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Finanzbuchhaltung: 105 Jobs in Kirchheim unter Teck

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
  • Recht 30
  • Unternehmensberatg. 30
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 96
  • Ohne Berufserfahrung 58
Arbeitszeit
  • Vollzeit 99
  • Home Office möglich 48
  • Teilzeit 28
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 93
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Finanzbuchhaltung

Buchhalter (m/w/d, in Teilzeit)

Sa. 13.08.2022
Stuttgart
Innovative Lösungen für Menschen und Produkte. Immer einen Schritt voraus – das ist das Motto der LTG Aktiengesellschaft seit 1924. Denn wir bedienen nicht nur die Standardanwendungen der Lufttechnik, sondern bieten vor allem individuelle Lösungen für außergewöhnliche Aufgaben. In der Raumlufttechnik bieten wir Klimatisierungslösungen für jede Raumsituation - leistungsstark, effizient, komfortabel und leise. In der Prozesslufttechnik sind Hochleistungs-Ventilatoren für extreme Prozessbedingungen sowie maßgeschneiderte Filter- und Befeuchtungslösungen für saubere Prozesse und gesunde Arbeitsbedingungen unsere Stärke.  Am Standort Stuttgart-Zuffenhausen suchen wir Sie als … Buchhalter (m/w/d, in Teilzeit)Als erfahrener Buchhalter, zuverlässiger Finanzspezialist und teamorientierter Mitarbeiter arbeiten Sie in der vollen Bandbreite der Finanzbuchhaltung und unterstützen weitere Finanzaufgaben. In dieser vertrauensvollen Position arbeiten Sie eng mit der kaufmännischen Leitung und dem Management zusammen. Durch Ihre Mitarbeit in unserem Team tragen Sie zur ordnungsgemäßen Buchführung im Rahmen der Abschlusserstellung bei. Sie unterstützen bei der Erstellung des Monats- und Jahresabschlusses (HGB) Sie bearbeiten primär die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Reisekosten Darüber hinaus beteiligen Sie sich an unterschiedlichen Themen der Hauptbuchhaltung In Vertretung wickeln Sie den Zahlungsverkehr und Banktransaktionen ab Sie unterstützen bei steuerlichen Themen und speziellen Fragestellungen im Finanzbereich Sie helfen neben einer ordnungsgemäßen Buchführung auch bei der kontinuierlichen Optimierung bestehender und der Gestaltung neuer Prozesse Sie erstellen Auswertungen oder ad-hoc Anfragen für das Management und andere Abteilungen Wir legen Wert auf flache Hierarchien, eine gute Arbeitsatmosphäre und flexible Arbeitszeiten.  Als mittelständisches Unternehmen sind wir an einer langfristigen und für beide Seiten erfolgreichen Zusammenarbeit interessiert. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und / oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungslegung, idealerweise ergänzt mit dem Bilanzbuchhalter/in (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung, gerne in der Industrie bzw. Maschinenbau Sicherer Umgang in SAP sowie fundierte IT-Kenntnisse in MS Office, insbesondere in Excel Sehr gute Kenntnisse in z.B. Bürgschaften oder Warenkreditversicherungen sind von Vorteil Sie arbeiten eigenständig, zuverlässig und genau Sie denken proaktiv mit, sind teamfähig und haben einen offenen Kommunikationsstil
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Senior Officer Accounting (m/f/d)

Sa. 13.08.2022
Stuttgart
Exyte is a global leader in the design, engineering, and delivery of ultra-clean and sustainable facilities for high-tech industries. With cutting-edge expertise developed over more than a century, we serve clients in the sophisticated markets of semiconductors, battery cells, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. Exyte offers a full range of services from consulting to managing the implementation of turnkey solutions with the highest standards in safety and quality to our customers worldwide. We create a better future by enabling key industries to enhance the quality of modern life. In 2021, Exyte generated sales of EUR 4.9 billion with around 7,400 employees worldwide. Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world.Be part of our dynamic Corporate Accounting team and take over a responsible role in preparing IFRS Consolidated Financial Statements of a globally acting company. Act as sparring partner for our subsidiaries in all accounting related topics. You will be part of project teams and define best-in-class finance processes which will support our organization to achieve our challenging growth targets. Explore your tasks and responsibilities Independent preparation of multi-level IFRS consolidated financial statements (monthly, quarterly and annual financial statements) incl. notes and all financial statement components in the Group Accounting of the parent company. Involvement in the preparation of the consolidated cash flow statement, the capital consolidation and the conducting of the goodwill impairment test  Independent processing of IFRS questions and special topics; contact person for domestic and foreign subsidiaries  Critical analysis of the IFRS corporate reporting documents of the subsidiaries Group-wide implementation of new external reporting requirements Financial accounting of business combinations and divestments Support in process optimisations in the Shared Service Centre (in-house) and in the preparation of the consolidated financial statements Assignment to special projects such as further development of the IFRS group accounting guidelines, implementation of a group-wide ERP system (SAP S/4 HANA) or further standardisation of the accounting-related internal control system Preparation of ad hoc analyses and evaluations  Contact person for auditors Completed business studies with a focus on finance and accounting or comparable qualification At least 5 years of professional experience in group accounting or auditing with a clear IFRS focus Tax advisor and / or auditor certification an advantage Extensive experience in the preparation of HGB individual and IFRS consolidated financial statements Excellent knowledge of IFRS accounting  Good SAP knowledge; experience with modern consolidation software (Tagetik) Experienced working with MS-Office Very good written and spoken German and English skills Distinct independent working style  Good communication and analytical skills Ability to work in a team, assertiveness, high level of self-motivation and commitment Engineer World Changing Facilities Health & Well-being Environment of Excellence Career Growth Commitment to an Incident-Free Workplace (IFW) Global Opportunities
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Referent im Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Reutlingen
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Referent im Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) Du suchst eine neue Herausforderung, die Dich persönlich und beruflich voranbringt? Du brennst für Deine Aufgaben und Ideen und siehst im Unmöglichen das Mögliche? Dann komm zu uns ins Team und werde ein Heinrich Schmid. Über 5.500 Menschen an mehr als 150 Standorten setzen sich jeden Tag bei der familiengeführten Unter­neh­mens­gruppe Heinrich Schmid dafür ein, dass Handwerk Zukunft hat. Mit einer großen Anzahl an verschie­denen Gewerken möchten wir unseren Kunden nicht nur höchste handwerkliche Qualität, sondern auch mehr Vielfalt aus einer Hand bieten. Wir sind Handwerker aus Leidenschaft mit dem Blick fürs Wesentliche: den Menschen. Unsere Mitarbeiter sind vor Ort und zeigen täglich, was es heißt ein Heinrich Schmid zu sein: Handwerker, Teamplayer, Unternehmer, Mensch. Fachlicher Ansprechpartner für unsere Standorte Gesamtverantwortung für die kompletten Buchhaltungsbereiche einzelner Standorte Erstellung und Abwicklung der wöchentlichen Zahlläufe Kontenprüfung und -abstimmung Durchführung der Monatsabschlüsse und Mitwirkung bei den Jahresabschlüssen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium bzw. eine vergleichbare kaufmännische Aus- und Fortbildung, beispielsweise als Steuerfachangestellter, Bilanzbuchhalter, etc. (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechendem Schwerpunkt Erste Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen wären von Vorteil Organisationsgeschick, vorausschauendes Arbeiten und Identifikation mit der Aufgabe Freude im Umgang mit Zahlen und Menschen Gute Kenntnisse in MS Office365 und idealerweise erste Erfahrung mit SAP Professionelle Einarbeitung Moderner Arbeitsplatz inkl. Laptop und mobilen Arbeiten Abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit seine Ideen einzubringen Weiterbildung Team- und Unternehmensevents Unbefristete Anstellung in einem sicheren traditionsreichen Familienunternehmen
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Duales Studium Bachelor of Arts (BWL Digital Business Management)

Fr. 12.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
Minol ist einer der weltweit führenden Dienstleister der Immobilienwirtschaft. Als Innovationsführer unserer Branche haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Energie- und Verkehrswende voranzutreiben: #EveryDayForFuture Im Kern unseres umfassenden Portfolios stehen dabei Energieverbräuche in Gebäuden und Quartieren, die wir IoT-basiert transparent machen, abrechnen und managen.  Wir analysieren die Effizienz, geben Handlungsempfehlungen und schützen mit Trinkwasseruntersuchungen und Rauchwarnmeldern die Gesundheit der Menschen. Ergänzend haben wir ein umfangreiches Leistungsspektrum aufgebaut, das von Mieterstrom über Elektromobilität und Sharing bis zu Smart Home und Ambient Assisted Living reicht, um Gebäude und Quartiere noch effizienter, sicherer, gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Minol ist Teil der familiengeführten Minol-ZENNER-Gruppe, die mit über 4.200 Mitarbeitern, unterschiedlichen Beteiligungen aus dem Start-Up-Umfeld und regionalen Partnern in über 100 Ländern vertreten ist. Zum Studienstart am 1. Oktober 2023 bieten wir an unserem Standort Leinfelden-Echterdingen als Dualer Partner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg die Möglichkeit, ein Studium zum Bachelor of Arts zu absolvieren.Die theoretischen Kenntnisse, die an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg vermittelt werden, werden in allen relevanten Bereichen bei Minol in die Praxis umgesetzt und vertieft. Erfahrene Ausbilder*innen und qualifizierte Teams unterstützen dich bei deinem Weg ins Berufsleben. Es erwarten dich folgende vielfältige Aufgaben: Du erhältst vielseitige Einblicke in unterschiedliche kaufmännische Abteilungen unseres Unternehmens wie z.B. der Finanzbuchhaltung, dem Controlling, dem Marketing, dem Vertriebsmanagement etc. Gerne versuchen wir deine individuellen Wünsche bei der Planung deiner Praxisphasen zu berücksichtigen, sodass du die Möglichkeit hast, deine „Wunschabteilung“ kennen zu lernen Du lernst den Arbeitsalltag in den Abteilungen kennen, unterstützt bei Standardvorgängen, aber auch bei wichtigen Sonderaufgaben Du arbeitest eigenverantwortlich an betriebswirtschaftlichen Projekten in den Abteilungen mit und bringst so unser Unternehmen nach vorne Neben deinem schulischen Erfolg solltest du vor allem Ehrgeiz, Lern- und Einsatzbereitschaft mitbringen Du hast zudem ein hohes Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen sowie unternehmerischen Fragestellungen Du arbeitest gerne im Team und besitzt gute kommunikative Fähigkeiten Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Intensive Unterstützung durch unsere erfahrenen Ausbilder*innen und qualifizierten Teams Flexible Arbeitszeiten Attraktive Sozialleistungen
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Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Debitorenmanagement und Abrechnung

Fr. 12.08.2022
Stuttgart
Die recucare GmbH ist eine auf Akteure im Gesundheitswesen spezialisierte Beratungs- und Managementgesellschaft mit umfangreicher Branchenkompetenz. In besonderem Fokus unserer Arbeit stehen die Betreuung und Weiterentwicklung der Dienstleitungen und Standorte unserer Tochtergesellschaften, der WZ-WundZentren GmbH und der recusana GmbH. Ziel dabei ist es, gesunde Organisationsstrukturen auszubauen und eine bessere, nachhaltige Gesundheitsversorgung in Deutschland anzubieten. Dies können wir erreichen, in dem sich unsere Dienstleistungen auf die Bedürfnisse von Patienten, Krankenkassen, Arztpraxen, Pflegediensten, Krankenhäusern, Herstellern von innovativen Gesundheitsprodukten und sonstigen Anbietern in der Gesundheitsbranche fokussieren.  Wir suchen Dich als Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Debitorenmanagement und Abrechnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt! Als Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d) im Bereich Debitorenmanagement und Abrechnung unterstützt Du vor allem bei Kontenklärungen und bist für die Überwachung und Bearbeitung der offenen Posten inklusive Mahnwesen und Forderungsmanagement zuständig Zudem gehört die Klärung von Zahlungsdifferenzen in Abstimmung mit den verantwortlichen Fachabteilungen oder Kunden zu Deinen Aufgaben Du arbeitest bei der Durchführung der zentralen Leistungsabrechnung gegenüber gesetzlichen Kostenträgern mit und erstellst Rechnungen gegenüber Patienten bzw. Kunden Zusätzlich stellst Du unseren internen und externen Stakeholdern regelmäßige Reportings zur Verfügung Die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der eingesetzten Software sowie vielseitige interne Projekte runden Dein abwechslungsreiches Aufgabengebiet ab Eine kauf­männische Aus­bildung hast Du abgeschlossen Du bringst erste relevante Berufspraxis (1-2 Jahre) mit und verfügst über ein grundlegendes Buchhaltungsverständnis Du verfügst über praktische Erfahrung mit einem Buchhaltungstool (idealerweise Microsoft Dynamics Business Central) Du bist routiniert in der Analyse von Exceltabellen, kannst diese auswerten und notwendige Maßnahmen selbstständig ableiten und initiieren Zu Deinen Stärken zählen Dein logisches und analytisches Denken sowie Dein ausgeprägtes Zahlenverständnis Du hast Freude an der Kommunikation mit Kunden oder Patienten und bist in der Lage Informationen gezielt zu (v)ermitteln Flexible Arbeitszeiten ohne vorgegebene Kernarbeitszeiten Flexibles, hybrides Arbeiten: Mal im Büro, mal zuhause auf dem Balkon, das entscheidest Du gemeinsam mit Deiner Führungskraft in Abhängigkeit von Deinen Aufgaben Gezielte Förderung Deiner Fähigkeiten mit einem persönlichen Weiterbildungsbudget Moderner, heller und zentral gelegener Arbeitsort (direkt neben dem Einkaufscenter Milaneo) mit optimaler Anbindung an das öffentliche Nah- und Fernverkehrsnetz 30 € Mobilitätszuschuss für Dein Monatsticket im öffentlichen Nahverkehr Moderne Arbeitsmittelausstattung inkl. eigenem Firmenlaptop und Handy sowie höhenverstellbare Schreibtische Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen Gelegentliche After-Work-Partys Sachzuwendungen, wie leistungsbezogene Gutscheine und Rabatte auf umliegende Geschäfte und Fitnessstudios
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Steuerfachangestellter oder Steuerfachwirt (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Stuttgart
Wir sind eine überregional tätige Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mit über 140 Mitarbeitern an den Standorten Stuttgart, München, Schorndorf und Ludwigsburg. Werden Sie Teil des WiTreu-Teams mit langfristigen Karriereperspektiven! Verstärken Sie unser Team in Stuttgart (ca. 20 Min. vom Zentrum) als Steuerfachangestellter oder Steuerfachwirt (m/w/d) Erstellung von Steuererklärungen, Steuerbilanzen und Einnahmen-Überschussrechnungen bei Unternehmen verschiedenster Branchen und Rechtsformen Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen Mitwirkung bei Jahresabschlussprüfungen Ansprechpartner der Mandanten bei steuerlichen Fragestellungen abgeschlossene Berufsausbildung sehr guter Umgang mit MS-Office und idealerweise mit DATEV Verständnis für komplexe Themenstellungen und eine rasche Auffassungsgabe Gute Englischkenntnisse wären von Vorteil Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und Organisationstalent Sie bekommen von Anfang an die Möglichkeit als Teil eines Teams Aufgaben selbstständig zu lösen, knüpfen erste Kontakte zu Mandanten und arbeiten mit erfahrenen Berufsträgern an einem mit modernen Medien ausgestatteten Arbeitsplatz zusammen. Zusätzlich eröffnen sich Ihnen unter dem Dach der WiTreu-AKADEMIE interessante Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre berufliche Karriere sowie die Basis für spätere Berufsexamina. und Ausserdem Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeitmodelle ÖPNV-Zuschuss Nachwuchsförderung …und vieles mehr
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Bilanzbuchhalter in der Steuerberatung / Tax - (Voll- oder Teilzeit) (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
München, Stuttgart
Arbeiten für mittelständische Marktführer: Möchten Sie als Wirtschaftsprüfer/in oder Steuerberater/in Unternehmer auf Augenhöhe beraten? Für Champions aus dem Mittelstand wie Fischer, LBBW, Porsche, Edding, Block Gruppe, DuMont Mediengruppe, INDUS, AGRAVIS, Alba Group, Landgard oder Stihl arbeiten? Freiraum statt Vorgaben: Wir bieten Ihnen Raum für Freiheit und Professionalität – die sie gemeinsam mit starken Kolleginnen und Kollegen und in einem großen internationalen Netzwerk nutzen. Bei Ebner Stolz arbeiten Sie fernab von starren Vorgaben in einer freiberuflich geprägten Organisation – als solide Grundlage für Ihre unternehmerischen Entscheidungen und Ihre erfolgreiche Karriere. Fachliche Entwicklung ohne Silos: Wir bieten Ihnen die Chance, Ihr Spezialthema voranzubringen ohne den Blick für den unternehmerischen Gesamtkontext aus den Augen zu verlieren. An unseren Standorten München und Stuttgart suchen wir Verstärkung im Bereich Accounting Als Experte der laufenden Finanz- und Bilanzbuchhaltung sind Sie der direkte Ansprechpartner zu allen Fragen rund um das Rechnungswesen. Ihre Zahlenaffinität beweisen Sie bei Jahresabschlüssen, Einnahmen-Überschuss-Rechnungen sowie betrieblichen und privaten Steuererklärungen. Dabei profitieren Sie von unserem Teamgeist und einer positiven fachlichen sowie persönlichen Entwicklung.Mit Ihrem kaufmännischen oder steuerlichen Ausbildungshintergrund und einer Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter konnten Sie sich Expertenwissen aneignen. Jetzt sind Sie offen für etwas Neues und bereit Ihr Knowhow gewinnbringend für unsere Mandanten einzusetzen?Flexibilität: Durch unser mobiles Arbeiten können Sie Teile der Woche auch von zu Hause aus arbeiten und durch unser Wertkonto „valuetimES“ haben Sie die Möglichkeit Werte für Auszeiten anzusparen. Exzellente Fortbildungsförderung: Wir unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen Weiterentwicklung, denn diese liegt uns am Herzen. Hervorragende Verkehrsanbindung: Freuen Sie sich auf einen modernen Arbeitsplatz in top Lage und auf eine Bezuschussung des ÖPNV.  
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Finanzbuchhalter im Bereich Accounting Services (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Stuttgart
Arbeiten für mittelständische Marktführer: Möchten Sie als Wirtschaftsprüfer/in oder Steuerberater/in Unternehmer auf Augenhöhe beraten? Für Champions aus dem Mittelstand wie Fischer, LBBW, Porsche, Edding, Block Gruppe, DuMont Mediengruppe, INDUS, AGRAVIS, Alba Group, Landgard oder Stihl arbeiten? Freiraum statt Vorgaben: Wir bieten Ihnen Raum für Freiheit und Professionalität – die sie gemeinsam mit starken Kolleginnen und Kollegen und in einem großen internationalen Netzwerk nutzen. Bei Ebner Stolz arbeiten Sie fernab von starren Vorgaben in einer freiberuflich geprägten Organisation – als solide Grundlage für Ihre unternehmerischen Entscheidungen und Ihre erfolgreiche Karriere. Fachliche Entwicklung ohne Silos: Wir bieten Ihnen die Chance, Ihr Spezialthema voranzubringen ohne den Blick für den unternehmerischen Gesamtkontext aus den Augen zu verlieren. Für unser Accounting-Services-Team am Standort Stuttgart suchen wir Sie! In weitgehend selbständiger Tätigkeit übernehmen Sie Aufgaben in den Bereichen der laufenden Finanzbuchhaltung. Ferner unterstützende Tätigkeiten bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, Anlagevermögen, Umsatzsteuervoranmeldungen, Kontenabstimmungen sowie Mitwirkung bei der betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Beratung.Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung, ggf. einen Abschluss als Bilanzbuchhalter/in mit. Sollten Sie bereits über Anwenderkenntnisse mit DATEV oder SAP verfügen, so wäre dies von Vorteil.Flexibilität: Durch unser mobiles Arbeiten können Sie Teile der Woche auch von zu Hause aus arbeiten und durch unser Wertkonto „valuetimES“ haben Sie die Möglichkeit Werte für Auszeiten anzusparen. Weiterbildung: Nach angemessener Einarbeitungszeit fördern wir Ihr berufliches Weiterkommen durch Verantwortung für einen anspruchsvollen und eigenverantwortlichen Aufgabenbereich. Attraktiver Arbeitsplatz: Das Büro liegt in unmittelbarer Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofs und bietet eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
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Accounting Support Segments and Genesis (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000UVTWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Wir sind das zentrale Accounting für Daimler Trucks und entwerfen, erstellen und überwachen den globalen Accounting und Financial Reporting Prozess des Daimler Truck Konzerns. Wir sind ein wertvoller Businesspartner für unsere internationalen und inländischen Partner und stellen Transparenz sicher, geben die Accounting-Guidance und führen strategische Projekte und Innovationen innerhalb von Accounting & Finance zum Erfolg. Wir stellen zudem sicher, dass Compliance und Konformität im Accounting in allen Konzerngesellschaften den aktuellen gültigen Prozessen und Standards entsprechen. Ihre Aufgaben: Mitwirken und Anleiten der zugeordneten Tochtergesellschaften und Teilkonzerne in Fragen von Abschlusserstellung und Finanzberichterstattung unter Berücksichtigung der komplexen Gesellschafts- und Geschäftsfallstruktur Erfolgreiches Begleiten von zugeordneten M&A-Projekten (Gründungen, Erwerbe, Verkäufe, Umstrukturierungen) als Accounting-Ansprechpartner*in Aufbau und Führen von kleinen agilen Expertengruppen zur Lösung von projektspezifischen Problemstellungen (z. B. Herstellung einer Standalone Readiness im Accounting einer gegründeten Gesellschaft) Eigenständiges Erstellen und Bearbeiten von Abschlusszeitplänen, Abstimmungsterminen, Einführung von Änderungen in der Rechnungslegung für die zugeordneten Gesellschaften (methodisch und prozessual); regelmäßige sowie tiefgreifende Analyse der Unternehmensberichte; Sicherstellen, dass die abgegebenen Berichte den Vorgaben des Daimler Truck Konzerns entsprechen; dabei Koordination und Abstimmung mit unterschiedlichen Abteilungen des Finanzbereichs, Wirtschaftsprüfern und Beratungsunternehmen Sicherstellen der korrekten und fristgerechten Aufbereitung von Bilanz, GuV, Segmentberichterstattung, Cash-flow Statement, Anhangsangaben, Lagebericht usw. für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse unter Berücksichtigung von Neuerungen in der internationalen Rechnungslegung (IFRS, ggf. auch nationale Vorschriften) sowie interner Vorgaben (Richtlinien, Verfahrensanweisungen) Beraten der zugeordneten Gesellschaften in Englisch oder in der lokalen Amtssprache bei Projekten und neuen Geschäftsmodellen, dabei Sicherstellen der korrekten Bilanzierung und Abstimmung mit anderen Funktionsbereichen; Wahrnehmung der Koordinationsfunktion zur erfolgreichen Beantworten von Rechnungslegungsfragen; Unterstützung von internen Kontrollen und Revisionen im Zusammenhang mit den Tochtergesellschaften Erstellen und Vortragen von Präsentationen; Beantworten von Fragen von Vorstand, Aufsichtsrat, Wirtschaftsprüfern, Aktionären, Analysten und Behörden im Zusammenhang mit dem Aufgabengebiet Teilnahme an Expertengremien und Projektgruppen zur Entwicklung und Einführung von neuen Accounting-Systemen, Methoden und ProzessenAusbildung, Erfahrungen und Fähigkeiten: Universitätsabschluss oder gleichwertiger Abschluss mit Finance- & Accounting-Schwerpunkt Sehr gute Kenntnisse der internationalen (IFRS) und deutschen (HGB) Rechnungslegungsstandards Erste Erfahrungen im Controlling, Accounting, Prüfungs- bzw. Beratungswesen Weitreichende System-Anwenderkenntnisse (Office, SAP, Erfahrung mit konzernspezifischen Systemen von Vorteil) Internationale Accounting-Qualifikationen (ACCA/CIMA/CPA) sind hilfreich Sehr verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spanischkenntnisse sind je nach Partnergesellschaft vorteilhaft Weitere Eigenschaften: Offen gegenüber einem internationalen, diversifizierten und flexiblen Arbeitsumfeld, mit der Fähigkeit, Aufgaben schnell zu erlernen und viele unterschiedliche Aufgaben erfolgreich und eigenständig zu erledigen Sehr ausgeprägtes analytisches Verständnis, verbunden mit der Fähigkeit, investigativ und zielorientiert zu agieren Gutes persönlichse Zeitmanagement und Fähigkeit, die richtigen Prioritäten zu setzen Freude am Teamplay, professionelles Auftreten und Kommunikationsfreude Reisebereitschaft Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Referent (m/w/d) Bilanzierung

Fr. 12.08.2022
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas.Zu den Kernaufgaben der Abteilung Rechnungswesen zählen die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS sowie die ordnungsgemäße Darstellung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage unserer Unternehmen. Hiermit verbunden sind die bilanzielle Würdigung von Geschäfts-vorfällen sowie deren buchhalterische Erfassung. Darüber hinaus sind wir zuständig für die Betreuung rechnungslegungsrelevanter Prozessabläufe sowie für die Sicherstellung des internen KontrollsystemsReferenznummer: 2311_1Sie wirken in der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüssen nach HGB und IFRS sowie in unserem Gruppenreporting nach IFRS mitSie optimieren und entwickeln buchhalterische Prozesse weiterSie übernehmen operative Aufgaben in der Haupt­buchhaltungSie sind eine treibende Kraft in Rechnungswesen-Projekten, wie z. B. der Umsetzung neuer IFRS-Standards oder der digitalen TransformationSie sind beratender Business Partner für unsere internen Fachbereiche und Ansprechpartner für unsere Wirt­schafts­prüferSie haben ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation (z. B. Bilanzbuchhalter) absolviert und verfügen über mehrjährige Berufs­erfahrungSie beherrschen buchhalterische Prozesse und sind in der Erstellung von Abschlüssen routiniertSie haben stark ausgeprägte Kenntnisse in SAP FI und gehen routiniert mit MS-Office-Produkten umSie zeichnen sich durch Teamfähigkeit aus, arbeiten eigenverantwortlich, besitzen eine schnelle Auffassungs­gabe und eine pragmatische Lösungs­kompetenzSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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