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Finanzbuchhaltung: 116 Jobs in Resse

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 108
  • Ohne Berufserfahrung 54
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 110
  • Home Office möglich 44
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 100
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Finanzbuchhaltung

Steuerfachangestellte/Buchhalter (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bochum
Seit 1992 entwickelt die Kompernaß Handelsgesellschaft mbH erfolgreich verschiedenartige Non-Food Produkte. Als langjähriger Hauptlieferant an einen der größten international tätigen Lebensmittel-Discounter vertreiben wir weltweit Konsumgüter des täglichen Bedarfs. Unser familiengeführtes Unternehmen hat seinen Hauptsitz seit seiner Gründung 1992 in Bochum und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter. Wir suchen Dich! Steuerfachangestellte/Buchhalter (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit selbstständige Buchung sämtlicher Geschäftsvorfälle Mahnwesen Stammdatenerfassung Erstellung der Zahlungsvorschlagslisten Erstellung der monatlichen Umsatzsteuererklärungen Abwicklung aller anfallenden administrativen und organisatorischen Aufgaben Eine abgeschlossene Ausbildung in einem steuerberatenden oder kaufmännischen Beruf Du bist in der Lage, auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und hast ein Auge für alle Prozesse im Unternehmen Sehr gute Deutschkenntnisse Du arbeitest strukturiert und nach entsprechender Einarbeitung auch selbstständig Du gehst sicher mit MS-Office (Excel, Word, Outlook) um Du arbeitest gerne im Team Du hast ein freundliches Auftreten Kenntnisse im Umgang mit Microsoft NAV wünschenswert, aber keine Bedingung Einen spannenden & zukunftsorientierten Arbeitsplatz Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Eigenverantwortliches Handeln mit abwechslungsreichen Aufgaben und kurzen Entscheidungswegen Überdurchschnittlich attraktives Gehalt Homeofficemöglichkeit Flexible Arbeitszeitgestaltung (mit Kernarbeitszeit) 30 Tage Urlaub Personalrabatt auf unsere Produkte Getränke und Obst zur freien Verfügung Kostenloses, wechselndes Mittagessen Helle, freundlich gestaltete und klimatisierte Räume Kostenlose Parkplätze & E-Ladesäulen Überdurchschnittliche Sozialleistungen Regelmäßige Betriebsfeiern und Teamaktivitäten Bist Du bereit, mit uns voranzugehen? Dein zukünftiges Team wartet auf Dich.
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Mitarbeiter (m/w/d) - Finanz- und Rechnungswesen

Fr. 01.07.2022
Herne, Westfalen
Stetige Veränderung und aktive Mitgestaltung der Energiewelt von Morgen sind bereits heute unser Antrieb. Die Stadtwerke Herne arbeiten als kommunaler Energieversorger an Wegen die Versorgung mit Strom, Gas, Fernwärme sowie zahlreichen energienahen Dienstleistungen neu zu denken. Durch nachhaltige Lösungen in Bereichen wie Photovoltaik, Elektromobilität oder Smart Meter schaffen wir Angebote für eine fortschrittliche und ökologische Zukunft. Diese Vision setzen wir Tag für Tag mit einem starken Team um und freuen uns auf tatkräftige Unterstützung für die nächsten Schritte. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für die Abteilung „Finanz- und Rechnungswesen, Steuern“ wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 01.01.2025 ein Mitarbeiter (m/w/d) gesucht. Mitarbeiter (m/w/d) - Finanz- und Rechnungswesen Kontieren, buchen und Abstimmen von Kreditoren, Debitoren und Sachkonten Zahlungsverkehr, Finanzmanagement und Mahnwesen Jahresabschlussarbeiten Stammdatenpflege Gebührenfestsetzungsverfahren und Sonderveranlagungen Kundenbetreuung und -beratung von betriebsgeführten Gesellschaften Industriekauffrau/-mann Kenntnisse im Handels- und Rechnungswesen, Steuerung und Koordination SAP-Kenntnisse MS-Office Kenntnisse Problemlösefähigkeit Abwechslungsreiches Aufgabenfeld ausgezeichnet durch eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. E-Learnings Vergütung nach TV-V inklusive 13. Gehalt Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeiten für mobiles Arbeiten/Home Office Ausstattung mit entsprechenden mobilen Endgeräten Corporate Benefits und regelmäßige Mitarbeiterevents Eigenes Betriebsrestaurant auf dem Werksgelände Betriebliches Gesundheitsmanagement Gute Arbeitsatmosphäre und kollegiales Team
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Sales Controller (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Dortmund
WIR HANDELN engagiert. Die BAUKING ist mit rund 70 Fachhandelsstandorten und rund 50 hagebaumärkten® eines der marktführenden Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzhandel. Professionelle Dienstleistungen für Profikunden und Heimwerker stehen bei uns im Vordergrund und ergänzen das umfangreiche Produktportfolio, welches wir täglich unseren Kunden vor Ort zur Verfügung stellen. Die Basis für unseren Erfolg bilden die starken und zuverlässigen Teams unserer Zentralabteilungen, die uns den Rücken freihalten, damit wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn auch Sie stets den Überblick behalten und Teil eines erfolgreichen Teams werden möchten, dann suchen wir Sie als Sales Controller (m/w/d) für unsere neue Zentrale in Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit   Aufgaben Konzeptionierung, Implementierung und Aktualisierung aussagekräftiger KPIs Überwachung und Sicherstellung der kompletten Reporting-Landschaft, in Zusammenarbeit mit dem Business Intelligence Team Unterstützung des Vertriebsmanagements bei der Problemidentifikation, Lösungs- und Entscheidungsfindung sowie beim Nachhalten des Erfolges Erstellung, Interpretation und Präsentation von Standard und Adhoc Analysen Unterstützung beim jährlichen Planungsprozess sowie regelmäßiges Forecasting, Erstellung von Soll-Ist-Analysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Business Partner für den Vertrieb zur kontinuierlichen Optimierung von Vertriebsprozessen und -aktivitäten Mitwirkung/ Führung bei Fachbereichs- (übergreifenden) Projekten Anforderungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Accounting oder vergleichbarer Qualifikationen 1-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling, analytischem Bereich o. ä. Erste Erfahrungen mit BI basierten Reportings und Analysen wünschenswert Ausgeprägte Analysefähigkeit und ein sehr gutes Zahlenverständnis Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Analytisches Denkvermögen, ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz und Belastbarkeit Sehr gute Kenntnisse in der Microsoft Office System-, Programm- und Cloudlandschaft   Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben. Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das im Hintergrund des Marktgeschehens wichtige Fäden zieht und dabei die Kundenbedürfnisse nicht aus den Augen verliert. Egal ob im Controlling oder Einkauf, ob in der IT oder Vertriebssteuerung – jeder Bereich trägt dazu bei, das Unternehmen für die Zukunft sicher und erfolgreich aufzustellen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Die BAUKING4you-Mitarbeiter-App, (E-) Bike-Leasing, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge sowie Mitarbeiterrabatte, u.a. in unseren eigenen Märkten runden unser Angebot ab.  Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über unseren Bewerben-Button, denn wir garantieren Ihnen einen effizienten, sicheren und schnellen Prozess. ​​​​​(​​​​​Aus Datenschutzgründen nehmen wir Bewerbungen ausschließlich über unser Bewerbungsformular entgegen. Bewerbungen, welche per E-Mail oder postalisch bei uns eingehen, werden nicht angenommen und bei Eingang umgehend datenschutzkonform vernichtet/gelöscht. Eine Erfassung und eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht. Im Anschluss an Ihre Bewerbung kommen wir zeitnah per E-Mail oder telefonisch auf Sie zu.)  WIR HANDELN engagiert. Die BAUKING ist mit rund 70 Fachhandelsstandorten und rund 50 hagebaumärkten® eines der marktführenden Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzhandel. Professionelle Dienstleistungen für Profikunden und Heimwerker stehen bei uns im Vordergrund und ergänzen das umfangreiche Produktportfolio, welches wir täglich unseren Kunden vor Ort zur Verfügung stellen. Die Basis für unseren Erfolg bilden die starken und zuverlässigen Teams unserer Zentralabteilungen, die uns den Rücken freihalten, damit wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn auch Sie stets den Überblick behalten und Teil eines erfolgreichen Teams werden möchten, dann suchen wir Sie als Sales Controller (m/w/d) für unsere neue Zentrale in Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit   Aufgaben Konzeptionierung, Implementierung und Aktualisierung aussagekräftiger KPIs Überwachung und Sicherstellung der kompletten Reporting-Landschaft, in Zusammenarbeit mit dem Business Intelligence Team Unterstützung des Vertriebsmanagements bei der Problemidentifikation, Lösungs- und Entscheidungsfindung sowie beim Nachhalten des Erfolges Erstellung, Interpretation und Präsentation von Standard und Adhoc Analysen Unterstützung beim jährlichen Planungsprozess sowie regelmäßiges Forecasting, Erstellung von Soll-Ist-Analysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Business Partner für den Vertrieb zur kontinuierlichen Optimierung von Vertriebsprozessen und -aktivitäten Mitwirkung/ Führung bei Fachbereichs- (übergreifenden) Projekten Anforderungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Accounting oder vergleichbarer Qualifikationen 1-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling, analytischem Bereich o. ä. Erste Erfahrungen mit BI basierten Reportings und Analysen wünschenswert Ausgeprägte Analysefähigkeit und ein sehr gutes Zahlenverständnis Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Analytisches Denkvermögen, ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz und Belastbarkeit Sehr gute Kenntnisse in der Microsoft Office System-, Programm- und Cloudlandschaft   Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben. Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das im Hintergrund des Marktgeschehens wichtige Fäden zieht und dabei die Kundenbedürfnisse nicht aus den Augen verliert. Egal ob im Controlling oder Einkauf, ob in der IT oder Vertriebssteuerung – jeder Bereich trägt dazu bei, das Unternehmen für die Zukunft sicher und erfolgreich aufzustellen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Die BAUKING4you-Mitarbeiter-App, (E-) Bike-Leasing, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge sowie Mitarbeiterrabatte, u.a. in unseren eigenen Märkten runden unser Angebot ab.  Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über unseren Bewerben-Button, denn wir garantieren Ihnen einen effizienten, sicheren und schnellen Prozess. ​​​​​(​​​​​Aus Datenschutzgründen nehmen wir Bewerbungen ausschließlich über unser Bewerbungsformular entgegen. Bewerbungen, welche per E-Mail oder postalisch bei uns eingehen, werden nicht angenommen und bei Eingang umgehend datenschutzkonform vernichtet/gelöscht. Eine Erfassung und eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht. Im Anschluss an Ihre Bewerbung kommen wir zeitnah per E-Mail oder telefonisch auf Sie zu.)  
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(Junior) Referent (m/w/d) für den Bereich Konzernrechnungswesen

Fr. 01.07.2022
Dortmund
WIR HANDELN engagiert. Die BAUKING ist mit rund 70 Fachhandelsstandorten und rund 50 hagebaumärkten® eines der marktführenden Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzhandel. Professionelle Dienstleistungen für Profikunden und Heimwerker stehen bei uns im Vordergrund und ergänzen das umfangreiche Produktportfolio, welches wir täglich unseren Kunden vor Ort zur Verfügung stellen. Die Basis für unseren Erfolg bilden die starken und zuverlässigen Teams unserer Zentralabteilungen, die uns den Rücken freihalten, damit wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn auch Sie stets den Überblick behalten und Teil eines erfolgreichen Teams werden möchten, dann suchen wir Sie als (Junior) Referent (m/w/d) für den Bereich Konzernrechnungswesen in unserer neuen Zentrale am Phoenixsee zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit Aufgaben Mitarbeit bei der Erstellung von Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS sowie die spätere eigenverantwortliche Übernahme von Teilbereichen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Konsolidierungsprozessen Aktive Teilnahme an Projekten im Zusammenhang mit der Konzernrechnungslegung, insbesondere bei Harmonisierungsthemen Erstellung von Berichten, Analysen und Präsentationen Ansprechpartner (m/w/d) für Fachbereiche und Wirtschaftsprüfer  Anforderungen Erfolgreicher Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung oder Controlling Gute Kenntnisse der Konzernabschlusserstellung (HGB und IFRS) Gegebenenfalls erste Berufserfahrung im Konzernrechnungswesen eines internationalen Konzerns oder innerhalb einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Professioneller Umgang mit dem MS Office-Paket (insbesondere Excel) Erste Erfahrung mit ERP Systemen und einer Konsolidierungssoftware ist von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit Analytisches Denkvermögen, ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz und Belastbarkeit Bereitschaft, sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben. Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das im Hintergrund des Marktgeschehens wichtige Fäden zieht und dabei die Kundenbedürfnisse nicht aus den Augen verliert. Egal ob im Controlling oder Einkauf, ob in der IT oder Vertriebssteuerung – jeder Bereich trägt dazu bei, das Unternehmen für die Zukunft sicher und erfolgreich aufzustellen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Die BAUKING4you-Mitarbeiterapp, (E-) Bike-Leasing, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge sowie Mitarbeiterrabatte, u. a. in unseren eigenen Märkten, runden unser Angebot ab.  Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung über unser Bewerbungsformular, da wir Ihnen so einen effizienten, sicheren und schnellen Ablauf garantieren können. ​​​​​(​​​​​Aus Datenschutzgründen nehmen wir Bewerbungen ausschließlich über unser Bewerbungsformular entgegen. Bewerbungen, welche per E-Mail oder postalisch bei uns eingehen, werden nicht angenommen und bei Eingang umgehend datenschutzkonform vernichtet/gelöscht. Eine Erfassung und eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht. Im Anschluss an Ihre Bewerbung kommen wir zeitnah per E-Mail oder telefonisch auf Sie zu.)WIR HANDELN engagiert. Die BAUKING ist mit rund 70 Fachhandelsstandorten und rund 50 hagebaumärkten® eines der marktführenden Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzhandel. Professionelle Dienstleistungen für Profikunden und Heimwerker stehen bei uns im Vordergrund und ergänzen das umfangreiche Produktportfolio, welches wir täglich unseren Kunden vor Ort zur Verfügung stellen. Die Basis für unseren Erfolg bilden die starken und zuverlässigen Teams unserer Zentralabteilungen, die uns den Rücken freihalten, damit wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn auch Sie stets den Überblick behalten und Teil eines erfolgreichen Teams werden möchten, dann suchen wir Sie als (Junior) Referent (m/w/d) für den Bereich Konzernrechnungswesen in unserer neuen Zentrale am Phoenixsee zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit Aufgaben Mitarbeit bei der Erstellung von Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS sowie die spätere eigenverantwortliche Übernahme von Teilbereichen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Konsolidierungsprozessen Aktive Teilnahme an Projekten im Zusammenhang mit der Konzernrechnungslegung, insbesondere bei Harmonisierungsthemen Erstellung von Berichten, Analysen und Präsentationen Ansprechpartner (m/w/d) für Fachbereiche und Wirtschaftsprüfer  Anforderungen Erfolgreicher Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung oder Controlling Gute Kenntnisse der Konzernabschlusserstellung (HGB und IFRS) Gegebenenfalls erste Berufserfahrung im Konzernrechnungswesen eines internationalen Konzerns oder innerhalb einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Professioneller Umgang mit dem MS Office-Paket (insbesondere Excel) Erste Erfahrung mit ERP Systemen und einer Konsolidierungssoftware ist von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit Analytisches Denkvermögen, ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz und Belastbarkeit Bereitschaft, sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben. Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das im Hintergrund des Marktgeschehens wichtige Fäden zieht und dabei die Kundenbedürfnisse nicht aus den Augen verliert. Egal ob im Controlling oder Einkauf, ob in der IT oder Vertriebssteuerung – jeder Bereich trägt dazu bei, das Unternehmen für die Zukunft sicher und erfolgreich aufzustellen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Die BAUKING4you-Mitarbeiterapp, (E-) Bike-Leasing, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge sowie Mitarbeiterrabatte, u. a. in unseren eigenen Märkten, runden unser Angebot ab.  Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung über unser Bewerbungsformular, da wir Ihnen so einen effizienten, sicheren und schnellen Ablauf garantieren können. ​​​​​(​​​​​Aus Datenschutzgründen nehmen wir Bewerbungen ausschließlich über unser Bewerbungsformular entgegen. Bewerbungen, welche per E-Mail oder postalisch bei uns eingehen, werden nicht angenommen und bei Eingang umgehend datenschutzkonform vernichtet/gelöscht. Eine Erfassung und eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht. Im Anschluss an Ihre Bewerbung kommen wir zeitnah per E-Mail oder telefonisch auf Sie zu.)
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Abteilungsleiter Financial Controlling (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Dortmund
WIR HANDELN engagiert. Die BAUKING ist mit rund 70 Fachhandelsstandorten und rund 50 hagebaumärkten® eines der marktführenden Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzhandel. Professionelle Dienstleistungen für Profikunden und Heimwerker stehen bei uns im Vordergrund und ergänzen das umfangreiche Produktportfolio, welches wir täglich unseren Kunden vor Ort zur Verfügung stellen. Die Basis für unseren Erfolg bilden die starken und zuverlässigen Teams unserer Zentralabteilungen, die uns den Rücken freihalten, damit wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn auch Sie stets den Überblick behalten und Teil eines erfolgreichen Teams werden möchten, dann suchen wir Sie als Abteilungsleiter (m/w/d) Financial Controlling für unsere neue Zentrale am Phoenixsee in Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit   Aufgaben Mitwirkung bei der Festlegung der Unternehmensziele Koordinierung der Planungs- und Budgetarbeiten Jährliches Führen von Zielvereinbarungsgesprächen mit stellv. Abteilungsleitern und Schlüsselpositionen Informationspflicht gegenüber der Geschäftsleitung hinsichtlich wichtiger Entwicklungen in Bezug auf Unternehmenskennzahlen, Organisation, Personal Entwicklung und Steuerung von bereichsübergreifenden und bereichsspezifischen Controlling-und Management-Informationssystemen sowie Berichtswesen zur Planung, Steuerung und Kontrolle der betrieblichen Leistungsprozesses Erstellung und laufende Optimierung eines bereichsübergreifendes Berichtswesen Erkennen von Optimierungspotenzialen sowie Ableitung, Umsetzung und Nachverfolgung geeigneter Maßnahmen Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Selbstständige, eigenverantwortliche Organisation der Finanzcontrolling-Abteilung Entwicklung von Konzepten zur Optimierung von Arbeitsabläufen, Prozessmanagement sowie die Steuerung und Überwachung von Arbeitsabläufe in organisatorischer und fachlicher Hinsicht Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs aller abteilungsinternen und -übergreifenden Prozesse Durchführung und Koordination von abteilungsinternen und übergreifenden Projekten Aufgaben- und Prozesskoordination, -optimierung und -kontrolle Verantwortlich für die Personalentwicklung/Ausbildungswesen in der Abteilung   Anforderungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder der Betriebswirtschaft Mehrjährige Berufserfahrung mit Führungsverantwortung im Bereich Finanzen bzw. Controlling Verhandlungssichere Englischkenntnisse hohe Selbstständigkeit und Gewissenhaftigkeit stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein hervorragende Analysefähigkeiten und sehr gutes Zahlenverständnis Hohes Engagement Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben. Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das im Hintergrund des Marktgeschehens wichtige Fäden zieht und dabei die Kundenbedürfnisse nicht aus den Augen verliert. Egal ob im Controlling oder Einkauf, ob in der IT oder Vertriebssteuerung – jeder Bereich trägt dazu bei, das Unternehmen für die Zukunft sicher und erfolgreich aufzustellen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Die BAUKING4you-Mitarbeiter-App, (E-) Bike-Leasing, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge sowie Mitarbeiterrabatte, u.a. in unseren eigenen Märkten runden unser Angebot ab.  Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung über unser Bewerbungsformular, da wir Ihnen so einen effizienten, sicheren und schnellen Ablauf garantieren können.WIR HANDELN engagiert. Die BAUKING ist mit rund 70 Fachhandelsstandorten und rund 50 hagebaumärkten® eines der marktführenden Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzhandel. Professionelle Dienstleistungen für Profikunden und Heimwerker stehen bei uns im Vordergrund und ergänzen das umfangreiche Produktportfolio, welches wir täglich unseren Kunden vor Ort zur Verfügung stellen. Die Basis für unseren Erfolg bilden die starken und zuverlässigen Teams unserer Zentralabteilungen, die uns den Rücken freihalten, damit wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn auch Sie stets den Überblick behalten und Teil eines erfolgreichen Teams werden möchten, dann suchen wir Sie als Abteilungsleiter (m/w/d) Financial Controlling für unsere neue Zentrale am Phoenixsee in Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit   Aufgaben Mitwirkung bei der Festlegung der Unternehmensziele Koordinierung der Planungs- und Budgetarbeiten Jährliches Führen von Zielvereinbarungsgesprächen mit stellv. Abteilungsleitern und Schlüsselpositionen Informationspflicht gegenüber der Geschäftsleitung hinsichtlich wichtiger Entwicklungen in Bezug auf Unternehmenskennzahlen, Organisation, Personal Entwicklung und Steuerung von bereichsübergreifenden und bereichsspezifischen Controlling-und Management-Informationssystemen sowie Berichtswesen zur Planung, Steuerung und Kontrolle der betrieblichen Leistungsprozesses Erstellung und laufende Optimierung eines bereichsübergreifendes Berichtswesen Erkennen von Optimierungspotenzialen sowie Ableitung, Umsetzung und Nachverfolgung geeigneter Maßnahmen Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Selbstständige, eigenverantwortliche Organisation der Finanzcontrolling-Abteilung Entwicklung von Konzepten zur Optimierung von Arbeitsabläufen, Prozessmanagement sowie die Steuerung und Überwachung von Arbeitsabläufe in organisatorischer und fachlicher Hinsicht Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs aller abteilungsinternen und -übergreifenden Prozesse Durchführung und Koordination von abteilungsinternen und übergreifenden Projekten Aufgaben- und Prozesskoordination, -optimierung und -kontrolle Verantwortlich für die Personalentwicklung/Ausbildungswesen in der Abteilung   Anforderungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder der Betriebswirtschaft Mehrjährige Berufserfahrung mit Führungsverantwortung im Bereich Finanzen bzw. Controlling Verhandlungssichere Englischkenntnisse hohe Selbstständigkeit und Gewissenhaftigkeit stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein hervorragende Analysefähigkeiten und sehr gutes Zahlenverständnis Hohes Engagement Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben. Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das im Hintergrund des Marktgeschehens wichtige Fäden zieht und dabei die Kundenbedürfnisse nicht aus den Augen verliert. Egal ob im Controlling oder Einkauf, ob in der IT oder Vertriebssteuerung – jeder Bereich trägt dazu bei, das Unternehmen für die Zukunft sicher und erfolgreich aufzustellen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Die BAUKING4you-Mitarbeiter-App, (E-) Bike-Leasing, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge sowie Mitarbeiterrabatte, u.a. in unseren eigenen Märkten runden unser Angebot ab.  Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung über unser Bewerbungsformular, da wir Ihnen so einen effizienten, sicheren und schnellen Ablauf garantieren können.
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Finanzbuchhalter / Finanzdienstleistungen (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Duisburg
BANK.ECHT.ANDERS. Das ist unser Anspruch als Arbeitgeberin. Für unsere Hauptverwaltung suchen wir Menschen, die dafür sorgen, dass sich unsere Kundschaft an jedem Touchpoint verstanden fühlt. Sie entwickeln gemeinsam mit uns Produkte und Dienstleistungen, die den Nutzen unsere Kund*innen im Blick haben. Werden Sie Teil dieses starken Teams! Beurteilung und Kontierung lohnsteuerlicher Sachverhalte und Durchführung der entsprechenden Kontenabstimmungen Verantwortung für die Debitorenbuchhaltung inklusive des Mahnwesens Verantwortung für weitere Teile der laufenden Buchhaltung (Dauerauftragsbuchung, Mietbuchhaltung, Kreditoren)   Mitwirkung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüssen inklusive der entsprechenden Kommunikation mit unseren Wirtschaftsprüfern Mitwirkung bei diversen Projekten Studium mit wirtschaftlichem Schwerpunkt (Bachelor) oder abgeschlossene Ausbildung als Bank-oder Bürokaufmann (-frau) mit erster, praktischer Berufserfahrung im Rechnungswesen Fundierte Kenntnisse in den Rechnungslegungsvorschriften nach HGB Kenntnisse im Bereich Steuerrecht Flexibilität im Umgang mit Veränderungen sowie die Bereitschaft sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung Ein sicherer Arbeitsplatz in einem Unternehmen, in dem Ihre Leistung wertgeschätzt wird Die Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken, transparent und individuell Ein gutes Gehalt, ergänzt um erfolgsabhängige Zusatzvergütungen Eine komplett arbeitgeberseitig finanzierte Altersvorsorge, um beruhigt in die Zukunft zu blicken Kurze Entscheidungswege und viel Freiraum Ein Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist und Kollegialität großgeschrieben werden Home Office (bis zu 50% möglich)
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Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Dortmund
HELLWEG Bau- und Gartenmärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Bilanzbuchhalter (w/m/d)  HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 97 HELLWEG Profibau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 56 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Sie erstellen selbstständig und termingerecht Einzel-, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB in Personen- und Kapitalgesellschaften. Für die Bilanzierung und Bewertung von Bauprojekten und Anlagevermögen sind Sie verantwortlich und arbeiten hierbei mit unserer Bauabteilung eng zusammen. Für Wirtschaftsprüfer und für die Fachabteilungen sind Sie Ansprechpartner in Fragen der Bilanzierung. Sie bearbeiten die Steuersachverhalte zur Umsatzsteuer sowie Gewerbesteuer. Bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Prozessabläufe zur Abschlusserstellung und Berichterstattung wirken Sie unterstützend mit. Ihre Leistung erbringen Sie im Team, denken mit und treiben Veränderungen auch bei IT-Optimierungsprojekten mit voran. Sie konnten bereits mehrjährige Erfahrungen in der Bilanzbuchhaltung sammeln. Ihr Studium der Betriebs- bzw. Wirtschaftswissenschaften (BA, Universität oder Fachhochschule) oder alternativ eine kaufmännische Ausbildung sowie die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Abschlusserstellung nach HGB und überzeugen durch selbstständige und verlässliche Arbeitsweise. Erfahrungen in einer Steuerberatungskanzlei oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wären von Vorteil. Zusammenarbeit in einem motivierten Team. Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten. Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal. Betriebliche Altersvorsorge und mehr.
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Mitarbeiter in der Finanz-, Personal- und Bilanzbuchhaltung (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Mülheim an der Ruhr
Das Kerngeschäft der Unternehmen der Elektroinvest Gruppe und ihrer Schwestergruppierung, der BBM Gruppe, basiert auf den Säulen der Realisierung elektrotechnischer Großgewerke, der erfolgreichen Bewerkstelligung von Projekten des Hoch-, Tief-, Berg- und Maschinenbaus sowie der Erbringung von Industriedienstleistungen. Zur Verstärkung unserer Abteilung Finanz-, Personal- und Bilanzbuchhaltung suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter in der Finanz-, Personal- und Bilanzbuchhaltung (m/w/d) Als Mitglied unserer Buchhaltungsabteilung sind Sie für den Erfolg unserer Unternehmen mitverantwortlich. Sie berichten direkt an den Abteilungsleiter. Sie möchten gerne Teil unseres sympathischen und leistungsstarken Teams qualifizierter Mitarbeiter werden und dabei in einem spannenden Aufgabenbereich eigenverantwortlich und -initiativ agieren? Sie passen ganz hervorragend zu uns, wenn Sie über eine selbstständige, strukturierte und gründliche Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes analytisches Verständnis verfügen. Sie würden sich selbst darüber hinaus als einsatz- und lernwillig sowie kommunikationsstark beschreiben? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, denn bei uns sind Sie richtig! Erstellung der monatlichen Finanzbuchhaltung, insb. der Buchung von Geschäftsvorfällen, sowie Kontenpflege Erstellung und fristgemäße Übersendung monatlicher Steuermeldungen, bspw. USt-Voranmeldungen Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung Erstellung der monatlichen Personalbuchhaltung, insb. der fristgerechten Fertigung und Versendung von Entgeltabrechnungen, Beitragsnachweisen, Lohnsteuer- und SV-Meldungen, sowie Stammdatenpflege Erstellung der monatlichen Zwischenabschlüsse sowie vorbereitende Erstellung der Jahresabschlüsse Kommunikation mit Banken, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern sowie sonstigen Externen Austausch mit anderen Teammitgliedern, Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Arbeitsprozesse Berichterstattung gegenüber der Geschäfts- und Abteilungsleitung sowie Aufbereitung verlässlichen Zahlenmaterials aus der Finanzbuchhaltung sowie der Kosten- und Leistungsrechnung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) oder vergleichbar Umfassende Erfahrung in der Finanzbuchhaltung, Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder zum Controller wünschenswert Gute Kenntnisse in der Vorbereitung von Jahresabschlüssen nach HGB Erfahrung in einem oder mehreren der Bereiche Hoch- und Tiefbau, Berg- und Maschinenbau sowie Elektro- und Industriedienstleistungen von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in MS Office und DATEV; Kenntnisse in der ERP-Software Powerbird von Vorteil Überdurchschnittliche, leistungsgerechte Vergütung 30-tägiger Erholungsurlaub Unbefristetes Arbeitsverhältnis innerhalb einer wachsenden Unternehmensgruppe Optimale Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr, alternativ: Parkplätze vorhanden teamorientierte Arbeitsatmosphäre innerhalb flacher Hierarchien Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten Professionelle Mitarbeiterbetreuung Individuelle Fort- und Weiterbildungskonzepte
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Sachbearbeiter (m/w/d) Finanz- und Rechnungswesen

Do. 30.06.2022
Essen, Ruhr
Sie bearbeiten Ihre abwechslungsreichen Aufgaben gerne eigenverantwortlich und möchten sich in ein kompetentes Team einbringen? Dabei legen Sie Wert auf Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung? Dann suchen wir Sie für HOCHTIEF Infrastructure GmbH, Finanz- und Rechnungswesen, am Standort Essen, in unbefristeter Anstellung als Sachbearbeiter (m/w/d) Finanz- und Rechnungswesen Ihre Aufgaben Erstellung und Buchung von Ausgangsrechnungen Mahnwesen Bearbeitung der Debitoren Bürgschaften Kontenpflege Mitarbeit beim Monats-, Quartals- und Jahresabschluss Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie erste Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen Gute Kenntnisse der MS Office Produkte sowie SAP R/3 Erfahrung mit SAP SD wünschenswert Sehr gutes Zahlen- und Kostenverständnis Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation Ihre Vorteile Wir bieten Ihnen ein Netzwerk von erfahrenen Kollegen sowie ein eigenständiges Aufgabengebiet und vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen an. Des Weiteren profitieren von einem zukunftssicheren und modernen Arbeitsplatz mit sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrs- und Autobahnnetz. Darüber hinaus sind wir Partner von Jobrad. Ein besonderer Service den Sie gerne in Anspruch nehmen können ist unsere Kantine und hauseigene Textilreinigung.  Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit über unser Online Formular. Bei Fragen hilft Ihnen Kathrin Seffler (Tel.: +49 201 824 4275) gerne weiter. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. HOCHTIEF Infrastructure realisiert Verkehrs-, Energie- und Hochbauprojekte in Deutschland und Europa. Wir bieten Leistungen für alle Realisierungsphasen von Gebäuden, Brücken, Straßen, Tunneln, Häfen, Schienenwegen, Flughäfen oder Anlagen zur Erzeugung konventioneller und erneuerbarer Energie. Weitere Informationen unter www.hochtief-infrastructure.de.
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Manager Accounting / Buchhalter (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Dortmund
Wir sind eine stetig expandierende Gruppe von Handelsunternehmen mit internationalem Betätigungsfeld. Unser Firmensitz befindet sich im Süden von Dortmund. Im Kerngeschäft beliefern wir Einzelhandelsketten in Europa und Übersee mit Nahrungs- und Genussmitteln und anderen Gebrauchsgegenständen für den täglichen Bedarf. Dabei legen wir viel Wert auf ein angenehmes Arbeitsumfeld und einen kollegialen Austausch auf Augenhöhe.  Zur Verstärkung unseres Teams und Erreichung eines gemeinsamen nachhaltigen Erfolgs suchen wir ab sofort einen Manager Accounting / Buchhalter (m/w/d) in Vollzeit.  Überwachung der buchhalterischen Betriebsvorgänge für die einzelnen Firmen Vorbereitende Jahresabschlussarbeiten: u.a. Prüfung & Abstimmung der Personen- und Sachkonten, ARAP, Bildung und Auflösung von Rückstellungen, Intercompany-Arbeiten, Kontrolle der Aufwandskonten, Prüfung der Roherträge und Wareneinsätze, u.v.m. Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Monats-, Quartalsabschlüssen Überwachung der Offenen Posten und der Differenzen Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs und deren Verbuchung Überwachung und Erarbeitung von Vorschlägen zur Prozessoptimierung des Mahnwesens und Debitorenmanagements Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung u.a. als Industriekaufmann (m/w/d), Bürokaufmann (m/w/d), Kaufmann für Groß- und Außenhandel (m/w/d), Steuerfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung. Du hast mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in o.g. Bereichen und bereits eine Weiterbildung als Betriebswirt oder Bilanzbuchhalter oder ein abgeschlossenes Studium in BWL. Du hast Erfahrungen im Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook). Du besitzt gute Kenntnisse in der Anwendung von ERP Systemen idealerweise SAP FI und erste Kenntnisse in den Modulen SD (Sales and Distribution) und (MM Materials Management). Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität zeichnen Dich aus. Du lebst eine strukturierte Arbeitsweise und hast Spaß an administrativen Aufgaben. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) runden Dein Profil ab. Ein zukunftssicheres und innovatives Familienunternehmen Ein spannendes Aufgabenspektrum in einer dynamisch wachsenden und global tätigen Unternehmensgruppe Eine wertschätzende Unternehmenskultur und ein modernes, kollegiales Arbeitsumfeld Entwicklungschancen Flache Hierarchien mit kurzen Informations- und Entscheidungswegen Sorgfältige Einarbeitung und interne Schulungen Attraktive Sozialleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge und variable Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub (Vollzeit)
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