und Kongressen in frei wählbaren Themenkontexten der Hochschule Unterrichten eigener Lehrveranstaltungen, vor allem bei grundlegenden Kursen für alle Studiengänge am Campus München sowie punktuelle inhaltliche Mitarbeit bei Veranstaltungen, insbesondere Panels mit Praktikern und Wissenschaftlern etc. Unterstützung des Präsidenten in allen konzeptionellen, planerischen, organisatorischen und administrativen Aufgaben der Hochschule Entwicklung, Umsetzung und / oder Kontrolle von internen Projekten  Organisation, Abwicklung und Optimierung von fakultätsübergreifenden Prozessen sowie zu anderen Bereichen der Hochschule  Organisation und Begleitung von Gremiensitzungen und akademischen Veranstaltungen Erstellung von Konzepten und Berichten Abgeschlossenes Studium (Master oder äquivalent) und PromotionsabsichtSelbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit KommunikationsstärkeGute MS-Office-Kenntnisse; zusätzliche Kenntnisse von SPSS oder R von VorteilSehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und SchriftAnalytisches Denken, Dienstleistungsorientierung und ProblemlösungskompetenzDas lebendige und dynamische Umfeld einer privaten BildungsinstitutionEin abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoch motivierten Kolleginnen und KollegenFachliche Begleitung Ihres eigenen Promotionsvorhabens Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Herzen von Stuttgart und im Home OfficeVielfältige Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen WeiterbildungModern ausgestattete Arbeitsplätze und Homeoffice-RegelungEinen bewussten und wertschätzenden Umgang mit Vielfalt und IndividualitätVorbereitung auf ein Arbeiten in und mit internationalen Teams und Stärkung der interkulturellen Kompetenz durch unser Angebot an Online-Sprachkursen
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) am HFH-Studienzentrum Stuttgart

Fr. 19.02.2021
Stuttgart
Die staatlich anerkannte HFH · Hamburger Fern-Hochschule ist mit über 11.000 Studierenden eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Als gemeinnützige Hochschule verfolgen wir das bildungspolitische Ziel, Berufstätigen, Auszubildenden und Personen mit familiären Verpflichtungen den Weg zu einem akademischen Abschluss zu eröffnen. Dafür bieten wir akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge sowie akademische Weiterbildungen in den Fachbereichen Gesundheit und Pflege, Technik sowie Wirtschaft und Recht an. Unsere Studienkonzepte des präsenzgestützten Fernstudiums und des Onlinestudiums lassen sich flexibel auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Studierenden abstimmen, wodurch die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium gewährleistet wird. Darüber hinaus begleiten wir unsere Studierenden an mehr als 50 regionalen Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie online an unserem virtuellen Studienzentrum ganz persönlich auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Zur Verstärkung des HFH-Teams ist am Studienzentrum Stuttgart (Wirtschaft, Technik und Recht) eine Stelle als Mitarbeiter (w/m/d) zu besetzen. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (24-30 Stunden pro Woche).   Mitarbeit bei der Administration des Studienzentrums Planung, Organisation und Verwaltung der Lehrveranstaltungen und Prüfungen Betreuung der Dozenten sowie Beratung und Betreuung von Interessent*innen und Studierenden Unterstützung von Marketingaktivitäten inkl. Präsentation der Studienzentren auf Messen Abgeschlossene Berufsausbildung, gerne im kaufmännischen Bereich Wünschenswert ist Berufserfahrung im Bildungsbereich (Bildungsträger bzw. Hochschule) oder im Dienstleistungssektor Eigenständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Organisationsgeschick, soziale Kompetenz und Kundenorientierung Sicherer Umgang mit MS Office Bereitschaft, freitags und samstags regelmäßig zu arbeiten; Montag bis Donnerstag flexible Arbeitszeitgestaltung Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer qualitätsorientierten, gemeinnützi­gen Hochschule mit attraktiven Arbeitsbedingungen, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Zum Stellenangebot

F&E Mitarbeiter / Mitarbeiterin (m/w/d) für das Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität

Do. 18.02.2021
Benningen am Neckar
Die Hochschule Kempten hat sich in den vergangenen Jahren zu einem angesehenen Forschungs­standort in verschiedenen technischen und nicht technischen Forschungs­schwer­punkten entwickelt und betreibt zunehmend auch Technologietransfer-Einrichtungen an anderen Standorten im Allgäu. Eine Vielzahl von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben werden von den Professorinnen und Professoren der Hochschule im Auftrag regionaler und überregionaler Unter­nehmen und im Rahmen­ bayerischer, nationaler und Europäischer Förderprogramme geplant, be­antragt und durchgeführt, um Innovationen schneller an den Markt zu bringen. Den Absolventen der Hochschule wird damit ein interessanter und anspruchsvoller Berufseinstieg geboten, in dem sie frühzeitig für die Themen der regionalen Firmen interessiert und darin ausgebildet werden. Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten sucht für das Forschungszentrum Allgäu am Standort Benningen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen / eine F&E Mitarbeiter / Mitarbeiterin (m/w/d) für das Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (Labor System Dynamics and Control) selbstständige Bearbeitung von Forschungs- bzw. Industrieprojekten im Bereich Fahrzeugprüftechnik, Automatisierungs- und Antriebstechnik Modellierung elektromechanischer Komponenten für Echtzeitanwendungen Funktionsentwicklung und Implementierung von Steuerungsalgorithmen für Anwendungen in der Prüftechnik Präsentation von Forschungsergebnissen bei Fachtagungen Unterstützung bei der Beantragung von Forschungsprojekten erfolgreich abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Elektrotechnik oder in artverwandten Ingenieurwissenschaften (Master oder Diplom) mehrjährige Industrieerfahrung als Entwicklungsingenieur/-in (m/w/d) von Vorteil sichere Anwendung mindestens einer Programmiersprache; Erfahrungen mit Matlab / Simulink von Vorteil Interesse an der theoretischen Analyse dynamischer Systeme eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit hoher zeitlicher Flexibilität an einer modernen und familienfreundlichen Hochschule umfassende Weiterbildungs- und Fortbildungsangebote großzügige Nutzung der Hochschuleinrichtungen Sozialleistungen nach den Regelungen des öffentlichen Dienstes, insbesondere zusätzliche Altersversorgung betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten einen modernen Arbeitsplatz in einer Region mit einem hohen Freizeitwert einen auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L)
Zum Stellenangebot

Projektmanager Hochschulverwaltung (Kursmanagement) (m/w/d)

Mi. 10.02.2021
Frankfurt am Main, Erfurt, Stuttgart, München
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IUBH! Die IUBH Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort in Vollzeit an einem unserer Standorte in Frankfurt am Main, Erfurt, Stuttgart oder München als Projektmanager Hochschulverwaltung (Kursmanagement) (m/w/d) Du bist verantwortlich für die Erfassung, Standardisierung und Weiterentwicklung der Prozesse im Bereich Kursplanung für unsere Business Unit Duales Studium Du bist Teil der zentralen Hochschulverwaltung und Ansprechpartner für die Kursmanager an unseren bis zu 30 Studien- und Lernorten Du stellst die Umsetzung der akademischen Anforderungen der Lehrplanung sicher und arbeitest als Schnittstelle mit der Wissenschaftlichen Koordination (WIKO) zusammen Du bist fachlicher Experte und prozessverantwortlich für die termingerechte Vorlesungsplanung im Studierendenverwaltungssystem AcademyFIVE Du übernimmst eigenständig Projekte zur Zentralisierung und Digitalisierung von Arbeitsabläufen in der Kurs- und Prüfungsplanung Du koordiniert und unterstützt die operative Kursplanung und bearbeitest Anfragen (z.B. bzgl. der Curricula, Kurse und Prüfungsformen) in der Planungsphase Du dokumentierst Prozessstandards und trainierst Mitarbeiter auf diese Du verfügst über ein abgeschlossenes einschlägiges Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften Du hast bereits in den Bereichen Kursmanagement, Seminarplanung, Programmplanung, Wissenschaftlichen Koordination oder Lehrplanung einer Hochschule, Schule oder Sprachschule gearbeitet Du bringst fundierte Erfahrungen im Umgang mit AcademyFIVE mit und hast Freude an Fragestellungen rund um diese Applikation Du bist gut strukturiert, arbeitest eigenständig und behältst auch in stressigen Situationen den Überblick Du hast Spaß an der Prozessarbeit und kannst komplexe Zusammenhänge schnell erfassen Du bist ein Teamplayer und ein „Macher"-Typ Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeiterrabatte
Zum Stellenangebot


shopping-portal