Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Fertigungstechnik: 66 Jobs

Berufsfeld
  • Fertigungstechnik
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 14
  • Feinmechanik & Optik 14
  • Elektrotechnik 14
  • Sonstige Branchen 7
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Metallindustrie 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 6
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 6
  • Medizintechnik 3
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Luft- und Raumfahrt 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Druck- 1
  • Glas- 1
  • It & Internet 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Personaldienstleistungen 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 47
  • Ohne Berufserfahrung 44
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 65
  • Home Office 14
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Praktikum 17
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Fertigungstechnik

Auszubildender (m/w/d) Produktionstechnologe ab 2020

Do. 09.04.2020
Neuss
Sie wollen Ihre Karriere von Anfang an mit der richtigen Geschwindigkeit starten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. SOLUTIONS FOR A CHANGING WORLD Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDOb Abgasrückführsysteme, Ventile, Aktuatoren, Pumpen sowie Thermo- und Fluidmanagement – die Pierburg GmbH steht für Kompetenz und Innovation im Bereich der Emissions- und Verbrauchsreduktion. Das Unternehmen zählt alle renommierten Automobilhersteller zu seinen Kunden und stellt ihnen weltweit technische Lösungen für die Antriebe von heute und morgen zur Verfügung. Die Pierburg GmbH ist ein Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Wer bei uns anfängt, entwickelt sich weiter, kommt weit und hat Freude an seinen Aufgaben. Sie haben bei uns vielfältige Möglichkeiten. Und wir begleiten Sie beim Durchstarten nach der Schule. Fang einfach an. Produktionstechnologen mit dem Einsatzgebiet Produktherstellung werden in unserer modernen Fertigung eingesetzt Sie arbeiten innerhalb eines Teams an der ständigen Optimierung unserer Produktionsanlagen Auch die ständige Verbesserung unserer Arbeitsprozesse gehört zu Ihren Aufgaben Ausbildungsbeginn: 01.09.2020 Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen. Unter ksbv@rheinmetall.com können Sie sich zudem an die Konzernschwerbehindertenvertretung wenden, die Sie gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Sehr guter Realschulabschluss oder höherwertiger Schulabschluss Kommukationsstärke Teamfähigkeit Technisches Interesse und Verständnis Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Zuverlässigkeit  Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen eine spannende und interessante Ausbildung in einem global agierenden und zukunftsorientierten Unternehmen. Modern ausgestattete Arbeitsplätze, sowie der respektvolle Umgang miteinander und eine gute Atmosphäre im Team haben bei uns einen hohen Stellenwert. Neben anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen gerne attraktive Extras, wie individuelle Förderung, vielfältige Sportangebote oder Urlaubsgeld. Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge und ein Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten Einführungswoche und Lernbegleiter in jedem Fachbereich Spannende Azubiprojekte und Events Werden Sie Teil unseres Teams und erleben Sie die Möglichkeit mit Ihrem Können und Ihren Ideen etwas zu bewirken! Fangen Sie einfach gleich an und bewerben Sie sich jetzt!  
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) Arbeitsvorbereitung / Fertigungssteuerung

Do. 09.04.2020
Eichelhardt
GROUP SCHUMACHER ist ein mittel­stän­discher, inhaber­ge­führter, inter­national agierender und stark wachsender Unter­nehmens­verbund in der Land­technik­branche. An sieben Stand­orten in Deutschland, den USA, Brasilien, Russland und China beschäf­tigen wir über 500 Mit­arbeiter. Die Stamm­häuser in Eichelhardt/Kreis Altenkirchen und Wermelskirchen/­Bergischer Kreis entwickeln, produ­zieren und ver­treiben inno­va­tive Komponenten und Verschleiß­teile für Ernte­maschinen. Für unseren Standort in Eichelhardt suchen wir zur Verstärkung einen Mitarbeiter (m/w/d) Arbeitsvorbereitung/Fertigungssteuerung. Erstellung, Bearbeitung und Aktualisierung des Maschinenbelegungsplanes Terminverfolgung von Produktionsaufträgen Plausibilitätsprüfung von BDE-Buchungen und Einleitung notwendiger Korrekturmaßnahmen Prüfung und Überwachung von Vorgabezeiten Kommunikation von Auftragsstatus, Plan-Soll-Abweichungen Enge Zusammenarbeit mit den Schnittstellen Entwicklung, Disposition, Produktion und Vertrieb Genehmigung von Kundenaufträgen unter Berücksichtigung von Kapazität und Materialverfügbarkeit sowie Bedarfsanalysen Erstellen von Artikeln, Stücklisten und Arbeitsplänen sowie deren Pflege und Erweiterung im ERP-System SAP Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise in einem technischen Bereich Affinität für technische Arbeitsabläufe und Prozesse Berufserfahrung in der Arbeitsvorbereitung/Fertigungssteuerung sind von Vorteil REFA-Kenntnisse sind von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit einem ERP-System (vorzugsweise SAP Business One) Zuverlässige, strukturierte, selbstständige und genaue Arbeitsweise Wirtschaftliches Denken nach Lean-Management-Prinzipien Loyalität, hohe Motivation und Teamfähigkeit werden vorausgesetzt Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Grundkenntnisse in Englisch Als traditionsreiches und leistungsstarkes Familienunternehmen bieten wir Ihnen ein Klima, in dem Sie sich entfalten und wohlfühlen können und das auch Sie bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung dauerhaft unterstützt und fördert. Neben einem kollegialen und engagierten Team bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem erfolgreichen und wirtschaftlich stabilen Unternehmen, eine ausführliche und fachgerechte Einarbeitung, ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet sowie attraktive Entgeltstrukturen.
Zum Stellenangebot

Fertigungssteuerer (w/m/d)

Do. 09.04.2020
Bad Krozingen
Wir sind ein seit über 50 Jahren erfolgreiches mittelständisches Unternehmen. Unsere Schwerpunkte liegen in der Entwicklung und Produktion mechanischer und elektronischer Messsysteme zur Weg- und Winkelmessung im Maschinenbau. Als unabhängiges Unternehmen in Familienbesitz zeichnet sich unsere Arbeit durch Kontinuität und langfristige Ausrichtung aus. Dieses stabile Umfeld ermöglicht es Ihnen mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung eigene Ideen zu entwickeln und in innovative Produkte und Lösungen umzusetzen. Eine hohe Wertschätzung für unsere Mitarbeiter/-innen, Offenheit, Teamgeist und partnerschaftlicher Umgang miteinander sind Werte, die unser tägliches Miteinander prägen. Zur Verstärkung in unserem neuen Zweigwerk in Bad Krozingen suchen wir ab sofort eine/n Fertigungssteuerer (w/m/d) Erzeugung, Terminierung und Überwachung der Fertigungsaufträge Planung von Neu- und Kundenprojekten Ein- / Auslaufsteuerung Aktualisierung der Intralogistik, Kanbanregelkreise und Behälterkennzeichnungen Aktive Begleitung des Änderungswesen Erheben von Produktionskennzahlen und Fertigungsmonitoring Produktionsüberwachung, -kontrolle und -dokumentation Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb in Bezug auf Mengen und Termin Pflege von Stammdaten, Stücklisten, Arbeitsplänen und Beständen Disposition der Fertigungskapazitäten und der intern gefertigten Zwischenbaugruppen Einplanung von Prototypen und Musterserien Abgeschlossene kaufmännische oder technische Grundausbildung Affinität zur Produktion Kommunikations- & Organisationsfähigkeit und Flexibilität Ausgeprägte Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft Sichere Anwendung von MS Office-Programmen Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Erste Erfahrungen in ERP
Zum Stellenangebot

Fertigungsplaner (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Erlangen
Durch unsere hausinterne und TÜV zertifizierte Trainingsakademie sind unsere Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand der Technik und optimal vorbereitet, um unsere Kunden schnell, kompetent und kosteneffizient bei der Entwicklung ihrer neusten Produkte und Technologien zu unterstützen. Dabei kann der Kunde von einer Vielzahl an Dienstleistungen profitieren  u.a. im Bereich Konzeption, Design, Konstruktion, Entwicklung, FEM-Berechnungen, Projektmanagement, Technische Dokumentationen, Softwareengineering, Elektrokonstruktion, Elektronikentwicklung, CAD-Consultings und CAD-Schulungen. Da wir unseren Kunden auch zukünftig den besten Service bieten wollen, erweitern wir unser Team und suchen Sie: Fertigungsplaner (m/w/d) [Erlangen | Stellen-ID: 20-1207-PB] Entwurf, Planung und Modellierung von Produktionsprozessen in ein MES-System Ansprechpartner für das Produktionsleitsystem (MES) Austausch mit Kollegen in einem global vernetzten Prozess-Software-Teams Prüfung der Prozesse sowie Unterstützung bei der Automatisierung und Digitalisierung der Produktion Festlegung von Standards, Optimierung von Prozessabläufen sowie Verbesserung von Arbeitsabläufen in Zusammenarbeit mit Prozessplanern Zielorientiertes Vorantreiben sowie Fortschrittskontrolle von Lean-Projekten und -Maßnahmen Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung von Methoden, Werkzeugen und Lean-Standards Sie (m/w/d) verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Maschinenbau, Fertigungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Praxiserfahrung im Bereich Automatisierungstechnik oder Produktionsplanung Anwenderkenntnissen von Lean-Management-Werkzeugen im industriellen Umfeld Methodenkompetenz in relevanten Bereichen wie Lean-Manufacturing, Six Sigma, SMED-Analysen, Wertstromanalysen, KVP, etc. Sicherer Umgang mit MS-Office, SAP und bestenfalls HTML5-Kenntnisse Sie besitzen gute Deutsch- und Englischkenntnisse Organisationstalent, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Abwechslungsreiche und interessante Aufgabengebiete Attraktive Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bei namhaften Kunden Leistungsgerechte Vergütung (Tarif) zzgl. großzügiger Spesenregelung Weihnachts- und Urlaubsgratifikation (Tarif) Betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Junior Projektmanager Produktionsoptimierung (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Lingen (Ems)
Wir sind der Spezialist für die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Systeme für die Endverpackung von Produkten der Lebensmittel– und Getränkeindustrie. Unsere individuellen Lösungen für Folien- und Kartonverpackungsmaschinen sorgen für die termingerechte und sichere Präsentation der Kundenprodukte in den weltweiten Supermarktregalen. Ein Team aus 600 MitarbeiterInnen arbeitet mit hohem technischen Anspruch und viel Leidenschaft an unseren internationalen Projekten und stellt die Basis für unseren Erfolg dar. Junior Projektmanager Produktionsoptimierung (m/w/d) ...zur Verstärkung unseres Teams am Standort Freren bei Lingen (Ems). Sie planen Optimierungsprojekte am Standort Freren, setzen diese um und tracken deren Erfolg. Sie steuern und koordinieren die laufenden Projekte aktiv und erstellen ein regelmäßiges Statusreporting. Sie analysieren bestehende Fertigungsverfahren und identifizieren kostengünstigere Alternativen. Sie schaffen eine verlässliche Kennzahlenbasis für die Analyse von Fertigungsprozessen sowie als Grundlage für Make-or-Buy Entscheidungen in enger Abstimmung mit dem Team Finanzen / Controlling. Sie kalkulieren Fertigungs– und Prozesskosten und führen Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch. Sie sind eine direkte Schnittstelle und Daten-/Informationslieferant zwischen Fertigung und Einkauf. Sie haben eine abgeschlossene gewerbliche Ausbildung i.V.m. einer Weiterbildung oder einem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens / Maschinenbaus mit Affinität zum Produktionscontrolling. Sie besitzen mind. 1-3 Jahre Berufserfahrung im Maschinenbau. Sie bringen erste Erfahrung in der Begleitung von Optimierungs-/Veränderungsprozessen mit. Sie sind kommunikativ und teamfähig und arbeiten eigenständig und strukturiert. Sie verfügen über gute analytische Fähigkeiten und können komplexe Sachverhalte strukturiert darstellen. Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international agierenden  Maschinenbauunternehmen mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten Ein kollegiales Arbeitsumfeld, das frische Ideen begrüßt und Leistung wertschätzt Flexible Arbeitszeiten, eine faire Vergütung sowie monatliche Wertgutscheine Maßnahmen zur Gesundheitsförderung wie z.B. Kooperationsprogramme mit der AOK, BusinessBike
Zum Stellenangebot

PreMaster Programm im Bereich Fertigungsplanung Komfortantriebe - ab Juli 2020

Mi. 08.04.2020
Bühl (Baden)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BühlDie Zukunft mitgestalten: Sie unterstützen uns bei der Anlaufbetreuung von Fertigungseinrichtungen, Umsetzung von Rationalisierungsmaßnahmen und dem Erstellen von Fertigungslayouts.Gewissenhaft abstimmen:  Sie arbeiten bei der Erstellung und Verfolgung der Wertstromplanung (VSP) mit.Verantwortung übernehmen: Sie bewerten und optimieren Fertigungsabläufe.Ganzheitlich denken: Sie gestalten den Material- und Informationsfluss. Strukturiert bewerten: Sie führen Analysen zu technischen Verlusten, Kosten und Qualität durch und erarbeiten hierzu Lösungsansätze.Zuverlässig umsetzen: Sie erstellen und ändern Dokumente für die Produktion.Vorausschauend kommunizieren: Sie arbeiten funktionsübergreifend mit der Fertigungswerkstatt und anderen Abteilungen (Entwicklung, Qualitätssicherung, Einkauf usw.) zusammen.Persönlichkeit: kommunikationsstark, teamfähig und sicher im Auftreten.Arbeitsweise: selbständig, analytisch denkend und handelnd.Erfahrungen und Know-How: gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office 2016).Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.Ausbildung: abgeschlossenes Bachelorstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbare Ingenieurswissenschaften.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Prototypenbau (m/w/d)

Mi. 08.04.2020
Schwäbisch Gmünd
Gruppenbeschreibung Eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Fahrzeugproduktion und ein breites Leistungsspektrum machen Magna Steyr zum weltweit führenden, markenunabhängigen Engineering- und Fertigungspartner für OEMs.Unser umfassendes Leistungsangebot erstreckt sich über die Produktgruppen Gesamtfahrzeugentwicklung, angefangen bei Systemen und Modulen bis hin zum Gesamtfahrzeug-Engineering, und Gesamtfahrzeugfertigung, wo wir flexible Lösungen von der Nischen- bis zur Volumenfertigung auf Weltklasse-Niveau anbieten. Bislang hat Magna Steyr mehr als 3,5 Millionen Fahrzeuge, aufgeteilt auf 29 Modelle, produziert.Magna Steyr ist der weltweit erste Fahrzeug-Auftragsfertiger, der eine breite Palette an Antriebstechnologien - vom konventionellen Antrieb über Plug-in-Hybrid bis hin zum rein elektrischen Fahrzeug - in einem Werk fertigt, und das zum Teil auch auf derselben Produktionslinie. Dies unterstreicht unsere Kompetenz als Automobilzulieferer auch in den Bereichen Elektrifizierung und Elektromobilität.Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum frühestmöglichen Eintritt für die MAGNA Steyr Fuel Systems GmbH in Schwäbisch Gmünd einen Mitarbeiter Prototypenbau (m/w/d). Das besondere an dieser Position Sie sind zuständig für den Aufbau bzw. die Fertigung von Prototypen. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört auch die Fertigung von Baugruppen für die Null- und Vor-Serie. Sie fertigen darüber hinaus Vorrichtungen sowohl für den Prototypenbau als auch für die Serienproduktion. Sie erarbeiten und analysieren Schweißprozesse/-parameter (manuelle / automatische) und sind maßgeblich an der Aufrechterhaltung der Produktion im Bereich Prototypenbau beteiligt. Sie arbeiten eng mit den Abteilungen Testing und Quality Management (z.B.: zerlegen von Befundungsteilen) zusammen. Sie koordinieren die Prozesse im Bereich und stimmen sich mit den Linienverantwortlichen und der Logistik ab Ein wesentlicher Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Berichterstattung an den Vorgesetzten sowie der laufenden Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für den eigenen Arbeitsbereich. Ihre Kompetenzen Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Metallbereich (Schweißfachmann/-techniker). Sie bringen sehr gute Kenntnisse im WIG Schweißen/MIG Schweißen mit. Zudem können Sie erste Kenntnisse im Vorrichtungsbau, idealerweise auch in der Kunststoffverarbeitung, vorweisen. Ein hohes Maß an Flexibilität, Qualitätsbewusstsein und vor allem Disziplin setzen wir voraus. Als Teamplayer verfügen Sie ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten. Überdurchschnittliche Kreativität und Flexibilität runden Ihr Profil ab. Weitere Informationen Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Ihre Persönlichkeit, Ihre Kraft und Ihre Zeit dort zu investieren, wo es sich zu investieren lohnt? In eine Aufgabe, die Spaß macht, und Sie zugleich fordert? Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung inklusive der Angabe Ihrer finanziellen Vorstellungen und Ihres möglichen Eintrittstermins. Kontakt Nicole Bamberg, Junior Human Resources OfficerMagna Steyr Fuel Systems GmbH, Güglingstr. 94, 73529 Schwäbisch Gmünd
Zum Stellenangebot

Fertigungsplaner Industrialisierungsprojekte (m/w/d)

Di. 07.04.2020
Harrislee
Wir entwickeln, fertigen und industrialisieren elektronische und mechatronische Baugruppen sowie komplexe Produkte und Systeme kostenoptimal auf höchstem Qualitätsniveau. Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen wie Automotive, Medical, Automatisierung sowie Energie-, Informations- und Sicherheitstechnik. Unsere rund 200 Mitarbeiter am Standort Harrislee sichern unseren Kunden innovative Lösungen maßgeschneidert auf ihre individuellen Anforderungen. Seit 2017 ergänzt Kristronics die weltweit agierende Marquardt-Gruppe, die in den genannten Branchen auf allen wichtigen Märkten vertreten ist. Zum Ausbau unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen versierten Fertigungsplaner (m/w/d). Teilprojektleitung für Industrialisierungsprojekte im Zuge von Produkt- und Prozesseinführungen Erstellung von Fertigungskonzepten Planung von komplexen Anlagen Erstellung von Prozessablaufplänen und Arbeitsanweisungen sowie Kontrolle der Umsetzung Planung von Prüf- und Betriebsmitteln Durchführung von Tätigkeiten im Rahmen der Arbeitsvorbereitung Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik oder Mechatronik sowie entsprechende Berufserfahrung Idealerweise ein abgeschlossenes Studium oder eine weiterführende Ausbildung zum Techniker oder Meister Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Die Agilität und Dynamik eines Start-ups, eingebunden in eine innovative, eigentümergeführte und international ausgerichtete Unternehmensgruppe Ein unbefristeter Arbeitsplatz und die Möglichkeit, langfristig an unserem Unternehmenserfolg mitzuwirken Eine partnerschaftliche Arbeitskultur, in der eigenverantwortliches Arbeiten und Out-of-the-box-Denken gefördert und wertgeschätzt werden Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung
Zum Stellenangebot

Technical Expert OBD Systemintegration m/w/d

Di. 07.04.2020
AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und Prüftechnik von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotoren, Getriebe, Elektromotoren, Batterien und Software) für PKW, LKW und Großmotoren sowie deren Integration in das Fahrzeug. Dienstort: Graz Entwicklung der Architektur und des Layouts der OBD-Steuereinheit für das gesamte Fahrzeug, sowohl für Personenkraftwagen als auch für Schwerlastanwendungen Definition der OBD-Anforderungen auf Systemebene auf der Grundlage der neuesten VorschriftenKoordination und Unterstützung aller Abteilungen und technischen Bereiche (Verbrennungsmotor, Getriebe, Fahrwerk, E-Drive usw.) bei der OBD-Relevanzbewertung ihrer Komponenten und Systeme Übernahme der Verantwortung für die OBD-Systemintegration im gesamten Fahrzeug (funktionsübergreifend für alle Abteilungen und technischen Bereiche, Freigabe von Systemtests (z.B. vor der PVE), Überprüfung der Zertifizierungsdokumente, technische Überwachung usw.) Interpretation und Verarbeitung von OBD-Vorschriften und -Standards zusammen mit den spezifischen Rechtsabteilungen Wissensübertragung und Durchführung von Schulungen Entwicklung von Werkzeugen, Prozessen und Methoden Teilnahme an Kongressen und Vorbereitung von Veröffentlichungen Akquisitionsunterstützung, Vorbereitung, Präsentation und technische Verhandlung von Angeboten mit unseren Kunden Abschluss (TU, FH) im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder ähnlichesMindestens 5 Jahre Erfahrung in der OBD-Entwicklung (Kalibrierung, Zertifizierung, Systementwicklung usw.) Erfahrung in Führungspositionen Bevorzugt Erfahrung in mehr als einem technischen Bereich der Fahrzeugentwicklung oder der Antriebsstrangentwicklung (z.B. Verbrennungsmotor, Fahrwerksentwicklung, E/E, E-Drive-Entwicklung usw.), auch ohne OBD-Hintergrund Flexibilität, systemübergreifendes Denken und Handeln Teamorientierter, zuverlässiger, genauer, strukturierter und wissenschaftlich orientierter Arbeitsstil Reisebereitschaft Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Autorität Ausgezeichnete deutsche und englische Sprachkenntnisse Flexible Arbeitszeit Firmenkantine Prämierte Trainingsprogramme Gesundheitsmanagement Eltern- & Bildungskarenz
Zum Stellenangebot

Praktikant*in im Bereich Fertigungsplanung- ab Oktober 2019

Mo. 06.04.2020
Bühl (Baden)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BühlUnterstützung der Fertigungsplanung in Neuprojekten, sowie Unterstützung in der laufenden FertigungGestaltung von Fertigungslinien unter Berücksichtigung der Elemente des "Lean Line Design"Erarbeitung und Einführung von Standardisierungsmaßnahmen zur EffizienzsteigerungEigenverantwortliche Planung und Realisierung kleinerer Projekte im fertigungsnahmen UmfeldDurchführung von Wertstromarbeit: Ableitung und Umsetzung von VerbesserungsprojektenMitarbeit im interdisziplinären TeamStudium Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurswissenschaften oder vergleichbaresFundiertes technisches Know HowStatistikerfahrung wünschenswertSicherer Umgang mit MS Office,Eigenverantwortliche strukturierte ArbeitsweiseIdeenreichtum und KreativitätSehr gute KommunikationsfähigkeitenDeutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
Zum Stellenangebot


shopping-portal