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Finanzdienstleister und Versicherungen: 119 Jobs in Erlensee

Berufsfeld
  • Finanzdienstleister und Versicherungen
Branche
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  • Recht 18
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  • Wirtschaftsprüfg. 18
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  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 75
  • Mit Berufserfahrung 72
Arbeitszeit
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  • Teilzeit 17
  • Home Office 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 65
  • Praktikum 17
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Berufseinstieg/Trainee 11
  • Ausbildung, Studium 9
  • Befristeter Vertrag 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Handelsvertreter 1
Finanzdienstleister und Versicherungen

(Senior) Manager (w/m/d) Wirtschaftsprüfung im Bereich Versicherungen - Assurance (Financial Services)

Sa. 06.03.2021
Hamburg, Düsseldorf, Hannover, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer international auf die Finanzwelt spezialisierten Kolleginnen und Kollegen. Mit unseren innovativen Dienstleistungen und als einer der Marktführer in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting stärken wir weltweit das Vertrauen in die Wirtschaft sowie die Finanzmärkte und führen unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Financial Services fokussieren Sie sich auf Finanzdienstleistungen und unterstützen Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, sich einer stets verändernden und schnelllebigen Welt anzupassen. Bei uns entfalten Sie in internationalen und interdisziplinären Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und sind Teil dieser spannenden Entwicklungen! "It‘s yours to build."Als Teil unseres stark wachsenden Audit Teams in Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt/Main, Hannover, München, Stuttgart oder Köln prüfen Sie die Rechnungslegung nach Handels- und Aufsichtsrecht von Versicherungsunternehmen sowie die Einhaltung internationaler Standards und aufsichtsrechtlicher Anforderungen. Ferner nehmen Sie an Beratungsprojekten teil. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben:  Prüfung der Jahres- und Konzernabschlüsse von Versicherungsunternehmen nach HGB und IFRS sowie der Solvabilitätsübersichten nach unserer innovativen und technologieunterstützten Prüfungsmethode Durchführung von Geschäftsprozess- und Datenanalysen Begleitung von Beratungsprojekten, z.B. bei der Umstellung auf internationalen Rechnungslegungsnormen Leitung von Projekten, Koordination von mehreren Beratungsaufträgen und Motivation Ihres Teams für die gemeinsamen Aufgaben Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Ihrer Teammitglieder Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung  in der Prüfung und/oder Beratung von Versicherungsunternehmen Bestandenes Wirtschaftsprüferexamen sowie abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsmathematik, idealerweise mit den Schwerpunkten Versicherungsbetriebslehre, Prüfungs- oder Rechnungswesen Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Empathische Persönlichkeit mit klaren Zielvorstellungen und unternehmerischer Denkweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Innovative und vielseitige Projekte, die die Entwicklung unserer Mandanten aus unterschiedlichen Branchen vorantreiben Herausragende Karrierechancen durch individuelle Förderung, anspruchsvolle Projektarbeit und ein starkes EY-Netzwerk Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Werkstudent/Praktikant (m/w/d) Beteiligungsmanagement & Corporate Finance

Fr. 05.03.2021
Frankfurt am Main
Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH (Finanzagentur) verantwortet die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes und verwaltet den Finanzmarktstabilisierungsfonds (FMS) sowie den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF). Die Finanzagentur emittiert Bundeswertpapiere, tätigt Geldmarkt- und Derivategeschäfte und steuert damit das Schuldenportfolio sowie den Kapitalmarktauftritt des Bundes. Dabei ist es ihre Aufgabe, die Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes über die Finanzmärkte jederzeit sicherzustellen und unter Kosten- wie auch Risikoaspekten zu optimieren. Der im Zuge der Corona-Pandemie vom Bund zum 27.03.2020 zur Stärkung der deutschen Realwirtschaft ins Leben gerufene WSF wurde unter dem Dach der Finanzagentur angesiedelt. Bereits seit dem Jahr 2018 verwaltet die Finanzagentur den im Jahr 2008 zur Bewältigung der Finanzmarktkrise vom Bund gegründeten FMS und betreut die vom Fonds eingegangenen Beteiligungen. Auch nimmt sie die Trägerschaft der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung wahr, welche die Rechtsaufsicht über die nach Bundesrecht gegründeten Abwicklungsanstalten ausübt. An ihrem Sitz in Frankfurt am Main beschäftigt die Finanzagentur derzeit rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alleiniger Gesellschafter ist der Bund, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen. Die Abteilung Beteiligungen & WSF begleitet die Gewährung von Maßnahmen, deren fortlaufende Analyse und ihr Monitoring sowie die spätere Maßnahmenbeendigung. Zur Unterstützung der Abteilung suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von mindestens drei Monaten einen: Werkstudenten/Praktikanten (m/w/d) Beteiligungsmanagement & Corporate Finance Unterstützung bei der Analyse von Geschäftsmodellen Erstellung von Vermerken und Stellungnahmen im Zusammenhang mit der Begleitung von Stabilisierungsmaßnahmen des WSF Unterstützung bei der Beurteilung bzgl. der Strukturierung von komplexen Finanzprodukten im Zusammenhang mit durch den WSF einzugehenden Beteiligungen und Garantiegewährungen (Stabilisierungsmaßnahme) Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Reports des WSF Begleitung von internen Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften oder der Wirtschaftsinformatik, vorzugsweise mit internationalem Bezug Kenntnisse im Beteiligungsmanagement sowie in der Datenanalyse und -aufbereitung sind von Vorteil Erste Erfahrungen mit M&A- und Corporate Finance-Transaktionen und/ oder bei der Strukturierung von Finanzinstrumenten Ausgeprägtes Interesse für Kapitalmarktprodukte sowie die Funktionsweise des Kapitalmarktes Erfahrungen im Umgang und Verständnis von Gesetzestexten, Rechtsverordnungen, EU-Regularien und komplexen Vertragswerken wünschenswert Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich Sichere MS Office-Kenntnisse (insbesondere Word, Excel und PowerPoint) Darüber hinaus besitzen Sie eine schnelle und sehr gute Auffassungsgabe, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche, vorausschauende Arbeitsweise, einen sorgfältigen Arbeitsstil sowie ein hohes Engagement aus. Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ermöglicht es Ihnen, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich in kurzer Zeit aufzubereiten und zielgruppengerecht zu adressieren. Sie überzeugen uns durch Ihre Fähigkeit, neue Ideen einzubringen und diese eigenständig voranzutreiben. Ein hohes Maß an Teamgeist und gute organisatorische Fähigkeiten runden Ihr Profil ab.Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz mit einer markt- und leistungsgerechten Vergütung sowie zahlreiche attraktive Sozialleistungen. Flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung ermöglichen eine Balance zwischen beruflichen und privaten Anforderungen. Wir bekennen und zu Vielfalt und nehmen unterschiedliche Perspektiven ein. Bewerbungen von Frauen sind besonders willkommen.
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Praktikant (w/m/d) Building, Construction & Real Estate

Fr. 05.03.2021
Berlin, Bielefeld, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Mannheim, München, Stuttgart
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen am Standort Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Als Praktikant (w/m/d) für den Bereich Building, Construction & Real Estate kannst Du Dein Theoriewissen in der Praxis unter Beweis stellen. Werde bereits im Studium Teil unseres Teams, sammle wertvolle praktische Erfahrungen und unterstütze uns bei der Beratung unserer Mandanten rund um das Thema Immobilien. Du willst aktiv an den unterschiedlichsten Immobilienprojekten mitwirken und damit Dein eigenes Portfolio schärfen? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du Dich für mind. 3 - 6 Monate hier einbringen: Du unterstützt das Team bei der Prüfung und Beratung von Immobilienunternehmen sowie bei der Plausibilisierung von Immobilienwerten. Zudem hilfst Du bei der Beurteilung von immobilienspezifischen Prozessabläufen und Risikomanagementsystemen im Rahmen der Jahres- und Konzernabschlussprüfung mit. Du arbeitest mit bei der Bewertung von Immobilien(-portfolios), Kreditportfolios, Maschinen und Anlagen und bei der Erstellung entsprechender Bewertungsdokumentationen. Im Team arbeitest Du sowohl an Portfolioanalysen und -strategien mit als auch beim wertorientierten Real Estate Management. Auch fällt die Bearbeitung immobilienwirtschaftlicher Aufgabenstellungen auf Käufer- oder Verkäuferseite (Tax, Financial & Property Due Diligence, Vendor Assistance) in Dein Aufgabengebiet. Praktikant (w/m/d) Building, Construction & Real Estate wirst Du bei uns mit drei abgeschlossenen Semestern eines Studiums der Immobilienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens, ggf. mit einer immobilienspezifischen Zusatzqualifikation. Idealweise bringst bereits erste Berufserfahrung im Bereich Real Estate und/oder Investment Banking durch vorhergehende Praktika und/oder eine Berufsausbildung mit. Du hast Interesse an betriebs- und finanzwirtschaftlichen Beurteilung von Immobilien (-unternehmen). Eine sehr gute Präsentationsfähigkeit rundet ab. Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten und Werkstudenten im Fokus. Als Praktikant (m/w/d) profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Praktikant (w/m/d) im Aktuariat

Fr. 05.03.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen am Standort Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, oder Hannover.Als Praktikant (w/m/d) im Aktuariat bist Du Teil unseres Expertenteams auf dem Gebiet der Steuerung und Bewertung von Risiken. Du wirkst aktiv mit bei der Prüfung und Begutachtung der finanziellen Lage unserer Mandanten und der damit verbundenen Erkennung und Reduktion unternehmerischer Risiken und finanzieller Ausfälle und verwandelst Dein Theoriewissen in wertvolle Praxiserfahrungen. Du bist ein Zahlen-Spezialist und willst mit Deinen mathematischen Modellen die Zukunft berechenbarer machen? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du Dich für mind. 3 - 6 Monate hier einbringen: Du unterstützt Dein Team bei der Beratung unserer Kunden in den Bereichen Aktuariat, Risikomanagement, Compliance, Finanzen und Unternehmenssteuerung. Gemeinsam mit Deinem Team wirkst Du unterstützend bei aktuariellen Fragestellungen und Bewertungsthemen im Bereich der Wirtschaftsprüfung mit. Darüber hinaus wirst Du in die Umsetzung umfassender Finance Transformation-Projekte eingebunden. Auch bei der Entwicklung und Optimierung von Bewertungs- und Risikokapitalmodellen zählen wir auf Deine tatkräftige Mitarbeit. Zudem beteiligst Du Dich an der Digitalisierung und Anwendung von Big Data im aktuariellen Umfeld. Praktikant (w/m/d) im Aktuariat wirst Du bei uns mit mindesten drei erfolgreich abgeschlossenen Fachsemestern eines Studiums der (Wirtschafts-) Mathematik, Physik, Informatik oder Wirtschaftswissenschaften. Idealerweise bringst Du erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit. Die gängigen MS-Office-Anwendungen bereiten Die keine Schwierigkeiten. Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau. Du hast Spaß an kniffligen Aufgabenstellungen, gehst diese mit Kreativität und Engagement an und bist ein Teamplayer. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten und Werkstudenten im Fokus. Als Praktikant (m/w/d) profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Trainee Business/Banking (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Frankfurt am Main, Hannover
Die Finanz Informatik ist als IT-Dienstleister innovativ für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe unterwegs. Wir machen Banking im digitalen Raum leistungs- und zukunftsfähig. Freu Dich auf ein sympathisches Unternehmen mit spannenden Aufgaben – von der App-Entwicklung über Netzwerktechnologien und den Serverbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Wir suchen: Trainee Business/Banking (m/w/d)Deine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Finanzen, Controlling, Banksteuerung, Personal, Marketing/Vertrieb oder dem Zentralstab der Geschäftsführung. Als Teamplayer übernimmst Du von Beginn an Verantwortung und bringst Dich in unsere vielfältigen Projekte ein. Selbstverständlich erfährst Du vor Ort, wie wir Software entwickeln und was wir außer topmodernen Rechenzentren als IT-Unternehmen noch zu bieten haben. Mehr dazu findest Du auf unserer Homepage im Trainee Booklet. Sehr guter Abschluss der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik oder Jura Eine Bankausbildung und/oder erste Praxiserfahrung runden Dein Profil ab Gutes Analyse- und Interpretationsvermögen Gute Kenntnisse in MS Office Konzeptionelles und analytisches Denken sowie Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Vom ersten Tag an 15 Monate spannende Aufgaben, gezielte Förderung, individuelles Mentoring, unternehmensweite Vernetzung und Einsätze an unseren Standorten Frankfurt am Main, Hannover und Münster, wo wir Deine Interessen berücksichtigen und die wir mit Dir individuell planen. Starte Deine Karriere in der Finanz Informatik zum 1. April 2021 oder zum 1. Oktober 2021 in unserem Business-Traineeprogramm!
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Guarantee Specialist (m/w/d) Trade Finance Services

Fr. 05.03.2021
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Guarantee Specialist (m/w/d) Trade Finance Services am Standort Frankfurt werden.   Kundenzufriedenheit ist Ihr zweiter Vorname? Wenn es darum geht, nach Lösungen zu suchen, geben Sie nicht auf, bis Sie die beste gefunden haben? Und Sie würden gerne in einem agilen, innovativen und internationalen Umfeld arbeiten? Perfekt. Unser Team in Frankfurt freut sich schon auf Sie!In unserem Circle „Lending & Trade“ sind Sie unser Spezialist für die Abwicklung komplexer Bürgschaften und Garantien für die In- und Auslandsgeschäfte unserer Firmenkunden. Eigenverantwortlich werten Sie internationale Kreditverträge auf Avalgeschäft aus, entscheiden über Ausstellung, Inanspruchnahme/Zahlung, Änderung und Ausbuchung direkter und indirekter Avale und begleiten die Garantie-Abwicklungen unserer Tochtergesellschaft ING Austria. Im Tagesgeschäft erstellen Sie turnusmäßig Provisions- und Entgeltabrechnungen, überwachen deren Eingang und nehmen Umbuchungen auf Ertragskonten vor. Auch an der Ausstellung von Aval-Urkunden sind Sie beteiligt, indem Sie Avaltexte einschätzen und bei Bedarf Rücksprache mit der Rechtsabteilung halten. Auf Basis von Systemauswertungen nehmen Sie zudem die periodische Abstimmung von Konten und Portfolien vor – und haben dabei gleich zwei Augen darauf, dass in- und externe Vorgaben sowie Regelungen eingehalten werden (URDG, FATCA/US Withholding Prüfung, Compliance Check, Key Control Testing). Nicht zuletzt beraten Sie unsere Kunden in operativen Fragen am Telefon (oder auch vor Ort), bearbeiten Reklamationen und unterstützen in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen die Überarbeitung von Arbeitsanweisungen. Auch in lokalen sowie in internationalen Projekten sind Sie maßgeblich eingebunden. Bankausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung in Wholesale Banking und Trade Finance Services; idealerweise umfassendes Know-how im Aval-Geschäft Fundierte Kenntnisse der Standard-EDV-Anwendungen und fachspezifischen Tools Erfahrung in (agiler) Projektarbeit Selbstständige, systematische und sorgfältige Arbeitsweise Kunden- & serviceorientiert, kommunikationsstark und konfliktfähig Verhandlungssicheres Deutsch & Englisch – in Wort und Schrift
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Documentary Business Specialist (m/w/d) Trade Finance Services

Fr. 05.03.2021
Frankfurt am Main
Die ING ist eine der am schnellsten wachsenden Unternehmenskundenbanken in Deutschland.Jetzt Documentary Business Specialist (m/w/d) Trade Finance Services am Standort Frankfurt werden.   Kundenzufriedenheit ist Ihr zweiter Vorname? Wenn es darum geht, nach Lösungen zu suchen, geben Sie nicht auf, bis Sie die beste gefunden haben? Und Sie würden gerne in einem agilen, innovativen und internationalen Umfeld arbeiten? Perfekt. Unser Team in Frankfurt freut sich schon auf Sie!In unserem Circle „Lending & Trade“ betreuen Sie das Dokumentengeschäft für In- und Auslandsaufträge unserer Unternehmenskunden: Akkreditive, Inkassi, Standby Letter of Credit (SBLC). Dazu prüfen Sie akkreditivbezogene Texte und Dokumente auf korrekte Umsetzung der geltenden ICC-Rules und ING-Policies – oder beauftragen die Prüfung über entsprechende Workflow-Tools bei zuständigen Service-Providern. Eigenverantwortlich eröffnen und bearbeiten Sie Im- & Export-Akkreditive sowie entsprechende Pre-Financings, erfassen die Geschäfte in unseren IT-Systemen und bringen Zahlungen auf den Weg. Im Tagesgeschäft erstellen Sie zudem turnusmäßig Provisions- und Entgeltabrechnungen, überwachen deren Eingang und nehmen Umbuchungen auf Ertragskonten vor. Auf Basis von Systemauswertungen nehmen Sie die periodische Abstimmung von Konten und Portfolien vor – und haben dabei gleich zwei Augen darauf, dass in- und externe Vorgaben sowie Regelungen eingehalten werden (ERA, ERI, URDG, FATCA/US Withholding Prüfung, Compliance Check, Key Control Testing). Nicht zuletzt beraten Sie unsere Kunden in operativen Fragen am Telefon (oder auch vor Ort), bearbeiten Reklamationen und unterstützen in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen die Überarbeitung von Arbeitsanweisungen. Auch in lokalen sowie in internationalen Projekten sind Sie maßgeblich eingebunden. Bankausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung in Wholesale Banking und Trade Finance Services Operations sowie umfassendes Know-how im Akkreditiv-Geschäft Fundierte Kenntnisse der Standard-EDV-Anwendungen und fachspezifischen Tools Erfahrung in (agiler) Projektarbeit Selbstständige, systematische und sorgfältige Arbeitsweise Kunden- & serviceorientiert, kommunikationsstark sowie konfliktfähig Verhandlungssicheres Deutsch & Englisch – in Wort und Schrift
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Senior Risikocontroller (w/m/d) Schwerpunkt: Betreuung der Ausfalldefinition

Fr. 05.03.2021
Frankfurt am Main
Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung vonUmwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt vonmorgen prägen. Wir fördern Windparks, Infrastruktur-Projekte, Schulen und Krankenhäuser, denn sinnvolle undnachhaltige Projekte sind unser Auftrag. Und wir bauen auf die Menschen, die bei uns arbeiten! Was das heißt? Dass Siebei uns ein offenes und vertrauensvolles Miteinander finden, in dem wir Vielfalt und Inklusion leben – denn nur dort, woviele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen. Deshalb fördern wir IhreKompetenz, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Projekte, die die Welt verbessern. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in dieZukunft.Werden Sie Teil unseres Teams in Frankfurt am Main und unterstützen Sie uns alsSenior Risikocontroller (w/m/d) Schwerpunkt: Betreuung der AusfalldefinitionWir bieten facettenreiche AufgabenSie übernehmen Verantwortung für die gruppenweiten Ausfalldefinitionen für Kredite und Beteiligungen im Konzern, u. a. durch die Analyse und laufende Beobachtung der einschlägigen relevanten aufsichtsrechtlichen Anforderungen (CRR/CRD, MaRisk, KWG).Dazu beraten Sie die Fachabteilungen in der KfW, IPEX, DEG und KfW Capital zu relevanten Prozessfragen im Kontext der Ausfalldefinitionen. Auch die laufende Betreuung der technischen Umsetzung der Ausfallsetzung im PD-Verzugstagezähler und die Wahrnehmung der 2nd Line Funktion im Konzern liegt in Ihrer Verantwortung.Sie verantworten die Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen sowie Steuerung der Entscheidungsvorbereitung im Kontext Ausfalldefinition. Dazu analysieren Sie die relevanten aufsichtsrechtlichen Anforderungen und erstellen Entscheidungsvorlagen für Risikokomitees und den Vorstand. Außerdem setzen Sie die Anforderungen in Regelwerke der KfW um und überprüfen deren Einhaltung.Kommunikation zu Methoden, Grundsätzen und Systemen: Sie übernehmen die interne und externe Kommunikation gegenüber den Entscheidungsgremien der Bank, der Aufsicht, internen Revision und dem Wirtschaftsprüfer sowie anderen Banken und Verbänden. Zusätzlich bereiten Sie Prüfungen (u. a. Zulassungs- und Nachschauprüfungen) der Aufsicht vor und begleiten diese.Sie geben wichtige Impulse in regelmäßigen Abteilungs- und/oder bereichsübergreifenden Arbeitskreisen sowie Projekten. Dabei übernehmen Sie je nach Bedarf die fachliche Mitarbeit oder auch die Teilprojektleitungsfunktion.Das bringen Sie mitAbgeschlossenes Studium (Diplom/Master) der Betriebs- oder Volkswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.Langjährige relevante Berufserfahrung sowie Erfahrung in der Projektleitung und fachlichen Steuerung kleinerer Fachteams.Expertenwissen sowohl im Kredit- und Beteiligungsgeschäft als auch im Aufsichtsrecht (CRR/CRD, KWG, MaRisk).Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse zur sicheren Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern sowie um komplexe regulatorische Zusammenhänge adressatengerecht zu kommunizieren.Sehr stark ausgeprägte analytische Denkweise und hohe Zielorientierung, die Sie zur Erarbeitung entscheidungsreifer Lösungsvorschläge bei komplexen Problemstellungen gewinnbringend einsetzen.Idealerweise Erfahrung in der technischen Abbildung der Kreditrisikoparameter (PD/EAD/LGD).Damit fördern wir Sie – Benefits bei der KfWVereinbarkeit von Familie & BerufWir unterstützen Sie mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice Möglichkeiten, 30 Tagen Urlaub, individuellen Teilzeitmodellen und Eltern-Kind-Büros.Marktgerechte VergütungBei uns erwartet Sie ein angemessenes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen und Jobticket.Gelebte Vielfalt & InklusionVielfältigkeit und Chancengleichheit sind für uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt gelebter Alltag.Weiterentwicklung & TrainingsImmer auf dem neusten Stand mit persönlichen und fachlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.Betriebliche AltersvorsorgeWir bauen auf Ihre Zukunft mit einer betrieblichen Altersvorsorge.GesundheitsförderungMit über 30 Betriebssportgruppen bis hin zu Gesundheitskursen und einem Mitarbeiterrestaurant unterstützt die KfW Ihre Gesundheit.Sie möchten Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Senior Risikocontroller (w/m/d) über einen Klick auf den Bewerben-Button oder diesen Link. Bei Fragen zur Position können Sie sich gerne an Herrn Burger unter der Nummer +49 (0) 69 7431-8222 wenden.
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Mitarbeiter Fondsreporting / Investorenbetreuung (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Frankfurt am Main
Die AviaRent Invest AG mit Hauptgeschäftsstelle in Frankfurt am Main ist ein Tochterunternehmen der AviaRent Capital Management S. à r. l., einer Luxemburger Fondsgesellschaft. Gemeinsam mit dem französischen Partner Primonial, einer der führenden europäischen Asset‐Management‐Plattformen mit einem Fondsvermögen von mehr als 26 Milliarden Euro, verfügt AviaRent im Bereich Pflege, Bildung und Mikroliving über ein gemeinsames Fondsvolumen von mehr als 8 Milliarden Euro. Als spezialisierter Asset‐Manager investiert AviaRent ausschließlich im Bereich soziale Infrastruktur. Das Portfolio der AviaRent Invest AG besteht aus Pflegeimmobilien mit mehr als 5.200 Pflegebetten, 1.400 Einheiten Betreutes Wohnen, Kindertagesstätten mit 2.000 Plätzen sowie 2.300 Einheiten an Mikroapartments. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir am Standort Frankfurt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Fondsreporting/Investorenbetreuung (m/w/d) in Festanstellung und Vollzeit Erstellung von Quartalsberichten für Spezialfonds, Deutsch / Englisch Analyse, Aufbereitung und Übermittlung von Informationen, Zahlen, Daten, Fakten zur erforderlichen Berichterstattung Beantwortung von Anfragen bezüglich des Reporting/Berichtswesens durch Investoren Erstellen von Reports nach BVI Standard Mitarbeit bei der Entwicklung und Verbesserung von Tools zur elektronischen Datenverarbeitung Plausibilitätsprüfung NAV/GAV-Berechnung und Abstimmung interner/externer Daten Ermittlung und regelmäßige Aktualisierung diverser Portfoliodaten Ermittlung und Auswertung von Kennzahlen auf Fondsebene Erstellung monatlicher Cashforecastberichte Begleitung der Aktivitäten zum Jahresabschluss der Fondsstruktur Erstellen von Beschlüssen und Kommunikation mit der Fondsverwaltenden Bank Koordination der Überarbeitung des Private Placement Memorandum Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, Controlling, Steuern oder Finanzwirtschaft Mehrjährige Berufserfahrung (3-5 Jahre) im Bereich Finanzen oder Immobilien Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Betriebswirtschaftlich/kaufmännisches, fachliches Beurteilungsvermögen Starke analytische und strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz mit hervorragendem Betriebsklima in einem erfolgreichen Unternehmen Vermögenswirksame Leistungen Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr Individuelle Förderung der Direktversicherung (Allianz) durch den Arbeitgeber nach der Probezeit Täglich frisches Obst, Kaffee, Wasser und Softgetränke zur freien Verfügung Mitglied der Corporate Benefit Seite mit attraktiven Mitarbeiterrabatten Mitarbeiterevents wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern Attraktiver Standort in der Frankfurter Innenstadt, erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
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Assistant Relationship Manager (m/w/d) Financial Institutions

Fr. 05.03.2021
Frankfurt am Main
Die VTB Bank (Europe) SE steht Unternehmen und Banken als kompetenter und zuverlässiger Partner bei der Abwicklung von Geschäften in Russland und anderen Staaten weltweit beratend zur Seite. Mit unseren Erfahrungen aus 45 Jahren als europäische Spezialbank für europäisch-russische Handelsbeziehungen verstehen wir uns als die führende europäische Bank in diesem Segment. Als Teil der Corporate Investment Business (CIB) Matrix der VTB kann die VTB Bank (Europe) SE die internationale Präsenz der Gruppe effizient nutzen, und ihre Kunden können von der effizienten Unterstützung durch die verschiedenen Geschäftsbereiche der Gruppe profitieren. Zur weiteren Verstärkung unseres Bereiches Financial Institutions suchen wir derzeit eine/n Assistant Relationship Manager (m/w/d) Financial Institutions Permanente Kontrolle und Verwaltung der Kundenbeziehungen zu Finanzinstituten Regelmäßige Kontrolle der Vollständigkeit und Aktualität der aktenkundigen Verträge Eingabe, Gestaltung und Pflege von internen Daten der FI-Abteilung für VTB-gruppenweite Datenquellen, Book of Limits, Book of Covenants Erstellung von Berichten, Statistiken, Präsentationen und Informationen für das interne Berichtswesen nach Vorgaben der Muttergesellschaft Management des AML/KYC-Systems in Verbindung mit Onboardings, Verlängerungen und Anfragen Koordination des Cash Managements (LORO) einschließlich Online-Dispo Unterstützung bei der Vorbereitung von Kreditengagements aus der Marktperspektive Koordination des gesamten Kreditengagements mit Banken (Handel, Treasury und Kapitalmarkt) Koordination von Vertragsverhandlungen mit den relevanten Abteilungen und der Muttergesellschaft Regelmäßige Marktanalyse zur Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit hinsichtlich der Konditionen von Produkten für LORO-Banken Abgeschlossene bankkaufmännische Ausbildung und/oder abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften Mehrjährige Erfahrung in einer Bank, vorzugsweise im Korrespondenzbankgeschäft Allgemeine Kenntnisse im Bankgeschäft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Russische Sprachkenntnisse sind optional Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Strukturiertheit und Dienstleistungsorientierung Es erwartet Sie eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe mit hoher Selbstständigkeit in einem kollegialen Umfeld mit sehr gutem Betriebsklima. Ihr Verantwortungsbereich ist abwechslungsreich, sodass Sie Ihr Know-how entfalten und kontinuierlich weiterentwickeln können. Neben einem attraktiven Gehalt steht auch die Weiterentwicklung, ob durch ein Training „on the job“ und Coaching bei Berufseinsteigern oder externe Schulungen bei Berufserfahrenen, zur Verfügung.
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