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Finanzbuchhaltung: 25 Jobs in Bremen

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 24
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Teilzeit 9
  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Finanzbuchhaltung

Buchhalter (m/w/i)

Fr. 03.04.2020
Bremen
Unter dem Dach der Travel & Cruises Company werden die unterschiedlichen Kompetenzen der zwei eigenständig agierenden Player Hanseat Reisen GmbH, Bremen, und urlaubsexperte.de GmbH & Co. KG, Düsseldorf, gebündelt. Die Hanseat Reisen GmbH ist ein auf Kreuzfahrt spezialisiertes Reisebüro. Innerhalb der vergangenen Jahre etablierte sich der Vermittler und Veranstalter von Kreuzfahrten zum Marktführer im Bereich Leserreisen und pflegt langjährige Partnerschaften mit vielen Reedereien. Mittlerweile gehören fünf Reisebüros und rund 100 Mitarbeiter zum Unternehmen. Die urlaubsexperte.de GmbH & Co. KG ist ein Online- und Offline-Vertriebsspezialist für Kreuzfahrten mit Sitz in Düsseldorf. Im Jahr 2009 eröffnete „urlaubsexperte.de – die Lounge“ im Düsseldorfer Süden und gilt als Vorreiter des Reisebürokonzepts der Zukunft. Zum Unternehmen gehören u.a. auch die Markenshops clubschiff-profis.de, suncruises.de und flussreise.travel. Das Unternehmen ist mit inzwischen 40 Mitarbeitern ebenfalls Marktführer in diesem Segment. Für unser Buchhaltungsteam im Bremer Weser Tower suchen wir Verstärkung in Vollzeit. Wenn Du Zahlen liebst und Bilanzierung für dich kein Fremdwort ist, dann haben wir den richtigen Job für dich! Du bist verantwortlich für die ordnungsgemäße und termingerechte Kontierung und Buchung der laufenden Geschäftsvorfälle Du prüfst Eingangsrechnungen und kontrollierst die touristischen Kreditoren Du stimmst Konten ab und überwachst offene Posten Du korrespondierst selbstständig mit internen Ansprechpartnern und Leistungsträgern Du erstellst Ausgangsrechnungen an unsere Geschäftspartner und Provisionsgutschriften für unsere Agenturen Du wirkst aktiv bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse mit Du hast eine kaufmännische oder steuerliche Ausbildung abgeschlossen und mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen Du hast fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB Dich zeichnet Teamfähigkeit, Lösungsorientierung, Hands-on-Mentalität und eine proaktive Arbeitsweise aus Für dich ist der sichere Umgang mit MS Office, insbesondere mit Excel, selbstverständlich Du besitzt ein hohes Maß an IT-Affinität und idealerweise bereits gute Datev-Kenntnisse Du hast bereits Erfahrung bei der Einführung und Optimierung von Prozessen und Systemen innerhalb der Buchhaltung Eine vielfältige Tätigkeit in einer attraktiven und wachsenden Branche Ein motiviertes Team und flache Hierarchien Einen modernen Arbeitsplatz in bester Lage in der citynahen Bremer Überseestadt Reisevergünstigungen, Schiffsbesichtigungen und Firmenevents Täglich frisches Obst & Kaffee
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Senior Accountant (m/w/d)

Fr. 03.04.2020
Bremen
Greenyard Fresh Germany, ehemals UNIVEG Deutschland, ist ein Mitglied der Greenyard Gruppe, die mit rund 8.200 Mitarbeitern in 27 Ländern weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Handel mit frischem Obst und Gemüse gehört. „Unsere Vision besteht darin, das Leben gesünder zu machen, indem wir Menschen helfen, Obst und Gemüse zu jeder Tageszeit einfach, schnell und auf angenehme Weise zu genießen.“ Greenyard Fresh bedient einen globalen Kundenstamm, zu dem die meisten der führenden Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen in Europa zählen. Zur Verstärkung unseres Teams für unsere Zentrale in Bremen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Accountant (m/w/d) Betreuung aller buchhalterischen Geschäftsprozesse, Buchung sämtlicher Geschäftsvorfälle (INFOR M3) verschiedener Gesellschaften Überwachung von Einzel- und Pauschalwertberichtigungen Monitoring des Kreditoren- und Debitorenmanagements Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Rückstellungsmanagement Abstimmung und Bestätigung Group Netting für einzelne Gesellschaften (INFOR M3+TM5)  Überwachung/Unterstützung der Treasury-Aktivitäten, einschließlich der Cashflow-Prognose Unterstützung bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung inkl. der Systeme hinsichtlich Qualität und Effizienz Unterstützung in Projekten, wie z.B. der Implementierung von Systemen (ERP, CashForce) Erstellung und Prüfung von Auswertungen  Bei Bedarf Stellvertretung des Accounting Managers  Mitarbeit bei der laufenden Optimierung der Prozesse im Bereich Finance Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt im Finanzwesen und zusätzlich Weiterqualifizierung zum Bilanzbuchhalter (mit Abschluss) oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in vorstehend genannten Aufgabenbereichen Bilanzsicher nach HGB und IFRS Hohe IT-Affinität sowie ein sicherer Umgang mit ERP Systemen sowie INFOR M3 Projektleitungs- und Führungserfahrung, insbesondere in der Begleitung von Veränderungsprozessen, Motivation von Mitarbeitern Ein sehr gutes Zahlenverständnis sowie eine analytische und genaue Arbeitsweise mit Blick über den Bereich hinaus Strukturierte, sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise Gute Auffassungsgabe sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Hohes Maß an Selbstständigkeit und Einsatzbereitschaft  Fließende Deutsch sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein vielseitiger Job in einem spannenden, dynamischen Umfeld im Fruchtgroßhandel Eine langfristige Perspektive Ein offenes und dynamisches Team Eine leistungsgerechte Vergütung Gute Verkehrsanbindungen und freie Parkplätze Täglich frisches Obst
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Sachbearbeiter (m/w/d) Buchhaltung

Do. 02.04.2020
Bremen
Wir sind ein mittelständisches, familiengeführtes Filialunternehmen mit mehr als 70 Tabakfachgeschäften in Norddeutschland. Wir legen viel Wert auf unternehmerisch denkende Filialleitungen sowie gut ausgebildetes und qualifiziertes Fachpersonal, denen wir ein hohes Maß an Freiheit und Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Nicht zuletzt deshalb hat unser Unternehmen in den mehr als 150 Jahren seines Bestehens eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte geschrieben.   Für unsere Finanzbuchhaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit (mind. 30 - 38,25 h/Woche). Kassenführung und Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen Kontierung und Verbuchung von Bankbelegen und Rechnungen Durchführung von Zahlungsläufen Mithilfe/Unterstützung bei der Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung sowie der Monats- und Jahresabschlüsse Bearbeitung der wöchentlichen Filialabrechnungen Vornahme von Konten- und Saldenabstimmungen Pflege der Debitoren- und Kreditorenkonten Abwesenheitsvertretung der Buchhaltungsleitung Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise mit einer Weiterbildung zum Finanzbuchhalter (m/w/d) sowie mehrere Jahre Berufspraxis in der Finanzbuchhaltung? Sie verfügen über ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, sowie über ein hohes Verantwortungsbewusstsein? Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen sind selbstverständlich und von NAV haben Sie auch schon gehört? Und nicht zuletzt: Eine sehr sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise – Auf Sie können wir uns verlassen! Deutsch in Wort und Schrift (mind. Level B2) Serviceorientiertes und kaufmännisch geprägtes Denken Teamfähigkeit und Loyalität eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit einen modernen Arbeitsplatz in der Bremer Airportcity Tee und Kaffee stehen gratis bereit Flache Hierarchien – Sie haben den direkten Draht zur Geschäftsführung
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MitarbeiterIn Buchhaltung (m/w/d)

Do. 02.04.2020
Bremen
Die Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen GmbH (VBN) ist eine von 31 kommunalen und privaten Verkehrsunternehmen getragene Gesellschaft. Das Gebiet erstreckt sich über die Städte Bremen, Bremerhaven, Delmenhorst, Oldenburg sowie die umliegenden Landkreise mit insgesamt 1,9 Mio. Einwohnern. In den Bussen, Straßen- und Eisenbahnen des VBN werden jährlich über 175 Millionen Fahrten unternommen (2019). Wir kümmern uns um unternehmensübergreifende Aufgaben, wie die Tarifbildung, die Einnahmeaufteilung, das übergreifende Marketing sowie die Erarbeitung von Konzepten für den Vertrieb und betreiben verbundübergreifend moderne Fahrgastinformationssysteme. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Unterstützung im Bereich Wirtschaftsführung/Personal in Vollzeit (38,5h / Woche) eine(n) MitarbeiterIn Buchhaltung (m/w/d) Kontierung, Buchung und Zahlungen von Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen unter Berücksichtigung des Wirtschaftsplanes Erstellung von Ausgangsrechnungen Beurteilung, Bewertung und Buchung des Anlagevermögens Zahlungsverkehr: Buchung und Zuordnung der Bankpositionen, Liquiditätsüberwachung Zahlung von Rechnungen Reisekostenabrechnungen: Abrechnung der Reisekosten unter Anwendung der Reisekostenverordnung. Allgemeine Bürotätigkeiten Vertrags-, Finanz- und Fördermittelcontrolling Mitwirkung bei der Aufstellung der Mittelfristplanung kaufmännische Ausbildung sehr gute Buchhaltungskenntnisse hohe Einsatzbereitschaft und sicheres Auftreten Teamfähigkeit, kommunikationsstark sehr guter Umgang mit MS-Excel und Word ideal sehr gute DATEV-Kenntnisse eine unbefristete Anstellung mit der Möglichkeit teilweise mobil zu arbeiten einen attraktiv ausgestatteten Arbeitsplatz in „Bremens guter Stube“ interessante Aufgaben und Problemstellungen, die gelöst werden möchten ein angenehmes Betriebsklima und flache Hierarchien ein JobTicket vom Wohn- zum Arbeitsort und 30 Urlaubstage/Jahr 
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Buchhalter (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Bremen
SOLLER Multiservice GmbH + Co. KG ist als professioneller mittelständischer Kontraktdienstleister für die Marketing- und Logistikbereiche führender Marken und Unternehmen tätig. Unsere Leistungen erbringen wir in den Bereichen Warehouselogistik, Promotionsupport, Internetshops, Copacking, Konfektionierung. Durch zentral gelegene Standorte in Bremen und Elmshorn sind wir in der Lage, hochwirtschaftlich, flexibel und unter Einsatz modernster Technik logistische und logistiknahe Aufgaben entlang der Supply Chain darzustellen. Als dynamisch expandierendes Unternehmen suchen wir ab sofort als Verstärkung für unser Team in Teil- oder Vollzeit einen  Buchhalter (m/w/d) Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung Verbuchen von Banken und Kassen Anlagenbuchhaltung Erstellung des Monatsabschlusses und vorbereitende Jahresabschlussarbeiten Vorbereitung und Durchführung der Zahlläufe Mahnwesen, Liquiditätsplanung Erstellung von Statistiken und Auswertungen Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise Kenntnisse in Kosten- und Leistungsrechnung DATEV-Kenntnisse von Vorteil Sichere MS-Office-Kenntnisse Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens Zusammenarbeit in einem motivierten Team Leistungsgerechte Vergütung flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis 30 Tage Erholungsurlaub Sehr gute Parkmöglichkeiten
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Sachbearbeiter (m/w/d) Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung

Mi. 01.04.2020
Bremen
Wir suchen ab sofort für unseren Standort Bremen im Rahmen der Nachfolgeplanung einen Sachbearbeiter (m/w/d) Debitoren-/Kreditorenbuchhaltungin Voll- oder Teilzeit (10 bis 40 Stunden/Woche) Seit 160 Jahren vertrauen unsere Kunden sowie über 240 Beschäftigte in uns, die Lampe & Schwartze Group, eine unab­hängige Unter­nehmens­gruppe der Versiche­rungs­wirtschaft. Unsere Gruppe ist in diver­se funk­tionale Bereiche und Tochter­gesell­schaften mit einem breiten Leistungs- und Service­spektrum unter­teilt und gehört zu den zehn größten mittel­ständischen und privat geführten Versiche­rungs­vermit­tlern in Deutschland. Laufende Bearbeitung der Kreditoren- und Debitoren­buch­haltung (Ver­sicherer, Ver­mittler) Überwachung und Klärung von Ab­rech­nungen und Zah­lun­gen Verantwortung für Konten­abstim­mungen sowie Ver­buch­ung der Konto­auszüge Abstimmung und Pflege der Debitoren- und Kredi­toren­konten Verwaltung der Offenen-Posten-Listen sowie Bear­bei­tung des Mahn­wesens Telefonische und persönliche Klärung von Diffe­renzen und Sach­verhalten mit Kollegen sowie externen Ge­schäfts­partnern Erfolgreich abgeschlossene kauf­män­nische Berufs­aus­bildung  Mehrjährige Berufs­praxis in der Kreditoren- und Debi­toren­buch­haltung, idealer­weise in der Ver­siche­rungs­wirtschaft Kenntnisse eines gängigen ERP-Systems Anwendungssicheres PC-Know-how (u. a. MS Office) Eigenver­antwortliche, selbst­ständige und struk­tu­rierte Arbeits­weise Zuverlässiger Teamplayer mit Zahlen­affinität Hohes Engagement und Belast­barkeit sowie Kommuni­kations­vermögen, Durch­setzungs­stärke und Freund­lich­keit
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Bremen
Robert C. Spies – ein inhabergeführtes Unternehmen mit Standorten in Bremen, Hamburg und Oldenburg - gehört seit 1919 zu den führenden Immobilienberatungsunternehmen in Norddeutschland. Rund 90 Mitarbeiter sind beratend und vermittelnd in den Bereichen privatwirtschaftliche Wohnimmobilien, Anlageobjekte, Industrie- und Logistikflächen, Büro- und Handelsflächen, Hotelimmobilien sowie Investment tätig.   die Durchführung der vorbereitenden Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung das Erstellen von Statistiken und Auswertungen Kontierungen Erstellung von Rechnungen Überwachung von Zahlungseingängen Durchführung des Mahnwesens Rechnungsprüfungen, Stammdatenpflege, Verbuchungen Überweisungen in S-Firm Kaufmännische Ausbildung und / oder Weiterbildung in der Finanzbuchhaltung Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung hohe Affinität im Umgang mit Zahlen und kaufmännisches Verständnis Sorgfältigkeit, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit Team- und Konfliktfähigkeit Sehr gute Kenntnisse des MS Office Paketes, wünschenswert sind Kenntnisse in Datev und Docuware, S-Firm Verbindliches und sicheres Auftreten gegenüber Firmenkollegen und Kunden Stark ausgeprägte kundenorientierte Haltung Wir sind ein tolles und familiäres Team aus Spezialisten und Nachwuchskräften Bei uns arbeiten Sie eigenverantwortlich und mit großem Gestaltungs- und Handlungsspielraum Sie haben individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Wir haben moderne und komfortable Arbeitsplätze Bei uns gibt es kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Wir wollen langfristig und vertrauensvoll mit Ihnen zusammenarbeiten Sie bekommen eine attraktive Vergütung Mit unserem Firmenfitness bleiben Sie fit und gesund Mit unserer Betrieblichen Altersversorgung sorgen Sie vor
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Sa. 28.03.2020
Bremen
Die Diakonische Jugendhilfe Bremen ist ein entwicklungsfreudiger und gut vernetzter Träger in der Jugendhilfe. In unseren diakonischen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen sind wir in den Leistungsbereichen Hilfen zur Erziehung (stationär, teilstationär und ambulant), Jugendförderung und Kindertagesbetreuung tätig. Als Dachgesellschaft erbringt die Diakonische Jugendhilfe Bremen die Verwaltungsleistung und die Serviceleistungen für 5 weitere Gesellschaften. Für unsere Dienstleistungsbereich Verwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter*in für die Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit (30,0 Stunden pro Woche) Buchen von Kreditoren, Sachkonten, Banken, Kassen und Verrechnungskonten Erstellung von Ausgangsrechnungen und Bearbeitung des Mahnwesens Kontenabstimmungen, sowie die Pflege der Offene-Posten-Listen Überwachung von Fristen und Dokumentation Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, gern mit Weiterbildung zum Finanzbuchhalter (m/w/d) Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen Sicherer Umgang mit Microsoft Office und Finanzbuchhaltungssoftware Interesse an einer Arbeit in einem gemeinnützigen Unternehmen Professioneller Kommunikationsstil und Serviceorientierung Anspruchsvolles und spannendes Aufgabengebiet mit einer hohen Selbständigkeit Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kooperativen Umfeld Abwechslungsreiche Einblicke in die Arbeit einer modernen Kinder- und Jugendhilfe Angemessene Vergütung in Anlehnung an den TV-L (EG 8), Jahressonderzahlung Betriebliche Altersvorsorge (EZVK) Firmenfitness (Qualitrain / Hansefit) und Fahrradleasing Veranstaltungen für Mitarbeitende Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:
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Steuerfachangestellter (m/w/d) oder Finanzbuchhalter (m/w/d) mit Home-Office-Möglichkeit in Voll- oder Teilzeit

Fr. 27.03.2020
Bremen
Die Langenhan, Reich & Unger GmbH gehört der international tätigen ETL-Gruppe an und profitiert hierdurch von vielen Synergieeffekten. Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 870 Kanzleien vertreten und darüber hinaus in über 50 Ländern weltweit mit 220 Kanzleien präsent. ETL ist Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit ihren Geschäftsbereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung und IT bundesweit einen Gruppenumsatz von über 900 Mio. Euro. Insgesamt betreuen über 7.000 Mitarbeiter – darunter mehr als 1.500 Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater – überall in Deutschland mehr als 180.000 Mandanten. Ein fachübergreifender Beratungsansatz und vielfältige Branchenspezialisierungen machen ETL zu einem idealen Partner für Unternehmen, Freiberufler und Selbständige aller Branchen. Für unsere Steuerberatungskanzlei in Bremen suchen wir einen Steuerfachangestellten (m/w/d) oder Finanzbuchhalter (m/w/d) mit Home-Office-Möglichkeit in Voll- oder Teilzeit Erstellung von Finanzbuchhaltungen und Jahresabschlüssen aller Rechtsformen Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen Erstellung von Steuererklärungen aller unternehmensrelevanten Steuerarten Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung z. B. als Steuerfachangestellter (m/w/d) verfügen Sie idealerweise über eine Zusatzausbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d), Steuerfachwirt (m/w/d) oder Fachassistenten für Lohn und Gehalt (m/w/d) Sie verfügen über Berufserfahrung in der Erstellung von Finanzbuchhaltungen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie Jahresabschlüssen Sie zeichnen sich durch eine selbständige, engagierte und genaue Arbeitsweise aus Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung sowie gute DATEV-Kenntnisse Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz sowie ein vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabenspektrum in einem dynamischen und kollegialen Team mit der Möglichkeit, mit den Ihnen übertragenen Aufgaben zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Eine attraktive Vergütung, regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten sowie eine flexible Arbeitszeit- und Ortsgestaltung sind für uns selbstverständlich.
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Finanzbuchhalter/in (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Bremen
Die Unterweser Reederei GmbH, kurz URAG, steht seit 1890 für Kompetenz und Qualität in der professionellen Verschleppung. Mit einer modernen Flotte an zugstarken Hafen- und Seeschleppern sorgen wir für einen zuverlässigen, schnellen und sicheren Hafenbetrieb in den norddeutschen Häfen von Jade bis Elbe. Seit dem Jahre 2017 ist die URAG Teil der spanischen Boluda Towage Gruppe mit Hauptsitz in Valencia, Spanien, einem weltweit tätigen Schifffahrtsunternehmen, mit Niederlassungen in Spanien, Frankreich, Latein- und Mittelamerika und Afrika. Für unser Team am Hauptsitz in Bremen in der Überseestadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Finanzbuchhalter/in (m/w/d) in Voll – oder Teilzeit Eigenständige Bearbeitung der Buchhaltung (Anlagevermögen, Debitoren, Kreditoren, Zahlungsverkehr, Reisekostenabrechnungen, Kreditkartenabrechnungen, Kassenabrechnungen etc.) Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie der Erstellung der Unterlagen für die Abschlussprüfung durch die Wirtschaftsprüfer Mahnwesen und Stammdatenpflege Bearbeitung des Zahlungsverkehrs und Liquiditätsplanung Erstellung von Auswertungen Erstellung von Umsatzsteuer- und Lohnsteuervoranmeldungen Kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Finanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, Kenntnisse Navision wünschenswert Selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Belastbarkeit Ein maritimes und spannendes Umfeld Einen verantwortungsvollen und interessanten Arbeitsplatz Ein Team mit offener Kommunikation und vertrauensvollem Miteinander Leistungsgerechte Entlohnung
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