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Finanzbuchhaltung: 84 Jobs in Hennef (Sieg)

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
  • Unternehmensberatg. 15
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 82
  • Ohne Berufserfahrung 26
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 80
  • Home Office 17
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 72
  • Befristeter Vertrag 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Finanzbuchhaltung

Senior Client Relationship Manager (m/w/d)

So. 17.01.2021
Köln
Die Ampega Asset Management GmbH ist verantwortlich für die Anlagen der Unter­nehmen im Talanx-Konzern am Geld-, Kapital- und Immobilien­markt. Die erfolg­reiche Ent­wicklung des Konzern­vermögens ist Beleg für ihre ver­sicherungs­spe­zi­fische An­lage-Kom­pe­tenz. Sie ver­ant­wortet gemeinsam mit der Ampega Investment GmbH und der Ampega Real Estate GmbH die Kapitalanlage im Talanx-Konzern. Für den Bereich „Client Relation­ship Manage­ment EV“ - CRM HDI Deutsch­land - suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt am Stand­ort Köln einen Senior Client Relationship Manager (m/w/d) Kennen Sie sich mit Kapitalanlagen aus und wissen auch, wie diese bilan­ziert werden? Wollen Sie darüber hinaus an dem gesamten Invest­ment­pro­zess eines Konzern­unter­nehmens mit­wirken und diesen von vorn bis hinten begleiten? Wenn Ihnen dann noch der Um­gang mit Daten und deren Ana­lyse liegen, sind Sie die ideale Unter­stützung für unser Team. Sie ver­ant­worten im Team die ganz­heit­liche Mandats­betreuung von Konzern­unter­nehmen in Bezug auf die ge­haltenen Kapital­anlagen. Dabei gilt es, die Balance zwischen Konzern­vor­gaben, Kenn­zahlen der Risiko­steuerung, HGB, IFRS, Solvency II, lokalen Er­forder­nissen aber auch der ak­tuellen Kapital­markt­situation zu halten. Aufgaben: Sie priorisieren und evaluieren die An­for­de­rungen der Man­date, stimmen bereichs­über­greifende Lösungs­kon­zepte ab und ver­ant­worten die frist­ge­rechte Um­setzung. Dies ge­schieht so­wohl im Rahmen der von Ihnen orga­ni­sier­ten und mode­rier­ten Asset Lia­bi­lity Commit­tees, bei der Be­glei­tung des Kapital­anlage­pro­zesses als auch bei Ad-hoc-Anfragen Die Erstellung der Forecast- und Planungs­rechnung ist ein bedeutender Tätig­keits­schwer­punkt, bei dem es gilt, die Accounting-Stan­dards nach HGB und IFRS an­zu­wenden und tief ­greifende Daten­ana­lysen zu fahren Ihr Tätigkeitsfeld wird durch die Bereit­stellung von Kenn­zahlen, bilan­ziellen Be­richten und Ad-hoc-Sonder­aus­wer­tungen ab­ge­rundet Sie haben ein abgeschlossenes wirt­schafts­wissen­schaft­liches Studium Sie haben Erfahrung in der Betreuung von Kunden von Finanz­dienst­leistungen und ver­fügen über gute Kennt­nisse der Kapital­märkte Sie haben Kenntnisse in der Bilanzierung von Kapitalanlagen nach HGB sowie IFRS, Kennt­nisse von SII sind wünschens­wert Mit den MS-Office-Produkten (Word, Excel, Access, PowerPoint) kennen Sie sich bestens aus Sie verfügen über ein hohes Maß an Lösungs­orien­tierung und Eigen­initiative Sie haben gute analytische und kon­zep­tio­nelle Fähig­keiten Sie sind durch­setzungs­stark Eine schnelle Auffassungsgabe, eine aus­ge­prägte Kommunikations­fähig­keit und die Freude an Team­arbeit runden Ihr Profil ab Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeits­umfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Digital@home – Leasing von Hard­ware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nah­verkehrs, z. B. an den Stand­orten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methoden­trainings Unterschiedliche Gesundheits­angebote an vielen unserer Stand­orte, z. B. Fitness­raum, Betriebssport Betriebliche Alters­versorgung und vermögens­wirksame Leistungen
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Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

So. 17.01.2021
Sankt Augustin
Die ADAC Luftfahrt Technik steht für über 50 Jahre höchste Qualität in der Instandhaltung sowie Modifikation von Hubschraubern und deren Komponenten. Europäische Luftrettungsorganisationen, Polizeibehörden und viele weitere gewerbliche und private Kunden profitieren von unserem Erfahrungsschatz und einem einzigartigen Komplett-Service rund um die Hubschraubertechnik. Aber darauf ruhen wir uns nicht aus – wir investieren stetig in zukunftsweisende Technik und unsere Talente. Mehr als 160 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland sind Teil unseres Unternehmens. Wir suchen ab 01.02.2021 eine/n SACHBEARBEITER FINANZBUCHHALTUNG (M/W/D) IN VOLLZEIT BEFRISTET ALS ELTERNZEITVERTRETUNG FÜR ZUNÄCHST 3 JAHRE Rechnungswesen, u.a. Kontierung und Buchung von Zahlungsein- und ausgängen Bearbeitung von Eingangsrechnungen Mahnwesen Erstellen von Zahlungsläufen nach Fälligkeit und Währung Kontenpflege Kreditoren Kontrolle, Verrechnung und Umbuchung Reisekosten Jahresabschlussarbeiten (Kontenabstimmung, Saldenbestätigungen, Kontenklärung) Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mind. 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung in den o.g. Bereichen Versierter Umgang mit MS-Office, insbesondere erweiterte Excel-Kenntnisse gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freude an Teamarbeit Sorgfältiger Arbeitsstil kontinuierliche Weiterbildung und Förderung betriebliches Gesundheitsmanagement flexibles Arbeitszeitmodell umfangreiches Paket an Sozialleistungen Möglichkeit zum JobRad-Leasing
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Buchhalter (w/m/d)

So. 17.01.2021
Köln
Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services und gestalten als AVT STOYE Gruppe die Zukunft des vernetzten Straßenverkehrs beispielsweise im Rahmen von C-ITS (Cooperative Intelligent Transport Systems) aktiv mit. Wir sind stolz darauf, heute zu den technologisch führenden Anbietern der Branche zu gehören. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und den digitalen Wandel vorantreiben.  Lassen Sie sich von den Möglichkeiten eines aufstrebenden und innovativen Unternehmens in einer spannenden Branche überraschen und kommen Sie zu uns! Sie sind ein ordnungsliebender Mensch und Zahlen sind für Sie wie ein Krimi zur Prime Time?Dann sind Sie bei uns gut aufgehoben als Buchhalter (w/m/d) ab sofort und in Vollzeit in Köln. laufende Bearbeitung der Debitoren-/Kreditoren-/Anlagen- und Lohnbuchhaltung selbstständige Buchung der laufenden Geschäftsvorfälle Kontenabstimmung und -klärung Betreuung des Mahnwesens Vorbereitung und Mitwirkung bei den Monats- und Jahresabschlüssen externes Reporting (Umsatzsteuervoranmeldung, statistisches Meldewesen) erfolgreich abgeschlossene kauf­männi­sche Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung vorzugsweise Steuerfachangestellte/r selbstständige, diskrete und strukturierte Arbeitsweise hohes Maß an Eigenverantwortung, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit kleines Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswege unbefristeter Arbeitsvertrag und einen krisensicheren Arbeitsplatz flexible Arbeitszeiten moderne Arbeitsatmosphäre in neuen Räumlichkeiten Dienstradleasing
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Trainee Accounting mit Schwerpunkt General Ledger (m/w/d)

So. 17.01.2021
Bad Honnef
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IUBH! Du bist auf der Suche nach einem spannenden Traineeprogramm mit Gestaltungsspielraum? Dann komm in unser Team! Bei der IUBH trägst Du als Trainee aktiv dazu bei, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Als private Hochschule, die auf Innovation und digitale Bildung setzt, sind wir motiviert, uns mit Dir gemeinsam weiterzuentwickeln. Innerhalb von 24 Monaten lernst Du eines unserer Studienangebote kennen und sammelst als Experte in Deinem Themenbereich Praxiserfahrung. Wir freuen uns auf Dich! Stellst Du Dir auch momentan diese eine Frage: Studium oder doch der direkte Berufseinstieg? Bei uns musst Du Dich nicht entscheiden, denn wir bieten Dir beides! Unterstütze unser Team ab sofort (30 Stunden/Woche) an unserem Standort in Bad Honnef (Nähe Köln/Bonn) als Trainee (m/w/d) Accounting mit Schwerpunkt General Ledger und absolviere gleichzeitig ein Master-Fernstudium an der IUBH. In Deiner täglichen Arbeit unterstützt Du tatkräftig das Accounting-Team mit Schwerpunkten in den jeweiligen Buchhaltungsbereichen Zu Deinen vielfältigen Aufgaben gehören nach einer ausführlichen Einarbeitung die Mitwirkung und Erstellung von Monats-und Jahresabschlüssen inklusive aller dazugehörigen Arbeitsschritte und Tätigkeiten Darüber hinaus unterstützt Du bei der Implementierung neuer Prozesse und Du hilfst dabei, die Veränderungen und Optimierungen aktiv zu begleiten Du bist darüber hinaus in die Planung, Vorbereitung sowie Durchführung von Projekten involviert und hast hierfür immer die richtigen Kennzahlen im Blick Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs - alternativ beweise uns gerne anders Deine Zahlenbegeisterung! Du bist IT & Zahlenaffin? Super! Du hast vielleicht sogar schon im Rahmen eines Praktikums oder einer Ausbildung mit einer Buchhaltungs-Software wie Datev, Workday oder SAP gearbeitet? Perfekt - aber kein Muss! Durch Deinen zuvorkommenden Kommunikationsstil fühlen sich Deine Gesprächspartner immer serviceorientiert beraten Deine Persönlichkeit zeichnet Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit aus Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Englischkenntnisse in Wort und Schrift und gute Kenntnisse in MS-Office (insbesondere Excel) runden Dein Profil ab Zu guter Letzt bist Du wissbegierig und willst jeden Tag etwas Neues dazulernen! Eine optimale Kombination zwischen Berufseinstieg und einem finanzierten Master-Fernstudium inkl. monatlicher Vergütung Kostenlose Parkplätze und eine gute Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Attraktive Entwicklungsperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und offenes Team, das Dir dabei helfen wird Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Bonn
Sie suchen eine Sinn gebende und motivierende Herausforderung? Sie wollen für sich und andere viel erreichen und Ihre Professionalität in den Dienst von Menschen mit einer schweren Erkrankung stellen? Dann lesen Sie bitte weiter: In Deutschland sind rund 8.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose betroffen. Jedes Jahr werden rund 200 Kinder mit der seltenen Krankheit geboren. Der Mukoviszidose e.V. vernetzt die Patienten, ihre Angehörigen, Ärzte, Therapeuten und Forscher. Damit gemeinsame Aufgaben und Ziele erreicht werden können, ist der gemeinnützige Verein auf die Unterstützung engagierter Spender und Förderer angewiesen. Zur Verstärkung des Buchhaltungsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung durch eine/n Bilanzbuchhalter (m/w/d) In Vollzeit (40 Wochenstunden) Erstellung von Auswertungen und Reports auf Monats,- Quartals und Jahresbasis Erstellung des Jahresabschlusses Schnittstelle zu den Wirtschafts- und Kassenprüfern Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen Übernahme von Controllingaufgaben und enge Abstimmung mit der Geschäftsführung (Kostenrechnung, Mitwirkung an Haushaltsplanung, Budget, Haushaltsüberwachung, etc.) Mitwirkung bei der Abstimmung und Klärung aller Konten Mitarbeit im Personalwesen, Überwachung der Gehaltsabrechnungen, Arbeitsverträge, Reisekostenabrechnungen In Zusammenarbeit mit den Kolleginnen kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung der abteilungsinternen Abläufe sowie der Schnittstellen zu allen weiteren Bereichen eigenständige Bearbeitung und Erfassung aller Geschäftsvorfälle (Finanzbuchhaltung einschließlich Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung) Betreuung des Zahlungsverkehrs Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, möglichst mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) darauf aufbauend eine mehrjährige Buchhaltungserfahrung in der Finanzbuchhaltung idealerweise in einer gemeinnützigen Organisation Kenntnisse in der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB sicherer Umgang mit Buchhaltungssystemen idealerweise mit Navision/Business Central sehr guter Umgang mit dem aktuellen MS Office-Paket, insbesondere Excel sicherer Umgang mit ERP-Systemen und Datenbanken Sie passen hervorragend zu uns, wenn Sie sich durch eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise auszeichnen ein gutes Verständnis für Zahlen und wirtschaftliche Zusammenhänge haben über analytisches Denkvermögen und Verantwortungsbewusstsein verfügen neben ihrem fachlichen Know-how über ausgeprägte soziale Kompetenzen verfügen sich gut in Wort und Schrift ausdrücken können und einwandfreie Deutschkenntnisse haben eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit die Möglichkeit, sich in einem motivierten Team für ideelle Ziele einzusetzen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hoch motivierten, teamorientierten Umfeld flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten eine Bezahlung nach betriebseigener Tarifstruktur mit zusätzlichen Leistungen die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets 30 Urlaubstage Kostenfreie Parkplätze
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Financial Accountant [m/d/w]

Fr. 15.01.2021
Köln
CPG Europe stellt Hochleistungsbaustoffe her, um die komplexen Herausforderungen der heutigen Bauindustrie zu lösen. Mit über 1.400 Mitarbeitern in ganz Europa wollen wir eine Welt gestalten, in der Gebäude und Strukturen Energie sparen, länger halten und Nachhaltigkeitsmaßstäbe übertreffen. Cologne, Germany Vollzeit (befristet auf 2 Jahre) Alles im Blick behalten: Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen, Gutschriften und Bankbelegen Gewissenhaft abstimmen: Kontrolle und Durch­führung von Zahlläufen/ Zahlungen Der/ die Experte/in sein: IC Abstimmung innerhalb aller Gesellschaften der RPM Gruppe Strukturiertes Vorgehen: Erstellung und Ausführung der monatlichen Netting Läufe Teil des Teams sein: Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Zuverlässig umsetzen: Erstellung der SOX Dokumentation gemäß der RPM Richtlinie und gesetzlicher Vorschriften Erfahrung: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich und mindestens 2- 3 Jahre Erfahrung im Accounting Knowhow: Sie verfügen über Erfahrungen mit Navision, sprechen fließend Englisch und Deutsch. Umfangreiche MS Office Skills runden Ihr Profil ab Persönlichkeit: Sie sind freundlich, integer und diskret. Außerdem bringen Sie eine Hands On Mentalität mit. Echten Teamgeist: Das Wir steht im Vordergrund Absicherung: Attraktive Sozialleistungen (z.B. Berufsunfähigkeitsversicherung, betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung) Flexibilität: Flexible Arbeitszeiten Freiraum: Offenheit für neue Ideen, gestalten Sie aktiv mit! Internationalität: Vielseitiges und gleichermaßen interessantes Aufgabengebiet in einem inter­natio­nalen Umfeld – wir liefern unsere Produkte in über 30 Länder
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Bilanzbuchhalter/Bilanzbuchhalterin (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Köln
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Die Dienstleistungsgesellschaft STRABAG BRVZ GmbH & Co. KG nimmt alle zentralen kaufmännischen und informationstechnologischen Aufgaben für die Konzernunternehmen der STRABAG SE wahr. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für den Standort Köln suchen wir einen/eine Bilanzbuchhalter/Bilanzbuchhalterin (m/w/d) (Job-ID: req35612). Analyse bilanzieller Fragestellungen und Erarbeitung praxisgerechter Bilanzierungslösungen Selbstständige Erstellung und Qualitätssicherung von prüffähigen Abschlüssen nach HGB Mitarbeit an der Erstellung von Konzernabschlüssen Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuerjahreserklärungen Ansprechpartner für Fachbereiche, Wirtschafts- und Betriebsprüfer Entwicklung von Analysen zur Optimierung von Jahresabschlussprozessen auch im Hinblick auf die Digitalisierung im Rechnungswesen Eine abgeschlossene kaufm. Ausbildung mit Zusatzausbildung zum Bilanzbuchhalter/zur Bilanzbuchhalterin oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Bilanzierung nach HGB, Kenntnisse im Unternehmenssteuerrecht sind von Vorteil Fundierte Kenntnisse des MS Office Paketes sowie generell hohe IT-Affinität Fähigkeit zur analytischen Arbeitsweise und teamorientierte Kommunikation Bereitschaft zur fachlichen, methodischen und persönlichen Weiterentwicklung Es erwarten Sie interessante und herausfordernde Aufgaben, ein tolles Arbeitsklima mit flexiblen Arbeitszeiten und einem kurzen Freitag, Sport- und Gesundheitsangebote und praxisorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten. Profitieren Sie von weiteren Vorteilen eines tarifgebundenen Konzerns, wie z.B. 30 Tage Urlaub. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Mitarbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung bei renommierter Interessensvertretung

Fr. 15.01.2021
Bonn
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Im Rahmen der positiven Geschäftsentwicklung und nach erfolgreichem Umzug in die neue, historisch-repräsentative und technisch bestens ausgestattete Zentrale sucht unser Mandant nach passender Verstärkung in der Finanzbuchhaltung. Bei unserem Mandanten handelt es sich um eine Interessensvertretung mit fast hundertjähriger Tradition in einem vielseitigen, hochspezialisierten und internationalen Arbeitsumfeld im Exzellenzsegment. Ausgestattet mit der juristischen Form eines Vereins mit über 1.500 Mitgliedern im In- und Ausland bespielt unser Mandant ein komplett krisenfestes Terrain und konnte auch im Krisenjahr 2020 gesund wachsen. Aufgrund seiner Größe und seines Umsatzes unterliegt unser Mandant der doppelten Buchführung und Bilanzierungspflicht. Die Abschlüsse werden in enger Partnerschaft mit einem renommierten Steuerbüro erstellt. Um die Gewissenhaftigkeit und Seriosität des Vereins zu unterstreichen, wird darüber hinaus eine jährliche Wirtschaftsprüfung auf freiwilliger Basis unternommen. Aktuell unterliegt die vorarbeitende Finanzbuchhaltung der Generalsekretärin. Die neue Position soll alle finanzbuchhalterischen Themen bündeln, wobei die Kooperation mit dem Steuerbüro bestehen bleibt und die Lohnbuchhaltung weiterhin komplett extern bewerkstelligt wird. Unter dieser Voraussetzung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung einen Mitarbeiter (m/w/d) für die vorbereitende Finanzbuchhaltung in Teilzeit. Sie bringen einschlägige Erfahrung in der vorbereitenden Bilanzbuchhaltung mit, die sorgfältige Bearbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen gehört zu Ihren Kernaufgaben. Sie sind geübt im Umgang mit externen Dienstleistern wie Steuerbüros. Sie begrüßen es, mittelfristig Ihre Erfahrung zur Optimierung interner Rechnungsprozesse einzubringen. Die genaue Stundenzahl der Teilzeitstelle kann nach Bedarf angepasst werden (Spielraum: 18-30 Stunden/Woche). Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter der Job-ID: VFI/79189. Der Einsatzort: Bonn Unterstützung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse Kooperation mit dem Steuerberatungsbüro Bearbeitung, Abstimmung und Überwachung von Konten und Zahlungsverkehr Erster Ansprechpartner (m/w/d) bei allen finanzbuchhalterischen Themen Weiterentwicklung des internen Prozesscontrollings Ausbildung zum Finanzbuchhalter (m/w/d), Steuerfachangestellten (m/w/d), kaufmännische Ausbildung (z. B. Bürokaufmann/frau, Industriekaufmann o.ä.) mit nachweisbarer Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen nach HGB Idealerweise Kenntnisse im Steuerrecht Sicherer Umgang mit DATEV und MS-Office Absolute Diskretion, Sorgfalt und Zuverlässigkeit Analytisches Denken und feines Gespür für Optimierungspotentiale Unbefristete Festanstellung mit Perspektive in 100%ig krisenresistenter Organisation Attraktives Gehalt Vielfältige Tätigkeit mit verantwortungsvollen Aufgaben Attraktives Arbeitsumfeld, das Freiraum und Flexibilität bietet Jobticket Regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen Moderne Technik und hoher Digitalisierungsgrad Hochrepräsentativer, historischer Arbeitsort in bester Lage Vollausgestattete Küche mit regelmäßigen Team-Mahlzeiten, im Sommer auch in der Gartenanlage Wertschätzendes Arbeitsklima mit flachen Entscheidungshierarchien Direkter Draht zur Geschäftsführung
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Buchhaltungs -und Teamassistent (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Köln
Die Digital Design Solutions GmbH ist ein Entwicklungsdienstleistungsunternehmen mit Standort in Köln. Seit über 20 Jahren ist unser Team in verschiedensten Branchen tätig. Von  der Automobilindustrie, über die  Reisemobilindustrie bis hin zur Medizintechnik designt, positioniert und konstruiert unser Unternehmen neuartige Produkte und patentgeschützte Systeme. Unser Team von Designern, Konstrukteuren und Strategen hat  vielfältige Aufgabengebiete und stellt sich täglich neuen Herausforderungen, Die Analyse von Produkten, Prozessen oder Systemen einerseits, aber auch neu zu denken und zu entwickeln. Wir begleiten den Kunden von der Idee bis zum  fertigen Produkt. Für unser Team suchen wir Sie als Teilzeit- ggf. auch Vollzeitkraft  , um spannende und verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen sowie sich Herausforderungen zu stellen und als BackOffice das Team zu unterstützen.   Sie gewährleisten die Sicherstellung der Buchhaltung unter Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung Sie sind verantwortlich für die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Sie leisten Unterstützung bei der Steuerlegung (Umsatz-, Körperschafts- und Gewerbesteuer) Sie planen und überwachen die Finanzierung und den Zahlungsverkehr Sie unterstützen die Geschäftsleitung in der Planung Sie organisieren und unterstützen das Team in der Beschaffung von Materialien Sie haben ein erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Sie besitzen mehrjährige, einschlägige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen sowie aktuelles Fachwissen für das Aufgabengebiet Sie gehen sicher mit Buchhaltungsprogrammen  sowie mit MS Office um Sie besitzen gute bis sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Arbeitsweise ist eigenständig, strukturiert und ergebnisorientiert Sie beweisen Teamgeist und Kommunikationsstärke Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz Interessante berufliche und persönliche Entwicklungsperspektiven Kollegiale und offene Arbeitsatmosphäre
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Accountant Investment & Reporting (all gender)

Fr. 15.01.2021
Köln
Sie arbeiten an abwechslungsreichen und anspruchsvollen Projekt- und Prozessthemen rund um´s Asset Accounting. Als ausgewiesene*r Bilanzierungsspezialist*in verbinden Sie die Analyse und Bewertung von Kapitalanlagen mit dem Prozess- und Projektmanagement. In Ihrem Wirkungskreis bei der Investmentgesellschaft eines DAX-Konzerns sind Sie mitverantwortlich für die Digitalisierung und Implementierung moderner Standards. Sie und fünfzig hochqualifizierte Mitarbeitende verantworten die Erstellung von Abschlüssen nach HGB und IFRS. Die gesamte Abteilung arbeitet in fünf Teams für den Kapitalanlagenbestand von in- und ausländischen Kunden. Das Arbeitsumfeld ist modern und zeitgemäß, überwiegend im Home-Office, Open Space, zentrale Lage in Köln. Dieser globale Player bietet Ihnen einen absolut krisenfesten Arbeitsplatz. Mitwirken in Konzernprojekten u. a. im Bereich Digitalisierung, Regulatorik oder Neuproduktgestaltung Durchführung und Analyse von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsstandards inklusive Beurteilung und Verbuchung von Bewertungen und Abgrenzungen Mitarbeit in fachlichen und/oder technischen Projekten zum Thema Infrastruktur und Private Equities (z. B. Beurteilung neuer Produkte, Prozess- und Schnittstellenoptimierung Termingerechte und ordnungsmäßige Erstellung des internen und externen Berichtswesens (BaFin, Bundesbank etc.) gemäß Rechnungslegungsvorschriften Koordinieren, kontrollieren und analysieren der internen Datenlieferungen auf Einhaltung der bilanziellen Vorschriften Aufbereitung und Qualitätssicherung von extern zugelieferten Abschlussdaten und Einbindung in das Konzernberichtswesen Bilanzierung von Investments als Eigenkapital- oder Fremdkapitalinstrument sowie Private Equities nach HGB und IFRS Onboarding von neuen Mandaten/Investments Ansprechpartner*in für interne (Revision) und externe Prüfer*innen (Wirtschaftsprüfer, BaFin-Prüfer, Steuerprüfer etc.) Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Schwerpunkt Accounting, Controlling oder Finanzwirtschaft) Einschlägige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen sowie Kenntnisse nach IFRS und HGB, gerne in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Idealerweise Know-how im Bereich der Bilanzierung von Kapitalanlagen (IFRS 9) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Affinität, hervorragende Excel- Kenntnisse, idealerweise erste SAP-Anwendererfahrung Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative sowie hohe Ergebnis- und Zielorientierung Ausgeprägte Team- und KommunikationsfähigkeitHome Office - 30 Urlaubstage - Gleitzeit - Zeiterfassung - Bonus - Sozialleistungen - BAV - Kantine - Parkplätze - gute Verkehrsanbindung - Sport intern - Weiterbildung 
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