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Finanzbuchhaltung: 117 Jobs in Wesseling

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 107
  • Ohne Berufserfahrung 55
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 103
  • Home Office möglich 32
  • Teilzeit 25
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 98
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Finanzbuchhaltung

Market Accounting Supervisor (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Köln
Als das größte Reiseunternehmen der Welt bietet Marriott International einzigartige berufliche Aufstiegsmöglichkeiten und eine Kultur, die Mitarbeiter befähigt, auf ihrem individuellen Weg erfolgreich zu sein. Mit seiner zentralen Lage in Mitten der schönen Domstadt, nur wenige Meter von Meetingpoints wie Messe, Hauptbahnhof und Dom entfernt, begrüßt das Köln Marriott Hotel täglich Business und Freizeitreisende aus aller Welt. Mit seinen 345 exklusiven Zimmern und 20 Suiten bietet das moderne Business-Hotel seinen Gästen jeden erdenklichen Komfort. Exzellenter Gästeservice und die Art-of-Hosting Philosophie werden hierbei  von jedem Mitarbeiter aktiv gelebt.  Das Konferenzzentrum mit 16 Tagungsräumen und zwei repräsentativen Ballsälen auf einer Gesamtmeetingfläche vom 2.000 m2 setzt jede Art von Veranstaltung oder Event perfekt in Szene. Das Hotel ist zusätzlich ausgestattet mit einer Executive Lounge sowie einem Health Club mit Fitnessraum und Sauna. Die zwei F&B Outlets CAST IRON und die Plüsch – Bar & Lounge verwöhnen die Gäste mit hervorragender Küche und herausragendem Service. Im CAST IRON Grill dreht sich alles um frische, saisonale Zutaten, traditionelle Geschmackskombinationen und eine konventionelle Zubereitung. Hier findet jeder (s)ein Lieblingsgericht. Die Plüsch Bar & Lounge mit seinem Team hat nicht nur unseren Hausgästen einiges zu bieten, egal ob Cocktails, Kaffee oder ein guter Whisky - die gemütliche Atmosphäre ist garantiert. Anstellungsart: Vollzeit Erfassung, Verarbeitung und Bezahlung aller Kreditoren- und Debitorenrechnungen Kontrolle der Tageseinnahmen aus den einzelnen Outlets Überwachung des Hauptkassierers Entgegennahme aller Rechnungen, Kontierungen und zeitgerechte Bezahlung der Rechnungen an unsere Lieferanten Das Kennen- und Erlernen aller Buchhaltungsbereiche und die selbständige Vertretung dieser Bereiche Die Durchführung und Kontrolle der Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrechnung nach deutschen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (HGB und Uniform System of Accounts for the Lodging Industry) Sie sind Ansprechpartner für die Mitarbeiter der Buchhaltung und der übrigen Abteilungen unseres Hauses Unterstützung des Director of Finance and Accounting bei der Erstellung des Forecasts sowie der Monats- und Jahresabschlüsse Sie betreuen interne wie externe Prüfungen mit Sie erstellen Reports und Statistiken für alle Bereiche intern und extern Sie lernen die internationalen Anforderungen an ein transparentes und regelkonformes Controlling kennen Kontrolle der Marriott internen Standards Sie arbeiten dabei neben den MS-Office Programmen mit den Hotelprogrammen Opera, Simphony, Birchstreet und mit Peoplesoft für Kreditoren/Hauptbuchhaltung/Forecast/Budget Verarbeitung der Daten aus der Lohnbuchhaltung Sie haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium / Hotelfachschule und haben bereits Einblicke in die Finanzbuchhaltung oder das Controlling erhalten Sie denken strategisch und sind zahlenaffin Interesse, sich stets weiter zu entwickeln Eine positive Grundeinstellung und Aufgeschlossenheit Flexibilität, lösungsorientiertes Handeln und Multitasking-Skills Planungs-, Coaching-, und Delegations- Fähigkeiten Sie wollen Spaß bei der Arbeit und das Leben genießen – auch da haben wir was für Sie: Ein familiäres Team aus vielen Nationalitäten in dem man sich gegenseitig unterstützt und voneinander lernt Ein Management, das Sie motiviert, fördert und beflügelt Einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach der Probezeit Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten: Egal ob interne Trainings, Online Trainings, individuelle Weiterbildungen, oder regelmäßige Feedbackgespräche: wir unterstützen Sie! Mitarbeiterfeiern, Townhall Meetings und regelmäßige Abteilungsmeetings Auszeichnungen für besondere Leistungen wie z.B. „Mitarbeiter des Monats" inklusive entsprechender Prämie, sowie Bonusprogramme für Upsells und Enrollments Einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in direkter Nähe zum Kölner Dom mit idealen Anbindungsmöglichkeiten und vergünstigtem Jobticket oder Parkplatz Gesunde und ausgewogene Mahlzeiten in unserem Mitarbeiterrestaurant „Meet and eat" sowie kostenfreies frisches Obst, Wasser, Tee und Kaffee Gemeinsames soziales Engagement bei diversen Wohltätigkeitsaktionen „Take Care" Programm mit attraktiven Angeboten für Ihre Gesundheit und Work-Life-Balance Kostenfreie Reinigung der Uniform „Be our Guest" Programm – lernen Sie unser Haus auch aus Sicht eines Gastes kennen Rabatte bei der Zimmerreservierung und F&B Discount in weltweit mehr als 7.000 Marriott Hotels, auch für Ihre Freunde und Familie Der Beginn einer wunderbaren Reise Ihnen ist es wichtig, in der Welt etwas zu bewegen. Was wäre ein besserer Ort, um diesen Wunsch zu verwirklichen, als Marriott International? Unter einem Dach vereinen sich hier 30 bekannte Hotelmarken in mehr als 130 Ländern zum größten Reiseunternehmen der Welt. Marriott tritt als Arbeitgeber für Chancengleichheit ein. Wir engagieren uns für die Einstellung einer vielfältigen Belegschaft und eine nachhaltige, inklusive Kultur, in der die Mitarbeiter an erster Stelle stehen. Wir verpflichten uns, Personen mit einem Schutzstatus, zum Beispiel Behinderung und Veteranenstatus, oder einem anderen gesetzlich geschützten Status nicht zu diskriminieren.
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Praktikant / Werkstudent Actuarial Service / Data Science (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Mathematik und Statistik - Wenn du Spaß an der Anwendung versicherungsmathematischer und statistischer Methoden hast, kannst du bei uns einen wichtigen Schritt in Richtung Karrierestart machen.Projektarbeit - Du unterstützt uns im Rahmen von Prüfungs- und Beratungsprojekten bei Erst- und Rückversicherungsunternehmen bei der Klärung versicherungstechnischer Fragen im Jahresabschluss und bewertest Versicherungsbestände und -produkte.Spannende Einblicke - Dabei erhältst du wertvolle Einblicke in die Strategie und Arbeitsweise einer der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und findest schnell heraus, wie wir unseren Mandanten durch unsere aktuarielle Expertise in den Bereichen Prüfung und Bewertung, Risikomanagement, Solvency II, IFRS4 Phase 2 und Advanced Analytics unterstützen.Netzwerk - Als Praktikant/-in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch). Du befindest dich in einem fortgeschrittenen Bachelor- oder Masterstudium der (Wirtschafts-)Mathematik bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung.Idealerweise bringst du tiefgehende Kenntnisse im aktuariellen Bereich mit oder konntest bereits erste Praxiserfahrung im Finanz- oder Versicherungsbereich sammeln. Es macht dir Spaß, dich mit komplexen mathematischen Fragen und Modellen zu beschäftigen.Sehr gute analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Engagement zeichnen dich aus.Gute Englisch- und MS Office-Kenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Referent (w/m/d) / Einstieg in die IFRS Bilanzierung für Finanzinstrumente

Sa. 16.10.2021
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter eines der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. einen Einstieg in die Themenfelder der Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach IFRS (insb. IFRS 9) und HGB, inkl. Hedge Accounting, mit der Aussicht, auf fachliche Weiterentwicklung und der Entwicklung zur Know-how-Träger*in die Mitarbeit an innovativen, betriebswirtschaftlichen Konzepten und die Weiterentwicklung moderner Verfahren und Software für Belange des Rechnungswesens / Controllings und speziell der IFRS die Analyse von Rechnungslegungsstandards und die Unterstützung des Teams bei der Transformation dieser Standards in Fachkonzepte und Pflichtenhefte zur Umsetzung in unseren Softwarelösungen die Anfertigung von Präsentationen und die Teilnahme an Gremiensitzungen sowie Austauschrunden mit unseren Kunden und Kooperationspartnern maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro sowie mit der Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket eine Bankausbildung mit entsprechender Weiterbildung oder ein akademischer Abschluss der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Mathematik oder im Bereich Finance mit Studienschwerpunkt Accounting / Bilanzierung oder eine vergleichbare Qualifikation idealerweise Erfahrung aus Praktika oder Werkstudententätigkeiten im Themenfeld Accounting, Controlling oder Wirtschaftsprüfung Interesse an Finanzinstrumenten und eine Affinität zu Prozessen und Software ein versierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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Mitarbeiter/ Mitarbeiterin (m/w/d) in der Bilanzierung

Sa. 16.10.2021
Köln
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Die Dienstleistungsgesellschaft STRABAG BRVZ GmbH & Co. KG nimmt alle zentralen kaufmännischen und informationstechnologischen Aufgaben für die Konzernunternehmen der STRABAG SE wahr. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Analyse bilanzieller Fragestellungen und Erarbeitung praxisgerechter Bilanzierungslösungen Selbstständige Erstellung und Qualitätssicherung von prüffähigen Abschlüssen nach HGB Mitarbeit an der Erstellung von Konzernabschlüssen Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuerjahreserklärungen Ansprechpartner für Fachbereiche, Wirtschafts- und Betriebsprüfer Entwicklung von Analysen zur Optimierung von Jahresabschlussprozessen auch im Hinblick auf die Digitalisierung im Rechnungswesen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­- oder Rechtswissenschaften oder kaufmännische Berufsausbildung Erfahrung in der Bilanzierung nach HGB, Kenntnisse im Unternehmenssteuerrecht sind von Vorteil Fundierte Kenntnisse des MS Office Paketes sowie generell hohe IT-Affinität Fähigkeit zur analytischen Arbeitsweise und teamorientierte Kommunikation Bereitschaft zur fachlichen (z.B. Bilanzbuchhalter/ Bilanzbuchhalterin), methodischen und persönlichen Weiterentwicklung Es erwarten Sie interessante und herausfordernde Aufgaben, ein tolles Arbeitsklima mit flexiblen Arbeitszeiten und einem kurzen Freitag, Sport- und Gesundheitsangebote und praxisorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten. Profitieren Sie von weiteren Vorteilen eines tarifgebundenen Konzerns, wie z.B. 30 Tage Urlaub. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Supervisor (m/w/d) Finanzbuchhaltung

Fr. 15.10.2021
Köln
Event Hotels ist ein Hotelunternehmen mit derzeit 72 Geschäfts- und Tagungshotels an mehr als 60 Standorten in ganz Europa, darunter in Top Destinationen wie Amsterdam, Florenz, Wien, London, Paris, Barcelona und Prag. Wir sind spezialisiert auf Dienstleistungen im Rahmen des Hotelmanagement wie z.B. zentralisierte Finanzbuchhaltung, Reservierungszentrale, Sales & Marketing und IT-Dienstleistungen. Wir wollen weiterhin wachsen, daher suchen wir Sie zur Verstärkung in unserer Hauptverwaltung zum nächst möglichen Zeitpunkt als   Supervisor (m/w/d) Finanzbuchhaltung in Vollzeit mit Dienstsitz in Köln Anstellungsart: Vollzeit An­sprech­part­ner*in für alle buch­hal­te­ri­schen An­fra­gen des Teams und der Hotels Ein­ar­bei­tung neu­er Mit­ar­bei­ter*innen Eigenverantwortliche Betreuung der Hotels unseres Portfolios Bearbeitung, Kon­trol­le und Frei­ga­be von Rechnungen Erstellung, Kon­trol­le und Frei­ga­be von wöchentlichen Zahl­läu­fen Erstellung und Vertretung im Rahmen der Monatsabschlussarbeiten inkl. Buchung von Löhnen Buchung des Anlagevermögens für mehrere Hotels inkl. Reporting Erstellung, Kontrolle und Versand von Umsatzsteuer-Voranmeldungen GuV- und Bilanzerstellung sowie Erstellung von Anhängen und Lageberichten Zuarbeit und Steuerung der Unterlagenbereitstellung für die Jahresabschlussprüfung Zu­ar­beit bei Be­triebs- und Au­ßen­prü­fun­gen Steu­er­ung und Kon­trol­le in­ter­ner Pro­zess­ab­läu­fe sowie deren Optimierung Kontrolle der monatlichen Bilanz und Kontenabstimmung Pfle­ge der Ac­counts Payable und Ar­chi­vie­rungs­sys­te­me Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter (m/w/d) oder Steuerfachangestellter (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Fundierte Berufserfahrungen in oben genannten Bereichen Erste Erfahrungen in der fachlichen Teamführung Erfahrungen im Umgang mit Bilanzkonten Kenntnisse in der Jahresabschlusserstellung nach HGB Sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen Englischsprachkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise Belastbarkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Ein sicherer und leicht erreichbarer Arbeitsplatz in einem internationalen, wachsenden Unternehmen Abwechslungsreiche Tätigkeiten, ein tolles Arbeitsklima und sehr gute Arbeitsbedingungen Urlaubsgeld sowie Weihnachtsgratifikation Unterstützung Ihrer beruflichen Entwicklung durch ausgezeichnete Aufstiegschancen innerhalb der Hotelgruppe, individuelle Trainingsprogramme sowie jährliche Orientierungsgespräche Ein tägliches Verpflegungsangebot Ein großes Team sowie ein bereits bestehendes Supervisor Team, das für die fachliche Führung der Mitarbeiter*innen zuständig ist. Dabei berichten Sie in Ihrer Funktion direkt an die stellvertretende Leitung & Leitung der Abteilung
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Buchhalter (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Fr. 15.10.2021
Köln
Die Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG. Die Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG ist die Holding führender Unternehmen aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Das Portfolio umfasst bekannte Marken und Produkte aus den Bereichen Snack, Süßwaren, Zucker, Getränke, Brotaufstriche, Kindernahrung sowie Fleischalternativen. Unsere Beteiligungsunternehmen produzieren und vertreiben ihre Produkte in Deutschland sowie im europäischen und außereuropäischen Ausland. 1870 gegründet, sind wir bis heute zu 100 % in Familienbesitz. Dies macht uns unabhängig und führt uns zu einem langfristigen, nachhaltigen Denken. Wir stehen für eine Kultur der Gemeinschaft, des Unternehmertums, der Innovation und gegenseitigen Inspiration. Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Rechnungsprüfung und –verbuchung Erstellung und Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Abstimmung und Kontenklärung Verbuchung der Bankbelege Kaufmännische Ausbildung; mehrjährige Erfahrung im Bereich Rechnungswesen Erste Erfahrung mit Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Genauigkeit und Strukturierte Arbeitsweise Organisationsstärke und Teamfähigkeit Freude an der Weiterentwicklung bestehender Prozesse Gute MS-Office-Kenntnisse – insbesondere MS-Excel Erfahrung Kenntnisse in den gängigen ERP-Systemen (SAP) von Vorteil flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Absprache selbständiges Arbeiten im Team dynamisches Arbeitsumfeld in einem engagierten und motivierten Team und hervorragender Arbeitsatmosphäre
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Finanzbuchhalter (m/w/d) sozialer Dienstleister | Bonn

Fr. 15.10.2021
Bad Godesberg
Wir sind ein moderner sozialer Dienstleister für die Region Köln/Bonn. Mehr als 1.000 Mitarbeitende engagieren sich bei uns für die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien und geben uns die Innovationskraft, die uns seit mehr als 130 Jahren auszeichnet. Verstärken Sie unser motiviertes Buchhaltungsteam am Standort Bonn – Bad Godesberg. Für die von Ihnen betreuten Unternehmen aus unserem Organkreis übernehmen Sie die Kreditoren-, Debitoren- und Sachkontenbuchhaltung Sie führen Kontenklärung, auch im Organkreis, durch und klären Offene Posten Sie sind für die Planung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs zuständig und wirken im Forderungsmanagement mit Die Vorbereitung und Erstellung von Abschlüssen unterstützen Sie wirksam Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation mit Schwerpunkt Finanzbuchhaltung und haben idealerweise bereits Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sie haben sichere Software-Anwendungskenntnisse (DATEV und Excel oder vergleichbare Programme) Sie haben Organisationstalent, arbeiten lösungsorientiert und strukturiert, und übernehmen gerne Verantwortung für Ihren Aufgabenbereich Eine offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien Eine Dauerstellung in einem Team aus engagierten und motivierten Kollegen Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle Kinderzulage, Sicherstellung der Kinderbetreuung Eine Vergütung, die den vielfältigen Aufgaben gerecht wird Zusätzliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub und Jahressonderzahlungen
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Mitarbeiter (m/w/x) Rechnungswesen/ Steuerrecht

Fr. 15.10.2021
Köln
Mitarbeiter Rechnungswesen/ Steuerrecht (m/w/x) (Elternzeitvertretung, vorerst befristet auf 1 Jahr) In dieser Rolle bist Du Teil des Tax Accounting Teams der AXA Partners. In dieser Rolle befasst Du dich in erster Linie mit der laufenden Umsatzsteuer und den notwendigen Versicherungssteuermeldungen, deren korrekter Buchung und dem Führen aller Konten mit Steuerbezug. Weiterhin werden die KSt-/ GewSt-Meldungen in Zusammenarbeit mit dem AXA Konzern erstellt und für die Abschlüsse aufgearbeitet. Das klassische Accounting befasst sich dahingegen mit der Abschlusserstellung nach International Financial Reporting Standards (IFRS) & Handelsgesetzbuch und sowohl der internen, als auch externen Berichterstattung. Bock, als interne Schnittstelle alle steuerrelevanten Thematiken zu betreuen? Dann freuen wir uns auf Dich! Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach Local Generally Accepted Accounting Principles (GAAP) und zudem Mitwirken bei den Gruppenabschlüssen nach IFRS Buchung laufender Geschäftsvorfälle in Hauptbuch, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung AnsprechpartnerIn für die Wirtschaftsprüfenden im Rahmen der Abschlussprüfung Externes Reporting nach den Vorschriften der Außenwirtschaftsverordnung Sicherstellung quantitativer & qualitativer Kennzahlen für den Quartalsabschluss Erstellung von Statistiken, Durchführung von Analysen, Pflege von Debitoren- und Sachkonten Zusammenarbeit mit unserem Service-Team in Indien (Administration der Buchhaltung), Abstimmung und Überwachung der Tätigkeiten Vorbereitung bzw. Bearbeitung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Versicherungssteuermeldungen Bearbeitung von steuerlichen Fragestellungen Mitwirkung bei Projekten im betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Bereich Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Rechnungswesen, idealerweise in einem international tätigen Unternehmen Solide und ausbaufähige Kenntnisse des deutschen Steuerrechts, insbesondere Umsatzsteuer Zwingend gute Sprachkenntnisse in Englisch (Wort und Schrift) Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit, über den Tellerrand zu blicken und international standortübergreifend, effektiv zu arbeiten und agieren Analytisches Denkvermögen sowie eine hohe Zahlenaffinität Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel PeopleSoft – Kenntnisse (wünschenswert) Darüber hinaus zeichnen dich deine Fähigkeiten im Stakeholder-Management aus. Du bist sicher im Umgang mit verschiedenen Personen, unterschiedlicher Hierarchien und fühlst dich wohl im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Deine jetzigen Kolleginnen und Kollegen beschreiben dich als entschlossen und tatkräftig, als Jemanden, der Freude an Veränderungen hat und die Fähigkeit besitzt, mit Tempo durch widersprüchliche Prioritäten zu arbeiten. Ein super ausgestatteter Arbeitsplatz am AXA Campus in Köln mit guter Verkehrsanbindung und tollen Food & Beverage Angeboten  Ein tolles, offenes und internationales Team Weiterbildungsprogramme in Form von Sprachkursen und zahlreichen interessanten Onlinekursen, sodass Du dich sowohl professionell als auch persönlich weiterentwickeln kannst Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum Überstundenausgleich und Home Office Betriebliche Altersvorsorge, Entgeltumwandlung und Vermögenswirksame Leistungen  Betriebliches Gesundheitsmanagement AXA Mitarbeitervorteile (exklusive Rabatte bei namhaften Partnerunternehmen) Kostenfreie Verpflegung (Wasser, Kaffee, Tee) Sommerfest & Weihnachtsfeier
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Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Frechen
GESTALTEN SIE IHRE ZUKUNFT MIT UNS! Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Termin in unserer Zentrale in Köln-Frechen in Vollzeit als  Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d) Wir sind ein inhabergeführtes, international tätiges Familienunternehmen in 5. Generation mit Hauptsitz in Köln-Frechen und Marktführer im Bereich Kunst– und Kulturgutlogistik. Die Zufriedenheit unserer Kunden und unserer Mitarbeiter steht dabei immer im Mittelpunkt all unseren Handelns.“ Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse verschiedener Gesellschaften im In- und Ausland Abstimmung und Bearbeitung des Hauptbuches Erstellung der Zusammenfassenden Meldung und der USt-Voranmeldung Mitwirkung bei der Erstellung kurzfristiger betriebwirtschaftlicher Auswertungen sowie im Bereich Konsolidierung Kompetenter Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Übernahme von Sonderaufgaben Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Steuerfachangestellter (m/w/d) oder betriebswirtschaftliches Studium Vorzugsweise Weiterbildung zum Steuerfachwirt (m/w/d) oder Bilanzbuchhalter (m/w/d) Mehrjährige Erfahrung in der Hauptbuchhaltung sowie fundierte Kenntnisse im USt-Recht Sehr gute MS-Excel-Kenntnisse Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und eine hohe Einsatzbereitschaft Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Interessanter Aufgabenbereich mit hoher Eigenverantwortung Unbefristeter Arbeitsvertrag und sicherer Arbeitsplatz mit Perspektive Flexible Arbeitszeiten und Option auf Home-Office Flache Hierarchien und eine offene Fehlerkultur Kreatives Arbeitsumfeld und Teamarbeit in spannenden Projekten Moderne und flexible Arbeitsorganisation und Büroausstattung und kostenlose Parkplätze Fahrzeugleasing, Corporate Benefits bei unseren Kooperationspartnern und kostenloses Wasser Firmensportangebote wie Laufgemeinschaften und die Mitgliedschaft im Urban Sports Club
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Accountant - Bilanzbuchhalter (m/w/d) | Bonn - sozialer Dienstleister

Fr. 15.10.2021
Bad Godesberg
Wir sind ein moderner sozialer Dienstleister für die Region Köln/Bonn. Mehr als 1.000 Mitarbeitende engagieren sich bei uns für die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien und geben uns die Innovationskraft, die uns seit mehr als 130 Jahren auszeichnet. Verstärken Sie unser motiviertes Team an unserem Standort Bad Godesberg. Sie betreuen Unternehmen aus unserem Organkreis und sind kompetente/r Ansprechpartner*in für Fragestellungen aus dem Buchhaltungsbereich Sie übernehmen und verantworten die Umsetzung der laufenden Buchungsvorgänge inklusive der Kontenabstimmung sowie der inhaltlichen Kontenklärung Sie wirken bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB und der Vorbereitung der Abschlussprüfung mit Sie unterstützen bei der Optimierung unserer Prozessabläufe und der Weiterentwicklung von modernen IT-Lösungen für Ihr Arbeitsfeld Sie haben erfolgreich ein Studium mit einschlägigem Fokus absolviert oder eine Ausbildung als Steuerfachangestellte*r/Bilanzbuchhalter*in abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation erreicht Sie haben fundierte Kenntnisse im Bereich der Rechnungslegung, die Sie idealerweise, bereits in vergleichbarer Position unter Beweis stellen konnten Sie haben gute Software-Anwenderkenntnisse (DATEV und Excel oder vergleichbare Programme) und schätzen den IT-Einsatz zur Prozessoptimierung Sie arbeiten lösungsorientiert und übernehmen gerne Verantwortung für Ihre Aufgaben Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit der Möglichkeit zur Weiterentwicklung Eine Dauerstellung in einem Team aus engagierten und motivierten Kollegen Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle Kinderzulage, Sicherstellung der Kinderbetreuung Eine Vergütung, die der Verantwortung der Stelle entspricht Zusätzliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub und Jahressonderzahlungen
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