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Finanzbuchhaltung: 106 Jobs in Wiemelhausen

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 101
  • Ohne Berufserfahrung 43
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 102
  • Home Office möglich 39
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 95
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Finanzbuchhaltung

Steuerfachangestellte (m/w/d) außerhalb der Steuerberatung

So. 26.06.2022
Mülheim an der Ruhr
Sie haben Ihre Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten erfolgreich absolviert und suchen den Schritt raus aus der Beratung? Dann können wir Sie unterstützen! Bei einem unserer namhaften Kunden in Mülheim, bietet sich diese interessante Perspektive im Rahmen der Personalvermittlung. Freuen Sie sich auf eine spannende Perspektive im Team der Buchhaltung mit Benefits wie: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, gute Anbindung und Weiteres... Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Bearbeitung der laufenden Geschäftsvorfälle Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung Erstellung von Monatsabschlüssen Unterstützung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen (HGB) Ansprechpartner/in für den Steuerberater Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten Erste Berufserfahrung in der Buchhaltung Fließende Deutschkenntnisse Gute Kenntnisse in der Anwendung von DATEV wünschenswert Teamfähigkeit Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
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Prüfungsassistent / Steuerassistent (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Dortmund
audalis ist eine mittelständische Wirtschaftskanzlei mit Hauptsitz in Dortmund. Seit mittlerweile über 90 Jahren beraten wir mittelständische Unternehmen, Familienunternehmen und Privatpersonen.Zur Erweiterung unseres Teams am Standort Dortmund suchen wir ab sofort einenPrüfungs­assistenten / Steuer­assistenten (m/w/d)Durchführung und Mitwirkung bei gesetzlichen und freiwilligen Jahres- sowie Konzern­abschluss­prüfungen einschließlich der prüfungs­nahen Beratung mittelständisch geprägter UnternehmenErstellung von Jahresab­schlüssen und betrieblichen Steuer­erklärungenMitwirkung bei der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung eines festen Mandantenkreises innerhalb eines interdisziplinären Teams mit Rechtsanwälten und Unternehmens­beraternDirekter MandantenkontaktOrtsgebundene Tätigkeit in der Regel in Dortmund und Süd­westfalenBachelor- bzw. Master-Abschluss mit einschlägigen Schwerpunkten oder auch gerne einer vergleichbaren Ausbildung als Steuerfachangestellte/r oder Bilanzbuchhalter/inBegeisterung für wirtschaftliche ZusammenhängeAusgeprägte Teamfähigkeit und Spaß an interdisziplinärem ArbeitenGute Kenntnisse im Bilanz­steuerrecht und der nationalen RechnungslegungSicherer Umgang mit MS Office, Kenntnisse der DATEV-Anwen­dungen sind wünschens­wertOffene Kommunikationskultur und Teamwork auf AugenhöheWeiterbildungsmöglichkeiten in fachlicher und persönlicher HinsichtLaufende Betreuung in der Einarbeitungszeit durch einen persönlichen MentorGelebte Work-Life-Balance durch flexibles Arbeitszeit­modell sowie Homeoffice-MöglichkeitenBetriebliches Gesundheits­management (Gesundheitstage, eigener Fitnessraum, Massage­angebote)
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Buchhalterin / Buchhalter (m/w/d) Sachbearbeitung für das Rechnungswesen

Sa. 25.06.2022
Mülheim an der Ruhr
Die ZENIT GmbH ist die Innovations- und Europaagentur des Mittelstandes und des Landes NRW. Wir fördern und beraten Unternehmen, Start-ups sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen im öffentlichen und privaten Auftrag. Unser interdisziplinäres Team aus 60 Mitarbeiter*innen arbeitet in den Kerngeschäftsfeldern Innovations- und Technologieberatung, Internationalisierung und Fördermittel an Lösungen für die digitale und ökologische Transformation des Mittelstandes und des Landes NRW. Rechnungsstellung und vorbereitende Buchhaltung (Debitoren und Kreditoren)  Reisekostenabrechnungen Unterstützung Projektcontrolling Kostenermittlung für Mittelanforderungen und Verwendungsnachweise Kassen- und Kontenführung Mitwirkung beim Jahresabschluss Zusammenarbeit mit externen Finanzdienstleistern Abgeschlossene kfm. Ausbildung und/oder akademischer Abschluss Kenntnisse der Finanzbuchhaltung sowie Kosten- und Leistungsrechnung Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Gutes Zeit- und Selbstmanagement sowie schnelle Auffassungsgabe Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Sicheres Auftreten, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Vergütung in Anlehnung an Tarifvertrag der Länder TV-L (inkl. jährlicher Gehaltserhöhung) Betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage (bezogen auf eine Vollzeitstelle) Gleitzeit-Modell Mobiles Arbeiten möglich Flexible Arbeitszeiten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenevents Ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze (z.B. hochfahrbare Tische)
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Mitarbeiter/in Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Essen, Ruhr
Du engagierst Dich hauptberuflich für Deine Lieben und träumst vielleicht trotzdem noch von einem Arbeitsplatz der Dich ausfüllt und auch Deiner kaufmännischen Ausbildung entspricht? Du möchtest Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren? Dann bist Du bei uns genau richtig, denn unser Angebot bietet Flexibilität und ermöglicht Dir genau das!März, Dein neuer Arbeitgeber steht den Kunden mit einem breiten Lösungsangebot in den Bereichen IT-Infrastrukturen, IT-Systemlösungen, Applikationen und Software-Entwicklungen als führender IT-Dienstleister bundesweit zur Verfügung. 1982 in Essen gegründet, verfügt die März-Gruppe mit acht Niederlassungen in Berlin, Chemnitz, Essen, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Magdeburg und München über ein flächendeckendes Service- und Vertriebsnetz.Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams in Essen eine/nMitarbeiter/in Finanzbuchhaltung (m/w/d)in Teil- oder VollzeitDebitoren- und KreditorenbuchhaltungMitarbeit bei der Erstellung von Monats- und JahresabschlüssenErstellen von StatistikenAnlagenbuchhaltungPrüfung und Vorbuchung von ReisekostenabrechnungenDu verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und / oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre und blickst idealerweise schon auf eine mehrjährige Berufserfahrung zurück. Außerdem bringst Du folgende Kenntnisse und Eigenschaften mit:Interesse an buchhalterischen ThemenMS-Office und Excel KenntnisseDatev-KenntnisseRasche Auffassungsgabe und sehr gute organisatorische FähigkeitenZahlenaffinität und strukturiertes ArbeiModernes, sympathisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kollegialem UmgangEin qualifiziertes Onboarding begleitet Dich in der StartphaseAbwechslungsreiche Aufgaben in einem spannenden und expandierenden MarktFlexible Arbeitszeitszeiten mit ausreichend Zeit für Deine LiebenTeilzeit und Homeoffice-RegelungenWir sorgen uns um Deine persönliche Entwicklung und Weiterbildung
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Mitarbeiter Accounting / Buchhaltung (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Gevelsberg
Die DEH GmbH & Co. KG ist ein erfolgreiches international tätiges mittelständisches Unternehmen der Lebensmittelbranche. Unser Prinzip „Qualität, Innovation und Dynamik“ hat uns zu den Marktführern der Branche werden lassen.selbstständiges Kontieren und Verbuchen laufender Geschäftsvorfälle in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung selbstständiges Kontieren und Verbuchen laufender Geschäftsvorfälle in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Eingabe, Verbuchen, Kontrolle und Verwalten der Anlagebuchhaltung Abwickeln des Zahlungsverkehrs für das In- und Ausland Unterstützung bei der Bearbeitung des Forderungsmanagements Verbuchen, Erstellen und Übermitteln der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung Kontenabstimmung und aktive Mitwirkung bei Monatsabschlüssen Betriebswirtschaftliches Studium, alternativ abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z. B. als Steuerfachangestellter oder Bürokaufmann mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung Kenntnisse der Anlagenbuchhaltung/ Debitoren- oder Kreditorenbuchhaltung Selbstständigkeit, Flexibilität und Sorgfalt optimalerweise erste Erfahrung MS Business Central Organisationsgeschick und Freude am selbstständigen Arbeiten Dienstleistungs- und Serviceorientierung Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie eine selbstständige, engagierte und sorgfältige Arbeitsweise Arbeitsstunden: 40 pro Woche Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung Arbeitszeiten: Keine Wochenenden Montag bis Freitag Leistungen: Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Weiterbildung Betriebsarzt Kostenlose Getränke Kostenloser Parkplatz Kostenloses Essen Mitarbeiter-Rabatt Preisnachlässe auf Produkte/Dienstleistungen des Unternehmens Sonderzahlung: Urlaubsgeld Weihnachtsgeld Homeoffice: Temporär, aufgrund von COVID-19
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Accountant (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Accountant (m/w/d) Bochum Zahlen und Projekte sind unsere Welt - Deine auch? Dann bewirb Dich bei uns als Accountant (m/w/d). Werde Teil unseres Teams, welches Buchhaltung nicht als notwendiges Übel, sondern als integralen Bestandteil für Unternehmensentscheidungen ansieht. Dabei bieten wir Dir selbstverständlich die Möglichkeit für persönliches Wachstum. Um unsere herausfordernden Aufgaben im Accouting souverän und verantwortungsvoll zu meistern, erhältst Du eine intensive Einarbeitung und hast die Möglichkeit, Dich mithilfe von Trainings und Schulungen stetig weiterzuentwickeln. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung Mitarbeit bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB, ebenso Unterstützung bei der Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen Schnittstelle bei buchhalterischen Vorgängen zu anderen Konzernbereichen, wie z. B. Konzernrechnungswesen, Steuerwesen und Rechtsabteilung Regelmäßiger Kontakt mit externen Geschäftspartner zwecks Abstimmung von accountingbezogenen Fragestellungen Interner Ansprechpartner für kaufmännische Fragen im Bereich Rechnungswesen Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung u.a. Prüfung und Vorkontierung von Bestellungen und Eingangsrechnungen Kontenklärung und Abstimmung der offenen Posten Koordinierung und Durchführung von speziellen Projekten und Arbeitsvorgängen Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern Buchhaltungsbezogene Prüfung von Verträgen Klärung von Sondersachverhalten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, insbesondere zum Buchhalter, Bilanzbuchhalter oder Steuerfachangestellten Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung im Bereich der o.g. Aufgaben sind ein Plus Begeisterung für das Themenfeld Finanzbuchhaltung verbunden mit starker analytischer Kompetenz sowie ausgeprägtem Finanzprozessverständnis Als „must have“ sehen wir: Genauigkeit, Gewissenhaftigkeit sowie Zuverlässigkeit Freude an Teamarbeit und eigenständigem Arbeiten sind uns ebenfalls sehr wichtig Versierter Umgang mit gängiger Buchhaltungssoftware z.B. SAP FICO Sehr gute Kenntnisse in MS Excel und PowerPoint von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Grundkenntnisse in Englisch Attraktives Vergütungssystem 32 Urlaubstage und Sonderurlaub Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Lebensarbeitszeitkonto Mobile Arbeit Breites Weiterbildungsangebot Firmenhandy und Firmenlaptop Corporate Benefits Employee Assistance Program Erfindervergütung Gesundheits- und Fitnessförderung Mitarbeiterinitiativen und -events Freigetränke Betriebsarzt Ausbildungsbetrieb Firmenticket Jobrad
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Buchhalter (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Ennepetal
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der See- und Luftfracht mit Sitz in Ennepetal und weiteren Büros in USA und Hong Kong. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation mit kurzen Entscheidungswegen. Wir haben ehrgeizige Zukunftsziele und wollen das starke Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen, deshalb suchen wir für unseren Firmensitz, zum nächstmöglichen Einstellungstermin einen Mitarbeiter Buchhalter (m/w/d) Buchung der Debitoren-, Kreditoren- und Sachkonten mit DATEV inklusive Anlagenbuchung Umsatzsteuervoranmeldung Prüfung und Kontierung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen Unterstützung im Mahnwesen (Mahnschreiben, Vorbereitung von Kontenanalysen) Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie die Abstimmung und Buchung der Kasse Sachgerechte Dokumentation und Archivierung Kontenklärung und Kontenpflege Freundliches, kundenorientiertes Auftreten und Teamfähigkeit DATEV Kenntnisse Bereitschaft Neues zu Lernen Sicherer Umgang mit MS-Word und Excel Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mehrjährige Berufserfahrung  Einen Vollzeitarbeitsplatz Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Zugehörigkeit zu einem wachsenden Unternehmen Die Mitarbeit in einem sympathischen Team
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Essen, Ruhr
Unser Mandant ist weltweit führender Anbieter von Antriebssystemen (Achsen, Gelenkwellen und Getriebe), Energietechnik und liefert Originalersatzteile für leichte und schwere Nutzfahrzeuge. Zu den Kunden zählen nahezu alle großen Fahrzeughersteller im globalen Automobil-, Nutzfahrzeug und Off-Highway Markt. Rund 36.000 Mitarbeiter in 33 Ländern und beliefert Endkunden in mehr als 141 Ländern. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird für den Standort im Raum Essen ein Bilanzbuchhalter (w/m/d) gesucht, zur Unterstützung für das bestehende Finance-Team. Der Einstieg erfolgt im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, dabei erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag von Page Personnel. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber/-in kostenfrei. Darüber hinaus profitieren Sie von allen Benefits der Page Group.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird für den Standort im Raum Essen ein Bilanzbuchhalter (w/m/d) gesucht, zur Unterstützung für das bestehende Finance-Team. Stellenbeschreibung Eigenverantwortliche buchhalterische Betreuung einer Gesellschaft Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen inkl. Notes gemäß HGB, (IFRS wünschenswert) Debitoren-, Bank- und Sachkontenbuchhaltung inkl. Zahlungsläufen sowie regelmäßiger Kontenpflege Intercompany-Abstimmungen und -Verrechnungen (USt-Voranmeldungen), Zusammenfassende Meldung an Finanzverwaltung (ZM) Durchführung des monatlichen Intercompany-Nettings Factoring Erstellung und Abgabe von statistischen Meldungen (Statistisches Landesamt, Bundesbank, Statistisches Bundesamt) Beantwortung von Anfragen der Wirtschaftsprüfung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Zusatzqualifikation zur/zum Bilanzbuchhalter:in Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, Erfahrungen im Konzernumfeld sind von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in der Rechnungslegung, sowohl nach IFRS als auch nach HBG Sehr gute SAP-Kenntnisse in den Modulen FI / CO Gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Produkte Eine strukturierte, kunden- und zielorientierte Arbeitsweise Eigenverantwortliches und selbständiges Handeln Sichere mündliche und schriftliche Kommunikation auf Deutsch und gute Englischkenntnisse Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Individuelle Arbeitszeitgestaltung, hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten Persönlich abgestimmte Weiterbildungen und Förderprogramme Tarifgebundene Jahressonderzahlungen Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Mitarbeiterangebote namhafter Unternehmen Umfangreiche Betreuung durch Page Personnel
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Kaufmännischer Angestellter – Faktura / Vertragsverwaltung (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Bochum
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Kaufmännischer Angestellter – Faktura / Vertragsverwaltung (m/w/d) > Regionalverwaltung Bochum> Stellen-Nr.: 85395 In Ihrem neuen Job dreht sich alles um die Fakturierung, Rechnungskontrolle und die Prüfung der Leistungen unserer Niederlassungen – dabei sind Sie erster Ansprechpartner für unsere Kunden bei Fragen zu unseren Rechnungen; Sie arbeiten eng mit den Kollegen/-innen in den Niederlassungen zusammen, um unsere Rechnungen zu erstellen, die in der Regel elektronisch versendet werden Bei Anlage neuer Verträge im EDV-System, der Bearbeitung bestehender Vertragsgrundlagen, Eingabe und Pflege der Stammdaten, Reklamationen und Preisanpassungen können wir uns voll und ganz auf Sie verlassen – Sie übernehmen die komplette Vertragsverwaltung für eine unserer Tochtergesell­schaften und sind dabei Ansprechpartner für unsere Niederlassungen sowie für die Kollegen im Vertrieb Bei Firmenzukäufen unterstützen Sie routiniert die notwendige Datenmigration Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Unterstützung bei der Einführung einer neuen Software für die Disposition, Vertragsverwaltung und Fakturierung Die Büroorganisation, Bearbeitung von abteilungs­spezifischen Projekten, Erstellung von Auswertungen und Dateien sowie allgemeine verwaltungstechnische Aufgaben wissen wir bei Ihnen in den besten Händen Die Erstellung des internen und externen Berichts­wesens runden Ihr spannendes Aufgabengebiet ab Hierfür haben Sie Ihre kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen – alternativ bringen Sie eine vergleichbare Qualifikation mit Hochschulabsolventen mit einem sehr guten Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften können sich nach einem erfolgreichen „Training on the Job“ perspektivisch für die Leitung der Abteilung mit derzeit dreizehn Mitarbeitern qualifizieren Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung in der Faktura, im Auftrags- und Rechnungswesen sowie der Vertragsverwaltung sammeln können Der Umgang mit den gängigen MS-Office-Paketen (Word, Excel) ist Ihnen bestens vertraut Als absoluter Teamplayer stehen hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität sowie freundliches und professionelles Auftreten gegenüber Kunden und Geschäftspartnern ganz oben auf Ihrer Liste Eigenständiges, strukturiertes und kundenorientiertes Arbeiten sowie eine hohe Motivation und Lernbereitschaft komplettieren Ihr Profil Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer krisenfesten Branche 38-Stundenwoche mit Arbeitszeitkonto und der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Finanzielle Unterstützung für die private Altersvorsorge sowie vermögensbildende Leistungen Dank fortschreitender Digitalisierung ein fast papierloser Arbeitsplatz in einem klimatisierten Büro Attraktive Mitarbeiterrabatte, Sonderkonditionen in mehreren Fitnessstudios sowie Dienstfahrradleasing Ein faires Miteinander in einem motivierten Team Flache Hierarchien sowie kurze Entscheidungswege
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Buchhalter/Accountant (m/w/d) Finanzbuchhaltung

Fr. 24.06.2022
Mülheim an der Ruhr
Turck ist Ihr globaler Partner für die Fabrik-, Prozess- und Logistikautomation. Mit unseren digital vernetzbaren Lösungen für effiziente Automationssysteme gehören wir zu den Wegbereitern von Industrie 4.0 und IIoT. Als Spezialist für smarte Sensorik und dezentrale Automatisierung bringen wir Intelligenz an die Maschine und sorgen für das zuverlässige Erfassen, Verarbeiten und Übertragen relevanter Produktionsdaten – vom Sensor bis in die Cloud. Rund 4.650 Mitarbeiter*innen in mehr als 30 Tochtergesellschaften weltweit entwickeln, produzieren und vertreiben Produkte und Lösungen aus den Bereichen Sensor-, Feldbus-, Steuerungs-, Cloud-, Anschluss- und Interfacetechnik sowie HMI und RFID.Als Buchhalter/Accountant (m/w/d) in unserer Finanzbuchhaltung sind Sie Teil eines zehnköpfigen Teams. Neben den Aufgaben im Tagesgeschäft können Sie Ihr Fachwissen in spannende Projekte einbringen, die weitere Digitalisierung in der Finanzbuchhaltung vorantreiben und Verantwortung für eigene Themen übernehmen. Debitorenmanagement Ermittlung, Dokumentation und Buchung von Rückstellungen und Abgrenzungen, Bestandskonten, Forderungen und Verbindlichkeiten Abstimmung, Analyse und Auswertung von Bilanzkonten im Rahmen von Account Reconciliation Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen für verschiedene Gesellschaften nach HGB Durchführung des steuerlichen und statistischen Meldewesens (UStVA, ZM, Z4, Z5, Z5a) Implementierung und Weiterentwicklung von Abschluss- und Reporting-Prozessen Mitwirkung an fachbereichsübergreifenden Optimierungsprojekten Kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung als Finanz- bzw. Bilanzbuchhalter (m/w/d), idealerweise zertifizierter Credit-Controller (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen und im Kreditmanagement Sehr gute SAP-Kenntnisse, vor allem FI/AA, sowie im Zahlungsverkehr, bestenfalls mit Coupa (früher Bellin tm5) Sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach deutschem Handels- und Steuerrecht Analytisches Denkvermögen, ausgeprägte Zahlen- und Prozessaffinität und eigenständige Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse in Excel, Access und PowerPoint wünschenswert Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, gerne aus Erfahrung im internationalen Umfeld Eigenverantwortliche und ausbaufähige Position in einem weltweit operierenden Familienunternehmen Flache Hierarchien, offene Türen und ein kollegiales Miteinander Intensive Einarbeitung durch Qualifikation „on the job“ und geeignete Schulungen Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Moderne IT-Infrastruktur
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