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Finanzbuchhaltung: 181 Jobs in Oberhaching bei München

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
  • Recht 42
  • Unternehmensberatg. 42
  • Wirtschaftsprüfg. 42
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 11
  • Finanzdienstleister 10
  • Funk 10
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 169
  • Ohne Berufserfahrung 71
Arbeitszeit
  • Vollzeit 158
  • Teilzeit 42
  • Home Office 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 159
  • Befristeter Vertrag 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Finanzbuchhaltung

Accountant Accounts Receivable (w/m/d)

Do. 06.05.2021
München
Vor mehr als 50 Jahren hat BCG die Strategieberatung revolutioniert und gilt heute als die weltweit führende Unternehmensberatung. Auch weiterhin erfinden wir uns jeden Tag neu. Dies gelingt uns, indem wir menschliche mit digitalen Fähigkeiten verschmelzen und die Branche mit unseren Erfahrungen im Bereich Managementberatung und Datenwissenschaft, Technologie und Design sowie Digital Ventures und Business Purpose nachhaltig prägen. Wir bieten den besten Talenten der Welt vielfältige Karrieremöglichkeiten mit der Chance, einen spürbaren Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft zu nehmen. Als Teil unseres Teams profitierst du von der Breite und Vielfalt unseres Tuns, jetzt und in der Zukunft. BCG steht für Authentizität, außergewöhnliche Arbeitsleistung und ausgeprägte Integrität. Darauf aufbauend eröffnen wir dir einen Karriereweg nach deinen Wünschen und Vorstellungen und setzen dein Potenzial frei, um den Wandel mitzugestalten und die Welt voranzubringen. Die Geschäftsfunktion Finance ist Teil unseres Business Services Team (BST). Die Mitarbeiter:innen des Finance Team arbeiten in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling, Planung und Analyse, Steuern, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, Finanzsysteme und Einkauf. Sie unterstützen die Beraterteams im Markt, überwachen und leiten die Finanzprozesse und bereiten Entscheidungsvorlagen vor. Als kommunikationsstarker und serviceorientierter Accountant Accounts Receivable (w/m/d) bist du verantwortlich für den regelmäßigen und professionellen Informationsfluss zwischen externen Kunden und internen Ansprechpartnern. Du bist eine wichtige Kontaktperson für unsere Geschäftsführung und übernimmst die Planung, Organisation und Durchführung von Abrechnungsprozessen auf nationaler und internationaler Ebene. Zu deinen Aufgaben zählt die Bearbeitung der Abrechnungen von Kundenprojekten. Dazu gehört auch die umfassende Prüfung von Kunden- und Projektverträgen, einschließlich der Pflege und Verwaltung der Vertragsdatenbank. Des Weiteren wirkst du bei Monats- und Quartalsabschlussarbeiten tatkräftig mit. Zudem bist du in das wöchentliche sowie monatliche Reporting der Abteilung eingebunden. Neben der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen übernimmst du außerdem eigenverantwortlich Projekte und Sonderaufgaben. Du bist Teil eines siebenköpfigen Teams und arbeitest eng mit deinen Kolleg:innen in München zusammen. Ihr sorgt gemeinsam für die Erfassung von Rechnungsdaten und den Versand der Kundenrechnungen sowie für das Vertragsmanagement und das Reporting. Die Zusammenarbeit im Team ist geprägt von Respekt, Akzeptanz und gegenseitigem Vertrauen. Dein Manager wird dir bei der Einarbeitung und Weiterentwicklung im Unternehmen unterstützend zur Seite stehen. Ebenso kannst du jederzeit auf die Erfahrung deiner Kolleg:innen zurückgreifen. DEINE EIGENSCHAFTEN Du verfügst über ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie hohe Zahlenaffinität und eine strukturierte Arbeitsweise. Mit deiner überdurchschnittlichen Serviceorientierung sowie deinem kompetenten und professionellen Auftreten gewinnst du sowohl interne als auch externe Stakeholder. Das Arbeiten im Team macht dir Spaß. Hierbei zeichnen dich dein überdurchschnittliches Engagement sowie deine Belastbarkeit aus. Du bist aufgeschlossen für Neues und zeigst eine hohe Eigeninitiative. DEINE ERFAHRUNGEN UND QUALIFIKATIONEN Du hast eine kaufmännische Berufsausbildung oder ein Bachelorstudium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen erfolgreich abgeschlossen. Es ist von Vorteil, wenn du bereits erste Berufserfahrung im Finanzbereich (Rechnungswesen/Controlling) sammeln konntest. Du punktest mit deiner Datenaffinität und deinem sicheren Umgang mit dem MS-Office-Paket, insbesondere MS PowerPoint und Excel, sowie deiner Erfahrung im Umgang mit finanzbasierten Datenbanken (Oracle etc.). Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind exzellent in Wort und Schrift. Attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket mit fixen und variablen Bestandteilen 30 Tage Urlaub sowie ein ansprechendes Flexibilitätsprogramm Attraktive Versicherungs- und Sozialleistungen Umfangreiches Trainingsprogramm Individuelle Unterstützung durch unser Employee Assistant Program Fitnessangebote im Office (z. B. Rückentraining, Yoga, Zumba); Ermäßigung in ausgewählten Fitnessstudios Gratisgetränke und -snacks (z. B. Müsli, Smoothies, Joghurt) sowie Food-Vouchers für Kooperationspartner in Office-Nähe Diverse Office-Events (z. B. Sport-Events, Christmas-Party, Sommer-Events, Social Events) Übernahme der Fahrtkosten bis zu einem Maximalbetrag *Die aufgeführten Leistungen können je nach Standort leicht variieren
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Mitarbeiter Buchhaltung/Abrechnung (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Alling, Oberbayern
Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien und sind spezialisiert auf die Versorgung von privaten Haushalten und Unternehmen mit Photovoltaikanlagen und modernster Speichertechnik, um ein Höchstmaß an Autarkie für unsere Kunden zu erzielen. Wir ermöglichen es Familien sich unabhängiger zu machen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Derzeit suchen wir Verstärkung für unser Team im Innendienst speziell im Bereich Buchhaltung, Mahnwesen und der allgemeinen Abwicklung. Durchführung der laufenden Buchhaltung verschiedener Gesellschaften Buchungen allgemein Erstellung von Zahlläufen Kontenabstimmung Stammdatenpflege Mahnwesen Erstellung von Jahresabschlussunterlagen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Finanzbuchhalter/Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbar Mehrjährige relevante Berufserfahrung in vergleichbarer Position Idealerweise gute Kenntnisse in DATEV und MS-Office Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamgeist und Zahlenaffinität
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Specialist Accounting (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Unterföhring
Zu der BHI Beauty & Health Investment Group gehören die M. Asam GmbH, ASAMBEAUTY GmbH, 4EVERYOUNG GmbH, ahuhu GmbH, Inno Beauty GmbH, sowie die Asam Betriebs-GmbH.   Wir bieten Dir einen spannenden Mix aus Familienunternehmen und der Zugehörigkeit zu einem globalen Konzern. Seit über 50 Jahren entwickeln und produzieren wir hochwertige Pflegeprodukte für höchste Ansprüche. Nach entsprechender Einarbeitung bist Du für einen eigenen Bereich innerhalb der Debitorenbuchhaltung verantwortlich Du bearbeitest im Team die Zahlungseingänge unseres Webshops Du bearbeitest Kundentickets und führst Kontenabstimmungen-/klärungen durch Das Forderungsmanagement ist fester Bestandteil Deiner täglichen Arbeit Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Buchhalter oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast bereits erste Erfahrungen in der Debitorenbuchhaltung und Analyse von Zahlen gesammelt und bist bereit Dich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten Du bringst sehr gute PC-Kenntnisse (MS Office, Microsoft Dynamics) mit Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe, bist zuverlässig, sorgfältig und arbeitest gern im Team Fremdsprachenkenntnisse in Englisch runden Dein Profil ab Du wirst ein Teammitglied in einem aufstrebenden Familienunternehmen mit einem tollen, stetig wachsenden Portfolio und trägst zu unserem langfristigen Erfolg und Wachstum bei Eine leistungsgerechte Vergütung mit vielen anderen Benefits wie z.B. Zuschuss zum MVV-Ticket, Parkplätze Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit überproportionalen Entwicklungschancen Flache Hierarchien mit viel Raum für Eigeninitiative, neuen Ideen und selbständiges Arbeiten Es erwartet Dich ein kompetentes, motiviertes und dynamisches Team mit vielen innovativen Ideen und spannenden Projekten Für eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit guter Work-Life-Balance ist mit unseren neuen, modernen Büros und unserer freundlichen und kollaborativen Kultur stets gesorgt Diverse Teamevents wie z.B. Oktoberfest, Fasching und das monatliche Get-Together in der Asam Bar Freie Getränke und frisches Obst
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Buchhaltungsfachkraft (m/w/d) Teilzeit (20 Stunden/Woche)

Do. 06.05.2021
München
die Bayerische Forschungsallianz (BayFOR), eine Gesellschaft, die bayerische Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft umfassend bei der Einwerbung von europäischen und internationalen Forschungs- und Innovationsmitteln unterstützt, und dabei das Ziel verfolgt, den Wissenschafts- und Innovationsstandort Bayern im Forschungsraum Europa fortzuentwickeln. Der Schwerpunkt liegt auf dem aktuellen Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der EU (Horizon Europe). Die BayFOR ist eine von vier Partner-Organisationen in der Bayerischen Forschungs- und Innovationsagentur und wird vom Freistaat Bayern gefördert. Zum 1. Juni 2021 suchen wir eine Buchhaltungsfachkraft (m/w/d) als Verstärkung. Unsere Aufgaben... sind die Förderberatung und Antragsunterstützung zur erfolgreichen Beteiligung an europäischen Förderprogrammen für Forschung und Innovation sowie die Interessenvertretung unserer Partner direkt vor Ort in Brüssel. Darüber hinaus ist die BayFOR Partner in dem von der Europäischen Union anteilig geförderten Enterprise Europe Network (EEN). Das EEN unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Beantragung von europäischen Fördermitteln und vermittelt sie mit europäischen Partnern für Forschungs- und Innovationsprojekte.führen Sie in enger Zusammenarbeit mit der verantwortlichen Referentin der Finanzbuchhaltung durch. Im Wesentlichen bestehen diese aus: Prüfung, Kontierung und Buchung von Ein- und Ausgangsrechnungen in unserem internen Buchführungs- und Controlling-System „RediPro“  Zuordnung der Buchungssätze zu den Wirtschaftsplanpositionen im „RediPro-Budgetreport“  Prüfung, Bearbeitung und Buchung der Kreditkartenabrechnungen  Abwicklung des Zahlungsverkehrs  Betreuung des schriftlichen und telefonischen Mahnwesens  Stammdatenpflege (Kreditoren und Debitoren) sowie Erfassen der Metadaten in RediPro  Zusammenarbeit mit unserem externen Steuerberater  Sonstige buchhalterische und kaufmännische Aufgaben, wie z. B. Rechnungsstellung und Erstellung von Betriebskostenabrechnungen  Beitrag zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufes des Tagesgeschäfts eine zuverlässige, gewissenhafte, insbesondere teamfähige sowie selbstständig und dabei akkurat arbeitende Persönlichkeit, die ein sehr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mitbringt. Erforderlich ist eine rücksichtsvolle, wertschätzende Kommunikation und Serviceorientierung zu den internen wie externen Kontakten. Eine organisierte, strukturierte sowie analytische Denk- und Arbeitsweise setzen wir voraus. In jedem Fall verfügen Sie über eine hohe Affinität für Zahlen und ein Verständnis für Details mit dem Blick auf das große Ganze. Sehr gute Kenntnisse in Deutsch (Wort und Schrift), Englischkenntnisse und eine hohe Lernbereitschaft setzen wir voraus und sind unabdingbar. Sie haben eine qualifizierte abgeschlossene kaufmännische - ggf. steuerrechtliche - Ausbildung, idealerweise als Bürokaufmann/-frau, Buchhalter/in oder im Berufsfeld der Steuerverwaltung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Buchhaltung und/oder Studium im kaufmännischen Bereich. Keine zwingende Voraussetzung, jedoch ideal wäre Erfahrung bei der buchhalterischen Abwicklung von Projektkosten/ Drittmittel finanzierten Forderprojekten/ EU-Projekten  Erfahrung mit einem Controlling- oder Kostenverfolgungssystem Des Weiteren benötigen Sie sichere Kenntnisse in der EDV (hier: MS Office, zwingend erforderlich Excel) und verfügen über ein ausgeprägtes Zahlenverständnis attraktive Arbeitsbedingungen in einem dynamischen, kollegialen und offenen Betriebsklima,  ein spannendes, vielseitiges und internationales Tätigkeitsfeld,  eine leistungsgerechte Vergütung nach TV-L E9 Die Stelle ist vorerst auf 2 Jahre befristet. Die Möglichkeit einer Verlängerung besteht.
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Buchhalter (m/w/d) für Argen

Do. 06.05.2021
München
Je komplexer ein Bauvorhaben, desto größer die Herausforderungen an alle Beteiligten. Da sind Know-how und Menschen mit Weitblick sowie Innovationsgeist gefragt. Darauf baut die PORR in Deutschland und international. Dank unserer Teams stehen wir für höchste Kompetenz in allen Bereichen des Bauens. Ein spannendes Arbeitsumfeld, zahlreiche Aus- und Weiterbildungsprogramme sowie attraktive Entwicklungsmöglichkeiten warten auf Sie. Starten Sie Ihre Karriere "powered by PORR“. Für unsere Hauptverwaltung in München suchen wir Ihre Unterstützung als Buchhalter (m/w/d) für Argen Einsatzbereich Argebuchhaltung kaufmännische Abwicklung der Arbeitsgemeinschaften in Deutschland von der Eröffnung bis zur Schließung erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum*r Industriekaufmann*frau Buchhaltungskenntnisse unbedingt erforderlich 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office Erfahrung mit einem Buchhaltungsprogramm, vorzugsweise SAP, zwingend erforderlich selbstständige, strukturierte, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Begeisterung für die Arbeit im Team ein dynamisches Arbeitsumfeld, das auf unsere PORR-Prinzipien Verlässlichkeit, Schulterschluss, Anerkennung, Leidenschaft und Pioniergeist setzt eine attraktive Vergütung nach Bautarifvertrag sowie vielfältige Entwicklungschancen umfangreiche fachliche und persönlichkeitsbildende Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer PORR Academy Onboarding durch unser Buddy-System und ein Welcome Day zur Orientierung sowie eine strukturierte und fachliche Einarbeitung Vertrauensarbeitszeit mit flexiblen Arbeitszeiten sowie 30 Urlaubstage kostenlose Getränke wie Wasser und Kaffeespezialitäten jährliche Mitarbeitergespräche sowie die Möglichkeit eines Sabbaticals Firmenveranstaltungen und Teamevents wie unsere Skimeisterschaft, Firmenläufe uvm. umfangreicher Versicherungsschutz durch Care+ und durch eine Auslands- und Unfallversicherung zahlreiche Vergünstigungen bei unseren Kooperationspartnern u.a. im corporatebenefits-Programm
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Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Gmund am Tegernsee, Miesbach, Holzkirchen, Oberbayern, Bad Tölz
Papiermacher aus Leidenschaft. Gmund Papier ist ein erfolgreiches Hightech-Unternehmen mit einem hoch motivierten Team. Als Marktführer im Bereich Imagepapiere liefern wir in über 70 Länder, in denen Markenartikler die innovativen Papierkreationen aus ökologischer Produktion zu schätzen wissen. Unsere Einzelhandessparte entwirft und produziert Lifestyle Produkte aus Papier. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Finanzen und Controlling suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Vollzeit Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen Erstellung von Statistiken und deren Beurteilung Unterstützung bei Projekten im Bereich der Finanzbuchhaltung Erstellen von Reisekostenabrechnungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Banken- bzw. Steuerwesen oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Routinierte Anwendung von MS Office, vor allem Excel-Kenntnisse Sorgfältige Arbeitsweise und ein sehr gutes Zahlenverständnis Lösungsorientiertes, eigenverantwortliches Arbeiten mit einem hohen Maß an Motivation und Sie arbeiten gerne im Team. Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit der Aussicht, die berufliche Weiterentwicklung mit uns zu gestalten Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und viel Raum für Eigeninitiative Ein zukunftsorientiertes Familienunternehmen mit offener Unternehmenskultur 30 Tage Urlaub, 13. Monatsentgelt, Fahrgeldzuschuss (ab 5 Kilometern) Betriebliche Altersvorsorge Unser Fabrikrestaurant „Mangfallblau“ inkl. Essenszuschuss
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Mitarbeiter Finanzbuchhaltung SAP /Steuerfachangestellter (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
München, Landshut, Isar, Hallbergmoos, Ravensburg (Württemberg)
Wir wachsen weiter! Lernen Sie uns kennen und bereichern Sie unser Team als Mitarbeiter Finanzbuchhaltung SAP / Steuerfachangestellter (m/w/d) am Standort München, Landshut, Hallbergmoos oder Ravensburg in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Stunden/Woche) Sie stehen bei uns im Mittelpunkt! Innerhalb der EDEKA-Gruppe sind wir deutschlandweit tätig als Beratungsgesellschaft für Steuern, Finanzen und Betriebswirtschaft. An 26 Standorten sind wir mit über 800 Mitarbeitern für rund 8.000 Mandanten mit großem Engagement aktiv. Als Mitarbeiter in der Abteilung Finanzbuchhaltung und Controlling in unserem Kompetenz- und ServiceCenter können Sie sich von Beginn an einbringen, Prozesse aktiv begleiten und Sie gestalten maßgeblich die Zukunft unseres Unternehmens mit. Es erwartet Sie eine Tätigkeit mit engem Kontakt zu unseren Mandanten in einer festen Mandantenstruktur. Dabei übernehmen Sie vorrangig die Verantwortung für die Analyse und Kontrolle der laufenden Mandantenbuchhaltung. Steigen Sie bei uns ein und lassen Sie sich von unserem Unternehmen begeistern. Verantwortung für die laufende Buchhaltung unserer Mandanten in SAP Regelmäßige Kontenabstimmung (Kreditoren, Debitoren und Sachkonten) Erstellung des Monatsabschlusses und der Umsatzsteuervoranmeldungen Aufbereitung und sachliche Prüfung betriebswirtschaftlicher Auswertungen Selbstständige Mandantenbetreuung Mitwirkung bei Prozessoptimierungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne zum Steuerfachangestellten (m/w/d), vorzugsweise mit Weiterbildung zum Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Relevante Berufserfahrung, idealerweise bis zum Monatsabschluss Erfahrung im Umgang mit SAP oder mit einem vergleichbaren ERP-System Analytische und strukturierte Denkweise Selbständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie flexible Arbeitszeiten (Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit) Fachliche und persönliche Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge und Gruppenunfallversicherung Zuschüsse für Sport- und Gesundheitsmaßnahmen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Heiligabend und Silvester erhalten Sie zusätzlich frei An Ihrem Geburtstag schenken wir Ihnen einen halben Urlaubstag Mitarbeiterevents (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Jubiläumsveranstaltung)
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Buchhalter (m/w/d) Kreditoren-/Debitoren

Mi. 05.05.2021
Bad Tölz
Wir sind expert: Zu uns gehören 211 selbständige Unternehmer, die an 410 Standorten in ganz Deutschland Elektronikfachgeschäfte und -fachmärkte betreiben. Unsere größten Stärken sind Service und Beratung – und das schon seit über 55 Jahren! Damit haben wir es auf Platz 2 der größten Elektronikfachhändler in Deutschland geschafft. Für unseren Gesellschafter expert Bad Tölz GmbH suchen wir für den Standort in Bad Tölz einen Buchhalter (m/w/d) für die Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung in Teilzeit mit 30 Stunden. Die expert Bad Tölz GmbH ist seit über 20 Jahren in Bad Tölz sowie Holzkirchen ansässig und fest in der Region verwurzelt. Auf rund 1.400 Quadratmetern Ausstellungsfläche bieten expert Bad Tölz und expert Holzkirchen das gesamte Produktspektrum der Haushalts- und Unterhaltungselektronik – sowie individuelle Beratung und besten Service. Insgesamt sind ca. 35 Mitarbeitenden und 3 Auszubildende bei der expert Bad Tölz GmbH und expert Holzkirchen GmbH beschäftigt. Sie betreuen unsere beiden Filialen hinsichtlich der Finanzbuchhaltung (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inklusive der Saldenabstimmung) Sie prüfen, erfassen und korrigieren Rechnungen Sie führen allgemeine administrative Tätigkeiten durch Sie erstellen die Reisekostenabrechnung Sie bearbeiten den Zahlungsverkehr: Bankbewegungen, Abstimmung, Kontenpflege Sie erarbeiten die Entgeltabrechnung für unsere Mitarbeitenden Sie haben eine erfolgreich abgeschossene kaufmännische Berufsausbildung mit Schwerpunkt in der Buchhaltung  Sie haben eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung/Finanz- und Rechnungswesen Kenntnisse in der Gehaltsabrechnung sind wünschenswert Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse, speziell MS-Office und Datev Sie sind gewissenhaft, genau, selbstständig und verantwortungsbewusst Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz Gutes Arbeitsklima in einem netten Team Freiraum für eigene Kreativität und Verantwortung Attraktive und leistungsgerechte Vergütung Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Kernarbeitszeit Eine offene, freundliche Unternehmenskultur geprägt von Vertrauen, Respekt und Fairness sowie einen kollegialen Umgang Eine sorgfältige Einarbeitung durch eine erfahrene Kollegin
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Mitarbeiter Bilanzierung (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
München
Die Bayerngas-Gruppe ist seit annähernd sechs Jahrzehnten einer der Akteure im Gasmarkt. Wir beliefern Industriekunden, Stadtwerke und Weiterverteiler mit Gas, nutzen den europäischen digitalisierten Handelsmarkt für die Beschaffung und sorgen für die wichtige Energielogistik. Unser Blick reicht in die Zukunft, in der wir zunehmend auch grüne Gase dem effizienten Erdgas beimischen. Wir suchen Menschen, die sich für die Belange unserer Kunden einsetzen und die Zukunft unserer Unternehmensgruppe mitgestalten wollen. Zur Verstärkung der Abteilung Kaufmännische Services suchen wir im Team Rechnungswesen & Steuern ab sofort in Vollzeit einen: Mitarbeiter Bilanzierung (m/w/d) Erstellung von Jahres- und Quartalsabschlüssen der Bayerngas-Gruppe nach HGB Mitarbeit bei der Erstellung von Jahres- und Quartalsabschlüssen der Tochtergesellschaften Mitarbeit bei der Erstellung des Konzernabschlusses nach HGB Mitarbeit bei der Erstellung des Tätigkeitsabschlusses nach EnWG Ansprechpartner/in für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater (zusammen mit Teamleitung) Mitarbeit in der Finanzbuchhaltung (insb. außerhalb der Jahres- und Quartalsabschlusstermine) Unterstützung in steuerlichen Themen (GewSt, Betriebsprüfungen, Vorbereitung Steuererklärungen) Sonderaufgaben Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang) Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen idealerweise eines Energieversorgungsunternehmens oder einer Wirtschaftsprüfungs- oder Steuerberatungsgesellschaft Sehr gute Kenntnisse im Steuer- und Handelsrecht Praktische Erfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen und der Finanzbuchhaltung Teamfähigkeit, Eigeninitiative, schnelles Verständnis komplexer Themenstellungen Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS-Office Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine umfassende Einarbeitung im Rahmen eines strukturierten Onboarding-Prozesses Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet Umfangreiche Sozialleistungen inklusive Weihnachtsgeld Ein großes Portfolio an Weiterbildungsangeboten Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitmöglichkeit Attraktive Gesundheitsprogramme und Sportaktivitäten als Mitarbeiterangebot
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Bilanzbuchhalter International HGB/IFRS (m/w/d)* mit Controlling- und Reporting-Expertise

Mi. 05.05.2021
München
Wir bei mgm entwickeln seit über zwei Jahrzehnten Web Applikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector und setzen mit unserer Enterprise Low Code Plattform A12 auf modellgetriebene Softwareentwicklung. Unsere mehr als 750 Kolleginnen und Kollegen an 16 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Wir leben Enterprise Softwareentwicklung und lieben Individualität. Bei uns steht die Wertschätzung jedes Einzelnen an erster Stelle. Denn wir sind überzeugt, dass Innovation nur dann entsteht, wenn Menschen sich frei entfalten können. Wenn auch Du Dich frei entfalten sowie Dein Potential voll ausschöpfen möchtest, dann suchen wir Dich zur Verstärkung unseres Teams als Bilanzbuchhalter International HGB/IFRS (m/w/d)* mit Controlling- und Reporting-Expertise Unsere Unternehmensaktivitäten wie auch unser Wachstum im In- und Ausland erfordern ein strukturiertes Finanzwesen. Hierfür suchen wir Verstärkung.  Du berichtest an unseren Head of Finance und bist gemeinsam mit ihr verantwortlich Als Ansprechpartner für die Buchhaltungen unserer in- und ausländischen Tochtergesellschaften bei buchhalterischen Fragestellungen und die Weiterentwicklung unserer Buchhaltungsprozesse Für die Kommunikation und den Informationsaustausch mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern unserer in- und ausländischen Tochtergesellschaften bei Jahresabschlüssen und Jahresabschluss-Prüfung sowie mit Betriebsprüfern Für das Konzernreporting (IFRS) an unsere börsennotierte Muttergesellschaft, die Erstellung von Reporting- & Controlling-Auswertungen sowie die Entwicklung von Reportingformaten. Dabei arbeitest Du eng mit den Kollegen aus unserem Finance Team zusammen Für Intercompany-Verrechnungen mit den verbundenen Unternehmen, die Abstimmung der Intercompany-Prozesse und die kontinuierliche Anpassung der Abrechnungsverfahren an neue Sachverhalte Für die jährliche Verrechnungspreis-Dokumentation Für die jährliche Budget-Planung und unterjährigen Forecasts, hierbei sind auch Grundkenntnisse in der Excel-Programmierung erforderlich Außerdem wirkst Du aktiv mit bei Unternehmensgründungen, in der Due Diligence von Unternehmensakquisitionen und dem Onboarding von akquirierten Unternehmen. Zusätzlich unterstützt Du auch mal in der täglichen Buchhaltung und fungierst als Vertretung in unserem Accounting-Team.   Berufspraxis als Bilanzbuchhalter auch im internationalen Bereich und ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine durch Zusatzqualifikationen ergänzte kaufmännische Ausbildung Großes Interesse, Offenheit für Neues, viel Motivation und Freude daran, Dich in unserem Wachstumsunternehmen weiterzuentwickeln Verantwortungsbewusstsein sowie Belastbarkeit und ein hohes Maß an Engagement Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen Eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und Genauigkeit Exzellente MS Office Kenntnisse mit Fokus auf Excel sowie Grundkenntnissen in der Programmierung Hervorragende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Weiterbildung und -entwicklung Interne und externe Trainings, eLearning Plattform mit internen Inhalten, regelmäßige Feedback-/ Entwicklungsgespräche, Welcome Buddy-Programm   Equipment High-End-Equipment zur privaten Nutzung, je nach Projekt Betriebssystem auswählbar   Büroausstattung Innenstadtlage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, moderne Küchen- und Aufenthaltsräume sowie Duschen   Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Sabbatical- und Elternzeitoption   Zuschüsse Betriebliche Altersvorsorge, gefördertes ÖPNV Ticket je nach Standort   Keine Onsite-Arbeit Dein Arbeitsplatz ist bei mgm in der Niederlassung und nicht beim Kunden vor Ort   Events Sommer- und Weihnachtsfeiern, Teamevents und Onboardingveranstaltungen   Perspektive Unbefristete Festanstellung mit Überstundenvergütungsmodell   A12 Training Training zur Modellierung der Fachlichkeit von Anwendungen und Systemen mit A12 Tools * Für uns ist Dein Geschlecht nicht entscheidend. Wichtig ist, dass Du zu uns passt.
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