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Finanzbuchhaltung: 1.372 Jobs

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  • Ohne Berufserfahrung 474
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1276
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  • Befristeter Vertrag 59
  • Arbeitnehmerüberlassung 43
  • Studentenjobs, Werkstudent 19
  • Ausbildung, Studium 10
  • Praktikum 10
  • Berufseinstieg/Trainee 9
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Finanzbuchhaltung

Sachbearbeiter (m/w/d) Bilanzbuchhaltung, Dezernat 4

Do. 29.10.2020
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der groß en Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaß en besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Im Dezernat 4 (Abteilung Finanz- und Rechnungswesen) ist zum 01.01.2021 unbefristet eine Vollzeitstelle (zurzeit 39,83 Std./Wo. = 100,00 %) als Verwaltungsangestellte/r (m/w/d) zu besetzen. Selbstständige Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB Erarbeitung von Lösungsansätzen für komplexe Bilanzierungssachverhalte Mitwirkung bei der Erstellung von Quartalsberichten Selbstständige Erstellung von Jahresabschlüssen für die bilanzierungspflichtigen Betriebe gewerblicher Art Erstellung von Berichten und Auswertungen Fachliche Weiterentwicklung des Finanz- und Rechnungswesens (z.B. Import-Schnittstellen) Unterstützung der Sachgebietsleitung bei Sonderaufgaben (z.B. eRechnung) Kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise Steuerfachangestellte/r) bzw. vergleichbare Ausbildung, ergänzt durch eine Weiterbildung zur/zum Bilanzbuchhalter/in, oder ein abgeschlossenes Bachelor Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung sollte vorliegen Sehr gute Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB Praktische Erfahrung im Umgang mit den HGB Rechnungslegungsvorschriften Fundierte Anwenderkenntnisse in rechnungslegungsbezogenen Standardsoftwareprodukten (z.B. MACH, SAP oder DATEV) Sicherer Umgang in den gängigen MS-Office Produkten Prozess- und ergebnisorientierte sowie strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit und Empathie Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Weiterbildung Eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit Eigenverantwortung Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz und eine offene, teameingebundene Arbeitsatmosphäre Gleitende Arbeitszeiten, familiengerechtes Arbeiten, ein abwechslungsreiches Sportangebot und Uni-eigenes Fitnessstudio  Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TV-L.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Hauptbuchhaltung, befristet in Teilzeit

Do. 29.10.2020
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Im Dezernat 4 (Finanzmanagement, Abteilung Finanz- und Rechnungswesen) ist zum 01.01.2021 befristet für 2 Jahre eine Teilzeitstelle (19,92 Std./Woche = 50 %) als Verwaltungsangestellte/r (m/w/d) zu besetzen. Eine Verlängerung der Befristung wird angestrebt. Selbständige Pflege und Aktualisierung der Kunden- und Lieferantenstammdaten (Inland und Ausland) Laufende Überprüfung und Anpassung der vorhandenen Stammdaten Sicherstellung der Datenqualität Mitwirkung beim Projekt zur elektronischen Rechnungsverarbeitung Zentraler Ansprechpartner bei Fragen zu den Stammdaten Unterstützung zu anderen Themenbereichen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (vorzugsweise kaufmännische Ausbildung) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Bereich der Stammdatenpflege wünschenswert Anwenderkenntnisse in rechnungslegungsbezogenen Standardsoftwareprodukten (z.B. MACH, SAP oder DATEV) wünschenswert Sicherer Umgang in den gängigen MS-Office Produkten Strukturierte und genaue Arbeitsweise Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit und Empathie Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Weiterbildung Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TV-L.
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Buchhalter (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Berlin
Sind Sie mit Ihren praxiserprobten Kenntnissen und Erfahrungen auf der Suche nach neuen Perspektiven, neuen Mitstreitern, beruflicher Sicherheit und Zufriedenheit? Dann lassen Sie uns gern Ihr Netzwerk und Ihr erster Ansprechpartner sein.   serviceline Personal Management GmbH & Co.KG ist eine inhabergeführte mittelständische Personalberatung, 28 Jahre jung und mit Kompetenz, Leidenschaft und Visionen am Markt. Wir betreuen unsere Kunden und Kandidaten persönlich und einzelfallbezogen, denn kein Kandidat ist wie der andere und auch kein Projekt. Derzeit suchen wir für eines unserer Kundenunternehmen aus dem Telekommunikationsbereich nach Ihnen.  Aufgaben der Anlagen-, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Eigenständige Vorbereitung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs inklusive der Kassenführung Kontierung und Buchung von laufenden Geschäftsvorfällen Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen und zusammenfassenden Meldungen Vorbereitung der Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder durch Praxis erworbene vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten Strukturierte und selbständige Arbeitsweise Qualität, Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache Unbefristete Vollzeitstelle direkt im Kundenunternehmen Je nach Erfahrungsschatz bis zu 46.000€ Vollzeitbruttojahresgehalt Betriebliche Altersvorsorge und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen 30 Tage Urlaub – BVG Firmenticket Harmonische und wertschätzende Arbeitsatmosphäre- Umgang per du- Kaffee am Morgen (und gern auch am Tage) sowie andere Getränke kostenfrei
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Dietzenbach
Die Stadtwerke Dietzenbach GmbH ist ein kommunales Dienstleistungsunternehmen, deren alleinige Gesellschafterin die Kreisstadt Dietzenbach ist. Seit Gründung der Stadtwerke im Jahre 1996 ist die Gesellschaft stetig gewachsen und hat ihr Dienstleistungsangebot um ein vielfaches erweitert. So war damals noch einziges Geschäftsfeld der Stadtwerke der Betrieb des Industriestammgleis, heute bieten sie den Dietzenbacher Bürgern ein breites Dienstleistungsspektrum. Hierzu zählen im Wesentlichen die Wasserversorgung, die Abwasser- und Abfallentsorgung, die Straßenreinigung, der Öffentliche Personennahverkehr und die Energieversorgung. Die Stadtwerke Dietzenbach GmbH sucht für ihr Team der Abteilung Kaufmännische Dienstleistungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bilanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit eigenständige Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Anlagenbuchhaltung Erstellung der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB inkl. der erforderlichen Abschlussbuchungen wie Rückstellungen und Abgrenzungen Mitwirkung bei der Erstellung der Unternehmenssteuern Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen inkl. Reporting Mitwirkung bei der Wirtschaftsplanung inkl. Forecast Mitwirkung bei der Liquiditätsplanung und -steuerung Mitwirkung bei Nachkalkulationen/Spitzabrechnungen sowie Gebühren- und Entgeltkalkulationen Mitwirkung bei Ausbau und Pflege eines IKS – internen Kontrollsystems eine abgeschlossene Ausbildung zum/ zur Bilanzbuchalter/in oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Schwerpunkt Finanzbuchhaltung) Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen Hohe Zahlen- und IT-Affinität sehr gute Kenntnisse in MS Office gerne Erfahrungen im Umgang mit den Navision-Programmen INFOMA und LIMA Fähigkeit, komplexe Sachverhalte logisch darstellen und präsentieren zu können Analytisches Denkvermögen, Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist Hohes Engagement und Kommunikationsstärke Wir bieten ein interessantes Arbeitsumfeld mit vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben, umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten und eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
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Sachbearbeiter Debitoren und Kreditoren (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Berlin
Immer, überall, digital: Felix1 hat sich zum Ziel gesetzt, die einfachste Steuerberatung Deutschlands zu sein. Hochmotiviert arbeitet das Felix1-Team stetig an neuen Steuerberatungsangeboten und innovativen Online-Anwendungen, die sowohl moderne Unternehmer als auch Privatpersonen überzeugen. Über Felix1 bekommt jeder Mandant genau den Steuerberater, den er braucht. Als Tochtergesellschaft der ETL-Gruppe, welche in Deutschland mit über 870 Kanzleien Marktführer im Bereich Steuerberatung ist, greift Felix1 auf über 45 Jahre Erfahrung und eine professionelle Infrastruktur zurück. Dazu gehören ein eigenes Rechenzentrum in Saarbrücken, regelmäßige Weiterbildungsveranstaltungen, Branchenspezialisierungen und vieles mehr. Für unser Team in der Zentrale in Berlin (Mitte) suchen wir einen Sachbearbeiter Debitoren und Kreditoren (m/w/d) Vollständige Bearbeitung der Eingangsrechnungen bis zur Übergabe an die Buchhaltung Bearbeitung der Reisekostenabrechnungen Vorbereitung der Kreditorenzahlungen Abstimmung der Bank Bearbeitung von Ausgangsrechnungen Sie haben eine kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Finanzbuchhaltung/ Rechnungswesen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket und ein gutes Zahlenverständnis sind Voraussetzung Sie sind sympathisch, kommunikativ und organisationsstark und meistern Ihre Aufgaben lösungs- und kundenorientiert Das Arbeiten im Team und die Kommunikation mit Kollegen und Partnern macht Ihnen Freude Anspruchsvolle Situationen motivieren Sie zu Spitzenleistungen und Sie stellen dabei die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt Eigenverantwortliches und teamorientiertes Handeln liegen Ihnen im Blut und Sie punkten mit einer strukturierten und lösungsorientierten Arbeitsweise Erfahrungen im Bereich Steuerberatung sind gerne gesehen, aber keine Voraussetzung Englischkenntnisse sind von Vorteil Anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben sowie Entwicklungsmöglichkeiten Direkte Kommunikationswege mit einer offenen Unternehmenskultur bis an die Unternehmensspitze Raum für eigene Ideen und die Möglichkeit, unser Produkt aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln Ein erfahrenes und engagiertes Team Geregelte Arbeitszeiten montags bis freitags Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsangebote (bspw. in der ETL Akademie) Teamevents Kostenfreie Getränke und ein zweimal wöchentlich gefüllter Obstkorb Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Viele Vergünstigungen bei Partnerunternehmen Sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung sowie zentraler Standort am Checkpoint Charlie (U-Bahnhof Kochstraße bzw. Stadtmitte) Genießen Sie die Vorzüge einer Startup-Atmosphäre mit einer starken Unternehmensgruppe im Rücken.
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Waiblingen (Rems)
Wir sind ein mittelständischer, metallverarbeitender Betrieb, der für die Automobilindustrie ein zuverlässiger Systemlieferant für Präzisionsteile ist und darüber hinaus Hydraulikzylinder in höchster Qualität fertigt. In unserem Produktionswerk in Waiblingen-Hohenacker beschäftigen wir ca. 300 Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von ca. 60 Mio. Euro.  Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bilanzbuchhalter (m/w/d) Sie führen die Finanzbuchhaltung eigenverantwortlich durch (Kreditoren-, Debitoren-, Sachkonten- und Anlagenbuchhaltung) Sie erstellen selbständig Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Sie generieren Zahlungsvorschlagslisten und unterstützen im Mahnwesen und der Kontenabstimmung  Sie sind Kontaktperson für Wirtschaftsprüfer und Banken Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und idealerweise eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im oben beschriebenen Aufgabengebiet im industriellen Umfeld erworben Sie zeichnen sich durch Ihre hervorragenden MS-Office Kenntnisse sowie eine strukturierte und analytische Vorgehensweise aus Sie arbeiten selbstständig, sind gewissenhaft und haben ein gutes Zahlenverständnis  In offener Arbeitsatmosphäre profitieren Sie von kurzen Entscheidungswegen Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen Auf Wunsch, nehmen Sie unser Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge in Anspruch oder beziehen ein Dienstrad
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Sachbearbeiter Buchhaltung und Fördermittel (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Potsdam
Seit über 23 Jahren machen wir als Interlake die Digitalisierung für unsere Kunden selbstverständlich. Wir bieten Tools & Guidance für den digitalen Wissenstransfer, betreiben Web-Applikationen in der Cloud und sind als Learning Solution Provider im Corporate Learning etabliert. Für unser Administration-Team suchen wir Dich als Verstärkung im Bereich Buchhaltung und Fördermittelmanagement. Der Arbeitsbereich Unser Administration-Team umfasst die Bereiche HR, Buchhaltung, Verwaltung und Fördermittelmanagement. Unsere digitale Buchhaltung benötigt nunmehr kontinuierliche Pflege und Aufmerksamkeit. Zudem haben wir diverse aktive und einige bereits abgeschlossene Förderprojekte, die administrativ weitergeführt oder nachbearbeitet werden müssen. Was uns fehlt Jemand, der ein Faible für Zahlen und Liebe zum Detail hat und in die Betreuung unser aktiven Förderprojekte einsteigt. Jemand, der Lust hat, unser Team in den Bereichen Buchhaltung und Fördermittel zu unterstützen, um diese beiden Bereiche langfristig eigenständig zu verantworten. Ein Teamplayer, der es aber auch liebt, selbstständig zu arbeiten und sich wohlfühlt in der Welt der Zahlen. Du kümmerst dich um die gesamte vorbereitende Buchhaltung (Debitoren & Kreditoren) und bereitest regelmäßig den Monatsabschluss für unser externes Steuerbüro vor. Du führst jede Art von buchhalterischer Kommunikation mit unseren Kunden und Partnern in Deutsch und auch Englisch. Du übernimmst die administrative Bearbeitung des Mittelabrufsverfahrens und pflegst die Korrespondenz mit den Drittmittelabteilungen aller Zuwendungsempfänger. Du koordinierst unsere laufenden Förderprojekte in bereits bestehenden Strukturen. Das Mahnwesen ist glücklicherweise kein Tagesgeschäft, muss aber in regelmäßigen Abständen kontrolliert und durchgeführt werden. Im Vordergrund stehen bei uns Persönlichkeit, Selbstständigkeit und Lernbereitschaft. Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Berufserfahrung und bringst nachweisebare Praxiskenntnisse in der Durchführung von Förderprojekten mit. Du bist akribisch, zahlenaffin und detailverliebt, arbeitest selbstständig, sorgfältig und bist sehr gut organisiert. Du hast sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und kennst dich im Umgang mit (Tool ILB?) aus. Deine Freunde beneiden Dich um Deine Hands-On Mentalität und die Fähigkeit, dich und deinen Arbeitsbereich selbstständig perfekt zu managen.  Kommunikationssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. Ein unkompliziertes Team Anstellung in Vollzeit- oder Teilzeit (Vorerst Covid19-bedingt befristet) Ein modernes Büro (mit flexiblen Office-Möglichkeiten) Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice für eine gute Work-Life-Balance Freie Getränke Raum für Kreativität Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten JobRad-, Fahrtkosten- oder Fitnessstudiozuschuss Tierfreundlich sind wir auch
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Buchhalter (w/m/d)

Do. 29.10.2020
Berlin
BMG ist ein in 2008 gegründetes Musikunternehmen mit neuem Geschäftsmodell, das den Herausforderungen der digitalen Revolution auf dem Musikmarkt gerecht wird Dabei stehen gemeinsame Werte wie Fairness, Transparenz und Service für Künstler und Songwriters in unserem Fokus Anders als üblich, werden mit unserem innovativen Ansatz Veröffentlichungs- und Aufnahmerechte aus einer Hand über eine gemeinsame, hochmoderne Plattform international vertreten BMG ist bereits der viertgrößte Musikverlag der Welt und eines der größten Musikunternehmen in Europa Zu unseren internationalen Künstlern zählen u.a. will.i.am, The Rolling Stones, Robbie Williams, und Bruno Mars, sowie Beatsteaks, Kitschkrieg, Adel Tawil und Seeed in Deutschland Und wir wollen noch mehr erreichen! Wir suchen einen Buchhalter (w/m/d) für unser Buchhaltungsteam in Berlin. Du bist ein proaktiver und kommunikativer Teamplayer, flexibel und begeistert davon, ein Teil eines weltweit sehr schnell wachsenden Musikunternehmens zu werden. Deine Mission Du bist mitverantwortlich für die Bearbeitung ein- und ausgehender Honorarabrechnungen im Gutschriftsverfahren und aller honorarrelevanten Ein- und Ausgangsrechnungen Außerdem gehören zu Deinen Aufgaben die Debitoren-, Kreditoren- und Bankbuchhaltung (inklusive Mahnwesen, Zahlungsverkehr und Kontenabstimmung) Du übernimmst die regelmäßige Abstimmung von Honoraren mit den Vorsystemen und analysierst die honorarrelevanten Daten Du bist ein wichtiger Ansprechpartner für interne Anfragen Du bereitest Monats- und Jahresabschlüsse vor und bist auch Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer Zusätzlich unterstützt Du auch bei internen Optimierungsprojekten Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und konntest Dich idealerweise zum/zur Steuerfachangestellten (oder einer ähnlichen Qualifikation) weiterbilden Durch Deine mehrjährige Tätigkeit in der Finanzbuchhaltung konntest Du bereits einschlägige Berufserfahrung sammeln und sicher anwenden Du bist versiert in SAP R/3 und sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel) Deine Deutschkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sind wünschenswert Du liebst es, in Teams zusammen zu arbeiten und mit abteilungsübergreifenden und internationalen Teams zu kooperieren Ein faires und transparentes Business- und Unternehmensmodell Verschiedene Möglichkeiten für Deine persönliche berufliche Entwicklung inkl. Trainings, Bertelsmann University und LinkedIn Learning Flexible Arbeitszeitmodelle,vermögenswirksame Leistungen, ein BVG - Firmenticket und In-house Konzerte Eine tolle Arbeitsumgebung im Herzen von Berlin am Gendarmenmarkt und ein respektvolles Team von Musikliebhabern, die gern ihre Erfahrung mit Dir teilen
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Lohmar, Rheinland
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Weapon and Ammunition der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns mit den Bereichen Schutzsysteme sowie Waffen und Munition ist weltweit einer der führenden Ausrüster für Heer, Marine und Luftwaffe.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Eigenverantwortliche Umsetzung der Buchhaltung der Rheinmetall Protection Systems am Standort Lohmar im internationalen Konzernumfeld Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS Mitwirkung bei der Harmonisierung der RPS Finanzprozesse Durchführung der Anlagenbuchhaltung Bewertung des Umlaufvermögens Abstimmung von Intra- und Intercompanydaten innerhalb der RPS Standorte bzw. der Rheinmetall Gruppe Abwicklung des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens Zusammenarbeit mit dem Controlling im internen / externen Berichtswesen Fachlicher Ansprechpartner (m/w/d) für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Beantwortung von ad-hoc-Fragen Die Stelle ist am Standort Lohmar zu besetzen. Mehrjährige Berufserfahrung in einem industriellen Unternehmen, idealerweise im Konzernverbund Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Steuerfachangestellter (m/w/d) Erfolgreiche Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter, alternativ erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Bilanzierung und Steuern Sehr gute Kenntnisse der Bilanzierung nach HGB, ergänzende IFRS-Kenntnisse wünschenswert Intensive Kenntnisse einschlägiger FiBu und ERP Systeme Gute MS-Office Kenntnisse  Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse von Konsolidierung und Kosten-Leistungsrechnung wünschenswert Zuverlässigkeit, Belastbarkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise setzen wir voraus Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen eine spannende und interessante Ausbildung in einem global agierenden und zukunftsorientierten Unternehmen.  Modern ausgestattete Arbeitsplätze, sowie der respektvolle Umgang miteinander und eine gute Atmosphäre im Team haben bei uns einen hohen Stellenwert. Neben anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen gerne attraktive Extras, wie individuelle Förderung, vielfältige Sportangebote oder Urlaubsgeld.  ViVa Familienservice Urlaubs-/Weihnachtsgeld Mitarbeiteraktienkaufprogramm
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Financial Management and Treasury Accountant (m/f/d)

Do. 29.10.2020
Berlin
KWS is one of the world’s leading plant breeding companies. With the tradition of family ownership, KWS has operated independently for more than 160 years. It focuses on plant breeding and the production and sale of seed for corn, sugar beet, cereals, potato, rapeseed and sunflowers. KWS uses leading-edge plant breeding methods. 5.147 employees represent KWS in more than 70 countries. We are seeking for our Global Transaction Center (GTC) in Berlin for the next possible date a Financial Management and Treasury Accountant (m/f/d). Working together with the Expert Hub and other General Ledger Teams, the Financial Management and Treasury Accountant focuses on executing payments, clearings, manual bookings, monitors limits and insurance settings and executes reconciliations. Tasks for closing activities involve: executing local closing according to IFRS and LOCAL-GAAP like bank postings. This job will be unlimited and in fulltime. Proactively identifying service delivery issues and taking appropriate action, undertaking performance improvement initiatives and usage of best practice. Supporting in the standard payment process by aligning treasury for action on bank usage or other action and picking-up the payment list and upload in banking tool and select payment medium. Monitoring manual payments (second review & sign-off via banking tool) and adding additional information to complete manual payments if necessary. Supporting manual bookings and bank account reconciliation by executing payments and payment orders and reporting of receivables and payments.  Monitoring the cash flows and liquidity issue process as well as reporting issues. Preferably academic degree in Business Administration or related. Preferably 2 or more years of experience in the field of finance. Fluent in English and Russian or Polish (written and spoken); any other European language is an asset. Ability to meet tight deadlines and manage high volume transactions. Analytical skills and a hands-on mentality. Customer orientation and extraordinary service attitude. Co-operative and being a teamplayer.
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