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Finanzbuchhaltung: 139 Jobs in Meschenich

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  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Finanzbuchhaltung

Mitarbeiter (w/m/d) im Rechnungswesen Energiewirtschaft

Do. 30.06.2022
Hürth, Rheinland
Der Dienstleister und Berater SE Scherbeck Energy GmbH wurde mit der Energiemarktliberalisierung 1998 gegründet und ist seitdem eine stabile Konstante im Energiemarkt. Wir unterstützen Energieversorger, öffentliche Auftraggeber und energieintensive Verbraucher die Energiewende umzusetzen, neue Geschäftsfelder zu entwickeln und optimiert an den Wettbewerbs- und Handelsmärkten aktiv zu sein. Mit den Tochtergesellschaften FSE Portfolio Management GmbH und SE Energy Trading GmbH sind wir auch als Portfoliomanagement Dienstleister und Spothändler an den Großhandelsmärkten aktiv. Für unseren Hauptsitz in Hürth bei Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (w/m/d) im Rechnungswesen Energiewirtschaft in Teilzeit Zeitgerechte Erstellung der Energie- Spothandelsabrechnungen  Rechnungsstellung für unsere Service- und Beratungsleistungen  Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Rechnungskontrolle und Dokumentation  Mitarbeit bei der Erstellung der vorbereitenden Buchhaltung für den Steuerberater  Allgemeine Aufgaben in Zusammenarbeit mit dem Sekretariat / Backoffice Kaufmännische Ausbildung oder gelernter Buchhalter (w/m/d) mit guten bis sehr guten Abschlussnoten  Mehrjährige Erfahrung in der Debitorenbuchhaltung - idealerweise eines Energieversorgers  Strukturiertes Vorgehen, verbunden mit einer sehr sorgfältigen und selbstständigen Arbeitsweise  Ausgeprägte Problemlösungsbereitschaft, ein gutes Zahlenverständnis sowie Kunden- und Serviceorientierung  Guter Ausdrucksstil in Deutsch Eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Team mit freundlicher und kollegialer Atmosphäre sowie flachen Hierarchien  Attraktives und leistungsorientiertes Gehalt  Ein Arbeitsplatz in sehr guter Lage mit idealer Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten  Verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten
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Buchhalter / Accountant (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie suchen als Buchhalter eine berufliche Herausforderung im Finanz- und Rechnungswesen, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-/Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland.Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten internationalen Unternehmen mit Sitz in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir Sie in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Buchhalter / Accountant (m/w/d) . Kontieren und Buchen der Debitoren, Kreditoren, Banken und Kassen Unterstützung der Sach- und Anlagenbuchhaltung Zahlungsverkehr Mahnwesen Kontenabstimmung Erstellung von Statistiken Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in der Buchhaltung Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit einem ERP-System Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Idealerweise gute Englischkenntnisse Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Finance Manager (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Köln
FROM GOOD TO GREAT - Event Hotels ist ein Hotelunternehmen mit über 70 Geschäfts- und Tagungshotels an mehr als 50 Standorten in ganz Europa, darunter in Top Destinationen wie Köln, Berlin, Hamburg, Amsterdam, Paris, Barcelona oder Florenz. Wir sind spezialisiert auf Dienstleistungen im Rahmen des Hotelmanagement wie z.B. zentralisierte Finanzbuchhaltung, Reservierungszentrale, Sales & Marketing oder IT-Dienstleistungen. Zur Verstärkung unserer Zentrale in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Finance Manager (m/w/d) in Vollzeit Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie Mitarbeit bei Jahresabschlussprüfungen Sicherstellung der laufenden Buchhaltung der Event-Gesellschaften Controlling der Event-Dienstleistungs-/Beteiligungsgesellschaften Überwachung von Bank- und Gesellschafterdarlehen Mitarbeit bei Due Diligence-Prüfungen bei Kauf und Verkauf Mitarbeit bei der Finanz- und Liquiditätsplanung der Gruppe Anleitung der zuständigen Finanzbuchhalter*innen und Auszubildenden Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen Betreuung der in der Finanzabteilung eingesetzten Software Wirtschaftswissenschaftliches Studium bzw. gleichwertige Ausbildung (z.B. Bilanzbuchhalter) Mehrjährige Berufserfahrung in vorgenannten Bereichen wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise Hohes Verantwortungsbewusstsein Teamorientiertes Handeln Ein sicherer und leicht erreichbarer Arbeitsplatz in einem internationalen, wachsenden Unternehmen Abwechslungsreiche Tätigkeiten, ein tolles Arbeitsklima und sehr gute Arbeitsbedingungen Urlaubsgeld sowie Weihnachtsgratifikation Unterstützung Ihrer beruflichen Entwicklung durch ausgezeichnete Aufstiegschancen innerhalb der Hotelgruppe, individuelle Trainingsprogramme sowie jährliche Orientierungsgespräche Tägliches Frühstücksangebot sowie frisch zubereitetes Mittagessen, Obst, Kaffee- und Getränkestationen
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Bonn
Echte Finanz-Fachkräfte sind rar, sehr gefragt und dementsprechend hoch ist ihr Marktwert. Egal ob im Bereich Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Treasury oder Risk-Management, Hays kann Ihnen Türen öffnen und berät Sie gerne und völlig kostenfrei bei Ihrem nächsten Karriereschritt. Ganz nach Ihren Interessen und Vorstellungen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Wir freuen uns auf Sie. Mein Arbeitgeber Unser Kunde ist ein großes Unternehmen in der DienstleistungsbrancheUnterstützung und Vertretung bei der Debitoren-, Kreditoren- und FinanzbuchhaltungEigenverantwortliche Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung/ZMAbstimmung von Sachkonten und offenen PostenKlärung von bilanziellen SachverhaltenMahnwesen / Überprüfung der OPOS-ListenUnterstützung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und JahresabschlüsseAbgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellter (m/w/d) oder in einem vergleichbaren kaufmännischen Beruf mit Schwerpunkt BuchhaltungBerufserfahrung im Bereich BuchhaltungGrundkenntnisse im Bereich Lohn- und Gehalt wünschenswertErfahrung im Umgang mit SAP (ByD) und Datev (Lodas) von VorteilSelbstständige und strukturierte ArbeitsweiseHohes Qualitäts- und VerantwortungsbewusstseinSicherer Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint, Word)Individuelle und ausgeprägte EinarbeitungInteressante Tätigkeit mit langfristigen PerspektivenEntlohnung, Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten eines modernen ArbeitgebersGehaltsinformationen Attraktives Gehalt und Sonderleistungen
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Junior Buchhalter / Junior Accountant (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie suchen den Einstieg in die Buchhaltung? Sie möchten gefördert aber auch gefordert werden und durch berufliche Erfahrungen Ihr Fachwissen ausbauen? Dann starten Sie mit uns Ihre Karriere im Finanz- und Rechnungswesen! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-/Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmen mit Standorten in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart, suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Junior Buchhalter / Junior Accountant (m/w/d). Kontieren und Buchen der Debitoren, Kreditoren, Banken und Kassen Unterstützen der Sach- und Anlagenbuchhaltung Kontenabstimmung Erstellen von Statistiken Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Idealerweise erste praktische Buchhaltungskenntnisse Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter internes Rechnungswesen der Sparte Bundesforst (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Bonn
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Innerhalb der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verantwortet der Geschäftsbereich Bundesforst bundesweit das Geländemanagement für die Wald- und Offenlandflächen des Bundes. Als ressort­übergreifender Dienstleister agiert der Bundesforst auch als Fachberater für die zuständigen Institutionen. Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Bundesforst am Arbeitsort Bonn zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter internes Rechnungswesen der Sparte Bundesforst (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: ZEBF5211, Stellen-ID: 815416) Die Einstellung erfolgt unbefristet.Erarbeitung/Plausibilisierung von Bundesforst-Konzepten und Beiträgen zum Thema Forderungs-, Prozess- und Titelmanagement aus forstlicher Sicht, u. a. Betreuung/Koordinierung der operativen Organisationseinheiten bei der Sparte Bundesforst Erstellen von Weisungsentwürfen und Handlungsempfehlungen innerhalb der Sparte Bundesforst Mitwirkung bei der Bearbeitung von forstfachlichen Beiträgen zur Finanzbuchhaltung, forstfachlichen Buchführung Mitwirkung bei der Pflege/Optimierung des Handbuches „Externes Rechnungswesen“ mit dem fachlichen Bezug Bundesforst, Koordination, Unterstützung und Bearbeitung von aktuellen Geschäftsvorfällen Erarbeitung von forstfachlichen Schulungskonzepten und Durchführung von Schulungen innerhalb der Sparte Bundesforst Teilnahme an Projekten, Workshops und Arbeitsgruppensitzungen Schnittstelle zur Anlagenbuchhaltung der Sparte Finanzen in Fragen der Stammdatenpflege bzw. -änderung Modulverantwortlichkeit für die DIFO-Module-Kasse und Barverkauf sowie Bearbeitung und Koordination von IT‑unterstützten/​-relevanten Themen im Bereich des Rechnungswesens BundesforstQualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachhochschule/​Bachelor) der Fachrichtung Immobilienwirtschaft, Finanzwirtschaft, Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft oder auf andere Weise erworbene vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse Umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen bei Inventuren Kenntnisse im Bereich der Unterschwellenvergabe (UVgO, VOL/B), VOB und im Haushaltsrecht (BHO) Kenntnisse bei der Anwendung von HGB, DMBilG, BilMoG Kenntnisse im Bereich SAP Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen Weiteres: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Mobiles Arbeiten Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Kostenfreie Parkmöglichkeiten Verkehrsgünstige Lage Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
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Mitarbeiter (m/w/d) in der Buchhaltung

Mi. 29.06.2022
Köln
Wir sind ein familiengeführtes Handelsunternehmen im Lebensmittelbereich mit Sitz in Köln. Bereits in der dritten Generation beliefern wir den deutschen und internationalen Einzelhandel mit Trockenfrüchten, Nüssen und frischem Obst & Gemüse. Ein hohes Maß an Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Qualität sind nur 3 von vielen Punkten, die unser weit über Branchendurchschnitt liegendes Wachstum begründen. Um auch trotz weiterem Wachstum unseren Kunden gerecht werden zu können suchen wir DICH: Mitarbeiter (m/w/d) in der Buchhaltung Präzise Bearbeitung unserer Lieferantenrechnungen – von der Prüfung über die Kontierung bis zur Verbuchung Erfassung von aufbereiteten Kassen- sowie Reise­kosten­ab­rechnungen Regelmäßige Kontenabstimmung Zuverlässige Pflege unserer Lieferanten- und Kunden-Stammdaten Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahres­ab­schlüssen Übernahme weiterer Buchführungstätigkeiten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie praktische Erfahrungen in der Buchhaltung Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office- und Finanzbuchhaltungsprogrammen Kenntnisse in Warenwirtschaftssoftware sind von Vorteil Selbstständige und systematische Arbeitsweise Teamorientierte Zusammenarbeit Die Sicherheit, in einem etablierten Unter­nehmen zu arbeiten Die Mitarbeit in einem erfolg­reichen und hoch motivierten Team Ein spannendes und attraktives Arbeits­umfeld, in welchem Sie Ihre Persön­lichkeit ein­bringen können Qualifizierende und individuelle Weiter­bildungs- und Ent­wicklungs­möglich­keiten. Kaffee und Wasser zur freien Verfügung
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Sachbearbeiter Faktura (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Bonn
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Sachbearbeiter Faktura (m/w/d) > Niederlassung Bonn // in Voll- oder Teilzeit> Stellen-Nr.: 86418 In Ihrem neuen Job sind Sie für die Kontrolle von Ein- und Ausgangsrechnungen zuständig Ordnungsgemäß und zuverlässig führen Sie die Fakturierung durch Die Bearbeitung von Reklamationen, Mahnungen und Zahlungsdifferenzen ergänzt Ihren Aufgabenbereich Darüber hinaus pflegen Sie die Stammdaten in der EDV Allgemeine Bürotätigkeiten und kaufmännische Auf­gaben gehören ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten Das Unterstützen der Betriebe, Vertriebe und Anlagen im Tagesgeschäft ergänzt Ihren Aufgabenbereich Als Basis bringen Sie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Darüber hinaus konnten Sie im Idealfall bereits Berufs­erfahrung in den genannten Aufgabengebieten sammeln Das Beherrschen gängiger EDV-Systeme, vor allem MS Office, ist für Sie selbstverständlich Als engagierter Teamplayer bringen Sie zudem eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise mit Eine hohe Einsatzbereitschaft, Kontaktfreude, kunden­orientiertes Denken, Flexibilität sowie Zuverlässigkeit runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Arbeiten in einer krisensicheren, zukunftsorientierten und nachhaltigen Branche, in der die Ressourcenschonung und -rückgewinnung an oberster Stelle steht Eine fundierte Einarbeitung sowie eine leistungsgerechte Vergütung Nutzung von Mitarbeiterrabatten, Mitarbeiterkonditionen in Fitnessstudios und Teilnahme an Mitarbeiterevents und Unterstützung bei der Altersvorsorge Kostenlose Bereitstellung von Kaffee, Tee und Wasser Förderung der zielgerichteten Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Bonn
ICEF ist der weltweit führende Anbieter von Business-to-Business-Events und -Dienstleistungen für den internationalen Bildungssektor, mit Hauptsitz in Bonn und rund 80 Mitarbeitern weltweit. In unserer 30-jährigen Geschichte haben wir mit unseren Networking–Events, Marktintelligenz Webseiten und Veröffentlichungen sowie Weiterbildungs- und Akkreditierungsdiensten wesentlich dazu beigetragen, den internationalen Bildungssektor zu gestalten. Wir stellen Verbindungen her zwischen weltweiten Bildungsanbietern (Hochschulen, Sprachschulen, Berufsschulen, Internaten usw.), internationalen Bildungsmarktdienstleistern (z.B. EdTech, Versicherungs-, Finanz- und Studentenunterkunfts-anbietern, Softwarebetreibern usw.) und Bildungsagenturen, die Schüler und Studenten ins Ausland vermitteln. Wir suchen einen Finanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit zur Verstärkung unserer Finanzabteilung. Ort der Arbeitsstelle ist Bonn und/oder Home Office bundesweit. Klärung und Erledigung aller anfallenden Steuer- und Umsatzsteuerfragen mit dem Steuerberater (in Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Finance Manager). Kommunikation mit den deutschen Steuerbehörden, insbesondere die Erstellung monatlicher Umsatzsteuervoranmeldungen und der vierteljährlichen Zusammenfassenden Meldung (in Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Finance Manager.) Debitoren inkl. Mahnwesen. Kreditoren Bank-/ Kassenbuchungen Unterstützung beim Jahresabschluss und dessen Vorbereitung für die Prüfung. Regelmäßiges Reporting über Finanz- und Steuerangelegenheiten an den Finance Manager. Ausbildung zum Finanzbuchhalter/Steuerfachangestellter (m/w/d) Berufserfahrung wünschenswert Gute Deutschkenntnisse Gutes Englisch in Wort und Schrift (unsere Firmensprache ist Englisch) Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit in dem internationalen Umfeld unseres global agierenden Unternehmens. Unsere Branche ist der wachsende Zukunftsmarkt universeller, internationaler Bildung, der täglich neue Herausforderungen, interessante Kontakte sowie eine berufliche und persönliche Horizonterweiterung bietet. Wenn Sie sich weiterentwickeln und z.B. einen Sprachkurs besuchen wollen, unterstützen wir Sie dabei.
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Finanz- und Spendenbuchhalter*in (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Bonn
1989 wurde kinderherzen als Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. von Ärzten und Eltern herzkranker Kinder gegründet. Wir sind zu 100% durch Spenden finanziert. Oberstes Ziel unseres gemeinnützigen Vereins ist es, die Überlebenschancen, die Behandlungsmöglichkeiten und die Lebensqualität für Kinder mit angeborenem Herzfehler in Deutschland und weltweit entscheidend zu verbessern. Eigenverantwortliche Bearbeitung der laufenden Geschäftsvorfälle in der zentralen Buchhaltung (Debitoren-, Kreditoren- und Anlagebuchhaltung in DATEV) Selbständige Abwicklung der gesamten Spendenbuchhaltung (Spendensoftware VEWA) Kontenabstimmung, Kontenpflege, Kontierung und Prüfung der Buchungen Unterstützung in der Finanz- und Liquiditätsplanung sowie dem Jahresabschluss Zuordnung der Kostenstellen- und Kostenarten gemäß Kostenstellenplan Erstellung von Dankbriefen und Zuwendungsbestätigungen Zuarbeit in der Erstellung von Reports, Statistiken, Forecasts und Auswertungen Kontakt zu Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Dienstleister Spendensoftware und DATEV Erfolgreiche Ausbildung als Buchhalter*in (m/w/d), Steuerfachangestellte*r (m/w/d) oder eine sonstige kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation in der Buchhaltung Mehrjährige Berufserfahrung als Buchhalter*in (m/w/d) oder in einer vergleichbaren Tätigkeit, idealerweise in einer Spendenorganisation Analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität sind für Sie typische Merkmale Hohe Flexibilität, Selbständigkeit und Lust an der Mitgestaltung von Abläufen und Prozessen Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (Word, Excel), DATEV und Spendenprogrammen Kenntnisse des Gemeinnützigkeits- und Steuerrechts sind von Vorteil Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis, Teamfähigkeit und Interesse am Menschen Gründlichkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab Ein erfüllendes, sinnstiftendes und vielseitiges sowie abwechslungsreiches Thema Ein kleines hochmotiviertes und flexibles Team in einer Organisation mit Visionen Flexible Arbeitszeiten, mobile Komponenten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln mit Gestaltungsspielraum Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
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