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Finanzbuchhaltung: 162 Jobs in Unterhaching

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
  • Recht 37
  • Unternehmensberatg. 37
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 152
  • Ohne Berufserfahrung 64
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 146
  • Teilzeit 38
  • Home Office 28
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 138
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Finanzbuchhaltung

Experte Konsolidierung und Group Reporting (IFRS) (m/w/d)

Do. 02.04.2020
München
InCharge ist eine Umsetzungs- und Personalberatung mit dem Fokus auf Unternehmen der Konsumgüterwirtschaft. Seit über zehn Jahren sind wir national und international beratend aktiv und vermitteln erfolgreich Führungskräfte in die Festanstellung sowie in Interim Mandate. Unser Mandant: International bekannter Hersteller im Pharma Bereich Weltweit agierende und wachsende Pharma Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland, mit dreistelligen Mio. € Umsätzen Hersteller von pharmazeutischen Wirkstoffen zur Weiterverarbeitung in Medikamenten, OTC- und Nahrungsergänzungsprodukten Das Unternehmen führt mehrere Produktionsstandorte in Europa und auch in Asien und ist sehr innovationsgetrieben. Der Hauptabsatzkanal ist das Industriekunden Geschäft (B2B) Die Geschäftsführung will das Geschäft weiter professionalisieren und investiert signifikant in Operational Excellence Position:  Experte Konsolidierung und Group Reporting (IFRS) (m/w/d) Standort: Großraum München (südöstlich) Referenz: Experte Konsolidierung Verantwortung für die monatliche Konzernkonsolidierung der in- und ausländischen Tochtergesellschaften (derzeit ca. 14 Einzel­gesellschaften) sowie jährliche Erstellung der Notes für den Konzernabschluss Durchführung der Intercompany-Abstimmungen sowie Koordination der Monatsreports der inter­nationalen Tochtergesellschaften Maßgebliche Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen, Bilanzanalysen und -planungen sowie regelmäßiges Reporting an Banken und Stakeholder Ermittlung von konsolidierungsrelevanten Ertragssteuern und latenten Steuern Erstellung und Pflege eines Accounting Handbuches, Pflege und Weiterentwicklung des Regelwerkes (Accounting Manual für die Buchhaltung) sowie Harmonisierung des konzerneinheitlichen Charts of Accounts Verantwortung für die operative Umsetzung der Bilanzierungs-, Bewertungs- und Ausweis-Richtlinien Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (Uni/FH), mit Schwerpunkten aus den Bereichen Finanzen/ Rechnungswesen/ Wirtschaftsprüfung oder entsprechende Qualifikation Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position – idealerweise mit Industrieerfahrung im produzierenden Gewerbe Abschlusssicherheit in HGB und IFRS ERP-Kenntnisse in SAP R/3, idealerweise SAP 4 (Hana) Expertise im Bereich Konsolidierung und Konsolidierungstools Fundierte Erfahrung mit der Konsolidierungssoftware Lucanet ist unabdingbar Umfassende Kenntnisse der Regelwerke in der Konzernrechnungslegung Sehr gutes Verständnis von Accounting Prozessen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortungsvolle Funktion im strategischen und operativen Accounting im deutschen Headquarter mit vielen internationalen Berührungspunkten Arbeit in einem hoch spezialisierten, erfolgreichen und weltweit tätigen Unternehmen mit signifikantem Marktpotenzial Übertragung der Richtlinienkompetenz für das Accounting der Unternehmensgruppe mit weitreichenden gestalterischen Möglichkeiten Enge Zusammenarbeit mit dem Head of Accounting der Gruppe und dem Senior Management des Unternehmens
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Accounting and Closing Expert (m/f/d) in Group Accounting and Reporting (limited to 24 months)

Do. 02.04.2020
München
Allianz is the home for those who dare – a supportive place where you can take the initiative to grow and to actively strengthen our global leadership position. By truly caring about people – both its 85 million private and corporate customers and more than 142,000 employees – Allianz fosters a culture where its employees are empowered to collaborate, perform, embrace trends and challenge the industry. Our main ambition is to be our customers’ trusted partner, instilling them with the confidence to grow. If you dare, join us at Allianz Group. Allianz is an equal opportunity employer. Everybody is welcome, regardless of other characteristics such as gender, age, origin, nationality, race or ethnicity, religion, disability, or sexual orientation. Allianz SE is the global headquarters of the Allianz Group. Our employees reflect the Group's geographic and functional diversity. Located in Munich, Allianz SE provides the perfect opportunity to start or continue with your international careerAs Accounting and Closing Expert in the department "Accounting & Reporting Allianz SE" you will be part of the Principles & Control team for Reinsurance. The Principles & Controls team is in charge of reinsurance based accounting and reporting requirements under IFRS, HGB and Solvency II for Allianz SE, the holding and reinsurance company of Allianz Group. The responsibilities of this team range from accounting policy guidance, preparation of quarterly and annual closings, planning and analysis of financial data to presentation of results to various internal and external stakeholders (Management/Supervisor/Public). Within this team you will take a pivotal role in the monthly and quarterly accounting closing tasks as well as actively support preparation of the financial statements and assist in regulatory reporting for Allianz SE. Key Responsibilities Support preparation of monthly, quarterly and annual financial statements under IFRS and HGB Contribute towards an effective reporting process including efficient use of reporting tools Analysis of Allianz Re financial statements to ensure compliance and integrity of financial reporting Support Solvency II (Market Value Balance Sheet and QRT) reporting Qualification University degree in economics, finance or related field Accounting knowledge in IFRS, MVBS, HGB - preferred in the insurance industry Fluent English, good communication skills University degree in economics, finance or related field Accounting knowledge in IFRS, MVBS, HGB - preferred in the insurance industry Fluent English, good communication skills Experience & Key skills Relevant working experience (e.g. in accounting, finance) Experience with SAP or other accounting systems, Microsoft Office and other IT reporting tools
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 02.04.2020
München
sind der führende Ford-Händler in München und Umgebung. Mit rund 6.000 verkauften Fahrzeugen und den dazugehörigen Werkstatt- und Serviceleistungen erwirtschaften wir einen Umsatz von über 120 Mio. Euro jährlich. Mit über 50 Jahren Erfahrung im Automobilhandel und derzeit etwa 140 Beschäftigten bieten wir Ihnen - als Teil des AVAG Holding -Verbundes - einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz.  Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine engagierte Nachwuchskraft mit Spaß an der Finanzbuchhaltung. Sie arbeiten von unserem Ford Autohaus im Drosselweg 21 von München aus.  Zusammen mit Ihnen bauen wir ein motiviertes Team auf, das von unseren erfahrenen Mitarbeitern jederzeit begleitet wird.  Wir arbeiten gern zusammen und leben im beruflichen Alltag den Teamgeist. Wir freuen uns Sie für unser Unternehmen gewinnen zu können. FINANZBUCHHALTER (m/w/d) Eigenständige Verbuchung der anfallenden Geschäftsvorfälle  Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung  Abwicklung und Überwachung des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens  Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen  Kaufmännische Ausbildung mit buchhalterischen Kenntnissen, gern Berufsanfänger, oder betriebswirtschaftliches Studium  Gute Office Kenntnisse, insbesondere Excel  Teamgeist, persönliches Engagement sowie unternehmerisches Denken und Handeln  Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz  Leistungsgerechte Vergütung  Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet  Eine intensive Einarbeitung die Ihnen den Einstieg erleichtert  Bedarfsgerechte Weiterbildungsmaßnahmen  Ein angenehmes Betriebsklima 
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Sachbearbeiter (m/w/d) Buchhaltung

Mi. 01.04.2020
München
Das Private Institut entwickelt, realisiert und verwaltet "Einzelunternehmerische Investments" im Bereich der erneuerbaren Energien, einem der wachstumsstärksten Märkte unserer Zeit. Unsere Investments werden von gehobenen Privatkunden, vermögenden Familien, wie auch ausgewählten Geschäftspartnern nachgefragt, die neben nachhaltigen und sicheren Einnahmen auch steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten schätzen. Als Teil unserer 1991 gegründeten Unternehmensgruppe blicken wir auf eine erfolgreiche Historie zurück und sehen einer dynamischen Zukunft entgegen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine kompetente Sachbearbeitung (m/w/d) Allgemeiner Schriftverkehr Debitoren verwalten und Abrechnungen schreiben Kreditoren verwalten und Rechnungskontrolle Versicherungsunterlagen vorbereiten Buchen von Debitoren und Kreditoren kaufmännische Ausbildung  Berufserfahrung Freude im Umgang mit Zahlen gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Attraktive Vergütung Angenehmes Betriebsklima in einem dynamischen Team Modernen Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung Obst und Getränke Regelmäßige Personalgespräche
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Finanzbuchhalter / Betriebswirt (m/w/d) in Teilzeit (20 bis 25 Stunden)

Mi. 01.04.2020
München
Wir sind ein seit 90 Jahren im Bauwesen erfolgreich tätiges Ingenieurbüro mit Firmensitz in der Akademiestraße im Zentrum Münchens. GFM Bau- und Umweltingenieure GmbH beschäftigt derzeit ca. 50 Mitarbeiter in den Bereichen Tragwerksplanung, Objektplanung für Umbau und Sanierungen, Abwasserbehandlung und Tiefbau. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Finanzbuchhalter / Betriebswirt (m/w/d) in Teilzeit (20 bis 25 Stunden) Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Vor- und Nachbereitung der monatlichen Buchhaltung Zahlungsverkehr und Zahlungsüberwachung Kontenabstimmung, Mahnwesen, Erstellung der Quartals- und Mitwirkung der Jahresabschlüsse Führen der Barkasse sowie Reisekosten-/Spesenabrechnung Projektcontrolling Erstellung von Auswertungen / Kennzahlen für die Geschäftsführung erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Controlling,  Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbarer Studienabschluss oder abgeschlossene  kaufmännische Ausbildung oder Steuerfachangestellte (m/w/d) sowie Weiterbildung zum Buchhalter mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Bereichen und Themenstellungen sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word und Excel) strategisches und analytisches Denken, unternehmerisches Handeln, ausgeprägtes  Zahlenverständnis, Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude hohe Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein einwandfreie Korrespondenz in deutscher Sprache hohe Kunden- und Servicementalität Gewissenhaftigkeit, Diskretion, hohes Engagement und Eigeninitiative sowie Zuverlässigkeit  und Genauigkeit unbefristeten Vertrag mit 20 bis 25 Stunden pro Woche interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem modernen  und wachsenden Ingenieurbüro mit werteorientierter Unternehmenskultur leistungsgerechte Bezahlung und flexible Arbeitszeiten verantwortungsvolle Aufgabenfelder und attraktive Gestaltungsmöglichkeiten Spaß an der Arbeit in einem dynamischen, hoch motivierten Team regelmäßige Mitarbeiterevents (Sportläufe, Betriebsausflug "All-On-Tour" und Betriebsfeier "X-Mas"), sodass Sie schnell Teil unseres Teams werden frisches Obst und freie Getränke Die Lage unseres Büros ist perfekt - direkt am Siegestor- in der Nähe der U-Bahn-Station Universität, nur 5 Minuten vom Marienplatz entfernt. 
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Bilanzbuchhalter(in) - München Unterföhring

Mi. 01.04.2020
Unterföhring
Die Goldbach Germany GmbH ist Teil der Goldbach Group und seit Januar 2015 im deutschen Markt positioniert. Wir sind ein engagiertes und dynamisches Team, das die Bewegtbildvermarktung durch Innovationen medienübergreifend verändern und verbessern möchte.  Als technologieorientierte Vermarkterin spielen wir Werbebotschaften auf allen audiovisuellen Plattformen intelligent und skalierbar aus. Wir bieten unseren Kunden ein übergreifendes Produktportfolio, das von Digital out of Home über Online Video und Smart TV bis zu einem vielseitigen linearen TV-Angebot reicht. Unsere Mandanten profitieren von innovativen und marktadäquaten Vermarktungsansätzen–sei es in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Dabei stehen Kontakte, Adressierbarkeit,technische Lösungen und Automatisierung im Fokus, um dem Konsumenten die richtige Botschaft zur richtigen Zeit auf dem richtigen Bildschirm zu zeigen. In diesem innovativen und wachsenden Umfeld suchen wir ab sofort eine/n Bilanzbuchhalter(in) . Abwicklung laufender Geschäftsvorgänge in der Debitoren-, Kreditoren – und Anlagebuchhaltung  Erstellung von Rechnungen in Abstimmung mit den Fachabteilungen  Eigenständige Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen in engerAbstimmung mit unseren Kollegen in der Schweiz unter Einhaltung vorgegebener Deadlines Eigenständige Abstimmung in allen steuerrelevanten Themen mit unserer Steuerkanzlei  eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Fokus Buchhaltung  Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen  Berufserfahrung und fundiertes Wissen in der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen einen sicheren Umgang mit Microsoft Office eine selbständige, strukturierte und präzise Arbeitsweise verhandlungssicheres Deutsch gute Englischkenntnisse eine spannende Aufgabe in einem professionellen Umfeld vernetztes, länderübergreifendes Arbeiten mit Kollegen in der Schweiz vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten ein junges, dynamisches Team mit Spaß an der Arbeit
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Anlagenbuchhalter mit IFRS (w/m/d)

Mi. 01.04.2020
München
Für unseren Kunden, ein internationales Telekommunikationsunternehmen mit Sitz im Norden von München, suchen wir ab sofort einen Anlagenbuchhalter mit Kenntnissen in IFRS (w/m/d). Unser Kunde ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Der Einstieg erfolgt im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, dabei erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag von Robert Half. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei. Erfassung und Pflege der PSP Elemente Erfassung von Gütern im Anlagevermögen Ausbuchung von Anlagegütern Bearbeitung von verschiedenen, internen Investitionsanträgen Durchführung allgemeiner administrativen Tätigkeiten Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten (w/m/d) oder zum/zur Buchhaltungsfachkraft (w/m/d) oder betriebswirtschaftliches Studium Mehrjährige Berufserfahrung in der Anlagenbuchhaltung Fundierte Kenntnisse in IFRS, besonders im Bereich Anlagegüter Sicheres Arbeiten mit MS Office, insbesondere Excel Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Fließende Englischkenntnisse Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP sind von Vorteil Hohe selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Kostenlose, schnelle und bedarfsgerechte Vermittlung Ein unbefristeter Arbeitsvertrag Attraktive Sozialleistungen Beste Chance für Berufs-, Quer- und Wiedereinsteiger mit vielfältiger Stellenauswahl Einarbeitung und Weiterbildungen durch Kundenunternehmen Kontakt und Vernetzung mit den interessanten Unternehmen Erfahrungen sammeln und Erhöhung des eigenen „Marktwerts" „Sprungbrett" zur Direkteinstellung beim Kunden Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online als Anlagenbuchhalter mit IFRS (w/m/d) unter Angabe der Referenznummer 06640-0011419309 - Ihr Lebenslauf genügt. Bei Fragen steht Ihnen Frau Ivana Jazvic von Robert Half gerne zur Verfügung.
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Sachbearbeiter / Bürokauffrau (w/m/d) Buchhaltung und Auftragsabwicklung

Mi. 01.04.2020
München
Sie haben Spaß daran sich in einer innovativen IT-Firma um Auftragsabwicklung und Finanzen zu kümmern? Als Allrounder für Aufträge und Buchhaltung in Vollzeit verstärken Sie unser Finance- & Operations-Team und übernehmen für Ihren Bereich die Verantwortung. Ihr Einstieg ins Team:Willkommen bei brainworks, einem innovativen Großhändler für IT-Netzwerkprodukte. Was Sie bei uns erwartet? Eine ganze Menge! In erster Linie eine verantwortungsvolle Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten. Eine Top-Mannschaft aus erfahrenen Kollegen, die Sie schnell ins Team aufnimmt. Unsere Prinzipien der täglichen Zusammenarbeit lauten: Berufliche Herausforderung & Entwicklung, Work-Life-Balance & Vertrauen, Teamgeist & flache Hierarchien. brainworks wächst seit vielen Jahren, deshalb suchen wir Unterstützung für den Bereich Finance- & Operations für eine langfristige Zusammenarbeit mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten.Sie sorgen für die effiziente Abwicklung von Aufträgen, Rechnungen und Bestellungen bei Lieferanten Sie überwachen die Zahlungsein- und -ausgänge und die Kreditlinien unserer Kunden Sie prüfen, kontieren und verbuchen Ein- und Ausgangsrechnungen Sie bereiten den Jahresabschluss vor, der zusammen mit unserer Steuerkanzlei erstellt wird Sie haben Spaß an der Übernahme von Verantwortung und bringen Ihre Arbeit vorwärts Sie werden dabei von einem Team hochmotivierter Kollegen in den Bereichen Finance, Backoffice Sales und Personal unterstütztSie haben eine Ausbildung und Erfahrung idealerweise als Steuerfachangestellte/r, Bürokaufmann/-frau, Industrie­kaufmann/-frau, Groß- und Einzelhandelskaufmann/-frau oder gleichwertige kaufmännische Ausbildung oder Studium Sie haben einige Jahre Erfahrung in der Buchhaltung und/oder im Finanzbereich Sie sind belastbar, teamfähig und können sich selbst und ggf. andere organisieren Sie haben Freude im Umgang mit Kunden und Lieferanten Der Umgang mit Office-Software und Warenwirtschaftssystemen ist Ihnen geläufigGut ausgestattetes Büro und Arbeitsplatz in München Zentrum Nähe Hauptbahnhof Mobilfunkvertrag und umfangreiches Technologie-Budget zur beruflichen und privaten Nutzung Guthabenkreditkarte brainCard mit monatlich steuerfreier Sachzuwendung Beteiligung am Firmenerfolg über mehrmalige Bonis im Jahr Yogastunde einmal pro Woche je nach Interessenlage der Kollegen Kostenfreie Getränke wie Kaffee, Tee, Wasser, Obstkörbe Firmenübergreifende Meetings mit Feiern unserer Erfolge inhouse und offsite
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Consultant - Accounting & Reporting (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie wollen etwas verändern? Dann übernehmen Sie Verantwortung und werden treibender Faktor in unserem stark wachsenden Consulting-Team. Bei uns können Sie etwas bewegen: Sie entwickeln innovative Lösungen, überzeugen unsere Mandanten im Akquisitionsprozess und sorgen für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Ideen. Mazars Advisors ist Teil der Mazars Partnerschaft, die in Deutschland mit 1.450 Mitarbeitern an zwölf Standorten zu den Top 10 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsbranche gehört und über die Mazars Gruppe weltweit mit über 23.000 Mitarbeitern für unsere Mandanten tätig ist. Für unsere Standorte in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir Consultants – Accounting & Reporting (m/w/d). Sie unterstützen verschiedenste Projekte bei unseren nationalen und internationalen Kunden (small caps bis MDAX) aus unterschiedlichsten Branchen wie z.B. Automotive & Transportation, Industrial Products, Healthcare oder Financial Services. Sie arbeiten innerhalb junger, flexibler Beraterteams, die von erfahrenen Managern und Partnern unterstützt werden, um die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden im Finanz- und Rechnungswesen entlang der CFO-Agenda zu bewältigen. Bei der Realisierung von anspruchsvollen Implementierungsprojekten, wie beispielsweise IPOs, IFRS-Umstellungen, der Einführung von tool-gestützten Reportingsystemen oder der Optimierung von Buchhaltungs- und Abschlussprozessen, unterstützen Sie die zuständigen Expertenteams. Des Weiteren übernehmen Sie eigenständig Themenstellungen bei der Ausarbeitung von komplexen Fragestellungen zur Zukunft des Finanz- und Rechnungswesens 4.0 (z.B. Automated Accounting oder Blockchain Accounting) und haben die Möglichkeit (Teil-)Projekte in anderen Beratungsbereichen wie z.B. Due Diligence, Bewertungen oder Finance Excellence Corporate Finance zu übernehmen. Begleitet von einem erfahrenen Mentor (m/w/d) erhalten Sie breitgefächertes Praxis-Know-how und werden durch Partnercoaching und breite Schulungsangebote in Ihrer beruflichen Entwicklung innerhalb Mazars unterstützt. Neben einem erfolgreich abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Studium mit Studienschwerpunkt auf Finance and Accounting oder Controlling haben Sie idealerweise bereits eine Ausbildung oder relevante Praktika im Bereich Finance und Accounting oder einem angrenzenden Feld absolviert. Sie interessieren sich nicht nur für den Bereich des Rechnungswesens, sondern möchten diese Themenstellungen im Kontext einer global tätigen und funktionsübergreifenden Beratung weiterentwickeln. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch hohe Eigeninitiative, ausgesprochenen Teamgeist, eine kundenorientierte Arbeitsweise und analytisches Denkvermögen aus. Sie verfügen über eine ausgeprägte IT-Affinität, welche sich im sicheren Umgang mit MS-Office und ggf. ERP-Systemen und Reporting-Tools äußert, sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Ausgezeichnete Karriereperspektiven und viel Raum für Eigeninitiative Entwicklung Ihrer Fähigkeiten durch Verantwortung von Anfang an Internationales Arbeitsumfeld durch eng vernetzte Zusammenarbeit mit ausländischen Kolleginnen und Kollegen Umfassendes Weiterbildungsangebot Moderne Büros in zentraler Lage
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Ismaning
Vinnolit, ein Unternehmen der Westlake Gruppe, ist mit 1.400 Beschäftigten an 7 Standorten und einem Jahresumsatz von über 900 Mio. € einer der führenden PVC-Rohstoffhersteller in Europa und der weltweite Markt- und Technologieführer bei PVC-Spezialitäten. Für unsere Verwaltung in Ismaning bei München suchen wir im Bereich Finance & IT zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine(n) Finanzbuchhalter (m/w/d) Vollzeit und Teilzeit (50%) / unbefristetAls Finanzbuchhalter (m/w/d) übernehmen Sie die Buchhaltung für einige unserer Werke. Ihre Aufgaben umfassen hierbei die Rechnungserfassung, die Bildung von Rückstellungen für ausstehende Rechnungen und die Anlagenbuchhaltung. Sie initiieren die Zahlläufe für die Vinnolit. Im Rahmen des Hauptbuches sind Sie zudem verantwortlich für die monatliche Umsatzsteuerermittlung und die Leasingbilanzierung. Da unsere Systeme und Prozesse ständig weiterentwickelt werden, gehört die Mitarbeit an solchen Projekten ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet. Neben der Teamleitung – Accounting und Indirect Taxes haben Sie Ansprechpartner in den von Ihnen betreuten Werken, im Einkauf und im Werkscontrolling der Vinnolit-Gruppe. Bei der Abwicklung Ihrer Aufgaben werden Sie durch entsprechende SAP-Anwendungen unterstützt. Buchung von Eingangsrechnungen auch mittels OCI Schnittstellen; Buchung von Reisekostenabrechnungen; Bildung von Rückstellungen für ausstehende Rechnungen; Aktivierung von Anlagevermögen; Initiierung der Zahlläufe; Erstellung der monatlichen UST-Voranmeldung; Bilanzierung von Leasingverträgen; Mitarbeit an den Monats- und Jahresabschlüssen der Vinnolit-Gruppe; Projektarbeit. fachlich: Ausbildung als Industriekaufmann/-frau oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit abgeschlossenem Bilanzbuchhalter IHK, alternativ wirtschaftswissenschaftliches Studium; 3 – 5 Jahre Berufserfahrung; Gute Kenntnisse in SAP sowie Microsoft Kenntnisse (Excel & Word); Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Erfahrung im Rechnungswesen eines mittelständischen Unternehmens von Vorteil persönlich: Ausgeprägtes Organisationsgeschick, strukturierte und systematische Arbeitsweise; IT-Affinität; Sicheres und freundliches Auftreten – auch am Telefon; Kooperations- und Teamfähigkeit; Kommunikationsstärke.
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