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Finanzbuchhaltung: 94 Jobs in Rhein-erft-kreis

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
  • Unternehmensberatg. 11
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  • Recht 11
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 84
  • Ohne Berufserfahrung 42
Arbeitszeit
  • Vollzeit 81
  • Home Office möglich 31
  • Teilzeit 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 79
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Finanzbuchhaltung

Bilanzbuchhalter (m|w|d)

Mo. 25.10.2021
Köln
Das Umfeld der diagnostischen Bildgebung und der Therapie verändert sich in großen Schritten. Wir sind daher auf der Suche nach interessanten Charakteren, die diesen Weg mit uns gestalten wollen! Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen, beruflichen Herausforderung in einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen sind und Ihre Motivation und Ihre guten Ideen einbringen möchten, sind Sie bei uns genau richtig! Wir in der RH Diagnostik und Therapie unterstützen immer mehr radiologische, nuklearmedizinische und strahlentherapeutische Praxen bundesweit. Unser oberstes Ziel ist die medizinische Qualität unserer Arbeit in unseren Praxen und eine hohe Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit. Für unseren Standort in Köln (Nähe Hauptbahnhof) suchen wir Sie als Bilanzbuchhalter (m|w|d) in Voll- oder Teilzeit Eigenverantwortliche Erstellung des Monatsabschlusses sowie Mitarbeit bei der Erstellung des Jahres­ab­schlus­ses Abstimmung von Intercompany-Kon­ten Erstellung von Umsatzsteuervoran­mel­dungen und individuellen Aus­wer­tungen Durchführung des Projekt- und Kos­te­ncontrollings (Soll-/Ist-Vergleich) sowie Analyse von Abweichungen Kontierung und Buchung von z.B. Ein- und Ausgangsrechnungen, Kass­en und Kreditkarten Bearbeitung der Anlagenbuch­hal­tung Analyse und Optimierung der Ge­schäfts­prozesse im Buchhaltungs­um­feld: Digitalisierung und Automa­ti­sierung Enge Zusammenarbeit mit der Ab­tei­lung Konzerncontrolling und -re­por­­ting Forecast und Budgetplanung Abgeschlossene kaufmännische Aus­­bil­dung und/oder Studium sowie eine absolvierte Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in (IHK) bzw. Steuerfachwirt (m|w|d) Sehr gute Kenntnisse in der Rech­nungs­legung nach HGB Mehrjährige Berufserfahrung (vorz­ugs­weise im Konzern) Leistungsbereitschaft und Durch­set­zungs­vermögen Teamfähigkeit und sozial-kom­mu­ni­ka­tive Kompetenz Hohes Maß an analytischem und struk­turiertem Denken sowie Ent­schei­dungs­kompetenz Ein abwechslungsreiches und dyna­mi­­sches Aufgabengebiet Hohe Eigenverantwortlichkeit Leistungsgerechte und attraktive Ver­­gü­tung Kreative Lösungsansätze Wertschätzender Umgang Sehr gute Anbindung durch eine zen­trale Lage Jobticket
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Bilanzbuchhalter (w/m/d)

So. 24.10.2021
Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Saarbrücken, Stuttgart
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 26 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandate in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.In Deiner Rolle als Bilanzbuchhalter/Bilanzbuchhalterin erwartet Dich ein vielseitiges Aufgabenspektrum in der laufenden Betreuung unserer Mandanten und Mandantinnen. Du bist für Deine Sorgfalt sowie Dein Organisationstalent bekannt und möchtest Dein Expertise im Rechnungswesen ausbauen? Dann warten die folgenden Aufgaben auf Dich: Zusammen mit Deinem Team bist Du für die laufende Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen unserer MandantInnen zuständig. Du bearbeitest die jährliche Übernahme von Buchhaltungsdaten und erstellst Jahresabschlüsse auf Basis von Mandantendaten. Zudem unterstützt Du unsere MandantInnen in verschiedenen Buchhaltungssystemen. Du hast eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen sowie eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/zur Bilanzbuchhalterin bzw. Certified International Accountant (CINA) (w/m/d) erfolgreich absolviert. Du bringst erste praktische Erfahrung im Bereich des Rechnungswesens mit. Idealerweise hast Du Kenntnisse in den verschiedenen DATEV-Anwendungen oder vergleichbaren Programmen und Du interessiert Dich für moderne IT-gestützte, papierlose Prozesse. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse. Zu Deinen großen Stärken zählt Deine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft.    Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Financial Assistant (m/w/d)

So. 24.10.2021
Köln
Das Hard Rock Cafe Cologne liegt im Herzen des historischen Köln und bietet Einheimischen und Reisenden ein einzigartiges Erlebnis, das Sie nicht so schnell vergessen werden. Unser Cafe befindet sich in einer belebten Gegend, nur sechs Minuten vom berühmten Kölner Dom und sechzehn Minuten vom Flughafen entfernt. Von unserer umfangreichen Speisekarte bis hin zu den exklusiven Merchandising-Artikeln in unserem Rock Shop® hat das Hard Rock Cafe Cologne für jeden etwas zu bieten. Anstellungsart: Vollzeit Zeitgerechte Bearbeitung der Buchführung (Kreditoren, Bankbelege, Debitoren Umsatzkontrolle und Abstimmung von Konten Unterstützung bei der Erstellung des Monatsabchlusses Koordination mit der Lohnbuchhaltung, welches die Auswertung der Zeiterfassung, Vorbereitung der Mitarbeiterdaten beinhaltet Unterstützung des lokalen Management Teams bei administrativen Aufgaben Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Gute admininstrative Fähigkeiten sowie ein sicherer Umgang mit dem MS-Office Packet, insbesondere Excel Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Programme, Systeme und Abläufe einzuarbeiten Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise sowie die Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Bereich zu übernehmen Teamfähigkeit und Engagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Arbeitsplatz in einem internationalen Unternehmen Flexible Arbeitszeiten Unbefristeter Vertrag
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Sachbearbeiter Technical Accounting *

So. 24.10.2021
Köln
Starten Sie durch bei der HDI Spec. Underwr. Agency! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesell­schaften der Privat- und Firmen­versicherung und der Industrie­versicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kunden­orientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiter­zu­entwickeln. Bearbeitung, Prüfung und Erfassung von Prämien- und Schaden­abrechnungen anhand der Vertrags­konditionen Erfassung der Zahlungs­eingänge- und ausgänge sowie die anschließende Klä­rung von Zahlungs­differenzen Abrechnung der internen und externen Rück­versicherungen Mitwirkung bei den Quartals­abschlussarbeiten Mitarbeit in bereichs­übergreifenden Projekten Erfolgreich abgeschlossene kauf­männische Ausbildung Abgeschlossenes wirtschafts­wissen­schaftliches Studium wünschenswert Erfahrung in der Versicherungs­branche sowie in der Rückver­sicherungs­abrechnung von Vorteil Gutes Zahlen­verständnis, analytisches Denkvermögen und Genauigkeit Sicheres und ange­messenes Auf­treten gegenüber internen und externen Kunden Ausgeprägte Flexibili­tät und Teamfähigkeit sowie eigen­verantwortliches und selbst­ständiges Arbeiten Routinierter Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere Excel  Spontane Reise­bereitschaft für gelegentliche Dienst­reisen Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Elternzeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedener Ko­operationen. Weiter­bildung Wir stillen Ihren Wissens­durst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­beglei­tenden Studium.
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Buchhalter (m/w/d)

So. 24.10.2021
Euskirchen
Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir nun bereits in der zweiten Generation exklusiver BMW-, BMW-M-, BMW-i-, MINI- und ALPINA-Partner. Über 250 Mitarbeitende betreuen unsere Kunden an unseren sechs Standorten in Euskirchen, Düren, Erftstadt, Jülich, Kall und Wesseling. Dabei legen wir besonderen Wert auf kompetenten und außergewöhnlich freundlichen Service.Zum nächstmöglichen Termin für unseren Standort in Euskirchen bei Bonn suchen wir einen: Buchhalter Autohaus (m/w/d). Kontierung und Verbuchung von laufenden GeschäftsvorfällenBearbeitung sowie Buchung von Ein- und AusgangsrechnungenPrüfung und Abstimmung der KontenKreditoren- und Debitorenbuchhaltung (inkl. Zahlungsverkehr und Mahnwesen)Erstellung verschiedener AuswertungenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. Buchhalter (m/w/d), idealerweise mit ent­sprechender Weiterbildung zum Bilanz- oder Finanzbuchhalter (m/w/d)Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der FinanzbuchhaltungSehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere ExcelKenntnisse des deutschen Steuerrechts sind wünschenswertSpaß am selbstständigen und systematischen ArbeitenVerfügbarkeit in VollzeitEine attraktive BezahlungAltersvorsorgeEinen sicheren ArbeitsplatzVielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten u. v. m.
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Bilanzbuchhalter (Mensch)

So. 24.10.2021
Köln
Wir - Ströer – sind ein führender deutscher Außenwerber und bieten werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Wir setzen mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts, unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Wir vermarkten und betreiben mehrere tausend Webseiten und rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren unser Kerngeschäft. Zudem publiziert unser Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands. Wir bei Ströer fördern die Werte Innovation, Wachstum & Entwicklung, Qualität und Wertschätzung und leben den Ströer Spirit mit Leidenschaft. 10.000 innovative Köpfe 100+ Standorte #1 OOH-Anbieter in Deutschland #1 Digitalvermarkter in Deutschland 1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020 Eigenständige Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB für einige unserer deutschen Gesellschaften (einschließlich der Verantwortung für die Sachkontenbuchhaltung) Sicherstellung ordnungsgemäßer und periodengerechter Verbuchung von Geschäftsvorfällen nach HGB und IFRS Erstellung nationaler Umsatzsteuer-Voranmeldungen Koordination der Konzernabstimmung für Deinen Bereich Kompetenter Ansprechpartner sowohl für unsere Bereiche Controlling,  Konzernrechnungswesen und Steuern als auch für Wirtschafts- und Betriebsprüfer Projektarbeit im Bereich Finanz- und Rechnungswesen in enger Zusammenarbeit mit Schnittstellen innerhalb des Unternehmens Du verfügst über eine Ausbildung zum Bilanzbuchhalter oder ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen und bringst mindestens 2 Jahre Berufserfahrung mit Du bist sicher in der Anwendung des HGB und verfügst über IFRS-Grundkenntnisse Du besitzt sehr gute Kenntnisse in SAP R/3 und MS-Office Du bist eine engagierte Persönlichkeit, kannst Deine Aufgaben flexibel und selbständig erledigen und überzeugst durch eine hohe Leistungsbereitschaft und Analysefähigkeit Du zeichnest Dich durch ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit aus Unser Standort liegt verkehrsgünstig im Kölner Süden und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten ​ Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen​ Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre​ Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​ Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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Referent Forderungsmanagement (m/w/d)

So. 24.10.2021
Köln
Die Unternehmen des Grünen Punkts sind als Dienstleister für die erweiterte Produzentenverantwortung, als führender Sekundärrohstofflieferant für Kunststoffe und als Premium-Produzent von Kunststoffrezyklaten der Lösungsanbieter für die Bedürfnisse der Kreislaufwirtschaft. Die DSD - Duales System Services GmbH ist ein Unternehmen der Gruppe mit dem Grünen Punkt. Für unser Team am Standort Köln suchen wir für den Bereich Controlling und Rechnungswesen zum frühestmöglichen Beginn einenReferent Forderungsmanagement (M/W/D) Sicherstellung und Durchführung eines effizienten Forderungsmanagements Fachansprechpartner*in innerhalb des Forderungsmanagement-Teams und Initiator von Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Teams sowie fachübergreifende Bearbeitung von Projekten aus dem Bereich FRC Betreuung aller Aufgaben im Zusammenhang mit der Kreditversicherung, Inkasso usw. Eigenverantwortliche Bearbeitung von Kunden-Reklamationen einschließlich des Führens verbundener Korrespondenz sowie eigenverantwortliche Bearbeitung und Überwachung des Zahlungseingangs Eigenverantwortliche Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen auf Sach- und Personenkonten sowie die kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung von Finanzprozessen Erstellung von Auswertungen & Reports innerhalb des Forderungsmanagements Eigenverantwortliche Durchführung von Monats- und Jahresabschlussarbeiten nach HGB einschließlich Kommunikation mit dem Wirtschaftsprüfer sowie Übernahme von Vertretungsaufgaben Abgeschlossene wirtschaftswissenschaftlich orientierte (Fach-) Hochschulausbildung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sehr hohe IT-Affinität, sehr gute Kenntnisse in MS-Excel und im Finanz- und Rechnungswesen sowie sehr gute englische Fremdsprachenkenntnisse (Wort und Schrift) analytisches, zielorientiertes Denkvermögen sowie ausgeprägtes Zahlen- und Statistikverständnis sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, selbständige Arbeitsweise, verbindliches Auftreten, hohe Einsatzbereitschaft Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit, einen modernen Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, die Mitarbeit in einem engagierten Team, eine attraktive Dotierung, arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung, Gesundheitsmanagement, kostenlose Parkplätze, Zuschuss Kantine, kostenlose Heißgetränke und noch vieles mehr.
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Werkstudent Konsolidierung/Rechnungswesen (m/w/d)

So. 24.10.2021
Köln
Der Finanzmarkt von morgen benötigt Teamplayer, die durch Professionalität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit überzeugen. Als einer der führenden Leasing- und Factoring-Anbieter Deutschlands begeistern wir von abcfinance mittelständische Unternehmen seit über 40 Jahren mit genau diesen Qualitäten – denn wir machen es unseren Kunden einfach. Wir erreichen dies mit über 730 Mitarbeitern und 14 Standorten in ganz Deutschland sowie Niederlassungen in Österreich und den Niederlanden. Möchten auch Sie zu unserem flächendeckenden Netzwerk aus Spezialisten gehören? Dann begeistern Sie uns! Unterstützen Sie das Konzernrechnungswesen im Monatsabschluss-Prozess sowie bei Halbjahres- und Jahresabschlüssen. Übernehmen Sie die monatliche Aktualisierung und Prüfung von Excel-Dateien. Bereiten Sie bei Adhoc-Anfragen entsprechende Analysen auf. Tragen Sie mit dem Vier-Augen-Prinzip Ihren Teil zu unserer Qualitätssicherung bei. Unterstützen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen bei täglichen Aufgaben und gemeinsamen Projekten. Führen Sie regelmäßig Test Runs durch und übernehmen Sie die Verantwortung für administrative Aufgaben. Sie studieren derzeit einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Sie haben bereits Erfahrung mit modernen ERP-Systemen – idealerweise mit MS Navision. Sie haben eine ausgeprägte Affinität für Zahlen und verfügen zudem über gute Excel- Kenntnisse (z.B. Sverweis, Pivot). Eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie ebenso aus wie Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft. Sie sind ein echter Teamplayer. Sie haben nicht nur Lust, sondern auch Zeit – bestenfalls bis zu maximal 20 Stunden in der Vorlesungszeit und eventuell auch in Vollzeit in den Semesterferien. Flexible Arbeitszeiten: Ob im Büro oder im Mobile-Office – mit Gleitzeit bzw. Vertrauensarbeitszeit nutzen Sie Ihre zeitlichen Ressourcen so, wie es für Sie am besten passt. Kontinuierliches Lernen: Erweitern Sie Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen mit regelmäßigen Entwicklungsangeboten. Ihre Fortbildung ist Teil unserer Unternehmensstrategie. Lohnende Zusatzleistungen: Neben einem attraktiven Gehalt, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie vermögenswirksamen Leistungen erwarten Sie weitere nützliche Vorteile wie zum Beispiel ein DB Job-Ticket, ein Jobrad-Angebot und ein Kinderbetreuungszuschuss.
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Financial Accountant (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Köln
BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.200 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an sechzehn Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Zur Verstärkung unseres Finance-Teams suchen wir für den Standort Köln einen Financial Accountant (m/w/d). Fachkundig unterstützen Sie die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach Handelsgesetzbuch, bearbeiten sorgfältig Rückstellungs- sowie Abgrenzungskonten, stellen die monatlichen Abschlussarbeiten sicher und führen konzernabschlussvorbereitende Aufgaben durch. Intercompany-Themen stimmen Sie mit den jeweiligen Ansprechpartnern ab und führen die entsprechenden Buchungen durch. Zudem sind Sie in der Anlagenbuchhaltung aktiv und fungieren als Anlaufstelle für externe Schnittstellen wie beispielsweise Dienstleister. Sie verantworten ERP-Projekte, mit denen unsere Prozesse optimiert und standardisiert werden, und supporten bei S/4HANA-Migrationsprojekten. Nicht zuletzt beachten und implementieren Sie Vorschriften und interne Kontrollen und wirken mit bei der kontinuierlichen Optimierung der Abläufe im Accounting. Kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Accounting / Finanzen Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Fundierte Kenntnisse in HGB und Bilanzsicherheit Sehr gute Anwenderkenntnisse in SAP FI sowie versiert in MS Office, insbesondere Excel IT-Affinität ist ein großes Plus Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie eine gewissenhafte, zielstrebige und eigenständige Arbeitsweise Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Mitarbeiter/in in der Buchhaltung in Teilzeit (ca. 25 Wochenstunden)

Sa. 23.10.2021
Köln
Die Pensionskasse der Caritas und ihre Schwester­gesellschaft, die Kölner Pensionskasse, sind konzernun­abhängige, überbetriebliche Versicherungs­vereine auf Gegenseitigkeit, die ausschließlich den Interessen ihrer Mitglieder verpflichtet sind. Nach einer umfassenden Unternehmens­sanierung und der Einstellung des Neugeschäfts konzentrieren wir uns ganz auf unsere Bestandskunden. Die kunden­orientierte Gestaltung des „Run-off“ eröffnet uns neue Handlungsspielräume und unseren Versicherten die Perspektive auf langfristig sichere Leistungen. Wir bauen unser Team aus und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in in der Buchhaltung in Teilzeit (ca. 25 Wochenstunden) Sie sind ein kompetenter Ansprechpartner für alle Fragestellungen im Bereich der Finanzbuchhaltung. Sie führen alle Buchungen der Banken und der Kasse eigenverantwortlich durch Sie bearbeiten selbstständig alle Buchhaltungsvorgänge im Bereich Kreditoren Sie verbuchen versicherungstechnische Zahlungen Sie sind verantwortlich für die Kontenklärung und deren Abstimmung mit den Nebenbüchern Sie stimmen Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge ab Sie richten Stammdaten von Kreditoren ein und pflegen diese Sie unterstützen bei Projekten im Rechnungswesen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Rechnungswesen bzw. Finanzbuchhaltung, mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen, idealerweise Kenntnisse der Versicherungswirtschaft sicheren Umgang mit gängigen Buchhaltungs- und MS-Office Programmen, eine eigenverantwortliche, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, gutes Zahlenverständnis und analytisches Denken, Aufgeschlossenheit gegenüber dem Abstimmen verschiedener EDV Programme bzw. IT-Affinität. Soziale Kompetenz und der Wille zur Teamarbeit sind Voraussetzungen für diesen Arbeitsplatz. Sie sind in der Lage, sich in komplexe Buchungsvorgänge/Abstimmarbeiten, einzuarbeiten, und bereit, andere oder neue Arbeitsbereiche bei Ausfall (Krankheit/Urlaub) kurzfristig zu übernehmen. einen modernen Arbeitsplatz regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen eine angemessene, übertarifliche Vergütung kurze Kommunikationswege, flache Hierarchie, offene Türen und hilfsbereite Kollegen eine langfristig angelegte Beschäftigung mit Ausbau-Perspektive
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