Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Forschung: 347 Jobs

Berufsfeld
  • Forschung
Branche
  • Pharmaindustrie 84
  • Wissenschaft & Forschung 61
  • Sonstige Dienstleistungen 52
  • Gesundheit & Soziale Dienste 27
  • Nahrungs- & Genussmittel 26
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 20
  • Medizintechnik 14
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 14
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 12
  • Sonstige Branchen 12
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 11
  • Bildung & Training 10
  • Elektrotechnik 9
  • Feinmechanik & Optik 9
  • Druck- 7
  • Papier- und Verpackungsindustrie 7
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 5
  • Verkauf und Handel 5
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 321
  • Ohne Berufserfahrung 201
  • Mit Personalverantwortung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 324
  • Teilzeit 47
  • Home Office 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 252
  • Befristeter Vertrag 65
  • Praktikum 11
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Ausbildung, Studium 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Promotion/Habilitation 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Forschung

Versuchsanalytiker für F&E (m/w/div.)

Fr. 29.05.2020
Hagen am Teutoburger Wald
Die Pedex GmbH ist ein Unternehmen der global aufgestellten Perlon® -Gruppe. Die Unternehmensgruppe betreibt neben ihrer internationalen Vertriebspräsenz mehrere Produktionswerke auf den Kontinenten Europa, Nordamerika und Asien und ist damit flexibel und zukunftsfähig aufgestellt. Die Perlon® -Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von synthetischen Filamenten und erwirtschaftet mit ca. 840 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 140 Millionen Euro. Zum frühestmöglichen Eintritt suchen wir für die Verstärkung unseres Teams am Standort Wald-Michelbach einen: Versuchsanalytiker für F&E (m/w/div.) Organisation und Durchführung von Prüfungen im eigenen Labor Koordination und Organisation von Prüfungen mit externen Laboren Bewertung von Laborergebnissen Erstellung und Archivierung von Protokollen und Laborberichten Interpretation von physikalisch-chemischen Analyse- und Textilprüfungen Administrative Unterstützung der Projektleiter und Techniker Bestimmung repräsentativer Stichproben Statistische Bewertung: Relevanz sowie Fehlerabschätzung Ausbildung zum Physik- / Chemielaborant oder gleichwertige Ausbildung Gute Kenntnisse der Analytik von Kunststoffen und Filamenten (DSC, Rheologie, TMA) Organisationsvermögen Gute MS-Office Kenntnisse Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Selbstständigkeit Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Bereitschaft zum flexiblen Arbeiten im Zweischichtsystem (Früh- und Spätschicht) Vielseitige Tätigkeit mit der Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung Angemessene Vergütung Zuschüsse für die betriebliche Altersversorgung Parkmöglichkeiten auf dem Firmengelände und kostenlose Getränke
Zum Stellenangebot

CTA / Chemielaborant (m/w/d) für die Abteilung GC

Fr. 29.05.2020
Hamburg
Die GBA Group ist einer der führenden Labor- und Beratungsdienstleister in Europa. Bei den internationalen Kunden von Untersuchungs-laboratorien gehört die GBA Group mit ihren hochspezialisierten Bereichen der Umwelt-, Lebensmittel- und Pharmaanalytik zu den anerkannten und stetig wachsenden Analysendienstleistern. Im Auftrag von Lebensmittelindustrie, Rohstoffproduzenten und Händlern führen wir bei der GBA Group Food analytisch-chemische Dienstleistungen wie z.B. Rückstands- und Kontaminantenanalytik, mikrobiologische Untersuchungen, Nährwert-analytik und produktspezifische Analytik durch.d stetig wachsenden Analysendienstleistern. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hamburg suchen wir schnellstmöglich einen CTA / Chemielaborant (m/w/d) für die Abteilung GC (Vollzeit, 40 Std./Woche) Aufarbeitung von Lebensmittelproben für die gaschromatografische Analyse Durchführung und Überwachung von qualitätssichernden Maßnahmen im Labor Messung und Routinewartung an GC-FID Geräten Auswertung von GC-FID Messungen und Dateneingabe in das LIMS-System Strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten zur Einhaltung von Terminvorgaben Abgeschlossene Ausbildung als CTA oder Chemielaborant Sie arbeiten selbstständig und sind flexibel Sie bringen eine hohe Lernbereitschaft mit Sehr gute Team- & Kommunikationsfähigkeiten Möglichst Erfahrungen mit einem LIMS (Labor- Informations- und Management System) Ein hoch motiviertes Umfeld in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche Eine systematische Einarbeitungsphase Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Einen Arbeitsplatz mit unmittelbarer S-Bahn Anbindung und attraktiven Versorgungsmöglichkeiten vor Ort Betriebliche Altersvorsorge Portal mit diversen Mitarbeitervergünstigungen
Zum Stellenangebot

Technische Assistenz* Qualitätskontrolle - Zell- und Gentherapie

Fr. 29.05.2020
Idar-Oberstein
Jeder kann Großes bei BioNTech leisten. Wir arbeiten an revolutionären Ansätzen im Kampf gegen Krebs und andere Krankheiten. BioNTech ist bestrebt, das weltweit führende Biotechnologie-Unternehmen für individualisierte Krebsmedizin zu werden. Über 1000 Pioniere, die mit viel Herzblut neue Wege beschreiten, schaffen immer wieder aufsehenerregende Erfolge und vielversprechende Durchbrüche – und sorgen dafür, dass Menschen rund um die Welt Hoffnung für die Zukunft schöpfen. Werde auch du ein Pionier! Die Behandlung von Krankheiten durch Zell- und Gentherapie zu revolutionieren, haben wir uns bei BioNTech Innovative Manufacturing Services zum Ziel gemacht. Sei dabei an unserem Standort in Idar-Oberstein! Technische Assistenz* Qualitätskontrolle - Zell- und GentherapieMit uns gemeinsam kannst du Teil spannender Entwicklungen sein und arbeitest unter anderem an der Prüfung von Wirkstoffen, zellulären Arzneimitteln und Gentherapeutika für den Einsatz in klinischen Studien. Es erwartet Dich ein vielfältiges Aufgabenspektrum mit folgenden Schwerpunkten: Prüfung von zell- und gentherapeutischen Prüfpräparaten unter GMP mit Analysemethoden wie Durchflusszytometrie, ELISA oder PCR Initiative und eigene Ideen bei der Etablierung neuer Methoden und Mitwirkung beim Technologietransfer aus dem F&E-Umfeld in GMP Anteil an der Gestaltung des regulierten GMP-Umfeldes durch Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege von SOPs Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als BTA*, MTA*, Biologielaborant* o.ä., gerne auch mit erster praktischer Erfahrung; alternativ ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Bachelorstudium Erste Erfahrungen in der Durchflusszytometrie sind von Vorteil Flexibilität und zielorientierte, sorgfältige Arbeitsweise mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Deutschkenntnisse Englischkenntnisse von Vorteil Große Motivation, im Gebiet der personalisierten Therapie mitzuwirken Jobticket Kinderbetreuung Dienstrad Altersversorgung ... und noch viele mehr.
Zum Stellenangebot

Quality Assurance Manager (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Kulmbach
Axolabs ist ein weltweit führendes Auftragsforschungsunternehmen auf dem Gebiet der Oligonukleotid-Therapeutika und gehört zur global agierenden LGC-Gruppe. Unser profundes Wissen und die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter schätzen Kunden aus aller Welt. Axolabs ist seit 20 Jahren erfolgreich in der präklinischen Entwicklung neuartiger Medikamente tätig und plant sein Wachstum auch zukünftig weiter fortzusetzen. Daher suchen wir SIE in Kulmbach als   Quality Assurance Manager (m/w/d) Unterstützung des GMP Qualitätskontrolllabors zur Freigabe von therapeutischen Molekülen unserer Kunden (keine eigene GMP-Produktion) in Zusammenarbeit mit dem Laborleiter, der Leitung der Qualitätskontrolle und dem verantwortlichen QA Manager Allgemeine Qualitätssicherungstätigkeiten im laufenden Betrieb des Qualitätskontrolllabors Dokumenten-Reviews / -Audits Unterstützung in qualitätsrelevanten Angelegenheiten und Fragen in Bezug auf GMP, GLP, GCP Compliance Unterstützung bei der Qualifizierung/ Validierung von Ausrüstung, Einrichtung und Methoden in Übereinstimmung mit den relevanten Regularien Beteiligung beim Bearbeiten und Untersuchen von OOS, Abweichungen, CAPA und Kundenbeschwerden Beteiligung am Change Control Prozess Unterstützung beim Unterhalt des Qualitätsmanagementsystems Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und des QM Systems Beteiligung an Lieferantenbeurteilungen sowie ggfs. an Lieferantenaudits Durchführung von internen Audits sowie Vorbereitung und Begleitung externer Audits, nach Bedarf Unterstützung bei der Durchführung von Schulungen des Personals eine abgeschlossene Ausbildung in einem naturwissenschaftlichen Gebiet (z.B. Biotechnologie, Biologie, Chemie, Biochemie), im pharmazeutisch/medizinischen Bereich oder vergleichbar 2-3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im GMP-, GLP-, GCP- oder ISO13485-regulierten Umfeld (z.B. Qualitätskontrolllabor, pharmazeutische Industrie, MedTech-Industrie, akkreditiertes Labor). Sicherheit im Umgang mit Standard-Software Sehr gute Englischkenntnisse attraktives Gehalt mit Bonuszahlungen unbefristetes Arbeitsverhältnis   abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem kerngesunden Unternehmen
Zum Stellenangebot

Operator (m/w/d)/ Mikrotechnologe (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Nauen, Havelland
Wir sind ein internationales Unternehmen mit Betriebsstätten in Nauen (nahe Berlin), Santa Clara (USA) und Penang (Malaysia). Als Hersteller von Spezialmaschinen für die Elektronikindustrie, bieten wir weltweit Lösungen in den Marktsegmenten Wafer Level Packaging (Chemische Metallisierung) und Lotkugel-Bonden auf Wafern bzw. Substraten an. Darüber hinaus bieten wir Dienstleistungen in diesen speziellen Bereichen an. Für unsere Niederlassung in Nauen suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristeter Anstellung einen Operator (m/w/d)/ Mikrotechnologen (m/w/d) Durchführung von metallographischen Präparationen Platzieren von Lotkugeln mittels Schablonenprozess Chemische Metallisierung Aufbau von mechanischen und optischen Geräten Durchführung von Reihenuntersuchungen mit mechanischen und optischen Testmethoden Durchführung von Mikrokontaktierungsverfahren Durchführung von automatischen, optischen Inspektionen Bei Bedarf Durchführung von Spezialverfahren bei externen Firmen Abgeschlossene Ausbildung als Mikrotechnologe/ -in oder vergleichbare Ausbildung oder einschlägige Berufserfahrung (mind. 2 Jahre) im Bereich Mikrosystemtechnik und/oder Halbleitertechnik Sicherer Umgang mit Chemikalien/Gefahrstoffen Kenntnisse im Bereich der Halbleitertechnik sowie der nasschemischen Prozessierung Erfahrung im Umgang mit einem Rasterelektronenmikroskop sowie in Metallographie/ Querschliffen von Vorteil Kenntnisse im Rahmen der Dokumentationserstellung von Vorteil Feinmotorische Fähigkeiten Gutes Konzentrations- und Sehvermögen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift PC Kenntnisse (MS Office & Datenbankanwendungen) Bereitschaft zur Arbeit im Drei-Schichtsystem, im 5-Tage-Rhythmus Wochenend- und Feiertagsarbeit nach Bedarf Engagement, Flexibilität, Teamfähigkeit, Sorgfalt und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab Eine Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld Umfangreiche Einarbeitung Faire Vergütung und gesonderte Zulagen im Rahmen der Schichtarbeit Arbeitszeiterfassung und Ausgleich von Überstunden Zukunftsorientiertes Arbeiten in einem professionellen Team bestehend aus jungen und erfahrenen Fachkräften Die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Flache Hierarchien Familienfreundliches Arbeitsklima, mit verschiedene Arbeitszeitmodelle und einen Kita-Zuschuss Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterkantine, freie Getränke Kostenfreie Firmenparkplätze Gute Verkehrsanbindung an Berlin
Zum Stellenangebot

Medical Manager Transplantation (all Genders)

Fr. 29.05.2020
Medical Manager Transplantation (all Genders) Wo: Bundesweit Wann: ab sofort Wie: 40 Std./Woche, Teilzeit mit mind. 75% möglich Ebenfalls kann die Position home based ausgeführt werden. Voraussetzung sind jedoch mindestens 2 Präsenztage pro Woche am Standort in Hamburg. In der Einarbeitungszeit setzen wir 3 – 4 Präsenztage an. Dafür stehen wir: „Menschen und Ideen für Innovation im Gesundheitswesen“. Als mittelständisches Tochterunternehmen der Chiesi Farmaceutici ist die Chiesi GmbH Teil einer starken internationalen Gruppe, die innovative Arzneimittel und Medizinprodukte entwickelt, herstellt und vertreibt. Das zeichnet uns aus: Wir leben eine Kultur der langen Leine – Bereit, Entscheidungen zu treffen, mal was zu riskieren und mit Freiraum umgehen können. Mit Herzlicher Power gehen wir die Dinge an – mit Spaß bei der Arbeit, auf Erreichtes stolz sein und das Herz am richtigen Fleck. Dabei die progressive Weitsicht behalten – Neues als Chance sehen, dabei nach rechts und links schauen und andere mitreißen. So sind wir erfolgreich, so tickt Chiesi! Sie sind intern wie auch extern, z.B. im Rahmen von Kongressen und Symposien, wissenschaftliche/r Hauptansprechpartner*in für den Bereich Transplantation Sie sind verantwortlich für das KOL Management in Ihrer Indikation und kooperieren mit qualifizierten Meinungsbildnern in med.-wiss. Projekten Sie übernehmen die Recherche und Analyse von Studiendaten und unterstützen das Marketing hinsichtlich der Kommunikationsstrategie Sie sind zuständig für die Planung und Durchführung von Advisory Boards Zusammen mit dem crossfunktionalen Team verantworten Sie die strategische Planung und Umsetzung von Aktivitäten Sie unterstützen bei der Planung, Durchführung und Publikation von nationalen Studien zur Generierung von Daten und Klärung wissenschaftlicher Fragestellungen Auch im internationalen Kontext vertreten Sie das Indikationsgebiet ggü. unserem Headquarter in Parma und weiteren Affiliates aus der Chiesi-Gruppe Fachlich: Sie haben erfolgreich ein Studium im Bereich der Naturwissenschaften (vorzugsweise Medizin, Biologie, Chemie) oder der Pharmazie mit Promotion abgeschlossen Sie haben mehrjährige Berufserfahrung als Medical Manager*in / Medical Advisor oder einer vergleichbaren Funktion aus der pharmazeutischen Industrie; haben Sie diese Erfahrung in der Indikation Transplantation gesammelt, wäre dies ein Plus Sie sind erfahren in der Betreuung von Meinungsbildnern, dem Medical Writing sowie der Recherche und Beurteilung klinischer Studien Ihre Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher Persönlich: Sie arbeiten sehr eigenständig, strukturiert und sorgfältig Sie zeichnen sich durch eine starke Kommunikations- und Präsentations- sowie gute Projektmanagementfähigkeiten aus Sie zeigen hohe Leistungsbereitschaft in einem dynamischen und agilen Arbeitsumfeld Sie bringen die Bereitschaft zu (inter-)nationaler Reisetätigkeit mit Flexible Arbeitszeiten Kostenloses Wasser & Heißgetränke sowie frisches Obst am Standort Hamburg Company Events und Sportangebote Ein breites Weiterbildungsangebot Tolles Paket an Social Benefits u.v.m. Zusatzinfo: Chiesi nutzt Vielfalt und Inklusion als Quellen für Innovation und Kreativität. Deshalb freuen wir uns auf alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) Produktsicherheit / Regulatory Affairs

Fr. 29.05.2020
Mainz
Die Werner & Mertz GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Tochtergesellschaften und rund 1.000 Mitarbeitern in ganz Europa, das auf eine über 150-jährige Tradition zurückblickt. Mit Vertrauensmarken wie Frosch, Erdal, Emsal, Rorax, green care Professional und tana nimmt Werner & Mertz eine führende Position in der Produktion und dem Vertrieb von Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln in Deutschland und Europa ein. Wartung und Pflege der SAP EHS-Spezifikations-Datenbank Klassifizierung aller Rezepturen und Produkte gemäß Gefahrstoff- und Transportrecht Erstellung von Sicherheitsdatenblättern sowie diversen Dokumenten für Produktmeldungen und -Ausschreibungen Durchführung von Produktmeldungen Vorgabe der Kennzeichnungselemente für Produktetiketten Vergabe von statistischen Warennummern und Abfallschlüsselnummern Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Chemie als Chemielaborant (m/w/d), Chemietechniker (m/w/d) oder vergleichbar Berufserfahrung in vergleichbarer Position Gute Kenntnisse im regulatorischen Umfeld von Produktsicherheit, Biozidprodukteverordnung, CLP-Verordnung und Detergenzienverordnung Kenntnisse im Umgang mit SAP-Modul EH&S sowie MS-Office Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analyse- und Problemlösungsfähigkeit, strukturierte Vorgehensweise sowie Teamfähigkeit Attraktive Konditionen Familiäre Unternehmenskultur Modernes und nachhaltiges Arbeitsumfeld Individuelle Förderung Betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitszusatzversicherung Gesundheitsmanagement und Betriebsarzt Mitarbeiterrestaurant und kostenfreie Getränke Mitarbeiterrabatte Team- und Unternehmensevents Eltern-Kind-Büro Gute Verkehrsanbindung Ladesäulen für Elektroautos Jobticket und Jobrad
Zum Stellenangebot

Ökotrophologen (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Aachen
Die Intelligenz der Natur begeistert uns seit 25 Jahren! Wir sind führend in der eigenen Entwicklung, Herstellung und Spezial-Versendung für natürliche Gesundheits-Mittel (Nahrungsergänzungsmittel). Über 100.000 Menschen wissen das bereits zu schätzen und setzen ihr Vertrauen in das Dr. Hittich Team. Wir lieben den Dialog zum Kunden und suchen für unser Team Kollegen (m/w/d), die Lust haben mit uns weiter zu wachsen. Wir suchen: Ökotrophologen (m/w/d) in Vollzeitanstellung. Zusammenstellung der wissenschaftlichen Fakten und der Alleinstellungsmerkmale unserer GesundheitsMittel als Grundlage u. a. für die Kreativbriefings und für Produktschulungen Unterstützung und Begleitung des Prozesses zur Entwicklung und Einführung von Produktneuheiten: Anregungen und Ideen für neue Produkte; Marktrecherchen; Bewertung von Aktivstoffen; Studienrecherchen; Mitarbeit an der Erstellung der Packmitteltexte Erstellung von Werbemittel-Briefings für neue Produkte und das aktuelle Sortiment Wissenschaftliche Prüfung von neuen Werbemitteln Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ökotrophologie, Ernährungswissenschaften oder eines vergleichbaren Bereiches Bereitschaft und Fähigkeit, sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen unserer Gesundheits-Mittel zu beschäftigen und komplexe Zusammenhänge in einer verständlichen und kundenorientierten Form aufzubereiten Bereitschaft und Freude am Verfassen von Texten zu natürlichen Aktiv- und Nährstoffen sowie zu Ernährungsfragen Begeisterung zur Mitarbeit in einem dynamischen, marketingorientierten Team Hohe Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Sichere MS-Office-Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind im Dr. Hittich Team, Deutschlands führendem Gesundheits-Mittel Unternehmen, beschäftigt und befinden sich dennoch in einem familiären Firmenambiente mit individueller Arbeitsplatzgestaltung. Sie erwarten nach der Probezeit echte Karrierechancen, denn in unserem Team zählen Engagement, ein positives Auftreten und natürlich eine „Macher-Mentalität“. Sie profitieren von einem innovativen Marketing und sind wöchentlich an Projektbriefings beteiligt. Sie bekommen die Strategie somit von erster Hand mit und Ihre Ideen und Feedback sind bei uns absolut gewünscht.
Zum Stellenangebot

Chemielaborant (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Leverkusen
Für unseren Standort Leverkusen suchen wir einen engagierten und qualifizierten (m/w/d) Chemielaboranten Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie. Die LEVACO Chemicals GmbH hat ihren Firmensitz und Produktionsstandort im Chempark Leverkusen. Das Produktportfolio umfasst Spezialitäten wie z.B. Dispergiermittel, Emulgatoren, Netzmittel und Entschäumer. Unsere Produkte werden in den Segmenten Agrochemikalien, Faserherstellung sowie Farben und Lacke eingesetzt. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Lohnfertigung von Spezialchemikalien für namhafte chemische Unternehmen. Das sind wir - und Sie gehören vielleicht bald dazu. produktionsbegleitende Analytik im vollkontinuierlichen Schichtsystem Inprozesskontrollen und Troubleshooting in der Produktion Erarbeitung von Reparatur- und Aufarbeitungsvorschriften Überprüfung der Produkte auf sämtliche qualitätsrelevante Parameter Bearbeitung von Qualitätsmängeln Entwicklung und Validierung analytischer Methoden Verwaltung und Pflege der Rückstellmusterlager Durchführung und Überwachung der Wartungs-, Kalibrierungs- und Qualifizierungsarbeiten Probennahme an Rohstoffen Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Chemielaboranten / zur Chemielaborantin Sie verfügen über Berufserfahrung in der Qualitätskontrolle und im Umfeld Betriebslabor Sie arbeiten teamorientiert und eigenverantwortlich Sie sind entscheidungsfreudig und durchsetzungsstark Sie sind sicher im Umgang mit apparativen Analysenmethoden (z.B. FT-IR, GC-MS, HPLCUV-Vis) und nasschemischen Analytikverfahren (z.B. Verseifungszahl, Trübungspunktbestimmung, Wassergehaltsmessungen nach Karl Fischer und Hydroxylzahlbestimmung) Sie sind routiniert in den MS-Office-Anwendungen und bringen Anwendungskenntnisse im QM Modul SAP mit   Eine attraktive Bezahlung sowie übertarifliche Sozialleistungen Flache Hierarchien und eine informelle Unternehmenskultur Ein breit gefächertes Verantwortungsspektrum
Zum Stellenangebot

Patentingenieur*

Fr. 29.05.2020
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Patentingenieur* Unsere Business Unit Home Tech ist mit innovativen Lösungen aus Spezialglas und Glaskeramik ein weltweit führender Anbieter u. a. für die Hausgeräte- und Consumer-Electronics-Industrie. CERAN® Glaskeramik Kochflächen sind eine ihrer Erfolgsgeschichten. Darüber hinaus bieten wir Lösungen für ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten - von Kochen, Backen und Heizen über Sicherheit, wie z.B. Brandschutz, bis hin zu Cover- und Ultradünnglas für Smartphones und Innovationen im Bereich Diagnostiks. Ihre Aufgaben Steuerung und Überwachung aller Patentaktivitäten in den standortbezogenen Geschäftsfeldern, Schwerpunkt im Bereich (Ultra-)Dünnglas Management des Patentportfolios für Produkt- und Verfahrenspatente Patentrechtliche Begleitung von Produkt und Prozessentwicklungen Vorbereitung von Patentgutachten und Unterstützung bei der Vertragsgestaltung Erstellung erforderlicher Unterlagen für Patentanmeldungen sowie Betreuung der Patentmelde- und Patenterteilungsverfahren, Einspruchsverfahren, Support für Erfindungsmeldungen Unterstützung bei der Ideen-Generierung Mitarbeit bei der Erarbeitung der Patentstrategie Durchführung von Markt- und Patentrecherchen und Analyse von Trends im Technologieumfeld Mitarbeit in Entwicklungsprojekten im Bereich Intellectual Property Aufbau eines Netzwerks im Konzern und Implementierung Best Practice im Bereich IP Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Corporate IT-Bereich Ihr Profil Abgeschlossenes ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium mit patentrechtlichem Schwerpunkt oder vergleichbare Ausbildung Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Patentwesen, idealerweise im internationalen Umfeld Erfahrung in der Arbeit mit Patentdatenbanken, z.B. Patbase Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Strukturiertes und analytisches Denken und Vorgehen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Flexibilität und Eigeninitiative Ihr Benefit Motivierte und engagiert Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Dazu bieten wir Ihnen ein kollegiales und danamischen Arbeitsumfeld, in welchem Sie Ihre innovativen Ideen einbringen, Ihre persönliche Entwicklung vorantreiben und Erfolge gemeinsam mit Ihrem Team erreichen können. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Grünenplan Human Resources, Tanja Kremers, +495187771728 *Die Persönlichkeit zählt - nicht das Geschlecht
Zum Stellenangebot


shopping-portal