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Finanzbuchhaltung: 19 Jobs in Freigericht

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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 5
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Teilzeit 3
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
Finanzbuchhaltung

Leiter Rechnungswesen (m/w/d) für erfolgreichen Mittelstand

Sa. 19.06.2021
Gelnhausen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein deutsches mittelständisches Industrieunternehmen (250 MitarbeiterInnen) im Sondermaschinenbau und ist seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich am Markt etabliert - national wie international. In einem wirtschaftlich gesunden, krisensicheren und wettbewerbsarmen Umfeld richtet sich das Familienunternehmen im Rahmen eines Generationenwechsels neu und modern aus. Als Leiter Rechnungswesen (m/w/d) besetzen Sie eine für das Unternehmen strategisch essentiell wichtige Position und sind Sparringspartner für die Unternehmensleitung bei der kulturellen Neuausrichtung. Sie begleiten in einer Schlüsselposition den positiven Änderungsprozess als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Ihrem Team und sind sich nicht zu schade, auf allen Ebenen "selbst mit anzupacken". Dabei haben Sie die Chance, Ihren Bereich komplett neu zu strukturieren und auf ein neues Level zu heben. Wir richten uns an authentische Persönlichkeiten, die sich in einem mittelständischen, industriell geprägten Umfeld mit einem generalistischen Aufgabengebiet zuhause fühlen und die motiviert sind, sich jenseits starrer Vorgaben aktiv und mit Weitsicht einzubringen. Der Einsatzort: Gelnhausen Verantwortung für das Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung, Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung, Budgetierung und Finanzplanung) Einführung einer Kostenstellenrechnung sowie einer Profit-Center-Rechnung Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und Vorbereitung der Unterlagen für die jährliche Wirtschaftsprüfung Erstellung Jahresabschluss mit Unterstützung durch den Steuerberater Aufbau der Buchhaltung nach Rückübernahme der Aufgaben vom Steuerberater Fachliche und disziplinarische Leitung und Weiterentwicklung der Bereiche Buchhaltung, Controlling und kaufmännischer Versand (insgesamt 10 MitarbeiterInnen) sowie operative Mitarbeit Weiterentwicklung der Abläufe und Prozesse im Unternehmen und Schulung Ihres Teams Erstellen von Analysen und Berichten für die Geschäftsleitung Einschlägige, erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Buchhaltung/Rechnungswesen Ausgewiesene, mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einem mittelständischen Unternehmen in der produzierenden Industrie zwingend erforderlich Motivierender, wertschätzender und moderner Führungsstil Starke analytische, lösungsorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, „über den Tellerrand“ zu denken Unternehmerischer Weitblick, strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Macher- und Hands-on-Mentalität Eine ehrliche, authentische Art, Durchsetzungsvermögen und ein selbstbewusstes Auftreten Exzellente Excel-Kenntnisse, Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wertschätzung: Sie besetzen eine Schlüsselrolle im Unternehmen und genießen große fachliche Freiheiten in einem sympathischen Team Verantwortung: Sie gestalten die Weiterentwicklung und Ausrichtung des Unternehmens aktiv mit Sicherheit: stark etabliertes, erfolgreiches und krisenresistentes Unternehmen auf Wachstumskurs Ein Arbeitsumfeld zum Wohlfühlen: familiäre, bodenständige Unternehmenskultur, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und offene, direkte Kommunikation auf Augenhöhe Attraktive Vergütung mit leistungsorientierter Komponente und weitere Sozialleistungen
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Bilanzbuchhalter für ein erfolgreiches Dienstleistungsunternehmen (m/w/d)*

Sa. 19.06.2021
Offenbach am Main
Sie möchten Ihre Zahlenaffinität und Ihr Können in einem aufstrebenden und vielversprechenden Unternehmen beweisen und weiterentwickeln? Dann ist unser Auftraggeber, ein erfolgreiches, internationales Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Offenbach am Main, der richtige Partner für Sie. Bewerben Sie sich noch heute bei uns und werden ein Teil des Teams! Die Position ist im Rahmen der Direktvermittlung zu besetzen. Verantwortung für die Bearbeitung sämtlicher Geschäftsvorfälle in der Finanzbuchhaltung Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresberichten Erstellung von Jahresabschlüssen Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer Abwicklung des Zahlungsverkehrs Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldung Bearbeitung von Eingangsrechnungen Erstellung von aufsichtsrechtlichen und steuerlichen Reportings Unterstützung bei der Prozessoptimierung und -weiterentwicklung Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten; idealerweise eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB/IFRS Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen, insbesondere mit Excel; Datev-Kenntnisse von Vorteil Sehr gute analytische Fähigkeiten, lösungsorientiertes Denken sowie eine strukturierte Arbeitsweise Langjährige Kontakte zu den attraktivsten Arbeitgebern im Rhein-Main-Gebiet Kompetente Beratung beim (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben Einen Blick hinter die Kulissen des regionalen Arbeitsmarktes Ehrliche Einschätzungen zu Ihren beruflichen Entwicklungsperspektiven Einen schnellen, transparenten und einfachen Bewerbungsprozess Aufrichtiges Feedback und wertvolle Tipps zu Ihrer Karriereplanung Wir stehen für Vertrauen, Kontinuität und Offenheit, wenn es um Personalberatung für alle kaufmännischen Kernfunktionen im Rhein-Main-Gebiet geht. TIMEConsult – Ihr Partner bei der Karriereplanung
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Sachbearbeitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Gelnhausen
Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Main-Kinzig-Kreises übernimmt mit seinen 60 Mitarbeitern die Abfallentsorgung für rund 380.000 Einwohner aus 28 Kommunen des Kreises. Für die Verwertung und Beseitigung der im Kreisgebiet angefallenen Abfälle betreiben wir am Deponiestandort Gelnhausen-Hailer ein vielseitiges Abfallwirtschaftszentrum und ein Sonderabfallzwischenlager am Standort Schlüchtern. Für die vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben im Rechnungswesen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Finanzbuchhalter/-in als Sachbearbeitung Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit (30 Stunden/Woche) Durchführung der Debitorenbuchhaltung inkl. Einzugsläufe und SEPA-Mandatsverwaltung, Mahnverfahren Erstellung Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle der Betriebe gewerblicher Art und Beteiligungen des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft Verbuchen der Personalkosten Kontenabstimmung und -klärung Verwalten Finanzkonten und Barkassen Verwalten von Bürgschaften, Verwahrgelass und Freistellungsbescheinigungen Anordnungswesen, Mittelbewirtschaftung und Auftragsüberwachung Mitwirkung bei Prüfungen und Jahresabschlüssen Ermittlung Anlagemöglichkeiten für Liquiditätsüberschüsse Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Digitalisierung der Finanzbuchhaltung Vertretung Kreditorenbuchhaltung Vertretung für Abrechnungen im Bereich der Dualen Systeme Deutschlands Abgeschlossene, mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung, z. B. Steuerfachangestellte/-r, Industrie­kauffrau/-mann oder vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung zum Finanzbuchhalter/-in Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Fundierte Buchhaltungskenntnisse nach HGB sowie Kenntnisse in Umsatzsteuerrecht Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel Gute Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrungen in einer Buchhaltungssoftware, Kenntnisse der Programme SyskaProFi und Lexware Professional 2020 sind von Vorteil Führerscheinklasse B wünschenswert Sie überzeugen durch Hohe Zuverlässigkeit und Belastbarkeit Sorgfältige Arbeitsweise und Termingenauigkeit Gutes Zahlenverständnis und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit Gute Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit Beschäftigung in Teilzeit (30 Stunden/Woche) mit Vergütung nach dem Tarifvertrag den öffentlichen Dienst (TVöD) Entgeltgruppe 7 Betriebliche Zusatzversorgung (ZVK-Betriebsrente) sowie tarifliche Jahressonderzahlung Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Einarbeitung in die Aufgabenbereiche Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team Flexible Gestaltung der Arbeitszeit (Gleitzeitregelung)
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Accountant (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Kleinostheim
Grenzenlose Unterwegsversorgung: Die UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) zählt zu den führenden Anbietern von Tank- und Servicekarten in Europa. Über das UTA-Kartensystem können Kunden in 40 europäischen Ländern tanken sowie zahlreiche weitere Leistungen wie interoperable Mautabwicklung und Fahrzeug- und Steuererstattungsservices unkompliziert nutzen. UTA wurde 1963 von Heinrich Eckstein gegründet und ist ein Unternehmen der Edenred SA. Accountant (m/w/d) in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Division Finance in Kleinostheim bei Frankfurt am Main gesucht. Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Prüfung, Kontierung und Buchung der laufenden Geschäftsvorfälle Erstellung von Zahlungsläufen und Überwachung der offenen Posten Durchführung von regelmäßigen Kontenabstimmungen Mitwirkung bei der mittelfristigen Ablösung der Buchhaltungssoftware Identifizierung von Automatisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen im Bereich der Finanz- und Bilanzbuchhaltung Routine im Umgang mit Buchhaltungssoftware sowie MS Office und MS Teams Teamplayer und Kommunikationstalent Hohe Eigeninitiative und schnelles Verständnis von Zusammenhängen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Betriebliche Altersvorsorge: Unsere betriebliche Altersvorsorge ist ein wichtiger Baustein für eine sichere Zukunft. Flexible Arbeitszeiten: Die optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns selbstverständlich. Kantine: Wir bieten Ihnen eine abwechs­lungs­reiche und gesunde Menügestaltung im hauseigenen Betriebsrestaurant.
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General Ledger Accountant (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
Maintal
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Produkt-Portfolio aus den Bereichen Breitband und Mobilfunk. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion steht das Unternehmen nun in den Startlöchern, vierter Netzbetreiber in Deutschland zu werden. Mit dem Selbstverständnis eines Start Ups verfolgt 1&1 das Ziel, das modernste 5G-Mobilfunknetz Deutschlands zu bauen. Als erster Anbieter in Europa setzt das Unternehmen dabei auf eine vollständig virtualisierte Netzarchitektur und innovativste Technologien wie ORAN/VRAN, Network Slicing und Cloud Edge. Die 1&1 AG gehört zum Konzernverbund der United Internet AG – einem führenden europäischen Internet-Spezialisten mit rund 9.800 Mitarbeitenden – zu dem neben 1&1, GMX und WEB.DE unter anderem auch die Marken IONOS und STRATO gehören.Sie verstehen sich als Teamplayer und bringen sich gerne proaktiv in spannende Themen rund um den Bereich Accounting ein? Es erwarten Sie spannende Zeiten, in einem dynamischen Umfeld der Telekommunikationsbranche. Werden Sie Teil eines Accounting-Teams, welches gerne neue Wege geht und Freude am gemeinsamen Erfolg hat. Sie fühlen sich angesprochen? Dann setzen Sie Ihre persönliche Erfolgsgeschichte nun mit uns fort. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie für unseren Standort in Maintal. In Ihrer Funktion als General Ledger Accountant bearbeiten Sie eigenständig alle Themen der Hauptbuchhaltung: Koordinierung und Steuerung der Erstellung von Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüssen unserer Gesellschaften im Inland. Prüfung der Bilanzen und hierzu die Erstellung von Analysen und Kommentierungen. Prüfung von bilanziellen Sachverhalten nach aktuellem Handels- und Steuerrecht. Erstellung und Meldung der Umsatzsteuervoranmeldung in der umsatzsteuerlichen Organschaft. Betreuung und Verantwortung von Projekten im Fachbereich mit Bezug auf die Hauptbuchhaltung. Ansprechpartner für interne Schnittstellen, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Durchführung von Audits. Im Anschluss an eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung haben Sie eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter*in oder ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert und haben bereits Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung oder im Rechnungswesen sammeln können. Sie haben Bilanzierungskenntnisse nach HGB. Darüber hinaus sind Basiskenntnisse nach IFRS von Vorteil. Sie bringen steuerrechtliche Fachkenntnisse mit. Sie verfügen über gute MS Excel-Kenntnisse, idealerweise auch Kenntnisse über SAGE oder SAP. Sie zeichnen sich durch hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Lernbereitschaft aus. Sie arbeiten zudem gerne im Team und sind kommunikationsstark. Englischkenntnisse und eine strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise sowie ein systematisches Vorgehen runden Ihr Profil ab. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Bilanz­buch­halter / General Ledger Accountant (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Biebergemünd
Das Handwerk überraschend präsentieren, die Produktkompetenzen hervorheben, den Kunden begeistern – das Print- und Onlinemarketing ist das wichtigste Werkzeug für ein international erfolgreiches Unternehmen. Durch unser Wachstum und den Einsatz neuester Technologien und Tools, ergeben sich in diesem Bereich immer wieder neue Möglichkeiten. Unser Sortiment umfasst Berufsbekleidung und -zubehör, Schuhe sowie Arbeitsschutz. Wir sind ein 100 % eigenständiges, inhabergeführtes Familienunternehmen und beschäftigen insgesamt an allen Standorten rund 1.400 Mitarbeiter. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt für dich. Komm in unser „workwear-Valley“ nach Biebergemünd nahe Frankfurt a.M. – werde Bilanz­buch­halter / General Ledger Accountant (m/w/d) Du kümmerst dich um die Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse für unsere Tochtergesellschaften im In- und Ausland. Das HGB und Local GAAP hast du dabei immer in Hinterkopf. Du bist Ansprechpartner für unsere nationalen und internationalen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, arbeitest eng und vertrauensvoll mit ihnen zusammen und unterstützt bei Betriebsprüfungen. Deine Steuerrecht-Skills bringst du bei der Betreuung aller lohnsteuerrechtlichen Themen in der Unternehmensgruppe mit ein. Dabei bist du immer im engen Austausch mit anderen Fachbereichen und stehst ihnen mit Rat und Tat zur Seite. In der Hauptbuchhaltung gehört außerdem die Betreuung der Intercompany-Vorgänge sowie die Bearbeitung von Sonderaufgaben und Projekten zu deinen Aufgaben. Gemeinschaft ist dir wichtig? Uns auch, denn nur gemeinsam können Strausse fliegen - zusammen mit deinen Kolleg*innen aus der Debitoren-, Kreditoren- und Finanzbuchhaltung seid ihr zuständig für die gesamte Buchhaltung der Unternehmensgruppe. Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Rechnungswesen, Bilanzen und Steuerrecht oder eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d), Steuerfachwirt (m/w/d) oder eine ähnliche Qualifikation. Du konntest bereits Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen und Bilanzierung sammeln und bringst idealerweise dein Knowhow aus einem internationalen Konzernumfeld mit. Du bist Experte im aktuellen Steuerrecht und Rechnungslegungsstandards und bist über die laufenden Entwicklungen immer up to date. Du punktest mit deinen guten Englischkenntnissen und bist bestens vertraut mit den MS-Office-Programmen. Du kannst dich schnell in neue Themen einarbeiten und verfügst über ein hohes analytisches Zahlenverständnis. Wir bieten dir eine zukunftssichere Arbeitsstelle in einem erfolgreich wachsenden Familienunternehmen. Auf dich wartet ein dynamisches Team mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben. Eine gute Anbindung an die A66 und kostenlose Parkplätze sind sichergestellt. Ein vielfältiges kulinarisches Angebot sowie Sport- und Massageangebote warten nur darauf, von dir genutzt zu werden. Hier haben wir noch mehr für dich: 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Mitarbeiterrabatte. Was bei uns auf den Tisch kommt, ist Champions League. Sagen jedenfalls die Experten. Wir köcheln seit einer Weile am Rezept zum Glück. Ob´s die Zutaten sind? Die richtige Technik? Vielleicht macht´s auch die Liebe zum Detail… Oder kommt´s doch auf das perfekte Timing an? Und ein Schuss Einfallsreichtum, per favore! Wir geben zu: Die genaue Formel haben wir noch nicht. Aber wir arbeiten dran!
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Bilanzbuchhalter / Mitarbeiter (w/m/d) Finanzbuchhaltung und Controlling

Do. 10.06.2021
Dietzenbach
Die PITTLER T&S GmbH, Mitglied der DVS TECHNOLOGY GROUP, ist im südhessischen Dietzenbach bei Frankfurt am Main ansässig. Als von einem Pionier seiner Zeit vor 130 Jahren gegründetes Maschinenbauunternehmen entwickeln wir fortschrittlichste Drehbearbeitungszentren sowie hochpräzise Verzahnungs- und Komplettbearbeitungsmaschinen für Komponenten des Fahrzeug- und allgemeinen Maschinenbaus. Weltweit schätzen unsere Kunden nicht nur die Qualität unserer Maschinen, sondern auch die Innovationsfähigkeit, Fachkompetenz und Zuverlässigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres leistungsstarken Teams suchen wir ab sofort einen Bilanzbuchhalter / Mitarbeiter (w/m/d) Finanzbuchhaltung und Controlling Erstellung der Monatsabschlüsse und Klärung steuerrechtlicher Einzelfragen, z.B. im Bereich der Umsatzsteuer Mitarbeit bei Quartals- und Jahresabschlussarbeiten nach HGB Erstellung der monatlichen und quartalsweisen Reportings und regelmäßigen Statistiken Erstellung von aussagekräftigen Analysen und Ad-hoc-Auswertungen zur aktiven Unterstützung des Managements Unterstützung bei der Erstellung der Jahres- und Mittelfristplanung, unterjährigen Forecasts, bei der Quartalsbewertung sowie bei der Bewertung des Jahresabschlusses Ausbildung zum Bilanzbuchhalter, Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Ähnliches (w/m/d) mit Affinität zum Controlling Einschlägige Berufserfahrung im Bereich von Abschlussarbeiten nach HGB, Reporting, Controlling und Projektarbeit wünschenswert IT- und Zahlenaffinität; von Vorteil sind Kenntnisse in Diamant (Fibu, KR) oder in einem ERP-System Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Genauigkeit und schnelle Auffassungsgabe Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit IT-Anwenderkenntnisse, sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Gruppenleiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) / Bilanzbuchhalter

Do. 10.06.2021
Dietzenbach
Die SCHOLPP Unternehmensgruppe ist der Spezialist für hochwertige, technische Dienstleistungen und Marktführer bei weltweiten Industriemontagen. Wir unterstützen die Champions League der Industrieunternehmen bei Neumontagen und Verlagerungen von Maschinen und Produktionsanlagen im In- und Ausland. Unsere Dienstleistung ist außergewöhnlich. Kreative und engagierte Menschen aus verschiedenen Bereichen sind bei uns eng vernetzt und finden gemeinsam die bestmögliche Lösung für unsere Kunden. Im Zuge des Wachstums der SCHOLPP GmbH suchen wir Sie am Sitz unserer Zentrale als Gruppenleiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) / BilanzbuchhalterIn dieser Funktion überwachen Sie permanent die finanzwirtschaftliche Situation des Unternehmens und liefern mit Auswertungen und Abschlüssen die Grundlage für wichtige Managemententscheidungen. Zu Ihren Aufgaben gehören dabei: die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen für die gesamte Unternehmensgruppe, inkl. der Konsolidierung der in- und ausländischen Tochtergesellschaften nach HGB. ein regelmäßiges Konzernreporting. Abstimmung der Debitoren- / Kreditorenbuchhaltung. Debitoren- / Kreditorenbuchhaltung umsatzsteuerliche Betrachtung, Klärung laufender Sachverhalte im In- und Ausland. Führung und Überwachung der Eindeckung von Kundenforderungen in die Warenkreditversicherung. Mahnwesen. Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie: über eine kaufmännische oder steuerliche Berufsausbildung verfügen und die Bilanzbuchhalterprüfung erfolgreich abgeschlossen haben. Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen oder als Steuerfachangestellter sammeln konnten und sich in ersten Führungspositionen bewiesen haben. gute Fachkenntnisse im Umsatzsteuerrecht und in der Konzernlegung mitbringen. sicher mit MS Office Anwendungen arbeiten sowie über gute Kenntnisse im Einsatz von ERP- und Buchhaltungssystemen verfügen. eine sorgfältige, schnelle und zuverlässige Arbeitsweise auszeichnet bei hoher Team- und Kommunikationsfähigkeit. Wir bieten Ihnen eine langfristige und sichere Jobperspektive in einem wachsenden mittelständischen Unternehmen, eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe, die nach der Einarbeitungszeit ein hohes Maß an selbstständigem Arbeiten bei einer Top Bezahlung ermöglicht.
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Finanzbuchhalter (m/w/d) mit Schwerpunkt Umsatzsteuer & Reporting

Do. 10.06.2021
Offenbach am Main
Sie kennen Honda: Hersteller von über 4,4 Mio. Automobilen jährlich, führender Motorrad- und größter Motorenproduzent der Welt. Innovative Lösungen und herausragende Technologien unter den Aspekten Sicherheit, Komfort, Dynamik, Höchstleistung und Umwelt zu entwickeln, zu testen, zu analysieren und zu bewerten, ist eine der zentralen Aufgaben unseres europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums am Standort Offenbach. Sind Sie ein Zahlenmensch, interessieren sich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und suchen eine neue berufliche Herausforderung in einer international geprägten Arbeitsumgebung? Haben Sie den Blick für das Wesentliche und verbinden Buchhaltung mit Leidenschaft? Dann kommen Sie zu uns – in unser europäisches Forschungs- und Entwicklungszentrum am Standort Offenbach am Main – und leisten in unserem Bereich Finanz- und Rechnungswesen einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens.Debitorenbuchhaltung inkl. Bearbeitung des Zahlungsverkehrs im lntercompany-Verhältnis Abstimmung der Konten – allgemein und konzernintern Belegprüfung, Validierung der Steuerkennzeichen und Sicherstellung der korrekten umsatzsteuerlichen Behandlung von Ein- und Ausgangsrechnungen Ermittlung und Buchung der monatlichen Abgrenzungen und Rückstellungen Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Vorbereitung der Steuererklärungen sowie Verantwortung für die Abgabe umsatzsteuerlicher und statistischer Meldungen Führung der Anlagenbuchhaltung einschließlich Stammdatenpflege Begleitung von Jahresabschluss- und anderen Betriebsprüfungen Bereitstellung aussagekräftiger Kennzahlen und Kostenanalysen für den Bereich Controlling Ansprechpartner (m/w/d) für die Fachabteilungen in allen Finanzfragen Mitwirkung in Projekten zur Optimierung der digitalen Buchhaltung und SAP-basierter Finanzprozesse Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Finanz- oder Bilanzbuchhalter m/w/d oder ein adäquater betriebswirtschaftlicher Studienabschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie Abschlusssicherheit nach HGB, IFRS-Kenntnisse sind von Vorteil Erfahrung mit Konzernstrukturen im internationalen Industrieumfeld Fundierte Kenntnisse in SAP R/3, speziell in den Modulen FI und CO Know-how in allen umsatzsteuerrelevanten Themen sowie in der Erstellung monatlicher Meldungen Versierter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Outlook Erste Projekterfahrung ist von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Als verantwortungsbewusstes und engagiertes Teammitglied überzeugen Sie durch Ihre analytischen Fähigkeiten, eine sorgfältige und termingerechte Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft sowie eine hohe Kommunikationskompetenz verbunden mit souveränem Auftreten.
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Buchhalter (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Dietzenbach
Die SCHOLPP Unternehmensgruppe ist der Spezialist für hochwertige, technische Dienstleistungen und Marktführer bei weltweiten Industriemontagen. Wir unterstützen die Champions League der Industrieunternehmen bei Neumontagen und Verlagerungen von Maschinen und Produktionsanlagen im In- und Ausland. Unsere Dienstleistung ist außergewöhnlich. Kreative und engagierte Menschen aus verschiedenen Bereichen sind bei uns eng vernetzt und finden gemeinsam die bestmögliche Lösung für unsere Kunden. Im Zuge des Wachstums der  SCHOLPP GmbH suchen wir Sie am Sitz unserer Zentrale als Buchhalter (m/w/d)In dieser Funktion sind Sie für die Dokumentation von Geschäftsvorfällen in der Buchhaltung verantwortlich, in­sbe­sondere für die Abwicklung der eingehenden Rechnungen. Zu Ihren Aufgaben gehören dabei: die Vorbereitung und präzise Erfassung von Ein­gangs­rechnungen und Prüfung der Richtigkeit nach den gesetzlichen Vorgaben in Diamant. Die Verbuchung von Geschäftsvorfällen in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie das Buchen von Banken und Kassen. die Fälligkeitsüberwachung von offenen Posten und Prüfung der Zahlungseingänge sowie interne Abstimmung von Fälligkeiten im Rahmen eines strukturierten Forderungsmanagements. die operative  Bearbeitung von offenen Forder­ungen in einem systematischen Mahnwesen und die Nachverfolgung von Inkassoverfahren. die Bearbeitung von internen Anfragen zur Waren­­kreditversicherung und Kommunikation mit dem Versicherer. Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie: über eine kaufmännische Berufsausbildung verfügen. Berufserfahrung in der Buchhaltung und ggf. Kenntnisse in der Warenkreditversicherung mitbringen. sicher mit MS Office Anwendungen sowie mit ERP- und Buchhaltungssystemen arbeiten. idealerweise bereits Kenntnisse in der Anwen­dung Diamant haben. eine sorgfältige, schnelle und zuverlässige Arbeitsweise auszeichnet bei eigenverant­wortlicher Problemlösungskompetenz. Wir bieten Ihnen eine langfristige und sichere Jobperspektive in einem wachsenden mittelständischen Unternehmen, eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe, die nach der Einarbeitungszeit ein hohes Maß an selbstständigem Arbeiten bei einer Top Bezahlung ermöglicht.
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