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Finanzbuchhaltung: 56 Jobs in Dorstfeld

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Home Office 5
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Finanzbuchhaltung

Alleinbuchhalter (m/w/x)

Mi. 28.10.2020
Schwelm
Die Jakob Müller Gruppe ist ein seit über 130 Jahren in der Textilmaschinenbranche erfolgreich tätiges Unternehmen mit weltweiten Niederlassungen. Seit 1951 ist die Jakob Müller Deutschland GmbH in der Herstellung und Vertrieb von Etikettenschneid- und Faltmaschinen, Bandwicklern, Bandkonfektionier- und Aufmachungsmaschinen tätig. Für die Nachfolge unseres in Ruhestand tretenden Leiters Finanzen suchen wir eine vielseitige Persönlichkeit, die sich um die administrativen Belange unserer mittelständischen Unternehmung kümmert. Durchführung aller finanzbuchhalterischen Aufgaben, inklusive der Abstimmung in der Gruppe und der erforderlichen Abschlüsse Verantwortung für den Budget- und Finanzplanungsprozess Anlagen-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung führen Controlling- und Reportingaufgaben Kostenrechnung und Kalkulation Gesamte Lohnadministration inklusive aller Abrechnungen und der Zeitwirtschaft Verantwortung für alle steuerlichen Belange Bewirtschaftung der Geschäftsliegenschaften und des Fuhrparks Betriebswirtschaftliche Unterstützung des Geschäftsführers Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (m/w/x) oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen Mehrjährige Erfahrung in der Finanzbuchhaltung mit einem ähnlich vielfältigen Spektrum Gute Kenntnisse in der Bilanzierung Gute Informatik-Kenntnisse, sowohl mit ERP-Systemen als auch mit MS OfficeProdukten, speziell Excel Gute Kenntnisse der Software Lexware von Vorteil Verhandlungssicher in Englisch, jede weitere Sprache ist von Vorteil Selbstständige, zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise Positive, teamorientierte Persönlichkeit  Weiterhin bieten wir Ihnen die Chance mittelfristig Teil der Geschäftsleitung zu werden, inklusive Prokura.
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Mitarbeiter Controlling für Berichtswesen, Auswertungen und Prozessoptimierung (w/m/d)

Mi. 28.10.2020
Bochum
Die phenox GmbH ist ein auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb spezialisierter Anbieter von Medizinprodukten der Klasse III zur Behandlung neurovaskulärer Erkrankungen. Unsere innovativen Technologien und Lösungen werden weltweit von Neuroradiologen zur Behandlung von Schlaganfällen und Aneurysmen eingesetzt. Wir bieten ein wachsendes Portfolio an innovativen Behandlungsmöglichkeiten – einschließlich langjährig bewährter Technologien. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Mitarbeiter Controlling für Berichtswesen, Auswertungen und Prozessoptimierung (w/m/d) in Vollzeit Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Kennzahlen, Reportings, Analysen und Soll-Ist-Vergleiche Unterstützung im Finanzcontrolling, der Mehrjahresplanung und der Sparringspartner Überwachung sämtlicher Buchungsvorgänge in der Warenwirtschaft und Aufbereitung und Analyse monatlicher und jährlicher Bewegungsdaten Stetige Weiterentwicklung und Hinterfragen bestehender Prozesse und Strukturen Gestaltung von Standards im Bereich Controlling mit dem Ziel, die Prozesse im gesamten warenwirtschaftlichen Ablauf zu optimieren Treiber und Koordinator für die relevanten Schnittstellen in der Warenwirtschaft/ Logistik Unterstützung des administrativen Projektmanagements von Förderprojekten bei der Bewerbungs- und Antragsphase, sowie die Projektabrechnung, Abwicklung, Korrespondenz und Kalkulation Eine abgeschlossene Ausbildung mit kfm. Schwerpunkt min. 2 -3 Jahre Berufserfahrung im Controlling, in der Buchführung und grundlegend bei Jahresabschlüssen Schnelle Auffassungsgabe bei ausgeprägtem Zahlen- und Kostenbewusstsein Fähigkeit sich in Zahlen und Prozesse reinzudenken und ganzheitlicher Blick für das unternehmerische Große und Ganze gutes Maß an Eigeninitiative und Verantwortung Erfahrungen und gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen und den gängigen MS-Office-Programmen, insbesondere Excel Ausgeprägte Neugier und der Wunsch Ideen einzubringen gepaart mit hoher Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Eine umfassende Einarbeitung Flexible Arbeitszeiten Ein faires und motivierendes Vergütungssystem Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven in einem expandierenden Unternehmen bAV/ VWL Getränkeflatrate Firmenevents-/ und feiern JobRad
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Stellvertretende Leitung Finanzmanagement (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Bochum
Wir suchen Sie für unser Unternehmen als Stellvertretende Leitung Finanzmanagement (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit. Exzellent in Klinik, Lehre und Forschung Das Katholische Klinikum Bochum ist ein Krankenhausverbund der Maximalversorgung und Träger von zehn Einrichtungen. An den sechs Standorten St. Josef-Hospital, St. Elisabeth-Hospital, St. Maria-Hilf-Krankenhaus, Marien-Hospital Wattenscheid, Martin-Luther-Krankenhaus und der Klinik Blankenstein mit insgesamt 1.570 Betten versorgen wir jährlich 227.700 stationäre und ambulante Patienten aus der gesamten Region. In unserem Klinikverbund vereinen mehr als 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Spitzenmedizin und Forschung. Das Finanzmanagement besteht aus den Abteilungen Finanz- und Rechnungswesen sowie Steuern und Treasury und ist für sämtliche Prozesse der Finanz- und Rechnungslegung aller Konzerngesellschaften verantwortlich. Das klassische Finanz- und Rechnungswesen, Planungsrechnungen, Ansprechpartner für externe Prüfer und Berater, betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung der Geschäftsführung und die Kommunikation mit den Schnittstellenabteilungen des Verbundes sind fester Bestandteil des Tätigkeitsfelds von rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Vertretung und Unterstützung der Leitung Finanzmanagement Leitung des Finanz- und Rechnungswesens sowie Unterstützung der Leitung Steuern und Treasury. Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen einzelner Gesellschaften im Konzernverbund und Mitarbeit bei den Steuererklärungen mit den Kolleginnen und Kollegen Erstellung von Berichten und Auswertungen sowie Unterstützung bei der Beratung der Geschäftsführung Unterstützung und Förderung der Leitungen und der Kollegen im Tagesgeschäft (Sachkonten-, Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung) Betreuung und Umsetzung von Projekten im Bereich Finanzbuchhaltung und Steuerrecht Eigenverantwortliche Teilprojekte im Rahmen der Digitalisierung der Finanzprozesse Ansprechpartner/-in für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Behörden und Banken Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen bzw. Finanzmanagement Möglichst mehrjährige Berufserfahrung sowie fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und im Rechnungswesen Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht sowie der Krankenhaus-Buchführungsverordnung (KHBV); wünschenswert sind Kenntnisse in der Krankenhausgesetzgebung und -finanzierung Sorgfältige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie gutes Zeitmanagement, Verantwortungsbereitschaft und Qualitätsbewusstsein Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld mit angenehmen Betriebsklima Strukturierte Einarbeitung durch ein kompetentes und motiviertes Team Aktive Unterstützung Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterbildung, bspw. im klinikeigenen Bildungsinstitut Vergütung nach den AVR-Caritas inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld + Zulage in Abhängigkeit der Erfahrung Zusätzliche, überwiegend arbeitgeberfinanzierte, betriebliche Altersversorgung bei der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse Köln sowie Möglichkeit der Entgeltumwandlung bei der KlinikRente inkl. Arbeitgeberzuschuss Vergünstigungen im ÖPNV sowie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe Aktive Gesundheitsförderung, bspw. durch vergünstigte Mitgliedschaft im OASE Health & Sports Club oder in der hauseigenen RuhrSportReha
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Mitarbeiter Finanzbuchhaltung/Controlling (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Dortmund
Die temicon GmbH ist führender Hersteller von hochwertigen Produkten mit funktionalen Mikro- und Nanostrukturen als Schlüsselkomponenten für Anwendungen wie Lichttechnik, Display, Solar, Optik und Life Science. Wir sind ein junges und innovatives Technologieunternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern und Standorten in Dortmund, Freiburg und Shenzhen (China). In unseren Reinräumen und Laboren mit modernster Ausstattung entwickeln und fertigen wir unsere Produkte in enger Kooperation mit unseren weltweiten Kunden. Die Erfolge in der Prototypenentwicklung und Kleinserienfertigung führen uns nun schrittweise in die Serienproduktion und geben dem Unternehmen ausgezeichnete Wachstumsperspektiven.   Zur Verstärkung unseres Teams in Dortmund suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Mitarbeiter Finanzbuchhaltung/Controlling (m/w/d). Selbstständige Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und aller für die Finanzbuchhaltung relevanten Geschäftsvorfälle des Unternehmens nach HGB Erstellung von Monatsabschlüssen sowie Vorbereitung von Jahresabschlüssen und der Stichtagsinventur Umgang mit dem ERP-System und DATEV Zahlungsverkehr, Online-Banking Lohnbuchhaltung, Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen Organisatorische Aufgaben für Finanzleitung und Geschäftsführung Erstellung von Unterlagen, Anschreiben, Auswertungen und Präsentationen für Gesellschafter, Geschäftspartner, Banken, Leasingpartnern, etc. Controlling: Mitwirkung bei Finanzplanung und -reporting, Kosten- und Produktkalkulationen und Ermittlung von Kosteneinsparpotentialen Die Basis Ihres Erfolgs ist eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder als Steuerfachangestellte(r) Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung und im Umgang mit DATEV Persönlich überzeugen Sie mit Ihrer positiven Ausstrahlung, Lösungsorientierung und Kommunikationsstärke Sie haben den Willen proaktiv und teamorientiert an Herausforderungen heranzugehen und Lösungen umzusetzen Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Software und MS Office, insbesondere Excel Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei der temicon erwarten Sie neue Herausforderungen und spannende Aufgaben, ein dynamisches Team mit flachen Hierarchien. Sie bekommen einen Einblick in ein rasant wachsendes Unternehmen der Mikro- und Nanotechnologie und genießen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.
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Finanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (w/m/d)

Di. 27.10.2020
Essen, Ruhr
Bereits seit 50 Jahren bietet die opta data Abrechnungs GmbH zahlreichen Leistungserbringern aus dem Gesundheitswesen ihren umfassenden Abrechnungsservice an. Zu den Kunden zählen unter anderem Pflegedienste, Heilmittelerbringer, Hilfsmittelanbieter, Rettungsdienste, Transportunternehmen oder Rehaeinrichtungen. Bis heute ist sie ein Familienunternehmen geblieben und wird von den Gründern und ihren Nachfolgern geführt. Von Generation zu Generation wächst so das Vertrauen in die Arbeit des Unternehmens. Die opta data Abrechnungs GmbH ist Teil der opta data Gruppe, dem führenden Anbieter für Abrechnung, Software und Services im Gesundheitswesen mit über 2 500 Mitarbeitern. Die Unternehmensgruppe wurde mehrfach ausgezeichnet: mit den Siegeln „Top Job“, „Deutschlands Kundenchampions“ und „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ sowie vom Focus als „Top nationaler Arbeitgeber“ und „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“.Die Finanzbuchhaltung ist innerhalb der opta data Gruppe in die Corporate Function „Business Services“ eingegliedert und sorgt mit Ihren Teams maßgeblich dafür, dass alle finanzwirtschaftlichen Abläufe wie die ordnungsgemäße Buchführung und die Aufstellung von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB, RechKredV), die Erstellung von Steuererklärungen sowie die Finanz- und Liquiditätssteuerung effizient und erfolgreich abgebildet wird. Darüber hinaus ist der Bereich stetiger Ansprechpartner für Share- und Stakeholder, wie beispielsweise die Geschäftsführer der Gruppenunternehmen oder Wirtschafts- und Betriebsprüfer.Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in einer innovativen Unternehmensgruppe in der Zukunftsbranche Gesundheitswesen? Dann werden Sie Teil unseres Teams und bewerben sich an unserem Standort in Essen in Vollzeit.Unterstützung und Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und JahresabschlüssenKontierung und Buchung von laufenden Geschäftsvorfällen im Rahmen der Debitoren- und KreditorenbuchhaltungBearbeitung der Neben-, Sach- und AnlagenbuchhaltungAbwicklung des Mahnwesen sowie Überwachung und Klärung der offenen PostenErstellung von Liquiditätslisten und StatistikenAbgeschlossene kaufmännische oder steuerfachliche Ausbildung und idealerweise Abschluss als geprüfter Finanz- oder Bilanzbuchalter (w/m/d)Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung sowie im Rechnungswesen nach HGBStrukturierte und präzise Arbeitsweise mit hohem Maß an QualitätOffen für neue Aufgaben und Herausforderungen und teamorientiertFundierte Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere ExcelIhr Start bei der opta data umfasst einen Willkommenstreff mit weiteren neuen Kolleginnen und Kollegen und eine umfangreiche Einarbeitung innerhalb Ihres BereichesIntensive Unterstützung und Begleitung in Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch verschiedene SchulungenFlexibles Arbeitszeitsystem, das es Ihnen ermöglicht berufliche und private Herausforderungen erfolgreich miteinander in Einklang zu bringenFreiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in Ihrem Verantwortungsbereich in Form eines umfassenden Ideenmanagements Ihre alltäglichen Vorteile: profitieren Sie in unserem opta data PLUS Programm von vielen verschiedenen Sportangeboten, Vergünstigungen, frischem Obst am Arbeitsplatz und vielem mehrSicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen, expandierenden Familienunternehmen mit langjähriger Tradition
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Steuerfachangestellter/ Buchhalter (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Hagen (Westfalen)
Wir sind ein erfolgreiches mittelständisches Stahl-Service-Center mit Sitz in Hagen/ Westfalen. An zwei Produktionsstandorten (Hagen-Haspe/ Hagen-Hohenlimburg) fertigen wir für die Automobil- und Elektroindustrie sowie den Großhandel. Um unser Wachstum umsetzen zu können, suchen wir zum schnellstmöglichen Eintritt einen STEUERFACHANGESTELLTEN/ BUCHHALTER (m/w/d)          IN VOLLZEIT AM STANDORT HAGEN-HASPE   Abwicklung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Rechnungsprüfung, Kontierung und Verbuchung von Eingangsrechnungen sowie Klärung von offenen Posten Kontenabstimmung sowie Stammdatenpflege Banken und Mahnwesen Anlagenbuchhaltung Einhaltung von externen sowie internen Buchungs- und Prozessvorgaben Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sicherer Umgang mit Datev sowie mit MS-Office Kenntnisse (insbesondere Excel) Kenntnisse in MS-Dynamics-Navision wünschenswert, aber keine Bedingung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Höchstes Maß an Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem mittelständischen, familiengeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien und Entscheidungswegen Einen sicheren Arbeitsplatz und eine abwechslungsreiche Anstellung mit attraktiven Entwicklungs-  und Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit Ein positives Arbeitsumfeld mit starkem Teamgeist und sozialer Verantwortung Eine tariforientierte und angemessen Dotierung, betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen
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Buchhalter (m/w/d) in Teilzeit (25-30 Wochenstunden)

Di. 27.10.2020
Essen, Ruhr
Sie wollen sich beruflich verändern und sind auf der Suche nach einem neuen Job in der Finanzbuchhaltung? Das könnte Ihre Chance sein! Unser Kunde ist ein international tätiges Unternehmen der Branche Maschinenbau. Ein moderner Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten sowie weitere Benefits gehören zu Ihrem neuen Arbeitsumfeld. Für das Team der Buchhaltung am Standort in Essen suchen wir Sie im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, mit der Option zur festen Übernahme, als Buchhalter (m/w/d) in Teilzeit (25-30 Wochenstunden).Prüfung, Kontierung und Verbuchung der Ein- und Ausgangsrechnungen Verwaltung und Bearbeitung von OP-Listen Abwicklung des Zahlungsverkehrs Bearbeitung des Mahnwesens Mitwirkung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und JahresabschlüsseErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in der Kreditoren- und/oder Debitorenbuchhaltung Fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere mit Excel Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Erfahrung im Umgang mit DATEV ist wünschenswert Gutes Zahlenverständnis sowie starke analytische Fähigkeiten Freude an der Arbeit im Team Strukturierte ArbeitsweiseProfitieren Sie von unserem Netzwerk auf dem Weg in Ihre Wunschposition! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Sie möchten wissen, was unsere Mitarbeiter an Ihrer Arbeit bei Amadeus FiRe begeistert? Dann lesen Sie jetzt unsere Mitarbeiterberichte. Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Überwiegend unbefristeter Arbeitsvertrag nach Tarifvertrag DGB/IGZ Festgehalt und Sicherheit durch Lohnfortzahlung bei Nicht-Einsatz und Krankheit Mindestens 24 Tage Urlaub sowie ggf. Zahlung von Zulagen (VMA, Fahrtgeld) Interessante Einsätze bei namhaften nationalen und internationalen Unternehmen Kontinuierliche Betreuung während des Kundeneinsatzes Weiterentwicklung Ihrer Berufserfahrung durch qualifizierte Einsätze in verschiedenen Branchen Übernahmequote ca. 47% (Branchendurchschnitt ca. 21%) Karrieretipps und Bewerbercoaching Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterförderprogramm "Lebenslanges Lernen"
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Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Bochum
Wir sind ein regional tätiges Steuerberatungsunternehmen mit Sitz in Bochum und beraten Unternehmen verschiedener Branchen, Vereine sowie private Mandate. Wir suchen für unser Teams mit 12 Mitarbeitern zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsbewusste und vor allem teamfähige Verstärkung, um die spannenden Herausforderungen unseres Arbeitsalltages gemeinsam zu meistern. Wir bieten eine unbefristete Vollzeit- oder auch Teilzeitstelle, Förderung durch Fortbildungen sowie einen modernen Arbeitsplatz mit leistungsgerechter Bezahlung. Selbstständige Erstellung von Finanzbuchhaltungen, Lohnbuchhaltungen und Jahresabschlüssen sämtlicher Unternehmensformen Selbstständige Erstellung von Einkommensteuererklärungen Mitwirkung bei der Beratung von Mandanten Vorbereitung von Betriebsprüfungen Prüfung von Steuerbescheiden Unterstützung des Teams bei der Umsetzung und Betreuung von Digitalisierungsprozessen in der Kanzlei sowie bei Mandanten Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellte/r Vorzugsweise sind Berufserfahrungen vorhanden Bereitschaft zur ständigen Fort- und Weiterbildung Sprachkenntnisse Deutsch in Wort und Schrift Gute EDV-Kenntnisse in den MS-Office-Programmen und DATEV Idealerweise sind Sie schon mit DMS und Unternehmen online vertraut Selbstständige Arbeitsweise Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft eine unbefristete Voll- oder auch Teilzeitstelle einen unkomplizierten, offenen Austausch mit dem Chef und dem Team eine moderne Kanzlei ein angenehmes Betriebsklima das „Prinzip der offenen Tür“ verkehrstechnisch hervorragende Erreichbarkeit mit Parkplätzen direkt am Gebäude berufliche Förderungen und Weiterbildungen selbstständiges Arbeiten mit direktem Mandantenkontakt
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Bilanzbuchhalter (m/w/d) mit perspektivischer Teamleitung

Di. 27.10.2020
Bochum
Ziehen Sie Bilanz! Für ein produzierendes Unternehmen aus der Energiewirtschaft suchen wir im Rahmen der direkten Personalvermittlung in Festanstellung Sie als persönlich wie fachlich überzeugenden Bilanzbuchhalter (m/w/d) mit perspektivischer Teamleitung.Verantwortung der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB Sicherstellung des fristgerechten Reportings an die Konzernmutter und die Geschäftsführung nach IFRS Unterstützung beim Aufbau einer Kostenstellenrechnung Enge Zusammenarbeit mit den inländischen und ausländischen Standorten Ansprechpartner für die Konzernmutter und Wirtschaftsprüfer in abschlussrelevanten Fragestellungen Perspektivische Entwicklung zur Teamleitung des RechnungswesensErfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter Fundierte Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung Abschlusssicherheit nach HGB und erste Berührungspunkte zu IFRS Idealerweise Kenntnisse in der Kostenstellenrechnung und dem Reporting Routinierte Anwenderkenntnisse des MS Office-Pakets Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamgeist
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Buchhalter (m/w/d) Bereich Konsolidierung & Buchaltung

Mo. 26.10.2020
Essen, Ruhr
Die Thelen Gruppe ist eine mittelständische, inhabergeführte Unternehmensgruppe im Bereich der Immobilienwirtschaft mit Sitz in Essen und weiteren Büros in Berlin und Weiterstadt (bei Darmstadt). Zu unserem Immobilienbestand, welchen wir durch die Entwicklung von Neubauobjekten und durch Ankäufe ständig weiter ausbauen, gehören gewerblich genutzte Objekte bestehend aus Logistik- und Industrieimmobilien, Gewerbe- / Industrieparks sowie Verwaltungsgebäude und wohnwirtschaftlich genutzte Objekte im gesamten Bundesgebiet. Der aktuelle Grundstücksbestand beläuft sich auf rund 15,5 Millionen Quadratmeter. Unsere Objekte werden ausschließlich langfristig im eigenen Bestand gehalten und weiterentwickelt. Darüber hinaus haben wir bauausführende Unternehmen in die Gruppe integriert. Wir haben ehrgeizige Zukunftsziele und wollen das starke Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen, deshalb suchen wir für unser Büro Essen, zum nächstmöglichen Einstellungstermin eine Buchhalter (m/w/d) Bereich Konsolidierung & Buchaltung Aufbau und Weiterentwicklung der monatlichen Konsolidierung der Tochtergesellschaften von drei Konzernen (Kapko, Schuko, ZwiGe) Entwicklung und Etablierung des monatlichen Abstimmungsprozesses Erstellen der monatlichen internen Konzernberichtserstattung sowie mitwirken der jährlichen externen Konzerngeschäftsberichterstattung inkl. Anhang und Lagebericht Pflegen, warten und weiterentwickeln des Konsolidierungs- und Berichterstattungssystems entwickeln von Lösungen zu Problemstellungen bezogen auf das Konsolidierungs- und Berichterstattungssystem sowie deren Implementierung Beraten und betreuen von Tochtergesellschaften bei Fragen zum Berichterstattungssystem und Sicherstellung der Reportingqualität im Konzern Mitarbeiten in Projekt im Zusammenhang mit Neuerung und Weiterentwicklungen der Berichterstattung gemeinsam mit der IT, dem Controlling und anderen Fachabteilungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation z.B. Bilanzbuchhalter mit Idealerweise mehrjähriger Berufserfahrung in einer Prüfungs- oder Beratungsgesellschaft als Prüfungsassistent, Consultant mit Projekterfahrung im Bereich Konsolidierung oder im Konzernrechnungswesen mit entsprechenden Verantwortlichkeiten Sicher im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insbes. Excel) Hilfreich sind Erfahrungen mit Konsolidierungssystemen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie eine konstruktive und pragmatische Arbeitsweise Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Leistungsgerechte Vergütung Abwechslungsreiches Aufgabengebiet Modernes Arbeitsumfeld Zugehörigkeit zu einem wachsenden Unternehmen Die Mitarbeit in einem sympathischen Team Inhabergeführtes Familienunternehmen
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