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Finanzbuchhaltung: 95 Jobs in Neuss

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 89
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 89
  • Teilzeit 13
  • Home Office 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 88
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
Finanzbuchhaltung

Sachbearbeiter (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen

Sa. 16.01.2021
Erkrath
Der Gemeindeverband der Katholischen Kirchengemeinden der Stadt Düsseldorf ist Träger der Regionalrendantur Nord, die u.a. für das Finanz- und Rechnungswesen und die Personalverwaltung der angeschlossenen Kirchengemeinden zuständig ist. Für die Regionalrendantur Nord mit Standort in Erkrath am östlichen Stadtrand von Düsseldorf mit unmittelbarem Anschluss an die S-Bahn Linie 8 suchen wir zur Verstärkung unseres Teams ab sofort Sachbearbeiter (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen für die Betreuung des Rechnungswesens unserer angeschlossenen Kirchengemeinden mit einem Beschäftigungsumfang von 39 Wochenstunden, auch Teilzeit möglich. Erstellung der Haupt-Buchhaltung für unsere Mandanten Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen Erstellung von Auswertungen und Berichten Beratung unserer Mandanten in Fragen des Rechnungswesens Sie verfügen über einen Hochschulabschluss mit dem Schwerpunkt im Finanz- und Rechnungswesen oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellter / Steuerfachwirt (m/w/d) Ihre Fähigkeiten konnten Sie durch einen mehrjährigen Einsatz im Finanz- und Rechnungswesen unter Beweis stellen Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Diskretion und soziale Kompetenz zählen zu Ihren Stärken Sie sind sicher im Umgang mit modernen EDV-Anwendungen Sie sind offen für neue Herausforderungen, die sich im Bereich der Verwaltungsarbeit ergeben Sie arbeiten selbstständig und strukturiert, sind belastbar und teamfähig Sie stehen der katholischen Kirche positiv gegenüber eine spannende Aufgabe in einem dynamischen Umfeld. Eine offene Atmosphäre sowie Teamgeist sind bei uns selbstverständlich. Sie erhalten eine leistungsgerechte Bezahlung gemäß KAVO Entgeltgruppe 9a, eine betriebliche Altersvorsorge sowie vielfältige Weiterbildungs- und Qualifikationsmöglichkeiten.
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Düsseldorf
ZOTZ|KLIMAS ist ein inhabergeführter medizinischer Verbund mit Laboren und Praxen an 18 Standorten im Westen Deutschlands. Die Zentrale bildet das MVZ Düsseldorf-Centrum. Das Unternehmen bietet Patienten, niedergelassenen Ärzten, Kliniken und auch anderen Einrichtungen ein vollständiges labordiagnostisches Leistungsspektrum mit den Schwerpunkten Gerinnung, Genetik, Zytologie und Pathologie. Rund 600 Mitarbeiter stehen für ein modernes und stets wachsendes Unternehmen, das die persönliche und enge Zusammenarbeit mit Kunden und Mitarbeitern pflegt. Durch unser ausgeprägtes Dienstleistungsdenken arbeiten wir dynamisch, flexibel sowie kunden- und zukunftsorientiert. Kontinuierliche Weiterbildungen für unsere Mitarbeiter garantieren, dass diese stets am Puls der Zeit und zu höchsten Qualitätsstandards arbeiten können. Für das MVZ Düsseldorf-Centrum GbR suchen wir ab sofort einen Finanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit als Ergänzung des bestehenden Teams.  Finanzbuchhalter (m/w/d) Selbstständige Bearbeitung der Finanzbuchhaltung (Kreditoren-, Debitoren-, Anlagen- und Sachkontenbuchhaltung sowie Banken- und Kassenbuchungen) Kontierung, Prüfung und Buchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen Erstellung und Prüfung von Zahlungsläufen Kontenpflege und –abstimmung Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Stammdatenpflege in DATEV Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellter (m/w/d), alternativ kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Steuerfachwirt oder geprüften Bilanzbuchhalter (IHK) Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften nach HGB Selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten und eine hohe Hands-on Mentalität sind Ihre zentralen Stärken Versierter Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen sowie DATEV Einen spannenden Aufgabenbereich in einem innovativen Umfeld mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten Eine offene Unternehmenskultur, in der es Spaß macht, Ideen einzubringen Gestaltungs- und Verantwortungsspielraum, der es Ihnen ermöglicht, mit uns zu wachsen
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Steuerfachangestellten (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Düsseldorf
Die EGSZ Partnerschaftsgesellschaft mbB ist eine renommierte und seit mehr als 20 Jahren erfolgreiche Wirtschaftskanzlei mit über 50 Mitarbeitern. Wir betrachten Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung nicht als isolierte Bausteine, sondern vereinen alle drei Disziplinen in einem ganzheitlichen und umfangreichen Beratungskonzept. Das Spektrum unserer Mandanten erstreckt sich von deutschen mittelständischen Unternehmen über Tochtergesellschaften ausländischer Unternehmen bis zu international tätigen Konzernen. Unser Büro liegt verkehrsgünstig und zentral in Düsseldorf. Wir suchen zur personellen und fachlichen Verstärkung unseres Teams in Vollzeit einen Steuerfachangestellten (m/w/d) Sie arbeiten in unserem Accounting Team und stellen sicher, dass monatliche und quartalsmäßige Finanzbuchhaltungen auf DATEV erstellt werden. Darüber hinaus wirken Sie vorbereitend bei der Erstellung von Zwischen- und Jahresabschlüssen mit. Sie stellen sicher, dass Prozesse und Verfahren effizient und effektiv verlaufen. Die Erstellung von Lohnbuchhaltungen auf DATEV gehört mit zu Ihren Aufgaben. Außerdem unterstützen Sie bei der Einrichtung von digitalen Schnittstellen. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten. Sie verfügen über gute DATEV- und MS-Office-Kenntnisse und konnten idealerweise bereits Erfahrungen im Arbeiten mit einem DMS sammeln. Sie haben Spaß daran, in einem Team zu arbeiten. Hilfreich ist außerdem, wenn Sie bereits Erfahrungen oder Interesse an digitalen Lösungen im Accounting haben. Neben Ihrem guten analytischen Denkvermögen zeichnet Sie Ihre eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise aus. Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Interessante und vielfältige Aufgaben in kleinen Teams. Viele Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Arbeiten, auch im Homeoffice, sowie eine wertschätzende Kommunikationskultur im Arbeitsalltag. Ein attraktives und leistungsgerechtes Vergütungsmodell. Moderne Büroräume in zentraler Lage von Düsseldorf mit bester Anbindung an den ÖPNV und vielfältige Möglichkeiten für Einkäufe und Mittagessen. Individuelle Weiterbildungsangebote und spannende berufliche Perspektiven.
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Solingen
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung als Steuerfachangestellter (m/w/d), Finanzbuchhalter (m/w/d) oder Bilanzbuchhalter (m/w/d) ? Dann warten Sie nicht und bewerben Sie sich jetzt! Unser Kunde ist ein global ausgerichtetes Unternehmen im Bereich der Automobilzulieferung. Für den Standort in Solingen suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als Bilanzbuchhalter (m/w/d).Selbständige Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung Verantwortung für die Debitoren-, Kreditoren-, und Sachkontenbuchhaltung Intercompany-Abstimmungen Abwicklung des Zahlungsverkehrs Mitwirkung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Ad hoc-AuswertungenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter ist von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung Sicherer Umgang mit einem gängigen ERP-System Gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Gute Englischkenntnisse Hohe Einsatzbereitschaft Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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General Accountant/Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Fr. 15.01.2021
Düsseldorf
Die Sandvik Holding GmbH gehört zur Sandvik Gruppe mit Sitz in Schweden. Sie ist die geschäftsleitende Holdinggesellschaft für die Sandvik Gesellschaften in Deutschland und bietet als Shared Services Center den unterschiedlichen Sandvik Unternehmen in Deutschland ihre Dienstleistungen in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Steuern und Versicherungen, IT-Service, Finance & Administration, Einkauf und in den unterschiedlichsten Themenstellungen im Bereich Human Resources an. General Accountant / Bilanzbuchhalter (w/m/d)Kennziffer/Job ID: R0021224Dienstsitz: Düsseldorf Bearbeitung des Tagesgeschäfts der Haupt- und Anlagenbuchhaltung verschiedener Buchungskreise in Kooperation mit unseren operativen Bereichen: Einkauf, Vertrieb, HR und Logistik Kalkulation und Buchung komplexer Abgrenzungen und Rückstellungen Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüs­sen der betreuten Buchungskreise nach IFRS und HGB Erstellung der UStVA, ZM und div. Statistischer Meldungen Bearbeitung von Wirtschafts- und Betriebsprüfungsanfragen Mitarbeit bei fachspezifischen Sonderthemen und Projekten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Bilanzierung oder Rechnungswesen oder kaufmännische Ausbildung im Finanz- und Buchhaltungsbereich, einschlägige Weiterbildung (z.B. Bilanzbuchhalter) gern gesehen Berufserfahrung im Bereich Finanzen (Idealerweise 3 – 5 Jahre), Hohe IT-Affinität und solide Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS-Office-Programmen, insbesondere Excel und Access Sehr gute Anwenderkenntnisse in SAP R/3 wünschenswert Systematische, zielorientierte und selbständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten Service Mentalität bei der Betreuung mehrerer Sandvik Gesellschaften Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Hands-on Mentalität Abwechslungsreiche Aufgabenstellung und ein interessantes Arbeitsumfeld Möglichkeit auf Schulungen und Weiterentwicklung Attraktive Vergütung im tarifgebundenen Unternehmen
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Bilanzbuchhalter / Steuerfachwirt / Senior Accountant (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Ratingen
NSK ist ein global operierendes, japanisches Unternehmen, das zu den weltweit führenden Zulieferern von Wälzlagern, Lineartechnik und Automobil-Komponenten zählt. Die NSK Gruppe erzielt einen Gesamtumsatz von 831 Mrd. Yen und beschäftigt ca. 31.000 Mitarbeiter.› Erstellung Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB (IFRS Kenntnisse von Vorteil) › Ermittlung und Verbuchung von Rückstellungen und Abgrenzungen › Verbuchen von Geschäftsvorfällen (Gehälter, Kontenklärungen) › Verwaltung und Buchung des Anlagevermögens › Erstellung des Reporting an unser Headquarter in England › Erstellung und Verwaltung der Tax Movement Schedules › Vorbereitung der Ertragsteuer Erklärungen in Absprache mit der Steuerberatungsgesellschaft › Erstellung von statistischen Meldungen › Unterstützung bei externen Prüfungen (Jahresabschluss, Steuern, interne Revision)› Abgeschlossene Ausbildung zum Bilanzbuchhalter, Finanz-, Steuerfachwirt oder adäquate Ausbildung › mindestens 5 Jahre praktische Berufserfahrung im Rechnungswesen › Erfahrungen in einem internationalen Unternehmen › Ausgeprägte analytische und zahlenorientierte Fähigkeiten › Professioneller Umgang mit MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel. › Kenntnisse in Oracle Financials, Hyperion Financial Management (HFM) von Vorteil › Sehr gute Englischkenntnisse › Ergebnisorientiert, gewissenhafte Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen› angenehme und interkulturelle Arbeitsatmosphäre › umfangreiche Sozialleistungen und Weiterentwicklungsprogramme › finanzielle Benefits wie z.B. eine betriebliche Altersversorgung und Fahrgeld › einen attraktiven Standort mit ausreichenden Parkmöglichkeiten in der Nähe von Düsseldorf › sowie die Möglichkeit vom Homeoffice aus zu arbeiten
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Buchhalter / Referent Rechnungswesen (w/m/d)

Fr. 15.01.2021
Düsseldorf
Die Kloepfel Consulting GmbH wurde 2007 gegründet und ist heute mit über 700 Projekten eine der am schnellsten wachsenden Einkaufs- und Supply-Chain-Beratungen im deutschsprachigen Mittelstand. Das Beratungshaus arbeitet zu 100% auf Erfolgsbasis und wurde mehrfach für seine brillanten Leistungen ausgezeichnet. Mit ihrer technischen und kaufmännischen Expertise senkt Kloepfel Consulting mit seinen 240 Mitarbeitern branchenübergreifend Beschaffungs- und Produktkosten, erhöht die Materialeffizienz, optimiert Lieferketten und steigert somit die Liquidität und Umsatzrendite ihrer Kunden. Dabei schätzen die Kunden an den Kloepfel Consultants ihre Bodenständigkeit, ihren Pragmatismus und ihre Leidenschaft. Der Gruppenumsatz liegt bei 40 Mio. Euro. Buchhalter / Referent Rechnungswesen (w/m/d) in Vollzeit (Standort: Düsseldorf) Gestalten Sie die Zukunft von Kloepfel Consulting und der Kloepfel Group maßgeblich mit und werden Sie Teil unseres Rechnungswesen-Teams. Eigene Verantwortungsbereiche, abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte sowie ein professionelles Umfeld, das neben den Unternehmenszielen auch Ihre Entwicklung im Blick behält, erwarten Sie bei Kloepfel. Verstärken Sie unser Rechnungswesen-Team am Standort Düsseldorf – Eintritt ab sofort möglich. Prüfung und Kontierung der laufenden Geschäftsvorfälle in der Kreditoren-, Debitoren-, Kassen- und Finanzbuchhaltung Kontrolle, Bearbeitung und Kontierung von Spesenabrechnungen und Kreditkartenabrechnungen Mitwirkung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse Erstellung von Auswertungen finanzrelevanter Unternehmensdaten Vorbereitung erforderlicher Unterlagen für das Steuerbüro Aktive Schnittstelle zur externen Buchhaltung Abstimmung der Konten und Klärung der offenen Posten und des Mahnwesens Vorbereitung des Zahlungsverkehrs Bearbeitung des Forecasts, der Liquiditäts- und Budgetplanung und Unterstützung im Projekt - Controlling Koordination des internen Rechnungsworkflows Operative Bearbeitung im internen Versicherungswesen Weitere administrative Tätigkeiten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Aus- oder Weiterbildung idealerweise mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und/oder Finanzcontrolling Erste Berufserfahrung in den Bereichen Rechnungswesen/Finanzcontrolling wünschenswert Sehr gute Kenntnisse des MS-Office-Pakets (Excel, Word, PowerPoint) Deutsch fließend, Englisch wünschenswert Sehr gute analytische Fähigkeiten und hohe Zahlen- und Datenaffinität Leistungsbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Handlungs- und Umsetzungsorientierung Bereitschaft, sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten, hohe Problemlösungskompetenz und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Sachverhalten Eine abwechslungsreiche Tätigkeit Ein solides Gehalt in einem gesund wachsendem Unternehmen Betriebliche Altersversorgung Nettolohnoptimierung Mitarbeitervorteile / Unternehmensrabatte Professionelles IT-Equipment Eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch ein internes Karriereprogramm Ein familienorientiertes Unternehmen Firmenevents und Familienfeste
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Düsseldorf
Die Jongen Werkzeugtechnik GmbH ist eines der innovativsten Unternehmen im Bereich der Zerspanung und hat über 320 Mitarbeiter. Seit über 40 Jahren produzieren wir an unserem Standort in Willich Hochleistungs­werkzeuge auf höchstem Niveau und exportieren diese weltweit. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen Finanzbuchhalter (m/w/d) Bearbeiten der Debitoren-, Kreditoren-, Sachkonten- und Anlagebuchhaltung Abwicklung des Zahlungsverkehrs und der Bankbuchhaltung Abstimmen von Konten Durchführung des Mahnwesens Mitwirkung bei der Vorbereitung von Jahres- und Monatsabschlüssen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Industriekaufleute, Bürokaufleute oder ähnliche kaufm. Ausbildung) mit Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Fundierte Anwenderkenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel Teamfähigkeit Eine interessante Aufgabe mit umfangreichem Tätigkeitsgebiet Zusätzliche freiwillige Sozialleistungen Eine unbefristete Festanstellung
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Mülheim an der Ruhr
Rodeca ist seit über 40 Jahren Hersteller von transparenten Bauelementen aus Polycarbonat für Fassaden - und Dachgestaltung. Vielfalt und Qualität zeichnen uns und unsere Produkte aus. Wir setzen Trends mit alternativen Werkstoffen und intelligenten Systemlösungen im Baubereich. Zur Unterstützung der Finanzbuchhaltung suchen wir ab sofort eine/-n Finanzbuchhalter (m/w/d) Buchungen im Bereich Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Kontenklärung sowie -abstimmung Lohnbuchhaltung und das Erstellen von Lohnabrechnungen Betreuung von Banken sowie Versicherungen Mahnwesen Dokumentation und Ablage Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter/-in, Steuerfachangestellte/-r oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Bilanzierung sowie Jahresabschluss ist von Vorteil Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel, DATEV und Internet-Anwendungen) Selbstständige, systematische und teamorientierte Arbeitsweise Gutes Kommunikationsvermögen, hohe Motivation sowie Freude an der Teamarbeit absolute Zuverlässigkeit, Integrität und Diskretion im Umgang mit vertraulichen Informationen Eine hochinteressante und abwechslungsreiche Aufgabe in einem innovativen und international tätigem Mittelstandsunternehmen Gezielte Einarbeitung in einem angenehmen Betriebsklima Eine leistungsgerechte Bezahlung
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Duales Studium Bachelor of Arts (B.A.) / Industriekaufmann (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Solingen
Die WILKINSON SWORD GMBH, mit Sitz in Solingen, ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Edgewell Personal Care. Edgewell ist ein globales Team aus 6.000 Visionären, Machern und Entscheidungsträgern. Unser Portfolio aus über 25 Marken hat Einfluss auf das Leben von Menschen in mehr als 50 Ländern. Wir möchten unseren Konsumenten und Kunden bessere Lösungen anbieten. Wir wollen der Vorreiter auf dem Körperpflegemarkt sein, indem wir mit der Kreativität und der Leidenschaft unseres Teams Konventionen hinterfragen und unser Wachstum vorantreiben. Wir bieten folgende qualifizierte Ausbildung zum 01. August 2021 an: Duales Studium Bachelor of Arts (B. A.) / Industriekaufmann (m/w/d) Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife Teamfähigkeit Gutes Auffassungsvermögen Zuverlässigkeit Hohes Engagement Industriekaufleute befassen sich mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen. In unserem Unternehmen lernen Sie u. a. die folgenden Fachbereiche kennen: Einkauf Vertrieb Sales Marketing Produktionscontrolling Finanzbuchhaltung Customer Service Business Finance Human Resources Sie erwerben in vier Jahren den staatlich anerkannten Abschluss „Bachelor of Arts / Wirtschaft“ (an der FH Gelsenkirchen) sowie die Fachausbildung Industriekaufmann/-frau (IHK).
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