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Finanzbuchhaltung: 184 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 179
  • Ohne Berufserfahrung 51
Arbeitszeit
  • Vollzeit 173
  • Teilzeit 38
  • Home Office 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 159
  • Befristeter Vertrag 16
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Finanzbuchhaltung

Kreditorenbuchhalter / Debitorenbuchhalter / Mitarbeiter in Finanzbuchhaltung m/w/d

Fr. 22.01.2021
Berlin
Die VIA Verbund für Integrative Angebote Berlin gemeinnützige GmbH ist neben den Tochtergesellschaften VIA Perspektiven gGmbH, VIA Blumenfisch gGmbH, VIA Pflege gGmbH, den Inklusionsbetrieben Pfefferbett gGmbH, VIA Schankhalle Pfefferberg gGmbH und Gaststättenbetriebsgeschellschaft Blockhaus Nikolskoe sowie der KUBIBE.BERLIN gGmbH Teil des VIA Unternehmensverbundes, der unterschiedliche Handlungsfelder der sozialen Arbeit an über 40 Standorten in Berlin anbietet. Zur VIA Verbund gGmbH gehören des Weiteren auch die VIA Berufsfachschule für Altenpflege und Berufsschule für Physiotherapie zum Leistungsangebot.   Zur Verstärkung des Teams der Buchhaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Kreditorenbuchhalter / Debitorenbuchhalter / Mitarbeiter in Finanzbuchhaltung m/w/d für  40 Stunden/Woche Kontierung und Verbuchung in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Ansprechpartner für Fachabteilungen und Lieferanten Abwicklung des Zahlungsverkehrs Überwachung offener Posten, Mahnwesen Durchführung von Kontenabstimmung Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen kaufmännische Ausbildung oder Steuerfachangestellte Berufserfahrung in der Buchhaltung Fundierte EDV-Anwenderkenntnisse mit MS-Office selbständige, lösungsorientierte und präzise Arbeitsweise Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht wünschenswert Hohe Eigenverantwortung und -initiative sowie Belastbarkeit Analytische Fähigkeiten und Zahlenverständnis Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Motivation, Organisationstalent, Teamfähigkeit sowie durch einen genauen und selbständigen Arbeitsstil aus. Eine positive Ausstrahlung und Spaß bei der Arbeit runden Ihr Profil ab. ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet ein dynamisches und aufgeschlossenes Team umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl fachlich als auch gesundheitlich präventiv flexible Arbeitszeiten und somit gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf 100% Arbeitgeberbeteiligung der betrieblichen Altersvorsorge einen unbefristeten Arbeitsvertrag
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Finanzbuchhalter (m/w/x)

Fr. 22.01.2021
Berlin
Anstellung bei unserem Kunden Wir suchen für unseren Kunden – eine traditionsreiche und moderne Instrumenten-Manufaktur – einen Finanzbuchhalter (m/w/x) in Festanstellung am Standort Berlin. Das Unternehmen blickt auf eine über 150-jährige Unternehmensgeschichte zurück und setzt auf höchste Qualität in seiner gesamten Produktionslinie.   Lassen Sie sich vom besten Arbeitgeber Berlins im Mittelstand vermitteln! Wir wurden für das Jahr 2020 von Focus-Business & kununu.com ausgezeichnet und sind bundesweit auf Platz 3 gelandet. Abwicklung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Mitwirkung bei der Erstellung der Monatsabschlüsse nach HGB Abwicklung des Zahlungsverkehrs Vorbereitung der Umsatzsteuervoranmeldung Vorbereitung und Begleitung von internen und externen Prüfungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine Weiterbildung im Rechnungswesen Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie einem ERP-System, z. B. Navision Schnelle Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft Zuverlässige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Das Gehalt liegt je nach Erfahrung/Qualifikation bei 3.000 - 3.500 EUR brutto Flexible Arbeitszeiten und ein hoher Stellenwert der Work-Life-Balance Angenehmes Arbeitsklima und sehr gute Teamatmosphäre Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Tätigkeit Zuschuss zur BVG-Monatskarte
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BuchhalterIn (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Berlin
Wir sind ein mittelständisches und seit 1993 inhabergeführtes Berliner Unternehmen. Der Verwaltungsbestand beläuft sich auf ca. 7.000 Einheiten, hauptsächlich in Berlin, aber mittlerweile auch in Magdeburg, Leipzig, Gera, Dessau, Dresden, Cottbus und Frankfurt/O. Der hälftige Bestand setzt sich aus Mietobjekten mit Wohnhäusern, Wohn- und Geschäftshäusern und auch großen Gewerbekomplexen mit Objektgrößen von bis zu 33.000 qm zusammen. Die andere Bestandshälfte bilden Objekte mit Wohnungseigentümergemeinschaften, deren Größen von drei bis hin zu 300 Einheiten variieren. Neben der Hausverwaltung gibt es noch zwei weitere Unternehmenssparten: Über die Schön & Sever Vertriebs GmbH werden Kauf- und Mietverträge aus dem Verwaltungsbestand vermittelt und über die Schön & Sever Objektservice GmbH werden Hausmeisterleistungen in einem Teil des Verwaltungsbestandes ausgeführt. Insgesamt sind in allen drei Unternehmen mittlerweile 61 Mitarbeiter tätig: Haus- und WEG-VerwalterInnen, BuchhalterInnenn, Assistentinnen, Reinigungskräfte, Hausmeister und Auszubildende im Beruf des Immobilienkaufmanns. Aufgrund der stetigen Vergrößerung des Verwaltungsbestandes suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n weitere/n BuchhalterIn.Die BuchhalterInnen führen in unserem Unternehmen unter anderem folgende Tätigkeiten aus: Erfassung der täglichen Umsätze der Bankkonten von den einzelnen Liegenschaften, Mietenbuchhaltung, Ausführung des regulären Mahnwesens gegen säumige Mieter/Miteigentümer, Erfassung der zu begleichenden Rechnungen, Ausführung des Zahlungsverkehrs, Erstellen der Betriebs- und Heizkostenabrechnungen, Erstellung der Wohngeldabrechnungen, Erstellen von Einnahmen-/Überschussabrechnungen, Ansprechpartner für die verschiedenen Steuerberater der Kunden.Wir erwarten eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, möglichst zur/m Immobilienkauffrau/-mann (ehemals Kauffrau/-mann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft), gute Kenntnisse in Word, Excel und Outlook, ggfls. sogar Kenntnisse in dem Hausverwalterprogramm HausSoft (von der Fa. GFAD). Der angebotene Job umfasst eine Vollzeitstelle mit 40 Stunden pro Woche in unbefristeter Einstellung.Eine angemessene Entlohnung, gute Arbeitszeiten, ein unterstützendes Team, stets ein offenes Gehör der Geschäftsführung und ein gutes Betriebsklima. Der Arbeitsplatz befindet sich in einem modern ausgestatteten Büro, in einem Berliner Altbau in Berlin-Friedenau, nahe des Steglitzer Walther-Schreiber-Platzes. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr oder auch an die Stadtautobahn ist unmittelbar gegeben. Der angebotene Job umfasst eine Vollzeitstelle mit 40 Stunden pro Woche in unbefristeter Einstellung.
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Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Finanzen (30 Stunden als Schwangerschaftsvertretung)

Fr. 22.01.2021
Berlin
Der Träger existiert seit 1991 und ist im Bereich der Jugendhilfe und der Gemeinwesenarbeit tätig. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich der Kindertagesbetreuung. Wir betreiben Kindertagesstätten mit einer Betreuungskapazität von über 1.200 Plätzen. Die Bürgerhaus BüHa gGmbH sucht eine*n Sachbearbeiter*in für Finanzen (m/w/d) (30 Stunden als Schwangerschaftsvertretung von März 2021 bis Mai 2022) Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfällle Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Zuwendungsbuchhaltung abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung Berufserfahrungen im Bereich sind wünschenswert Kenntnis der relevanten gesetzlichen Grundlagen, idealerweise auch im Zuwendungsrecht Routine im Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und gängiger Fibu-Software, Datev-Kenntnisse sind wünschenswert, jedoch keine Bedingung selbständige Arbeitsweise und Organgisationstalent Flexibilität und Teamgeist spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz leistungsgerechte Vergütung
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Debitoren-Kreditoren Buchhalter (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Berlin
Die IC Immobilien Gruppe ist einer der größten Full-Service-Dienstleister für gewerbliche Immobilien in Deutschland und arbeitet seit über 30 Jahren mit nationalen und internationalen Investoren zusammen. Wir bieten ein vollumfängliches Leistungsspektrum aus Property Management, Asset Management, Projektsteuerung, Center Management, Vermietung, Investment und Fondsmanagement. Mit über 250 Mitarbeitern in 7 Niederlassungen sind wir an den TOP-Immo­bi­li­en­standorten in Deutschland vertreten. Wir betreuen mehr als 10 Mrd. EUR Assets under Management. Zu unseren Kunden gehören nationale wie internationale institutionelle Investoren, Immobilienfonds, Versicherungskonzerne, Pensionskassen, Stiftungen, Family Offices u. a. Rund 50 % unserer Kunden sind internationale Investoren. Wir wachsten stetig und suchen SIE, engagierte, selbstständig arbeitende und serviceorientierte Persönlichkeiten mit Lust auf eine neue Herausforderung. Neben einer leistungsgerechten Vergütung bieten wir Ihnen interessante, anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgaben in einem dynamischen sowie hoch motivierten Team. Sie sind uns wichtig! Flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten sowie ein vollumfängliches COVID-19-Hygienekonzept, persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Teambuilding-Maßnahmen, Mitarbeiterevents, gemeinsame Sportaktivitäten und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement sind wichtige Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin-Mitte suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen: Debitoren-Kreditoren Buchhalter (w/m/d) Debitorenbuchhaltung inkl. Mahnwesen, Mieteinzug, Auszahlungen und Buchung von Weiterbelastungen Kreditorenbuchhaltung inkl. Vorerfassung und Buchung von Rechnungen sowie Gutschriften, Kontenklärung Verwaltung von Kautionen Durchführung von Zahlläufen Mitwirkung bei der Erstellung von monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen Erstellung von Monatsabschlüssen Unterstützung bei der Erstellung von Jahresabschlussunterlagen Erstellung von Reports Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Schwerpunkt im Finanz- und Rechnungswesen, z. B. zum/zur Steuerfachangestellten, Kaufmann / Kauffrau für Versicherung und Finanzen (w/m/d) ö. Ä. Erfahrener Umgang mit den Abläufen im Rechnungswesen, idealerweise in der Immobilienwirtschaft Im Idealfall gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Idealerweise sichere Anwendung von SAP (FI/CO) Versierter Umgang mit dem MS-Office-Paket Selbstständige, sorgfältige und genaue Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen
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Mietenbuchhalter (w/m/d) für Gewerberäume

Fr. 22.01.2021
Schönefeld bei Berlin
Unter der Krieger Gruppe vereinen sich starke und namenhafte Möbelhausmarken wie Höffner, Möbel Kraft, Sconto, Möbel Mahler, aber auch E-Commerce Handelsmarken wie z.B. Design24 oder sofa.de. Als inhabergeführtes Unternehmen haben wir uns seit jeher der Vision verschrieben, den besten Service für unsere Kunden zu bieten. In unserer Zentrale arbeiten die Bereiche Finanzen, Einkauf, IT und unsere eigene Werbeagentur mit einem 4.500 qm großen Fotostudio Hand in Hand. Wir haben es gerne selbst in der Hand, daher zählt zu uns auch ein großer Immobilien- und Vermietungsbereich und mit der Krieger Digital auch ein innovatives Hub für Digitalisierung, E-Commerce und Software-Entwicklung, welches an unserer Mission, ein echter OMNI-Channel Anbieter zu werden, jeden Tag mitwirkt.Die Krieger Projektentwicklung GmbH begleitet alle (Bau-)Projekte von Anfang bis Ende. Von Akquise und dem Kauf des Grundstücks oder der Immobilie, über die Planung und Bauantragseinreichung, bis hin zum Bau und zur Fertigstellung des Projektes. Wir befassen uns nicht nur mit der Erweiterung unserer Standorte für Möbelhäuser, Einkaufszentren und Fachmärkte, wir entwickeln auch ganze Stadtteile für Einzelhandel, Wohnen etc. einschließlich der erforderlichen Infrastruktur sowie der nachgelagerten technischen Betreuung durch unser Facility Management.Sie betreuen die Finanz- und Hauptbuchhaltungsprozesse fachlich und bearbeiten die Zahlläufe und die LiquiditätssteuerungSie ermitteln die Rückstellungen und ForderungsbewertungenSie sind für die Kontenpflege und -abstimmung (inklusive Kontenklärung) zuständigNeben der Anlagenbuchhaltung erstellen Sie auch selbstständig die Monats- und Jahresabschlüsse und arbeiten der Bilanzbuchhaltung zuSie erstellen die Betriebskostenabrechnungen in Zusammenarbeit mit technischen Mitarbeitern und erstellen BuchungsvorgabenZusätzlich sind Sie maßgeblich an der Weiterentwicklung der Prozesse, speziell in der Verarbeitung großer Datenmengen über Schnittstellen beteiligt und wirken bei der Erstellung von Auswertungen für die Geschäftsführung mitAbgeschlossene, kaufmännische Ausbildung oder Studium mit langjähriger Berufserfahrung im Gewerbe- oder ImmobilienumfeldBilanzierungskenntnisse nach HGB und AKTGSicherer Umgang mit gängigen EDV Anwendungen und ausgeprägtes IT VerständnisHohe Zahlenaffinität mit betriebswirtschaftlichen-/analytischen SachverstandTeamplayer und ausgeprägte Hands- On- MentalitätGgf. mit Führungserfahrung und / oder Erfahrung bei der Ausbildung junger KollegenDie flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswege unseres Familienunternehmens ermöglichen eine schnelle und dynamische Arbeit. In unserem grundsoliden und wachsenden Unternehmen arbeiten Sie mit einem motivierten und aufgeschlossenen Team an immer spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben. Wir bieten Ihnen nicht nur einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz und gute Karrieremöglichkeiten, sondern auch eine attraktive Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge.In unserem Höffner Restaurant „Kochmütze“ können Sie täglich aus einer breiten Auswahl an leckeren Mittagsgerichten wählen und zu einem vergünstigten Preis schlemmen. Außerhalb unserer Zentrale haben Sie zahlreiche Möglichkeiten Ihre Mittagspause abwechslungsreich zu verbringen und nötige Einkäufe direkt nach der Arbeit zu erledigen.Wir bieten außerdem einen kostenlosen Shuttleservice ab dem S-Bahnhof Grünau und U-Bahnhof Rudow an, der unsere Mitarbeiter/innen bequem zu unserer Unternehmenszentrale bringt. Auch mit dem Auto sind wir schnell zu erreichen dank unserer Lage an der Autobahn und den kostenlosen Parkplätzen direkt vor der Tür.Sie erhalten einen attraktiven Mitarbeiterrabatt auf unser gesamtes Sortiment durch den Sie sich mit tollen Wohnartikeln ausstatten können.
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Berlin
Angefangen als eBay-Versandhändler ist kfzteile24 heute Marktführer im deutschen Online-Autoteilehandel. Wir sind ein in Berlin ansässiger Multi-Channel-Händler und bieten unseren Kunden sowohl in unseren erfolgreichen Online-Shops kfzteile24.de, autoteile24.de, carpardoo.fr, carpardoo.nl und carpardoo.dk als auch in unseren Filialen ein Vollsortiment für Kfz-Teile und -Zubehör. Bei uns finden Hobby- wie auch Profi-Schrauber für alle Fahrzeugtypen das passende Produkt. Dein Herz schlägt für die Buchhaltung und du bist auf der Suche nach einer interessanten Tätigkeit? Du verfügst über weitreichende Erfahrung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie von Umsatzsteuervoranmeldungen? Du überzeugst durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft? Du hast Spaß an der Arbeit im Team? Außerdem suchst du nach einem wachstumsorientierten Unternehmen und einem zunehmend internationalen Arbeitsumfeld? Dann sollten wir uns kennenlernen! Zur Verstärkung unserer Buchhaltung in der Zentrale in Berlin-Treptower Park suchen wir ab sofort dich in Vollzeit als Finanzbuchhalter (m/w/d). Erstellung der Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Durchführung von Buchungen im operativen Tagesgeschäft unserer Tochtergesellschaften sowie Intercompany Abstimmungs- und Weiterbelastungsbuchungen Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen (national und international) Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Verwaltung und Buchung des Anlagevermögens Pflege und Abstimmung von Hauptbuchkonten sowie Bildung von Abgrenzungsbuchungen Generierung von Reports und Ad-hoc Analysen zur Unterstützung des Managements Bewertung bilanzieller Sonderthemen sowie Vertretung des Accountings in bereichsübergreifenden Projekten Zusammenarbeit mit Betriebsprüfern, Wirtschaftsprüfern und sonstigen externen Dritten Kaufmännische Ausbildung und fachspezifische Zusatzqualifikation (z. B. Fortbildung im Bereich der Finanz- oder Bilanzbuchhaltung oder abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellter (w/m/d)) Mehrjährige Berufserfahrung in der Hauptbuchhaltung oder in einer Steuerberatungs-/ Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Sehr gute Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht und in der Zahlungsabwicklung/ Zahlungsmanagement Ausgeprägte analytische Kenntnisse sowie die Fähigkeit sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Hands-on-Mentalität, ein starkes Verantwortungsbewusstsein sowie Einsatzbereitschaft Berufserfahrung in der Anwendung von ERP-Systemen (wir arbeiten mit MS-Navision) Attraktive Vergütung inkl. betrieblicher Altersvorsorge Mitarbeiterangebote wie z.B. Mitarbeiterrabatte von bis zu 50% 28 Tage Urlaub mit einer Steigerung auf 30 Tage nach 2 Jahren Betriebszugehörigkeit Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance Moderne Büros direkt am Treptower Park mit vielen Restaurants und Imbissen in unmittelbarer Umgebung Hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie viele Parkplätze rund um den Standort Individuelle Angebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Regelmäßige Unternehmens- und Teamevents Flache Hierarchien mit Duz-Kultur vom Praktikanten bis zum CEO Frisches Obst und Getränke zur freien Verfügung
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Sachbearbeiter (m/w/d) in der Finanzbuchhaltung

Do. 21.01.2021
Berlin
Die EURONORM Gesellschaft für Qualitätssicherung und Innovationsmanagement mbH arbeitet seit zwanzig Jahren an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik als Dienstleisterin und Beraterin für öffentliche Auftraggeber (Bundes- und Landesministerien, Kommunale Verwaltungen, Kreditinstitute) und für innovative Unternehmen. Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bearbeitet die EURONORM GmbH im Rahmen von technologie- und digitalisierungsorientierten Innovationsprogrammen Anträge auf Förderung für Produkt- und Verfahrensentwicklungen von kleinen und mittleren Unternehmen. Mit 70 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Informations-, Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften übernimmt die EURONORM GmbH als Projektträger die vollständige Abwicklung von der Technologiebewertung über die Auswahl der aussichtsreichsten Projekte bis hin zur abschließenden Erfolgskontrolle.  Zuarbeit zur Buchhaltung Kreditoren-/ Debitoren-/ Haupt- und Kassenbuchhaltung Umsatzsteuervoranmeldungen Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehrs Monats- und Jahresabschlüsse Mahn- und Klagewesen Aufbereitung und Versand von Unterlagen für die Personalbuchhaltung Unterstützung der Personalaktenführung Pflege des Zeitmanagementsystem und Auswertung der Zeiterfassung abgeschlossene kaufmännische Ausbildung wöchentlichen Arbeitszeit von 20 bis 30 Stunden Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und im Personalwesen sehr gute Kenntnisse des Unternehmenssteuerrechts, der Abgabenordnung   sowie weiterer relevanter Gesetze und Bestimmungen Kenntnisse in DATEV und SAP B1 von Vorteil Beherrschung von MS-Office (Word sowie Excel) eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift ein hohes Maß an Arbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit eine attraktive Vergütung ein befristeter Vertrag mit Option auf Verlängerung ein besonders gutes Arbeitsklima geprägt von Anerkennung und Wertschätzung ein breit gefächertes Aufgabenspektrum viele Möglichkeiten, Ideen und Impulse einzubringen mit aktueller Technik ausgestattete Arbeitsplätze, keine Großraumbüros Mentoring bei der Einarbeitung individuelle Weiterbildung und kontinuierliche fachliche Entwicklung moderne Büroräume im Zentrum von Berlin mit sehr guter Verkehrsanbindung
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Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Potsdam
Seit über 23 Jahren machen wir als Interlake die Digitalisierung für unsere Kunden selbstverständlich. Wir bieten Tools & Guidance für den digitalen Wissenstransfer, betreiben Web-Applikationen in der Cloud und sind als Learning Solution Provider im Corporate Learning etabliert. Für unser Administration-Team suchen wir Dich als Verstärkung im Bereich Buchhaltung. Der Arbeitsbereich Unser Administration-Team umfasst die Bereiche HR, Buchhaltung, Verwaltung und Fördermittelmanagement. Unsere digitale Buchhaltung benötigt nunmehr kontinuierliche Pflege und Aufmerksamkeit. Zusätzlich haben wir einige aktive und bereits abgeschlossene Förderprojekte, die administrativ weitergeführt oder nachbearbeitet werden müssen. Was uns fehlt Jemand, der ein Faible für Zahlen und Liebe zum Detail besitzt. Jemand, der Lust hat, unser Team in den Bereichen Buchhaltung und Fördermittel zu unterstützen, um diese langfristig eigenständig zu verantworten. Ein Teamplayer, der es aber auch liebt, selbstständig zu arbeiten und sich in der Welt der Zahlen wohl fühlt. Du kümmerst dich um die gesamte vorbereitende Buchhaltung (Debitoren & Kreditoren) und bereitest regelmäßig den Monatsabschluss für unser externes Steuerbüro vor. Du führst jede Art von buchhalterischer Kommunikation mit unseren Kunden und Partnern in Deutsch und auch Englisch. Du übernimmst die administrative Bearbeitung des Mittelabrufverfahrens, erstellst zahlenmäßige Berichte und pflegst die Korrespondenz mit unseren Projektleitern und Zuwendungsgebern. Du koordinierst unsere laufenden Förderprojekte (Bundes- und Landesmittel) in bereits bestehenden Strukturen. Das Mahnwesen ist glücklicherweise kein Tagesgeschäft, muss aber in regelmäßigen Abständen kontrolliert und durchgeführt werden. Im Vordergrund stehen bei uns Persönlichkeit, Selbstständigkeit und Lernbereitschaft. Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Berufserfahrung und bringst nachweisbare Praxiskenntnisse in der Buchhaltung mit. Du bist akribisch, zahlenaffin und detailverliebt, arbeitest selbstständig und bist sehr gut organisiert. Du hast sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel, und kannst Dich leicht in andere Portale (z.B. ILB-Kundenportal, Profi-Online etc.) einarbeiten. Erste Erfahrung in der Durchführung von Förderprojekten sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Kommunikationssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. Ein unkompliziertes Team Anstellung in Vollzeit- oder Teilzeit (Vorerst Covid19-bedingt befristet) Ein modernes Büro (mit flexiblen Office-Möglichkeiten) Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice für eine gute Work-Life-Balance Freie Getränke Raum für Kreativität Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten JobRad-, Fahrtkosten- oder Fitnessstudiozuschuss Tierfreundlich sind wir auch
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Hauptbuchhalter (m/w/x)

Do. 21.01.2021
Berlin
Anstellung bei unserem Kunden   Wir suchen für unseren Kunden – ein etabliertes und wachsendes Unternehmen aus dem Bereich Healthcare – einen Hauptbuchhalter (m/w/x) in Festanstellung für den Standort Berlin. Mit mehr als 100 Standorten und Einrichtungen ist das zukunftsorientierte Unternehmen mit seinen diversen Dienstleistungen führend in seiner Branche.  Lassen Sie sich vom besten Arbeitgeber im Mittelstand Berlins vermitteln! Wir wurden für das Jahr 2020 von Focus-Business & kununu.com ausgezeichnet und sind bundesweit auf Platz 3 gelandet. Erstellen und Auswerten von Monats- und Quartalsabschlüssen nach HGB Abwickeln des Zahlungsverkehrs und Veranlassen von Bankbuchungen Führen des Hauptbuchs sowie der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung Mitarbeit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen sowie bei der Optimierung und Neugestaltung von Prozessen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit entsprechendem Schwerpunkt Einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Kenntnisse in SAP R/3 FI sowie gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Selbstständige und strukturierte Denk- und Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative und analytische Fähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten Das Gehalt liegt je nach Erfahrung und Qualifikation bei 3.700 - 4.200 EUR brutto plus einer betrieblichen Altersversorgung mit Zuschuss vom Arbeitgeber Ein unbefristeter Arbeitsvertrag Eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsprogrammen Arbeiten in einem modernen und angenehmen Arbeitsumfeld
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