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Finanzbuchhaltung: 59 Jobs in Fabrikstation

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 56
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 1
Finanzbuchhaltung

Sachbearbeiter Legal Collection (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Heidelberg
Axactor ist eine skandinavische börsennotierte Gesellschaft, die europaweit auf die Beitreibung und den Ankauf von notleidenden Forderungen spezialisiert ist. Sie operiert in Norwegen, Spanien, Schweden, Italien, Finnland sowie Deutschland und beschäftigt ca. 1.200 Mitarbeiter. Wir sind keine Eintreiber, wir sind Vermittler. Denn Inkasso geht auch fair und dafür stehen wir. Zweck unseres Handelns ist es, Unternehmen und ihren Kunden zu einer besseren Zukunft zu verhelfen. Axactor, ein Great Place to Work® sucht in Heidelberg eine/nSachbearbeiter Legal Collection (m/w/d) In deinem zukünftigen Team muss Recht Recht bleiben. Ihr sorgt dafür, dass die Forderungen unserer Kunden im Rahmen des gerichtlichen Mahnverfahrens effektiv bearbeitet werden. Ziel ist es, eine für beide Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden.Detailwissen: Du bearbeitest selbständig, individuell und systemgestützt Inkassovorgänge im Spezialbereich Legal Collection.Rechtsverständnis: Die selbständige Bearbeitung der anfallenden Maßnahmen im Bereich gerichtliches Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung stellen für dich kein Problem dar.Weitblick: Du prüfst Ratenzahlungen, Bonitätsauskünfte und hast Verjährungsfristen im Blick.Kommunikationstalent: Du führst die schriftliche und telefonische Korrespondenz mit Schuldnern, Rechtsanwälten und anderen relevanten Parteien, auch bei Reklamationsfällen.Rechtsversteher: Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur / zum Rechtsanwaltsfachangestellten oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung. Idealerweise bringst du bereits Erfahrung im Bereich Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung mit.Vermittler: Auch mit schwierigen Ansprechpartnern findest du eine sachliche Ebene und selbständig eine für beide Seiten faire Lösung innerhalb deines Kompetenzrahmens. Du schaffst Vertrauen!Teamplayer: Du teilst deine Erfahrungen und Kenntnisse auch gern im Team und suchst proaktiv den Austausch zu fachlichen Themen.Echte Chancen: Mit personenbezogenen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und deinem Mentor aus dem Fachbereich, der dich fachlich unterstützt. Mit uns bist du immer auf dem Laufenden!Tolles Umfeld: Unser neues Büro bietet nicht nur einen Schreibtisch, sondern eine moderne Arbeitsumgebung mit viel Platz für Kreativität und das in einem neu entstehenden Heidelberger Stadtteil. Auch mit dem ÖPNV und dem Fahrrad sind wir gut erreichbar.Sicherheit: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Unsere betriebliche Altersvorsorge ist mit einem attraktiven Arbeitgeberzuschuss versehen. Und wenn es besonders gut läuft, erhältst du eine zusätzliche Bonuszahlung.Sparpotenzial: Wir bieten neben einem Zuschuss zum Mittagessen auch andere Corporate Benefits (Mitarbeiterrabatte) für tolle Shoppingerlebnisse. Auch ein Jobticket und/oder bis zu zwei Diensträder werden von uns bezuschusst.Flexibilität: Friseurtermin nötig oder Handwerker im Haus? Kein Problem, denn bei uns gibt es flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell und 30 Tage Urlaub.
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Buchhalter:in

Sa. 06.08.2022
Bensheim
 Digitalisierung, Energiewende, neue Mobilität - unsere Welt verändert sich rasant. Prozesse und Entscheidungen werden immer komplexer, der Blick fürs Ganze ist gefragt. Gemeinsam mit Kund:innen und Partner:innen gestaltet ifok gesellschaftlich relevante Veränderungsprozesse weltweit. So entstehen gemeinsam getragene Ergebnisse, die Wirkung entfalten - für eine bessere Zukunft. ifok bietet strategische Beratung sowie die Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen für nachhaltige Entwicklung – seit über 25 Jahren. Mehr als 200 Mitarbeiter:innen arbeiten in Bensheim, Berlin, Düsseldorf, München und Brüssel. ifok ist Teil der internationalen Cadmus Group mit insgesamt etwa 700 Beschäftigten an 20 Standorten in Europa, den Vereinigten Staaten und in Asien.    Kontierung und Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle im Bereich Debitoren-, Kreditoren, sowie Anlagebuchhaltung Prüfung und Erstellung von Reisekosten und Verbuchung Prüfung, Verbuchung sowie Stellung von Ein- und Ausgangsrechnungen Vorbereitung und Durchführung des Zahlungsverkehrs inkl. Buchung aller Belege Zuarbeitung bei den Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB   Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Finanzbuchhalter*in oder vergleichbar Zusatzqualifikationen im Rechnungswesen wünschenswert Ausgeprägte Kompetenzen im Finanz- und Rechnungswesen Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse der Office-Programme (Word, PowerPoint, Excel, etc.) sowie gute Englischkenntnisse Individuelle Förderung durch Onboarding, Mentoring, Feedbackgespräche, Academy & Talentkonferenzen Flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten, Überstundenausgleich & Vertrauensarbeit 30 Tage Jahresurlaub, Regelung bei Sonderurlaub und betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterbeteiligung in Form von "ifok denkt ifok" Monatsrunde = regelmäßiger Austausch mit der Geschäftsführung Campus und Weihnachtsfeier mit allen Kolleginnen und Kollegen   
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Bilanzbuchhalter als Referent Finanzen und Rechnungswesen (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Schifferstadt
Als Thüga Energienetze GmbH betreiben wir in Partnerschaft mit Kommunen und Stadtwerken überregional Erdgas-, Strom-, Wasser- und Wärmenetze in Süddeutschland. Wir kümmern uns um den Auf- und Ausbau sowie die Wartung und Instandhaltung dieser Netze mit einer Gesamtlänge von über 5.500 Kilometern. Mit unseren mehr als 200 Beschäftigten versorgen wir über 120 Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern. Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einer spannenden Zukunftsbranche. Verstärken Sie unser Team Finanz- und Rechnungswesen am Standort Schifferstadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Referent Finanzen und Rechnungswesen (m/w/d). Verantwortung übernehmen: eigenverantwortliche Vorbereitung und Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse HGB sowie Mitwirkung am Konzernabschluss IFRS inkl. Berichterstattung, Kompetenz beweisen: selbständige Koordination und Umsetzung von Finanz- und Hauptbuchprozessen unserer betriebsgeführten Gesellschaften (v.a. Jahresabschlüsse HGB und Finanzierung), Betreuung der Prüfer, Ansprechpartner im Team und für Fachabteilungen Zuverlässig umsetzen: Bearbeitung der Umsatz-, Energie- und Stromsteuer Zukunft mitgestalten: Unterstützung bei Sonderthemen, Projekten sowie bei der Weiterentwicklung im Bereich Finanzen und Rechnungswesen Qualifikation: abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, beispielsweise Industriekaufmann (m/w/d) mit Zusatzqualifikation Bilanzbuchhalter (m/w/d) Erfahrungen und Know-How: gute Kenntnisse zur Bilanzierung nach HGB, idealerweise Kenntnisse in SAP- FI, sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (insb. Excel, Word), idealerweise erste Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen der Energiewirtschaft Persönlichkeit und Arbeitsweise: schnelle Auffassungsgabe, eine sichere, präzise und selbständige Arbeitsweise, ausgeprägte Lösungsorientierung, sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten Teamfähigkeit: enge und standortübergreifende Zusammenarbeit im Team Begeisterung: Interesse an Themen der Digitalisierung, um uns bei neuen Aufgaben, Veränderungen und zukünftigen Herausforderungen zu unterstützen Vergütung: branchenübliche Vergütung im Rahmen des Thüga-Tarifvertrages inklusive Weihnachtsgeld und erfolgsabhängiger Vergütung Familienorientiertes Unternehmen: flexibles Arbeitszeitmodell und umfangreiches mobiles Arbeiten zur optimalen Vereinbarung von Arbeit und Familie Sozialleistungen: 30 Tage Jahresurlaub (Vollzeit), vollfinanzierte Betriebsrente, Fahrtkostenzuschuss, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (z.B. betriebsärztliches Angebot, Grippeschutzimpfungen, Vorsorgeuntersuchungen), JobRad, Sonderkonditionen bei Kooperationspartnern, Bezuschussung von E-Mobilität, Teamevents und vieles mehr Onboarding: strukturierte Einarbeitung über die ersten Beschäftigungsmonate durch das Team Weiterbildungen: Über die Thüga Plus Akademie sowie unseren E-Learning-Campus bieten wir Ihnen umfangreiche und regelmäßige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten -speziell auf die Anforderungen der Energieversorgung zugeschnitten. Technologie: Ihnen stehen die neusten Technologien, wie ein umfangreiches Office 365 Paket und auch VR-Technologien, zur Verfügung Weiterentwicklung: Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund der Thüga Gruppe
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Buchhalter/ Bilanzbuchhalter/ Steuerfachwirt/ Steuerfachangestellte (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Ludwigshafen am Rhein
Mit Zuverlässigkeit, Flexibilität und Professionalität bündelt die Ziegle Unternehmensgruppe klassische infrastrukturelle Gebäudedienstleistungen. Wir sind ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen im südwest-deutschen Raum mit Schwerpunkt im Rhein-Neckar und Rhein-Main Gebiet. Werden auch Sie Teil unserer Unternehmensgruppe. Zur Ergänzung unseres Teams in Ludwigshafen suchen wir eine Buchhalter/ Bilanzbuchhalter/ Steuerfachwirt/ Steuerfachangestellte (m/w/d) in Voll-/ Teilzeit Klassische Buchhaltungstätigkeiten (Anlage-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Mahnwesen) Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle Abstimmung der Konten Abwicklung des Zahlungsverkehrs Mitwirkung bei Jahresabschlusstätigkeiten Abgeschlossene kaufmännische oder steuerfachrechtliche Ausbildung, idealerweise Weiterbildung zum Finanz-/ Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbarer Qualifikation Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office) Zahlenaffinität Sie arbeiten gerne bereichsübergreifend im Team Attraktive Vergütung, langfristige Perspektive Sorgfältige Einarbeitung und eine offene Unternehmensstruktur Möglichkeiten zur mobilen Arbeit Individuelle Weiterbildungsangebote Eigenverantwortliche Tätigkeit in einem engagierten Team Benefits, subventioniertes Mittagessen, Firmenevents
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Bad Dürkheim
Wenn wir von langjährigen Kundenbeziehungen sprechen, dann meinen wir damit 60 Jahre und mehr. Wenn wir davon sprechen, ein Automobil vom ersten Tag an zu warten und zu reparieren, dann meinen wir damit Erstzulassungen von 1950 und früher. Denn uns gibt es seit über 90 Jahren in Bad Dürkheim. Wir haben nicht nur die gesamte Automobilgeschichte miterlebt, sondern auch aktiv mitgestaltet. Wir stehen für ehrliche und fundierte Beratung und das vom ersten Tage an, seit Gründung 1925 durch Willi Köhler.Sie übernehmen Aufgaben in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen. Darüber hinaus erledigen Sie die Buchführung, verwalten Konten und sind zuständig für Mahnverfahren. Auch das Verfassen von Steuererklärungen und das Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen ist Teil Ihrer Tätigkeit. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung als Finanzbuchhalter (m/w/d) wünschenswert Sicherer Umgang mit MS-Office Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen Präzision und Zuverlässigkeit in der Arbeit Dynamisches mittelständisches Unternehmen Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Ihrer Talente Leistungsgerechte Vergütung Moderner Arbeitsplatz Top qualifizierte und motivierte Kollegen
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Referenten (m/w/d) Financial Reporting

Fr. 05.08.2022
Mannheim
Sie suchen auch langfristige Perspektiven und wollen von kurzen Entscheidungswegen profitieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn wir bieten Ihnen Freiräume für Ihre Ideen, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Aufgaben. In der Automobilproduktion, der Wasseraufbereitungsanlage oder in chemischen Anlagen - weltweit sorgen elektronische Sensoren und Automatisierungskomponenten von Pepperl+Fuchs für perfekte und sichere Abläufe. Wir wissen, engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter sind entscheidend für diesen Erfolg. Da wir weiter wachsen wollen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Firmenzentrale in Mannheim einen erfahrenen Referenten (m/w/d) Financial Reporting Durchführung der monatlichen Ergebnisrechnung (Erstellung des Monatsabschlusses) sowie unterstützende Tätigkeiten im Rahmen des Jahresabschlusses, der Forecasts und des Budgets der Einzelabschlüsse der Pepperl+Fuchs SE (Muttergesellschaft) und der Pepperl+Fuchs Vertrieb Deutschland GmbH Plausibilisierung und Überwachung der monatlichen Berichterstattung (inkl. Forecasts und Budget) nach gesetzlichen (HGB) und betriebswirtschaftlichen Vorgaben (Management Accounting) aller Pepperl+Fuchs Tochtergesellschaften mit den dazugehörigen Abweichungsanalysen Analyse und Kommentierung des monatlichen Konzernabschlusses Berichterstattung an verschiedene interne und externe Berichtsempfänger Unterstützung der Tochtergesellschaften bei Ausweisfragen und Verständnisproblemen Weiterentwicklung gruppenweiter Abläufe und Reporting Systeme Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung/Konzernrechnungswesen Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Buchhaltung, Jahresabschluss, Reporting sowie Grundkenntnisse in dem Bereich der Konsolidierung sowie des Controllings Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (inkl. MS-Access) sowie Erfahrung mit ERP-/BI-Systemen (wünschenswert Infor M3, Infor BI, Tableau) Sehr gute Englischkenntnisse aufgrund der internationalen Ausrichtung der Aufgaben Selbständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise Hohe analytische Fähigkeiten und ein sehr gutes Zahlenverständnis Werden Sie Teil eines wachstumsorientierten und global agierenden Familienunternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Herausforderungen und viel Raum für eigene Ideen, Eigeninitiative und Kreativität Es erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Betreuung in den ersten Monaten über ein Patenmodell Wir bieten Ihnen eine auf Sie persönlich zugeschnittene Karriereförderung mit intensiver Unterstützung und Begleitung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
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Buchhalter (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Mannheim
Wir gestalten für unsere Kunden den digitalen Arbeits­platz und blicken auf 50 Jahre erfolg­reiche Markt­präsenz zurück. Mit über 35 Mit­arbeitern bieten wir unseren Geschäfts­partnern ein um­fas­sendes techno­lo­gisches Spektrum im Bereich „Kommunikation und Service“ in drei Säulen an: Mobilfunk | Festnetz & Internet | Cloud & IT. Von der Konzeptio­nierung, über die Reali­sierung bis zur umfassenden Betreuung. Alles aus einer Hand. Wir sind stets auf der Suche nach motivierten, verantwortungsvollen und selbstständig handelnden Mitarbeitern. Buchhalter (m/w/d)  Mannheim Vollzeit Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Selbstständige Buchung laufender Geschäftsvorfälle Kontenabstimmung Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlüssen Bearbeitung von Kreditkartenabrechnungen Durchführung des Mahnwesens Stammdatenpflege Unterstützung bei der Implementierung relevanter System- und Finanzprozesse Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufs­aus­bildung oder eine ver­gleich­bare Qualifikation Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Fachkundiger Umgang mit Buchhaltungs­software (vorzugs­weise DATEV) und dem MS-Office-Paket Gutes analytisches Denkvermögen und hohe Zahlen­affinität Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit Teamgeist, Verantwortungs­bewusstsein und mensch­liche Werte als Motivation Ein attraktives Gehaltspaket Sicherheit und Perspektive durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag und fachliche Weiterbildung Work-Life-Balance, denn es geht um DICH! Durch eine Mobile-Office-Möglichkeit und unsere Vertrauensarbeitszeit ist dies möglich Gesundheit: Firmen-Fitnessangebote halten Dich fit Mobilität: Mit dem Jobrad sorgen wir dafür, dass Du privat und beruflich mobil bleibst Smartphone und Laptop, auch zur Privatnutzung Rabatte und Goodies: Angebote im Bereich Corporate Benefits etc. Mobile Working: Arbeiten im Büro war gestern. Wir sehen die Zukunft im mobilen Arbeitsplatz! Auch wir arbeiten von unterwegs, aus dem Homeoffice oder von überall
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Mitarbeiter im Team Buchhaltung (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Speyer
Die MEDIENGRUPPE KLAMBT blickt auf mehr als 175 Jahre Verlagsgeschichte zurück und ist gleichzeitig ein modernes, expandierendes Medienunternehmen. 700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten an den Stand­orten Speyer, Baden-Baden, Hamburg, Berlin und Nürnberg. Das Portfolio umfasst die Herausgabe von 15 digitalen Auftritten, über 65 verschiedenen Zeitschriften, Radiobeteiligungen und digitalen Start-ups.Mitarbeiter im Team Buchhaltung (m/w/d)VOLLZEIT | 67346 Speyer, Deutschland | Mit BerufserfahrungDas Ende Ihrer kaufmännischen Ausbildung oder Ihres (dualen) Studiums liegt in greifbarer Nähe und Sie suchen nun einen Einstieg in das Berufsleben, in welchem Sie Ihr solides Fachwissen einbringen können? Dann sind Sie bei uns als Mitarbeiter im Team Buchhaltung (m/w/d) genau richtig! Vom Standort Speyer aus verarbeiten wir alle buchhalterischen Vorgänge der Mediengruppe Klambt und sind somit auch im stetigen Austauschen mit unseren Standorten in Baden-Baden und Hamburg.Bearbeitung laufender Geschäftsvorfälle (Prüfung, Kontierung und Buchung)Kontenpflege und KontenabstimmungMitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGBEine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und / oder ein abgeschlossenes StudiumBerufserfahrung im Bereich der FinanzbuchhaltungErste Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGBErfahrungen in SAP R/3 bzw. SAP S/4HANA wären von VorteilGute Office-Kenntnisse und eine „IT-Affinität“Eine selbstständige und flexible ArbeitsweiseFlexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, nach Absprache bis zu zwei Tage pro Woche aus dem Mobile Office zu arbeitenEine umfangreiche fachliche Einarbeitung in Ihren Tätigkeitsbereich sowie Weiterbildungsmöglichkeiten30 Tage Urlaub und eine großzügige FeiertagsregelungVielfältige Benefits, wie ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, kostenlose Getränke, Shoppingvorteile und mehrEine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgreichen und expandierenden UnternehmenEin angenehmes, kreatives Umfeld in einer von Teamgeist geprägten ArbeitsatmosphäreFlache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen
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Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d) Bereich Finanzen

Fr. 05.08.2022
Mannheim
CAMELOT Management Consultants ist der weltweit führende Beratungsspezialist für Value Chain Management in der Prozess-, Konsumgüter- und Fertigungsindustrie. Als Spezialist stehen wir für wegweisende Expertise, innovative Konzepte und Lösungen sowie für Projektergebnisse in kompromissloser Qualität. Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d) Bereich Finanzen  Du wirkst maßgeblich bei der Rechnungsstellung an unsere Kunden mit  Du unterstützt im Forderungsmanagement  Du arbeitest bei der Prüfung der Subcontractor-Rechnungen mit Du übernimmst die Stammdatenpflege in SAP  Du bringst dich aktiv im operativen Tagesgeschäft ein Standort: Mannheim Du besitzt eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Erste Berufserfahrungen im kaufmännischen Umfeld sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig Du hast Spaß am Umgang mit Zahlen, kennst dich bestens mit den gängigen MS Office Produkten (insb. Excel) aus und bringst ein Grundverständnis für IT-Systeme (idealerweise SAP) mit Die Arbeit im Team macht Dir Spaß und gleichzeitig arbeitest du sehr selbständig und eigenverantwortlich Du verfügst über fließende Deutschkenntnisse und kannst dich gut auf Englisch verständigen Innovation durch Kooperation – das ist unsere Mission. Dabei ist das Wissen unserer Mitarbeiter unser Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund schenken wir unseren Kollegen genauso viel Wertschätzung wie unseren Kunden. Gemeinsam entwickeln wir durch kontinuierliche Weiterbildung, Wachstum und Innovation, die Fähigkeit, unsere Visionen umzusetzen. Vom ersten Tag übernehmen unsere Kollegen Verantwortung. Unternehmergeist ist für uns genauso wichtig wie Teamwork, Wissenstransfer und soziale Verantwortung.
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Speyer
Die VETEC Ventiltechnik GmbH ist eine Tochtergesellschaft der SAMSON AG. SAMSON schafft es seit 115 Jahren international bedeutenden Unternehmen individuelle und intelligente Lösungen von höchster Qualität im Bereich der Mess- und Regeltechnik zu liefern und neue Trends zu setzen. Wir sorgen dafür, dass die Umwelt besser geschützt wird, Bier, Süßigkeiten und Medikamente produziert, moderne Technologien entwickelt werden sowie Wasser, Öl und Gas fließen. VETEC entwickelt und produziert Regelarmaturen und pneumatische Stellantriebe für industrielle Anwendungen. Möchten Sie Neues entstehen lassen und unsere Zukunft aktiv mitgestalten? Dann sind Sie bei uns richtig: Sie werden offen empfangen und können an vielseitigen Aufgaben mitarbeiten. Zur Verstärkung unseres Teams im kaufmännischen Bereich suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Speyer als: Bilanzbuchhalter (m/w/d) Verantwortung für den reibungslosen Ablauf und die fristgerechte, vollumfängliche Durchführung der laufenden Finanzbuchhaltung sowie der Anlagenbuchhaltung Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie von Berichten und Statistiken Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Erstellung der Liquiditätsvorschau Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen, Zusammenfassender Meldungen und Ausfuhrbescheinigungen sowie die Klärung steuerrechtlicher Fragestellungen  Bearbeitung der Reisekosten Überwachung und Bearbeitung der offenen Posten (Kunden / Lieferanten) sowie Durchführung des Mahnwesens Analyse der Umsatz- und Kostensituation sowie Mitarbeit im Controlling Optimierung und Weiterentwicklung der vorhandenen Accounting-Prozesse sowie Betreuung von unternehmensweiten Projekten aus Sicht der Buchhaltung / Kostenrechnung Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken und Behörden Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise mit einer Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen / Steuern Mehrjährige Erfahrung im Rechnungswesen eines produzierenden Unternehmens mit fundierten Kenntnissen in Bilanzierung und Kostenrechnung wünschenswert gute Kenntnisse im Steuerrecht und in der Ermittlung von Verrechnungspreisen Versierter Umgang mit MS Office sowie mit gängigem ERP-System, idealerweise proALPHA Teamfähigkeit, Kommunikationssicherheit, Leistungsbereitschaft und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis Eine herausfordernde sowie abwechslungsreiche Tätigkeit und einen anspruchsvollen Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Gestaltungsfreiheit in einem motivierenden Arbeitsumfeld bei einem mittelständischen Technologieführer internationaler Prägung Eine gründliche Einarbeitung und eine leistungsgerechte Vergütung Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und eine zukunftssichere Beschäftigung Direkter S-Bahn- und Regionalbahn-Anschluss Möglichkeiten zur Weiterbildung und weiteren Qualifikation
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