Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Fachhochschule: 5 Jobs in Schweinau

Berufsfeld
  • Fachhochschule
Branche
  • Bildung & Training 5
  • Wissenschaft & Forschung 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Teilzeit 3
  • Vollzeit 3
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 2
Fachhochschule

Professur für das Lehrgebiet Stahlbetonbau und Tragwerke

Do. 25.11.2021
Nürnberg
Als Professor*in an der TH Nürnberg haben Sie ein einzigartiges berufliches Umfeld. Als große Hochschule bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, Ihre Tätigkeit flexibel zu gestalten. Ihre innovativen Ideen in Lehre und Forschung und Ihre Mitwirkung in strategischen Projekten prägen das Profil unserer Hochschule mit. Bei uns agieren Sie vernetzt in kollegialen Teams. Sie arbeiten mit Studierenden in innovativen Lehr- und Lernformaten und begleiten aktiv deren Persönlichkeits­entwicklung. Sie bringen Ihre Kompetenz in interessante und gesellschaftlich relevante Vorhaben ein. Sie sind hochschulweit und international interdisziplinär vernetzt. Der Transfer Ihrer Erkenntnisse in die Praxis schafft einen Mehrwert für die Menschen – so gestalten Sie den technologischen und gesellschaftlichen Wandel aktiv mit. An der Fakultät Bauingenieurwesen ist zum Wintersemester 2022 / 2023 oder später eine Professur der BesGr W 2 zu besetzen. Professur für das Lehrgebiet Stahlbetonbau und Tragwerke Inhaltliche Schwerpunkte in Lehre und angewandter Forschung sind: Lehrveranstaltungen in Studien­gängen der Fakultät mit Schwerpunkt auf den Fachgebieten Stahl­betonbau, Spann­betonbau und Tragwerks­lehre Lehrveranstaltungen im Vertiefungs­bereich „Konstruktiver Ingenieurbau“ unter Einschluss von Studien-, Projekt- und Abschluss­arbeiten Konzeption und Durchführung lehr­unterstützender Übungen und Praktika Initiierung und Durchführung eigener Forschungs­projekte Mitarbeit in der Lehre von Grundlagen­fächern Mitarbeit in der akademischen Selbst­verwaltung Die Fakultät Bauingenieurwesen der TH Nürnberg bietet für die beschriebenen Aufgaben­felder vielfältige Entfaltungs­möglichkeiten bei weitgehend selbstbestimmtem Arbeiten an einer der größten Hochschulen Bayerns mit hervorragend ausgestatteten Laboren im Herzen der Metropolregion Nürnberg.Wir suchen eine Persönlichkeit, die die u.g. Aufgabengebiete in der Lehre engagiert betreut und Freude am Umgang mit interessierten Studierenden des Bauingenieur­wesens hat. Gefordert hierfür ist eine mehrjährige einschlägige Berufs­erfahrung als Bauingenieur*in (m/w/d) außerhalb der Hochschule in der Tragwerks­planung, Konstruktion und Bemessung von Bauwerken des Betonbaus. Erwartet wird der Ausbau von Aktivitäten im Rahmen der angewandten Forschung, in der Vernetzung mit der konstruktiven Praxis sowie im Rahmen von Vortrags­veranstaltungen und Weiter­bildungs­maßnahmen. Gesucht wird eine in der Lehre und Forschung auf dem Gebiet des Stahl­betonbaus und der Tragwerke ausgewiesene Persönlichkeit, die über hervorragende fachliche Kenntnisse im Bau­ingenieur­wesen sowie über umfassende ingenieur­praktische Erfahrungen verfügt und diese in den Lehr­veranstaltungen an der Fakultät Bau­ingenieur­wesen vertreten kann. Einstellungsvoraussetzungen Ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit ist durch die Qualität einer Promotion oder durch einen anderen Nachweis (Gutachten über promotions­adäquate Leistungen) zu belegen. Pädagogische Eignung sowie besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschul­studiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschul­bereiches ausgeübt worden sein müssen; in besonderen Fällen kann der Nachweis der außerhalb des Hochschul­bereichs ausgeübten beruflichen Praxis dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außer­hochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde. In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Nach Erfüllung der beamten­rechtlichen Voraussetzungen ist die Berufung in das Beamten­verhältnis auf Lebenszeit vorgesehen. Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevor­zugt einge­stellt. Die Hochschule strebt eine signifikante Erhöhung des Anteils von Frauen in der Lehre an und bittet deshalb qualifi­zierte Frauen aus­drücklich um ihre Bewerbung. Frauen werden unter Wahrung des Vorrangs von Eignung, Befähi­gung und fachlicher Leistung, der dienst­recht­lichen Vor­schriften und sonstiger recht­licher Vorgaben bevorzugt einge­stellt. Die Hochschule trägt das Zertifikat „Familien­gerechte Hoch­schule“.
Zum Stellenangebot

Vergabemanager (m/w/d) für das Referat H6 – Zentrale Auftragsvergabe

Fr. 19.11.2021
Erlangen
Die 1743 gegründete Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gehört mit rund 38.800 Studierenden, 265 Studiengängen, ca. 6.400 Beschäftigten im wissen­schaftlichen und nicht­wissen­schaftlichen Bereich und mit mehr als 500 Partner­schaften mit Universitäten in aller Welt zu den großen, forschungs­starken und inter­national aus­gerichteten Universitäten in Deutschland. Zahlreiche Spitzen­platzierungen bei nationalen und inter­nationalen Rankings wie auch in den Förder­statistiken der DFG belegen die Leistungs­fähigkeit der FAU. Die Zentrale Universitäts­verwaltung mit Sitz in Erlangen sucht zum nächst­möglichen Zeit­punkt, zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren, für die Abteilung H – Haushalt einen Vergabemanager (m/w/d) für das Referat H6 – Zentrale Auftragsvergabe (Entgeltgruppe E 10 TV-L, Vollzeit oder Teilzeit) Das Referat H6 ist für die Beschaffungs- und Vergabe­angelegenheiten der FAU zuständig und klärt als zentraler Ansprech­partner die Grundsatz­angelegenheiten rund um diese Themen. Als Vergabe­manager (m/w/d) übernehmen Sie eine aktive Rolle in der Ausschreibung von Lieferungen und Dienst­leistungen innerhalb der Zentralen Universitäts­verwaltung, ermitteln den Bedarf für die FAU-weiten Rahmen­verträge und bereiten die Vergabe­unterlagen vor. Dabei nutzen Sie das IT-Tool für die eVergabe von Healy Hudson. Als künftiger Fachexperte (m/w/d) beraten Sie darüber hinaus die Lehr­stühle und FAU-Einrichtungen zu vergabe­rechtlichen Frage­stellungen. Zudem können Sie im Rahmen der Vertretungs­tätigkeit Einblick in das Aufgaben­gebiet „Einkauf“ erhalten. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul­studium (Bachelor / Diplom [FH]) im Bereich Öffentliche Verwaltung / Public Management, Betriebs­wirtschafts­lehre, Wirtschafts­wissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Erste Juristische Staats­prüfung). Idealerweise bringen Sie erste Kenntnisse im Vergabe- sowie im Haushalts­recht (z.B. BayHO) mit. Neben der sicheren Anwendung der MS-Office-Produkte sind Sie bereit, sich in eine spezielle e-Vergabe-Software einzuarbeiten. Ihr Profil runden Sie durch Team­fähigkeit und Service­kompetenz ab. Eine vielseitige Tätigkeit, bei der Sie Menschen aus aller Welt, die auf vielen Wissens­gebieten tätig sind, kennen­lernen werden Eine gründliche Einarbeitung und ein funktionierendes Team, das Sie gerne unterstützt Ein umfangreiches Weiterbildungs- und Fortbildungs­angebot sowie Gesundheits­kurse Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Angebote unseres Familien­service (u.a. Kinder- und Ferienbetreuung) Flexible Gestaltung der Arbeits­zeiten Eine Jahres­sonder­zahlung sowie eine betriebliche Alters­versorgung (VBL) Bei entsprechender Eignung wird eine Weiter­beschäftigung angestrebt
Zum Stellenangebot

Verwaltungsangestellter (m/w/d) für den Bereich Wahlamt und Organisationsentscheidungen

Do. 18.11.2021
Erlangen
Die 1743 gegründete Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gehört mit rund 38.800 Studierenden, 265 Studiengängen, ca. 6.400 Beschäftigten im wissen­schaftlichen und nicht­wissen­schaftlichen Bereich und mit mehr als 500 Partner­schaften mit Universitäten in aller Welt zu den großen, forschungs­starken und inter­national aus­gerichteten Universitäten in Deutschland. Zahlreiche Spitzen­platzierungen bei nationalen und inter­nationalen Rankings wie auch in den Förder­statistiken der DFG belegen die Leistungs­fähigkeit der FAU. Die Zentrale Universitätsverwaltung mit Sitz in Erlangen sucht für die Stabs­stelle Kanzler­büro / Organisations­entwicklung zum nächst­möglichen Zeit­punkt, zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren, einen Verwaltungsangestellten (m/w/d) für den Bereich Wahlamt und Organisationsentscheidungen (Entgelt­gruppe E 9b TV-L; halbtags 20,05 Stunden / Woche) Die Stabsstelle Kanzlerbüro / Organisations­entwicklung ist u.a. zuständig für Stabs­angelegen­heiten des Kanzlers, Rechts­angelegen­heiten der Universitäts­organisation, die Organisation und Durch­führung von Wahlen (Wahlamt) sowie die Vor­bereitung und den Vollzug von Organisations- und Selbst­verwaltungs­entscheidungen.Als Mitarbeiter (m/w/d) im Wahlamt der FAU über­nehmen Sie die Planung, Organisation und Durch­führung der jährlichen Hochschul­wahlen sowie der DFG-Fachkollegien­wahlen. Darüber hinaus sind Sie für die Umsetzung von organisations­rechtlichen Angelegen­heiten der akademischen Selbst­verwaltung (u.a. Über­wachung der Amts­zeiten zentraler Gremien und Kommissionen, Vor­bereitung der Bestellung von Mitgliedern, Erstellen von Beschluss­vorlagen für die Universitäts­leitung inklusive Vollzug), für die Verwaltung und Pflege der Organisations­struktur der FAU mittels des IT-Systems FAU.ORG sowie die Betreuung des Geschäfts­verteilungsplans der Zentralen Universitäts­verwaltung verant­wortlich. Weiterhin betreuen Sie die Verleihung von Preisen und Ordens­angelegen­heiten und sind für die Ab­wicklung weiterer an­fallender Ver­waltungs­tätig­keiten in der Stabs­stelle zu­ständig. Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / Diplom [FH]) der Fach­richtung Öffent­liche Ver­waltung / Public Management, Wirtschafts­wissen­schaften, Wirtschafts­recht oder ver­gleich­bare Quali­fikation Gute Kenntnisse der MS-Office-Programme sowie die Bereit­schaft, sich in die Soft­ware (FAU.ORG) einzu­arbeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Organisationsgeschick, Kommunikations- und Team­fähigkeit Eigeninitiative, Zuverlässigkeit sowie eine service­orientierte, ver­antwortungs­volle Arbeits­weise und ein sicheres Auf­treten Eine vielseitige Tätigkeit, bei der Sie Menschen aus aller Welt, die auf vielen Wissens­gebieten tätig sind, kennen­lernen werden Eine gründliche Einar­beitung und ein funktio­nierendes Team, das Sie gerne unter­stützt Ein umfangreiches Weiter­bildungs- und Fort­bildungs­angebot sowie Gesund­heits­kurse Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Angebote unseres Familien­service (u.a. Kinder- und Ferien­betreuung) Flexible Gestaltung der Arbeits­zeiten Eine Jahressonderzahlung sowie eine betrieb­liche Alters­versorgung (VBL) Bei entsprechender Eignung wird eine Weiter­beschäfti­gung ange­strebt
Zum Stellenangebot

Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) Hebammenwissenschaft

Mi. 17.11.2021
Nürnberg
Durch Vielfalt gemeinsam Innovationen schaffen: An der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm arbeiten viele unter­schied­liche Menschen gemeinsam an den Heraus­forderungen der Zukunft. Wir verstehen Viel­falt als Chance, die wir konstruktiv nutzen wollen, indem wir sie anerkennen und ihr Potenzial einsetzen. Werden auch Sie Teil der TH Nürnberg, arbeiten Sie mit an neuen Projekten und Perspektiven, die Innovation in die Gesell­schaft tragen. Auch Quer­einsteiger*innen sind bei uns willkommen. Zum 15. Januar 2022 oder später suchen wir für die Nürnberg School of Health eine Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) in Teilzeit (50%) für die fachspezifische theoretische und fachpraktische Lehre im Lehrgebiet Hebammenwissenschaft. Konzeption, Planung und Umsetzung der fachspezifischen theoretischen und fachpraktischen Lehre im Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft Begleitung und Beratung der Studierenden im Lernprozess Planung, Koordination und Mitwirkung bei Prüfungsangelegenheiten, u.a. Abnahme der staatlichen Prüfung Beteiligung an der Sicherung und Weiterentwicklung der Lehre (u.a. Weiterentwicklung des Curriculums) Mitwirkung bei der akademischen Selbstverwaltung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium der Hebammenwissenschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit anschließender dreijähriger praktischer Tätigkeit (außerhalb des Hochschulbereichs) in den Handlungsfeldern der Hebammenkunde Sie sind staatlich geprüfte Hebamme (w/m/d) Sie besitzen die pädagogische Eignung, idealerweise verfügen Sie über eine berufspädagogische Zusatzqualifikation und Lehrerfahrung in der Ausbildung von Hebammen Sie handeln verantwortungsbewusst und haben Freude an der Arbeit mit Studierenden Eine teamorientierte Arbeitshaltung zeichnet Sie aus Planungs- und Organisationsstärke, hervorragende Kenntnisse der MS-Office-Programme sowie Eigeninitiative und Selbstständigkeit runden Ihr Profil ab Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in der Entgeltgruppe 13 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. unter oeffentlicher-dienst.info über die Bezahlung Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz im dynamischen Umfeld einer modernen Hochschule Ein umfangreiches internes Fortbildungsangebot, u.a. mit Onboarding, Sprachkursen, Gesundheitskursen sowie E-Learning-Elementen Flexible und mobile Arbeitszeitmodelle Zentrale und verkehrsgünstige Lage in Nürnberg Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Zum Stellenangebot

Referenten (w/m/d) Internationalisierung

Di. 16.11.2021
Nürnberg
Durch Vielfalt gemeinsam Innovationen schaffen: An der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm arbeiten viele unter­schied­liche Menschen gemeinsam an den Heraus­forderungen der Zukunft. Wir verstehen Viel­falt als Chance, die wir konstruktiv nutzen wollen, indem wir sie anerkennen und ihr Potenzial einsetzen. Werden auch Sie Teil der TH Nürnberg, arbeiten Sie mit an neuen Projekten und Perspektiven, die Innovation in die Gesell­schaft tragen. Auch Quer­einsteiger*innen sind bei uns willkommen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Referenten (w/m/d) Internationalisierung Als Referent*in sind Sie direkt dem Vizepräsidenten für Internationalisierung zugeordnet. Es erwartet Sie ein abwechs­lungs­reiches Arbeitsumfeld und ein engagiertes Team, mit dem Sie die Umsetzung der Inter­nationali­sierungs­strategie der TH Nürnberg mitgestalten. Koordination der Projektdurchführung INT² – Internationalization Squared Strategische Ausrichtung des Hochschulpartnerschaftsnetzwerks Organisation von Meetings und Kommunikationen der Projektergebnisse Vertretung des strategischen Hochschulpartnerschaftsnetzwerks nach außen Unterstützung des Vizepräsidenten hinsichtlich der Umsetzung und Weiterentwicklung der Internationalisierung der Hochschule Unterstützung bei der Entwicklung eines Hochschulcontrollings zur Internationalisierung Zusammenarbeit mit allen an der Internationalisierung beteiligten Fakultäten und Einrichtungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium, vorzugsweise in einem internationalen Studiengang Sie haben internationale Erfahrungen in Studium oder Promotionsphase und/oder bisherigen beruflichen Tätigkeiten gemacht Sie haben Berufserfahrung im Hochschulbereich Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (C1) Sie denken strategisch und verfügen über eine ergebnisorientierte und effiziente Arbeitsweise, Eigeninitiative und Belastbarkeit zeichnen Sie aus Sie zeichnen sich durch eine hohe Kooperationsfähigkeit mit unterschiedlichen Partner*innen aus und sind dienstleistungsorientiert Erfahrung in der Akquise und Verwaltung von Drittmitteln, ein versierter Umgang mit MS Office, ein hohes Interesse an Digitalisierungsprojekten sowie internationale Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab Ein zunächst bis 31. Dezember 2023 befristetes Beschäftigungsverhältnis in der Entgeltgruppe 13; bitte informieren Sie sich z.B. unter oeffentlicher-dienst.info über die Bezahlung Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz im dynamischen Umfeld einer modernen Hochschule Flexible und mobile Arbeitszeitmodelle Ein umfangreiches internes Fortbildungsangebot, u.a. mit Onboarding, Sprachkursen, Gesundheitskursen sowie E-Learning-Elementen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gerne können Sie bei uns in Teilzeit arbeiten, wenn durch Jobsharing eine ganztägige Besetzung des Arbeits­platzes gewährleistet ist. Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: