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Finanzbuchhaltung: 205 Jobs in Burscheid

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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 194
  • Ohne Berufserfahrung 70
Arbeitszeit
  • Vollzeit 183
  • Teilzeit 43
  • Home Office 35
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 181
  • Arbeitnehmerüberlassung 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Finanzbuchhaltung

Mitarbeiter Rechnungswesen / Buchhalter (m/w/d)

Fr. 23.04.2021
Velbert
Die C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik (CES), ein mittelständisches Familienunternehmen, zählt zu den führenden Herstellern von Schließanlagen und elektronischen Zutrittskontrollsystemen. Für unser Finanz- und Rechnungswesen suchen wir ab sofort Mitarbeiter Rechnungswesen/Buchhalter (m/w/d) (Vollzeit, 40 Stunden/Woche)Ihr Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich die Kostenrechnung und Sachbuchhaltung der C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik. Aktualisierung und Fortentwicklung der bestehenden Kostenrechnung  Erstellung von statistischen Auswertungen und des Betriebsabrechnungsbogens  Bearbeitung von Sachbuchungsvorgängen  Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen  Unterstützung bei der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung  Betreuung des außergerichtlichen Mahnwesens  Unterstützung beim Elektronikbanking  Bereitstellung von Informationen für unsere Kunden und den Vertrieb  Ansprechpartner für externe Immobilienverwalter (Werkswohnungen) Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ähnliche Qualifikationen  Mehrjährige Berufserfahrung  Erfahrungen in den relevanten Themenfeldern der Kostenrechnung  Ausgeprägte Zahlenaffinität  Zuverlässigkeit  Kommunikationsfähigkeit  Strukturierte und organisierte Arbeitsweise  Teamfähigkeit und Flexibilität Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten  Festanstellung in Vollzeit  Kollegiales und kooperatives Arbeitsklima  Eigenverantwortliches Arbeiten  Möglichkeit zur regelmäßigen Weiterbildung  Flexible Arbeitszeiten  Moderner und mit neuester Technik ausgestatteter Arbeitsplatz  Möglichkeit des Dienstradleasings  Betriebseigene Kantine mit reichhaltigem Speisenangebot  Wöchentlich frisches Obst für den gesunden Arbeitsalltag
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Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich vorbereitende Buchhaltung/Auftragsbearbeitung (zunächst befristet auf 12 Monate)

Fr. 23.04.2021
Köln
Die zur börsennotierten Amadeus-FiRe Gruppe gehörende Steuer-Fachschule Dr. Endriss GmbH & Co. KG mit Sitz in Köln ist eine seit mehr als 70 Jahren bundesweit tätige Spezialschule auf dem Gebiet des Steuer-, Finanz- und Rechnungswesens, die jährlich an über 25 Standorten ca. 15.000 Teilnehmer auf Abschlussprüfungen vorbereitet und Inhouse-Schulungen für namhafte Firmenkunden durchführt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich vorbereitende Buchhaltung/Auftragsbearbeitung in Vollzeit (zunächst befristet auf 12 Monate) Erstellung von Ausgangsrechnungen, Stornos und Gutschriften Erstellung der Dozentenabrechnungen Forderungsmanagement Buchung und Überwachung von Zahlungseingängen Anlage und Pflege von Teilnehmer- und Produktstammdaten Auftragserfassung Unterstützung bei vorbereitenden Periodenabschlusstätigkeiten Im Rahmen dieser Tätigkeiten stehen Sie im engen Austausch mit Kunden, Dozenten sowie internen Abteilungen Kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation Relevante Berufserfahrung in den Bereichen Debitoren-/Kreditorenmanagement, vorbereitende Buchhaltung Versierter Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel) Kenntnisse in der Nutzung von ERP-Systemen (idealerweise Microsoft Dynamics NAV) Selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit unterschiedlichen Ansprechpartnern Eigeninitiative und eigenverantwortliches, selbständiges Arbeiten im Team Ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung
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Business Intelligence Analyst (w/m/x)

Fr. 23.04.2021
Köln
Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein im MDAX der Deutschen Börse notierter führender deutscher Außenwerber, der in der Vermarktung von Außen- und Onlinewerbung tätig und in Deutschland einer der größten Anbieter von Out-of-Home- und Online-Medien ist. Darüber hinaus offeriert Ströer mit den flankierenden Geschäftsfeldern Content und Direct Media seinen Kunden umfassende Lösungen im performanceorientierten Vertrieb. Im Digital Publishing publiziert das Unternehmen Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.   9.600 innovative Köpfe 100+ Standorte Top 3 Medienhaus in Deutschland 1,6 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2019 Für unsere Zentrale in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Business Intelligence Analyst (w/m/x) Du konzipierst, entwickelst und implementierst BI-Lösungen für die konzernweiten Controlling-Prozesse (Planung, Forecasting, Reporting, Analyse) und wirkst mit an der Modernisierung des Management Reporting Du erstellst Controlling-Berichte für den Vorstand sowie für weitere Stakeholder der Holding und der Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe und erarbeitest eigenständig Antworten auf Ad hoc Anfragen Du arbeitest eng an den Reporting- und Analyse-Bedürfnissen des Vorstands und der Geschäftsbereiche, um das Tool-Setup bestehend aus Dashboards, Reports, Queries, Schnittstellen und Datenmodellen gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen kontinuierlich weiter zu entwickeln Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung Du besitzt bereits Erfahrung mit BI-Lösungen wie z.B. Data Warehouse, Unternehmenssteuerung-Software oder Dashboards; Kenntnisse in vorhandenen BI-Tools (u.a. SAP BW / HANA, Tagetik, Power BI, QlikSense) sind von Vorteil Du hast Spaß daran etwas Neues aufzubauen und begeisterst dich für ein sich dynamisch weiterentwickelndes Umfeld innerhalb eines Medienkonzerns Du besitzt ein hohes Maß an zielorientierter Denk- und Vorgehensweise sowie einen ausgeprägten Pragmatismus Du überzeugst durch Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Unser Standort liegt verkehrsgünstig im Kölner Süden und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten ​ Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen​ Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre​ Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​ Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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Teamleiter Business Intelligence Controlling (w/m/x)

Fr. 23.04.2021
Köln
Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein im MDAX der Deutschen Börse notierter führender deutscher Außenwerber, der in der Vermarktung von Außen- und Onlinewerbung tätig und in Deutschland einer der größten Anbieter von Out-of-Home- und Online-Medien ist. Darüber hinaus offeriert Ströer mit den flankierenden Geschäftsfeldern Content und Direct Media seinen Kunden umfassende Lösungen im performanceorientierten Vertrieb. Im Digital Publishing publiziert das Unternehmen Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.   9.600 innovative Köpfe 100+ Standorte Top 3 Medienhaus in Deutschland 1,6 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2019 Für unsere Zentrale in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Teamleiter Business Intelligence Controlling (w/m/x) Du konzipierst, entwickelst, implementierst BI-Lösungen für die konzernweiten Controlling-Prozesse (Planung, Forecasting, Reporting, Analyse) und modernisierst das Management Reporting; aktuelle Herausforderungen umfassen u.a. die Weiterentwicklung und den Roll-out einer Deckungsbeitragsrechnung sowie die weitere Ausgestaltung eines Dashboards mit wöchentlichen Umsatzzahlen und Auftragsbeständen der gesamten Unternehmensgruppe Du erstellst Controlling-Berichte für den Vorstand sowie für weitere Stakeholder der Holding und der Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe und erarbeitest eigenständig Antworten auf Ad hoc Anfragen Du arbeitest eng an den Reporting- und Analyse-Bedürfnissen des Vorstands und der Geschäftsbereiche, um das Tool-Setup bestehend aus Dashboards, Reports, Queries, Schnittstellen und Datenmodellen gemeinsam mit IT-Kollegen kontinuierlich weiter zu entwickeln Du bist in vielfältige Projekte und Sonderaufgaben der zentralen Controlling-Abteilung eingebunden Du führst ein Team mit ca. 3 Mitarbeiter*innen Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung Du besitzt bereits mehrjährige relevante Berufserfahrung im Controlling mit Schwerpunkt in Reporting oder Business Intelligence Du verfügst über Erfahrung in der Implementierung von BI-Lösungen wie z.B. Data Warehouse, Unternehmenssteuerung-Software oder Dashboards Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in gängigen BI-Tools; Kenntnisse in vorhandenen BI-Tools (u.a. SAP BW / HANA, Tagetik, Power BI, QlikSense) sind von Vorteil Du bist unternehmerisch denkend und fühlst Dich in Schnittstellen-Funktionen zuhause Du hast Spaß daran etwas Neues aufzubauen und begeisterst dich für ein sich dynamisch weiterentwickelndes Umfeld innerhalb eines Medienkonzerns Du hast ein sehr gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte adressatengerecht aufzubereiten Du überzeugst durch Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch und ein souveränes Auftreten Unser Standort liegt verkehrsgünstig im Kölner Süden und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten ​ Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen​ Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre​ Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​ Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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Mitarbeiter*in Finanzbuchhaltung in Mannheim

Fr. 23.04.2021
Köln
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften ist eine von Bund und Ländern finanzierte, international tätige sozialwissenschaftliche Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Mannheim in der Abteilung Verwaltung, Team Finanzen eine*n Mitarbeiter*in Finanzbuchhaltung (Entgeltgruppe 8 TV-L, 50 % Arbeitszeit, unbefristet) Die Themen der auf Mannheim und Köln verteilten Verwaltung von GESIS sind Organisation, Personal, Recht, Drittmittel, Vergabe, Vertrieb, Hausverwaltung und Finanzen. Die Verwaltung hilft den Wissenschaftler*innen des Instituts, ihre Ziele unter Berücksichtigung der finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu erreichen. Die Finanzbuchhaltung von GESIS umfasst eine Sachbuchhaltung mit Einnahme- und Ausgabekonten, eine Kosten-/Leistungsrechnung, in der Kostenstellen und Kostenträger bebucht werden, sowie eine Anlagenbuchhaltung und eine Vermögensrechnung. Unser ERP System ist Sage 100 mit einem Dokumentenmanagementsystem. Das Team Finanzen besteht aus sieben Kolleg*innen. Sie haben stets den Zahlungsverkehr im Blick und sind für das Verbuchen von laufenden Geschäftsvorfällen zuständig Sie nehmen sich der Prüfung und Nachverfolgung von Rechnungen an Sie befassen sich mit Kontenüberwachung und -abstimmung Sie arbeiten bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen mit Sie zeigen Flexibilität bei gemeinsamer Vertretung im Team Finanzen Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich gerne mit Weiterbildung zum*zur Finanzbuchhalter*in Sie besitzen Berufserfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung oder in einer vergleichbaren Position Sie sollten Praxiswissen in einem gängigen ERP-System idealerweise Sage 100 mitbringen und kennen sich mit MS Office Anwendungen aus Sie denken analytisch und haben Freude im Umgang mit Zahlen und somit ein gutes Zahlenverständnis Sie arbeiten selbständig und zuverlässig mit Teamspirit GESIS bietet ein spannendes Arbeitsumfeld für interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zwischen Sozialwissenschaften und Informatik. Als Infrastruktureinrichtung fördern wir sozialwissenschaftliche Forschung und kooperieren mit namhaften internationalen Forschungsinstitutionen. GESIS unterstützt Sie dabei, sich weiter zu qualifizieren. Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen ein breites Spektrum von Karrieremöglichkeiten in einer ansprechenden Arbeitsatmosphäre mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum. Bei uns arbeiten Sie in einem internationalen Umfeld im Herzen Mannheims und profitieren von einer flexiblen Arbeitsumgebung sowie internen und externen Netzwerken. GESIS gewährleistet die Beachtung der Schwerbehindertenrichtlinien und fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Als familienfreundlicher Arbeitgeber tragen wir seit 2010 das Zertifikat Audit „berufundfamilie“.
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Senior Group Controller mit Schwerpunkt „Capital Markets" (w/m/x)

Fr. 23.04.2021
Köln
Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein im MDAX der Deutschen Börse notierter führender deutscher Außenwerber, der in der Vermarktung von Außen- und Onlinewerbung tätig und in Deutschland einer der größten Anbieter von Out-of-Home- und Online-Medien ist. Darüber hinaus offeriert Ströer mit den flankierenden Geschäftsfeldern Content und Direct Media seinen Kunden umfassende Lösungen im performanceorientierten Vertrieb. Im Digital Publishing publiziert das Unternehmen Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.   9.600 innovative Köpfe 100+ Standorte Top 3 Medienhaus in Deutschland 1,6 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2019 Für unsere Zentrale in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Senior Group Controller mit Schwerpunkt "Capital Markets" (w/m/x) Du erstellst finanzrelevante Präsentationen im Rahmen der Kapitalmarktberichterstattung sowie für Gremien der Ströer Gruppe (u.a. Vorstand, Aufsichtsrat) Du erstellst Berichte über Kapitalmarkt- und Steuerungs-KPI und bearbeitest eigenständig Antworten auf Ad hoc Anfragen des Vorstands, des Aufsichtsrats oder des Kapitalmarktes Du unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung des vorhandenen Steuerungsinstrumentariums Du bist das zentrale Bindeglied zwischen dem Zentralen Controlling und der Abteilung Investor Relations Du unterstützt das Controlling im Rahmen seiner Reporting-, Forecasting- und Budgeting-Aufgaben Du bist in vielfältige Projekte und Sonderaufgaben der zentralen Controlling-Abteilung eingebunden Du verfügst über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschul- oder Fachhochschulstudium Du besitzt bereits mehrjährige relevante Berufserfahrung im Controlling eines börsennotierten Unternehmens oder im Bereich Investor Relations oder hast Erfahrung in diesen Bereichen bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder prüfungsnahen Beratungsgesellschaft machen können; Erfahrungen in der Medienwirtschaft sind von Vorteil Du verfügst über sehr gute IFRS-Kenntnisse und fühlst Dich in Financial Statements zuhause; idealerweise hast Du bereits Erfahrung in der Modellierung von finanzwirtschaftlichen Fragestellungen in Excel sammeln können Du hast Spaß daran, Dir über (Detail-)Analysen einen Überblick zu verschaffen und besitzt die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte adressatengerecht aufzubereiten Du überzeugst durch Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch sowie ein souveränes Auftreten Unser Standort liegt verkehrsgünstig im Kölner Süden und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten ​ Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen​ Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre​ Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​ Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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Buchhalter (m/w/d) städtische Tochtergesellschaft

Fr. 23.04.2021
Düsseldorf
HAPEKO ist erster Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Für einen unserer Mandanten, eine städtische Tochtergesellschaft im Großraum Düsseldorf (linksrheinisch), wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Buchhalter (m/w/d) gesucht. Das Unternehmen fungiert als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung, wodurch dem Standort zu einer stärkeren Wettbewerbsfähigkeit verholfen wird. Zusammen mit weiteren Gesellschaften werden weiterführende zusammenhängende Beratungsleistungen angeboten. Darüber hinaus werden die Geschäftsfelder auf zukunftsträchtige und innovative Bereiche ausgeweitet. Sie erwartet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, welches über Aufgaben aus der "klassischen" Finanzbuchhaltung hinausgeht. In diese werden Sie durch erfahrene Kollegen (m/w/d) eingearbeitet. Der Einsatzort: Großraum Düsseldorf (linksrheinisch) Organisation und Abwicklung aller buchhalterischen Vorgänge für mehrere Gesellschaften (Kontierung, Kontrolle und Buchung aller laufenden Geschäftsvorfälle) Überwachung des Zahlungsverkehrs und Bearbeitung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Erstellung des monatlichen Berichtswesens sowie Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Auswertungen und monatlichen Abstimmungen Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Jahres- und Konzernabschlüssen Kommunikation mit dem Steuerberater, Versicherungen sowie Banken Durchführung des Bestell- und Vertragswesens Erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und/oder ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position in der Buchhaltung oder aus der Steuer- oder Wirtschaftsberatung Gute Kenntnisse im Steuerrecht (insbesondere Umsatzsteuer, Grundsteuer) Gute MS Office-Kenntnisse sowie idealerweise DATEV-Kenntnisse Zahlenaffinität, Flexibilität und analytischen Fähigkeiten Strukturierte, präzise und selbstständige Arbeitsweise Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Unbefristeter Arbeitsvertrag und eine attraktive Vergütung (angelehnt an den TVöD) mit zahlreichen Zusatzleistungen, wie z.B. moderne Büroräumlichkeiten in direkter Innenstadtlage, optimale Verkehrsanbindung mit dem ÖPNV, Zuschuss bei ÖPNV-Tickets, JobRad, betriebliches Gesundheitsmanagement Intensive Einarbeitung durch erfahrene Kollegen (m/w/d) Sukzessive Übernahme von weiterer Verantwortung Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten Homeoffice-Möglichkeit nach der Einarbeitung Gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Finanz-Architekt (m/w/d) für die Umstellung des Finanz- und Rechnungswesens

Fr. 23.04.2021
Köln
Sie sind akademisch bzw. kaufmännisch ausgebildet, in Finanz- und Haushaltsfragen macht Ihnen niemand etwas vor und Sie haben Spaß daran, etwas Neues zu planen, aufzubauen und umzusetzen? Dann sind Sie bei der Handwerkskammer zu Köln genau richtig. Wir wollen unser Finanz- und Rechnungswesen von der kameralen auf die kaufmännische Buchführung umstellen.Zu Ihren Aufgaben gehört insbesondere die Erstellung einer allen inhaltlichen, strukturellen und organisatorischen Anforderungen entsprechenden Eröffnungsbilanz und Konzeption der Grundlagen für die Folgebilanzen, die Erarbeitung der Buchungsstruktur und der Organisation des Rechnungswesens (Anlagen-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung) sowie die Erarbeitung von Wirtschaftsplan, Kosten- und Leistungsrechnung und Rechnungsstrukturen als Grundlage für die ziel- und leistungsbezogene Planung, Steuerung und Kontrolle der Kammerfinanzen.Dazu brauchen wir Ihr exzellentes Verständnis für Zahlen und finanzielle Zusammenhänge, Ihre Erfahrung in der Anlagen-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und Ihre Fachkenntnis im Umgang mit DATEV. Vor allem aber benötigen wir Ihre empathische und konsequente Art das Team zu führen, Ihre Bereitschaft zur eigenständigen Analyse und Bewertung der aktuellen Arbeitsabläufe und den Willen und die Fähigkeit, die Weiterentwicklung und Digitalisierung der Abteilung strategisch zu planen und erfolgreich umzusetzen. Sie bekommen die Chance, in einer verantwortungsvollen Position mit großem Freiraum und Perspektive, langfristig zu gestalten. Sie kreieren die Finanz-Architektur der Zukunft unserer Kammer. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle mit sämtlichen Vorteilen der Tarifgebundenheit des öffentlichen Dienstes in der Entgeltgruppe 13 TV-L. Mobiles Arbeiten auch nach Corona, vergünstigtes Job-Ticket, Weihnachtsgeld und betriebliche Altersvorsorge sind für uns selbstverständlich.
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Senior (m/w/d) Accounting & Reporting Advisory - Treasury Accounting

Fr. 23.04.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. In unserem Accounting & Reporting Advisory Team im Bereich Treasury Accounting bei Deloitte unterstützen Sie unsere Mandanten bei allen fachlichen Herausforderungen des Rechnungswesens mit besonderem Fokus auf Finanzinstrumenten. Hierbei beschäftigen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Team mit allen Fragestellungen rund um die Themen des Treasury Accountings und unterstützen unsere Mandanten z.B. bei der Umsetzung von Hedge Accounting Konzepten. Gestalten Sie hierbei kundenindividuelle Lösungen, um die fachliche Ausgestaltung der Bilanzierung von Finanzinstrumenten unserer Mandanten zu optimieren.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover und München suchen wir engagierte Verstärkung. Mitarbeit in Beratungsprojekten unserer national und international agierenden Mandanten mit besonderem Schwerpunkt auf den Themen Treasury Accounting, Financial Risk Management und Commodity Risk Management Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung von unterschiedlichen Hedge Accounting Strategien Unterstützung bei rechnungslegungsbezogenen M&A Projekten (IPOs, Carve-outs) mit besonderem Fokus auf Finanzinstrumente Mitarbeit bei der Einführung und Verbesserung von Rechnungslegungsprozessen bezogen auf Finanzinstrumente Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Audit, Tax & Legal, Financial Advisory und Consulting sowie Mitwirkung bei Sonderprojekten Einschlägige Berufserfahrung im Bereich prüfungsnahe Beratung, Wirtschaftsprüfung oder im Treasury/Konzernrechnungswesen eines kapitalmarktorientieren Unternehmens Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finance & Accounting Ausgeprägte fachliche Kompetenz bezogen auf Finanzinstrumente (insbesondere IAS 32, IFRS 9, IFRS 13, IFRS 7) von Vorteil Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte, kreative und lösungsorientierte Vorgehensweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Eigeninitiative Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Professional (m/w/d) Accounting & Reporting Advisory - Treasury Accounting

Fr. 23.04.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. In unserem Accounting & Reporting Advisory Team im Bereich Treasury Accounting bei Deloitte unterstützen Sie unsere Mandanten bei allen fachlichen Herausforderungen des Rechnungswesens mit besonderem Fokus auf Finanzinstrumenten. Hierbei beschäftigen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Team mit allen Fragestellungen rund um die Themen des Treasury Accountings und unterstützen unsere Mandanten z.B. bei der Umsetzung von Hedge Accounting Konzepten. Gestalten Sie hierbei kundenindividuelle Lösungen, um die fachliche Ausgestaltung der Bilanzierung von Finanzinstrumenten unserer Mandanten zu optimieren. Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover und München suchen wir engagierte Verstärkung. Mitarbeit in Beratungsprojekten unserer national und international agierenden Mandanten mit besonderem Schwerpunkt auf den Themen Treasury Accounting, Financial Risk Management und Commodity Risk Management Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung von unterschiedlichen Hedge Accounting Strategien Unterstützung bei rechnungslegungsbezogenen M&A Projekten (IPOs, Carve-outs) mit besonderem Fokus auf Finanzinstrumente Mitarbeit bei der Einführung und Verbesserung von Rechnungslegungsprozessen bezogen auf Finanzinstrumente Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Audit, Tax & Legal, Financial Advisory und Consulting sowie Mitwirkung bei Sonderprojekten Studierende/-r eines wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulstudiums mit Schwerpunkt Finance & Accounting und gute bis sehr gute Studienleistungen Erste praktische Erfahrung im Bereich Treasury oder IFRS Accounting sind von Vorteil, zum Beispiel durch ein Praktikum bzw. eine Werkstudententätigkeit während des Studiums Grundlegende Kenntnisse der internationalen Rechnungslegung bezogen auf Finanzinstrumente (insbesondere IAS 32, IFRS 9, IFRS 13, IFRS 7) von Vorteil Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte, kreative und lösungsorientierte Vorgehensweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Eigeninitiative Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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