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Finanzbuchhaltung: 151 Jobs in Wehrheim

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 144
  • Ohne Berufserfahrung 46
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 142
  • Home Office 44
  • Teilzeit 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 130
  • Befristeter Vertrag 10
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
Finanzbuchhaltung

Spezialist (w/m/d) Rechnungswesen

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
Als einer der größten ökologischen kommunalen Regionalversorger Deutschlands spielen wir als Ideengeber der Branche ganz vorne mit. Das strategische Ziel: unseren Bedarf an Ökostrom selbst zu erzeugen. Wir sind Wegbereiter und Treiber der Energiewende, einer der führenden Anbieter von Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleistungen für die Menschen in und um Darmstadt. Klar also, dass Nachhaltigkeit und Innovationskraft in unserer Unternehmens- und Arbeitgeber-DNA fest verankert sind. Was das für Sie und Ihre rund 2.000 zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bedeutet? Eine bunte Aufgabenvielfalt am Puls der Zeit und ein tolles Miteinander – in einer Arbeitswelt, in der es digital, agil und nachhaltig zugeht. Hier finden Sie Ihr berufliches Zuhause im Team Bilanzbuchhaltung als Spezialist (w/m/d) Rechnungswesen.Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (HGB)Verbuchung laufender GeschäftsvorfälleProjektarbeit zur Verbesserung buchhalterisch relevanter Prozesse, Systeme und interner KontrollenAnsprechpartner für Fachbereiche, Steuerberater und WirtschaftsprüferQualifikation als Bilanzbuchhalter (w/m/d) und/oder Bachelor Abschluss mit Schwerpunkt Accounting oder VergleichbaresMehrjährige einschlägige BerufserfahrungSehr gute Anwenderkenntnisse in SAP R/3 FI, idealerweise/alternativ auch S/4 HANA, NavisionInteresse an Projektarbeit, Prozessoptimierung und Smart Finance SystemenSehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar Level B2 CEFR)Unbefristetes Arbeitsverhältnis im Tarifvertrag Professionelles Onboarding inklusive PatenprogrammFlexible Arbeitszeitmodelle, ggf. Home-Office-OptionBetriebliche Altersvorsorge mit ArbeitgeberbeteiligungVermögenswirksame Leistungen und KinderbetreuungszuschüsseJobticket mit Arbeitgeberzuschuss, Fahrrad-Leasing bzw. MitarbeiterparkplätzeAttraktive FortbildungsangeboteKostenlose SportprogrammeKantine mit bezuschusstem MittagessenKinderbetreuung (z. B. Eltern-Kind-Büros)30 Tage Urlaub (24.12. und 31.12. arbeitsfrei)
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Bad Homburg
Zur Edel-Gruppe gehören die Firmen Edel Fahrbahnmarkierung GmbH, Edel Messereklame und Digitaldruck GmbH sowie Edel Baudekoration GmbH. Insgesamt beschäftigen wir 65 größtenteils langjährige Mitarbeiter an den Standorten Frankfurt und Bad Homburg. Die Edel Baudekoration GmbH in Bad Homburg lenkt als reine Verwaltungsgesellschaft die wirtschaftlichen Geschicke der Edel-Gruppe. Neben der Geschäftsführung sind hier die Finanzbuchhaltung und das Controlling sowie das Personalwesen angesiedelt. Zum 01. Oktober 2021 suchen wir für den Standort in Bad Homburg in Voll- oder Teilzeit einen Finanzbuchhalter (m/w/d) Verbuchung aller Geschäftsvorfälle Erstellung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen und der Lohnsteueranmeldungen Überwachung und Steuerung der Liquidität sowie Übernahme des Zahlungsverkehrs Kontenabstimmung Ansprechpartner für den Steuerberater bei Jahresabschlüssen und Steuererklärungen Datenaufbereitung und monatliches Reporting abgeschlossene kaufmännische oder steuerfachliche Ausbildung oder vergleichbares Studium mehrjährige Berufspraxis in der Finanzbuchhaltung gute Kenntnisse in Sage Office Line Rechnungswesen von Vorteil hohe IT-Affinität, verbunden mit sehr guten Kenntnissen in MS-Excel und sicherem Umgang mit anderen MS-Office-Anwendungen, Kenntnisse eines ERP-Systems wünschenswert strukturierte, analytische und gewissenhafte Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsplatz mit den üblichen Sozialleistungen, eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungsperspektive in einem traditionsreichen Familienunternehmen mit flachen Hierarchien. Es erwartet Sie ein angenehmes Arbeitsklima in einem kleinen Team. Sie finden uns im Industriegebiet Steinmühle mit Parkplätzen direkt vor der Haustür.
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Finanzbuchhalter mit SAP-Erfahrung (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Frankfurt am Main
Das Beste von allem. Wir versorgen jeden Tag das Gastgewerbe, den Lebensmittelhandel sowie anspruchsvolle Privatkunden mit dem besten Sortiment feinster frischer Lebensmittel. Unsere Feinkostmärkte mit Genießer-Bistro machen den Einkauf zum inspirierenden Erlebnis und bieten neben einer persönlichen, fachkundigen und freundlichen Beratung auch eine zuverlässige Zustellung in absoluter Frische. Mit ca. 700 Mitarbeitern deutschlandweit sichern wir unsere führende Marktposition und bauen sie weiter aus. Dabei freuen wir uns immer auf engagierte frischebegeisterte Persönlichkeiten! Zur kurzfristigen Verstärkung unseres Teams, und als Unterstützung im Rahmen der Migration auf ein neues SAP-System, suchen wir zum sofortigen Einsatz in der Zentralbuchhaltung in Frankfurt am Main Sie als Finanzbuchhalter mit SAP-Erfahrung (m/w/d) Übernahme von Geschäftsvorfällen im Hauptbuch Mitarbeit bei Monatsabschlüssen, Ermittlung und Buchung von Monatsabgrenzungen und sonstigen Abschlussarbeiten Unterstützung bei der Mandantenbuchhaltung unserer Tochtergesellschaft Vornahme Intercompany-Abstimmungen Erstellung von Auswertungen in Excel und Dateien zum Upload in SAP Testen von Geschäftsvorfällen in SAP als Grundlage der Migration Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und idealerweise eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder ein Studium mit entsprechendem Schwerpunkt absolviert Einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Produkten, insbesondere Excel, setzen wir voraus Kenntnisse und Erfahrungen in SAP/FI sind Voraussetzung für diese Aufgabe Ihre Persönlichkeit zeichnet sich aus durch: analytisches Denkvermögen selbständige und strukturierte Arbeitsweise Engangement und Zuverlässigkeit Ein gut eingespieltes und kompetentes Team Generalistisches Arbeiten in flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen – die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens Gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten – die Vorzüge als Teil der Transgourmet Gruppe, einem der größten Cash & Carry und Foodservice Spezialisten in Europa Attraktive Mitarbeiterkonditionen, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie Weihnachtsgeld
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Kreditorenbuchhalter (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Frankfurt am Main
Für unsere Buchhaltung im Bereich Finanzen und Recht suchen wir Sie als   Kreditorenbuchhalter (m/w/d)   Die WM Gruppe bietet ihren über 450 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Frankfurt am Main. Sie zählt zu den führenden Dienstleistern der Finanzwirtschaft.   Unsere Profitcenter sind:   Börsen-Zeitung   |   WM Datenservice   |   WM Wirtschafts-und Bankrecht   |   WM Seminare   Mit unseren Produkten und Dienstleistungen unterstützen wir die Akteure des Finanzmarktes mit aktuellen, multimedialen und bedarfsorientierten Informationen und Lösungen. Modernste Technik sowie gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind das Fundament für den hohen Qualitätsstandard, den wir unseren Kunden täglich bieten. Mit Leichtigkeit übernehmen Sie die Kontierung und Verbuchung der Eingangsrechnungen mit und ohne Bestellbezug und bereiten die Zahlläufe vor. Sie kümmern Sie sich um die Klärung und Abstimmung der Kreditorenkonten sowie um die Bearbeitung/Reporting der offenen Posten. Mit Affinität und Ideenreichtum unterstützen Sie uns bei der Optimierung bestehender Prozesse sowie beim Aufbau neuer Strukturen. Kontoabstimmung, die Stammdatenpflege und die Verwaltung des Anlagevermögens. Mitwirkung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse Sie haben Berufserfahrung in der Kreditorenbuchhaltung gesammelt und verfügen über relevante Kenntnisse, welche Sie tatkräftig bei uns einsetzen möchten. Ausgeprägtes Zahlenverständnis und fundierte MS-Office Kenntnisse (insbesondere Excel). Kenntnisse im Buchführungssystem Microsoft Dynamics NAV oder Business Central 365. Sie sind offen und herzlich und erfüllen Ihre Aufgabe mit Leidenschaft. Sehr gute Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse, runden Ihr Profil ab. Spannende Themen und abwechslungsreiche Aufgaben in einem agilen Entwicklungsprozess Ein hochmotiviertes Team sowie ein angenehmes, offenes und kollegiales Miteinander Eine Unternehmenskultur, die Eigenverantwortung fordert und fördert Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und große Freiräume zur Verwirklichung eigener Ideen Weiterentwicklung ist uns wichtig! Die Kosten für Ihren Weg zur Arbeit übernehmen wir (bis max. RMV Zone 5). Der Frankfurter Hauptbahnhof liegt direkt vor unserer Haustür Flexible Arbeitszeiten
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Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Eschborn, Taunus
unitels consulting GmbH ist eine Tochtergesellschaft der DEHAG Hospitality Group, mit Sitz in Eschborn/Frankfurt am Main. unitels erbringt individuelle Beratungs- und Managementleistungen für Hotels und darüber hinaus hoch professionelle Buchhaltungsleistungen für eigene Management- wie auch für Fremdbetriebe. Unsere Unternehmenswerte sind die Basis für unser erfolgreiches Arbeiten. Sie sichern uns ein offenes Miteinander mit Kunden, Lieferanten und Kollegen. Sie sind der Treibstoff für eine hohe Dienstleistungsorientierung, kreatives Denken und die Lust, Verantwortung zu übernehmen. Da unsere Neuentwicklungen stetig zunehmen und damit auch unser Team wächst, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n Selbständige und eigenverantwortliche Betreuung der Buchhaltung von Hotelbetrieben Eigenverantwortliche Führung einer Mandantengruppe Konsolidierung von Mandanten Führung von Gesellschafterkonten Enge Zusammenarbeit mit dem Steuerberater Unterstützung der Wirtschaftsprüfer Führungsverantwortung innerhalb eines kleinen Teams Direktes Reporting an die Geschäftsführung Kreditoren- und Hotelkassenbuchhaltung inklusive Zahlwesen Verbuchen von Kontoauszügen sowie systemunterstütztes Mahnwesen Vorbereitung der Jahresabschlüsse für einzelne Hotels Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung und Kontenpflege Aufbereitung von Daten, Analysen und Berichtswesen Beratende Unterstützung der zu betreuenden Hotels in allen buchhalterischen Fragen Anlagenbuchhaltung Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Einen Abschluss als Geprüfter Bilanzbuchhalter*in Mehrjährige Erfahrung als Bilanzbuchhalter*in Mehrjährige Erfahrung im Bereich Hotelbuchhaltung Erfahrung bei der Erstellung von Monatsabschlüssen und anderen buchhalterischen Aufgaben Eine selbständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Einen ausgeprägten Sinn für detailgetreues Arbeiten Verständnis und Freude am Umgang mit Zahlen Einen sicheren Umgang mit dem MS-Office Paket, insbesondere mit MS-Excel 13 Monatsgehälter mit Fahrtkostenzuschuss Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Eine kostenfreie Unfallversicherung Einen modernen Arbeitsplatz am Wirtschafts- und Finanzplatz Eschborn mit kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen und guter S-Bahn-Anbindung Eine attraktive Mitarbeiterrate bei Übernachtung in den Best Western Hotels weltweit sowie diverse weitere Vergünstigungen Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielseitige fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten  Flexibilität beim täglichen Arbeitsbeginn/-ende im Rahmen der Vorgaben Tageweise Homeoffice-Option möglich nach Absprache Eine gelebte „Open Door Policy“
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Mitarbeiter Invoicing (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Kelsterbach
Die DB Cargo Logistics GmbH ist ein europaweit tätiger Transport- und Logistikdienstleister im Bereich der Automobilindustrie sowie in den Bereichen Konsumgüter-, Holz- und Papierindustrie. Basierend auf unserem internationalen Schienennetzwerk konzipieren, organisieren und steuern wir als europäischer Marktführer verkehrsträgerübergreifende Transporte. Unser Anspruch ist es, diese Marktführerschaft durch die Entwicklung innovativer und kundenindividueller Logistiklösungen weiter auszubauen.Deine Aufgaben: Du führst Abrechnungstätigkeiten für Leistungen durch, die wir bei unseren Dienstleistern einkaufen und prüfst Eingangsrechnungen. Du trägst mit Deinen Erfahrungen aus dem Tagesgeschäft zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Rechnungsprozesse im Team bei. Du gestaltest die digitale Transformation im FPCL 2 mit, indem Du proaktiv Impulse zur Weiterentwicklung unserer Prozess- und Technologielandschaften beisteuerst. Du unterstützt bei der Aufnahme und Formulierung der Anforderungen an unsere Abrechnungssysteme, die sich aus dem Tagesgeschäft ergeben. Du verstehst Dich als kaufmännisches Bindeglied zwischen den operativen Dienstleistern und internen Stellen, die unseren Leistungsprozess verantworten und begleitest gerne in abrechnungsrelevanten Fragestellungen. Du bringst Dich mit Deiner Arbeit in die Monats- und Jahresabschlusstätigkeiten ein. Du unterstützt unser Team bei Veränderungen im Softwarebereich und führst Regressionstests durch. Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit speditionellem oder logistiknahem Hintergrund. Weitere Berufserfahrung im Bahnumfeld und/oder im Bereich Accounting sind wünschenswert. Du hast Erfahrung in der Anwendung von SAP Modulen mit (FI/CO und evtl. BRIM). Du hast Freude an der Arbeit mit Zahlen und es ist Dein Anspruch, diese valide und aussagekräftig in Systemen darzustellen. Der Umgang mit IT-Systemen und die Nutzung von MS Office (Teams, Excel) sind eine Selbstverständlichkeit für Dich. Du blickst gerne über den Tellerrand hinaus und nutzt dabei Deine Fähigkeit strukturiert zu denken, Gesamtzusammenhänge zu erkennen und Lösungen systematisch zu erarbeiten. Du bringst gute Englischkenntnisse mit (B1-Niveau). Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Senior Accountant (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Frankfurt am Main
Badenoch + Clark bringt Fach- und Führungskräfte mit führenden Unternehmen zusammen. Als Tochter der DIS AG, gehören wir zur Adecco Group, dem weltweit führenden Personaldienstleister. Spezialisiert auf die Bereiche Finance & Accounting, Banking und Financial Services, Sales & Marketing und IT bieten wir unseren Kunden die Stärke einer internationalen Organisation mit rund 40 Jahren Erfahrung und der Liebe zum Detail, angepasst an den deutschen Arbeitsmarkt. Kunden und Bewerber erhalten dabei von unseren erfahrenen und kompetenten Beratern einen umfassenden und erfrischenden Service, der weit über die reine Besetzung von offenen Positionen hinausgeht. Unseren hervorragenden Ruf als einer der größten Personaldienstleister der Welt konnten wir in den letzten Jahren national als auch international weiter festigen. Unser großes Engagement wurde uns nun erneut international bestätigt: Weltweit sind wir als B+C einer der größten Anbieter im Bereich Personaldienstleistung. Denn wir lieben, was wir tun. Um gemeinsam zu wachsen und Menschen Perspektiven zu bieten, suchen wir Sie. Sind Sie interessiert an einer neuen beruflichen Herausforderung in einem dynamischen Umfeld in einem der spannendsten Märkte unserer Zeit? Für den Standort Frankfurt am Main suchen wir für unseren Mandanten, ein innovatives Unternehmen aus der Pharmabranche, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten Senior Accountant (m/w/d) im Rahmen einer Personalvermittlung. Das zukunftsweisende Unternehmen, welches mit mehr als 50.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern sehr international aufgestellt ist, ist der führende Anbieter von Technologielösungen und klinischer Auftragsforschung. Unser Mandant sieht es dabei als seine Pflicht, andere Unternehmen zu unterstützen und dadurch optimierte Ergebnisse auf dem Gesundheitsmarkt zu erzielen. Eigenständige Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS Abwicklung aller buchhalterischen Prozesse in der Haupt- sowie Nebenbuchhaltung Unterstützende Tätigkeit bei der Erstellung von Steuererklärungen und Steuerbilanzen Ansprechpartner für die internen Abteilungen sowie Wirtschaftsprüfer Monatliche Intercompany-Abstimmung Abwicklung komplexer Buchungs- und Bewertungssachverhalte Mitarbeit bei Projekten im Rechnungswesen Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen, optimalerweise in einem internationalen Umfeld Fundierte Bilanzierungskenntnisse nach HGB und IFRS Teamfähigkeit sowie eine selbständige, engagierte und zuverlässige Arbeitsweise Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiches Aufgabengebiet Dynamisches und internationales Arbeitsumfeld Vielfältige Karrieremöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office Vielfältige Vergünstigungsangebote Attraktives Gehaltspaket
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Frankfurt am Main
Ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung? Wir beraten Sie individuell bei der Suche nach der passenden Position. Derzeit unterstützen wir ein Startup Unternehmen in Frankfurt am Main bei der Personalsuche. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Rahmen der Festanstellung einen Finanzbuchhalter (m/w/d).Unterstützung der Finanzbuchhaltung Verantwortung für den Kreditoren- sowie den Debitorenbereich Verwaltung von Forderungsmanagement und Mahnverfahren Unterstützung bei Monats- und Quartalsabschlüssen Komplette Bearbeitung der Rechnungen Prüfung der ZahlungseingängeEinige Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in Excel und DATEV Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Senior Manager External Reporting

Fr. 23.07.2021
Frankfurt am Main
Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie. Weltweit sind mehr als 1,5 Millionen Flurförderzeuge und über 6.000 installierte Systeme der KION Group bei Kunden sämtlicher Branchen und Größe auf sechs Kontinenten im Einsatz. Der Konzern hat mehr als 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro. In unserer Abteilung Corporate Accounting & Tax / External Reporting im Headquarter in Frankfurt am Main suchen wir Sie zur Verstärkung des Teams als Senior Manager External Reporting (Consolidation) (m/w/d) Erstellung der Konzernabschlüsse (Monat, Quartal, Jahr, Planung) Mitwirkung bei der externen Berichterstattung Kompetenter Ansprechpartner für unsere Konzernprüfer und Tochtergesellschaften Kontinuierliche Analyse und Optimierung der Abschlussprozesse Mitarbeit bei spezifischen Bilanzierungsthemen Mitwirkung bei Sonderprojekten BWL-Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung / Internationale Rechnungslegung oder Konzernrechnungswesen (IFRS/US-GAAP) Deutsch- und Englischkenntnisse (kommunikationssicher und überzeugungsstark) Möglichst SAP SEM-BCS oder EC-CS-Anwenderkenntnisse Mehrjährige Berufserfahrung in der Konsolidierung IFRS-Kenntnisse Strukturierte und strategische Denk- und Arbeitsweise Impulsgeber für intelligente neue Lösungsansätze Einsatzfreude, Eigenverantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit Teamplayer, auch über das eigene Team hinausgehend Ein börsennotiertes Unternehmen (M-Dax) mit erstklassigem weiteren Wachstumspotential Eine moderne, angenehme Arbeitsumgebung und ein engagiertes Team Leistungsorientiertes Gehalt Zusätzliche Mitarbeitervorteile
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Accounting Expert (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Frankfurt am Main
Sberbank Europe AG, headquartered in Vienna, is a banking group that is 100% owned by Sberbank Russia. Since Sberbank Russia acquired Volksbank International (VBI) in 2012 and rebranded it into Sberbank Europe, major steps have been taken to gradually transform Sberbank Europe into a fully-fledged, self-funded and profitable universal bank with a strong focus on retail and corporate customers. Sberbank Europe is present in 8 markets in Central and Eastern Europe: Austria, Bosnia and Herzegovina (Sarajevo and Banja Luka), Croatia, Czech Republic, Germany, Hungary, Slovenia and Serbia. Sberbank Europe operates 190 branches and has over 4,000 employees across CEE. As an integral part of one of the largest, fastest growing and most dynamic financial providers in the world, Sberbank Europe aims to build sustainable bridges between Russia and the European markets.  The Accounting Expert is responsible for all Sberbank Direct accounting matters. She/he is responsible for German GAAP, IFRS and Process optimization. Mainly responsible for process improvements in the accounting area of SBDE (digitalization & automatization) Implementing new accounting system from scratch (CBS and satellite systems) and transfer business requirements from HGB Germany to CBS Manage IFRS-reporting incl. FINREP, e.g. offsetting and reconciliation from local GAAP to IFRS-figures incl. required prep work Manage Tax Return Submissions (VAT, WHT, Income Tax) and work together with external tax advisor locally Liquidity management of bank accounts in cooperation with ALM at HQ in Vienna Accounts Payable: process invoices, e.g. forward invoices to relevant internal stakeholders, follow-up, pay and book them "Manage Month-end local GAAP closure procedures: accruals and provisions, deferrals, amortization etc. Set up new accounts in CBS and accounting logics Daily tasks: manage complex customer complaints (e.g. tracing lost funds), maintenance of fixed assets, issues with ATDP-data delivery (daily Direct Banking Report) Manage local Regulatory Returns to Deutsche Bundesbank (BISTA, AUSTA, AWV, ZVS etc.) Support Compliance / AML-officer (e.g. PSD2-reporting requirements, blocking of accounts, inquiries from police and prosecutors etc.) Support SBAG Controlling with queries University degree in related field IFRS standards training Minimum 5 years experience in banking industry "Knowledge in mass data processing, e.g. MS Excel; nice to have: database know-how (e.g. Cognos) Hands on and able to work independently Basic accounting knowledge banking industry (HGB, RechKredV)"        Travelling availability at up to 50% of time (to Frankfurt, Germany)         Fluent in German and English, written and spoken Being part of a highly international environment Professional development (incl. job rotation) within the largest CEE banking group
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