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Finanzbuchhaltung: 227 Jobs in Zons

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 213
  • Ohne Berufserfahrung 105
Arbeitszeit
  • Vollzeit 217
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  • Teilzeit 44
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 199
  • Arbeitnehmerüberlassung 8
  • Ausbildung, Studium 7
  • Befristeter Vertrag 6
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Finanzbuchhaltung

Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Köln
Wir suchen smarte und motivierte Finanzbuchhalter:innen, die unser Finanzteam verstärken wollen. Arbeite mit erfahrenen Kolleg:innen zusammen, die mit Leidenschaft zuverlässige Finanzinformationen liefern. Bei Fastned trägst du dazu bei, eine grünere Zukunft zu gestalten. Gemeinsam mit über 140 Kolleg:innen, verteilt auf 6 Länder, bauen wir das beste Schnellladenetz in Europa auf, in dem Elektroauto-Fahrer:innen ihre Fahrzeuge mit Energie aus Sonne und Wind aufladen können. Wenn auch du etwas bewirken und in einem internationalen Scale-up Umfeld arbeiten möchtest, dann bist du hier genau richtig!  Als Finanzbuchhalter:in bist du für eine Vielzahl von Buchhaltungs- und Buchführungsaufgaben für unsere deutsche Tochtergesellschaft zuständig (unser Hauptsitz liegt in Amsterdam, neben Büros in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Belgien, und England). Zu deinem Arbeitsalltag gehören die Überprüfung und Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen, der Abgleich von Bankkonten, die Verwaltung von Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung und die regelmäßige Kommunikation mit diversen Teams. Du unterstützt außerdem die Senior Buchhalter:innen beim Monatsabschluss und bei der Erstellung der erforderlichen Unterlagen für die Jahresprüfung. Mit deiner Erfahrung und deinem Wissen über Prozesse und Buchhaltungssysteme bist du eine große Bereicherung für unser Team. Bei Fastned arbeitest du in einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas in 2022, das an der Amsterdamer Börse notiert ist und in dem Menschen die Ärmel hochkrempeln und Chancen ergreifen, wo immer sie sich ihnen bieten. Diese Rolle ist in unserem Kölner Büro angesiedelt, wo du Teil eines vielseitigen Teams sein wirst. Sowohl Voll- als auch Teilzeitarbeit sind in dieser Position möglich. Als Teil deines Onboardings wirst du an einer Serie von spannenden Workshops teilnehmen, bei denen du alles Wichtige über Elektromobilität und Schnellladeinfrastruktur lernen wirst. Du wirst eng mit unseren Teams in anderen europäischen Standorten zusammenarbeiten und hast die einmalige Chance, alles über diese spannende Industrie zu lernen, in der du Einfluss auf die Gestaltung der Mobilität der Zukunft haben wirst! Wir suchen jemanden, der/die die Initiative ergreift und die Verantwortung für die ihm/ihr übertragenen Aufgaben übernimmt. Ein scharfes Auge für Details und kritisches Denken helfen dir, unsere Finanzunterlagen auf dem neuesten Stand zu halten und korrekt zu führen. Außerdem solltest du die folgenden Kriterien erfüllen: Etwa 2 bis 4 Jahre relevante Erfahrung als Finanzbuchhalter:in oder AP/AR-Buchhalter:in; Bachelor-Abschluss in Rechnungswesen oder einem verwandten Bereich; Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift; Kontaktfreudigkeit und Eigeninitiative; Leidenschaft für den Beitrag zu einer grüneren Zukunft. Hilf uns dabei, eine bessere Zukunft zu schaffen! Wir arbeiten hart daran, die Welt zu verändern, aber wir vergessen nicht, unsere großen und kleinen Erfolge zu feiern. Neben Zugriff zu unserer voll-elektrischen Fahrzeugflotte (auch zur Privatnutzung) gibt es einen attraktiven Aktienoptionsplan für Mitarbeiter:innen. Wir stellen täglich vegetarisches Mittagessen & den besten Kaffee in unseren Büros bereit, veranstalten berüchtigte Weihnachtsfeiern und organisieren einen jährlichen Company-Trip. Weitere Vorteile sind flexible Arbeitszeiten und die Tech-Ausrüstung deiner Wahl (MacBook vs Windows Laptop, iPhone vs Android). Interessiert? Wir würden uns freuen, mit dir ins Gespräch zu kommen. Schicke uns deinen Lebenslauf und erkläre in deinem Motivationsschreiben, warum du dich freuen würdest, Teil von Fastned zu werden und die beste Person für diesen Job bist! Der Bewerbungsprozess besteht aus 3 Schritten: Video-Gespräch mit dem Accounting-Team Video-Gespräch mit dem Finanz-Team & Talent Acquisition Besuch im Kölner Büro, meet the German team. Fastned ist ein Arbeitgeber mit Chancengleichheit. Wir lieben Vielfalt und freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe, Geschlechter und sexuellen Orientierungen
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Mitarbeiter (m/w/d) für Verwaltung

Fr. 19.08.2022
Köln
Als traditionsreiches Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung und umfangreichem Know-how sind wir führend im Bereich der Hörgeräteversorgung. Und davon profitieren auch unsere Mitarbeiter. Gesundes und stetiges Firmenwachstum garantiert eine beruflich sichere Perspektive mit vielseitigen Aufgabenfeldern. In 58 Filialen setzen wir Maßstäbe bei den Dienstleistungsstandards rund um die Versorgung von Menschen mit einer Hörminderung sowie im Bereich der Prävention von Lärmschäden. Wir suchen Für unsere Verwaltung in der Kölner Innenstadt suchen wir ab sofort engagierte kfm. Mitarbeiter (m/w/d) mit Berufserfahrung in Vollzeit. erweiterte kfm.- und verwaltungstechnische Arbeiten kfm. (Filial-) Revision in unseren Filialen Durchführung des kfm. Monatsabschlusses Pflege unseres QM-Systems nach DIN ISO 13485 und die Überprüfung der Umsetzung bzw. Einhaltung Kennnisse im Bereich der DSGVO, deren Umsetzung und Einhaltung Kfm. Ausbildung, ggf. mit Leitungserfahrung, Spezialisierung in einzelnen der o.g. Bereichen Berufserfahrung Angemessene Bezahlung und feste Arbeitszeiten Abwechslungsreiche Tätigkeiten und eine solide Einarbeitung in die Tätigkeitsbereiche Arbeiten in einem freundlichen Team im Herzen von Köln Betriebliche Gesundheitsförderung Jobticket Urlaubsgeld Interne und externe Fortbildungen
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Finanzbuchhalter/ Mitarbeiter Lohnbuchhaltung (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Wuppertal
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland und bundesweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Nölle-Pepin GmbH & Co. KG das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an die Nölle-Pepin GmbH & Co. KG weiterleiten. Dazu benötigen wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF mit Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin. Als renommiertes Unternehmen für Netzsysteme liefern wir, die Nölle-Pepin GmbH & Co. KG, hochwertige Netze für die Industrie. Egal ob Automobile, Nutzfahrzeuge, Eisenbahnen, Schiffe oder Flugzeuge – unser modulares Produktprogramm deckt so gut wie jeden Bedarf ab, abgerundet durch maßgeschneiderte Sonderanfertigungen bei individuellen Anforderungen. Dank außergewöhnlicher Qualität, Innovationsfreude und Flexibilität vertraut jede Fahrzeugbranche auf überzeugende Lösungen von Nölle-Pepin. Dies vor allem, weil wir zusammen mit unseren Teammitgliedern auf hochwertige Verarbeitung und Nachhaltigkeit in der gesamten Produktionskette Wert legen. Deshalb sind wir auch nach IATF 16949:2016 und ISO 14001:2015 zertifiziert. Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir einen Finanzbuchhalter / Mitarbeiter Lohnbuchhaltung (m/w/d). Der Einsatzort: Schwelm bei Wuppertal Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Prüfung, Kontierung und Verbuchung von Geschäftsvorfällen Durchführung des Zahlungsverkehrs und des Forderungsmanagements Umsatzsteuervoranmeldungen Auswertungen und Analysen Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung mit Hilfe von DATEV unter Beachtung tariflicher, lohnsteuerlicher, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlicher Bestimmungen. Vorbereitung von Jahresabschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit der Steuerberatung Schnittstelle / Ansprechpartner (m/w/d) zur Geschäftsführung und externen Institutionen wie Steuerberater, Ämter, Banken, etc. Neben einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung haben Sie bereits Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung gewinnen können. Sie verfügen über fundierte Buchhaltungskenntnisse und Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen. Sie kennen sich mit der gängigen Buchhaltungssoftware, idealerweise mit DATEV, aus und verfügen über gute MS-Office-Kenntnisse. Gute Kenntnisse auf den Gebieten Entgeltabrechnung, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht sind von Vorteil. Eine selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich. Ein sehr gutes Zahlenverständnis sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Eine anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit mit abwechslungsreichen Aufgabenfeldern Einen zukunftssicheren und entwicklungsfähigen Arbeitsplatz Leistungsgerechte Vergütung Interessante Sozial- und Zusatzleistungen (Vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld, Jahressonderzahlung, 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, Krankenzusatzversicherung, etc.) Home Office Möglichkeit
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Buchhalter / Financial Accountant (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Mönchengladbach
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein innovatives und international erfolgreiches Unternehmen im Bereich der dezentralen Strom- und Wärmeerzeugung. Mit einer über Jahre entwickelten Technologie mit außergewöhnlich hohem Wirkungsgrad ist das mittelständische Unternehmen international führend und im Zuge der Energiewende auf klarem Wachstumskurs. Um dieses Wachstum auch unter finanziellen Gesichtspunkten weiter zu ermöglichen und zu optimieren, suchen wir einen Financial Accountant (m/w/d) am deutschen Produktionsstandort im Raum Aachen / Mönchengladbach, der generalistisch Kenntnisse in der Buchhaltung und dem Rechnungswesen vorweisen kann. Unser Mandant sucht Kandidaten (m/w/d) mit einem ganzheitlichen Blick auf die Themen Buchhaltung und Rechnungswesen, die die Zukunft eines innovativen, internationalen Unternehmens im progressiven Wachstum mitgestalten wollen. Sie sind ein Allrounder der Finanzen? Sie scheuen sich nicht, Prozesse zu hinterfragen und zu entwickeln? Projektarbeit reizt Sie ebenfalls? Dann bewerben Sie sich bei uns und gestalten Sie die Energiewende aktiv mit! (MVI/97117) Der Einsatzort: Raum Aachen / Mönchengladbach Führen der Haupt- und Nebenbücher Unterstützung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse Forderungsmanagement, Mahnwesen und Überwachung des Zahlungsverkehrs Debitoren- / Kreditorenbuchhaltung Projektarbeit (Automatisierung/ Digitalisierung etc.) Prozessentwicklung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Weiterbildungen im Bereich Rechnungswesen (bspw. Bilanzbuchhalter) oder Studienabschluss (BWL/ Finance o. ä.) wünschenswert Einschlägige Berufserfahrung im Rechnungswesen oder in vergleichbarer Tätigkeit Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sichere Anwendung des HGB, IFRS wünschenswert Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationskompetenz Gewissenhafte und flexible Vorgehensweise Eine wirklich abwechslungsreiche Aufgabe in einem international erfolgreichen Unternehmen mit großem Gestaltungsspielraum Die Möglichkeit, die Energiewende aktiv mitzugestalten und dabei Ihre eigene Handschrift im Unternehmen zu hinterlassen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine entscheidungsfreudige Unternehmenskultur Sehr gute Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem progressiv wachsenden Unternehmen Attraktive Rahmenbedingungen mit 30 Tagen Urlaub sowie agilen Arbeitsmethoden in cross-funktionalen, internationalen Teams
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Sachbearbeiter (m/w/d) im Debitoren- und Kreditorenmanagement

Fr. 19.08.2022
Köln
Die RWZ ist eines der größten Agrarhandelshäuser in Deutschland. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich über ganz Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie weite Teile von Nordrhein-Westfalen und Hessen. Als Konzern ist die RWZ auch in Thüringen, Bayern und Niedersachsen sowie Frankreich, Österreich und Benelux vertreten. Mit über 2.500 Mitarbeitenden an rund 220 Standorten ist der RWZ-Konzern für seine Mitgliedsgenossenschaften sowie für ca. 47.000 Landwirte, Winzer und Gartenbauer aktiv. Darüber hinaus ist der RWZ-Konzern auch für Privatkunden als Betreiber von Haus- und Gartenmärkten, als Händler für Autos und Nutzfahrzeuge sowie für Brenn- und Baustoffe tätig. Sachbearbeiter (m/w/d) im Debitoren- und Kreditorenmanagement (Geschäftspartnermanagement)  Vollzeit in Köln in einem branchenweit führenden und systemrelevanten Unternehmen bei einer verantwortungsvollen Tätigkeit im Team Geschäftspartnermanagement und agieren Sie als Ansprechpartner für Anliegen unserer internen und externen Kunden indem Sie maßgeblich zum Forderungsabbau beitragen sowie Mahn- und Zinsläufe durchführen und bearbeiten Sie einen festen Geschäftspartnerstamm bei der Auswertung innergemeinschaftlicher Lieferungen bei der Mitarbeit und Durchführung von Projekten im Bereich Finanzen eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben über Berufserfahrung im Bereich Debitoren- oder Kreditorenmanagement verfügen ein teamorientiertes Arbeitsverständnis bevorzugen bei komplexen Themen eine analytische und konzeptionelle Denkweise anwenden über SAP FI Kenntnisse verfügen eine zentrale Lage im Herzen von Köln mit guter Verkehrsanbindung (gegenüber vom Hbf)   eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Umfeld   die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und flexible Arbeitszeiten  eine leistungsgerechte Vergütung mit Sonderleistungen wie: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub, vermögenswirksame Leistungen, Bezug eines Job-Tickets, sowie Vorteile beim Fahrrad-Leasing  eine hervorragende Kantine  individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten mit umfassenden internen und externen Seminarangeboten und ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Sport- und Gesundheitskursen  attraktive Mitarbeiterrabatte in unserem Geno-Shop   ein sicherer Arbeitsplatz in einem starken Agrarkonzern Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen, einem möglichen Eintrittstermin und Gehaltsvorstellungen. Einzelheiten zum Umgang mit Ihren Bewerberdaten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
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Assistant Controller Germany (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Wuppertal
Axalta hat sich durch Investitionen in innovative Lösungen an die Spitze der Branche gesetzt. Wir entwickeln Technologien, die die Produkte unserer Kunden schützen - ganz gleich, ob sie mit Hitze, Licht, Korrosion, Abrieb, Feuchtigkeit oder Chemikalien zu kämpfen haben - und verleihen ihnen mit farbigen Beschichtungen Dimension und Schönheit. Wir verfügen über ein umfangreiches und sich ständig weiterentwickelndes Markenportfolio, das eine wichtige Rolle bei der Modernisierung von Infrastrukturen auf der ganzen Welt bis hin zur nächsten Generation von elektrischen und autonomen Fahrzeugen spielt. Axalta betreibt sein Geschäft in zwei Segmenten: Performance Coatings und Mobility Coatings, die vier Endmärkte bedienen, darunter Refinish, Industrial, Light Vehicle und Commercial Vehicle, in Nordamerika, EMEA, Lateinamerika und Asien-Pazifik. Dank unserer vielfältigen globalen Präsenz können wir Lösungen für mehr als 140 Länder liefern und 30 Millionen Fahrzeuge pro Jahr beschichten. Wir haben uns vor kurzem das Ziel gesetzt, bis 2040 kohlenstoffneutral zu sein, zusätzlich zu 10 weiteren Nachhaltigkeitszielen, und wir sind stolz darauf, mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um ihr Geschäft zu optimieren und ihre Ziele zu erreichen. Für unseren Standort in Wuppertal suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Assistant Controller Germany (m/w/d)Der Assistant Controller Germany ist eine Schlüssel-position innerhalb der deutschen Finanzcontrolling-Organisation und ist für die Qualität und Genauigkeit der Steuerbuchhaltung sowie der internen und externen Berichterstattung des deutschen Unternehmens verantwortlich. Verantwortung für die Erstellung einer genauen Berechnung der Erträge und der latenten Steuern in Abstimmung zwischen Buchhaltungs- und SteuersystemenVerantwortung für die Erstellung korrekter und konformer Belege im Rahmen der vierteljährlichen und jährlichen SteuerabschlussprozesseBereitstellung von buchhalterischem Input bei der Vorbereitung der vierteljährlichen Rückstellungen für Ertragsteuern und latente Steuern, Koordinierung der Buchungen auf den Steuerkonten und Erstellung der entsprechenden Dokumentation und Konten-abstimmungenVerbesserung der Effizienz bei der Unterstützung der Definition von Schnittstellen, Automatisierung und Abstimmungsprozessen zwischen Steuer- und BuchhaltungssystemenVorbereitung der unterstützenden Buchhaltungs-dokumentation für die Steuerberatung und die jährliche SteuererklärungKoordinierung der steuerbezogenen IA- und SOX-KontrollenÜberprüfung der monatlichen Verrechnungspreis-berichteMindestens Bachelor-Abschluss in Rechnungswesen, Steuern oder FinanzenErfahrung in der Finanzbuchhaltung (mindestens 5 bis 10 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position, vorzugsweise in einem internationalen Umfeld)Umfassende (transaktionsbezogene) Buchhaltungs-kenntnisse (US GAAP, deutsche/lokale GAAP)Vorzugsweise Kenntnisse in den Bereichen Einkommensteuer, Mehrwertsteuer, Energiesteuer, Reisekosten und LohnsteuerAusgeprägte Team- und Networking-FähigkeitAnalytische DenkweiseAusgezeichnete Kenntnisse in MS Office und SAPfließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftHerausfordernde Tätigkeiten in einem leistungsstarken internationalen und dynamischen UmfeldHervorragende Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und QualifizierungBetrieblich geförderte Gesundheitsdienstleistungen: „MyAxalta Bike“, Fitnessprogramm, Gesundheitspass mit Bonussystem etc.Flexible ArbeitszeitenMarktgerechte Entlohnung gem. Tarif (Chemische Industrie)Betriebliche Altersvorsorge zu attraktiven Konditionen, Unfallversicherung
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(Junior) Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Köln
Die WDR mediagroup (WDRmg) ist die kommerzielle Tochtergesellschaft des Westdeutschen Rundfunks (WDR) mit Sitz in Köln. Neben dem Kerngeschäft der Werbezeitenvermarktung, des Programmvertriebs und des Merchandisings umfasst unser Portfolio unter anderem barrierefreie Mediendienste und umfangreiche IT & Broadcast Services. In der WDR mediagroup GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Junior) Finanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit zunächst befristet auf zwei Jahre.In unserer Abteilung Finanzen arbeitet ein 13-köpfiges Team in einem mittlerweile papierlosen Büro. Als (Junior) Finanzbuchhalter:in unterstützen Sie eine Kollegin aus der Bilanzbuchhaltung im Bereich Debitoren und vertreten bei Bedarf die Kolleginnen aus dem Bereich Kreditoren. Dadurch erhalten Sie interessante Einblicke in die vielfältigen Anforderungen unserer Abteilung. Zu Ihren Aufgaben zählen die Unterstützung in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung das Buchen von Umsatzerlösen über Schnittstelle (bspw. Werbezeiten für 1LIVE, WDR2, VOD-Umsätze auf Plattformen wie Netflix, Amazon Prime, Telekom) Zahlläufe Mahnwesen GEMA-Meldungen, AWV-Meldungen die Mitwirkung bei der Mandantenbuchhaltung sowie Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und ein kaufmännisches Grundverständnis für die Zusammenhänge in der Buchhaltung. Analytisches Denken und ein sehr gutes Zahlenverständnis zeichnen Sie aus. Es bereitet Ihnen Freude, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten und immer einen Schritt weiter zu denken. Ihre Aufgaben haben Sie als „Ganzes im Blick“ und Ihnen sind die Auswirkungen Ihres täglichen Handelns zu den internen und externen Schnittstellen bewusst. Im MS-Office-Paket kennen Sie sich vor allem gut mit Excel und Word aus. Unterstützung bei der Weiterbildung zum:zur Finanzbuchhalter:in Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeitmodelle, Sabbatical und Vertrauensarbeitszeit Eine attraktive Vergütung nach Haustarifvertrag (turnusmäßige Gehaltsstufungen, regelmäßige Tarifsteigerungen, Familienzuschläge, Weihnachtsgeld) 31 Tage Urlaub sowie Arbeitsbefreiung an Heiligabend, Silvester Sehr gute Innenstadtlage / Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ein JobTicket zu günstigen Konditionen Jährliche Firmenevents (WDR-Sommerfest, Weihnachtsfeier ...) Altersvorsorge: Wir bezuschussen die private Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung Mitarbeiterunterstützung in allen Lebenslagen: Betreuungsangebote für Kinder und pflegebedürftige Angehörige, Coaching-Angebote, Krisenberatung und Gesundheitsprävention, Eltern-Kind-Zimmer auf der Etage Nutzung der WDR-Kantine sowie Essenszuschüsse für diverse Restaurants in der Kölner Innenstadt
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Fachreferent Bilanzierungs- und Abrechnungsmanagement (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Ratingen
Zum 1. Juni 2021 wurde die Gesellschaft Trading Hub Europe GmbH (THE) durch Kooperation von elf deutschen Fernleitungsnetzbetreibern gegründet. Die THE hat ihren Firmensitz an den Standorten Ratingen und Berlin. Seit Oktober 2021 betreibt Trading Hub Europe das deutschlandweite Marktgebiet im Sinne der "Vereinbarung über die Kooperation gemäß § 20 1b) EnWG zwischen den Betreibern von in Deutschland gelegenen Gasversorgungsnetzen". Im Rahmen der Umsetzung des Artikel 1 des Gesetzes zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes zur Einführung von Füllstandsvorgaben für Gasspeicheranlagen (Gasspeichergesetz), benötigen wir, befristet bis 01.12.2023, Unterstützung. Für den Standort Ratingen suchen wir Sie ab sofort als: Fachreferent Bilanzierungs- und Abrechnungsmanagement (m/w/d) Erstellung und Prüfung von gaswirtschaftlichen Abrechnungen enge Zusammenarbeit mit den involvierten Abteilungen und Kollegen Ansprechpartner für Marktteilnehmer für Fragen mit Abrechnungsbezug Durchführung von Reportings mit Bericht an die Abteilungsleitung Erstellung von Arbeitsplänen sowie Handlungsanweisungen zur internen Arbeitsorganisation Projekttätigkeiten: Mitarbeit bei der Einführung neuer Abrechnungsprodukte sowie bei der Weiterentwicklung der relevanten IT-Fachapplikationen, Durchführung von Testings Erfolgreich abgeschlossene kfm. Ausbildung mit Zusatzqualifikation (bspw. Betriebswirt/-in IHK oder vergleichbare Qualifikation) Erfahrung in der Energiewirtschaft, vorzugsweise Gaswirtschaft sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortungsbewusstsein, Lösungsorientierung sowie strukturierte und analytische Arbeitsweise Professionelle Kommunikation, Sorgfalt sowie vorausschauendes Arbeiten Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Effektives Zeitmanagement und ausgeprägte Selbstorganisation / Selbständigkeit Leistungs- und aufgabengerechte Vergütung gem. Manteltarifvertrag AGWE Betriebliche Altersvorsorge & Betriebliche Krankenversicherung Fachliche / persönliche Weiterentwicklung durch Teilnahme an Fortbildungen Verantwortungsvolle Aufgaben und breitgefächerter Tätigkeitsbereich Kollegiales und freundliches Betriebsklima mit direkten Kommunikationswegen Flexible Arbeitszeiten & Möglichkeit zu mobiler Arbeit Gesundheitsmanagement
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Senior Accountant (f/m/d)

Do. 18.08.2022
Köln, Berlin
ist das bekannteste KI-Unternehmen in Deutschland. Wir entwickeln neuronale Netze, die Menschen beim Umgang mit Sprache unterstützen. Mit dem DeepL Übersetzer haben wir die international beste Computerübersetzung auf den Markt gebracht und stellen sie für jeden im Internet kostenlos zur Verfügung. In den nächsten Jahren möchten wir DeepL zum weltweit führenden Unternehmen für Sprachtechnologie ausbauen.  Unser Ziel ist es, Sprachbarrieren zu überwinden und Kulturen einander näherzubringen.     Was unterscheidet uns von anderen Unternehmen? DeepL (früher Linguee) wurde von Entwicklern und Forschern gegründet. Die Entwicklung neuer spannender Produkte steht bei uns im Vordergrund, deswegen verwenden wir viel Zeit für die aktive Forschung an den aktuellsten Themen. Wir verstehen die Herausforderungen bei der Entwicklung neuer Produkte und versuchen diesen mit einer agilen und dynamischen Arbeitsweise zu begegnen. Unsere Arbeitskultur ist sehr offen, denn wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter*innen wohlfühlen.   Wenn wir von DeepL oder Linguee als Arbeitgeber erzählen, reagieren viele Leute sehr positiv darauf. Weil sie sich über die offenen, kostenlosen Dienste und Apps schon häufig gefreut haben. Und wir freuen uns, dass wir helfen, Sprachbarrieren zu verkleinern. Deine Wahl Wir sind ständig auf der Suche nach herausragenden Mitarbeitern*innen! Derzeit bieten wir remote work in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und Polen an. Ob Du von zu Hause aus in einem dieser Länder oder in unserem Büro in Köln arbeiten möchtest: Du hast die Wahl. Egal, wofür Du Dich entscheidest, unsere Arbeitsweise ist ganz darauf ausgelegt, dass Du ein fester Bestandteil des Teams wirst. Was machst Du zukünftig bei DeepL? Wir wachsen sehr stark und gewinnen täglich eine Vielzahl von Kunden. Das ist eine spannende Zeit! Gleichzeitig wachsen auch unsere Aufgaben, Ausgaben und Abrechnungen. Und hier kommst Du mit Deiner Expertise ins Spiel: durch Deine Erfahrung und Motivation leistest Du deinen Beitrag beim Ausbau und der Transformation unserer Buchhaltung. Du bist Teil eines wachsenden Teams und startest direkt in der Phase unseres größten Projektes: Die Einführung eines modernen ERP-Systems und dazugehöriger Prozesse. Du bekommst die Möglichkeit, Dinge von Grund auf und somit auch nach Deiner Idealvorstellung zu gestalten. Durch Deine Weitsicht sorgst Du für langfristig reibungslos funktionierende Buchhaltungsprozesse, wie sie in technologieaffinen Unternehmen idealerweise gelebt werden.  Du übernimmst die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen und des konsolidierten Konzernabschlusses (derzeit nach HGB, künftig IFRS) Im Tagesgeschäft betreust Du neben der deutschen Mutter gesellschaft auch unsere ausländischen Tochtergesellschaften Zusammen mit Deinen Kolleg*innen kümmerst Du Dich um eine HGB/IFRS konforme Bilanzierung, Bewertung und Verbuchung von Geschäftsvorfällen sowie die Durchführung und Überwachung des elektronischen Zahlungsverkehrs In enger Zusammenarbeit mit deinen Kolleg*innen aus dem Finance-Team unterstützt Du beim Erstellen von zeitnahen Reportings und Erfolgsrechnungen auf Unternehmens- und Kostenstellenebene Du trägst Verantwortung für die gesellschaftsübergreifende Ermittlung von Rückstellungen und Abgrenzungen Die Weiterentwicklung der internen Buchhaltungsprozesse, Buchungsrichtlinien, Strukturen und Standards auch im Hinblick auf die Digitalisierung und Automatisierung wird von Dir mit vorangetrieben Du bist für alle DeepL-Gesellschaften Ansprechpartner bei buchhalterischen und steuerlichen Fragen für unsere Gesellschafter, das Management und Deine Kollegen sowie für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Finanzbehörden Du hast ein spannendes und dynamisches Umfeld mit vielen Möglichkeiten zur Übernahme von Sonderaufgaben und Projekten (z.B. Einführung ERP, zukunftsweisende technologiegestützte Prozesse im Quote-to-Cash sowie Procure-to-Pay Ablauf, IFRS Transformation etc.) Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium z.B. im Bereich Rechnungswesen, Bilanzen oder Steuerrecht oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung z.B. zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder Steuerberater/Wirtschaftsprüfer (m/w/d) Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im relevanten Aufgabengebiet, idealerweise bei einem Software-as-a-Service (SaaS) oder Technologieunternehmen mit SE oder AG Konzernstruktur Einschlägige Erfahrung in verschiedenen ERP Systemen setzen wir voraus Fundierte Kenntnisse in der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie im Bilanz- und Steuerrecht Eine schnelle Auffassungsgabe und ein starkes analytisches Zahlenverständnis sowie der Blick für das „Big Picture“ Bereits vorhandene Erfahrung in der IFRS-Transformation von vormalig reinen HGB-Unternehmen, Erfahrung in der Verbuchung verschiedener Sachverhalte nach IFRS sind von Vorteil Nachweisliche Erfahrung bei der Entwicklung und Definition von Buchhaltungsprozessen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Ein freundliches, internationales und effektives Team mit viel Vertrauen und sehr kurzen Entscheidungswegen Flache Hierarchien und dadurch viel Gestaltungsspielraum Eine sinnvolle Arbeit: Wir reißen weltweit Sprachbarrieren ein und bringen damit verschiedene Kulturen einander näher Regelmäßige Teamevents Optionale Sportclub-Mitgliedschaft Ein schönes Büro in Köln (oder eine vergleichbare Ausstattung für Dein Homeoffice) und viel Flexibilität
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Bilanzbuchhalter / Betriebswirt (m/w/d) mit Schwerpunkt Finanzen

Do. 18.08.2022
Düsseldorf
Your New Role METRO als führender internationaler Spezialist im Lebensmittelgroßhandel ist Partner vieler kleiner und mittlerer unabhängiger Unternehmen - ihr Erfolg ist unser Business. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, insbesondere den Gastgewerbesektor auf dem Weg in die Zukunft partnerschaftlich zu begleiten. Die einzigartige Chance der Digitalisierung nutzen auch wir, um die Branche für unsere Kund*innen langfristig erfolgreich zu gestalten. Unsere Vision: nachhaltige Lösungen mit weitreichendem, wirtschaftlichem Mehrwert für unabhängige Unternehmer*innen zu schaffen. Für unser Team der Hauptbuchhaltung suchen wir für unsere vielfältigen Herausforderungen in einem dynamischen Arbeitsumfeld Verstärkung durch einen Bilanzbuchhalter / Betriebswirt (m/w/d) mit Schwerpunkt Finanzen Ihre Aufgaben: Mitwirkung bei Monats- / Quartals- (IFRS) und Jahresabschlüssen (IFRS/HGB) Reporting an die Konzernobergesellschaft sowie Bearbeitung von Rückstellungen Erstellen von Cash-Flow Berechnungen und Mitarbeit bei der Bilanzplanung Bearbeitung von Themenfelder aus den IFRS Standards 9, 15 und 16 Projektarbeit Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum (internationalen) Bilanzbuchhalter oder erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Betriebswirt (idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen) Erste Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung eines Unternehmens oder Erfahrung bei einer StB oder WP Gesellschaft wären von Vorteil Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten, sehr gute Kenntnisse in SAP R/3 idealerweise SAP S/4 Hana Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englisch-Kenntnisse Selbständige Arbeitsweise, hohes Engagement, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist sowie eine gute Zahlenaffinität Unsere Benefits: Work-Life Balance: Vertrauensarbeitszeit, 30 Tage Urlaub sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens Weiterbildung: Ein umfassendes Weiterbildungsangebot über ein eigenes Trainingsteam sowie ein eigenes jährliches Weiterbildungsbudget Wohlergehen: Gesundheitsprogramme, ein kostenloses Fitnessstudio auf unserem Campus, regelmäßige Mitarbeiterevents Komfort: Sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze inklusive Lademöglichkeiten für E-Mobilität. Zwei Kantinen mit vielfältigen Angeboten sowie Rabatte in unseren Märkten als auch bei vielen Partnerunternehmen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Online-Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Arbeitsbeginns sowie Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte richten Sie Ihre Online-Bewerbung an: Herrn Thorsten Krys Global Talent Management & Recruitment Your New Role METRO als führender internationaler Spezialist im Lebensmittelgroßhandel ist Partner vieler kleiner und mittlerer unabhängiger Unternehmen - ihr Erfolg ist unser Business. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, insbesondere den Gastgewerbesektor auf dem Weg in die Zukunft partnerschaftlich zu begleiten. Die einzigartige Chance der Digitalisierung nutzen auch wir, um die Branche für unsere Kund*innen langfristig erfolgreich zu gestalten. Unsere Vision: nachhaltige Lösungen mit weitreichendem, wirtschaftlichem Mehrwert für unabhängige Unternehmer*innen zu schaffen. Für unser Team der Hauptbuchhaltung suchen wir für unsere vielfältigen Herausforderungen in einem dynamischen Arbeitsumfeld Verstärkung durch einen Bilanzbuchhalter / Betriebswirt (m/w/d) mit Schwerpunkt Finanzen Ihre Aufgaben: Mitwirkung bei Monats- / Quartals- (IFRS) und Jahresabschlüssen (IFRS/HGB) Reporting an die Konzernobergesellschaft sowie Bearbeitung von Rückstellungen Erstellen von Cash-Flow Berechnungen und Mitarbeit bei der Bilanzplanung Bearbeitung von Themenfelder aus den IFRS Standards 9, 15 und 16 Projektarbeit Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum (internationalen) Bilanzbuchhalter oder erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Betriebswirt (idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen) Erste Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung eines Unternehmens oder Erfahrung bei einer StB oder WP Gesellschaft wären von Vorteil Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten, sehr gute Kenntnisse in SAP R/3 idealerweise SAP S/4 Hana Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englisch-Kenntnisse Selbständige Arbeitsweise, hohes Engagement, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist sowie eine gute Zahlenaffinität Unsere Benefits: Work-Life Balance: Vertrauensarbeitszeit, 30 Tage Urlaub sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens Weiterbildung: Ein umfassendes Weiterbildungsangebot über ein eigenes Trainingsteam sowie ein eigenes jährliches Weiterbildungsbudget Wohlergehen: Gesundheitsprogramme, ein kostenloses Fitnessstudio auf unserem Campus, regelmäßige Mitarbeiterevents Komfort: Sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze inklusive Lademöglichkeiten für E-Mobilität. Zwei Kantinen mit vielfältigen Angeboten sowie Rabatte in unseren Märkten als auch bei vielen Partnerunternehmen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Online-Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Arbeitsbeginns sowie Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte richten Sie Ihre Online-Bewerbung an: Herrn Thorsten Krys Global Talent Management & Recruitment
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