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Finanzbuchhaltung: 17 Jobs in Breitenfelde

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Finanzbuchhaltung

Bilanzbuchhalter (m/w/d)

So. 07.03.2021
Wentorf bei Hamburg, Lübeck
Key Surgical ist ein weltweit führender Anbieter von Verbrauchs­material mit einem umfassenden Sortiment für die Zentrale Steril­gut­versorgung (ZSVA/AEMP), die Endo­skopie, den OP und die Patienten­versorgung. Die Erfolgs­geschichte begann 1988 mit unseren drei Gründerinnen und deren umfang­reicher Erfahrung in der Pflege und der Industrie. Seit dem 17. November 2020 gehören wir zur STERIS-Gruppe mit mehr als 13.000 Mitarbeitenden welt­weit. Zusammen bieten wir ein umfassendes Produkt­port­folio (Investitions­güter und Consumables) für Kranken­häuser, nieder­gelassene Ärzte und OP-Zentren an. Wir wachsen! Werden Sie Teil dieser Erfolgs­geschichte! Am Standort Lensahn oder Wentorf bei Hamburg suchen wir eine analytische und engagierte Persönlichkeit als Bilanzbuchhalter (m/w/d) Verantwortung für die buchhalterische Abwicklung und Administration mehrerer Gesell­schaften Selbstständige Erstellung von Monats- und Jahres­abschlüssen Ansprechpartner (m/w/d) für Wirtschaftsprüfer, Steuer­berater, Behörden sowie interne Abteilungen Projektarbeit, z. B. zur Verbesserung innerbetrieblicher Abläufe, und Einführung eines Dokumenten-/Vertrags­management­systems Buchhalterische Erfassung laufender Geschäftsvorfälle (Debitoren-, Kreditoren- und Sach­konten­buchhaltung) Mahn- und Meldewesen (USt-Voranmeldung, ZM, Intrastat etc.) Durchführung von Zahlungsläufen, Ansprech­partner (m/w/d) für Banken Integration und vorherige Abstimmung von über­gebenen Schnitt­stellen (wie z. B. lohn- und betriebs­wirt­schaft­liche Aus­wertungen) Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und monatliche Abstimmung von Haupt- bzw. Neben­büchern Kaufmännische Ausbildung mit der Weiterbildung zum Bilanz­buch­halter (m/w/d) zwingend erfor­derlich Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungs­wesen, Erfahrungen im inter­nationalen Umfeld von Vorteil Sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach deutschem Handels- und Steuer­recht; US GAAP ist ein Plus Erfahrung im Umgang mit gängiger Finanzbuchhaltungssoftware, z. B. Microsoft Great Plains, von Vorteil Sichere Anwendung aller MS-Office-Programme, ins­be­sondere Excel Eigenständige und verantwortungs­volle Arbeits­weise Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikations­stärke und Hands-on-Mentalität Hervorragende Zukunft in einem stark wachsenden Unternehmen durch eine anspruchs­volle Position mit Ver­ant­wor­tung und viel Raum zur per­sön­lichen Weiter­ent­wicklung Modernes, internationales und vor allem wert­schätzendes Arbeits­umfeld – kollegiale Teams, flache Hierarchien, offene Türen, kurze Ent­schei­dungs­wege Attraktive, leistungsgerechte Vergütung, inklusive freiwilliger Sozial­leistungen, sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr
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Finanzbuchhalter/in (m/w/g)

So. 07.03.2021
Geesthacht
Die Leuchtturm Gruppe ist ein familiengeführtes Premium-Markenhaus mit über 100-jähriger Erfahung im Bereich langlebiger und hochwertiger Dinge für anspruchsvolle Menschen. An neun Standorten auf vier Kontinenten produzieren und verbreiten unsere 500 Mitarbeiter gute Produkte in den Bereichen Collecting, Writing, Living und Giving. Wir vertreiben Produkte mit Bedeutung, die das Leben unserer Kunden gefühlvoller, persönlicher und schöner machen. Leuchtturm Gruppe – The beauty of the real things. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahren Finanzbuchhalter/in in Vollzeit (m/w/g) Betreuung aller Bereiche unserer Finanzbuchhaltung für mehrere Gesellschaften Intercompany Abstimmungen Unterstützung bei den Umsatzsteuervoranmeldungen/-Erklärungen EU-weit in Zusammenarbeit mit den Fiskalvertretern Mitwirkung an den Jahresabschlüssen für mehrere Gesellschaften Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (ggf. Steuerfachangestellter (m/w/g)) Mehrjährige Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabenfeldern Fundierte Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht (Erfahrung in der Betreuung von Online-Market-Place Anbietern, wünschenswert) Kenntnisse im Konzernabschluss, wünschenswert Fundierte MS-Office-Kenntnisse und die schnelle Einarbeitung in unser ERP-System Idealerweise gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem engagierten und stetig wachsenden Team – unsere umfassende Einarbeitung macht Sie fit für jede Herausforderung. Ein faires Gehalt ist für uns ebenso selbstverständlich wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Dazu kommen noch kostenlose Parkplätze, eine eigene Kantine und vitaminreiches Obst vom Bauern direkt in unserer Nähe.
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Accounting Spezialist (m/w/d) als Berater / Consultant

Fr. 05.03.2021
Ahrensburg
Eine Truppe aus Experten, komm zu uns! Die Digital Flow GmbH ist eine Unternehmensberatung für die Digitalisierung und Prozessoptimierung im Rechnungswesen. Wir suchen Mitarbeiter, die zwei Dinge richtig gut können: Buchhaltung und den Umgang mit Accounting Software. Unsere Teammitglieder haben Vergnügen daran, sich in komplexe Systeme einzuarbeiten. Ähnlichem einem Spezialkommando sind wir eine Truppe von eingeschworenen Experten. Wir kommen dann zum Einsatz, wenn alle anderen am Ende ihres Lateins sind, wir treiben die Digitalisierung unserer Kunden voran. Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS AP/AR/GL Abstimmungen mit Prüfersoftware Digitalisierung von Rechnungseingangsworkflows im SAP-Umfeld Fast Close Implementierungen Durchführung und Analyse Prozessaufnahmen Optimierung und Weiterentwicklung von Rechnungswesen –Prozessen Integrationen von Unternehmen nach M&A Transaktionen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Bachelor/Diplom/Master) Berufserfahrungen in einer Steuerberatungsgesellschaft bzw. Wirtschaftsprüfergesellschaft sind bei unseren Aufgaben sehr hilfreich HGB und IFRS Bilanzierungskenntnisse setzten wir voraus Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel, Verständnis von Datenbanken und IT-Affinität Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Hervorragende kommunikative und analytische Fähigkeiten hohes Maß an Eigeninitiative und Spaß an eigenständiger Projektarbeit, vielleicht schon Führungserfahrung Durchsetzungsstarke*r Teamplayer*in mit hoher sozialer Kompetenz und digitaler Affinität Abwechslungsreicher Job durch den Einblick in verschiedene Branchen und Aufgaben mit steiler Lernkurve Individuelle Weiterbildung und einen persönlichen Entwicklungsplan Kollegiales und absolut familienfreundlichen Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien und Duz-Kultur Gemeinsame Team-Events Unbefristete Anstellung mit flexiblen Arbeitszeiten und der Option, aus dem Homeoffice zu arbeiten Kostenlose Parkplätze Hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr außerhalb des Hamburger Trubels. Kaffee, Obst und Snacks Ein modern eingerichtetes Büro mit genügend Platz und höhenverstellbaren Tischen.
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Stapelfeld, Bezirk Hamburg
Du suchst für Dein berufliches Vorankommen ein erfolgreiches Unternehmen, für das Du Dich begeistern kannst? Dann ist die DS Gruppe genau der richtige Partner für Deine berufliche Zukunft! Wir sind seit mehr als 40 Jahren ein internationales Handelsunternehmen, das die hanseatische Tradition eines Familienunternehmens mit der Leidenschaft für innovative Produkte vereint. Spätestens seit unserer Beteiligung an dem TV-Format: „Die Höhle der Löwen“ sind wir nicht nur unseren namhaften Kunden für die Umsetzung zukunftsweisender Ideen und Produktlösungen bekannt. Aktuell arbeiten 400 Mitarbeiter/innen in den unterschiedlichen Bereichen von der Produktentwicklung über den Einkauf und Vertrieb bis zur Logistik erfolgreich an immer neuen Produktideen und Vertriebskanälen. Zur Verstärkung unseres Teams vor den Toren Hamburgs in Stapelfeld suchen wir einen Finanzbuchhalter (m/w/d) Als Finanzbuchhalter (m/w/d) unterstützt Du bei allen Themen im Bereich Rechnungswesen und Finanzen und Steuern. Von der Verbuchung und Prüfung der Rechnungseingänge bis hin zur Kontenabstimmung und Avisverbuchung. Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen inkl. mtl. Steuermeldungen Verbuchen der elektronischen Eingangsrechnungen Buchung und Überwachung von Banken und Kassen  Unterstützung bei der laufenden Buchhaltung Erstellung und Veranlassung von Zahlungen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel, Datev und Navision wünschenswert Selbständiger und verantwortungsbewusster Arbeitsstil, sowie eine hohe Sorgfalt und Affinität im Umgang mit Zahlen Hohe Motivation, Flexibilität und Bereitschaft Neues zu lernen Englischkenntnisse wünschenswert Eine vielseitige, herausfordernde Aufgabe mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten Ein motiviertes Team und ein dynamisches Arbeitsumfeld Ein attraktives Gehaltsmodell           Möglichkeiten der individuellen Weiterbildung Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und flexible Arbeitszeiten Weitere Mitarbeitervorteile: Täglich frisches Obst Kostenlose Kaffee- und Teespezialitäten sowie stilles und Sprudelwasser Mitarbeiter- und Einkaufsvorteile Möglichkeit des Bike-Leasings Online-Betriebssport mit unserem Personal Trainer Immobilienvorteile aus einem Verbundunternehmen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Aufnahme in die Gruppenunfallversicherung der DS Holding
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Buchhalter (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Lütjensee
Willkommen bei PAV. Wir sind ein renommierter Anbieter von Druck-Erzeugnissen, Mailings, Identifikationsmedien, IT-Services und Medizinprodukten. Mit unseren innovativen Lösungen unterstützen wir Unternehmen unter anderem dabei, ihre Kundenkommunikation zu optimieren, RFID-basierte Zutrittskontrollen einzuführen und Hygieneauflagen erfolgreich umzusetzen. Unsere vielfältige Kundschaft stammt dabei aus verschiedenen Branchen – von der Automobilindustrie über den Handel bis hin zum Gesundheitswesen. Am Hauptsitz in Lütjensee bei Hamburg bieten wir unseren rund 250 MitarbeiterInnen Kontinuität und den Freiraum, sich und unsere Produkte weiterzuentwickeln.                                                                                      Zur Verstärkung unseres Teams Finanzbuchhaltung suchen wir ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen verantwortungsvollen Buchhalter (m/w/d) Sie übernehmen Verantwortung für: Selbstständige Bearbeitung laufender Geschäftsvorfälle in Debitoren-, Kreditoren- und Hauptbuchhaltung Vorbereitung und Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehrs Forderungsmanagement und Mahnwesen Proaktive Klärung von OPs, Differenzen und Kontenabstimmung Mitwirkung bei Konsolidierung und Intercompany Leistungsverrechnung Mitwirkung bei Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB für mehrere Gesellschaften Mitentwicklung und Gestaltung von Finanzprozessen und Workflows im neuen ERP AP+ und FiBu  Aktive Mitarbeit in Sonderprojekten Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (gern mit Weiterbildung im Bereich Finanzbuchhaltung) oder eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) mit Sie haben idealerweise mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich Buchhaltung Sie zeichnen sich durch eine hohe Zahlenaffinität und eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise aus Sie sind kommunikationsstark, teamfähig und flexibel Controlling-Kenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir ebenso voraus wie einen sicheren Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) Ihnen diese Vorteile bei PAV: Unterstützung der persönlichen und fachlichen Entwicklung mit Raum zur Gestaltung eines eigenen Verantwortungsbereiches Eine Vollzeitstelle mit vielen Möglichkeiten Gutes Arbeitsklima in einem professionellen kaufmännischen Team Flache Hierarchien in einer mittelständischen Unternehmensgruppe Wir zahlen Ihnen ein leistungsgerechtes, branchenübliches Gehalt und bieten Ihnen 30 Urlaubstage im Jahr Ein engagiertes, herzliches Team freut sich schon auf Sie und auf Ihre Bewerbung!
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Sachbearbeiter (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen

Di. 02.03.2021
Mölln, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wir, das Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow und unsere drei Tochterunternehmen, begleiten Menschen mit Behinderung in allen Lebens-Phasen von der Kindheit bis ins hohe Alter. Das christliche Menschenbild, Chancen-Gleichheit und Respekt sind die Basis unserer Arbeit. Als zukunfts-orientiertes, soziales Unternehmen wollen wir Menschen mit Behinderung so unterstützen, dass sie ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen können – ganz nach ihren individuellen Möglichkeiten. Wir begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Entwicklung. Wir fördern ihre Fähigkeiten und stärken das Selbst-Bewusstsein. Wir sind in den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg für Menschen mit geistiger, körperlicher und/oder psychischer Behinderung sowie für Menschen mit erworbener Hirn-Schädigung tätig. Durch unsere Angebote tragen wir dazu bei, die Leitgedanken von Integration und Inklusion zu verwirklichen. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen für die Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow gGmbH und deren Tochtergesellschaften prüfen, kontieren und verbuchen laufender Geschäftsvorfälle Zahlungseingangsverwaltung und Mahnwesen Zahlungsausgangsverwaltung und Zahlungsverkehr vorbereitende Tätigkeiten für Quartals- und Jahresabschlüsse Kommunikation / Korrespondenz mit Kunden und Leistungsträgern die Achtung des kirchlich-diakonischen Auftrages unserer Einrichtung und die Erfüllung der übertragenen Aufgaben im Sinne der Kirche und Diakonie. eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich gute und aktuelle Buchhaltungs- und Jahresabschlusskenntnisse sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen eigenständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Vergütung nach dem kirchlichen Tarifvertrag der Diakonie (KTD), mit zusätzlicher Altersversorgung die Arbeitszeit beträgt 1010 Stunden/Jahr (= 50% einer Vollzeitstelle) flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung eine interessante, vielfältige und verantwortungsvolle Stelle in einem leistungsstarken Team im Haus der sozialen Dienste in Mölln
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Wentorf bei Hamburg
Die familiengeführte Buhck Gruppe ist mit mehr als 1200 Mitarbeitern an 20 Standorten einer der größten Umweltdienstleister in Norddeutschland. Die Unternehmen der Firmengruppe sind in den Bereichen Entsorgung und Recycling von Abfällen, Rohr- und Kanalservice sowie Beratungsdienstleistung aktiv. Das Buchhaltungs-Team will sich verstärken und sucht einen Finanzbuchhalter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Betreuung mehrerer Mandanten Abstimmung von Konten sowie Kontenklärung Erstellung von Zahlläufen sowie Umsatzsteuervoranmeldungen Durchführung des Mahnwesens sowie Abwicklung des Zahlungsverkehrs Mitwirkung und selbstständige Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse Erstellung von Auswertungen und Reports Vorbereitung der Reisekosten zur Abrechnung Kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit einer Weiterbildung zum Finanzbuchhalter*in oder als Steuerfachangestellter*in Fundierte Erfahrungen in den oben genannten Aufgaben Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen; Navision- Kenntnisse wünschenswert Ausdauer und Beharrlichkeit für Routinearbeiten Sie behalten auch in stressigen Situationen Ruhe und Übersicht Team-und Kommunikationsfähigkeit Hohe Kunden- und Supportorientierung Kurz gesagt: Sie überzeugen durch Ihre Persönlichkeit Ein sicherer Arbeitsplatz Intensive Einarbeitung 13 Monatsgehälter Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Rahmenbedingungen wie z.B. wöchentlicher Obstkorb, Fitness Karte, u.v.m. Firmenevents Kollegiale Atmosphäre mit einem engagierten und kompetenten Kollegenteam Flache Hierarchien, kurze Reaktionszeiten und die Möglichkeit, eigene Ziele zu formulieren und sich persönlich weiter zu entwickeln, bilden die Attraktivität und Stärke der Buhck Gruppe. Wenn diese Philosophie zu Ihnen passt, würden wir Sie gern kennenlernen.
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Junior-Finanzbuchhalter (w/m/d)

Do. 25.02.2021
Schwarzenbek
Wir suchen für unseren Mandanten Schröder’s Bio Fleisch- und Wurstwaren einen Junior-Finanzbuchhalter (w/m/d). Vor 21 Jahren gegründet, bieten wir als Familienbetrieb mit derzeit vier Standorten und rd. 100 Mitarbeitern unseren Kunden fast die gesamte Produktpalette im Bereich BIO Fleisch- und Wurstwaren. Dafür sorgen unser hoch motiviertes und langjährig eingearbeitetes Team sowie eine Unternehmensstruktur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einer offenen Kommunikation. Ein wertschätzender Umgang und Begeisterung für unsere Produkte sind uns dabei besonders wichtig. Als Junior-Finanzbuchhalter (w/m/d) bieten wir Dir die einmalige Chance Dich innerhalb kurzer Zeit zum gestandenen Finanzbuchhalter mit eigenem Verantwortungsbereich fortzuentwickeln. Hierfür bringst du viel Tatendrang und Kreativität sowie keine Scheu vor Digitalisierung mit. Du übernimmst nach einer ausreichenden Einarbeitungszeit im Debitoren- und Kreditorenbereich mit Unterstützung von erfahrenen Fachkräften aus dem Rechnungswesen den Aufbau der Finanzbuchhaltung und wirst diese im Anschluss verantworten. Im weiteren Verlauf ist die Übernahme zusätzlicher kaufmännischer Funktionen bis hin zu einer Führungsposition in der Unternehmensgruppe eine realistische Option. Und das nicht erst in 5 oder 10 Jahren. Übernahme der Debitoren-, Kreditoren- und Bankbuchhaltung inkl. Laufender Kontenabstimmung und gruppeninterner Weiterberechnungen Einarbeitung in sämtliche Geschäftsprozesse des Unternehmens und Entwicklung von Vorschlägen zur aussagekräftigen Abbildung der Prozesse in der Finanzbuchhaltung Im Anschluss an die Einarbeitung in die Geschäftsprozesse Aufbau der Finanzbuchhaltung im Unternehmen (mit Unterstützung von erfahrenen externen Beratern) Ab 2022 verantwortliche Übernahme der Finanzbuchhaltung Erstellung der monatlichen BWA sowie der Umsatzsteuervoranmeldungen Unterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse und der Steuererklärungen durch den Steuerberater der Gesellschaft Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Behörden sowie Übernahme der internen Schnittstellenkommunikation im Rechnungswesen Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse im Rechnungswesen Abgeschlossene Berufsausbildung als Finanzbuchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in der Buchführung durch mindestens zwei Jahre Berufserfahrung Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Kreativität Freude an der Einarbeitung in neue Sachverhalte und der Entwicklung von Lösungsstrategien Routine und Sicherheit bei der Arbeit mit den MS Office-Anwendungen Word, Excel und Outlook Ein angemessenes Gehalt mit sehr guten kurzfristigen Steigerungsmöglichkeiten Eine abwechslungsreiche sehr verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, den Erfolg unseres Unternehmens aktiv mitzugestalten Flache Hierarchien und sehr kurze Entscheidungswege Ein offenes und dynamisches Arbeitsklima einschließlich Homeoffice-Möglichkeiten
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Geesthacht
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Für unseren Kunden, ein international erfolgreiches Unternehmen im Bereich Handel, suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Finanzbuchhalter (m/w/d) am Standort Geesthacht. Sie starten bei unserem Kunden im Rahmen der Festanstellung/ Direktvermittlung. Unser Kunde bietet neben einem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld, Urlaub- und Weihnachtsgeld sowie kostenlosen Parkplätzen auch noch viele weitere Benefits an. Abwicklung der Intercompany-Abstimmungen Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen für mehrere Gesellschaften Betreuung sämtlicher Bereiche der Finanzbuchhaltung Mitwirkung bei Umsatzsteuervoranmeldungen und -erklärungen abgeschlossene kaufmännische Ausbildung einschlägige Berufserfahrung in der Buchhaltung fundierte Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht sichere Kenntnisse in der Anwendung eines ERP-Systems sowie MS Office Nutzen Sie unsere Kontakte in die Hamburger Wirtschaft zu Unternehmen aus dem Handel, der Dienstleistung und Produktion. Lassen Sie uns Ihr Empfehlungsgeber sein!
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Sachbearbeiter/in im Bereich Finanzen

Mi. 24.02.2021
Reinfeld (Holstein)
Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 240.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen. Willkommen beim IT-Verbund Stormarn, dem Full-Service-IT-Dienstleister für den Kreis Stormarn, die Städte Reinbek, Bad Oldesloe, Bargteheide und Reinfeld sowie die Ämter Bargteheide-Land und Bad Oldesloe-Land mit Sitz in Reinfeld.Wir bieten eine unbefristete Beschäftigung alsSachbearbeiter/in im Bereich FinanzenDer Bereich Finanzen verantwortet die Erstellung des Wirtschaftsplanes, den Haushaltsvollzug und den Jahresabschluss. Das Berichtswesen und Finanzcontrolling sind Grundlage für übergreifende und trägerbezogene Auswertungen und dienen im Zusammenspiel mit der Kosten- und Leistungsrechnung einer transparenten Abrechnung mit den Trägern. Erstellung des Wirtschaftsplanes und des Jahresabschlusses Haushaltsvollzug inkl. Bearbeitung grundsätzlicher haushaltsrechtlicher Fragestellungen Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung des Finanzcontrollings und Berichtswesens Abrechnung mit den Trägern Unterstützung beim Aufbau einer Kosten- & Leistungsrechnung Perspektivisch ist angedacht, dass die Leitung des Bereiches Finanzen zum Aufgabeninhalt gehört. Erfolgreich absolvierte Laufbahnprüfung der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung sowie einen erfolgreich absolvierten Angestelltenlehrgang II Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften im Bereich des kommunalen doppischen Haushaltsrechts Praktische Erfahrungen auf dem Gebiet des kommunalen doppischen Haushaltsrechts Idealerweise verfügen Sie außerdem über: Gute Kenntnisse der beim IT-Verbund Stormarn eingesetzten Finanzsoftware MACH Erfolgreich absolvierte Fortbildung zum Kommunalen Bilanzbuchhalter SH Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Entscheidungsfähigkeit Stark ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Durchsetzungs-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit Sie dürfen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in Voll- oder Teilzeit erwarten sowie eine unbefristete Anstellung mit einer Vergütung nach EG 11 TVöD bzw. eine Besoldung nach A 12 SHBesG. Darüber hinaus werden die im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen gewährt. Als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten, ein familienergänzendes Betreuungsangebot sowie die Möglichkeit der Arbeit im Homeoffice. Sie werden Teil eines engagierten Teams, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue innovative Wege ist. Das Interesse, sich stetig weiterzubilden, wird ausdrücklich begrüßt und von Seiten des IT-Verbunds unterstützt. Des Weiteren stehen Ihnen ein moderner und ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz, im Büro wie auch im Homeoffice, sowie kostenfreie Parkplätze direkt am Bürogebäude zur Verfügung. Dem IT-Verbund Stormarn ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
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