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Finanzbuchhaltung: 30 Jobs in Bad Honnef

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Teilzeit 9
  • Home Office möglich 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Finanzbuchhaltung

Buchhalterin / Buchhalter im Bereich externes Rechnungswesen (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Bonn
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Innerhalb der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verantwortet der Geschäftsbereich Bundesforst bundesweit das Geländemanagement für die Wald- und Offenlandflächen des Bundes. Als ressortübergreifender Dienstleister agiert der Bundesforst auch als Fachberater für die zuständigen Institutionen. Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Bundesforst am Arbeitsort Bonn zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen: Buchhalterin / Buchhalter bzw. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im Bereich externes Rechnungswesen (w/m/d) (Entgeltgruppe 10 TVöD Bund, Kennung: ZEBF5212, Stellen-ID: 836291) Die Einstellung erfolgt unbefristet.Mitwirkung bei der Bearbeitung von Bundesforst-Konzepten und forstfachlichen Beiträgen zur Finanzbuchhaltung, forstfachlichen Buchführung und zum Gesamtsteuerkonzept der BImA, insbesondere: Zuarbeiten bei der Pflege des Buchungsplanes Bundesforst Erstellen von Beiträgen für die Pflege des Kontenplanes der BImA in Koordination mit der Sparte Finanzen, Abteilung Rechnungswesen Mitwirkung bei der Erstellung von Beiträgen der Sparte Bundesforst zu den Steuererklärungen der BImA und Mitwirkung bei der Koordination mit der Sparte Finanzen und der Steuergesellschaft Ansprechperson für die Funktionsbereiche Liegenschaften der Bundesforstbetriebe bei der Beantwortung von forstfachlichen Anträgen zum Themengebiet Inventuren und Anlagenbuchhaltung Schnittstelle zur Anlagenbuchhaltung der Sparte Finanzen in Fragen der Stammdatenpflege bzw. -änderung Mitwirkung bei der Pflege/Optimierung des Handbuches „Externes Rechnungswesen“ mit dem fachlichen Bezug Bundesforst Erarbeitung von forstfachlichen Schulungskonzepten; Durchführung von Schulungen innerhalb der Sparte Bundesforst Teilnahme an Projekten, Workshops und Arbeitsgruppensitzungen Erarbeitung/Plausibilisierung von Bundesforst-Konzepten und Beiträgen zum Thema Forderungs-, Prozess- und Titelmanagement aus forstfachlicher Sicht Betreuung/Koordinierung der operativen Organisationseinheiten bei der Sparte Bundesforst Erstellen von Weisungsentwürfen und Handlungsempfehlungen innerhalb der Sparte Bundesforst Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-FH/Bachelor) der Fachrichtung Immobilienwirtschaft, Finanzwirtschaft, Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Fachkompetenzen: Umfassende betriebswirtschaftliche und steuerliche Kenntnisse Kenntnisse in den für den Arbeitsbereich notwendigen Gesetzen und Arbeitsgrundlagen, u. a. HGB, DMBiIG, BiIMoG Kenntnisse in SAP Weiteres: Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Mobiles Arbeiten Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Kostenfreie Parkmöglichkeiten Verkehrsgünstige Lage Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
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Budgetmanager*in in der Fachgruppe Pharmazie

Mi. 10.08.2022
Bonn
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 38.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Die Fachgruppe Pharmazie mit dem Pharmazeutischen Institut und dem Institut für Pharmazeutische Biologie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine*n Budgetmanager*in (50 %) Die Fachgruppe vertritt das Fach Pharmazie in Forschung und Lehre. Die/der Budgetmanager*in agiert hinsichtlich des Personalmanagements an sämtlichen Schnittstellen zwischen der Fachgruppe Pharmazie, dem Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und der Universitätsverwaltung. Verwaltung, Verteilung und Saldierung des Personalmittelbudgets und weiterer Finanzmittel, Optimierung der Finanzmittelplanung, Bearbeitung von Personalanträgen, Verwaltung der Stellenpläne, Pflege der Homepage der Fachgruppe. Abgeschlossene Ausbildung im Finanz- oder Verwaltungswesen (oder einer vergleichbaren Qualifikation) oder verfügen über gleichwertige nachgewiesene fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen, selbstständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise, ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift, fundierte Kenntnisse und Erfahrung mit Excel und Rechenfunktionen, Grundkenntnisse in der Bedienung von SAP und Datenbanken (z. B. MySQL) sowie IT-Kenntnisse sind von Vorteil. eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit, faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben, Entgelt nach Entgeltgruppe 9 a TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellter Personen ist besonders willkommen.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Rechnungswesen

Di. 09.08.2022
Bonn
GO! Express & Logistics Deutschland GmbH ist die Zentrale des größten unabhängigen Express- und Kurier-Netzwerks Europas. Mit mehr als 100 GO! Stationen in Europa verfügt GO! über eine Infrastruktur, die allen Herausforderungen gewachsen ist. GO! bietet unter dem Motto „Alles außer_gewöhnlich“ ein breites Portfolio an Logistiklösungen: vom regionalen Kuriertransport bis hin zum weltweiten Expressversand. Von Waren, Dokumenten und besonders zeitkritischen Sendungen bis hin zu sensiblen Versandinhalten oder komplexen Logistikanforderungen. Maßgeschneiderte Lösungen für Branchen und vielfältige Value Added Services runden das Portfolio an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr ab. Willkommen im GO! Headoffice in der Bonner Nordstadt. In unserem Finanz- & Rechnungswesenteam unterstützen Sie in den Bereichen Abrechnungen und Buchhaltung. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen – freuen Sie sich deshalb auch auf flache Hierarchien, nachhaltige Projekte und eine offene Kommunikationskultur, in der fordernde Aufgaben gemeinsam gelöst werden. Sachbearbeiter (m/w/d) Rechnungswesen Betreuung diverser Abrechnungen (Debitoren / Kreditoren) Reklamationsbearbeitung Kontenklärungen, Auswertungen Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Prozesse im Rechnungswesen Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen Mitwirkung an projektbezogenen Aufgabenstellungen abgeschlossene kaufmännische Ausbildung relevante, mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- & Rechnungswesen MS Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel, setzen wir voraus Sage Office Line-Kenntnisse sind von Vorteil erste Erfahrung in der KEP-Branche wünschenswert hohe Zahlenaffinität sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse selbstständige Arbeitsweise zielorientiertes, exaktes und verantwortungsbewusstes Arbeiten Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit hohe Belastbarkeit und Gelassenheit auch während Monats- und im Jahresabschlüssen eigenverantwortliches Arbeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit Raum für die Umsetzung eigener Ideen interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit flexible Arbeitszeiten mit Kernzeit zwischen 09.00 Uhr und 14.00 Uhr neue Horizonte dank individueller Fortbildungskurse motiviertes Team / gemeinsame Mitarbeiterevents vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge vergünstigte Mitarbeiterkonditionen / corporateBenefits günstige Anbindung an den ÖPNV (Stadtbahnhaltestelle "Brühler Straße" direkt hinter dem Haus) kostenneutrale Nutzung der Firmenparkplätze Massageangebot am Arbeitsplatz vergünstigte E-Bike-Leasing-Angebote gemütliche Pausenräume und kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee)
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Bilanzbuchhalter / Accountant IoT mit Homeoffice (gn)

Mo. 08.08.2022
Köln, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Neuss, Bonn, Koblenz am Rhein, Aachen
Werde Teil einer smarten Gemeinschaft und bringe mit uns geniale Produkte in das Internet der Dinge. In interdisziplinären Teams entwickeln wir innovative IoT-Lösungen Ende-zu-Ende, von der Hardware bis zur App. Als 200-köpfige grandcentrix arbeiten wir für bekannte Kunden wie Gardena, Leica, Miele, Boxine und Hörmann. Seit 2020 gehören wir zu Vodafone und genießen, als eigenständiges Grown-up, alle Vorteile dieser starken Partnerschaft. Du hast Spaß an anspruchsvollen Herausforderungen und abwechslungsreichen Aufgaben? Bewirb dich bei uns!  Keine Lust auf Marketing-Floskeln? Dann schau mal hier: grandcentrix.team  Mögliche Arbeitsorte: Köln, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Neuss, Bonn, Koblenz, Aachen  Das bringt der Job Verbuchung der Haupt- und Nebenbücher Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB, sowie Mitwirkung bei Reportings und Monatsabschlüssen für die Vodafone Muttergesellschaft Lerne bei uns alle Bereiche der Buchhaltung kennen – wir tauschen uns im Team täglich aus und unterstützen uns gegenseitig Gestalte Prozesse aktiv mit, finde Optimierungspotenzial und bringe dich als Schnittstelle ein Für deine gcx Kolleg:innen hast du ein offenes Ohr und stehst mit Rat und Tat zur Seite Ein Abschluss als Bilanzbuchhalter:in (IHK), sowie eine Ausbildung als Steuerfachangestellte:r, Industriekauffrau/-mann oder ähnliche Qualifikation wie ein BWL-Studium Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen / Buchhaltung, bestenfalls im Konzernumfeld Eine eigenständige, strukturierte Arbeitsweise – du hast einen guten Fokus, magst neue Herausforderungen und klemmst dich hinter Themen Ein Plus sind Kenntnisse mit MS 365 Business Central (MS Dynamics NAV), SAP und eine Weiterbildung im Gebiet internationaler Buchhaltung (IFRS) Deutsch und Englisch beherrschst du fließend  Flexible Arbeitszeiten, Überstundenregelung und eine unbegrenzte Anzahl an Homeoffice-Tagen, die du 20 Tage pro Jahr sogar als Workation im EU-Ausland verbringen kannst Go green - wenn du dich für ein Jobticket oder Jobrad entscheidest, belohnen wir das mit 30,-€ extra monatlich Arbeite mit modernsten Tools auf einem MacBook Pro oder ThinkPad (Windows oder Linux) inkl. Adminrechten Wir stocken dein Elterngeld auf, damit du wertvolle Zeit mit der Familie verbringen kannst Vodafone-Produkte deiner Wahl (z.B. ein Handyvertrag) im Wert von 40,-€ pro Monat und Teilnahme am Family & Friends-Programm Entfalte dich durch die individuelle Förderung deiner persönlichen Entwicklung - auch dein Gehalt ist bei uns jährlich ein Thema Ansprechende Bürogebäude in Köln und Dortmund - arbeite z.B. von der Dachterrasse aus und genieße dabei ein Eis for free …und natürlich die üblichen Standards, wie 30 Tage Urlaub, viele Events (MeetUps, Lightning-Talks, Sommer-/Weihnachtsfeier, After-Works, uvm), überdurchschnittliche Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge, frisches Obst, Getränke- und Kaffeeflat, Relocation-Support, Corporate Benefits, awo lifebalance, Gympass, Tiefgarage mit E-Ladesäulen
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Group Accountant (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Neuwied
Wir bei Lohmann befinden uns auf einer permanenten Reise, um unsere Welt ein Stück smarter zu machen. Mit weltweit rund 1.900 Mitarbeitern an 27 internationalen Standorten entwickeln wir stets neue industrielle High-Tech-Klebe-lösungen. Zurückblickend auf eine Erfolgsgeschichte von über 170 Jahren, werden wir angetrieben von unserem Gespür für den Markt und unserem Willen, unsere Produkte und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir wollen etwas Neues aufbauen, innovativ sein und in die Zukunft investieren. Verbindet uns dieser Gedanke? Dann bewerben Sie sich bei Lohmann und tragen Sie Ihren eigenen Teil zu unserer Geschichte bei. Mitwirkung bei der Erstellung des Managementberichtswesens Mitwirkung bei der Erstellung des Konzernberichtswesens und des Konzernjahresabschluss nach HGB Mitwirkung bei der Definition von Konzernstandards und in Digitalisierungsprojekten im Bereich der Finanzbuchhaltung Teilnahme an fachbereichsübergreifenden und internationalen Projekten (bspw. Einführung von S4Hana/ SAP bei Tochtergesellschaften) Pflege und Definition der Konzernrichtlinien Mitwirkung im Beteiligungsmanagement/ Beteiligungscontrolling ausgewählter Tochtergesellschaften Ansprechpartner für das internationale Management/ die internationale Finanzcommunity und die Konzerngesellschaften in Fragestellungen zu Jahres- und Konzernabschlussthemen Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Aus-/Fortbildung in den Schwerpunkten Finanzen / Controlling und/oder Wirtschaftsinformatik; gerne auch Bilanzbuchhalter Berufserfahrung in einem international tätigen Produktionsunternehmen wünschenswert Fortgeschrittene Kenntnisse in MS-Excel, ausgeprägte ERP-Kenntnisse (bestenfalls SAP) sowie Erfahrung mit Datenbanken Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen im europäischen Ausland Lösungsorientierte Arbeitsweise und Fähigkeit finanzwirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamplayer mit Spaß an Herausforderungen flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Weihnachtsgeld (Tarifangestellte) Urlaubsgeld (Tarifangestellte) Betriebliche Altersvorsorge Kantine mit frischem Verpflegungsangebot Mitarbeiterparkplatz Betriebsarzt Betriebliches Gesundheitsmanagement Kostenlose Getränke (Wasser + Kaffee) Weihnachtsfeiern und Sommerfeste Lohmann Academy Jobrad Corporate Benefits Arbeiten im Headquater flache Hierarchien individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Arbeiten in hochmotivierten und dynamischen Teams
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Senior Accountant (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Bonn
Werde Teil unseres Erfolges – Wir sind 680 Mitarbeiter, die SER zu dem gemacht haben, was es heute ist: Europas größter Software- Hersteller für Enterprise Content Management (ECM). Gemeinsam entwickeln und gestalten wir heute die Office- Welt der Zukunft – einfacher, effizienter, erfolgreicher. Schon jetzt arbeiten täglich mehr als 1 Million Menschen in über 2.000 Projekten mit Lösungen von SER. Zahlen sind Deine Leidenschaft. Steuerschlüssel und GWG? Mit diesen Begriffen jonglierst Du gekonnt. Du arbeitest gewissenhaft und findest auch die berühmte Nadel im Heuhaufen. Bei uns kannst Du dich verwirklichen und im Team wachsen! Du wirkst bei den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach dem HGB mit Du prüfst und bewertest Geschäftsvorfälle und nimmst die zugehörigen Buchungen vor Du kommunizierst mit englischsprachigen Kollegen im In- und Ausland und bist Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer Dein Schwerpunkt liegt auf Debitorenbuchhaltung Du kennst Dich idealerweise mit Konsolidierung und Intercompany Abstimmung aus Du arbeitest aktiv bei Projekten aus dem Finanz- und Controllingbereich mit Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter Du besitzt ausgewiesene Berufserfahrung in der Debitorenbuchhaltung Idealerweise bringst du auch Sprachkenntnisse in Spanisch und/oder Französisch mit Du bringst fundierte Erfahrung in der Finanzbuchhaltung mit und kannst diese sowohl vermitteln als auch „Hands on“ anwenden. Du bist abschlusssicher nach HGB Du hast sehr gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Produkten (insbesondere Excel) Du beherrschst die englische Sprache und bist gewohnt in einem Unternehmen mit internationaler Ausrichtung zu agieren Idealerweise hast Du bereits Erfahrung im Buchhaltungssystem Diamant Es gibt viele interessante Orte, an denen Du für uns arbeiten kannst Wir wollen, dass unsere Kunden einfacher, effizienter und erfolgreicher im Büro arbeiten. Und was für unsere Kunden gilt, gilt natürlich auch für SER: Das moderne Interieur der Büros repräsentiert Stil, Kultur und Offenheit unseres in die Zukunft gewandten Unternehmens. Darauf sind wir besonders stolz. Fitness- & Gesundheitsförderung Das Firmenfitness-Konzept der SER zielt auf die Vorbeugung von Krankheiten, die Förderung der Aktivität und Gesundheit sowie die Verbesserung des Wohlbefindens unserer Kolleg*innen ab. Hier bieten wir eine voll-bezuschusste Mitgliedschaft im Urban Sports Club an, bei der Du nicht nur ein sondern eine Vielzahl an Studios nutzen kannst. SER-JobRad Wenn wir schon beim Thema Sport sind: Wir bieten die Möglichkeit, ein persönliches Wunschrad bequem und günstig über die SER zu beziehen und Du fährst es, wann immer Du willst. Essenszulage & kostenlose Getränke Die SER bietet allen Kolleg*innen an, in Partnerrestaurants an den jeweiligen Standorten jeden Mittag um 6€ vergünstigt essen zu gehen. Zusätzlich stehen Getränke, wie Wasser, Tee und Kaffee zur freien Verfügung in den jeweiligen Küchen für Dich bereit. Zuschuss zu Kindergartenkosten Auch die Kleinsten sind ganz vorne mit dabei. So bieten wir pro Kind einen Zuschuss zu den monatlichen Kindergartenkosten von max. 250€ netto/Kind. Zusätzlich soll das Eltern-Kind-Büro in Bonn dabei unterstützen den Spagat zwischen Familie und Beruf zu meistern. Regelmäßige Mitarbeiter-Events Feiern können wir auch. Ob zu Weihnachten, im Sommer oder bei regelmäßigen Team-Events. Frisches Obst Für Vitamine am Arbeitsplatz ist natürlich reichlich gesorgt. Hier bieten wir ein variationsreiches Angebot an kostenlosem Obst. Weiterbildung & Studienförderung Stillstand oder Stagnation sind für uns keine Alternativen. Weiterbildung und kontinuierliches Training ist ein wesentlicher Bestandteil bei uns. Mit Deinem Vorgesetzten kannst Du Schulungen jederzeit abstimmen. Auch wenn Deinerseits ein Interesse an einem berufsbegleitendem Bachelor- oder Masterstudium besteht, kannst Du dies gerne mit uns abstimmen. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Die finanzielle Absicherung des Einzelnen ist uns eine besondere Herzensangelegenheit. Daher bieten wir allen Kolleg*innen einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge an. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Wir vertrauen unseren Kolleg*innen- auch in puncto Arbeitszeit. Deine Arbeitszeit kannst Du passend an Deine Bedürfnisse flexibel gestalten. Die Möglichkeit mobil zu arbeiten steht nach Absprache offen. Sprachen lernen leicht gemacht Du möchtest Dein Englisch verbessern oder eine weitere Fremdsprache lernen? Kein Problem! In unserem Portal kannst Du kostenfrei Sprachen lernen.
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Senior Accountant / Hauptbuchhalter (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Königswinter
ASCORIUM INDUSTRIES produces components for the car interiors of all major automobile manufacturers. With its patented technology, ASCORIUM produces instrument panels, door components and other trim parts made of polyurethane. ASCORIUM INDUSTRIES has 11 plants worldwide in Europe, China and US. ASCORIUM GmbH sucht einen Senior Accountant / Hauptbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit befristet auf 1 Jahr in Königswinter Buchung operativer Geschäftsvorfälle und Kontenklärung Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach IFRS/IAS und HGB Aufbereitung und Verbuchung von Intercompany Umlagen sowie Rechnungsprüfung und Intercompany Abstimmung Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuerjahresmeldungen Erstellung von Statistiken Unterstützung bei Audits (Jahresabschluss- und Betriebsprüfungen) Ansprechpartner für Mitarbeiter und Kollegen sowie externe Institutionen Bilanzbuchhalter (m/w/d), und zum/zur Steuerfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung Gute Kenntnisse im Bereich der Umsatzsteuer sind wünschenswert Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet Sicherer im Umgang mit EDV-Anwendungen wie insbesondere MS Excel und SAP R/3 Strukturierte, eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische und lösungsorientierte Fähigkeiten Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Wir bieten Ihnen eine sehr anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe mit ausgezeichneten Perspektiven Ein gutes und für die Position angemessenes Gehalt Einen sicheren Arbeitsplatz in einem erfolgreichen internationalen Unternehmen
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Kreditoren- / Debitorenbuchhalter (m/w/d) mit Perspektive auf Projektarbeiten im Finanz- und Rechnungswesen

Fr. 05.08.2022
Sankt Augustin
Als Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe sind wir seit über 20 Jahren für rund 300 Mitarbeiter ein sicherer Arbeitgeber. Gemeinsam mit den Sparkassen sichern wir Arbeitsplätze vor Ort und erschließen dadurch bundesweit immer mehr Standorte. Unsere Dienstleistungen sind auf die Bedürfnisse der Sparkassen ausgerichtet und gliedern sich in die Bereiche Immobilien, Bargeldversorgung, allgemeine Verwaltungsaufgaben und Finanzbuchhaltung. Durch optimales Prozess- und Kostenmanagement leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unserer Kunden. In unserem Finanz- und Rechnungswesen sind die Buchhaltung und das Controlling für unsere Firma angesiedelt. Darüber hinaus bieten wir Sparkassen als Dienstleister individuelle sowie komplexe Lösungskonzepte rund um die Finanzbuchhaltung an. Mit ca. 15 Mitarbeitern und hochmodernen ERP-Systemen und Workflows bearbeiten wir für unsere Kunden digital p.a. 150.000 Rechnungen. Für die Betreuung von Sparkassen bieten wir eine interessante Perspektive als Kreditoren- / Debitorenbuchhalter (m/w/d) mit Perspektive auf Projektarbeiten im Finanz- und Rechnungswesen Standort Sankt Augustin bei Bonn Sie übernehmen Verantwortung in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung für ausgewählte Kunden Monats- und Jahresabschlussarbeiten werden von Ihnen sichergestellt Sie erstellen regelmäßige Auswertungen und Reportings, wie z.B. Budgetauswertungen, für unsere Kunden Sie arbeiten bei Projekten innerhalb des Finanz- und Rechnungswesens mit, z.B. bei der Auf­nahme von Neukunden oder Auftragserweiterung bei Bestandskunden Als kompetenter Ansprechpartner stehen Sie unseren Kunden gerne zur Verfügung Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Zusätzlich bringen Sie betriebswirtschaftliche Kenntnisse z.B. aufgrund eines abgeschlossenen Studiums der Wirtschaftswissenschaften mit Ihre Arbeitsweise ist strukturiert und analytisch Sie denken oft einen Schritt weiter und bringen gerne neue Ideen ein Sie verstehen das Finanz- und Rechnungswesen als Dienstleistung und zeichnen sich durch eine Kunden- und Serviceorientierung aus SAP bedienen Sie sicher Fundament: Sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsweisenden Branche, leistungsorientiertes Gehalt, vermögens­wirksame Leistungen, gute Verkehrsanbindung, kostenfreie Mitarbeiterparkplätze, Zuschuss zum Jahresabo des ÖPNV Start: Individuelle und schnittstellenübergreifende Einarbeitung mit regelmäßigem Feedback Zusammenhalt: Wir bieten verschiedene Events und Aktionen, Feiern zusammen z.B. an Betriebsfesten und treffen uns bei gemeinsamen Mittagessen regelmäßig teamübergreifend Gehaltsumwandlung: In Raten für Smartphones, Tablets, Laptops, E-Bikes und vieles mehr möglich Work-Life-Balance: Gleitende Arbeitszeit, Teilzeitmodelle sowie mobiles Arbeiten Perspektive: Vielfältige Karrieremöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen, interne und externe Fortbildungsangebote, eigene Seminarreihe mit jährlichen Fokusthemen, Förderung berufsbegleitender Studien­gänge
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Senior Accountant (w/m/d) – Proton Therapy Cancer Treatment

Do. 04.08.2022
Troisdorf
Together, we can beat cancer. At Varian, a Siemens Healthineers Company, we bring together the world's best talent to realize our vision of a world without fear of cancer. Together, we work passionately to develop and deliver easy-to-use, efficient oncology solutions. If you want to be part of this important mission, we want to hear from you.  To support our VPS Accounting team in Troisdorf, we are in search of a Senior Accountant (m/f/d). The person will be solely responsible for the accounting for our American subsidiary. Additionally, will assist Senior Manager Accounting in process improvements, process set up for shifting activities to the Shared Service Center, Audits and Tax audits as well as other accounting activities. Mitverantwortlich für das Accounting unserer amerikanischen Schwestergesellschaft sowie der lokalen Gesellschafft in Troisdorf Unterstützung bei der Erstellung von Belegen und /oder Kontrolle von Buchungen weltweit für die Varian Business Unit Proton Solutions Entwicklung, Implementierung und/oder Pflege ein oder mehrere Buchhaltungssysteme: Journalbuchungen, Hauptbuch, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Revenue Reconciliation, etc. Auslegung und Befolgung von Finanzberichterstattungsanforderungen, Regeln und Vorschriften Verantwortlich für die Monatsabschlussaktivitäten Erstellung von Cashflow-, Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Bilanzen Erstellung von Aufzeichnungen über Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und andere Finanztransaktionen Arbeit an Projekten zur Verbesserung und Automatisierung bestehender Prozesse sowie zur Einrichtung von Verfahren und Prozessen, die die ordnungsgemäße Erfassung, Nachverfolgung und Meldung von Einnahmen, einschließlich abgegrenzter Einnahmen, in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Unternehmens zur Umsatzrealisierung sicherstellen Vorbereitung von Berichten und Steuererklärungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene Auslegung von Berichten und Unterlagen für Manager/Stakeholder sowie die Beaufsichtigung externer Audits Beteiligung an der Überprüfung, Verfolgung und Pflege von Rechnungsdaten in den Finanzsystemen und dabei die Sicherstellung von Genauigkeit und Einhaltung der IFRS und anderer (lokaler) Buchhaltungsvorschriften. Bachelor- oder Master-Abschluss mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Rechnungslegungskenntnisse nach IFRS und HGB Wirtschaftsprüfungserfahrung, vorzugsweise in einem Big Four-Unternehmen Gutes Verständnis von Rechnungslegungsprozessen Erfahrung mit projektbasierten Unternehmen wünschenswert (POC-Buchhaltungserfahrung) Erfahrung mit SAP oder einem vergleichbaren ERP-Produkt und Produktivitätssoftware Sicherer Umgang mit Business-Tools wie z.B.: E-Mail, Microsoft Word, Excel und PowerPoint Fähigkeiten im Change Management Ergebnisorientiert, integrativ, strategisch (out of the box) denkend Fähigkeit, mit unterschiedlichen Teams weltweit zu arbeiten Fließende Englisch und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Permanent Position 30 days holidays Flexible working time Pension Plan  Accident Insurance Policy Jobrad Leasing Employee Assistance Program Fitness & Well-being program Employee bonus Continuous development and training opportunities 
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Bonn
Die Segel sind gesetzt und Sie sind bereit zu neuen Ufern in Ihrer Karriere aufzubrechen? Wir sorgen gerne für die richtige Windrichtung, damit Sie auf Erfolgskurs bleiben! Als motivierter Finanzbuchhalter (m/w/d) überzeugen Sie vor allem durch Ihr vernetztes Denken, welches Ihnen hilft die Welt der Zahlen zu bändigen. Auch Ihre persönlichen Eigenschaften lassen Arbeitgeberherzen höher schlagen und eine engagierte, eigenständige sowie zuverlässige Arbeitsweise machen Sie zu einem wertvollen, allseits geschätzten Mitarbeiter und Teamkollegen. Wir freuen uns darauf Sie näher kennenzulernen! Diese Benefits bietet Ihnen unser Kunde - Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem global agierenden Unternehmen - Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie ein attraktives Gehalt - Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten - Betriebliche Altersvorsorge - Gesundheitsfördernde Maßnahmen - Modern ausgestattete Arbeitsplätze sowie kostenloses Obst und Getränke - Diverse Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des UnternehmensFührung der laufenden Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung Verantwortlich für die Hauptbuch- und Bankenbuchhaltung Abwicklung und Überwachung des Zahlungsverkehrs Mitarbeit beim Monats-, Quartals- sowie Jahresabschluss Abwicklung der Reisekostenabrechnung Mitwirken bei Projekten innerhalb der Finanzbuchhaltung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit fundierter Berufserfahrung in der Finanzbuchaltung Anwenderkenntnisse in SAP FI sowie ein sicherer Umgang mit MS Office sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse Selbständige, organisierte Arbeitsweise Professionelles, kommunikatives Auftreten Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und Innovationsfähigkeit
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