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Finanzbuchhaltung: 204 Jobs in Odenthal

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 191
  • Ohne Berufserfahrung 100
Arbeitszeit
  • Vollzeit 190
  • Home Office möglich 103
  • Teilzeit 47
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 178
  • Arbeitnehmerüberlassung 8
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Finanzbuchhaltung

Buchhalter/-in (w/m/d) im Bereich Hausverwaltung

Di. 16.08.2022
Köln
Seit über 40 Jahren sind die Verwaltung, der Verkauf und die Versicherung von Immobilien bei uns in festen Familienhänden. Mit den beiden Generationen der Familie Hoch stehen unseren Kunden heute nicht nur ausgewiesene Spezialisten zur Seite – vor allem im persönlichen Kontakt legen wir viel Wert auf Zuverlässigkeit und Beständigkeit Buchhalter/-in im Bereich Hausverwaltung Für unser junges, mittelständiges Familienunternehmen in der Kölner Innenstadt suchen wir ab sofort im Bereich der Buchhaltung/ Objektbetreuung Unterstützung für Voll-/Teilzeit. Rechnungsbearbeitung, Bankbuchungen und Mahnwesen Bearbeitung und Erstellung der Monatsabschlüsse Vorbereitung der Jahresabschlussarbeiten Bearbeitung der Objektbuchhaltung Debitorisches und kreditorisches Rechnungswesen (Kontierung, Zahllauf) unter Einhaltung gesetzlicher Vorschriften im Bereich WEG-Verwaltung oder Mietverwaltung (je nach Position) Vorbereitung und Erstellung von Wohngeld- und Nebenkostenabrechnungen sowie Wirtschaftsplänen Erfassung und Pflege der Stammdaten Selbstständige Korrespondenz mit Mietern und Eigentümern Überprüfung, Beantragung und Überwachung von z. B. Ratenzahlungen, Mahnverfahren und Inkassomaßnahmen Durchführung von Mahnläufen Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in DOMUS4000, NAVI und/oder FlowFact wünschenswert Ein hohes Maß an Engagement und Teamorientierung Kommunikationsfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise selbstständiges, lösungs- und dienstleistungsorientiertes Arbeiten Idealerweise erste Berufserfahrung in der WEG- / Miet- oder Objektbuchhaltung Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Sie besitzen ein hohes Maß an Loyalität, Zuverlässigkeit und sind belastbar flache Hierarchie, offene Kommunikation und kurze Entscheidungswege Sie erwartet eine spannende, verantwortungsvolle Aufgabe und eine gute Atmosphäre in einem mittelständigen Kölner Unternehmen Wir bieten Ihnen regelmäßige Fortbildungen in der Wohnungswirtschaft an Ein moderner Arbeitsplatz und notwendige Kommunikationsmittel sind selbstverständlich Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Lohnfortzahlung bei Erkrankung des Kindes). kostenfreie Getränke Firmenevents JobTicket Firmenparkplatz mind. 28 Tage Urlaub im Jahr (bei Vollzeit)
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Senior Accountant (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Düsseldorf
Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte der James Hardie Europe GmbH. It’s Possible™. Wir sind der Weltmarktführer für Gipsfaser- und Faserzementlösungen mit den Marken fermacell ® und James Hardie TM. Wir entwickeln bahnbrechende Innovationen und verändern die Art wie Europa baut. Wir setzen neue Maßstäbe in Bereichen wie Lean Manufacturing, dem Aufbau globaler Marken, Umsetzung unserer Push-Pull-Strategie. Wir haben ein fantastisches Team, das jeden Tag 1% besser werden möchte als gestern. Senior Accountant (m/w/d) in Full-time employee und unbefristet für unser europäisches Headquarter in Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht.Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen für verschiedene Gesellschaften nach HGB und US-GAAPErmittlung und Dokumentation von Rückstellungen und AbgrenzungenErmittlung und Dokumentation von Bestandskonten, Forderungen und VerbindlichkeitenDurchführung, Analyse und Dokumentation von Abschlussbuchungen gemäß US-SOXVerantwortung von und Mitwirkung an fachbereichsübergreifenden Optimierungsprojektensmart? Sie verfügen über ein wirtschaftliches Studium oder eine Ausbildung mit Qualifikation zum Bilanzbuchhalter oder über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Rechnungswesens. Darüber hinaus sind Sie sicher im Umgang mit SAP R/3 FI sowie MS-Office und haben Kenntnisse im HGB. Kenntnisse im IFRS/US-GAAP sind wünschenswert. driven? Stillstand ist für Sie ein Fremdwort. Mit Ihrer sorgfältigen, strukturierten Arbeitsweise gelingt es Ihnen, Probleme schnell zu erfassen und zu lösen. Zudem arbeiten Sie gerne im Team.real? Sie begeistern intern wie extern mit Ihrer freundlichen und souveränen Art und fühlen sich in einem deutsch- sowie englischsprachigen Arbeitsumfeld wohl. Französisch-Kenntnisse sind wünschenswert.Eine sehr kollegiale Atmosphäre in einem dynamischen UmfeldStetige, individuelle WeiterentwicklungDie Option mobil zu arbeitenpme Familienservice und Corporate Benefits
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Mitarbeiter (m/w/d) Buchhaltung

Di. 16.08.2022
Köln
Mit mehr als 2.400 Mitarbeitenden und einem platzierten Prämienvolumen von 2,5 Mrd. Euro p. a. ist die Ecclesia Gruppe der größte deutsche Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen und einer der führenden in Europa. Einer unserer Schwerpunkte liegt in unseren Traditionellen Geschäftsfeldern Kirche, Sozialwirtschaft und Gesundheitswesen. Darüber hinaus betreuen wir zahlreiche Industriekunden – vom börsennotierten Großkonzern bis zu mittleren und kleinen Unternehmen. Unser Rückversicherungsmakler Ecclesia Reinsurance-Broker GmbH unterstützt Versicherungsunternehmen sowie Versicherungsnehmer, die Eigentragungslösungen wie zum Beispiel eine Captive betreiben, bei umfassenden Risikobewertungen von Versicherungsportfolios sowie der Platzierung von Rückversicherungsverträgen und alternativen Konzepten. Die Stelle ist in Teilzeit (20 Stunden) zu besetzen. Prüfung und Erstellung von eingehenden und ausgehenden rückversicherungstechnischen Abrechnungen (auch internationales Geschäft) in der Vertrags- sowie Fakultativen-Rückversicherung Bearbeitung und Abrechnung von Rückversicherungsschäden Zahlungsstromüberwachung und -erfassung / Kontenklärung Erstellung und Auswertung von Vertragsdaten Korrespondenz und Abstimmung mit Zedenten und Rückversicherern erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (m/w/d), vorzugsweise in der Versicherungsbranche oder eine vergleichbare Qualifikation gutes Zahlenverständnis gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office) bestenfalls bereits Erfahrung in der Rückversicherungsbranche eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hoch motiviertem Team flexible Arbeitszeiten und Ausstattung für mobiles Arbeiten leistungsgerechte Vergütung vorbildliche Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Internationaler Kreditorenbuchhalter (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Düsseldorf
Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte der James Hardie Europe GmbH. It’s Possible™. Wir sind der Weltmarktführer für Gipsfaser- und Faserzementlösungen mit den Marken fermacell ® und James Hardie TM. Wir entwickeln bahnbrechende Innovationen und verändern die Art wie Europa baut. Wir setzen neue Maßstäbe in Bereichen wie Lean Manufacturing, dem Aufbau globaler Marken, Umsetzung unserer Push-Pull-Strategie. Wir haben ein fantastisches Team, das jeden Tag 1% besser werden möchte als gestern. Internationaler Kreditorenbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit und unbefristet für unser europäisches Headquarter in Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht.Prüfung, Kontierung und Verbuchung von EingangsrechnungenBearbeitung von Lieferantenzahlungen und KontenklärungenLieferanten-StammdatenbearbeitungBearbeitung von Saldenbestätigungen, Eingang und AusgangMitwirkung im Monats-, Quartals- und Jahresabschluss u.a. bei der Erstellung von Dokumentationen gemäß SOX und Unterstützung des Prüfungsprozesses Mitwirkung an Optimierungsprojekten im P2P ProzessBearbeitung aller Rechnungsarten z.B. Dienstleistungs- und Reisekosten, Material, etc.Abstimmung der Rückstellungs- und AbgrenzungskontenAnsprechpartner für Fachabteilungen Vertrieb, Marketing, Finance und EinkaufBearbeitung des WE/RE KontosKonten- und Intercompany- Abstimmungensmart? Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie über einschlägige Berufserfahrung in der Kreditorenbuchhaltung mit SAP FI.driven? Stillstand ist für Sie ein Fremdwort. Mit Ihrer strukturierten Arbeitsweise und Ihrer Erfahrung gelingt es Ihnen, Probleme schnell zu erfassen und zu lösen. Ihre hohe Eigenmotivation treibt Sie dazu an, Prozesse zu optimieren.real? Sie begeistern intern wie extern mit Ihrer freundlichen und souveränen Art. Dabei fühlen Sie sich in einer deutschen und englischen Kommunikation wohl.Eine sehr kollegiale Atmosphäre in einem dynamischen UmfeldStetige, individuelle WeiterentwicklungAttraktives, erfolgsorientiertes variables VergütungswachstumDie Option mobil zu arbeiten
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General Ledger Accountant Sweden (m/f/d) Flexible Remote Part

Di. 16.08.2022
Koblenz am Rhein, Köln, Bonn, Mainz, Frankfurt am Main, Trier
Become ALL IN! as a General Ledger Accountant Sweden (m/f/d) Flexible Remote Part An exciting new opportunity has arisen to join us as General Ledger Accountant Sweden (m/f/d) at CompuGroup Medical. At CGM, we are developing and transforming our finance department to become a truly mature global finance organization. Join us and make a difference by being a part of the biggest players within the health industry! Your Contribution: Fiancial statements: You prepare monthly, quarterly, and annual closings for several Swedish and Scandinavian Group companies.Time management: Ensuring that Local GAAP and IFRS ledgers are accurate and on time is part of your responsibilities. Analysis and balance: You ensure that all inter-company accounts are reconciled in a timely manner and that suspense accounts are analyzed and balanced. Reviw and verification: You will also prepare, review, and verify extended trial balances for the preparation of the statutory financial statements according to Local GAAP and IFRS. Your Qualification: Background: You gained practical knowledge in the field of accounting e.g. bachelor with major in finance or relevant internshipsExperience: Basic knowledge of accounting according to Local GAAP (Sweden or Scandinavian) and IFRS is preferableKnow-how: Good MS-Office skills (especially in MS-Excel), preferably SAP ERP skills as wellCommunication is key: Your open and communicative nature as well as fluent Swedish and English and ideally basic German skills complete your profile. We are not looking for a perfect match, we are looking for you with all your passion and commitment - join our team #teamCGM What you can expect from us: A safe digital application and onboarding process during the COVID-19 pandemicA crisis-resilient and permanent full time employmentA lucrative remuneration model plus relocation bonusA versatile and responsible taskVery good collegial atmosphere as well as attractive career prospects in a rapidly expanding companyPossibility of a national and international job change within the group of companiesDigital Feel Good Management with a variety of offers for your personal health, e.g. home workouts, nutritionaladvice, mental coachings and many othersModern workplaces, flexible working hours, employee discounts and much more to create a pleasant working environmentWork remote up to 3 days Convinced? Submit your persuasive application now online (including desired salary and earliest possible starting date). Synchronizing Healthcare Become ALL IN! with head, heart, and handBecome ALL IN! as a General Ledger Accountant Sweden (m/f/d) Flexible Remote Part An exciting new opportunity has arisen to join us as General Ledger Accountant Sweden (m/f/d) at CompuGroup Medical. At CGM, we are developing and transforming our finance department to become a truly mature global finance organization. Join us and make a difference by being a part of the biggest players within the health industry! Your Contribution: Fiancial statements: You prepare monthly, quarterly, and annual closings for several Swedish and Scandinavian Group companies. Time management: Ensuring that Local GAAP and IFRS ledgers are accurate and on time is part of your responsibilities.  Analysis and balance: You ensure that all inter-company accounts are reconciled in a timely manner and that suspense accounts are analyzed and balanced.  Reviw and verification: You will also prepare, review, and verify extended trial balances for the preparation of the statutory financial statements according to Local GAAP and IFRS. Your Qualification: Background: You gained practical knowledge in the field of accounting e.g. bachelor with major in finance or relevant internships Experience: Basic knowledge of accounting according to Local GAAP (Sweden or Scandinavian) and IFRS is preferable Know-how: Good MS-Office skills (especially in MS-Excel), preferably SAP ERP skills as well Communication is key: Your open and communicative nature as well as fluent Swedish and English and ideally basic German skills complete your profile. We are not looking for a perfect match, we are looking for you with all your passion and commitment - join our team #teamCGM What you can expect from us: A safe digital application and onboarding process during the COVID-19 pandemic A crisis-resilient and permanent full time employment A lucrative remuneration model plus relocation bonus A versatile and responsible task Very good collegial atmosphere as well as attractive career prospects in a rapidly expanding company Possibility of a national and international job change within the group of companies Digital Feel Good Management with a variety of offers for your personal health, e.g. home workouts, nutritionaladvice, mental coachings and many others Modern workplaces, flexible working hours, employee discounts and much more to create a pleasant working environment Work remote up to 3 days Convinced? Submit your persuasive application now online (including desired salary and earliest possible starting date). 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Bilanzbuchhalter/-in (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Köln
Die andagon GmbH aus Köln setzt seit 2001 anspruchsvolle IT-Projekte um. Individualität: Es arbeiten Menschen zusammen, die mit Ideenreichtum, Fachwissen und ihren einzigartigen Persönlichkeiten frischen Wind in die moderne IT-Qualitätssicherung bringen. Kreativität: Unternehmen erweitern ihren Horizont durch andagon als deutschlandweit größtes Beratungshaus im Bereich Testautomatisierung und Qualitätssicherung. National Player: Die erfolgreiche Umsetzung dynamischer Prozesse führen andagon dank zahlreicher Projekte nach Hamburg, Köln & München. Agilität: aqua - die international eingesetzte 360°-Kollaborationslösung lenkt IT-Projekte in neue, revolutionäre Bahnen. Join the difference!Du möchtest den Ausbau der Finanzbuchhaltung mitgestaltenIdealerweise basiert Deine Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre) in der Buchhaltung und im Rechnungswesen auf einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung (Bürokaufmann/-frau, Steuerfachangestellte/-r, Bilanzbuchhalter/-in, Steuerfachwirt/-in oder Vergleichbares) oder eines BWL-StudiumDu verfügst über MS-Office (Word & Excel) und DATEV KenntnisseDu hast Spaß an Tätigkeiten die Organisationsvermögen, Selbständige Arbeiten, Sorgfalt und Genauigkeit erfordernDu hast eine positive Lebenseinstellung mit dem Weitblick auch über den Tellerrand hinaus zu schauenDeine Deutschkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von VorteilVielfältige Aufgaben im Rahmen der operativen FinanzbuchhaltungAllgemeine Buchhaltungsaufgaben (Debitoren/Kreditoren/Bank), Kontrolle des Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangsbuches sowie Bearbeitung der Finanzreports und Mitarbeit am Montas- und JahresabschlussErstellung von ad-hoc-Analysen und WirtschaftlichkeitsrechnungenSoll-Ist Analyse operativer Projekte inklusive Erarbeitung von VerbesserungsmaßnahmenEin großer und eigenverantwortlicher HandlungsspielraumDie Möglichkeit einer Teilzeit- oder VollzeitbeschäftigungDeine Möglichkeiten: Ein Mix aus eigenverantwortlichem Arbeiten und der Perspektive gemeinsam imTeam etwas zu bewirken.Deine Flexibilität: Wir bieten dir die Möglichkeit deine Arbeitszeit und Umgebung an Deine Lebensumstände anzupassen. Profitiere von unserer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und mobilem Arbeiten (Homeoffice).Dein zukünftiges Team: Individuelle Köpfe in professionellen, selbstorganisierten Teams – wir profitieren von einer starken Community, Erfahrungsaustausch und einer aufgeschlossenen Zusammenarbeit.Was dich sonst bei uns erwartetGute VerkehrsanbindungBetriebliche AltersvorsorgeFirmenfitness-Angebote30 Tage UrlaubIndividuelle EntwicklungsmöglichkeitenUnd vieles mehr...
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Accountant (m/w/d) als Berater/Consultant

Di. 16.08.2022
Düsseldorf, Hamburg, München, Frankfurt am Main
Du bist auf der Suche nach einer Unternehmensberatung, bei der du als Mensch im Fokus stehst? Dann bist du bei TriFinance genau richtig! Für unsere Standorte in Düsseldorf, Hamburg, München und Frankfurt suchen wir kontinuierlich Consultants mit dem Schwerpunkt Accounting über alle Level hinweg – vom Junior bis hin zum Senior. Du legst Wert auf eigenständiges Arbeiten, liebst Freiraum für deine Entscheidungen und bist bereit, Verantwortung für dich und unsere Kunden zu übernehmen? TriFinance ist ein junges und schnell wachsendes Beratungsunternehmen, das dir flache Hierarchien und ein großes Netzwerk bietet. Über Projekte in verschiedenen Branchen sammelst du innerhalb kürzester Zeit so viel Erfahrung, dass du dich auf eine konstant steile Lernkurve freuen kannst. Dabei sind wir immer an deiner Seite. Denn wir bilden nicht nur fachlich aus, mit unserem Mentoring-Programm fördern wir auch deine persönliche Weiterentwicklung. Klingt gut? Dann wachse mit uns! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.Als Berater (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Accounting unterstützt du unsere Kunden an wechselnden Standorten bei der Umsetzung von Projekten und operativen Themen. Je nach Berufserfahrung können dich u.a. folgende Aufgaben erwarten: Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen im Rechnungswesen Durchführung von Bilanzanalysen und Prozessaufnahmen Unterstützung und/oder eigenständige Erstellung von Monats-, Quartals-, oder Jahresabschlüssen nach HGB und internationalen Standards (z.B. IFRS, US-GAAP) Unterstützung als Projektmanager, Mitglied eines Projektteams oder im operativen Tagesgeschäft bei herausfordernden Projekten, wie z.B. Aufbau von Shared Service Centern, Beschleunigung und Optimierung von Abschlussprozessen (Fast-Close) oder Einführung FiBu-Software Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Bachelor/Master/Diplom) oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung und/oder Finanz-/Bilanzbuchhalter-/in (IHK) Du verfügst über 2-5 Jahre Berufserfahrung im Accounting Gute HGB Bilanzierungskenntnisse, IFRS Kenntnisse sind wünschenswert Erste Erfahrungen mit einem gängigen ERP-System werden vorausgesetzt (z.B. SAP oder Navision) Sehr gute MS-Office Kenntnisse Du bringst die im Beratungsumfeld nötige Flexibilität mit Hervorragende kommunikative und analytische Fähigkeiten Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Spaß an eigenständiger Projektarbeit Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Finanzielle Unterstützung zur beruflichen Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter (m/w/d) (IHK) Abwechslungsreicher Job durch den Einblick in verschiedene Branchen und Aufgaben mit steiler Lernkurve Dreitägiges Onboarding zur Vorbereitung auf das Projektgeschäft Unbefristetes und sicheres Arbeitsverhältnis New Work Standards, inkl. flexibler Arbeitszeiten und Homeoffice Individuelle Förderung durch unser Mentorenprogramm und einen persönlichen Entwicklungsplan Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere TriFinance-Academy Dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien und Duz-Kultur Gemeinsame Team-Events wie z.B. Sommer-Incentive, Weihnachtsfeier, TriFestival sowie regelmäßiges Get-Together Attraktive Mitarbeiterangebote, z.B. Fitnesskooperation mit FitnessFirst, Bikeleasing sowie Betriebliche Altersvorsorge inkl. Arbeitgeberzuschuss Faires Vergütungspaket iPhone als Firmenhandy
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Buchhalter (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Dormagen
Die Spedition Bäumle Dormagen GmbH ist eine internationale Fachspedition für Silotransporte mit 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie für den Standort Dormagen als Buchhalter (m/w/d) Sie bearbeiten selbständig sämtliche anfallende Aufgaben, insbesondere Kontierung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle in der Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung Sie sind verantwortlich für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs Sie bearbeiten das komplette Mahnwesen Sie arbeiten eng mit dem Steuerberater für die Vorbereitung des Monats und Jahresabschlusses zusammen Sie stimmen die Kasse ab Sie sind Ansprechpartner für Kunden, Ämter und Mitarbeiter Sie erstellen die Umsatzsteuer-Voranmeldungen Sie führen die Personalakten Sie sind verantwortlich für die Vor- und Nachbearbeitung der Lohnabrechnung Sie erstellen Arbeitsverträge, Bescheinigungen, Mitarbeiteranschreiben etc. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung von Vorteil Sie sind eigenverantwortlich, selbstständig und haben eine strukturierte Arbeitsweise Sie sind flexibel und belastbar Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben gute EDV Kenntnisse Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung incl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Wir bieten Ihnen eine vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit. Wir bieten Ihnen einen sicheren und modernen Arbeitsplatz
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Bilanz-/Finanzbuchhalter (m/w/d) Schwerpunkt HGB im Großraum Düsseldorf

Mo. 15.08.2022
Düsseldorf
rec-U Deutschland ist eine auf die Direktvermittlung spezialisierte Personalberatung mit Sitz in Nordrhein-Westfalen. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen unseren Kunden an der idealen Besetzung von Experten- und Managementpositionen. Der Fokus unserer Vermittlungstätigkeiten liegt hierbei vor allem auf Positionen der Fachdisziplinen Einkauf und Supply Chain / Operations in der gesamten DACH-Region. Im Rahmen eines Exklusivmandates für unseren Kunden aus dem produzierenden Umfeld, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bilanz-/Finanzbuchhalter (m/w/d) Schwerpunkt HGB im Großraum Düsseldorf. Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Laufende Verbuchung von Geschäftsvorfällen, Abstimmung von Sachkonten sowie Anlagenbuchführung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. Mahnwesen, etc. Monitoren des Debitoren- und Kreditorenbereiches im Hinblick auf den Ablauf von Zahlungsläufen sowie Durchführung einer laufende Liquiditätsüberwachung und -steuerung Würdigung bilanzieller Sachverhalte nach aktuellem Steuer- und Handelsrecht Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung und Umsatzsteuer-Jahresabstimmungen Mitwirkung bei der Erstellung des monatlichen Reporting für die Geschäftsleitung Unterstützung der Prozesse Budgetierung und Forcastings Prozessoptimierung und Weiterentwicklung des Finanzbereichs Mitarbeit bei national und international ausgerichteten Projekten Erfolgreich abgeschlossene kaufm. Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen bzw. in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Steuerberatungsgesellschaft Erste Führungserfahrung in einer Teamleiterfunktion ist wünschenswert Fundierte und abschlusssichere Kenntnisse der HGB-Rechnungslegungsvorschriften und des Umsatzsteuerrecht Sehr gute Anwenderkenntnisse in Navision Selbstverantwortung, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Kommunikationsstärke und Hands-On-Mentalität Sehr gute MS Office-Kenntnisse, Zahlen- und Technikaffinität
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Kaufmännischer Mitarbeiter Debitorenbuchhaltung (m/w/d) Teilzeit/Vollzeit

Mo. 15.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Kaufmännischer Mitarbeiter Debitorenbuchhaltung (m/w/d) Teilzeit/Vollzeit Du bearbeitest und buchst Zahlungsein- und -ausgänge in Übereinstimmung mit den bestehenden Prozessrichtlinien Du überwachst offene Debitorenposten und nimmst die aktive Aufbereitung und Klärung offener Posten einschließlich der Durchführung von Mahnläufen in direkter Abstimmung mit den Verantwortlichen in unseren operativen Einheiten vor Du unterstützt bei der kaufmännischen Administration unserer Kundenprojekte sowie bei der Anlage und Pflege von Projekt- und Stammdaten in unseren kaufmännischen Systemen Du erstellst Kundenrechnungen und -gutschriften für unsere Kundenprojekte Du wirkst aktiv im Rahmen der monatlichen Abschlusserstellung einschließlich notwendiger Kontenabstimmungen mit Du nimmst eigenständig Aufbereitungen zu Analyse der Datenqualität in unseren Kundenprojekten vor und erstellst aussagekräftige Berichte Du hast eine kaufmännische Ausbildung und erste Berufserfahrung in einer Buchhaltung bzw. im Finanz- und Rechnungswesen Du bist eine motivierte, engagierte, flexible und kommunikative Persönlichkeit mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität Du hast ein gutes analytisches Verständnis und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einer sehr selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise Du besitzt sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse; ein sicherer Umgang mit Excel ist für Dich selbstverständlich; Salesforce-Kenntnisse sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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