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Finanzbuchhaltung: 77 Jobs in Niederkassel

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
  • Unternehmensberatg. 12
  • Wirtschaftsprüfg. 12
  • Recht 12
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 71
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 69
  • Teilzeit 18
  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 65
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
Finanzbuchhaltung

Sachbearbeiter (w/m/d) Finanzen und Controlling

Mi. 12.08.2020
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter einer der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die Fakturierung von zur Verfügung gestellten Dienst­leistungen aller Unternehmens­bereiche in Zusammenarbeit mit unserem Shared Service Center die Ermittlung, Pflege und Nachverfolgung von noch nicht abgerechneten Leistungen die Nachverfolgung von offenen Posten, Rechnungs­klärung und Erstellung von Gutschriften in Zusammen­arbeit mit unserem Shared Service Center die Pflege und Nachverfolgung des Zeit­erfassungs­systems die Bereitstellung von Zeit­erfassungs­daten für interne Auswertungen, z. B. das Projekt- und Budget­controlling die Mitwirkung bei der ordnungs­gemäßen Durch­führung von Monats­abschlüssen nach HGB die Unterstützung bei der Erstellung des Jahres­abschlusses und von Ad-hoc-Analysen für das Management sowie beim Monitoring der Plan-Ist-Abweichung maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiter­entwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichs­übe­rgreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreib­tischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit kleinen Büro­einheiten, eigenem Fitness­bereich und einem Eltern-Kind-Büro nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Berufs­erfahrung im Bereich Finanzen, Rechnungs­wesen, Buchhaltung, Controlling oder in einer vergleichbaren betriebs­wirtschaft­lichen Fachrichtung ein versierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel und PowerPoint SAP FI- / CO-Kenntnisse von Vorteil Organisationstalent, ein hohes Qualitäts­bewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität eine ausgeprägte Dienst­leistungs- und Kunden­orientierung sowie Verläss­lichkeit und Verbindlichkeit im Kontakt mit internen und externen Schnitt­stellen wie z. B. Geschäfts­führung, Ansprechpartner im Konzernverbund etc. Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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Steuerfachangestellter / Lohnbuchhalter / Fachassistent für Lohn und Gehalt (w/m/d)

Mi. 12.08.2020
Köln
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 1.900 Mitarbeitern an 27 Standorten in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Advisory Services. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit rund 88.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als zuverlässiger Steuerfachangestellter / Lohnbuchhalter / Fachassistent für Lohn und Gehalt (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit in unserem Office in Köln / Rheinauhafen. Eigenständige Erstellung von Gehaltsabrechnungen für einen Mandantenstamm mit nationalem und internationalem Bezug Beratung der Mandanten in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen Mitarbeit an der Lösung lohnsteuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen Kommunikation mit Mandanten, Finanzämtern, Sozialversicherungsträgern und Berufsgenossenschaften Betreuung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen Fachliche Unterstützung und Anleitung unserer Auszubildenden Bei Interesse und Qualifikation: Erstellung von Finanzbuchhaltungen, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen von Mandanten unterschiedlicher Größen, Rechtsformen und Branchen. Sie haben eine Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Lohn- und Gehaltsbuchhalter, ggf. Zusatzqualifikation zum Fachassistenten Lohn und Gehalt. Sie haben fundierte Kenntnisse im Einkommensteuer-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht und verfügen über Berufserfahrungen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Sie sind mit DATEV (insbesondere LODAS) sowie MS Office und der digitalen Arbeitsweise vertraut. Sie haben Englischkenntnisse und Interesse mit englischsprachigen Mandanten zusammenzuarbeiten. Sie haben Freude an der Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen. Ihr Umgang mit Mandanten ist serviceorientiert und professionell. Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, gewissenhaft und zuverlässig. Freuen Sie sich auf ein engagiertes und aufgeschlossenes Team in einem freundlichen und kollegialen Arbeitsumfeld mit offener Kommunikation. Bei uns erwartet Sie ein interessanter und abwechslungsreicher Aufgabenbereich innerhalb eines breitgefächerten Mandantenspektrums. Wir fördern Ihr berufliches Weiterkommen durch eine anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit sowie umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Sie finden bei uns mobiles Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten in Voll- oder Teilzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sicherzustellen.
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Abrechnungsmanager_in International und National (w/m/d)

Mi. 12.08.2020
Köln
Wenn auch Du findest, dass die Organisation einer modernen Stromproduktion mehr als nur Schema F ist, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung eines Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n  Abrechnungsmanager_in International und National (w/m/d) Du behältst auch bei großen Zahlen- und Datenmengen den Überblick und die Arbeit mit Excel ist für Dich ein Kinderspiel? Dann bist Du in unserer Abrechnungsabteilung genau richtig! Hier sorgen wir dafür, dass unsere nationalen und internationalen Kunden immer den richtigen Betrag auf Ihr Konto überwiesen bekommen und begleiten die Einführung neuer Energiemarktprodukte aus der Perspektive der Abrechnung. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Rechnungs- und Gutschrifterstellung für Bestandskunden Monitoring, Auswertung und Analyse von abrechnungsrelevanten Daten Weitergehende Kommunikation und Abstimmung mit energiewirtschaftlichen Marktpartnern Laufende Weiterentwicklung von Abrechnungsprozessen in Bezug auf neue gesetzliche Rahmenbedingungen Eigenständige Abstimmung mit Dienstleistern, internen und externen Ansprechpartnern an den abteilungs- und aufgabenbezogenen Schnittstellen Prozessoptimierung im Bereich Abrechnungsmanagement Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (gerne aus den Bereichen Verwaltung, Bankwesen oder Großhandel), vorzugsweise hast Du bereits erste Berührungspunkte zur Energiewirtschaft. Du bist sicher im Umgang mit MS-Office-Produkten und verfügst idealerweise über Kenntnisse in VBA. Du arbeitest selbstständig und bist bereit, Verantwortung zu übernehmen. Du beherrschst fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa. Das sagen die Kollegen „Im Abrechnungsteam arbeiten wir mit vielen Bereichen des Unternehmens zusammen. Wir sind die Schnittstelle zu unserem Stromhandel, dem Vertrieb, dem Virtuellem Kraftwerk und unseren Kunden. Deshalb geht es bei uns um weit mehr als nur ,Menge mal Preis‘: Wir verarbeiten große Datenmengen aus verschiedenen Quellen und sorgen damit für eine effiziente Abrechnung. Prozessverbesserungen und eigene Lösungsansätze sind immer willkommen. So bleibt es bei uns auch nach jedem Monatsabschluss spannend.“ Melanie, Billing Manager.
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Buchhalter / Bilanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (w/m/d)

Mi. 12.08.2020
Köln
Die DMB Rechtsschutz-Versicherung AG, mit Sitz in Köln, ist konzernunabhängig und versteht sich als erfahrener und verbrauchernaher Rechtsschutz-Spezialist, der seine Kunden schnell, kompetent und umfassend berät. Seit Gründung der Gesellschaft 1982 durch den Deutschen Mieterbund, ist der Miet-Rechtsschutz ein zentrales Geschäftsfeld. Die DMB Rechtsschutz ist seit vielen Jahren Marktführer in diesem Segment. Die DMB Rechtsschutz-Versicherung AG ist vor 14 Jahren in dem Maklermarkt gestartet und bietet hier die rechtliche Absicherung aller wesentlichen Risiken für Privat- und Geschäftskunden sowie Land- und Forstwirtschaft. Dabei wird konsequent auf günstige und leistungsstarke Produkte, hervorragenden Service, einen mehrschichtigen Vertriebsansatz sowie innovatives Marketing gesetzt. Wir suchen am Standort Köln zur Festanstellung: Buchhalter / Bilanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (w/m/d)Sie sind Teil eines kleinen Teams und betreuen gemeinsam die Gesellschaft buchhalterisch in allen Belangen. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Als Mitarbeiter (w/m/d) in unserem Team Finanz- und Rechnungswesen bearbeiten Sie die Kreditoren-, Debitoren-, Haupt- und Anlagenbuchhaltung eigenverantwortlich und erstellen eigenständig Monats- sowie Jahresabschlüsse Sie kümmern sich um die Rechnungsprüfung, -kontierung und -buchung, um den Zahlungsverkehr sowie um Steuerangelegenheiten in Zusammenarbeit mit unserem Steuerberater Sie bewerten und verbuchen Kapitalanlanlagen und erstellen die Versicherungssteuervoranmeldungen Sie sind Ansprechpartner (w/m/d) für die Fachbereiche in allen bilanziellen Fragestellungen Bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB, RechVersV arbeiten Sie mit und sind Ansprechpartner (w/m/d) für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater An der Erstellung des Geschäftsberichts und auch an der Optimierung von Prozessabläufen sind Sie ebenso beteiligt wie an Projekten Sie erstellen statistische Meldungen Für die eigenverantwortliche Wahrnehmung der Aufgaben verfügen Sie über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter, ein Studium mit vergleichbarem Schwerpunkt oder ein ähnlicher Hintergrund in einer Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung sind wünschenswert Um die Abschlussarbeiten eigenständig durchführen zu können, benötigen Sie eine mehrjährige Berufspraxis auf dem Gebiet der Rechnungslegung Umfangreiche Erfahrung in der Erstellung von Abschlüssen nach HGB sind ebenfalls Voraussetzung; idealerweise haben Sie diese in der Versicherungswirtschaft erworben Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP R/3 FI sowie gute Kennntisse der üblichen Microsoft-Programme, speziell Excel, erleichtern Ihnen die Arbeit mit den bei uns verwendeten Systemen Einen sicheren Arbeitsplatz mit viel Freiraum zur Einbringung Ihrer Fähigkeiten Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit mit interessanten Aufgaben Ein hochmotiviertes Team und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre Und außerdem ein flexibles Arbeitszeitmodell
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Buchhalter/-in / Sachbearbeiter/-in Buchhaltung (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Köln
ETI experts ist ein moderner Rechtsdienstleister mit Sitz in Köln, der sich auf die Abwicklung von Backoffice-Prozessen spezialisiert hat. Mit seiner Expertise für das Forderungsmanagement hat sich ETI experts seit 2002 auf dem Markt etabliert. In den Branchen Verkehr und Parken, Online-Dienstleistungen, Handwerk, Sport und Fitness übernimmt ETI experts eine Vielzahl an hochspezifischen Administrationsabläufen – von der Rechnungsstellung über das Mahnwesen bis hin zur Langzeitüberwachung. Ein motiviertes Team von 50 Mitarbeiter*innen, eine engagierte IT-Abteilung und eine Vielzahl an firmeneigenen Vergünstigungen machen eine Tätigkeit bei ETI experts interessant und attraktiv. Kundenfreundlichkeit, Fairness und Transparenz stehen immer an erster Stelle. Zur Unterstützung unseres Teams in der Buchhaltung suchen wir ab sofort eine/-n Buchhalter/-in / Sachbearbeiter/-in Buchhaltung (m/w/d)  in Voll- oder Teilzeit (mind. 25 Std./Woche)  Termingerechte Abwicklung und Ausführung des Zahlungsverkehres Abstimmung der Konten und Klärung/Überwachung offener Posten Prüfung, Kontierung und Buchung der: Kasse, Bankauszüge, monatlichen Inkasso Abrechnungen Zahlungseingänge und -ausgänge Eingangs- und Ausgangsrechnungen Allgemeine Korrespondenzen (Banken, Gläubiger, Steuerberater, etc.) Ablage und Archivierung von Dokumenten Berufserfahrung im Fachgebiet Erforderliche Kenntnisse im Umgang mit DATEV (Rechnungswesen SKR03, LODAS) Erforderliche Kenntnisse im Umgang mit Excel Eine leistungsgerechte Vergütung Angenehme Atmosphäre in einem Team aus hochengagierten Kollegen Moderner Arbeitsplatz Vermögenswirksame Leistungen Jahresmitgliedschaft im Fitnessstudio Frisches Obst und diverse Getränke stehen jedem Mitarbeiter zur Verfügung Tolle Weihnachts- und Sommerfeste Eine Voll- oder Teilzeitstelle mit mind. 25 Std./Woche
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Sachbearbeiter (m/w/d) Buchhaltung für die Schnittstelle Finanzbuchhaltung - Fördermittel

Di. 11.08.2020
Köln
Die COGNOS AG ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland. Wir leben Bildung! Die von den Familienunternehmern Ludwig Fresenius und Dr. Arend Oetker getragene Gesellschaft betreibt berufliche Fachschulen, Hochschulen sowie Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland. Zur COGNOS AG gehören 17 Tochtergesellschaften, darunter die Hochschule Fresenius, die Akademie Fresenius, die Ludwig Fresenius Schulen und die LUNEX University in Luxemburg. Die Unternehmen der COGNOS AG stehen für lebenslanges Lernen, innovative Lehrangebote, Internationalität und Praxisnähe. Sie qualifizieren Menschen in einem vielfältigen Fächerspektrum – von Management über Medien, Gesundheit, Soziales, Chemie, Biologie, Technik bis hin zu Design. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist am Standort in Köln in Vollzeit folgende Position zu besetzen: Sachbearbeiter (m/w/d) Buchhaltung für die Schnittstelle Finanzbuchhaltung - Fördermittel Sicherstellung der korrekten buchhalterischen Erfassung der in der COGNOS-Gruppe abgerechneten Fördermittel (Finanzhilfen, Schulgeldfreiheiten, Digitalpaktmittel, etc.) Schnittstellenfunktion zwischen den beiden Abteilungen Fördermittel und Finanzbuchhaltung im Bereich Rechnungswesen Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse in einem Wachstumsfeld Aufbereitung von Analysen im Rahmen des Jahresabschlusses Überwachung und Pflege der entsprechenden Erlös- und Debitorenkonten Kaufmännische Ausbildung (idealerweise mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter) oder eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) Mehrere Jahre beruflicher Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen Freude an abteilungsübergreifender Arbeit Hohes Zahlenverständnis, gewissenhafte Arbeitsweise sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office Programmen (insb. Excel) Erfahrungen mit einem ERP-Programm (idealerweise VARIAL) Offenes und freundliches Auftreten sowie gute kommunikative Fähigkeiten Ein dynamisches Umfeld, in dem Sie Ihre Ideen einbringen können, sowie die Möglichkeit, diese mit uns gemeinsam zu verwirklichen Austausch auf Augenhöhe, flache Hierarchien und eine offene Diskussionskultur 30 Urlaubstage im Jahr Vergünstigte Mitgliedschaft im Premium Fitnessclub im direkten Umfeld Die Kantine im Haus Job-Ticket für das gesamte VRS Gebiet Unbefristetes Arbeitsverhältnis
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Buchhalter (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Köln
Und wir machen richtig gute Taschen. Gut, das heißt für uns: Beste Qualität, besondere Funktionen, Designs und verantwortungsvolle Herstellung – sie machen rundum Spaß. Wie schaffen wir das? Vor allem durch Teamplay. Gemeinsame Erfolge treiben uns an. Dafür übernimmt jeder von uns Verantwortung – geht nicht, gibt’s nicht. Und doch nehmen wir uns selbst nicht zu ernst. Wertschätzung ist bei uns oft nur ein freundliches, freches Augenzwinkern entfernt. Bei uns darfst du sein, wie du bist. Du setzt deine Stärken ein, um im Team Unmögliches möglich zu machen – und WIR schenken dir das Vertrauen, was du für deinen Erfolg brauchst. Vorhang auf und Bühne frei: jetzt kommst DU! FINANCIAL ACCOUNTING? Du bist fit in allen Bereichen der Finanzbuchhaltung. FINANCIAL STATEMENTS? Du unterstützt bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse. CONTACT PERSON? Du unterstützt unsere internen Bereiche bei allen Fragen die Finanzbuchhaltung betreffend. ADMINISTRATION? Du pflegst unsere Konten, bist Ansprechpartner für unsere externen Partner und unterstützt unser Finanzbuchhaltungsteam im Daily Business. Wenn du dich darin wiederfindest, dann sind wir schon ein bisschen FOND OF YOU. eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bilanzbuchhalter (m/w/d), Steuerfachangestellter (m/w/d), Steuerfachwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im genannten Bereich aktuelle steuerrechtliche Kenntnisse idealerweise Erfahrung mit Mircosoft Dynamics NAV, gerne auch in anderen ERP-Systemen gute Kenntnisse in MS-Office und Englisch Spaß an komplexen Sachverhalten und Detailgenauigkeit Teamfähigkeit und Humor … mitbringst, dann freuen wir uns über deine Bewerbung!
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Mitarbeiter Rechnungswesen & Steuern (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Köln
Den 1. FC Köln mit seinen mehr als 100.000 Mitgliedern zu repräsentieren, für ihn zu spielen oder zu arbeiten, ist ein Privileg. Wie die Fans des FC sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 12. Mann hinter der Mannschaft. Das Team hinter dem Team. Immer zusammen und immer im Sinne des 1. FC Köln. Denn niemand ist größer als der Club. Wer für den 1. FC Köln arbeitet, arbeitet für die Leidenschaft einer ganzen Stadt. Der FC gehört zu Köln wie Karneval und der Dom. Die Arbeit beim 1. FC Köln ist geprägt von Treue, Wille, kölscher Authentizität, Hingabe und Professionalität. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mutig, Dinge zu verändern und gleichzeitig die Tradition des Vereins zu wahren. Erfolge feiern wir beim FC gemeinsam. Und in schlechten Zeiten gehen wir gemeinsam durch et Füer. So wie es in der Hymne heißt. Auf und neben dem Platz sucht der 1. FC Köln mutige und leistungsorientierte Teamplayer. Willst du dazugehören? Wir suchen ab dem 1. Oktober 2020 zur Unterstützung des FC-Teams einen Mitarbeiter Rechnungswesen & Steuern (m/w/d) Mitarbeit bei der laufenden Finanzbuchhaltung, inklusive Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Durchführen des Zahlungsverkehrs und den Einzug von Lastschriften. Bearbeiten der Offene Posten-Buchhaltung & Mahnwesen. Kontenabstimmung und –klärung. Erstellung von steuerlichen Zuwendungsbescheinigungen. Vorbereitende Arbeiten bei Halb- u. Jahresabschlüssen. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Zusatzausbildung zum Finanzbuchhalter. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung und entsprechend fundierte Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung. Fundierte Kenntnisse in ERP-Software (Microsoft Navision bevorzugt). Sicherer und routinierter Umgang mit MS Office, insb. Excel. PERSÖNLICHE STÄRKEN: Sehr gutes Zahlenverständnis und ein kaufmännisches Verständnis. Zuverlässiges, sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten. Integreres und verbindliches Auftreten. Beginn: 1. Oktober 2020 Vollzeitbeschäftigung (40 Std./Woche) Marktgerechtes Gehalt Persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Heimspielkarten Zahlreiche FC-Events Großartiger Teamgeist und viel Leidenschaft bei dem was wir tun und vieles mehr…
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Accounting Manager (m/w/d) für den Bereich Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung

Mo. 10.08.2020
Hürth, Rheinland
Es ist eine spannende Zeit, Teil des Teams von Wolters Kluwer zu sein. Wir befinden uns in der Transformation zu einem digitalen Unternehmen. Informationen sind heute schnell, online und mobil verfügbar. Als einer der führenden Informationsdienstleister mit intelligenten Expertenlösungen und herausragenden Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern und Rechnungswesen unterstützen wir unsere Kunden dabei, das Richtige zu tun, wenn es darauf ankommt. Als Accounting Manager (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Koordination und die Überwachung ausländischer Shared Service Centers im Bereich Hauptbuch (RtR) Sie stellen bedarfsbezogene Ad-Hoc Analysen für interne Stakeholder bereit und führen die monatliche Kontenabstimmung durch, insb. die Hauptbuchsalden in der Bilanz Sie kommunizieren als  Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer / Steuerprüfer und unterstützen bei der Erstellung des HGB Konzernabschlusses sowie der jährlichen Steuererklärungen Sie erstellen die monatlichen Umsatzsteuererklärungen und prüfen diese auf Plausibilität Ergänzend übernehmen Sie die Tätigkeiten im Bereich Treasury (Zahlungsverkehr / Stammdatenpflege) Sie sind ein zuverlässiger Ansprechpartner für die IFRS Standards 9 (Wertberichtigungen), 15 (Umsatzerfassung) sowie 16 (Lease Accounting) für die deutschen Gesellschaften Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder einer oder eine entsprechende kaufmännische Ausbildung - mit einer Weiterbildung als Bilanzbuchhalter/in Sie haben mindestens 5 Jahren praktische Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung, einem mittelständischen Unternehmen oder einem Konzern gesammelt und haben idealerweise erste Erfahrungen mit der Betreuung ausländischer Shared Service Center gemacht Sie bringen gute Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS sowie im Steuerrecht mit und haben in allen drei Themen mindestens erste praktische Erfahrung Sie sind analytisch stark, arbeiten gerne im Tagesgeschäft und behalten auch in komplexen Themen und Situationen den Überblick Sie haben Spaß an der aktiven Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Kollegen der Fachbereiche, sind kommunikationsstark und treten überzeugend und souverän auf Sie mögen Veränderung und ein dynamisches Umfeld, legen Wert auf Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung und Sie bringen sich gerne aktiv in Themen ein Neben Ihren sehr guten Kenntnissen in MS Office (insb. Excel) haben Sie idealerweise auch schon erste Erfahrung mit SAP  Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Eine vielfältige und verantwortungsvolle Aufgabe mit der Möglichkeit, Themen mit zu gestalten Ein engagiertes, professionelles und pragmatisches Team in einem dynamischen Umfeld Eine offene und informelle Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien sowie Freiraum und Flexibilität im täglichen Tun Flexible Arbeitszeitmodelle, 30 Tage Urlaub, Firmenevents, vergünstigtes Jobticket, kostenlose Parkplätze, betriebliche Altersvorsorge – und natürlich kostenlos Getränke, Kaffee und Obst u.v.m. Die Anbindung an einen erfolgreichen und international operierenden Konzern
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Bilanzbuchhalter/in (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Stunden)

Mo. 10.08.2020
Köln
Die Gesellschaft für Anstaltskredit mbH (GfA) ist eine Tochtergesellschaft des Deutschen Caritasverbandes e.V. (DCV). Die Gesellschaft nimmt für den DCV und seine Stiftungen, insbesondere für die Caritas-Stiftung Deutschland, Vermögensverwaltungsaufgaben wahr. Dabei macht die Immobilienverwaltung wie auch die Durchführung von Bauprojekten diesen abwechslungsreichen Arbeitsplatz aus. Darüber hinaus unterstützt die GfA Stifterinnen und Stifter in der Gründung und Gestaltung ihrer Stiftungen unter dem Dach der Caritas-Stiftung Deutschland und leistet das gesamte Stiftungsmanagement. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Unternehmen mit Sitz in Köln eine/n Bilanzbuchhalter/in (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Stunden). Mitwirkung bei der Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse der GmbH, Sondervermögen und Stiftungen Bilanzierung und Bewertung des Anlagevermögens Abstimmung von Kreditoren-, Debitoren-, und Sachkonten Buchhalterische Erfassung laufender Geschäftsvorfälle in SAP Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen Unterstützung der Geschäftsführung bei besonderen buchhalterischen Fragestellungen Wir suchen eine zahlenaffine Persönlichkeit, die gern strukturiert, sorgfältig und lösungsorientiert arbeitet. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und eine Weiterbildung zum/r Bilanzbuchalter/in (w/m/d) sind Voraussetzung – ebenso wie das Arbeiten in SAP R3/SAP FI. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung, sind Kommunikationsstark und arbeiten gerne in einem Team.  Wir bieten Ihnen einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem engagierten Team mit flexiblen Arbeitszeiten. Die Stelle ist unbefristet, eine spätere Aufstockung möglich. Die Bezahlung erfolgt nach AVR (Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes) inklusive einer zusätzlichen Altersversorgung (KZVK). Darüber hinaus ist uns an einer Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelegen. Eine gute Anbindung an den ÖPNV ist vorhanden.
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