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Finanzbuchhaltung: 142 Jobs in Roehrmoos

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 129
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Finanzbuchhaltung

Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Sa. 05.12.2020
München
ISKANDER BUSINESS PARTNER ist eine inhabergeführte Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten CRM, Produkt & Innovation, Marketing & Vertrieb sowie Digitalisierung. Als ausgezeichneter „Hidden Champion“ für Innovation und Wachstum im Jahr 2018 legen wir großen Wert auf unternehmerisch denkende Mitarbeiter mit Start-up Mentalität. Dank dieser Philosophie haben wir uns in wenigen Jahren zu einer der führenden Beratungsfirmen in den Branchen Telekommunikation, Medien und Automotive entwickelt. Bilanzbuchhalter (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit · München Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Operative Tätigkeiten in der Debitoren-, Kreditoren-, Finanz-, und Anlagenbuchhaltung -Verbuchung aller Cash-Transaktionen (Bankauszüge, Kreditkartenbelege)  Unterstützung des Mahnwesens und Forderungsmanagements sowie bei der Kontenabstimmung Kontaktperson für die Wirtschaftsprüfer und/oder Finanzamt Erfassung aller Eingangsrechnungen und Rechnungsprüfung auf rechnerische und sachliche Richtigkeit,Buchung der Rechnungen, Kontenklärungen und Stammdatenpflege sowie Bearbeitung von RK - Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldung und ZM Management Reporting & Analyse Abgeschlossene Ausbildung zum Finanzbuchhalter (m/w/d) oder zum Steuerfachangestellten (m/w/d) mit Zusatzqualifikation in der Bilanzbuchhaltung Fundierte Kenntnisse in allen Bereichen der Buchhaltung, mehrjährige Berufserfahrung erforderlich Routinierter Umgang mit MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel Erfahrungen mit DATEV oder Agenda Hohe Zahlenaffinität und selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch-, und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikations- und Teamfähigkeit Weiterbildungsbereitschaft Einsatzbereitschaft auch außerhalb des Kernarbeitsgebiets Spaß an der Arbeit in einem agilen Team
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Finanzbuchhalter m/w/d in Voll- oder Teilzeit

Sa. 05.12.2020
München
„Wir schätzen die kollegiale Zusammenarbeit im Team. Nur gemeinsam können wir die Weiterentwicklungen unserer Kliniken und das stetige Wachstum der Artemed Gruppe voranbringen. Wir sind flexibel, engagiert und lieben unseren Beruf – und freuen uns über Verstärkung.“ Die Artemed ist eine der am schnellsten wachsenden Klinikgruppen in Deutschland. Das geht nur mit engagierten Mitarbeitern, die die Möglichkeit einer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu schätzen wissen. Da wir eine neue Klinik in den Artemed Verbund integriert haben, möchten wir unser Team erweitern und verstärken.Als Teammitglied unserer Finanzbuchhaltung am Standort München in Voll- oder Teilzeit bearbeiten Sie alle operativen Aufgaben, insbesondere die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Ebenso unterstützen Sie bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse. Eine organisierte und strukturierte Arbeitsweise, ein gutes Zeitmanagement sowie Teamfähigkeit und Flexibilität setzen wir dafür ebenso voraus wie sichere EDV-Kenntnisse.Sie verfügen über eine kaufmännische Berufsausbildung mit Erfahrung im Bereich der Buchhaltung. Umfassende Kenntnisse der Buchführung runden Ihr Profil ab.
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(Senior) Specialist (m/w/d) Accounting

Sa. 05.12.2020
München
Wir sind der Münchener Verein, ein leistungsstarker Partner für flexible und bedarfsgerechte Lösungen in Versicherungs- und Finanzdienstleistungsfragen. Wir bieten ein breit gefächertes Portfolio in allen Versicherungssparten, legen besonderen Wert auf Service-Qualität und treiben die digitale Transformation aktiv voran. In allem, was wir tun, folgen wir dem Leitgedanken „Zukunft. In besten Händen“. Dies gilt selbstverständlich auch für unsere Mitarbeitenden, denen wir attraktive Bedingungen bieten – von kurzen Entscheidungswegen bis zu flexiblen Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit. Wann legen Sie Ihre Karriere in beste Hände?Für unsere Direktion in München suchen wir Sie zum 01.01.2021 als(Senior) Specialist (m/w/d) Accounting Externe Rechnungslegung nach HGB mit Schwerpunkt der Bilanzierung der Allgemeinen Versicherung Durchführung von IKS-Kontrollen im Jahresabschluss Interne Rechnungslegung zur BaFin (formgebundenes Meldewesen gemäß BerVersV) mit Schwerpunkt Allgemeine Versicherung Mitarbeit am Solvency II-Berichtswesen für Personen- und Sachversicherer Bearbeitung von Grundsatzfragen der Rechnungslegung wie Ausweisfragen und Bewertungsansätze Ermittlung von Projektkosten aus Daten der Finanzbuchhaltung Führung der Anlagenbuchhaltung auf SAP FI sowie Anlagenbuchhaltung für alle Gesellschaften des Münchener Verein (in Vertretung) Mitwirkung bei der Erstellung von Hochrechnungen und Mittelfristplanungen bei Personen- und Sachversicherungen Operative Buchungs- und Kontrolltätigkeiten bei Batchverarbeitung und Rechnungsfreigabe Abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium oder vergleichbare akademische Qualifikation Alternativ abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter (m/w/d) IHK oder vergleichbarer IHK-Abschluss auf dem Gebiet Rechnungswesen/Steuern Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen/Steuern, Berichtswesen Versicherungen oder Spartencontrolling Schaden-Unfallversicherung Beherrschung der Microsoft Office-Programme Word und Excel Kenntnisse der externen und internen Rechnungslegung von Versicherungsunternehmen Herausfordernde und anspruchsvolle Aufgaben mit Entwicklungsperspektive; hohe Eigenverantwortung, Weiterbildungsmöglichkeiten, leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen
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Buchhalter (m/w/d)

Fr. 04.12.2020
München
AEC ist Kooperationspartner von Fiat Chrysler Automotive (FCA) und offizieller Importeur von DODGE- und RAM-Fahrzeugen nach Europa. Für unser Büro in München suchen wir eine/n sehr motivierte/n (Junior) Buchhalter (m/w/d), der gerne mit dem Unternehmen wachsen möchte! Der Buchhalter (m/w/d) untersteht der Sr. Managerin of Financial Planning & Analysis und ist verantwortlich für die Koordination der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, hilft bei der Verbesserung der Buchhaltungsprozesse und unterstützt verschiedene Projekte.Hauptbuchhaltung, Finanzanalyse und Reporting Buchhaltung: Beschaffung von Informationen für den externen Steuerberater (E&Y) Reporting: Unterstützung bei der Zusammenstellung und Fertigstellung der monatlichen Finanzberichte Analyse: Leitkontoanalyse und -abstimmung, einschließlich Bank-, Inventar-, Rückstellungs-, Prepaid- und Sach-Konten Compliance: Erstellung von Berichten für externe Stellen Kostenplanung: Unterstützung bei der Erstellung von Jahresbudgets und Forecasts sowie von „Budget to Actual“ Überprüfungen Finanzpartner: Überwachung und Zuordnung der eingehenden Zahlungen eines Kooperationspartners, Erstellung von wöchentlichen Berichten nach vorgegeben Kriterien und weitere Unterstützung in diesem Bereich   ERP Systemimplementierung und laufende Fehlerbehebung Systemüberprüfung: Aufrechterhaltung der Genauigkeit der Inventaraufzeichnungen einschließlich der Inventarwerte und -mengen   Kostenberechnung Pflege/Aktualisierung: Auftragskalkulationsblätter, CM-Analyse für Kunden   Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung A/R: Zahlungen zu Rechnungen zuordnen A/P: Vollständige Kreditorenbuchhaltungsfunktionen   Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung, bevorzugt in einem Start-up-Unternehmen/-Umfeld oder einer internationalen Firma. Ausbildung/Studium: Buchhaltung oder Betriebswirtschaft. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Englischkenntnisse von Vorteil. Ausgeprägtes Verständnis der Rechnungslegungsgrundsätze (HGB), Gesetze und Verordnungen. Gute Computerkenntnisse (MS Office und Buchhaltungssoftware). Teamplayer mit guten Soft Skills. Sehr analytisch und detailorientiert, genaue Einhaltung von Fristen. Gute Anpassungsfähigkeit an ein schnelllebiges unternehmerisches Umfeld mit oft wechselnden Prioritäten. Fähigkeit, Prozesse und Verfahren von Grund auf neu zu entwickeln oder dies zu unterstützen. Die Möglichkeit, sich aktiv am Wachstum und der Ausrichtung eines führenden Automotive Distributor zu beteiligen Eine flexible, gruppenorientierte, dynamische und aktive Arbeitsumgebung bei einem preisgekürten Arbeitgeber Beste Möglichkeiten zur Weiterentwicklung auf persönlicher und beruflicher Ebene Möglichkeiten zur Teilnahme an spannenden Marken- und Firmenevents zum Profit des Allgemeinwohls Attraktives Vergütungspaket mit bezahlten Zusatzleistungen 30 Urlaubstage, sowie 50 Tage für Mobile Working (für Vollzeit-Angestellte) pro volles Jahr Und noch viel mehr!
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Buchhalter (w/m/d)

Fr. 04.12.2020
Aichach an der Paar
Die Howmet Fastening Systems Aichach GmbH ist ein Unternehmen von Howmet Aerospace, dem weltweiten Branchenführer in der Konstruktion, Entwicklung und Herstellung von Präzisions-Flugzeugbefestigungselementen und Installationswerkzeugen. Der Standort in Aichach ist in seiner Funktion als Vertriebsorganisation und Servicezentrum für die Vermarktung von gruppenintern hergestellten Verbindungselementen und Kaufteilen dieser Produktpalette an die weltweit ansässigen Kunden tätig. Sie genießen ein familiäres Arbeitsumfeld mit kompetenten Kollegen bei gleichzeitiger Komplexität der Aufgaben innerhalb eines internationalen Konzerns. Prüfung und Bearbeitung von eingehenden Rechnungen Koordination aller Zahlungen von Lieferanten mit dem Shared Service Center Bearbeitung von allen Intercompany-Rechnungen; Prüfung und Abstimmung der Intercompany-Verrechnung Kalkulation/Abstimmung der Güter beim Transit (Unterscheidung 3rd Party und Intercompany) zum Monats- und Jahresende Überprüfung von internationalen Steuertransaktionen Bearbeitung und Abstimmung "Zusammenfassende Meldung" Bearbeitung und Abstimmung "Intrastat Meldung" (Statistisches Bundesamt Reporting) Bearbeitung und Abstimmung von konzerninternen Rechnungsverarbeitungssystemen Bearbeitung und Abstimmung von allen Kreditoren-Transaktionen, den Jahresabschluss/HGB betreffend Unterstützung bei der Vorbereitung des Gruppenreports (Teilkonzernabschluss) Kreditorenrelevante Kontoabstimmung mit Herleitungen Steuerfachangestellte mit fundierten Buchhaltungskenntnissen, bzw. entspr. Ausbildung Praxiserfahrung sehr gute Excel-Kenntnisse gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit interessanten Aufgaben. Dabei genießen Sie ein familiäres Arbeitsumfeld bei gleichzeitiger Vielfalt innerhalb eines internationalen Konzerns. Verschiedene Benefits, wie z. B. Essenszuschüsse, Gesundheitsförderung, Weiterbildungsmaßnahmen und VWL, um nur einige aufzuzählen, erwarten Sie. Wir begrüßen Sie gerne in unserem Team.
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Accounting & Tax Specialist (m/w/d)

Fr. 04.12.2020
München
Die Tech Data Corporation ist einer der weltweit größten Distributoren von IT-Produkten, IT-Lösungen sowie Logistik-, Kredit- und Value-Add-Services. Weltweit zählen über 125.000 Fachhändler, Systemhäuser, Service Provider und Retailer/Etailer zu unseren Kunden. Diese realisieren mit der Unterstützung unserer 14.000 Mitarbeiter die Umsetzung der individuellen technologischen Anforderungen von privaten (B2C) und geschäftlichen (B2B) Endkunden.Buchhaltung Mitwirkung bei den Monats-/Quartals- und Jahresabschlüsse der Europäischen Management-Holding nach HGB/USGAAP Sicherstellung der Einhaltung von Bilanzierungsrichtlinien Intercompany-Abstimmung einschließlich Kommunikation mit Tochtergesellschaften Überwachung von Konten und Dokumentation der durchgeführten Kontrollen Controlling von Projekt- und Eventkosten Berechnung der Konzernumlage Bundesbank Reporting Steuern Bindeglied zwischen lokalem Steuerberater und US-Steuerabteilung Tax-Reporting an US-Muttergesellschaft   Ansprechpartner bei deutschen Betriebsprüfungen Vorbereitung der deutschen Steuererklärungen und Steuerung externer Steuerberater Umsatzsteuer-Rückerstattung aus dem Ausland / Abstimmung mit Service Provider Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter/in, Steuerfachangestellte/r oder Steuerfachwirt/in Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen Aktuelle Kenntnisse des deutschen Steuerrechts Gute Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB (USGAAP von Vorteil) Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, SAP FI/CO) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Startdatum: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
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Finanzbuchhalter (m/w/d) in Voll- und Teilzeit

Fr. 04.12.2020
München
Die ACISO Fitness & Health GmbH ist eine Tochterunternehmung der Genossenschaft Migros Zürich. Nach der Fusion der Unternehmen INLINE und der MIGROS Freizeit Deutschland GmbH und der 100%igen Anteilsübernahme von Greinwalder & Partner tritt das neue Unternehmen ACISO Fitness & Health GmbH mit Sitz in München in den Fitness- und Gesundheitsmarkt ein. Mit hoher Synergieverdichtung, klarer Kompetenzbündelung, starker Innovationskraft, einem breiten Leistungsportfolio, bestehend aus persönlicher Beratung, Marketing & Werbung, Seminarwesen & Kongressen, Franchisesystemen & Kooperationen, sowie der Marke ELEMENTS verfolgt das Unternehmen eine klare nationale und internationale Expansionsstrategie, den Menschen ganzheitliche Fitness- und Gesundheitsangebote an qualifizierten Standorten zugänglich zu machen. Für unsere Zentrale in München-Trudering suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Finanzbuchhalter (m/w/d) in Voll- und Teilzeit Wen suchen wir? Als Finanzbuchhalter (m/w/d) ist Dienstleistung für Sie gelebte Leidenschaft. Sie sind ein strukturiertes und organisiertes Zahlentalent? Dann passen Sie perfekt zu uns! Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Unterstützung beim Reporting an die Muttergesellschaft in der Schweiz Zahlungsverkehr Beurteilung von Umsatzsteuersachverhalten Erstellung von Monatsabschlüssen Anlagenbuchhaltung Vorbereitung des Jahresabschlusses nach HGB Erstellung von Auswertungen und Statistiken Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Erfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung, oder eine Ausbildung zum Bilanzbuchhalter Ausgeprägte Zahlenaffinität Handlungssicherheit im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen Sehr gute DATEV-Kenntnisse Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein Teamplayer mit hoher Sozialkompetenz Flexibilität und Spaß an neuen Herausforderungen Wir bieten eine Festanstellung als Finanzbuchhalter (m/w/d) in Voll- und Teilzeit. Sie erleben ein sportliches und spannendes Arbeitsumfeld, einen respektvollen, fairen und transparenten Umgang sowie Mitarbeiter-Benefits wie z.B. eine Fitnessstudio-Mitgliedschaft, Weiterbildungen und Mitarbeiter-Rabatte
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Accountant (m/f/d)

Fr. 04.12.2020
München
Being a Personio means being part of something big. It means shaping the future of HR, the future of our company and at the very same time: your own. As one of the fastest-growing B2B SaaS companies in Europe, we have a great product, an amazing team with almost 500 employees and a market that is only waiting to be developed. By now we already have more than 2500 customers, but we aim high: Our goal is to build the leading HR platform in Europe. At Personio, we believe in hiring people like you - ambitious, forward-thinkers who want to be more than just another employee. Will you be one of them?Personio wurde kürzlich von CB Insights zusammen mit nur 14 anderen nicht-amerikanischen Unternehmen unter den "50 Future Unicorns" aufgeführt. Um uns auf unserem Weg zu unterstützen und unser Wachstum voranzutreiben, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Accounting Manager (m/w/d). Große Aufgabe? Nicht für dich! Du bist bereit die Herausforderung anzunehmen und folgenden Aufgaben bei uns anzugehen Abwicklung und Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Bankbuchhaltung inklusive Abstimmung der Konten (Haupt- und Nebenbuch)  Vorbereitung und Durchführung des Zahlungsverkehrs Unterstützung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse (HGB) Unterstützung und Durchführung von Umsatzsteuervoranmeldungen / ZM-Meldungen Mitarbeit in verschiedenen Projekten -  vor allem im Bereich Digitalisierung und Automatisierung sowie der operativen Umsetzung von Gesetzesänderungen Analyse von aktuellen Prozessen und Abläufen sowie Entwicklung von Lösungen für die Optimierung unserer Accounting-Prozesse Überwachung und Leitung einzelner Projektphasen und Verantwortung für die Erreichung von einzelnen Meilensteinen Unterstützung bei der konzeptionellen und methodischen Weiterentwicklung unserer Accounting-Policies Ansprechpartner für Kollegen, Steuerberater, Wirtschafts- und Betriebsprüfer  Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium (Schwerpunkt Rechnungswesen, Buchhaltung) oder eine vergleichbare Ausbildung  Du bringst mind. 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung mit Du verfügst über umfassende Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften nach HGB sowie gute Kenntnisse im Steuerrecht Du hast idealerweise Erfahrungen im Bereich der Intercompany-Abrechnung Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Excel/ Google Sheets Idealerweise verfügst du über sehr gute ERP Kenntnisse in gängigen Systemen (SAP, Oracle) Du denkst mit, bist proaktiv und in der Lage deinen Kollegen die Relevanz der ordnungsgemäßen Buchführung zu kommunizieren Du zeichnest dich über eine exakte und äußerst sorgfältige Arbeitsweise aus Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen und dich weiterzuentwickeln Du besitzt verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C2) sowie fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2) Abgesehen von den Menschen, der Rolle, unserer Kultur und Mission, gibt es unzählige Argumente, die Personio zu einem großartigen Arbeitsplatz machen. Deine Chance, ein Unternehmen im schnellen Wachstum entscheidend mitzugestalten und in einem kreativen Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen an deinen Aufgaben zu wachsen  Wir möchten dein Vertrauen in Personio honorieren, welches du uns mit deinem Einstieg in dieser Anfangsphase entgegenbringst. Um vom Erfolg der Firma zu profitieren, bieten wir dir ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket an (bsp. Gehalt, Benefits, virtuelle Aktien) Nutze jährlich ein Entwicklungsbudget in der Höhe von 1.500 Euro, dass du nach eigenem Wunsch einsetzen kannst um dich beruflich weiterzuentwickeln Entscheide, ob du einen UNU Elektroroller als Dienstwagen, ein JobRad® oder einen Zuschuss zum MVV-Ticket möchtest Durch die subventionierte Mitgliedschaft bei Qualitrain trainierst du für nur 25 Euro im Monat in 90 Fitness- und Yogastudios, Schwimmbädern und vielen anderen Sporteinrichtungen in München Werde Teil unserer Personio-Community und feier unsere Erfolge bei gemeinsamen Team-Events (z.B. regelmäßige Office Dinner, Wiesn, u.v.m.)
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Finanzbuchhalter (m/w/d) mit Schwerpunkt Debitoren/Kreditoren

Fr. 04.12.2020
München
„Verantwortung leben – Zukunft gestalten“. Dieses Motiv ist der rote Faden unseres Leitbildes und zeigt die Werte, nach denen wir handeln: Was wir tun, soll dem Wohl von Kunden, Mitarbeitern, Partnern und der Gesellschaft dienen. Die EVA Fahrzeugtechnik GmbH widmet sich wegweisenden Innovationen der Automobilbranche und deckt die gesamte Bandbreite von der Ideenfindung bis zur Produktgestaltung ab. Unsere Vision ist es, als renommierter Partner der Automobilindustrie die Zukunft der Mobilität auf verantwortungsvolle Weise mitzugestalten. Referenznummer: FS_714Finanzbuchhalter (m/w/d) mit Schwerpunkt Debitoren/KreditorenMitarbeit bei der Verwaltung aller kaufmännischen Prozesse im Finanzwesen, vorwiegend selbstständiges Abwickeln der Debitoren- und KreditorenbuchhaltungKassenbuchungKontenabstimmungReisekostenabrechnungErstellung von Zahlläufen sowie von Auswertungen und ÜbersichtenUnterstützung bei der Erstellung von Monats- und JahresabschlüssenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung zum Finanzbuchhalter (m/w/d)/Steuerfachangestellte (m/w/d) - gerne auch WiedereinsteigerMehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer PositionGute PC-Kenntnisse in MS Office, insbesondere ExcelIdealerweise Erfahrung mit ABACUSSorgfältige Arbeitsweise und ein sehr gutes Zahlenverständnis sowie die Fähigkeit über den Tellerrand zu blickenHohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie hohe BelastbarkeitLösungsorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten, ein hohes Maß an Motivation sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil abUnbefristeter ArbeitsvertragAttraktive Gehaltskonditionen30 Tage UrlaubEine umfassende Einarbeitung inkl. EVA PatenprogrammUmfangreiche Personalentwicklung durch unsere hauseigene EVA AcademyFlexible Arbeitszeitgestaltung durch GleitzeitVereinbarkeit von Beruf und FamilieRegelmäßige MitarbeitergesprächeAttraktive Sozialleistungen, z.B. KinderbetreuungszuschussEntgeltfortzahlung bei Erkrankung des KindesÜbernahme der kompletten Fitnessstudio Jahresgebühr beim Premium Anbieter body+soul durch unser EVA Firmenkontingent (inkl. Wellnessbereich)Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge (Zuschuss bis zu 120,00 EUR/Monat, je nach Betriebszugehörigkeit)Ticket Plus Shopping Card von Edenred (Beträge variieren nach Betriebszugehörigkeit)Kostenlose Wasserspender sowie HeißgetränkeRegelmäßige Mitarbeiterversammlungen und TeameventsGroßartige Kollegen und ein tolles Betriebsklima sowie Spaß an der ArbeitBonus für die erfolgreiche Werbung eines neuen MitarbeitersGute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
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Finanz- oder Bilanzbuchhalter (m/w/d) | mit Schwerpunkt Vermögensverwaltung

Fr. 04.12.2020
München
missio München ist das päpstliche Missionswerk der Katholischen Kirche im Bereich der Freisinger Bischofskonferenz. Seit 180 Jahren engagieren wir uns, damit Menschen überall auf der Welt in Würde leben können. Wir setzen uns zusammen mit einem weltweiten Netzwerk für eine Kirche ein, die auf die Sorgen und Nöte der Menschen schaut. Wir stehen für Missionsarbeit und Seelsorge, Bildung und Aufklärung, Entwicklungsarbeit und Menschenrechte – in Afrika, Asien und Ozeanien – aber auch für unsere Bildungsarbeit daheim in Bayern. Für unsere Abteilung Service und Finanzen suchen wir ab sofort Finanz- oder Bilanzbuchhalter (m/w/d) mit Schwerpunkt Vermögensverwaltungin Vollzeit, Teilzeit ist möglich. In einem spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich verwalten Sie die Grundstücks- und Finanzanlagen von missio München, der Stiftung ecclesia mundi sowie deren Treuhandstiftungen, das zur langfristigen und nachhaltigen Sicherung der Körperschaft des öffentlichen Rechts sowie der Stiftungen dient. Die Stelle ist zunächst im Rahmen einer Elternzeitvertretung auf eine Zeit von zwei Jahren befristet. Die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis ist geplant. Verantwortlich für die Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Bewertung und Bilanzierung desSachanlage- und Finanzanlagevermögens, selbständige Durchführung von Quartals- und Jahresabschluss der Körperschaft sowie der Stiftung ecclesia mundi und deren Treuhandstiftungen nach handelsrechtlichen Vorschriften und den Bestimmungen für Kapitalgesellschaften, Zusammenarbeit mit Finanzamt, Stiftungsaufsicht, Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfern Abwicklung von Nachlässen und Schenkungen, Vorbereitung und Prüfung von notariellenVerträgen Anlage von Finanzanlagen unter dem Aspekt einer ethisch-nachhaltigen Anlagestrategie,Erfassung der Bewegungen in einem IT-System, Kommunikation und Abstimmung mit Banken und externen Vermögensberatern Mitwirkung bei der Gründung von Treuhandstiftungen und Koordination mit Stiftungsaufsicht und Finanzamt, Erstellung von Rechenschaftsberichten Planwesen und regelmäßiges Reporting, Erstellung von Erfolgs-, Liquiditäts- und Investitionsplan Unterstützung des Abteilungsleiters Service und Finanzen und Mitwirkung in der Gremienarbeit Sie sind Finanz- oder Bilanzbuchhalter oder haben eine vergleichbare Ausbildung und bringen Erfahrungen in den oben beschriebenen Bereichen mit. Sie haben vertiefte Kenntnisse in der handelsrechtlichen Bewertung und Erfassung von Immobilien und Finanzanlagen. Sie sind „jahresabschlussfest“ und haben sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Einzelabschlüssen nach HGB. Analytische und strukturierte Fähigkeiten, Teamfähigkeit sowie eigenständiges, gewissenhaftes und ergebnisorientiertes Arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gegenüber Spendern, Stiftern, Testamentsgebern und in der Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von missio Führerschein für Dienstreisen innerhalb Bayerns Sie haben eine lebendige Verbindung zur katholischen Kirche. Kirchliche Strukturen sind Ihnen bekannt. Der missionarische Auftrag von missio München ist Ihnen eine besondere Motivation. Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD/ABD mit allen sozialen Zusatzleistungen Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Zusätzliche Beihilfeversicherung Übernahme der Fahrtkosten für den ÖPNV Dynamische Arbeitsumgebung, flache Hierarchien, offene Türen, kurze Wege, modernes Arbeitsumfeld und flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, auch mobil zu arbeiten
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