Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Finanzbuchhaltung: 103 Jobs in Leonberg

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
  • Unternehmensberatg. 22
  • Wirtschaftsprüfg. 22
  • Recht 22
  • Maschinen- und Anlagenbau 12
  • Versicherungen 7
  • Groß- & Einzelhandel 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Verkauf und Handel 6
  • Sonstige Branchen 5
  • Elektrotechnik 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • Immobilien 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Finanzdienstleister 4
  • Personaldienstleistungen 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Funk 3
  • It & Internet 3
  • Medien (Film 3
  • Tv 3
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 96
  • Ohne Berufserfahrung 42
Arbeitszeit
  • Vollzeit 96
  • Home Office 20
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 89
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Finanzbuchhaltung

Buchhaltung & Backoffice in Teilzeit (w/m/d)

Sa. 12.06.2021
Waiblingen (Rems)
Die SDP Digitale Produkte GmbH ist der Venture Builder des Unternehmens STIHL mit dem Auftrag, neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei folgen wir dem Motto „Nur Traktion im Markt ist Beweis für das Potenzial unserer Konzepte“. Daher entstehen in der SDP Prototypen und Produkte, die schnell an den Markt gebracht werden und für erste Kunden zuverlässig funktionieren müssen. Geschäftsmodell und Technik gehen dabei Hand in Hand und werden den Erkenntnissen aus Kundeninteraktionen angepasst, um echte Mehrwerte zu schaffen. Im Idealfall entstehen so aus unseren Pilotprojekten erfolgreiche Digitalprodukte, die letztlich auch in der SDP skaliert und betrieben werden. Durch die Nähe zu STIHL sind wir in den Ökosystemen Forst, Garten und Landschaftsbau zuhause, aber nicht darauf festgelegt. Du bist erste*r Ansprechpartner*in für die SDP Ventures bei alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen in Bezug auf die Themen Abrechnung, Finanzen, HR und Operations. Du übernimmst allgemeine HR-Aufgaben, wie Urlaubsplanung, Vertrags- und Budget-Management in enger Abstimmung mit der*m Director Finance & Operations. Du assistierst der*m Director Finance & Operatinos, unter anderem in der Terminkoordination und dem Projektmanagement. Du übernimmst eigenverantwortlich die Buchhaltung der SDP, einschließlich vorbereitender Lohnbuchhaltung, und erfasst die Geschäftsvorfälle in DATEV. Du bist für alle Buchhaltungsvorgänge intern, als auch extern (Banken, Zahlungsdienstleister, Steuerberater etc.) versierte*r Ansprechpartner*in. Du bereitest gemeinsam mit unserer*m Director Finance & Operations Reportings für den Beirat und unsere Gesellschafter auf und stehst mit diesen Stakeholdern im Austausch. Du arbeitest Venture-übergreifend an der Weiterentwicklung des Buchhaltungs-Setups und einer automatisierten und effizienten Finanzbuchhaltung. Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Abschluss als Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellte*r, Steuerfachwirt*in oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen. Arbeitserfahrung in einem Umfeld mit schnell wachsenden und sich ändernden Anforderungen (z.B. in einem Startup). Bringt exzellente Organisationsfähigkeiten gekoppelt mit einer ausgeprägten Leidenschaft für saubere Strukturen mit. Hohe Motivation eigenständig Lösungen zu entwickeln, um die Aufwände aller Beteiligten nachhaltig zu reduzieren. Ausgeprägte Fähigkeiten als Zuhörer*in und Kommunikations-Fähigkeiten in Wort und Schrift. Fällt durch unermüdliches Lächeln, Menschlichkeit und positive Energie auf. Ein kleines, motiviertes Team, das STIHL richtig nach vorne bringen möchte. Flache Hierarchien und die Möglichkeit, vom ersten Tag an Wirksamkeit zu entfalten. Hohe Flexibilität bei Arbeitsort und -umfeld Attraktive Konditionen.
Zum Stellenangebot

Kaufmännischer Mitarbeiter Finanzbuchhaltung / Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Sa. 12.06.2021
Schömberg bei Neuenbürg (Württemberg)
Als die deutsche Vertriebsniederlassung der japanischen STAR* Micronics Co. Ltd. sind wir für den Vertrieb und Service von STAR* CNC Drehautomaten in Deutschland und Nordeuropa zuständig. Mit über 6.000 ausgelieferten Maschinen in unserem Verkaufsgebiet sind wir Marktführer im Bereich Langdrehen. Wir bieten unseren Kunden ein umfangreiches Programm an Drehautomaten von der einfachen bis hin zur hochkomplexen Bearbeitung von Drehteilen. Unsere Kunden vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung und die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte. Der Firmensitz befindet sich in Neuenbürg, Baden-Württemberg, wovon aus Maschinen, Zubehör und Ersatzteile in ganz Deutschland und Nordeuropa verkauft werden. Unsere Verpflichtung, ständig besten Service zu bieten, dient dem Erfolg unserer Kunden, denn von STAR* Micronics können Sie höchste Qualität, Zuverlässigkeit, äußerste Präzision sowie besten Service erwarten. Jederzeit und von Anfang an. Zur Verstärkung unseres Teams haben wir zum nächstmöglichen Eintritt folgende Position zu besetzen: Kaufmännischer Mitarbeiter Finanzbuchhaltung / Bilanzbuchhalter (w/m/d) Buchung aller Geschäftsvorfälle und Sicherstellung einer laufenden und korrekten Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung Bearbeitung von Rückstellungen und Abgrenzungsbuchungen Vorbereiten des Zahlungsverkehrs Prüfung und Buchung der täglichen Zahlungseingänge Prüfung und Verbuchung der Reisekostenabrechnungen Selbstständige Durchführung des Mahnwesens und der Inkassoverfahren Eigenverantwortliche Bearbeitung der offenen Posten / Kontenabstimmung und Kontenpflege Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und statistischen Meldungen Ansprechpartner bei bilanziellen und steuerrechtlichen Fragestellungen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen im Rechnungswesen Allgemeine Verwaltungstätigkeiten Abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung bevorzugt mit einer Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter bzw. Steuerfachwirt oder betriebswirtschaftliches Studium mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Sehr gute Kenntnisse der Rechnungslegung Fundierte Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Word und Excel Kenntnisse im Umgang mit ERP Systemen, z.B. ProALPHA Selbstständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise Hohe Flexibilität und Loyalität Selbstbewusstes und freundliches Auftreten mit hohem Durchsetzungsvermögen Englischkenntnisse wären von Vorteil Eine attraktive und leistungsbezogene Vergütung Abwechslungs- und verantwortungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen Arbeiten in motivierten Teams in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre Flache Hierarchien und damit kurze Entscheidungswege Gründe die für uns sprechen: Wir sind ein Unternehmen, das langfristig mit seinen Mitarbeitern zusammenarbeiten möchte und bieten ein familiäres und dynamisches Umfeld. Neben einer leistungsgerechten Bezahlung profitieren Sie als Mitarbeiter bei STAR Micronics GmbH von vielen zusätzlichen Leistungen, die nicht in allen Unternehmen selbstverständlich sind. Mit freiwilligen Sonderzahlungen, vermögenswirksamen Leistungen, Fahrtkostenerstattung, betrieblicher Altersvorsorge, Kantine und freien Getränken bringen wir die hohe Wertschätzung unserer Mitarbeiter und Ihrer Leistungen zum Ausdruck.
Zum Stellenangebot

Buchhalter*in

Sa. 12.06.2021
Stuttgart
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA DAS FRAUNHOFER IPA IN STUTTGART SUCHT ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE*N BUCHHALTER*IN Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart ist eines der größten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft. Organisatorische und technologische Aufgaben aus der Produktion sind Forschungsschwerpunkte des Instituts. Methoden, Komponenten und Geräte bis hin zu kompletten Maschinen und Anlagen werden entwickelt, erprobt und umgesetzt. An der wirtschaftlichen Produktion nachhaltiger und personalisierter Produkte orientiert das Institut seine Forschung. Bearbeitung/Buchung von: Verbrauchsrechnungen Investitionsrechnungen Zollrechnungen Mobilfunkrechnungen Qualitätsmanagement Dokumentenmanagement mit DMS Prüfung der Rechnungen auf Vollständigkeit Mahnwesen Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich Fundierte Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, vorzugsweise in der Buchhaltung Kenntnisse in den Bereichen Gerätewirtschaft und Exportkontrolle / Zollabwicklung wünschenswert Erfahrung im Umgang mit SAP oder vergleichbaren ERP-Systemen wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielfältige und interessante Aufgabenstellung in einem abwechslungsreichen Umfeld Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team Möglichkeiten der beruflichen sowie persönlichen Weiterentwicklung Vereinbarung von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Homeoffice Moderne und helle Büroräume Kantine, kostenloses Parken und 30 Tage Urlaub Persönliche Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und weitere (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein Anliegen. Um unsere Mitarbeitenden zu unterstützen, stehen ihnen unter anderem eine institutsnahe Kindertagesstätte und eine Kinderferienbetreuung zur Verfügung sowie Unterstützung im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Zum Stellenangebot

Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Bietigheim-Bissingen
Waterlogic ist der weltweit führende Hersteller und Anbieter von Trinkwasserspendern mit Anschluss an der Wasserleitung. Im gewerblichen Bereich sind diese als Alternative zu umständlichen sowie teuren Flaschen- und Gallonensystemen äußerst erfolgreich. Bereits seit über 20 Jahren entwickeln wir fortschrittliche Technologien, die für ein optimal gefiltertes und gesundes Wasser sorgen.Als versierter Bilanzbuchhalter (m/w/d) sind Sie in unserem mittelständischen Unternehmen für ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet verantwortlich: Vorbereitung von Jahresabschlüssen sowie Unterstützung bei Monatsabschlüssen Sicherstellung der korrekten buchhalterischen Abbildung aller Geschäftsvorfälle Mitarbeit in der laufenden Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren und Sachkonten) auch in Fremdwährung Durchführung der Lastschriften und Mitwirkung im Mahnwesen Monatliche Intercompany-Abstimmungen mit unseren Schwestergesellschaften im Ausland Durchführung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder eine andere vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Allrounder eines mittelständischen Unternehmens Abschlusssicherheit nach HGB sowie Kenntnisse im Steuerrecht Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel) und mit gängiger Buchhaltungssoftware (idealerweise SBS) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Zahlenaffinität sowie präzise und gewissenhafte Arbeitsweise Unbefristetes Arbeitsverhältnis Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kleinen Team Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit Eine gezielte und intensive Einarbeitung Kaffee, Kaltgetränke und Obst kostenfrei im Büro Zuschuss zum Mittagessen Langfristiger und sicherer Arbeitsplatz in einem expandierenden Unternehmen mit Zukunft
Zum Stellenangebot

Finanzbuchhalter (m/w/d) in der Automobilbranche

Sa. 12.06.2021
Stuttgart
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Als einer der größten Dienstleister seiner Sparte sucht unser Mandant aktuell für den Standort in Stuttgart einen Finanzbuchhalter (m/w/d). Die Position soll in Vollzeit sowie im Rahmen der Direktvermittlung besetzt werden. Abwicklung der Kreditorenbuchhaltung Abstimmung der Konten Durchführung des Berichtswesens Mitwirkung bei der Jahresabschlusserstellung Standardisierung von Buchhaltungsprozessen Weiterentwicklung der Software Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium Mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung Sicherer Umgang in MS-Offie Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
Zum Stellenangebot

Bilanzbuchhalter / Steuerfachangestellte – Rechnungswesen / Buchhaltung (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Pforzheim
Dürfen wir uns vorstellen?Wir sind die SWP und der Energiedienstleister für Pforzheim und die Region. Über 100.000 Kunden vertrauen der Kompetenz der SWP in allen Energiefragen. Dabei beliefern wir unsere Kunden nicht nur mit Gas, Wasser, Strom. Wir denken weiter und sind auch bei innovativen Themen, wie beispielsweise E-Mobilität, ein guter Partner für unsere Kunden. Werden auch Sie ein Teil von uns und unterstützen Sie uns dabei, voller Energie die Welt von morgen zu gestalten!Erstellen von Monats-, Quartals- sowie Jahresabschlüssen inkl. Koordination des abschlussrelevanten Informationsflusses mit den entsprechenden OrganisationseinheitenLaufende Finanzbuchhaltung, allgemeine BuchungsaufgabenAnlagenbuchhaltungKostenstellenrechnungBegleitung der Abschlussprüfung sowie sonstiger PrüfungenSteuersachverhalteBetreuung der BetriebsprüfungUnterstützung fachspezifischer Projektarbeit im SAP S/4HANA-UmfeldAbgeschlossene kaufmännische oder steuerfachliche Ausbildung sowie eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder abgeschlossenes Studium im Finanz-/Rechnungswesen oder Steuerfach3 - 5 Jahre Berufserfahrung in der FinanzbuchhaltungSicherer Umgang mit SAP FI, AA, CO (S/4HANA von Vorteil)Sicherer Umgang mit Microsoft OfficeSelbstständige, zuverlässige und sorgfältige ArbeitsweiseBelastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ausgeprägtes ZahlenverständnisAttraktive Vergütung: Branchenübliche Entlohnung nach dem TV-V sowie 13. MonatsgehaltBetriebliche Altersvorsorge: attraktive Zuschüsse durch den Arbeitgeber sowie weitere SozialleistungenFörderung der Weiterentwicklung: auf die jeweiligen Anforderungen angepasste Weiterbildungsmaßnahmen und E-LearningsPerfekter Ausgleich zur Arbeit: 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12., Gleitzeitregelung, kostenloser Fitnessraum sowie gemeinsame EventsWeitere attraktive Zusatzleistungen: z.B. kostenlose Mitarbeiterparkplätze, ausgewogene Kantine mit Arbeitgeberzuschuss sowie diverse Mitarbeiterrabatte
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter für die Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Althengstett
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 60 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und Strategic build-up. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen ab sofort einen/eine Sachbearbeiter für die Finanzbuchhaltung (m/w/d) für die Kurz Elektronik GmbH am Standort Althengstett Ihre Aufgaben: Verbuchung der Kreditoren und Debitoren Verbuchung aller gängigen Geschäftsvorgänge wie Banken, Kreditkarten und Kasse Erstellung und Verbuchung der Reisekostenabrechnungen  Unterstützung beim Jahresabschluss Erfassung und Kontrolle der Zeiterfassung Erstellung der Ein- und Ausfuhr Statistik (Intrastat) Kommunikation mit Versorgungsunternehmen Erstellung der Zahlungen für das In- und Ausland Ihre Qualifikation: Erfolgreiche abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Finanzbuchhaltung Erfahrung im Bereich Buchhaltung, gerne als Steuerfachangestellte m/w/d Gute Anwenderkenntnisse in MS Office und idealerweise in gute Datev Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Belastbar, hohe Zahlenaffinität, eine fokussierte und präzise Arbeitsweise     Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   Kurz Elektronik GmbH Industriestraße 20 D - 75382 Althengstett Telefon 07051 7005-0 www.prettl.com
Zum Stellenangebot

Buchhalter (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Bietigheim-Bissingen
Waterlogic ist der weltweit führende Hersteller und Anbieter von Trinkwasserspendern mit Anschluss an der Wasserleitung. Im gewerblichen Bereich sind diese als Alternative zu umständlichen sowie teuren Flaschen- und Gallonensystemen äußerst erfolgreich. Bereits seit über 20 Jahren entwickeln wir fortschrittliche Technologien, die für ein optimal gefiltertes und gesundes Wasser sorgen.Als versierter Buchhalter (m/w/d) sind Sie in unserem mittelständischen Unternehmen für ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet verantwortlich: Vorbereitung von Jahresabschlüssen sowie Unterstützung bei Monatsabschlüssen Sicherstellung der korrekten buchhalterischen Abbildung aller Geschäftsvorfälle Mitarbeit in der laufenden Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren und Sachkonten) auch in Fremdwährung Durchführung der Lastschriften und Mitwirkung im Mahnwesen Monatliche Intercompany-Abstimmungen mit unseren Schwestergesellschaften im Ausland Durchführung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) wünschenswert Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Allrounder eines mittelständischen Unternehmens Abschlusssicherheit nach HGB sowie Kenntnisse im Steuerrecht Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel) und mit gängiger Buchhaltungssoftware (idealerweise SBS) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Zahlenaffinität sowie präzise und gewissenhafte Arbeitsweise Unbefristetes Arbeitsverhältnis Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kleinen Team Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit Eine gezielte und intensive Einarbeitung Kaffee, Kaltgetränke und Obst kostenfrei im Büro Zuschuss zum Mittagessen Langfristiger und sicherer Arbeitsplatz in einem expandierenden Unternehmen mit Zukunft
Zum Stellenangebot

Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Stuttgart
Zur Verstärkung unseres Teams in der Verbundzentrale in Stuttgart  suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie, unseren neuen Bilanzbuchhalter (m/w/d) Steinbeis ist mit seiner Plattform ein verlässlicher Partner für Unternehmensgründungen und Projekte. Wir unterstützen Menschen und Organisationen aus dem akademischen und wirtschaftlichen Umfeld, die ihr Know-how durch konkrete Projekte in Forschung, Entwicklung, Beratung und Qualifizierung unternehmerisch und praxisnah zur Anwendung bringen wollen. Über unsere Plattform wurden bereits über 2.000 Unternehmen gegründet. Entstanden ist ein Verbund aus mehr als 6.000 Experten in rund 1.100 Unternehmen, die jährlich mit mehr als 10.000 Kunden Projekte durchführen. So werden Unternehmen und Mitarbeiter professionell in der Kompetenzbildung und damit für den Erfolg im Wettbewerb unterstützt. Prüfen, kontieren und buchen sämtlicher Geschäftsvorfälle Abstimmung und Pflege von Debitoren-/Kreditorenkonten sowie Sachkonten Ermittlung und Bildung von Rechnungsabgrenzungen und Rückstellungen Mitarbeit an Monats- und Jahresabschlüssen und der jährlichen Wirtschaftsprüfung Prüfungsfähige Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB für die betreuten Verbundunternehmen und Gesellschaften Kommentierung im Rahmen des Berichtswesens Kompetente Ansprechperson für die Leitung der Verbundunternehmen bei Fragen zur GuV, Bilanz- und Berichtswesen sowie von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern Mitwirkung bei fachübergreifenden Projekten Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit einer Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter bzw. Steuerfachwirt oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen. Fundierte Berufserfahrung, vorzugsweise in einem mittelständischen Unternehmen mit Konzernstruktur,  in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, gerne auch im Bereich der Gemeinnützigkeit oder im Hochschulbereich Detaillierte Kenntnisse im deutschen Handelsrecht (HGB) sowie Steuerrecht Fundierte Kenntnisse in DATEV oder ähnlichen Systemen gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in Excel Hohe analytische Fähigkeiten Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Serviceorientierung, Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und sozialer Kompetenz Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Steinbeis-Verbunds beizutragen Tätigkeit in einem einmaligen Unternehmen mit einem genialen Geschäftsmodell Eine wertschätzende Unternehmenskultur mit vielen Gestaltungsfreiräumen Leistungsorientierte Vergütung und individuelle Kompetenzentwicklung Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Zum Stellenangebot

Buchhalter (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Stuttgart
Die Südwestdeutsche Medienholding GmbH ist eines der größten Medienhäuser Deutschlands mit Hauptsitz in Stuttgart, zu der unter anderem Tageszeitungen (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten und Schwarzwälder Bote), Fachzeitschriften, Druckereien und Radiobeteiligungen, Onlineportale sowie Dienstleistungsunternehmen gehören. An über 30 Standorten im In- und Ausland ist die Südwestdeutsche Medienholding mit ca. 6.100 engagierten Mitarbeitern in den verschiedensten Geschäftsfeldern der Medienbranche aktiv. Die SWMH Service GmbH ist eine 100%ige Tochterfirma der Südwestdeutsche Medienholding GmbH und bündelt als zentrale Serviceorganisation sämtliche Supportfunktionen wie Buchhaltung, Personalwesen und IT. Als Teil der Finanzbuchhaltung sind Sie für die umfangreiche Buchhaltung mehrerer Tochtergesellschaften verantwortlich Dabei erstellen Sie selbstständig die Jahres- sowie Monatsabschlüsse nach HGB Die Führung der Sachkonten und die Abwicklung des Tagesgeschäftes liegen ebenfalls in Ihrem Tätigkeitsbereich Ergänzend fertigen Sie regelmäßig erforderliche Statistiken an Zudem können Sie bei der Betreuung von abteilungsübergreifenden Projekten Ihre Erfahrungen aktiv einbringen Sie agieren als Schnittstellenfunktion zu angrenzenden Abteilungen Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung Fundierte Kenntnisse im Umgang mit SAP R/3 sind von Vorteil Analytische Denkweise und eine äußerst qualitätsorientierte Arbeitsweise Gestalten Sie die digitale Transformation eines der größten deutschen Medienhäuser aktiv mit Das Beste aus zwei Welten: Agile und dezentrale Firmen und Einheiten, eingebettet in die Stabilität einer Holding Vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Portfolio von mehr als 160 Konzernunternehmen an über 30 Standorten 30 Urlaubstage pro Jahr und Sonderurlaub für besondere Anlässe Persönliche und fachliche Weiterbildung u.a. in der hauseigenen SWMH-Akademie Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen in einem stabilen Umfeld Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents Betriebseigene Kindertagesstätte im Haus Betriebsrestaurant, Cafeteria und Mitarbeiterparkplätze Fahrradleasing Sonderkonditionen beim öffentlichen Nahverkehr sowie bei der Deutschen Bahn Vergünstigte Mitgliedschaft im Fitness-Studio Vergünstigtes Mitarbeiter-Abo (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten)
Zum Stellenangebot


shopping-portal